RE: Ein kleines KV-Terminal - es geht los

#1 von Sebastian Berlin , 17.09.2018 21:50

Hallo zusammen,

nun wird es bei mir erst und der Schritt zur Holzwüste ist gekommen.
Bei mir entsteht ein kleines Terminal, in dem Container und sonstige Ladeeinheiten des komischen Verkehrs umgeschlagen werden. Dies geschieht mittels Reachstacker, für eine Kranbahn reicht der Platz nicht.

Das Terminal liegt an einer eingleisigen Hafenbahn und ist beidseitig angeschlossen. Im Modell wird der "hintere" Anschluss durch eine Schiebebühne dargestellt, welche gleichzeitig das Anlagenende ist.
Um diese zu tarnen, führt die Straßenanbindung zum Terminal praktischerweise genau hier über eine Brücke.

Um die Planung auf Papier zu überprüfen, wurden heute zum ersten Mal die vorhandenen Segmente (1*50x50cm inkl. Schiebebühne und 3*100x50cm) verschraubt.

Genug der Worte, hier die Bilder:


Der Blick vom Anlagenende:
Links das Streckengleis, welches im Zuge der Hafenerweiterung mit Betonschwellen ausgestattet wurde. Es folgt eine Reihe Container, vor allem zum Lärmschutz. Rechts dann die zwei Ladegleise.
Das Terminal endet auf Höhe der gelben Containerships-Kisten.


Der Blick aus der Gegenrichtung. Im Vordergrund wird als Relief ein altes Fabrikgebäude die Kurve in Richtung Fiddle Yard tarnen, welche aber auch noch ausgestaltet wird. Zudem wird hier die zweite Zufahrt (Feuerwehr) liegen.


Hier noch einmal der Blick etwas seitlicher.


Zu guter Letzt noch ein Bild "aus dem alten Fabrikgebäude".
Man sieht im Hintergrund eine Lücke in der Container-Lärmschutzwand. Dort wird ein Bahnübergang über die drei Gleise führen, welcher die Terminalzufahrt für Schwerlasttransporte darstellt. Im Regelfall ist dieser jedoch mit Containern zugestellt.

So viel erstmal von mir, als nächstes geht es an das bemalen der Segmentkästen.


Viele Grüße
Sebastian


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein kleines KV-Terminal - es geht los

#2 von Fremoscout , 20.09.2018 12:11

Moin von der Wasserkante,

Sieht schon recht gut und solide aus, dein Terminal.

ich stell mal einen Fuss rein, also schön weiter berichten.

Baust nach einer Norm?

Gruss Tobias


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Ein kleines KV-Terminal - es geht los

#3 von Sebastian Berlin , 20.09.2018 21:57

Zitat

Moin von der Wasserkante,

Baust nach einer Norm?

Gruss Tobias



Hausnorm
Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es irgendwann ein Übergangssegment zu Fremo geben könnte.
Aber in erster Linie soll der Kram in den Keller passen bei gleichzeitiger Möglichkeit einer schnellen Erweiterung, sollte einmal mehr Platz vorhanden sein.

Aktuell ergrauen die Segmentkästen, anschließend gibt es wieder Bilder und ggf. einen Plan.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein kleines KV-Terminal - es geht los

#4 von Südrampe , 28.11.2018 21:52

Hi Sebastian,

sehr interessantes Thema, deshalb mach ich ab jetzt auch mit hier


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein kleines KV-Terminal - es geht los

#5 von Sebastian Berlin , 11.12.2018 19:16

Zitat

Hi Sebastian,

sehr interessantes Thema, deshalb mach ich ab jetzt auch mit hier



Da sage ich einfach mal herzlich willkommen!
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass bis auf die ergrauten Segmentkästen noch nichts weiter passiert ist.

Lediglich stapelbares Material im 45'-Maß ist noch mehr geworden.
Der Hintergrund ist, dass nun der Bau des Eigenheims beschlossene Sache ist. Der Dachboden dort ist für mich reserviert, jedoch ist die spätere Raumhöhe und somit auch -breite noch nicht ganz klar. Es existiert schon eine grobe Vision der Modellbahn, in der natürlich auch dieses Terminal aufgehen wird.
Somit ist der Bau nicht aufgegeben, es wird nur aktuell mehr an anderer Stelle geplant.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein kleines KV-Terminal - es geht los

#6 von PATs in 1zu87 , 26.08.2019 10:27

Moin

Und zack, ein Gegenbesuch
Ein interessantes Thema. Da bleib ich mal dran

Zwei Kleinigkeiten habe ich:
Ich würde die Zufahrt 2 Gleisig machen, also je zwei Gleise auf einen Streckenast aufteilen und dann noch ne Weicheverbindung
so kannst du ein und ausfahren und auch Gleichzeitig rangieren. (etwas weiss ich auch

Weiterhin würde ich Betonschwellengleise nehmen
Ich habe eine Zeitlang mich auch mit dem Thema befasst und alle KLV Terminals haben Betonschwellen.
Ich vermute das ist aufgrund des gewählten Zeitraumes des Baues so gekommen, Holzschwellen werden ja schon lange nicht mehr
eingesetzt.

Anstonsten bin ich gespannt

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Ein kleines KV-Terminal - es geht los

#7 von msslovi0 , 26.08.2019 11:08

Hallo!

Also in Mainz im Frankenbach-Terminal liegen durchaus auch Holzschwellen. Nicht nur, aber auch:


Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz