RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#26 von joda44 , 18.09.2018 14:57

ein fröhliches 'Hallo' ins Stummi Land!
Nachdem ich ja nun mit den Kontaktgleisen angefangen bin - bin ich auf der Suche nach Infos zum Signale aufstellen

Primär geht es um den unteren Bahnhof, nennen wir den doch ---- 'unterdorf' .
Ich schätze ja mal, das jedes Gleis ein Signal braucht, wenn ich in zwei Richtungen fahre, eins vorne , eins hinten am Bahnsteig?
Und meine Gütergleise - brauchen die dort nur ein RA11 , oder auch ein Hauptsignal?

Vielen Dank für Anregungen oder Aufklärung!

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#27 von Frank K , 18.09.2018 23:32

Servus, Andree,

hier mal gaanz kurz für den Einstieg die Regeln:
- Jedes Bahnhofsgleis braucht Hauptsignale in beiden Richtungen
- Einfahrsignale würdest Du keine brauchen - die stehen (fiktiv) in den zahlreichen Tunnels
- Rangiergleise: Ra 11 ist o.K - ggf. sind auch Gleissperrsignale denkbar.

Hoffe, dass Dir das für`s erste weiterhilft. In Sachen Signalsysteme (H/V, Ks, Hl oder auch Formsignale) findest Du im Netz jede Menge Infos.

Ciao, Frank




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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#28 von joda44 , 19.09.2018 09:57

Hallo Frank,


ja Danke - das hilft auf jeden Fall für den Anfang ( bzw den unteren Bhf ) schon mal. Dann muss ich noch lesen / lernen - wofür ein oder zweiflügelige Signale gut sind. (ich muss gestehen - da habe bis jetzt keinen Schimmer )

Tante Edit:
Dann müssten im Bhf an den durchgehenden (geraden) Gleisen einflügelige Signale, und an den Gleisen wo man in den Abzweig der Weiche einfährt zweiflügelige?

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#29 von Frank K , 19.09.2018 10:58

Servus, Andree,

mit Deiner Vorahnung liegst Du ganz richtig. Aufstellen solltest Du:
- Da, wo nur gerade Weichen befahren werden müssen: einflüglig (Hp0 und Hp1)
- Da, wo Weichen alternativ entweder nur gerade oder mindestents eine abgebogen befahren werden - zweiflüglig entkoppelt (Hp0, 1 und 2)
- Mindestens eine Weiche in abgebogener Stellung im Fahrweg - zweiflüglig gekoppelt (Hp0 und Hp2)

Die Masten Deiner Signale kannst Du vielleicht mit so genannten Rautentafeln versehen. Das heißt dann, das Signal gilt nicht für Rangierfahrten. Sonst müssten die Signale zusätzlich zum Rangieren Ra 12 anzeigen können.

Ciao, Frank




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#30 von joda44 , 19.09.2018 23:01

Hallo Frank,

also so in etwa?



müsste dann am Auszieh / Warte gleis auch ein SH1 oder RA11?
-> Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall!

Gruß
Andree


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#31 von Frank K , 19.09.2018 23:20

Servus, Andree,

mit den Haupsignalen - das passt schon mal. Auch die Ra 11 kannst Du so lassen, da die Anschlüsse Schüttgut und Containerterminal gegen Flankenfahrten absicherbar sind. Beim Stückgut/Kran-Anschluss müsste dann noch entweder eine Gleissperre hin oder Du setzt ein Gleissperrsignal.

Beim Triebwagengleis ist die Sache etwas schwieriger zu beantworten. Ist es nur ein Wartegleis oder hat es dort einen Bahnsteig, wo ein Triebwagen auch abfährt. Im ersteren Fall genügt Ra 11 (Flankenschutz über den Anschluss zum Containerterminal), im letzreren Fall müsste ein zweiflügliges Hauptsignal gesetzt werden. Da musst Du also schauen, wei Du das (sehr kurze) Gleis nutzen magst.

Ciao, Frank




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#32 von joda44 , 20.09.2018 10:23

Hallo Frank,

also bei dem Stückgut Anschluss nur ein SH1 oder zusätzlich zum RA11?
Das kurze Gleis - ich weiß es noch noch nicht.
Es ist eben so kurz, das nur ein (alter) solo Triebwagen ranpasst, oder ein Waggon mit Kopframpe, oder eben als Ausziehgleis für den Container / Schüttgut Anschluss.
Wobei das letzte wohl als sinnigstes gilt :


Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#33 von Frank K , 20.09.2018 12:13

Servus, Andree,

wenn Du beim Stückgutanschluss ein Gleissperrsignal aufstellst, brauchst Du kein zusätzliches Ra 11. Würde ja keinen Sinn machen, wenn das Gleis zur Ausfahrt freigegeben ist, noch zusätzlich warten zu müssen.

In Sachen Triebwagengleis: Betrachte es dann als Rangierggleis - so geht sich ein Ra 11 aus.

Ciao, Frank




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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#34 von joda44 , 20.09.2018 14:49

Hallo Frank,

so soll es sein
Ich hab gerade bei eBay einen Triebwagen ersteigert... WoW! hab für 43 Eu einen als Neuwertig beschriebenen Roco VT - digital und umbgebaut für Märklin - incl Beiwagen ersteigert...
Der passt jetzt eh nicht mehr auf den Stummel
Aber wenn ich das als Rangiergleis nehme, zum Ausziehen, ist der Rangierfahrauftrag doch schon erteilt, dann muss an den Stummel doch 'eigentlich' kein Ra11?

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#35 von Frank K , 20.09.2018 15:31

Servus, Andree,

ganz so einfach ist die Frage nun doch nicht, da es beim Vorbild solche kurzen Gleisstummel allenfalls als Schutzgleis gegen Flankenfahrten hat. Und dann hätte es kein Ra11. Ausziehgleise sind gewöhnlich deutlich länger - es muss da eine Lok mit ein paar Wagen als Rangiereinheit drauf - und dann würde ein Ra 11 stehen müssen. Etwas Interpretationsspielraum ist also da. Allerdings wäre es auch zu überlegen, die DKW durch eine einfache Weiche zu ersetzen und auf den Stummel zu verzichten. Dann könnte sogar auch die Weichenverbindung rechts zwischen Containerterminal-Gleis und Gleis 1 wegfallen.

Ciao, Frank




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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#36 von joda44 , 20.09.2018 22:57

Hallo Frank,

klar ist da Interpretationsspielraum.
Ich hatte da beim Fahrbetrieb Test auch mal 'ne Lok zwischengeparkt. Was der eigentliche, beste, sinnigste oder tollste Grund ist den Stummel zu behalten - keine Ahnung. Für den Spiel Betrieb finde ich den Klasse - für reelle Betriebsabläufe wäre der wahrscheinlich schon rückgebaut worden

Ich war heute im Baumarkt - da hatten die nur Renovo Trittschall in 5mm. Und das (natürlich ) in einer Paketgröße, die für meine Zwecke 'etwas zu groß' ist -
Daher die Frage: könnte man auch im sichtbaren Bereich daraus die Basis für die Trasse legen? Oder ergeben sich da Nachteile genüber dem KorkBett?

Und weil wir gerade so schön beim Fragen sind:
Überwiegend werden Formsignale zum Einsatz kommen. Wenn ich das ganze richtig im Hinterkopf habe (bin ja bald ein Vierteljahrhundert weg von dem Verein ), kann es keine gemischen Form und Lichtsignale pro Stellwerk geben? zb einen (Licht)Schotterzwerg könnte ich nicht einsetzen, es sollte gern eintiefes altes rundes SH1 werden?

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#37 von joda44 , 23.09.2018 20:06

Hallo zusammen,

jetzt wird es doch recht konventionell


Die Platte ist schier, nur mit Trittschall und Gleisen.
Im Grunde bin ich mit dem Gleisplan echt super zufrieden, vieln Dank noch mal an alle, die mitgedacht haben!

Jetzt kommt es darauf an, den sauber fest zu bekommen, die Trassen sauber auszuschneiden..
Und sich klar zu werden, ob diese Art der Kontaktgleise zum einsatz kommt, oder mit eingelassenen Lichtschranken (so wie der eine Stummi - Bruder es elegant gelöst hat)

Einen schönen Rest sonntag abend wünsche ich auf jeden Fall
Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#38 von joda44 , 25.09.2018 20:37

Hallo zusammen,

mein eBay Schnäppchen ist eingetroffen !



an dem (innen) Licht muss auf jeden Fall noch was passieren.
Die Einheit ist mir so für kurz über 40 eu in die Hände gefallen

Sieht recht gut aus, fährt aber besch*** - Der muss dringend wohl mal ins AW.

Ein klein wenig werde ich noch versuchen die Gleisanlagen zu 'verhübschen' dann gehts endlich an die (hoffentlich endgültigen) Trassen!

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#39 von joda44 , 26.09.2018 22:52

Hallo ins Stummi Land!

Nachdem ich mit dem Vorbesitzer des VT geschrieben hat - der behauptet, das der VT auf seinen K-Gleisen klaglos seine Runden gedreht hat.. und wenn ich an meine Brawa KöF denke, die auch gut gelaufen sein soll..
Nagt an mir leider Zweifel, ob es nicht doch was mit meinen Gleisen zu tun haben kann?
Meine Märklin Loks fahren (ziemlich) gut und (fast) störungsfrei...
Ich habe einen Märklin Reinigungswagen, der häufiger seine Runden dreht - gibt's da noch anderes? besseres? Essentielles, das ich machen sollte?

Danke schon mal vorab!
Gruß
Andree


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#40 von joda44 , 30.09.2018 23:26

Zuerst einmal ein *Hallo* ins StummiLand!

Nach dem durchsuchen einiger Seiten habe ich meine (K)Gleise mit Lappen und Isopropanol gereinigt. Da kam denn doch noch etwas mehr Dreck runter ... Jetzt stellt sich na klar die Frage nach einem Gleisreinigungszug 'der was schafft' . Braucht man den LUX Wagen mit drehender Rolle? Oder einen Gleisreiniger, der 'feucht wischt' und einen dahinter, der den Dreck dann aufsammelt?
Das Thema Gleisreinigung wird ja doch recht häufig angesprochen - und immer mit mehreren Ansichten...

Der (Roco) VT läuft jetzt auf jeden Fall Welten besser! Wobei mir noch nicht ganz klar ist, warum zb meine (Märklin) DHG 500 da so sauber durchrollt... Oder die V100 (von Märklin) irgendwas muss da anders sein.
Hm.
Mein Kind muss auch langsam einen Namen bekommen. Wie wäre es für den unteren Bhf mit ... Beinheim umd dem oberen Armdorf?
Gibt es da eigentlich eine Liste? Oder wie habt Ihr eure Namen (er / ge)funden?

Btw - Ich war letztes Wochenende im alten BW NMS - Und stand dort ( leider hinter dem Zaun) vor einem 'MarschbahnMonster' Uiuiuiui...
Als ich das letzte Mal auf der Lok war hieß das Ding noch DI-6 und sah .. na, auf jeden Fall definitiv neuer aus...
Mal sehen, ob man da mal reinkommt! Und vielleicht auch ein paar Bilder machen kann?

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#41 von joda44 , 02.10.2018 14:27

Hallo zusammen,


die rechte Ausfahrt des (unteren) Bahnhof macht immer noch leichte Kontaktprobleme
Dort habe ich 2232 - Hat jemand das schon mal gehabt, das die irgendie immer schlechten Kontakt haben?
Na, ich werd mir die drei einfach mal in neu besorgen und vergleichen

Zu Kurvenüberhöhungen hätt' ich noch eine Frage: Sind die nur für die Optik? Oder haben die auch in der Modellwelt auswirkungen?
Wenn ja - gehören die in jede Kurve? - Könnte ich dann durch einen Streifen Depron von 2mm unter die Außenkante des (Trittschall) Bahndamms dies erreichen?

Danke schon mal vorab für Anregungen

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#42 von Heichtl , 02.10.2018 19:11

Hallo Andree,

Zitat

Dort habe ich 2232 - Hat jemand das schon mal gehabt, das die irgendie immer schlechten Kontakt haben?


Nicht nur bei den 2232, sondern auch bei diversen anderen Gleisen, gerade wenn man die gebraucht gekaut hat.
Bei neu gekauften Gleisen habe ich bisher so gut wie keine Kontaktprobleme, solange diese nicht "gealtert" bzw eingeschottert wurden.
Wenn beides gemacht wurde, dann ist erstmal Gleise (Puko und Schienenoberkante) reinigen angesagt und paar Probefahrten durchführen, dann geht es meist wieder ohne Probleme


Zitat

Zu Kurvenüberhöhungen hätt' ich noch eine Frage: Sind die nur für die Optik? Oder haben die auch in der Modellwelt auswirkungen?


Ja, nur für die Optik

Zitat

Wenn ja - gehören die in jede Kurve? - Könnte ich dann durch einen Streifen Depron von 2mm unter die Außenkante des (Trittschall) Bahndamms dies erreichen?


Prinzipiell ja, aber wenn es im Bahnhof nur z.B. eine 2232 ist, dann macht das keinen Sinn.
Gleiserhöhungen sehen halt bei langen Kurven "hübsch" aus
2mm Unterlage reicht vollkommen, eher etwas weniger, aber das kommt auf das eigene Empfinden an.
Ich hab bei mir zwischen 0,5mm und 2mm je nach Gleisverlauf und Unterbau verbaut bzw untergelegt und das direkt zwischen dem Gleis und der Trittschalldämmung. Geht aber sicherlich auch anders rum, wie von dir beschrieben.
Und am Anfang der Kurve mit 0.5mm beginnen und dann zur Kurvenmitte etwas aufbauen mit der Höhe (auf 2mm) und dann wieder entsprechend zurückgehen. Richtwert habe ich bei mir so 2-3 Gleislängen genommen (kommt natürlich auch auf den Radius drauf an)

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#43 von joda44 , 02.10.2018 23:20

Hallo Matthias,

Na, gegen mein Regalbrett hast Du ja auch schon 'richtige' Kurven (seufz).
Tja - Wenn ich da auch noch mit Steigung zur Überhöhung arbeite - und natürlich den abflachen- Wird es bei mir seeehr spärlich. Ich kann ja mal mit ein / zwei Balsa Brettchen in 0,5mm gucken wenn ich die Trassen ausschneide.
Meine Idee mit dem Unterfüttern unter dem Trittschall war, das das Gleis nach wie vor flächig aufliegt - ansonsten würde das doch hohl liegen?

Das meisste an SchienenMaterial habe ich gebraucht erworben.
Bisher war es - wie Du sagst - mit putzen und Probefahrt getan.. bisher

Gruß
Andree


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#44 von joda44 , 18.10.2018 20:02

Hallo zusammen,

meinen neuen Kurven sind da -- rasch geputzt und eingebaut.
Das fahren ist deutlich besser, aber noch nicht zufriedenstellend
Nun habe ich mich ein wenig belesen, das die Lokräder wohl auch gern ein Problem sein sollen, das den guten Kontakt verhindert?
Kennt jemand diesen RadReiniger von Trix?
https://www.conrad.de/de/trix-h0-92012-h...339639645!!!g!!
Und -- kann man den einfach mit 'nem Kupferdraht in der Mitte und nem altem Schleifer tunen, das der auch für Dreileiter geht :
Solange die Runde nicht von allen Fahrzeugen in langsamer Fahrt ordnungsgemäß absolviert wird, brauche ich mir über den Weiterbau wohl keine Gedanken machen

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#45 von joda44 , 21.10.2018 23:26

Hallo zusammen,

den Trix Radreiniger habe ich zwar (noch) nicht, habe aber alles soweit es ging noch mal mit Isopropanol geputzt.
Nach dem Austauschen einiger Gleise habe ich jetzt eine (quasi) langsamstfahrtaugliche untere Ebene
(Wenn ich alles neu gekauft hätte, hätte ich mir viel von dem ganzen Zirkus sparen können... )
Trotzdem gibt es einige Stellen, wo gerade die E69 ( die scheint da sehr empfindlich zu sein) stuckert.
Gibt es da eine Art .. 'UniversalPowerPack', um nur diese kurzen Aussetzer zu beseitigen?

Zudem finde ich , das die (Lauf)Geräusche der Bahn noch verhältnismäßig laut sind. Macht es Sinn, den Trittschall (5mm) doppelt zu nehmen? - Wenn ja, auch mit Weißleim?
Oder bringt das alles nix :

Auf jeden Fall freue ich mich, wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen zu sein!

Was bei dem Spielbetrieb heute auffiel -- Eine MS2 macht noch keinen Sommer. Kann man da einfach 2 anschließen, oder muss eine ganz andere Steuerung her, wenn man fix mal zwischen den Loks wechseln möchte?

Gruß
Andree


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#46 von joda44 , 27.10.2018 17:45

Hallo zusammen,

vor dem verkleben und ausschneiden bin ich immer noch beim fahren...
Was eben auffiel:

geschoben entgleisen die Dreiachser hier fast immer
gezogen ist es deutlich weniger...
Hmmm...
an den Kupplungen bzw dem Radius kann es doch nicht liegen?


Gruß
Andree


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#47 von joda44 , 29.10.2018 15:23

Hallo zusammen,

Den Grund des entgleisens habe ich gefunden Ein in sich krummes Gleis. Die Überhöhung innerhalb des Gleises vor dem nächsten Stoß und in der Kurve - das war in der Summe war zuviel.

Jetzt geht es noch einmal etwas um die Lautstärke und hautpsächlich um die die Steuerung

Mit einer Mobile Station ist es doch etwas schwierig wenn man mehr als einen Zug gleichzeitig laufen hat
Kann man da 2 von einfach so anschließen, oder was tut man?


Gruß
Andree


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#48 von Erich Müller , 31.10.2018 14:26

Hallo Andree,

Zitat

Mit einer Mobile Station ist es doch etwas schwierig wenn man mehr als einen Zug gleichzeitig laufen hat
Kann man da 2 von einfach so anschließen, oder was tut man?



Kann man. Aber bitte zwei MS2 an eine Gleisbox; mehrere Gleisboxen am selben Gleis zerstören sich gegenseitig (und schneller als die Nachrichten in "Mission Impossible")!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Erich Müller  
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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#49 von joda44 , 01.11.2018 15:40

Hallo Erich,

Dann werde ich mal sehen, das ich irgendwo noch eine MS2 abstaube.
'So' ist es nicht entspannend mehr als einen Zug laufen zu haben ...

Ich habe mir ein paar Gedanken zum Ausschneiden der Trassen gemacht. Mein erster Ansatz war, das ganze mit einem auf einen Waggon montierten Cutter zu erledigen...

soweit, sogut.
Leider ist das nicht so das gelbe vom Ei
Das anritzen klappt super, durchschneiden auf der Geraden nicht so toll, ind der Kurve katastrophal flaster:
Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Gruß
Andree


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RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#50 von joda44 , 11.11.2018 11:59

Hallo liebe Stummi Gemeinde,

das (grobe) Ausschneiden habe ich hinter mir.
Mit Silikon angeklebt und mit Braun vorgemalen sind die Trassen auch schon einmal.



Das Schüttgut-Gleis kann ich ja erst weiterbauen, wenn ich eine Ahnung habe wie der alte Steinbruch aussehen soll / wie das mit dem Platz dann aussieht.
Für das Anschrägen des Trittschall werde ich versuchen, den Waggon mit dem Cutter zu verfeinern (damit es zumindest den Anschein von Böschung bekommt ).

Einen schönen Sonntag schon mal...
Gruß
Andree


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