RE: Meine Anderwand-Anlage

#1 von Müderkrieger , 31.08.2018 06:42

Zunächst erst einmal ein freundliches Moin in die Runde!🙂

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Benutzername hat nur wenig mit meiner Person zu tun. Er schoss mir gestern nur so durch den Kopf. Vieleicht weil es schon spät und ich schon sehr müde war als ich mich registriert habe.

Vor nun mehr als 55 Jahren wurde ich vom Mobavirus infiziert. Mein Vater kam damals mit einem großen Paket unterm Arm nach Hause. Der Inhalt dieses Paketes war alles, was zum Aufbau einer kleinen Modellbahn notwendig ist. Gleise, Häuser, Bäume und 2 Lokomotiven (1× BR 24 und 1x BR 81), die heute noch laufen. Dazu noch 2 Donnerbüchsen und 2 Güterwagen. Gleise, Lokomotiven und Waggons waren von Märklin und wir sind dieser Marke bis heute treu geblieben.

Inzwischen ist die Anlage mächtig gewachsen. Mein Vater war ein begeisterter Sammler. Die Modelle verschwanden aber nicht in Vitrinen oder gar dunklen Schränken. Die mussten nach Möglichkeit alle auf die Schiene, was aber mit der Zeit immer Schwieriger wurde.

Mit der Umstellung auf Digital sind wir auch auf das K-Gleis umgestiegen. Noch heute fahre ich mit unserer 2. Digitalzentrale, der 6021. Eine Umstellung auf die CS3 ist aus Platzgründen vorgesehen. Ich benötige wenigstens 5 Keyboards, die doch ganz schön Platz in Anspruch nehmen.

Vor 20 Jahren bin ich nach Thailand gezogen und seit dem versuche ich hier eine Modellbahn aufzubauen. Bislang habe ich es aber nicht einmal geschafft aus dem Schattenbahnhof heraus zu kommen. Immerwieder haben irgendwelche widrigen Umstände die Fertigstellung verhindert. Jetzt aber, nachdem das Mobazimmer vollständig neu gemacht wurde, denke ich aber das ich jetzt über den Schattenbahnhof hinaus kommen werde.

Bis jetzt steht der Tisch wieder und die hintere Rampe ist fertig. Jetzt warte ich auf die Schalldämmung, die ich auf die Holzplatten kleben will. Ich habe mich für eine 3mm starke Gummimatte entschieden, weil ich hier nichts anderes bekomme. Ich werde nachher noch ein paar Bilder und auch den Gleisplan einstellen. Jetzt erst einmal

LG vom Müderkrieger


Es gibt viele Wege zum Glück.
Einer davon ist aufhören zu jammern
@Albert Einstein


Müderkrieger  
Müderkrieger
Beiträge: 6
Registriert am: 30.08.2018


RE: Meine Anderwand-Anlage

#2 von Heichtl , 31.08.2018 10:54

Hallo Müderkrieger,

Erstmal herzlich hier im Forum und schön dass du uns an deinem Anlagenbau teilhaben lässt!

Meinen Fuß hab ich mal in der Tür und bin dann auf die ersten Bilder vom Bau, dem Fuhrpark und natürlich, wenn vorhanden, den Gleisplan gespannt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anderwand-Anlage

#3 von Müderkrieger , 31.08.2018 15:55

Vielen Dank an Heichtel für den lieben Willkommensgruß. Das ist ja der Grund dafür, das ich mich in diesem Forum angemeldet habe: euch am Anlagenbau teilhaben zu lassen. So weit ab von der Mobaszene kann man auch schon einmal Hilfe gebrauchen. in der näheren Umgebung ist die Modellbahn eher unbekannt.

Jetzt kommen aber erst einmal die Gleispläne. Zunächst ohne Angaben zum Gleismaterial und Massangaben. Nur soviel, das alles mit Märklin K-Gleis aufgebaut ist.

[img=http://abload.de/thumb/anderwand5-1-1xncrz.jpg] [img=http://abload.de/thumb/anderwand5-1-2w7eoe.jpg] [img=http://abload.de/thumb/anderwand5-1-3wscut.jpg]

Geplant ist also eine zweigleisige Hauptstrecke mit kreuzender Nebenbahn. Die Hauptstrecke bekommt einen zweiteiligen Schattenbahnhof. Über zwei Rampen (Nord- und Südrampe) gelangt man zur Hauptebene mit dem Bahnhof Benediktbeuern, der diagonal über die Anlage hinweg verläuft. Auf diese Weise können zwei Züge unabhängig von einander ihre Kreise ziehen und es ist von Anfang an ein Fahrbetrieb möglich.

Im Osten verläuft die Nebenbahn über einen Gleiswendel zum Haltepunkt "Waldesruh". Hier ist ein Sägewerk mit Gleisanschluss geplant (deshalb der Name "Waldesruh"). Weiter geht es am hinteren Anlagenrand zum Bahnhof "Bergfrieden". Die Gleise 2 und 3 sind die Durchgangsgleise, das Gleis 1 ist als Endgleis mit Umsetzmöglichkeit für Lokomotiven vorgesehen. Vom Gleis 1 ausgehend ist auch ein kleiner Güterbahnhof vorgesehen. Im vorderen Teil ist dann noch einen Gleisanschluss für eine Brauerei vorgesehen. Die muss sein, denn die Anlage soll ja eine Gegend in Bayern darstellen.

Weiter geht es in einer Schleife, in der noch eine Ausweiche geplant ist zurück zum Bahnhof Benediktbeuern, der damit zum Kreuzungsbahnhof wird. In dieser Schleife sind drei Abstellgleise für die Nebenbahn geplant. Der Bahnhof Benediktbeuern soll auch einen kleinen Güterbahnhof in der Westeinfahrt bekommen.

So viel erst einmal zum Gleisplan. Weitere Bilder folgen gleich


Es gibt viele Wege zum Glück.
Einer davon ist aufhören zu jammern
@Albert Einstein


Müderkrieger  
Müderkrieger
Beiträge: 6
Registriert am: 30.08.2018


RE: Meine Anderwand-Anlage

#4 von Heichtl , 31.08.2018 16:11

Zitat

Weitere Bilder folgen gleich


Bitte sei so lieb, und nimm den "Direktlink für Foren", dann sin die Bilder größer zu sehen... und beim upload die pixelzahl auf 1024x728 Bildschirmformat 4:3 hochladen, dann sind die Bilder größer und besser zu erkennen
Wir Stummis lieben doch viele und große Bilder


Dein Gleisplan macht schon einiges her!


Da kannst einiges an Zügen abstellen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anderwand-Anlage

#5 von Müderkrieger , 31.08.2018 16:46

Ich danke Dir, Matthias

Den Direktlink für Foren habe ich genommen. Nur habe ich mich bei der Bildgröße verhauen. Das werde ich gleich richtig machen. Danke Dir für diesen hinweis


Es gibt viele Wege zum Glück.
Einer davon ist aufhören zu jammern
@Albert Einstein


Müderkrieger  
Müderkrieger
Beiträge: 6
Registriert am: 30.08.2018


RE: Meine Anderwand-Anlage

#6 von Müderkrieger , 31.08.2018 17:04

Und nun endlich die Bilder. Diese ersten Bilder zeigen den aktuellen Stand nach dem Neubau des Mobazimmers.



Ich hatte da einen starken Knick in die Rampe bekommen. Vermutlich weil das neue Zimmer rund 20 cm kürzer geworden ist. Aber wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, habe ich diesen Knick bereits ausgleichen können. Alle leisten und Platten habe ich mit Holzschutz und einer Lackschicht versehen, um in Zukunft Termiten von der Anlage fern zu halten. Die Farbe Weiß habe ich gewählt, weil diese das Licht reflektiert.

Für heute ist erst einmal Schluß. Morgen Stelle ich noch ein paar Bilder ein. für heute ist der Krieger müde

LG von Müderkrieger


Es gibt viele Wege zum Glück.
Einer davon ist aufhören zu jammern
@Albert Einstein


Müderkrieger  
Müderkrieger
Beiträge: 6
Registriert am: 30.08.2018


RE: Meine Anderwand-Anlage

#7 von Tommy4758 , 31.08.2018 17:12

Hallo Müderkrieger,
könntest Du mal die Abmessungen der Anlage und eventuell einen Plan des Raumes einstellen.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Anderwand-Anlage

#8 von Heichtl , 31.08.2018 17:24



Sieht irgendwie sehr steil aus
Reichen da 3% Steigung noch?


Termiten
Gut dass ich mit sowas hier nicht zu kämpfen habe

Gruß
Matthias

Ps:
Dritte Zeile von unten ist der Direktlink für Foren
Dann wird das Bild wie oben angezeigt


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Meine Anderwand-Anlage

#9 von volkerS , 31.08.2018 19:17

Hallo Müderkrieger,
wenn möglich ersetze die Weiche im linken Bahnhofskopf, die die Nebenstrecke, die Dreiwegweiche und die Hosenträgerkreuzung verbindet durch eine DKW und nimm diese Weiche an Stelle des Bogens an der Ausfahrt von Gleis 1. Dann können Züge von der Nebenbahn ohne Kreuzen der Hauptgleise in den Bahnhof einfahren. Erst nach Halt müssen bei der Ausfahrt dann die Gleise gekreuzt werden oder aber, wenn der Zug Kopf macht kann er direkt ausfahren.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Meine Anderwand-Anlage

#10 von Müderkrieger , 01.09.2018 08:59

Zitat



Sieht irgendwie sehr steil aus
Reichen da 3% Steigung noch?




Stimmt, das sieht steil aus. Aber da ist auch noch der Knick in der Fahrbahn. Nach meinem Programm sollen es 3,4% sein. Ich denke aber auch, das ich die Rampe nochmals modifizieren sollte. Schließlich sollen dort Züge wie der "Lange Heinrich" und Reisezüge mit bis zu 9 4-achsigen Waggons rauf.


Zitat



Termiten
Gut dass ich mit sowas hier nicht zu kämpfen habe




Da kannst du wirklich froh sein. Das sind echt ekelige Fiecher. Selbst vor Echtholzladung schrecken die nicht zurück.

Zitat



Ps:
Dritte Zeile von unten ist der Direktlink für Foren
Dann wird das Bild wie oben angezeigt



Irgendwann bekomme ich auch das noch hin. Learning by doing.

Zitat

Hallo Müderkrieger,
könntest Du mal die Abmessungen der Anlage und eventuell einen Plan des Raumes einstellen.



Klar: die obige Anlage ist 5,40m lang und 1,10m breit. Durch die Renovierung ist der Raum um 14cm kürzer geworden. Dadurch musste ich den Plan etwas modifizieren. Diesen Plan stelle ich auch noch ein, wenn ich alle Änderungen gemacht habe.

Wie schon gesagt ist der Raum nun 5,26m lang (die Anlage hat exakt die gleiche Länge) und 1,70m breit. Ich werde noch einmal eine Zeichnung vom Raum machen.

Zitat

Hallo Müderkrieger,
wenn möglich ersetze die Weiche im linken Bahnhofskopf, die die Nebenstrecke, die Dreiwegweiche und die Hosenträgerkreuzung verbindet durch eine DKW und nimm diese Weiche an Stelle des Bogens an der Ausfahrt von Gleis 1. Dann können Züge von der Nebenbahn ohne Kreuzen der Hauptgleise in den Bahnhof einfahren. Erst nach Halt müssen bei der Ausfahrt dann die Gleise gekreuzt werden oder aber, wenn der Zug Kopf macht kann er direkt ausfahren.
Volker



Vielen Dank für deine Anregung. Es war eigentlich so gedacht, das die Nebenbahn ausschließlich die Gleise 1 und 2 benutzt (das Bahnhofsgebäude kommt auf die andere Seite, wo auch die beiden Gütergleise sind). Aber du hast recht: durch den Einsatz einer Kreuzungsweiche gibt es mehr "Spielmöglichkeiten". Ich werde deine Anregung mit hinein nehmen.

LG vom Müderkrieger


Es gibt viele Wege zum Glück.
Einer davon ist aufhören zu jammern
@Albert Einstein


Müderkrieger  
Müderkrieger
Beiträge: 6
Registriert am: 30.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz