RE: H0 Talheim - Update 2021

#101 von Miraculus , 06.10.2019 00:15

Servus Markus,

I muaß aufi, aufi auf'n Berg, denn

[youtu-be]https://youtu.be/GZRwXSA7hTw[/youtu-be]

Ansonsten müsste man da auch mal wieder hin und ein bisschen Urlaub machen. Peter Porsches Traumwerk verdient den Namen wohl zu recht, was man so auf den Bildern erkennen kann.

Danke für die Bilder. Das Video braucht ja noch etwas



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#102 von Heichtl , 06.10.2019 07:52

Hallo Markus,

Schöne Bilder und Bericht deines Urlaubs
Die Region ist schon sehr schön da "unten" und zu abspannen sehr gut, auch wenn andere Touristen es einem manchmal nicht so leicht machen.
Da ich ebenfalls dort schon mal Urlaub gemacht habe, kommt mir vieles bekannt vor, nur wollte mir der Name des Berges und so nicht einfallen und somit war eine Teilnahme am Ratespiel suboptimal.
Die Modellbahnanlage in Porsche Traumwelt hat was und ist nicht überlaufen wie wo anderes

Hoffentlich nimmst den Schwung mit und es folgen bald weitere Berichte von deiner Anlage

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0 Talheim - Update 2021

#103 von MTB_Rider , 07.10.2019 21:43

Einen schönen Nabend,

ich habe es nun geschafft das Video fertig zu schneiden vom TraumWerk.

Das Video ist ab Morgen Mittag um 12:00 Öffentlich.
Ich hoffe Ihr habt genau so viel Spaß beim schauen wie ich beim Schneiden und auch beim Besuch der Anlage.

[youtu-be]https://youtu.be/9GvwE7z9HDw[/youtu-be]

Durch das doch recht lange Video hoffe ich das niemand eingeschlafen ist.
Ein paar Bilder werden auch noch die tage sicher folgen Aber erst mal müssen diese noch gesichtet werden aus der totalen Bilder Flut.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#104 von MTB_Rider , 19.10.2019 23:54

Einen schönen Nabend,

in den letzten Tagen habe ich mich mal wieder etwas mit der Steuerung von der Anlage beschäftigt.
Natürlich wurde das ganze auch gefilmt.

Nun denn ich testet also die Letzten tage meine Bremsabschnitte in den SHB Gleisen. dazu habe ich mir so Markierungsfähnchen besorgt und diese mit nummern versehen von eins bis drei. Das gleiche wurde auch mit 3 Loks gemacht.
Dann wurden diese immer über die Anlage gefahren und in die verschiedenen Gleise geschickt. Dies wurde mehrfach wiederholt. So das es dann zu dem Video kam.

[youtu-be]https://youtu.be/T50JC4Us_rc[/youtu-be]

Hier mal ein Paar Bilder, denn was ist denn nur ein Beitrag ohne Bilder.


Hier sieht man sehr gut die Fähnchen und das ich dort 2 verschiedenste Markierungen habe. die Richtung rechts ist die Originale die linke die Korrigierte von den Bremspunkten im Block von TrainconTroller.

das ganze von etwas Weiter Oben

Und noch ein klein wenig anders der Winkel








Ich denke das man so die Halteabschnitte stehen lassen kann.

Heute startet der Tag nicht gut auf der Moba. Es gab dauernd die Meldung das es einen Kurzschluss gab.
Dann ging erst mal die suche los. Bis ich dann das hier gefunden habe. Nachdem das dann gerichtet war lief es wieder wie geschnitten Brot.



Dann hatte ich heute noch ein Phänomen das eine Fahrstraße die ganze Anlage belegte. Habe hier mal ein Bild davon gemacht.


Weiß jemand was das sein könnte?


Das war es für heute von meinem kleinem Bericht.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#105 von Miraculus , 20.10.2019 07:07

Guten Morgen Markus,
schönes Video über nen Haufen Arbeit. Das

Das schaut doch gut aus wie die Loks wiederkehrend an exakt gleicher Stelle zum Stehen kommen.

Was war denn an dem Gleis das Problem mit dem Kurzschluss? Ich kann da als C-Gleisler nix erkennen ops: .

Zum TC kann ich nichts beitragen. Ich fahr ja mit WDP. Gibt es da eine Prüfroutine, welche man drüber laufen lassen kann? Und ach ja, oben in der Symbolleiste seh ich gerade was mit Meldungen und BR 212 . Hat das da was mit zu tun?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#106 von MTB_Rider , 20.10.2019 15:03

Hallo zusammen,

Vor ner guten woche habe ich mich mit den Peter auf den Weg in die Schweiz gemacht und 1. dort zwei Moba Kollegen zu besuchen und 2. einen schönen Tag zu erleben.

Von dem Tag möchte ich eich ein Paar Impressionen gerne Zeigen.

Wir sind also in die Schweiz gefahren in Richtung Schaffhausen. Dort besuchten wir die größte Modelleisenbahm Anlage der Schweiz, das SMileStone.


Was wäre die Scheiz ohne ihr Kühe und Kuhglocken blos

Auch eun schöner Almabtrieb ist zu sehen.

Versammlungen gibt es auch gerne.

Ein Schienbauzug wartet hier auf seinen Einsatz.

Auch in der Kleinen Welt passieren Unfälle. Diese haben zum Glück ja keine Großen auswirken und sind auch sehr schnell behoben.

Viele Motive die auf der Anlage stehen existieren wirklich in der Schweiz. das ist auch eine der Besonderheiten dieser wirklichen schönen Anlage.

Witz darf natürlich auch nicht fehlen



Es wurde sehr viel mit Liebe zum datail gearbeitet, wie hier die schöne Hochzeitsgesellschaft.

Ja wo ist denn bloß der Hirsch hin?











Immer fleisig beim arbeiten die herren von der bahn

Sehr schönes altes Stellwerk was langsam den Verfall hingeht.



Auch so was darf natürlich nicht fehlen. Sonnst wäre es ja keine echte Modellbahn













Der Leitstand der ganzen Anlage. natürlich wird hier alles voll Digital und Computergestüt gesteuert.





Auch diesen Haltepunkt gibt es im realen leben natürlich auch. Wunderschön umgesetzt wie ich finde.

Der Reihenfall von Schaffhausen, sehr schön umgesetzt und man meint echt das es echt wäre.

Mensch Mensch was die Sonnenanbeter nicht alles auf sich nehmen um Streifen frei Braun zu werden. Aber der Schweizer Staatsmacht entgeht nix.

Ja ist denn schon Weihnachten?



Leider gibt es überall Gewalt auch hier ist eine Wasserleiche zu beklagen. Aber die Gendarmerie ist schon zur Stelle und sichert die nassen Spuren.

Einen Kleinen Film habe ich für euch natürlich auch noch.
[youtu-be]https://youtu.be/U9jeyTyEDeA[/youtu-be]

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#107 von Miraculus , 20.10.2019 17:25

Huhu Markus,
wie sich die Bilder ähneln, und doch gänzlich unterschiedlich sind. Das


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#108 von Joak , 20.10.2019 17:34

Hallo Markus,

schöne Bilder, vielen Dank fürs zeigen.

Aber nun reise mal nicht so viel mit dem Peter in der Gegend rum, sondern bau mal an Deiner MOBA weiter. Ich will Bilder sehen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Talheim - Update 2021

#109 von myfo , 20.10.2019 20:53

Hey Markus

Richtig schöne Bilder und ein tolles Video zeigst du da.
Danke nochmals für den gemeinsamen prima Tag und bis bald in FN.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: H0 Talheim - Update 2021

#110 von michael_geng , 21.10.2019 18:40

Na Markus
Bist auch irgendwann mal daheim wieder angekommen. Du und der peter scheint außer Reisen gerade keine Hobbys zu haben
Schöne Bilder und wenn alle von Peter und Dir gesehen hat bekommt man einen guten Eindruck von der Schweiz 1:87.
Schlage mal einen Ausflug nach Freiburg / Schweiz vor da gibts ja auch noch was.
Außer Käse natürlich.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#111 von MTB_Rider , 21.10.2019 22:53

Einen schönen Guten Nabend,

bevor ich euch mal 2-3 Bilder zeige anwas ich gerade rum Bastel und ihr Raten dürft was das werden soll möchte ich noch kurz mal die Post beantworten.

Zitat von Miraculus im Beitrag H0 Talheim - Update 2021

Huhu Markus,
wie sich die Bilder ähneln, und doch gänzlich unterschiedlich sind. Das

Grüße



Ja die Bilder gleichen sich doch sehr, dennoch sind sie natürlich verschieden.

Und gleich noch mal der Peter, glaube der hat hier ein Abo abgeschlossen auf Dauer

Zitat von Miraculus im Beitrag H0 Talheim - Update 2021

Guten Morgen Markus,
schönes Video über nen Haufen Arbeit. Das

Das schaut doch gut aus wie die Loks wiederkehrend an exakt gleicher Stelle zum Stehen kommen.

Was war denn an dem Gleis das Problem mit dem Kurzschluss? Ich kann da als C-Gleisler nix erkennen ops: .

Zum TC kann ich nichts beitragen. Ich fahr ja mit WDP. Gibt es da eine Prüfroutine, welche man drüber laufen lassen kann? Und ach ja, oben in der Symbolleiste seh ich gerade was mit Meldungen und BR 212 . Hat das da was mit zu tun?


Grüße

lesen.

Danke für das Lob bezüglich des Videos. Ja es ist ein Haufen Arbeit, so wie auch im echtem Leben wenn man für den Führerschein lernt.

So wie die Loks nun halten, was du ja erkannt hast, bin ich total Zufrieden. Vielleicht gibt es noch den ein oder andere kleine Korrektur um ein paar cm.


An dem Gleis ist die Unterste Silberne Lasche etwas verbogen. So das dort wohl der Strom hoch zur Schien kam. Nach ein wenig dengeln und Biegen war auch dieses Problem behoben. Das lag nicht daran das Alt und neu aufeinander getroffen sind. Sondern mann muss da echt sehr vorsichtig sein.

Was TC Betrifft gibt es wohl ne Eklärung. Diese muss ich mal die Tage noch mal angehen und testen.

Zitat von Joak im Beitrag H0 Talheim - Update 2021

Hallo Markus,

schöne Bilder, vielen Dank fürs zeigen.

Aber nun reise mal nicht so viel mit dem Peter in der Gegend rum, sondern bau mal an Deiner MOBA weiter. Ich will Bilder sehen




Hey Hey Hauke ich muss doch bitten

Habe ich was hier überlesen bezüglich einer Zeitplanung wann die MOBA fertig werden soll? Ich hatte da keinen mir gesetzt.
Aber sei dir sicher du wirst auch hier noch entschädigt werden.
Mal für dich kurz zusammengefasst. Erst muss es unten sauber laufen, dann geht es oben weiter. Und da die Durchgangsgleise nun zu 95% funktionieren widme ich mich nun den 4 Stumpf Gleisen um da betrieb drauf zu bekommen.
Dann kommt der Deckel drauf und es wird wieder geschraubt, gesteckt, gebohrt, gelötet und Kabel gezogen.

Zitat

Hey Markus

Richtig schöne Bilder und ein tolles Video zeigst du da.
Danke nochmals für den gemeinsamen prima Tag und bis bald in FN.

Grüessli
Mylina&Follet



Hallo auch an die Schweizer,

ich habe mich zu bedanken für diesen sehr schönen Tag in eurem Land, Kanton oder wie sagt man da?
Bilder sagen doch viel ein Video noch mehr.

Ja auf FN freue ich mich auch schon. Da stellt sich die Frage an welchem Tag soll es da hin gehen? Da könnten wir ja noch mal drüber quatschen.

Zitat

Na Markus
Bist auch irgendwann mal daheim wieder angekommen. Du und der peter scheint außer Reisen gerade keine Hobbys zu haben
Schöne Bilder und wenn alle von Peter und Dir gesehen hat bekommt man einen guten Eindruck von der Schweiz 1:87.
Schlage mal einen Ausflug nach Freiburg / Schweiz vor da gibts ja auch noch was.
Außer Käse natürlich.

Mfg Michael



Da ist ja der nächste der mir nix gönnt, Mensch Michael
Ja ich bin auch mal Daheim Aber wenn man den Jahres Urlaub macht ist man halt auch unterwegs. Sei Froh das es keine Bilder vom Strand gab mit Sonne, Meer, Palmen und kühlen Getränken. Peter und ich sind halt gerade im Reise Gewerbe tätig.
Ne Spaß ich hatte Urlaub und das war der letzte Urlaubssamstag und es bot sich einfach an.

Dann möchte ich gerne mal ein Paar Infos erst mal haben was es da unten genau zu sehen gibt. Aber ich sage es mal so. Der Winter steht vor der Türe und spontan geht doch immer.



So meine Damen und Herren, was ist denn ein Beitrag ohne Bilder von der Moba.
Dann wollen wir doch mal euch zeigen was ich gerade mache.

Da gerade bei und im Ländle der Radio Sender SWR1 verrückt spielt und ich auch noch Boxen brauchte für meinen Schnittrechner habe ich mir diese Dinger hier bestellt.



[youtu-be]https://youtu.be/a2OQP1rv7Ts?t=17[/youtu-be]

Muss echt sagen das diese kleinen einen au guten Ton bringen um Radio zu hören und die Videos zu bearbeiten. Klar kann man damit keine Konzerthalle beschallen aber das soll es ja auch nicht.



So nun aber mal zum ersnst der MOBA Lebens. Ich habe mir mal alle meine Schienen zusammengesucht und nach unten getragen. Dort entstand dann folgender Haufen.


Hmm was soll das denn werden?


na gut ich Zeige uch noch zwei weitere Bilder.





Ich bin somit gerade dabei den Bahnhof 1:1 zusammen zustecken und zu schauen was für Schienen noch fehlen.
Wenn alle schienen da sind wird auf Holzplatten meine Wintrack ausdrücke aufgelegt und dort mal alles provisorisch zusammengesteckt. Alles dann natürlich einem Test unterzogen usw. Also freut euch eventuell auf viele Bilder.

So das war es dann auch schon für Heute.

Beste Grüße
Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#112 von Joak , 22.10.2019 09:35

Hallo Markus,

Zitat
Also freut euch eventuell auf viele Bilder...



Na also, geht doch

Spaß beiseite, sieht schon wirklich sehr gut aus was Du geschaffen hast, da sei Dir ein Urlaubstrip gegönnt. rost:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 Talheim - Update 2021

#113 von sirz-moba , 22.10.2019 20:58

Hallo Markus,

die Anlage in der Schweiz scheint ganz gut zu sein, tolle Bilder + Video

Bin gespannt wann deine Gleisbestellung eintrifft


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#114 von MTB_Rider , 01.11.2019 21:33

Hallo Zusammen,

es ist wieder Wochenende und schlechtes Wetter und somit Zeit was an der Modellbahn zu arbeiten.

Bevor es zu den Neuerungen oder so geht möchte ich noch die Post gerne Beantworten.

Zitat

Hallo Markus,

die Anlage in der Schweiz scheint ganz gut zu sein, tolle Bilder + Video

Bin gespannt wann deine Gleisbestellung eintrifft



Ja die Anlage in der Schweiz hat was. Wird sicher noch mal besucht werden.
Die Bestellung der Gleise ist mittlerweile eingetroffen und somit ist nun alles an Gleismaterial da.

Zitat

Hallo Markus,

Zitat
Also freut euch eventuell auf viele Bilder...



Na also, geht doch

Spaß beiseite, sieht schon wirklich sehr gut aus was Du geschaffen hast, da sei Dir ein Urlaubstrip gegönnt. rost:




Danke dir.


So dann geht es nun mit Großen Schritten Richtung Neuerungen bei meiner Anlage.

Ich habe mir ne Neue Kamera gekauft, um bessere Aufnahmen von den Zugfahrten zu machen. Diese Cam ist so klein das diese nun auch problemlos durch den Wendel läuft ohne an den Gewindestangen an zu ecken. Die Cam hat eine Kantenlänge von 4x4 cm. Somit passt diese fast problemlos auf einen Niederboden Wagen.

Natürlich konnte ich mir das ganze nicht entgehen lassen und muste das über die Anlage fahren lassen.

Ich möchte euch gerne mal Bitten mir zu sagen welche Perspektive ihr besser Findet. Ich finde beide Varianten gut.
[youtu-be]https://youtu.be/JcEmFl6jAHU[/youtu-be]

So dann stand die Letzten tage noch ein Treffen von Usern des Programmes Train Controller an. Dort habe ich mir den ein oder anderen Tipp abgeholt zum Programmieren der Wendelzüge. Da bin ich gerade noch dran. Wenn dies dann auch geht und das dann schön Stabiel läuft können wir mal langsam uns an den Deckel der Anlage Waagen. Was nichts anders heisen soll, es wird der Bahnhof gebaut.

So dann geht es morgen Nach Friedrichshafen um die Messe zu besuchen. Der Peter ([user]Miraculus[/user]), Jochen ([user]Clooney[/user]) und ich fahren gemeinsam zu Messe.
Dort hoffen wir Gerhard ([user]Vorarlberg-Express[/user]) und die Schweizer ([user]MyFo[/user]) zu treffen.
Vielleicht noch den ein oder anderen Stummi User.

Uns kann man an den Schildern hier gut erkennen



Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#115 von michael_geng , 09.11.2019 15:44

Hallo Markus

Na wie war Friedrichshafen, Mobageld verbraten Oder vielleicht auch noch wie ich in RC gesteckt.
Die Gleiswüste sieht nett aus und der Lautsprecher Selbstbau sieht gut aus , aber warum da stehen im hintergrund ein paar nette Boxen, sind die am Ende von Audio Ph... : :

Leider war ich bei der Messe im Urlaub . Aber nach der Messe ist vor der Messe.

Also dann bis neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#116 von Miraculus , 09.11.2019 20:14

Hallo Markus,

na altes Haus, was macht der Bericht vom Messebesuch.

ERSTER! Ich habe fertig

Meine Videos und Bilder sind Online

Hier mal der Link zum 2. Teil: viewtopic.php?f=116&t=151822&p=2032202#p2032202


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#117 von MTB_Rider , 27.12.2019 23:15

Menschen da ist da Jahr ja fast Rum und wieder nix geschrieben.

Messe in Friedrichshafen war toll. Muss schauen ob ich das noch zusammen bekomme mit dem Bericht.

Ansonsten bin ich mal wieder mehr weniger beschäftigt mitvder Steuerung der Anlage. Um ehrlich zu sein. Gerade ist etwas die Luft raus weil das ganze nicht so klappt wie ich es mir vorstelle.
Das wird sicher noch kommen, ich muss mich bremsen. Mein kleiner kobpld in mir sagt die ganze Zeit mach endlich den Deckel drauf.
Das werde ich nicht machen bis ich 100 Prozent zufrieden bin mit dem schattenbereich.

Dennoch gibt es was zu zeigen. Es gab schon vor längerem Zuwachs bei mir im BW. Diese muste sich aber einer radikalen Veränderung unterziehen. Was soll ich sagen Bilder sprechen mehr als 1000 Worte

Aktuell sieht die Lok so aus


Das Dach wurde neu mit Silber Lackiert. Lackiert wurde alles mit einer Air Brush Pistole.




Auch an die Beleuchtung der Lok wurde gedacht. Die Platinen die hier gezeigt werden sind welche vom User [user]MAC[/user] hier aus dem Forum.




Ein neues Getriebe wurde eingebaut damit nichts an der Lok gefeilt oder geschliffen werden musste.



Die Lichtplatinen wurden mit Steckern versehen um diese an die Decoderplatte andocken zu können.
Die Lichtplatinen wurden in das Lok Gehäuse geklebt mit einem Tropfen Sekundenkleber.





Hier Sieht man gut wie die Lichtplatinen an die Decoderplatine gesteckt werden kann. Das erleichtert die Demontage im Falle einer Wartung enorm.


Während der Lackierung der Lok sah das ganze dann so aus.
So war die Ausgangslage und dann wurde das ganze mit mehreren Schickten Lack besprüht.

mit Grundierung

noch nicht ganz deckend, das kommt aber mit den Schichten.





Es wird Silber auf dem Dach.


Auch ein kleines Video gibt es dazu auch.
[youtu-be]https://youtu.be/Y3mmgUGFbPk[/youtu-be]

Die Lok soll mal meinen reinigungszug ziehen. Dieser soll aus einen staubsaugerwagon und einem schienen polierer mal bestehen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#118 von Jürgen Moba , 29.12.2019 11:58

Hallo Markus,
toller Umbau und Lackierung.
Ich habe lange gesucht bis ich eine V100 in gelb gefunden habe für meinen Reinigungszug von Lux.

Umgebaut auf HLA mit einem mLD3. Der Hacken an der Sache war aber leider, die V100 mir dem einen Antriebsdrehgstell hat kaum geschafft einen von den Lux- Wagen zu ziehen. blieb ab und zu mit durchdrehenden Rädern stehen ops: Mit 2 Wagen ging überhaupt nix.
Ich habe dann umgesattelt:
viewtopic.php?f=27&t=172011#p2007369
Bilder findst du am schluss des Beitrags.

Wünsche dir einen guten Rutsch und vorallen dingen das die V100 bei dir besser läuft als bei mir.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#119 von MTB_Rider , 06.01.2020 21:45

Guten Abend liebe Damen und Herren,

Zuerst möchte ich euch noch ein "a guads Neis", Happy New Year, bonne année" Wünschen. Viel Gesundheit ein schönes Jahr mit vielen tollen Erlebnissen und Erfolg.
Möge das Jahr 2020 für euch alle Gut werden und alles das in Erfüllung gehen was Ihr euch wünscht.

Mittlerweile ist es ja auch wieder etwas her das ich mich gemeldet habe. Die V100 Lok läuft gut und sauber. Es fehlen noch Details aber die werden noch kommen.

bevor ist zu Tietel dieses Postes komme möchte ich noch kurz Jürgen antworten

[quote="Jürgen Moba" post_id=2054307 time=1577617100 user_id=31791]
Hallo Markus,
toller Umbau und Lackierung.
Ich habe lange gesucht bis ich eine V100 in gelb gefunden habe für meinen Reinigungszug von Lux.
Umgebaut auf HLA mit einem mLD3. Der Hacken an der Sache war aber leider, die V100 mir dem einen Antriebsdrehgstell hat kaum geschafft einen von den Lux- Wagen zu ziehen. blieb ab und zu mit durchdrehenden Rädern stehen ops: Mit 2 Wagen ging überhaupt nix.
Ich habe dann umgesattelt:
viewtopic.php?f=27&t=172011#p2007369
Bilder findst du am schluss des Beitrags.

Wünsche dir einen guten Rutsch und vorallen dingen das die V100 bei dir besser läuft als bei mir.
[/quote]

Habe mir den Beitrag angesehen. Auch eine super Kombi mit deinem Zug. Da ich den Gleisstaubsauger von Lux ja noch nicht habe kann ich über die Zugkraft noch nix sagen. Ob das bei mir besser geht als bei dir. Werde mal einen Belastungstest machen mit meine 18 Bundesliga Wagons ob die Lok das schafft die Wendel hoch zu ziehen. Werde hier dann berichten.


Meine Sehr verehrten Damen und Herren,

Kommen wir nun zum Hauptthema dieses Beitrages. Ich kann sagen das nun der Schattenbahnhof Läuft. in den letzten tagen habe ich mit Unterstützung von [user]nakott[/user] den Schattenbahnhof an das Laufen gebracht.

Ich habe nun aktuell 3 Möglichkeiten den Schattenbahnhof im Automatik Modus laufen zu lassen.

Es ist nun möglich den SHB, also die 6 Speichergleise a zwei Blöcke im Automatik betrieb laufen zu lassen. Dazu fahren die Züge vom SHB nach den SHB. Dies wird mit dem Bau des Bahnhofes natürlich geändert, dann gibt es Zugfahrten SHB zum Bahnhof und wieder vom Bahnhof zum SHB. im SHB angekommen parken die Loks sich erst mal in ein Freies Gleis. Wenn der vorhergehende Block frei wird zückt dieser Zug wieder auf. So das es dann immer möglich ist Züge auf die Strecke zu schicken.

Die Gleiche Automatik gibt es dann auch für die Wendezuggleise im SHB. Da ist das gleiche Prinzip angedacht.

Die Dritte und letzte Möglichkeit ist dann beide Automatiken zu starten und somit alles an fahren zu bringen was gerade auf der Platte parkt. Da gibt es noch den ein oder anderen Optimierungsbedarf. Da wäre das mir meine Wendezüge zu lange warten müssen um eine Ausfahrt zu erhalten. Denke das man da noch mit einer Art Timer Funktion oder so was gut was bewerkstelligen kann.

Dennoch kann ich sagen endlich kann ich was fahren lassen und das ist sicher das wichtigste. Kann es mit dem Bau des Bahnhofes langsam mal weiter gehen.

Wie ich da vorankomme das wird sich zeigen und auch wie ich die Bahnhofsebene befestigen werde. Angedacht ist aktuell eine Befestigung mit Gewindestangen. Diese möchte ich in die Platte des SHB befestigen.
Dazu möchte ich ein Loch bohren 8mm dort die Gewindestange durch stecken. Von unten werden 2 Muttern eingeschraubt und eine Unterlegscheibe. Von oben wird es auch zwei schrauben geben die das ganze dann klemmen, natürlich auch mit einer Unterlegscheibe.
Um die Platte zu befestigen habe ich schon was im Baumarkt gefunden, den Namen weiß ich gerade nicht. Es ist eine M8 Schraube aufgeschweist auf ein Blech mit Löchern. Wenn es soweit ist dann werdet Ihr es sicher zu Gesicht bekommen.

Leider ärgert mich gerade meine umgebaut RE 460 "Heizerlok" [maerklin]3451[/maerklin] ein klein wenig. Diese habe ich auf einen HLA umgebaut mit neuem decoder. Da der Lastausgleich des dort verbauten Delta decoders mehr als mies war. Irgendwie hakt es im Getriebe der Lok. Mal sehen was ich da noch machen kann.

So nun möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und eich ein kleines Video Präsentieren. Leider ist mir das mit guten 25 Min etwas lang geraten aber man möchte ja auch etwas vom betrieb des SHB sehen oder?

[youtu-be]https://youtu.be/k1_U67Csivk[/youtu-be]

Beste grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#120 von Miraculus , 07.01.2020 06:47

Guten Morgäääähn Markus,
das schaut doch gut aus und


Grüße aus'm ICE


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#121 von Saryk , 08.01.2020 04:07

Es rattert, es klackert, die Bahn, die rollt. Ist immer wieder schön zu sehen, das die Arbeit, die man sich gemacht hat, sich auszahlt

Und ich werf mal einen Stein durch die Tür
grüße,
Sarah.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#122 von cs67 , 11.01.2020 21:48

Hallo Markus,

muss mal wieder kurz bei dir vorbeischauen. Das hat sich ja schön entwickelt.

Zitat

Kommen wir nun zum Hauptthema dieses Beitrages. Ich kann sagen das nun der Schattenbahnhof Läuft. in den letzten tagen habe ich mit Unterstützung von [user]nakott[/user] den Schattenbahnhof an das Laufen gebracht.



Automatikbetrieb im Schattenbahnhof - das hat was Da freut sich das MoBa-Herz, wenn ein solches Etappenziel erreicht wird
Ich muss da noch etwas darauf hin arbeiten

Du hast deine Test's vordergründig mit Lokomotiven gefahren oder mal ein-zwei Wagen dran. Hast du auch schon mit kompletten Garnituren getestet ? Macht absolut Sinn. Nur so erkennt man weitere Problemstellen. Evtl. Kollissionen bei langen 1:87-Wagen oder auch mal unebene Gleisverlegung, wo sich ein Waggon selbständig macht ops:

Zitat
... kann es mit dem Bau des Bahnhofes langsam mal weiter gehen.
Wie ich da vorankomme das wird sich zeigen und auch wie ich die Bahnhofsebene befestigen werde. Angedacht ist aktuell eine Befestigung mit Gewindestangen. Diese möchte ich in die Platte des SHB befestigen.



Hast du dir mal die letzten Beiträge bei Jürgen / Jürgen Moba angeschaut. Er hat das auch mit Gewindestangen gemacht und entsprechenden Querhölzern, in die die Mutternköpfe versenkt sind. Hab' ich auch schon live gesehen bei ihm - sieht gut aus und wird super stabil.

Wünsche dir viel Spaß, beim Weiterbauen. Sichtbare Ebene ist nochmal 'ne andere Hausnummer als SBF. Erlebe ich auch gerade


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#123 von sirz-moba , 13.01.2020 21:50

Hallo Markus,

Gratulation zu den ersten Automatikfahrten im SBH, das hast du dir verdient.
Ist ein ganz schönes Stück Arbeit bis die Fahrstraßen drin sind wie sie sollen

Den Tipp von Christoph unbedingt beherzigen damit kannst du einiges ausmerzen solange du überall noch ungehindert dran kommst.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#124 von MTB_Rider , 10.02.2020 23:15

Nabend miteinander,

auch ist schon wieder der Januar vorbei im Jahre 2020 und es wurde wenig geschrieben hier über Fortschritte.

Was soll ich sagen es fehlte einfach ein klein wenig die Lust, Zeit und sonstiges. Aber was rede ich da nur, Ihr kennt das selber.

Dennoch gibt es ein Kleines Update, dieses möchte ich euch nicht vorenthalten.

Leider ist dieses Ereignis nicht all zu erfreulich, denn ich muss die Platte also den SHB Räumen.

Natürlich gibt es dazu ein kleines Video wie alle Loks und Wagons in den Schachteln und Kartons verschwinden. Es tat echt sehr weh aber dieser Schritt musste sein. Denn so kann es nicht weiter gehen jetzt im Frühjahr. Bevor mir alles zu staubt nehme ich doch lieber alles von der Platte und Motte es ein.

[youtu-be]https://youtu.be/4-C0OdVFlQo[/youtu-be]


Was soll ich noch sagen, nun schaut es sehr leer im Schattenbereich der Anlage Talheim aus.






Da die letzten Tests mit der Software so erfolgreich waren und ich mich an den Zugbewegungen schön erfreut habe fiel mir die Entscheidung natürlich alles andere als leicht.
Es ist nun mal so und ja, es werden sicher noch andere Zeiten wieder Kommen wo die Moba aus dem Schlaf erweckt wird.

Somit bleibt mir nur zu Sagen "heut ist nicht aller tage ich komm wieder keine frage"

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: H0 Talheim - Update 2021

#125 von Joak , 11.02.2020 21:17

Mensch Markus, ich hatte mich schon so auf Deine Oberwelt gefreut


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Unterflurantriebe von oben einbauen?
Neubeginn am Abzweig Reichenbach in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz