RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#101 von peki , 19.08.2019 17:04

Weiter gehts mit der Bearbeitung des Bahnsteigs. Heute bin ich wieder ein gutes Stück weiter gekommen und habe die Bahnsteigkante fertig gestellt. Hier habe ich mir aber mit fertigem Karton weitergeholfen.









Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#102 von peki , 19.08.2019 17:43

Und den Bahnhof einmal in der Anlage integriert:


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#103 von Jürgen Moba , 19.08.2019 17:56

Hi Peter,
einfach nur super!

Ich möchte auch so einen tollen Bahnsteig

Zum Glück dauert es beim mir noch, bis ich an meien Bahnsteig komme. Da werde ich hier schön aufpassen .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#104 von derOlli , 19.08.2019 18:34

Hallo Peter,

dein gepflasterter Bahnhof
Hast du die Steine alle einzeln bemalt?
Die Farbunterschiede sehen richtig gut aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#105 von peki , 19.08.2019 18:48

[quote="Jürgen Moba" post_id=2002752 time=1566230166 user_id=31791]
Hi Peter,
einfach nur super!

Ich möchte auch so einen tollen Bahnsteig

Zum Glück dauert es beim mir noch, bis ich an meien Bahnsteig komme. Da werde ich hier schön aufpassen .
[/quote]

Hallo Jürgen,

danke für Dein positives Feedback.
Das ganze war eigendlich gar nicht so schwer. An kleinen Probestücken habe ich einfach etwas geübt und versucht. War jetzt das erste Projekt von mir dieser Art.
Eigendlich wollte ich nie einen Bahnsteig selber bauen. Aber ich habe hier im Forum so viele tolle Möglichkeitenn und Anregungen gefunden, dass ich es einfach versuchen wollte. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis (bis jetzt) zufrieden und ich bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, meinen Bahnhof anders zu gestalten.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#106 von peki , 19.08.2019 18:55

Zitat

Hallo Peter,

dein gepflasterter Bahnhof
Hast du die Steine alle einzeln bemalt?



Nein nicht ganz.

Zuerst habe ich die Grundfläche mit einem dunklen Grauton satt grundiert.
Danach habe ich verschiedene Grautöne drüber gemalt. Jedoch den Pinsel vor dem Auftragen gut abgetupft, so dass wenig Farbe am Pinsel haftete. So bekam die Oberseite der Pflastersteine verschiedenen Schattierungen. Jeden Druchgang habe ich die graue Grundfarbe um so ca. 20 % aufgehellt. Auch einen Braunton habe ich verwendet. Nur muss man aufpassen, dass die Farben nicht in die rillen laufen, sonst hat man später keine abstufung mehr zwischen Fugen un Steinen.
Zum Schluss habe ich nur einzelne Pflastersteine mit einem kleinen Pinsel einzeln bemalt. Das auch in drei vreschienen Grautönen.
Wichtig natürlich ist, dass die Frabe vor jedem Arbeitsdurchgang richtig durchgetrocknet ist.

Zitat

Die Farbunterschiede sehen richtig gut aus.



Danke!

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#107 von peki , 31.08.2019 13:02

So, heute habe ich einmal die Rampe für den Güterschuppen gestaltet:




[quote="Jürgen Moba" post_id=2001351 time=1565880857 user_id=31791]
Hallo Peter,

das sieht ja jetzt schon super aus

Zitat

Weiterhin habe ich mittels Hekidur den Bahnsteig entsprechend bearbeitet



Hast du vieleicht so 1 - 2 Bilder und eine kleine Erklärung zu dem bearbeiten dere Modellbauplatten von Heki
[/quote]



Da ja einige von Euch gefragt habe, wie ich das gemacht habe, habe ich einmal von diesem Arbeitsschritt ein paar Fotos mit Erklärung in einem eigenen Fred eingestellt:


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=45&t=171953


Für weitere Anregungen bin ich Euch dankabr!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#108 von peki , 31.08.2019 14:17

So in etwa wird es dann:


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#109 von Jürgen Moba , 31.08.2019 17:29

Hallo Peter,
super gemacht

Da mein Bahnhof ja zum Teil im Bogen liegt, werde ich wohl nicht drumherum kommen meine Bahnsteige auch selbst zu machen.
Kopfsteinpflaster wird es bei mir nicht. Wohl eher werden Betonplatten nachgebildet.
Daher danke für die Tipps, für's zeigen und deinen extra erklär Beitrag.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#110 von peki , 02.09.2019 21:56

[quote="Jürgen Moba" post_id=2006494 time=1567265366 user_id=31791]
Hallo Peter,
super gemacht

Da mein Bahnhof ja zum Teil im Bogen liegt, werde ich wohl nicht drumherum kommen meine Bahnsteige auch selbst zu machen.
Kopfsteinpflaster wird es bei mir nicht. Wohl eher werden Betonplatten nachgebildet.
Daher danke für die Tipps, für's zeigen und deinen extra erklär Beitrag.
[/quote]

Hallo Jürgen,

ja, bei Deinem Bahnhof wirst Du um einen Eigenbau nicht drum herum kommen.

Im Prinzip kannst Du ja dann die Bahnsteige analog herstellen, nur halt ohne Kopfsteinpflaster.
Eine Bahnsteigkante brauchst Du ja auch und die Betonfläche kannnst Du so gestalten, wie ich es Dir in Deinem Fred einmal gezeigt habe.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#111 von peki , 26.09.2019 13:49

Die letzten Tage und Wochen habe ich mich weiterhin mit der Gestaltung des Bahnhofsbereichs beschäftigt.

Da vieles nur in kleinen Stücken ging, habe ich auch nicht viel hier gepostet.

Neben dem weiteren zusammenbau und anpassen der einzelnen Gebäudeteilen, habe ich mich mit der Patinierung beschäftigt. Weiterhin habe ich den Bahnsteig mittels Heki-Dur fertig bearbeitet.








Wie man an den Fotos erkennen kann, habe ich auch Schrittweise die Geländegestaltung der Bahnhofs Rückseite in Angriff genommen. Dies ist erforderlich, da ich später wenn der Bahnhof einmal fertig ist, nicht mehr richtig dran komme.

Aus Holzspaten, Drahtgewebe und Gips habe ich das Gelände modelliert.








Dann habe ich die einzelnen Geländeteile schonmal vorab mit Farbe grundiert.

So ist jetzt der aktuelle Stand:








Natürlich werde ich mich weiterhin die nächste Zeit mit dem Bahnhofsgebäude und der dahinter liegenden Geländegestaltung befassen. Hier kann ich aufgrund der Trocknungszeiten immer ohne Wartezeit abwechselnd dran arbeiten.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#112 von Railwolf , 29.09.2019 21:48

Hallo Peter,

ich bin eben auf deinen Faden gestoßen und habe ihn mal durchgelesen. Da bleib ich dran, das wird noch hoch interessant.

Bei allem, was mir gut gefällt, möchte ich mich aber doch zu zwei Punkten kritisch äußern.
Mir ist aufgefallen, daß die Gleisabstände mit oder ohne Bahnsteig im Bahnhof fast oder sogar ganz gleich ausfallen; das sieht etwas seltsam aus. Aber ich vermute mal, es ist der Gleisgeometrie vom C-Gleis geschuldet und wäre nicht ohne großen Aufwand zu ändern.

Und das neue Bahnhofsgebäude will mir so gar nicht gefallen. Bei Holger in Polkritz paßt dieses Gebäude (Krakow am See) zum Umfeld. Aber bei dir sieht es gestückelt aus. Das ändert sich auch nicht mit fortgeschrittener Alterung: man sieht einfach, daß es zweimal dasselbe Gebäude aneinandergebaut ist. Nicht mal gespiegelt, um eine gewisse Symmetrie herzustellen. Es ist auch keine innere Struktur des Gebäudes erkennbar, die den seltsamen Aufbau irgendwie erklären könnte.
Auf die Dauer wird dir das auch nicht gefallen.
Das erste Bahnhofsgebäude (Neustadt a.d.Weinstraße) ist zwar für deinen Bahnhof ziemlich groß, aber weist genau diese Dinge auf, die dem zweiten Gebäude fehlen. Es paßt einfach dorthin.
Jetzt hast du den Platz für Neustadt nicht mehr, aber ich möchte dringend anregen, den Bahnhof mit den Krakow-Elementen noch einmal zu überdenken.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#113 von Joak , 29.09.2019 22:01

Hallo zusammen

@Wolf

Zitat
... Mir ist aufgefallen, daß die Gleisabstände mit oder ohne Bahnsteig im Bahnhof fast oder sogar ganz gleich ausfallen; das sieht etwas seltsam aus. Aber ich vermute mal, es ist der Gleisgeometrie vom C-Gleis geschuldet und wäre nicht ohne großen Aufwand zu ändern.



Warum sollte man das nicht ändern können? Auch im C-Gleis kann man unterschiedliche Gleisabstände kreieren. Wenn man will...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#114 von 216 090-1 , 27.10.2019 20:03

Hallo Peter,
das sind ja fantastische Bahnsteige, die Du gemacht hast.

Mir gefällt Dein neuer Bahnhof sehr gut und ich finde er passt auch. Ich fand den anderen etwas zu gross und dominant. Ich stimme aber Wolf zu, dass man sieht, dass es zweimal das gleiche Gebäude ist. Der Vorschlag zur Symmetrie könnte funtionieren. Wenn man die beiden 2-geschossigen Gebäudeteile zwischen die 3-geschossigen stellt. An den Enden dann die 1-geschossigen. Wär glaube ich nicht schlecht, aber ich bin kein Spezialist für Architektur.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#115 von KaBeEs246 , 11.11.2019 09:28

Hallo zusammen,

Zitat


Mir ist aufgefallen, daß die Gleisabstände mit oder ohne Bahnsteig im Bahnhof fast oder sogar ganz gleich ausfallen; das sieht etwas seltsam aus. Aber ich vermute mal, es ist der Gleisgeometrie vom C-Gleis geschuldet und wäre nicht ohne großen Aufwand zu ändern.


auch beim C-Gleis lassen sich unterschiedliche Gleisabstände ohne Aufwand realisieren. Mit kleinem Aufwand kann man das C-Gleis auch flexibilisieren und so die Gleise sehr sanft auseinanderführen. Anleitungen dazu gibt es genügend im Netz, habe ich in Breyell auch genutzt, sogar um den Gleisabstand zu verringern.

Zitat

Und das neue Bahnhofsgebäude will mir so gar nicht gefallen. Bei Holger in Polkritz paßt dieses Gebäude (Krakow am See) zum Umfeld. Aber bei dir sieht es gestückelt aus. Das ändert sich auch nicht mit fortgeschrittener Alterung: man sieht einfach, daß es zweimal dasselbe Gebäude aneinandergebaut ist. Nicht mal gespiegelt, um eine gewisse Symmetrie herzustellen. Es ist auch keine innere Struktur des Gebäudes erkennbar, die den seltsamen Aufbau irgendwie erklären könnte.


Wer sagt denn, dass ein derartiges Bahnhofsgebäude symmetrisch sein muss? Das einzige, was die Bahnverwaltung so wohl nicht gebaut hätte, ist das nur ebenerdige Gebäudeteil zwischen den beiden Baukörpern, weil man dadurch nicht in der ersten Etage eine direkte Verbindung hat.
Beispiel gefällig: Breyell. Dort ist zweimal das gleiche Gebäude (von der Aufteilung dem Auhagenbausatz sehr ähnlich) nebeneinander gesetzt worden.

Peter, deine Pflasterarbeiten gefallen mir außerordentlich gut.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#116 von peki , 23.01.2020 14:02

Da ich die letzten Wochen nicht wirklich viel Zeit für mein Hobby hatte, nutze ich die Zeit um über Eure Kritik und Anregungen nachzudenken.

Zunächst einmal vielen Dank für alle von Euch, die sich lobend oder kritisch über mein Projekt geäußert haben.

Zitat

Und das neue Bahnhofsgebäude will mir so gar nicht gefallen. Bei Holger in Polkritz paßt dieses Gebäude (Krakow am See) zum Umfeld. Aber bei dir sieht es gestückelt aus. Das ändert sich auch nicht mit fortgeschrittener Alterung: man sieht einfach, daß es zweimal dasselbe Gebäude aneinandergebaut ist. Nicht mal gespiegelt, um eine gewisse Symmetrie herzustellen. Es ist auch keine innere Struktur des Gebäudes erkennbar, die den seltsamen Aufbau irgendwie erklären könnte.
.......



Zitat

Wer sagt denn, dass ein derartiges Bahnhofsgebäude symmetrisch sein muss? Das einzige, was die Bahnverwaltung so wohl nicht gebaut hätte, ist das nur ebenerdige Gebäudeteil zwischen den beiden Baukörpern, weil man dadurch nicht in der ersten Etage eine direkte Verbindung hat.
Beispiel gefällig: Breyell. Dort ist zweimal das gleiche Gebäude (von der Aufteilung dem Auhagenbausatz sehr ähnlich) nebeneinander gesetzt worden.



[quote="216 090-1" post_id=2026751 time=1572202995 user_id=33629]
Mir gefällt Dein neuer Bahnhof sehr gut und ich finde er passt auch. Ich fand den anderen etwas zu gross und dominant. Ich stimme aber Wolf zu, dass man sieht, dass es zweimal das gleiche Gebäude ist. Der Vorschlag zur Symmetrie könnte funtionieren. Wenn man die beiden 2-geschossigen Gebäudeteile zwischen die 3-geschossigen stellt. An den Enden dann die 1-geschossigen. Wär glaube ich nicht schlecht, aber ich bin kein Spezialist für Architektur.
[/quote]

Wenn es auf den ersten Blick so aussieht, so ist es nicht exakt zwei Mal das ein und selbe Gebäude. Es handelt sich um die Bausätze Krakow am See und Brunnenthal. Über die Anordnung der Elemete lässt sich mit Sicherheit streiten. Ob es das nun in der Art real gegeben hat, lässt sich mit Sicherheit vieles dafür und dagegen finden. Letzendlich gefällt mir persönlich die Anordnung so. Eine innere Struktur wird der Bahnhof noch erhalten, so dass man dann schon eine Art Abgrenzung später erkennen kann.

Zitat

Mir ist aufgefallen, daß die Gleisabstände mit oder ohne Bahnsteig im Bahnhof fast oder sogar ganz gleich ausfallen; das sieht etwas seltsam aus. Aber ich vermute mal, es ist der Gleisgeometrie vom C-Gleis geschuldet und wäre nicht ohne großen Aufwand zu ändern.



Ja, nah langem hadern und hin und her überlegen muss ich dir absolut recht geben. Was mir wärend der gesamten Bauphase auch nicht wirklich gefallen hat, sind die schmalen Bahnsteige, welche wirklich eng aussehen, gepaart mit den gleichen Abständen der Gleise. Auch die Weichenradien haben nicht wirklich ein schönes Bild beim Einfahren der Züge ergeben. Aber was tun?....
.... ich habe mir überlegt, ob es nicht Sinn macht (der Platz ist ausreichend) mit schlanken Weichen zu arbeiten. Dadurch verringern sich automatisch die Abstände. Ich lasse weiterhin einen Bahnsteig weg, zugunsten eines breiteren.

Hier mal eine schematische Dartstellung wie er in etwa aussehen könnte:




Soweit mal meine ersten Gedanken.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#117 von -me- , 23.01.2020 22:09

Hallo Peter,
ich bin dann auch mal hier gelandet und muss mal meine Spur hier hinterlassen.

Das sieht ja alles sauber geplant und strukturiert aus, dein Unterbau macht einen soliden und durchdachten Eindruck.

Ich möchte hier auch etwas zu deinem Bahnhof schreiben, bei dem mir auch etwas nicht gefällt.
Die Bahnhofsgebäude sind etwas unkonventionell angeordnet, aber das fasse ich unter künstlerischer Freiheit zusammen.
Was ich hier etwas stört, ist das (auf den Fotos links) angeflanschte Lagergebäude mit dieser Laderampe davor. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da dann Fahrzeuge (LKW) über den Bahnsteig fahren müssten.
Das Gebäude ist doch eigentlich für einen Standort direkt am Gleis gedacht und ich finde es dort deplatziert.

Ansonsten aber ein großes für dein sehr gelungenes Pflaster und und die schon recht ansehnlichen Bahnsteige. Das wirkt im Rohbau noch alles sehr grau in grau, zeigt aber, dass hier noch einiges an Gestaltungsmöglichkeiten machbar ist. Und da du ja von hinten nach vorne gestaltest, lässt das einiges erhoffen.

Ich bin auf deinen Baufortschritt gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#118 von Feyd-Rautha , 24.01.2020 11:28

Hi Peter,

dein neuer Bahnhof sieht seeehr geschmeidig aus, gefällt mir richtig gut!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#119 von peki , 30.01.2020 10:29

Zitat

Hi Peter,

dein neuer Bahnhof sieht seeehr geschmeidig aus, gefällt mir richtig gut!



Danke für Deinen Besuch und Dein Kommantar!


Zitat

Was ich hier etwas stört, ist das (auf den Fotos links) angeflanschte Lagergebäude mit dieser Laderampe davor. Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da dann Fahrzeuge (LKW) über den Bahnsteig fahren müssten.



Hallo, vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Kommentare.

Das Lagergebäude kann zur Anlieferunf auf der Rückseite erreicht werden. An der Rampe zur Bahnsteigkannte erfolgt lediglich das aufladen der Güter auf Handkarren. Da wir in der Epoche I/II sind muss nicht nur an LKW sondern auch an Pferdegespanne gedacht werden.

Grüße!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#120 von peki , 30.01.2020 10:36

So, nach meiner Planung zur Verwendung von schlanken Weichen, habe ich das Ganze einmal auf meiner Anlage umgesetzt, so wie es in etwa später im Gleisbereich des Bahnhofs aussehen soll.





Somit konnte ich die Abstände zwischen den Gleisen wo keine Bahnsteige sind deutlich verringern und den Bahnsteig zwischen den Gleisen deutlich verbreitern was optisch einen viel besseren Eindruck hinterlässt als vorher.

Eine deutliche Verbesserung für das Auge bringen die schlanken Weichen. Jetzt ergibt es ein viel besseres Bild, wenn die Züge über die Weichenstraßen fahren.


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#121 von Jürgen Moba , 30.01.2020 22:05

Hallo Peter,
habe lange nicht mehr bei dir reingeschaut. ops:

Zitat

Somit konnte ich die Abstände zwischen den Gleisen wo keine Bahnsteige sind deutlich verringern und den Bahnsteig zwischen den Gleisen deutlich verbreitern was optisch einen viel besseren Eindruck hinterlässt als vorher.

Eine deutliche Verbesserung für das Auge bringen die schlanken Weichen. Jetzt ergibt es ein viel besseres Bild, wenn die Züge über die Weichenstraßen fahren.



Als ich das jetzt mit dem Bahnhof gesehen habe, kann ich nur sagen: deutlich besser als vorher!
Sieht gut aus, so wie die 2-Gleisige Tunneleinfahrt bei der du damals den Gleisabstand verkleinert hast.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#122 von peki , 28.02.2020 12:11

[quote="Jürgen Moba" post_id=2070712 time=1580418354 user_id=31791]
Hallo Peter,
habe lange nicht mehr bei dir reingeschaut. ops:
[/quote]

Hallo Jürgen,
schön dass Du nochmal vorbei geschaut hast.
Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#123 von peki , 28.02.2020 12:26

Anbei einmal meine neusten Baufortschritte.

Weiter habe ich die letzten Tage an der Gestaltung meines Bahnhofs gearbeitet. Hier habe ich erste Arbeiten bei der Gestaltung des Mittelbahnsteigs, des Geländes hinter dem Bahnhof sowie des Setzen der Bahnsteiglampen im Bereich des Bahnhofsgebäudes getätigt. Anbei ein paar Fotos:

















Grüße!


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#124 von peki , 28.05.2020 17:47

Hallo,

so, da ich jetzt drei Monate nichts mehr über meine Baufortschritte geschrieben habe, jetzt nochmal ein kurzes Update.

Tatsächlich hat sich optisch nicht viel die letzten Monate getan. Aber im Bezug auf Anlagensteuern hat sich erheblich was geändert.

Nachdem ich mich erneut Anfang des Jahres über ein Update der CS3 geärgert habe, habe ich mich kurzum entschlossen auf eine Softwarelösung umzusteigen.
Da ich noch recht am Anfang meiner Bauphase bin, war es für mich ohne größere Probleme möglich gewesen, entsprechende Rückmeldeabschnitte zu realisieren. Später wäre das mit Sicherheit nicht mehr so wirklich gegangen, gerade im Bereich des Schattenbahnhofs. Letztendlich habe ich mich nach dem Testen diverser Software für TC entschieden.

Danken möchte ich nochmal an dieser Stelle alle hier im Forum, welche mich zum Thema Softwaresteuerung beraten und Tipps gegeben haben.

Nachdem der Elektronik Umbau abgeschlossen war, habe ich noch etwas Zeit gefunden, weiter an meinem Bahnhof zu arbeiten.

Anbei ein Paar Impressionen:

Zunächst habe ich das Stellwerk in Bahnhofsnähe in das Gelände integriert








Weiter konnte ich die Pflasterarbeiten an meinem Mittelbahnsteig abschließen, sowie die Bahnsteigbeleuchtungen einbauen:






Als nächten Schritte werde ich in den bereits angelegten Geländeabschnitten die Vegetation "aufpflanzen, die Überdachung für den Mittelbahnsteig mit Beleuchtung realisieren, sowie den Treppenabgang am Mittelbahnsteig einzubauen und zu beleuchten.

Auch kann ich damit beginnen, die Gleise im Bahnhof einzuschottern.




Soweit einmal ein kurzes Update.

Bleibt alle gesund!

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: "Spatenstich",.... Update 12.05.2021

#125 von Jürgen Moba , 28.05.2020 23:13

Hallo Peter,
Glückwusch zum abgeschlossenen Elektro-Umbau
Ja mit der Verkabelung kann man ganz schön viel Zeit verbringen.
Und wenn du mal an der Softwaresteuerung dran bist, vergeht noch mehr Zeit Da bieten die unheimlich viele Möglichkeiten für Steuerung der Moba.
Für welche TC Version hast du dich denn entschieden?

Auf dem letzten Foto sieht der Bahnhof richtig klasse aus .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Bodengestaltung
Heft zum Umbau einer Fertiganlage gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz