RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#51 von Lukas Lokführer , 31.08.2020 12:24

Hallo Mirko,

Nun komme ich endlich dazu hier meine Spuren zu hinterlassen, erst schlechtes Netzt in Brandenburg, dann war die IP Adresse des Routers im ersten ICE gesperrt und im zweiten viel das W-LAN gleich ganz aus,...

Ich finde es klasse wie du altes und neues Rollmaterial auf deiner Anlage mischt , wobei das Video, in #19 glaube ich, mein absoluter Favorit ist, ich bin halt ein Epoche 5/6 Fan .


Ich denke dein neues Betriebskonzept wird den Vorteil haben, das du mit der Kurve einen schönen Fotostandpunkt gewonnen hast, da freue ich mich schon auf Bilder

Dir viel Spaß beim bauen, ich freue mich auf weitere (bewegte) Bilder

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#52 von Baureihe_54 , 01.09.2020 11:53

Hallo Mirko

Ich bin mal auf Gegenbesuch.
Es sehr gut was Du baust.
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und bleibe dran.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#53 von gäubahner , 02.09.2020 14:45

Hallo Lukas,

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2158019 time=1598869466 user_id=41809]
Ich denke dein neues Betriebskonzept wird den Vorteil haben, das du mit der Kurve einen schönen Fotostandpunkt gewonnen hast, da freue ich mich schon auf Bilder

Dir viel Spaß beim bauen, ich freue mich auf weitere (bewegte) Bilder
[/quote]

da hast du recht, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!

Neue Videos & Bilder folgen auf jeden Fall, spätestens wenn ich wieder fahren kann.

Hallo Klaus (und alle anderen),


freut mich, dass du vorbeischaust. Wie es weiter geht kann ich direkt verraten:

Wie bereits im letzten Post geschrieben, wollte ich meine Gleise altern. Mit der Farbe bin ich auf dem Bahnhofsmodul bereits durch, wenn der restliche sichtbare Bereich fertig ist wird noch das Gleisbett mit Pulverfarbe bearbeitet:



Auch mit den zukünftigen Streckengleisen habe ich bereits begonnen:



Mein neuer Plan sieht ja zwei Brücken vor, hier soll eine Fischbauch- und eine Gitterbrücke verbaut werden.
Die Gitterbrücke (Noch 21310) habe ich bereits hier, allerdings sind mir starke Grate von der Werkzeugtrennkante aufgefallen. Da die Brücke an der vordersten Kante der Anlage eingebaut werden soll, wollte ich das nicht so lassen. Zudem besteht die Brücke eigentlich aus 2 Vorflutbrücken, die mittels eines Adapterstücks verbunden werden. Der Übergang fiel (zumindest mir) negativ auf.
Zuerst habe ich also die Grate bearbeitet. Auf dem Bild sieht man gut den Unterschied zwischen der bearbeiteten und er unbearbeiteten Seite.



Nun stellte sich die Frage nach der Farbgebung, mit etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass Bahnbrücken (zumindest früher) mit einer Rostschutzfarbe behandelt wurden, die RAL 6011 Resedagrün sehr nahe kommt. Dieses Grün sollte nun auch meine Brücke erhalten.



Am Ende habe ich noch die angespritzen Holzbohlen mit Revell Farbe 84 Lederbraun angepinselt:



Nun folgte die erste Testfahrt:



Auch die Brücke soll später noch mit Pulverfarbe behandelt werden, damit sie den Glanz verliert. Aktuell experimentiere ich noch an passenden Brückenlagern.


Nach einem weiteren Testaufbau auf den Schattenbahnhofssegmenten habe ich meine Gleiskiste durchgeschaut und festgestellt, dass ich noch einige Bogenweichen und Gerade übrig habe. Da nach Vorne noch genug Platz für weitere Gleise ist, habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und den Schattenbahnhof noch vor Fertigstellung um 2 Gleise erweitert. Es fehlen jetzt wieder einige Gerade und eine Dreiwegweiche, die Schalldämmung ist aber bereits fertig. Da ich noch mindestens 2 Rückmeldemodule mit je 16 Rückmeldern benötige habe ich auch hier noch genügend freie Plätze für mehr Rückmelder.
An der vorderen Kante sieht man die jetzt übrigen Gleise. Die Gleise rechts werden später für die Wendel benötigt.

Das vorderste Gleis soll später auch als Programmiergleis dienen, die beiden alten Fleischmann-Signalstellpulte werde ich für die Umschaltung verwenden. Diese sind noch von meiner ersten Anlage übrig und ich mag es, solche alten, aber zuverlässigen Komponenten weiter zu verwenden.



Die Ausfahrt im Detail:



Die vorbereitete Einfahrt:



Die Weiche ganz am Ende der Korkbahn soll durch besagte Dreiwegweiche ersetzt werden.
Mit den 2 zusätzlichen Gleisen habe ich 26 Plätze im Schattenbahnhof, einer mehr, als ich aktuell Züge habe. Wir wissen aber wohl alle, wie schnell sich das ändern kann und ich wollte nicht wieder einen Schattenbahnhof, der schon von Beginn an zu klein ist.

Als nächstes werde ich weitere Streckengleise altern, dann geht es an die Wendel.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#54 von Ulf_B , 02.09.2020 15:11

Hallo Mirko,

Ich hab gerade deinen Beitrag gelesen
Schau doch mal in meinem Thread ab Seite 4, da hab ich die gleiche Brücke verbaut und bin zumindest bei der farblichen Gestalltung zu einem ähnlichem Ergebniss gekommen. Ich denke die Farbgebung hat auch zum Teil damit zu tun, dass das militärisch interssante Ziele waren und man die gerne etwas getarnt gestrichen hat.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#55 von gäubahner , 02.09.2020 15:42

Hallo Ulf,

danke für den Tipp! Ich verfolge deine Fortschritte in Güntersbach schon seit Beginn, erst einmal Hut ab vor der Geschwindigkeit und der Liebe zum Detail die du an den Tag legst!

Die Brücke ist dir sehr gut gelungen, an meiner soll später auch deutlich der Zahn der Zeit erkennbar sein.
Die 3D-Druck Brückenlager sind Top, da werd ich mir auf jeden Fall jemanden mit einem 3D Drucker suchen der mir die Lager drucken kann!
Auch über die Position der Lager war ich mir unschlüssig, das wäre damit ja auch geklärt

Hast du auf der anderen Seite Rollen- oder Festlager verbaut? Ich hab schon einen ganzen Tag mit googeln von Brückenlagern verbracht, habe aber nicht gefunden, wo wann welcher Lagertyp eingebaut wird...


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#56 von Ulf_B , 03.09.2020 07:40

Moin Mirko,

Ich bin nun kein Bauingenieur, aber grundsätzlich braucht es immer mindestens ein Loslager um die Dehnung aufzunehmen. Also währe Festlager + Loslager oder Loslager-Loslager (mit guter Führung) möglich. Ich habe aber schon einige Fotos gesehen wo erstmal beide Seiten wie Festlager wirkten. Ggf. ist da einfach eine Gleitfläche die man nicht als solche erkennt zwischen Lager und Brücke oder Lager und Wiederlager oder das Brückenlager kann die Dehnung selber aufnehmen...
Ich hab bei mir beide Seiten gleich aufgebaut.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#57 von gäubahner , 03.09.2020 20:02

Hallo Ulf,

gut möglich, dass da noch ein Gleitlager mit eingebaut wurde. Heute kam die zweite Brücke an, hier sind die Brückenlager bereits mit angespritzt, sie sehen 1:1 so aus wie deine gedruckten! Ich werde wohl die selben verbauen, mir gefallen sie gut

...und Hallo auch an alle anderen,

bei besagter Brücke handelt es sich um die Fischbauchbrücke (Kibri 39703). Etwas überrascht war ich, dass alle Teile nur zusammengesteckt werden. Die Steckverbindungen halten auch recht gut, trotzdem habe ich noch ein paar Punkte Plastikkleber angebracht, sicher ist sicher.
Hier die Brücke nach dem Zusammenbau:



Am besten Fand ich im Vergleich zur Noch-Brücke, dass die Laufwegabdeckungen (wie nennt man die Dinger rechts und links der Gleise wirklich : ) separat in einer anderen Farbe dabei sind. Hier wird Riffelblech dargestellt, diese Abdeckungen müssen aber verklebt werden. Da ich mir noch nicht 100% sicher bin, welche Farbe die Brücke bekommen wird, habe ich sie vorerst nur aufgelegt.



Anschließend habe ich mich an einen fliegenden Testaufbau gemacht, diesmal mit dem Regioshuttle als Versuchskaninchen:









... weils mir so gut gefällt nochmal die neue Brücke im Detail:



Die Höhe der Brücken entspricht in etwa auch der geplanten Höhe später in der Landschaft. Allerdings wird da die "Flussoberkante" rechts noch ca. 3 cm Höher sein, links zwischen 5-6 cm. Zwischen den Brücken wird die Landschaft direkt am Anlagenrand enden. Die beiden Brücken schneiden, wie auf dem Plan eine Seite weiter vorne zu sehen, eine Flussschleife ab.

Schon jetzt finde ich die Brücken mit dem Regioshuttle sehr eindrucksvoll. Da kommt das innere Kind wieder zum Vorschein, als man auf der Spanplatte mit Gleiskreis unbedingt eine Brücke wollte.

Was die Farbgebung angeht bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Dadurch, dass die beiden Brücken so nah beieinander stehen, tendiere ich aber ebenfalls zum Resedagrün, so wirkt das ganze irgendwie nicht stimmig, auch wenn mir das Grau gefällt. Was meint ihr?


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#58 von Ulf_B , 04.09.2020 08:16

Moin Mirko,

Ich denke die Farben müssen nicht gleich sein, da zwei Brücken wahrscheinlich nicht umbedingt zum selben Zeitpunkt neu gestrichen wurden.
Grau ist ja nun auch nicht gerade eine grelle Farbe neben dem Grün, so das ich schätzen würde das das trotzdem stimmig wirken würde.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#59 von gäubahner , 04.09.2020 08:30

Hallo Ulf,

stimmt, da hast du recht. Wenn ich mir die 4 Brücken an der Gäubahn zwischen Epfendorf und Rottweil anschaue hat jede eine andere Farbe. Die Brücke die mich auf die Fischbauchbrücke brachte ist übrigens auch grau. Dann wird meine Brücke wohl auch so bleiben, mit etwas Pulverfarbe sieht sie dann auch nicht mehr nach Plastikglanz aus!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#60 von Baureihe_54 , 05.09.2020 09:51

Hallo Mirko

Die Farben der Brücken würde ich auch so lassen. Nur noch etwas altern.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#61 von gäubahner , 09.09.2020 11:33

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die Brückenköpfe für die Fischbauchbrücke grob fertig.



Damit man sich etwas vorstellen kann, wie das ganze später aussehen soll, habe ich mal wieder Paint bemüht...
Durch den rechten Brückenkopf soll der Radweg führen, durch den Linken ein verwahrloster Feldweg.



Später soll es unter dieser Brücke eine Furt durch den Neckar geben. Sowas gibt es nur auf der Modellbahn? Nein!
Damit ihr einen Eindruck bekommt, von welcher Brücke ich mich inspirieren lasse, habe ich euch hier drei Links:

Vogelperspektive

MB Trac unter der Brücke

Ein Mähdrescher durchquert die Fuhrt (ca. mittig)

Die Bilder sind alle auf der Website Rottweiler Bilder zu finden. Diese Website kann ich jedem empfehlen, der sich für alte Aufnahmen der ältesten Stadt Baden-Württembergs interessiert. Auch zum Rottweiler Bahnhof, der Gäubahn und der seit langem stillgelegten Strecke nach Balingen gibt es einige Seiten. In Rottweil waren die letzten 38er und 78er der Bundesbahn beheimatet.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#62 von Ulf_B , 09.09.2020 20:56

Moin

Das sieht ja vielversprechend aus.

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#63 von V8Cobra , 10.09.2020 09:13

Sehr schön, was du da vorhast.

Gruß aus der Nachbarschaft...
Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 584
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#64 von gäubahner , 18.09.2020 23:07

Hallo zusammen,

freut mich das mein Gebastel gefällt! Es ging ein klein wenig voran in Epfendorf.
Zuerst möchte ich aber auf einen anderen Thread verweisen, dort habe ich meinen Neuankömmling ausführlich vorgestellt! Worum es sich dabei wohl handelt...



Übrigens musste ich mir letzte Woche ein neues Handy kaufen - es wurde ein Nokia, die Kamera ist für den Preis unschlagbar

Beim Anlagenbau gibt es auch kleine Fortschritte zu melden!
Ich habe die restlichen Stützen gebaut, bei der Fischbauchbrücke habe ich mich mal mit altern versucht:



Die Brückenköpfe müssen auf jeden Fall nochmal überarbeitet werden, mir sind sie noch zu grob...
Meine 3D-Druck Brückenlager sind auch angekommen! Sehen super aus, fast zu schade das man sie später fast nicht sieht.



Hier sieht man auch gut, was ich mit "grob" meine...



Das wars auch schon wieder, als nächstes möchte ich die Stüzten für die Kurve aussägen, danach ist erst einmal Wendelbau angesagt.
Meinen Zeitplan mit Fahrbetrieb bis Weihnachten (2020, wir sind hier im Schwarzwald, nicht in Berlin!) werde ich nach aktuellem Stand wohl problemlos halten können, aber Stress mache ich mir deshalb nicht.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#65 von gäubahner , 09.10.2020 20:56

Guten Abend,

heute ging es an der Moba wieder etwas voran.

Seit dem Abriss des alten Schattenbahnhofs war ich ja nur noch auf dem Boden unterwegs und da ich als nächstes meine Wendel bauen möchte, musste sich daran etwas ändern. Es wäre auch kaum möglich, Gewindestangen an den auf dem Boden liegenden Segementen zu befestigen...

Die Anlage hat ja mittlerweile ordentliche Außmaße angenommen, trotzdem soll sie direkt an der Wand stehen. Damit verunglückte Züge weiterhin an jeder Stelle der Anlage geborgen werden können, muss sie beweglich bleiben. Der erste Schattenbahnhof war das nicht, wehe ein Zug ist im hinteren Teil hängen geblieben... Zudem war der erste SBH lediglich auf mehrere Regale abgestützt, die neue Anlage wird aber frei stehen.

Ich hatte noch 6 Lenkrollen hier, im Baumarkt kam dann noch zwei weitere dazu.
Dabei habe ich etwas interessantes festgestellt: Alle 3 großen Baumärkte hier in der Nähe haben exakt dieselben Rollen im Angebot. Jeweils unter einem anderen Handelsnamen, der Hersteller ist aber bei allen der gleiche (erkennbar am Firmenlogo und dem Aufkleber mit der Artikelnummer des Herstellers).

Die Stützen wollte ich aus Kanthölzern mit 5,4x5,4 mm bauen, davon hatte ich vom Rahmenbau noch etwas übrig. Leider sind die Auflageflächen der Rollen etwas größer, also habe ich noch Holzplatten als Adapter ausgesägt und alles miteinander verschraubt.

So sahen die ersten Stützen dann aus:



Anschließen habe ich die 8 Stützen an der Anlage in regelmäßigen Abständen verschraubt. Von Außen mit jeweils 2 langen Schloßschrauben, die von Innen mit Muttern gesichert werden. Zur zusätzlichen Stabilisieren noch von oben mit 2 Spax, so können die Stützen nicht seitlich abknicken.
Hier stehen die Segmente zum ersten mal auf eigenen Beinen:



Beide Segemente sind weiterhin teilbar, zudem kann man sie herumschieben und drehen wie es gerade praktisch ist. Ich hoffe, dass mir das später auch beim Landschaftsbau hilft.

Da ich letzte Woche bereits mein erstes von zwei Kehrschleifenmodulen in Empfang nehmen konnte (27,28€ inkl. Versand!) kann ich ab sofort die Wendezuggleise ausgiebig testen.






Ich bin froh, dass ich die Kabel unterhalb der Platte verlegt habe, es sieht so sehr aufgeräumt aus. Der Schattenbahnhof soll auch später noch sichtbar bleiben und durch Plexiglasplatten vor Staub geschützt werden.



Ich teste jetzt meine Wendezüge und bald geht es dann auch an die Wendel


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#66 von wolferl65 , 10.10.2020 20:09

Hi Mirko,

schöne Fortschritte, Dein Kampf um jeden Zentimeter hat sich gelohnt. Saubere Arbeit!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#67 von Gerhard Arnold , 25.10.2020 11:58

Hallo Mirko,
saubere Arbeit,

Eine Frage zu deinen Kehrschleifen: An welchen Stellen hast du die Trennschnitte eingeplant?
Einmal zwischen den beiden Weichen (ganz rechts beim Heizkörper) und wo die anderen?


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#68 von gäubahner , 31.10.2020 21:39

Hallo Wolfgang,

Zitat

[...]schöne Fortschritte, Dein Kampf um jeden Zentimeter hat sich gelohnt. Saubere Arbeit![...]



Hallo Gerhard,

[quote="Gerhard Arnold" post_id=2180327 time=1603623504 user_id=2119]
[...]saubere Arbeit,

Eine Frage zu deinen Kehrschleifen: An welchen Stellen hast du die Trennschnitte eingeplant?
Einmal zwischen den beiden Weichen (ganz rechts beim Heizkörper) und wo die anderen?[...]
[/quote]

welche Ehre für mich und das kleine Epfendorf, von den Erbauern zweier der wohl beeindruckendsten Anlagen hier im Forum ein Lob zu bekommen! Vielen Dank euch!

Zum Thema Kehrschleifen: Mit der ersten Trennstelle liegst du schon richtig, die zweite wird im sichtbaren Teil, auf der langen Geraden über die beiden Brücken eingerichtet. Kurz nach dem Tunneleingang wird die Strecke hier mittels einer Weiche wieder in die Wendel eingefädelt.

Wobei wir auch schon beim Thema sind - meine Wendel...
Mittlerweile bin ich an der 4. Umdrehung, allerdings läuft aktuell an der Moba nicht viel. Die Wohnung, in der ich mit meiner Freundin wohne befindet sich in meinem Elternhaus - Baujahr 1976. Aktuell renovieren wir den Flur einschließlich der Elektrik, da bleibt für die Eisenbahn und das Forum leider nur bedingt Zeit.

Wobei mich das natürlich nicht davon abhält, langsam aber stetig weiter zu bauen.
Meine Wendel baue ich nach der "Sechseck-Methode" aus 4mm Sperrholz. Darauf kommt dann Kork als Schalldämmung und am Ende die Schienen. Da ich alle Teile verleime, muss ich immer erst die Dämmung und die Schienen verlegen, bevor die nächste Umdrehung gebaut werden kann.

So sah dann die erste Umdrehung aus, zusammen mit der Waffe meiner Wahl für die Gleisbefestigung



Testfahrt!



Kein Vergleich zu den alten R2 Wendeln des ersten Schattenbahnhofs. Alle Loks schaffen die Steigung von 2,4% in R3 völlig problemlos. Ich war schon sehr erleichtert, hatte ich doch immer Sorge das ein paar Loks weiterhin probleme machen könnten und die Arbeit damit umsonst gewesen ist.

Auch die zweite Umdrehung musste getestet werden:



Hier noch mit Holzstückchen als Abstandhalter, später werde ich Gewindestangen verwenden.

Aktuell sieht die Wendel so aus:



Ich habe mir bereits einige Brettchen mit Sondermaßen gebastelt, um die Weichen unterzubringen. Die Brettchen trocknen allerdings aktuell noch, verbaut werden sollen sie im Lauf der nächsten Tage, falls ich dazu komme.

Einen kleinen Neuzugang kann ich ebenfalls vermelden!
Ich hatte ja einige Beiträge zuvor einige Bilder verlinkt, unter anderem mit einer Furt unter einer Brücke - diese Szene möchte ich später gerne nachstellen. In der Bucht fand ich sehr günstig einen MB Trac von Kibri mit Anhänger - dieser kam heute an!



Mal sehen ob sich die Decals noch aufbringen lassen, der Bausatz hat schon einige Tage auf dem Buckel - man beachte die Postleitzahl



Vermutlich werde ich versuchen, den Traktor mit SMDs zu beleuchtet - schließlich wird er später ganz vorne an der Anlagenkante stehen. Eine Beleuchtung wird da - mal abgesehen von der Szene mitten im Fluss - ein zusätzliches Highlight.

Das wars für heute - bleibt gesund und freut euch im Lockdown über den schönen Zeitvertreib Modelleisenbahn


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#69 von Stephen , 06.11.2020 16:22

Hallo Mirko,

schon länger habe ich hier bei Dir nichts hinterlassen, im Stillen aber immer fleißig mitgelesen und Deine Fortschritte beobachtet. Ohne jetzt einzeln auf jeden Fortschritt einzugehen, gefällt mir doch sehr, was Du in den letzten Wochen und Monaten angepackt und realisiert hast. Ich bin schon gespannt darauf, wenn die Wendel einmal fertig ist und Du das Bahnhofsmodul mit erweiterter Landschaft "anschließen" kannst!

Ich drücke Dir weiter die Daumen!

Viel Spaß und viele Grüße,

Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#70 von gäubahner , 15.11.2020 18:53

Hallo Stephen,

freut mich, dass du mal wieder vorbei schaust! Habe in deinem Thread von deinem Ausfall gelesen... Sehr schmerzhaft sowas, ich wünsche dir weiterhin gute Genesung!

Hallo auch an alle anderen,

der Titel verrät es bereits - mein "Mammutprojekt" Gleiswendel befindet sich in den letzten Zügen (wie passend)!

Alle Bretter sind verleimt, die ersten Gewindestangen sind bereits verbaut und die endgültige Höhe der Bahnhofseinfahrt auf 47 cm Höhe ist erreicht.
10 von insgesamt 17 Gewindestangen sind verschraubt, damit hat die Wendel schon eine unglaubliche Stabilität.

Im Nachhinein habe ich die Arbeit wirklich sehr unterschätzt, ich weiß nicht mehr wieviele Stunden ich mittlerweile alleine für die Wendel benötigt habe. Es fehlt jetzt noch die Dämmung für die oberste Umdrehung und die restlichen Gewindestangen müssen noch angebracht werden. Erst dann geht es an die Verkabelung, insgesamt habe ich am Ende sicher 50 Stunden benötigt, wenn nicht eher mehr.

Bereits jetzt finde ich das ganze sehr imposant, wenn sich Züge langsam bis auf Augenhöhe nach oben Schrauben!

Hier sind die ersten Impressionen:





Und hier mein aktuelles Lieblingsbild:



Der nächste Schritt wird ein Grundgerüst für die Landschaftssegmente werden, ich freue mich schon auf den ersten Zug, der eine komplette Runde drehen kann.

Edit: Versucht die Bilder richtig zu drehen.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#71 von Lukas Lokführer , 15.11.2020 19:38

Zitat

ich freue mich schon auf den ersten Zug, der eine komplette Runde drehen kann.



Hallo Mirko,

Geht das nicht jedem so

Schaut nach solider Arbeit aus

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#72 von KaBeEs246 , 16.11.2020 23:58

Zitat

Bereits jetzt finde ich das ganze sehr imposant, wenn sich Züge langsam bis auf Augenhöhe nach oben Schrauben!


Hallo Mirko,
so lange sich keine Wagen selbständig machen und sich die Wendel hinunter schrauben...

Zitat

ich freue mich schon auf den ersten Zug, der eine komplette Runde drehen kann.



das kann ich nachfühlen. Schön, dass du mit der Wendel bald fertig sein wirst.
, dass du Retro-Lampen am Bahnsteig eingebaut hast. Bis zum Einbau von Lampen bin ich früher bei meinen H0-Anlagen nie gekommen, hatte also auch keine gekauft. Dafür sind in Nettetal noch meine alten Signale im Einsatz.

Das Bahnhofsbrett kommt doch wieder oben drauf oder planst du jetzt etwas Neues?

Gruß von Ruhr und Nette nach Epfendorf
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#73 von wolferl65 , 17.11.2020 10:14

Servus Mirko,

Glückwunsch zum Erreichen der oberen Ebene! Lange kann es ja dann nicht mehr dauern, bis Deine Garnituren endlich wieder Auslauf bekommen. Kann mich noch gut an meine erste Runde erinnern, das war eine schöne Belohnung für die oft etwas "zähen" Tiefbauarbeiten...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#74 von Little-Tommaes , 17.11.2020 11:19

Halli Hallo.
Wow, das nenne ich mal Wendel. Und ich bin schon an meinen 2,5 Umdrehungen genervt gewesen.
Respekt, sieht interessant und sehr stabil aus.
Viel Spaß beim Weiterbau.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Re: Willkommen in Epfendorf! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

#75 von gäubahner , 18.11.2020 22:03

Hallo Lukas,

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2190779 time=1605465533 user_id=41809]
[...]
Schaut nach solider Arbeit aus
[...]
[/quote]

danke für das Kompliment! Die Wendel ist tatsächlich deutlich stabiler als ich dachte. Als ich die Bilder gemacht habe, waren erst 8 von insgesamt 13 Gewindestangen verschraubt, trotzdem war kaum mehr Bewegung drin. Und das, obwohl ich als Grundmaterial gerade mal 4 mm dickes Pappelsperrholz verwendet habe!


Hallo Hans,

Zitat

[...]
so lange sich keine Wagen selbständig machen und sich die Wendel hinunter schrauben...
[...]



Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings habe ich heute ein paar Tests gemacht - Selbst wenn sich ein Wagen ganz oben selbstständig macht, wird er nie so schnell, dass er "aus der Bahn fliegt". Die Geschwindkeit bewegt sich auch immer in einem Rahmen, bei dem der nächste Zug beim Aufprall keinen Schaden davon tragen sollte. Langfristig möchte ich alle meine Wagen (solange sie keinen festen Zugverband bilden, wie z.B. die 146 mit den Dostos) auf Roco Universalkupplungen umrüsten, damit hätten sich viele Entkupplungsprobleme dann auch erledigt.

Zitat

[...]
, dass du Retro-Lampen am Bahnsteig eingebaut hast. Bis zum Einbau von Lampen bin ich früher bei meinen H0-Anlagen nie gekommen, hatte also auch keine gekauft. Dafür sind in Nettetal noch meine alten Signale im Einsatz.

Das Bahnhofsbrett kommt doch wieder oben drauf oder planst du jetzt etwas Neues?
[...]



Das Bahnhofsbrett soll genau so wieder verbaut werden - leider muss ich an der obersten Umdrehung der Wendel und am Brett selbst noch kleine Änderungen vornehmen, damit alles passt. Das Segment ist aber fester Bestandteil meiner Planung
Freut mich, jemanden für die alten Lampen begeistern zu können! Sie sind zwar sehr grob, aber es geht doch nichts über einen klar erkennbaren Glühdraht, in einer Welt, die vom SMD-LEDs dominiert wird! Das geht keinesfalls gegen die LEDs, ich bin selbst ein großer Fan davon und werde noch einige mehr verbauen, aber ein wenig alte Technik hat für mich immer einen besonderen Reiz.


Hallo Wolfgang,

Zitat

[...]
Glückwunsch zum Erreichen der oberen Ebene! Lange kann es ja dann nicht mehr dauern, bis Deine Garnituren endlich wieder Auslauf bekommen. Kann mich noch gut an meine erste Runde erinnern, das war eine schöne Belohnung für die oft etwas "zähen" Tiefbauarbeiten...
[...]



Tatsächlich sind die Tiefbauarbeiten wirklich zäh, ich kann es kaum erwarten bis wieder Züge rollen. Es ist jetzt doch etwas nervig, die Wendel hochzukurven und oben erst einmal die Dampflok mit dem 5-Finger-Kran zu wenden, ohne das die Wagen die Reise nach unten allein antreten...


Hallo Thomas,

Zitat

Wow, das nenne ich mal Wendel. Und ich bin schon an meinen 2,5 Umdrehungen genervt gewesen.
Respekt, sieht interessant und sehr stabil aus.
Viel Spaß beim Weiterbau.



ich bin froh, mich für den Plan mit nur einer Wendel entschieden zu haben, nochmal, vor allem direkt im Anschluss, würde ich keine zweite bauen wollen.

Hallo auch an alle anderen,

ES IST VOLLBRACHT! Alle Gewindestangen sind verschraubt, die einzelnen Brettchen sitzen Bombenfest und die Züge rollen trotz provisorischer Verkabelung problemlos hoch und runter. Vom vielen Schrauben tun mir mittlerweile die Finger weh...



Problemlos zumindest aktuell. Bei meinem ICE merke ich, dass die 6 Zwischenwagen das Limit für den Triebkopf sind. Wenn ich den ICE eines Tages verlängern wollte, bräuchte ich auf jeden Fall einen zweiten motorisierten Triebkopf.

Etwas Zuwachs gab es auch - allerdings nicht schienengebunden. Ich habe schon seit langem nach einem Modell meines Autos gesucht. Von Wiking gibt es den Passat B7 auch, allerdings nur in queitschgelb oder als BOS-Version.
Den normalen, schwarzen Standardpassat, wie man ihn täglich mindestens 3x sieht, gibt es nicht, zumindest nicht als offizielles Modell von Wiking. Ich vermute, dass VW da die Finger im Spiel hatte, da es das Modell in den "Katalogfarben" über den VW Zubehörshop gab. In der Bucht habe ich tatsächlich einen schwarzen zu einem guten Preis gefunden. Zuvor habe ich dasselbe Modell bereits gesehen, 30€ + Versand sind mir für ein Auto dann aber doch zuviel.

Der vermeintliche Grund für den horrenden Preis:




Macht sich doch ganz gut vor dem Original:




Das wars von mir - ich freue mich schon auf den Weiterbau!

Edit: Mal wieder ein Bild gedreht, der Hoster scheint mich nicht zu mögen...


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


   

kombination von stellpulten von Fleischmann(Grün) mit viessmann stellpulten, hier 5547
Lötdrama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz