RE: Kleine Acrylpresse?

#1 von DocJ , 03.09.2018 17:07

Hallo,

beim Bau meiner Anlage komme ich so langsam (zu langsam ) in die Höhe.

Ich klebe meinen Kork mit Acryl und Zahnspachtel auf die Platte/Trassen. Und meine Gleise mit Acrylpunkten auf den Kork.

Nun komme ich also in den dauersichtbaren Bereich und da grübel ich darüber nach ob es etwas handlicheres als diese 310 ml Kartuschen und die entsprechenden Pressen gibt. Damit ist feines und genaues Platzieren extrem schwierig, vor allem bei einhändigem Arbeiten.

Habt ihr da eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Acrylpresse?

#2 von Fraenki , 04.09.2018 11:28

Hallo Jürgen

Es gibt einen 100ml Acryl Spender.Für Einhandbedienung sollte der gehen.Ist aber leider entsprechend teurer als die normale Kartusche.
https://www.obi.de/silikon-acryl/metylan...00-ml/p/3076049

Nachtrag
Bei LIDL gibt es die ab und zu von Pattex für 2,99€/3,99€.
https://www.lidl.de/de/pattex-silikon/ac...spender/p215238


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Kleine Acrylpresse?

#3 von kppkpp , 04.09.2018 12:28

Hallo Jürgen, ich habe folgendes gemacht:
Auf einer Aluplatte etwas Silikon aufgetragen, mit einem Stück Pappe (kann man danach entsorgen, kostet ja nichts) dünn über die Platte verteilen. Dann die Gleise in das Silikon drücken und auf der Anlage platzieren. Mit Gewichten oder Schrauben fixieren. Ein Rat noch: alle Gleise, die man verlegen möchte, vorher bereitlegen. Das Silikon bleibt zwar einige Zeit klebrig, aber zügiges Arbeiten ist doch besser. Wenn das Silikon nicht reicht, einfach nochmal auf der Platte verteilen. Besser erst mal weniger nehmen, ich habe mich gewundert, wie wenig man braucht. Nachdem das Silikon auf der Platte getrocknet ist, kann man es schön abziehen und dann den nächsten Gleisabschnitt beginnen. Ich hatte eine große Platte, da hatte ich immer mehrere Bahnen nebeneinander aufgetragen und habe die dann nach dem trockenen zusammen abgezogen.
Gruß Peter


Allen noch ein fröhliches Bauen und Fahren.
Es ist nie zu spät, seinen Traum zu verwirklichen.
viewtopic.php?f=15&t=148410


kppkpp  
kppkpp
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 18.01.2015
Ort: Mittelmosel
Gleise kppkpp
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz