RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#126 von joda44 , 29.12.2019 18:44

Hallo Rolf,

schön, das Dir die Beleuchtung soweit gefällt. Ich denke da sollte ich keine 4 verteilen - einfach zu kruz

Das mit den Signalen - die müssen auf jeden Fall eingelassen / versenkt bzw etwas unsichtbar werden. Aber dazu muss der Platz ja ersteinmal feststehen.

Hierhin?



Das Signal links geht mal gar nicht, oder?
Gleis 1 soll auf jeden Fall beidseitig befahrbar sein. Bei Gleis 2 muss ich wohl auf die Fahrtrichtung rechts verzichten - das würde mit dem Signal überhaut nicht hinkommen.
Apropos - RA11 und SH0/1 bedeuten das gleiche? kann man die mischen? Hauptsignale für die Ladegleise sind wohl übertrieben?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#127 von joda44 , 30.12.2019 13:44

MoinMoin,

in der Hoffnung das die Position dieses Signal so bleiben kann, hat der Bautrupp heute morgen ( ja, trotz Montag ) die Schaufel in die Hand genommen:

Weeeeesentlich unauffälliger
dem fehlen jetzt zwar 2cm , also etwa 1,70 m an Höhe.... Aber man kann es trotzdem so lassen, oder?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#128 von Schwelleheinz , 30.12.2019 16:43

Hallo Andree,

na ja, es gab Signalhöhen von 8, 10 und 12m, also passt es noch


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#129 von joda44 , 01.01.2020 17:44

Hallo Hans-Dieter,
das ist gut zu wissen, viel einfacher so!

Aber die Linke Ausfahrt
Ich hadere...
Signalbrücke sieht doof aus. Das Signal direkt vor den Bahnhof - sieht auch doof aus.
Was wäre denn -> kann man das so zb lösen :

Wenn ich am Ende (oder Anfang?) ein Gleissperr signal setze, und quasi auf freier Strecke das Ausfahrsignal?
Kann man eigentlich Schotterzwerge mit den alten Gleissperr Signalen ; bzw Schotterzwerge und Formsignale mischen?
Dann würde ich an Gleis 1 & 2 einen Schotterzwerg pflanzen - die sind ja unauffällig.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#130 von joda44 , 02.01.2020 19:17

Hallo zusammen,

der Bahnhof unten hat auf Gleis 1 auch ein Ausfahrsignal Richtung Rechts erhalten
Da muss ich ein wenig tricksen - Beim endgültigen Bahnsteig ein Geländer drum, und ein Riffelblechdeckel, der die Montageöffnung vom Signal überdeckt?

Dank des Bahnsteigs ist auf jeden Fall nix vom Antrieb zu sehen.
Da ich dort 2 Signale mizt gekoppelten Flügeln habe, muss die Höchstgeschwindigkeit eben reduziert werden

mit der linken Ausfahrt... So wie ich das gelesen habe, gibt es Gruppensignale, wo man die Gelissperrsignale mit Hauptsignalen kombinieren kann?
Da könnte ich dann tatsächlich links 2 Gleissperrsignale niedrig einsenken ( wobei einer trotzdem voll im Weg wäre...) und ein Hauptsignal auf freier Strecke?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#131 von joda44 , 03.01.2020 13:12

MoinMoin zusammen,

den letzten Urlaubstag habe ich wieder für einige Tiefbauarbeiten genutzt.
Das Ausfahrsignal Gleis 1 links habe ich probehalber mal eingesenkt.
Von der Einfahrt her wirkt es brauchbar?


Schade nur, das das da so besch*** vor dem Bahnhofsgebäude steht
Ich brauche einen Bahnhof, der ein recht breiten Bahnsteig hat, sonst kommt der Flügel ans Dach
Gleis 2 - da bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das ein Ausfahrsignal rechts bekommen soll. Da mein Bahnsteig schon so schmal ist, und die Zuwegung schon am Ende des Bahnhofs über Gleis 1 sein muss.... würde das mit einem Signal vermutlich gar nicht passen.

Hier noch mal ein Blick vom Containerkran in Richtung Bhf:


Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#132 von Frank K , 03.01.2020 22:26

Servus, Andree,

in Sachen Hausbahnsteig hilft nur eines: Selber formen.

Zur Vorbereitung solltest Du alle Anschlussgleise mit Klemmen durch Lötkontakte direkt an den Gleisen ersetzen. Dann stören die Klemmen nicht mehr.

Dann baust Du mit Hilfe der Bahnsteigkanten und Holzleisten, die den Grundriß des EG am gewünschten Standort nachbilden, eine Verschalung. Diese wird dann entweder mit Gips oder wenn Dir das zu riskant erscheint, mit Sand (z.B. mittels feinem Teesieb gesiebter Vogelsand) verfüllt und verspachtelt. Bei Sand diesen dann mit Wasser-Weißleim-Spüli verkleben. Auf den noch leimfeuchten Sand kannst Du auch eine dünne Schicht feines Gesteinsmehl auftragen, wenn Dir die Sandoberfläche selbst zu grob ist.

Schrägen (Bahnsteigenden oder zum "Binnenland" hin) formst Du dann in einem zweiten Arbeitsgang. Zum Schluss kommt dann die farbliche Behandlung.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#133 von joda44 , 04.01.2020 01:23

Hallo Frank,

schön, das Du mal reinguckst!
Der Hausbahnsteig... Mein Problem ist mein Platz. Ich hatte die Tiefe von diesem Bahnhof angenommen. Hinter dem Bahnhof passt dann gerade noch die Straße vor das Gleis nach oben. Da nuss ich sehen, das ich die Maße halte. Vielleicht finde ich ja noch einen passenden Bahnhof. Dann würde ich den auch in ein selbstgegossenes Fundament setzen, damit der in meine kleine Lücke zwischen Ausfahrsignal und Straße passt..
Geteinsmehl -> sagt mir so nichts. Hast du einen Link oder Tipp parat?`
Als nächstes muss ich mir auch mal einen Plan für die Elektrik zurechtlegen. Die (normalen) Anschlussgleise fliegen im sichtbaren Bereich raus, wenn es an das verkleben geht rost:
Das verkleben rückt in die Nähe,wenn das mit den Bremsmpdulen passt .

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#134 von E 44 , 04.01.2020 08:34

Moin Andree,

Du kanst das Signal auch auf die linke Seite vom Gleis stellen. Da muss dann halt nur die Schachbretttafel hin. Und die kann man dann getrost auf den Bahnsteig stellen, wenns nicht anders geht.
Probiers mal.

Den Weichantrieb kannst du dann mit dem Sockel vom Bahnhof "überbauen". Du könntest natürlich auch eine Linksweiche einsetzen, die dann schon im Bogen ist.
Die Frage ist, ob dein Ladegleis, da wo der Märklin Drehkran steht, auch anders angelegt werden kann. Da müsstest du dann Probieren.
Gerade bei beengten Platzverhältnissen ist es eine Kunst, etwas Sinnvolles zu zaubern.


Einfach probieren und wirken lassen. Dann wird das auch was.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#135 von Frank K , 04.01.2020 15:45

Servus, Andree,

Diabas-Gesteinsmehl gibt es beispielsweise von Koemo. Es wird auf der Homepage als Wegschotter bezeichnet. 0,15 mm gibt eine sehr glatte Oberfläche, 0,30 mm einen etwas rauheren Belag. Probier einfach aus, was Dir am besten gefällt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#136 von E 44 , 04.01.2020 19:12

Moin,

ich hab noch N-Schotter. Den verwende ich für solche Oberflächen. Ist etwas grober, aber Sandig eingefärbt, sieht das richtig gut aus.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#137 von joda44 , 04.01.2020 20:38

Hallo zusammen,

da werde ich doch mal sehen, das ich Proben bekomme und mir die Sache mal ansehen. Danke für die Tipps

Hier mal ein aktuelles Luftbild des Bahnhofes unten:


Da ist die Enge leider wieder sher deutlich zu sehen. Mehr Platz als für eine Landstrasße zwischen dem Bahnhof und der Auffahrt nach oben ist nicht.
Und selbst dafür darf der Bahnhof nicht zu breit werden
Nach vorn geht mit der Signal Kontstellation auch nicht. Der Bhf soll einen klenen Sockel erhalten, damit der noch über dem Antrieb vom Signal steht.
den Prellbock vom Stumpfgleis neben dem Bhf - das wird wohl auch nur eine Bohle am Sockel ...

Naja, die Parameter sind wohl fix, jetzt geht es an die Bremsstrecken...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#138 von BR 182 - 2015 , 04.01.2020 21:33

Hallo,
würde das Signal nach vorne versetzen, vorm Bahnhof sied es bescheuert aus, sorry aber ist nun mal so.
Dann kannst den Bahnhof noch weiter ans Gleis setzen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#139 von roxXx5 , 04.01.2020 21:46

Hallo Andree,

Zum Signal habe ich zwei Ideen/ Anregungen.

1. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das gehen würde: Das Signal nach rechts versetzen zwischen Gleis und Abstellgleis. Ob es solche Situationen gab oder gibt wo quasi die Haltelinie hinter dem Signal liegt weiß ich leider nicht.

2. In Goslar am Bahnsteig von Gleis 1 haben die in Fahrtrichtung Bad Harzburg ein Flügelsignal mit kurzem Mast und gekürzten Flügeln
unter das Bahnsteigdach gequetscht eventuell bringt dich dieser Gedanke ja weiter. Siehe hier: http://www.abload.de/image.php?img=img_6415orrus.jpg (wenn nicht erlaubt oder erwünscht den Link bitte entfernen)

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


vikr hat sich bedankt!
roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#140 von Frank K , 04.01.2020 23:04

Servus, Andree,

Du läufst Gefahr, bei den Signalen die Quadratur des Kreises zu versuchen. Ich fürchte, eine wirklich optisch zufriedenstellende Lösung ist unter den gegebenen Bedingungen nicht wirklich erreichbar. Besser würde es noch ausschauen, wenn Du Deine Bahn zur untergeordneten Nebenstrecke mit vereinfachter Betriebsführung erklärst und damit auf die Ausfahrsignale ganz verzichtest (Nur H-Tafeln). Die Einfahrsignale können ja bleiben.

In Sachen EG - entweder Halbrelief an der Anlagenaußenseite oder ein ganz kleines EG (haltepunktartig) mit einem nur ganz kurzen Hausbahnsteig, von dem aus die Reisenden über einen Bohlenübergang auf den Inselbahnsteig gehen können. Alles andere gehört wohl auch in die Rubrik "Quadratur des Kreises", da auf Grund des Platzmangels keine sinnvolle landschaftliche Gestaltung mehr möglich wird. Irgendwie hast Du einfach nur viel zu viele Gleise auf viel zu wenig Fläche. Da bleibt die Landschaft dann einfach mal auf der Strecke.

Ich mag Dich daher jetzt noch einmal fragen - baust Du wirklich noch die Anlage, die Du auch tatsächlich haben magst? Wenn ja, ist alles gut, wenn nein, solltest Du jetzt, wo Du die Grenzen merkst, über den weiteren Weg noch einmal nachdenken.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#141 von joda44 , 05.01.2020 01:37

Hallo zusammen,

als erstes *DANKE* für euren Besuch und eure Anregungen!

Hallo Burkhard, das mit dem nach vorn setzen war ja auch meine Idee aus Post #129, aber leider hat kein wissender was gesagt. Sieht 'so' echt nicht gut aus, da hast Du Recht! Ich hatte ja schon die Idee, SH0 oder RA11 zu setzen und das Hauptsignal auf die Strecke..

Hallo Raimund, das mit der sinnvollen Aufteilung ist hier echt eine Kunst! uU haben ja einige Lust etwas mitzudneken ( so wie Deine Idee), dann bekommt man vielleicht trotz der Enge etwas schickes... Das mit dem Ladegleis umsetzen ist leider so nicht machbar.
Mit dem Signal dazwischen - würde mir den letzten Rest Platz für einen Zaun und Kleinmaterial klauen...

Hallo Rolf, das kürzen ist eine charmante Idee - traue ich mir (aktuell) nicht zu. Das mit dem Signal vorziehen wäre bei mir auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Hallo Frank, noch habe ich die Hoffnung mit den Signalen nicht ganz aufgegeben ( ausser das Ausfahrsignal Gleis 2 rechts ) Wenn man das Signal auf die freie Strecke setzen darf...
In Sachen EG: auf jeden Fall klein, Bonn passt einfach nicht Höchstens so groß wie die Ruine die ich habe. Aktuell suche ich noch so einen Winzling. Die Richtung Wannsee, den alten Faller Unterbrunn (106) oder so etwas. Du wirst lachen- an dem Bohlenübergang habe ich heute (vor Deinem Post) schon den ersten Versuch gemacht Kleinstadtflair ( aprops: kennst Du die Serie Kleinstadtbahnhof?)
Ja - ne- was ich bauen will--- Passt mal einfach nicht in den Keller Aber das ganze ging von Anfang an eher in Richtung Spielbahn. Ich möchte Stückgut, Container und Schüttgut um und Ausladen. Der Gleisplan ( mit der Schmalspuranbindung) gibt da 'ne Menge her.
Wenn die Gleise erstmal fix sind hoffe ich auf die Ideen (auch aus dem Stummiversum), das das mit dem Restplatz für die Landschaft bestmöglich wird.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#142 von Heichtl , 05.01.2020 10:25

Hallo Andree,

Gruppenausfahrsignale sind meines Wissens nach nur bei Betriebs- bzw Güterbahnhöfen erlaubt, nicht für Personenbahnhöfe, daher ist die Idee und Umsetzung aus #129 eher unrealistisch.
Was es aber gibt, ist dass Lichtsperrsignal ein Zielsignal ist, bedeutet, dass das eigentliche Licht-Hauptsignal weiter hinten ist, sodass in dieses Gleis von beiden Seiten eingefahren werden kann, allerdings dann mit niedriger Geschwindigkeit von max. 30 bzw 20 km/h, je nach Durchrutschweg. Meist aber bei planm. Wendebahnhöfen.
Ob es dies mit Formsignalen gab, weiß ich nicht, dafür bin ich zu jung aus praktischer Erfahrung.
Daher würde ich diese Variante bei dir auschließen.

Ich hatte dir ja schon mal ein Bild hochgeladen, wie es realitätsnah aussehen könnte.
Es gibt auch heute noch Bahnhöfe, die nicht jeden Zug aufnehmen können, dafür gibts Fahrdienstleiter, die dann entsprechend Zugfahrten auf eingleisigen Strecken regeln.
Kann aber auch sein, dass wenn ein längerer Güterzug in diesem Bahnhof wie bei dir zerlegt werden soll, der Personenzug auf ein anderes kürzeres Gleis (Gleis 2 bei dir) zuerst muss, nach Fahrgastwechsel dann Güterzug nach Gl.1 gelassen wird und dann Personenzug abfährt ( bei Kreuzung in deinem Bf).
Wenn du beide Richtungen im Bahnhof befahren willst, dann bleibt dir ein manuelle Fahrstraßenstellung, sodass du jeden kommenden Zug einzeln ein Gleis zuweisen darfst.
Und sollte wirklich mal ein Zug für Gl.2 zulange sein, sodass Gl.1 nicht abfahren kann, muss Gl.2 entweder gleich abfahren, oder zuerst rangiert werden....

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#143 von joda44 , 05.01.2020 16:35

Hallo Matthias,

Das Ausfahrsignal Gl1 rechts ist ja jetzt so wi in Deiner Skizze ?
Also , realitätsnah. Evtl kann man für die Spielbahn den Begriff realitätsnah etwas weiter auslegen
Muss halt irgendwie passen. Evtl kann man das ja hinbiegen.
Wenn ich einen kleinen Bahnhof gefunden habe wirkt das mit dem signal evtl ja auch schon wieder anders?
Ich weiß auch noch nicht genau, wie das mit den Rangiersignalen gelöst werden kann / soll. Ob ich vor das Signal ein RA11 oder ein W an den Signalmast direkt...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#144 von joda44 , 05.01.2020 23:58

Hallo zusammen,
umd das Dilemma mit dem Signal und dem Stumpfgleis neben dem Bahnhof angehen zu können, muss ich mich jetzt irgendwie für einen Bahnhof Quetschthal entscheiden.
Auch hier muss das Optimum für dieses Fleckchen gefunden werden. Gar nicht so einfach, so einen Winzling zu finden.

Die Ruine aus meiner Jugend hat folgende Maße: 33x12x11 cm (Höhe ohne die fehlenden Schornsteine). Das sind wohl auch schon echt die Max Maße
Was auf jeden Fall in die Auswahl kommen würde:
Bahnhof Winterbach , da hätte das Signal genug Platz, da wäre 1cm mehr Platz für Straße oder Gehweg, und von der Höhe würde er nicht so massiv vor der oberen Ebene stehen.
https://www.ebay.de/itm/Faller-131309-Ba...AwAAOSw8RZaXNWq

Faller Ebelsbach , selbe Vorteile:
https://www.ebay.de/itm/Faller-131291-Ba...JoAAOSwrTFd9Qlc

Faller Schönblick, würde von der Länge gerade noch passen:
https://www.ebay.de/itm/Faller-Bahnhof-S...3wAAOSwUHld6qrn

Faller Blumenfeld könnte ich von der Breite einkürzen:
https://www.ebay.de/itm/Faller-110097-H0...KMAAOSwttVaNV1l

Faller Talheim , purer Plastik Charme
https://www.ebay.de/itm/FALLER-190287-H0...3gAAOSwWzVbuS~u


Oder hat noch wer *den* Vorschlag eines kleinen Bahnhofes?
Gruß
&
gute Nacht...
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#145 von Saryk , 08.01.2020 01:43

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2057449 time=1578170009 user_id=25274]
[...]vorm Bahnhof sieht es bescheuert aus, sorry aber ist nun mal so.
[/quote]

Hey Burkhard,
so bescheuert es aussehen mag - die konstellation, das Signale auf halber Bahnhofshöhe einfach mal 'da' sind, gibt's beim Vorbild ja auch. Ich denke da an die Gleise 1 - 3 in Mönchengladbach HBf. - Lustigerweise hat der Bahnhof ein Gleis 0

Zitat

Hallo zusammen,
umd das Dilemma mit dem Signal und dem Stumpfgleis neben dem Bahnhof angehen zu können, muss ich mich jetzt irgendwie für einen Bahnhof Quetschthal entscheiden.



Andree, ich würde Fallers Ebelsbach nehmen und an deine Bedürfnisse noch etwas anpassen


kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#146 von joda44 , 08.01.2020 10:12

Guten Morgen ins Stummiversum!

Hallo Sarah, Ebelsbach und winterbach sehen (genau betrachtet) gleich aus... ich habe Faller mal angeschrieben.

Ich werde mal sehen, das ich die Bahnhöfe von der Größe ziemlich passend ausdrucke und mal hinhalten.

Vielleicht hilft das.
Bin gerade über den hier gestolpert:
https://www.google.com/shopping/product/...HaejB2MQ8wII7QQ

Der ist noch kleiner...
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#147 von joda44 , 08.01.2020 22:34

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht die Bahnhöfe halbwegs im Maßstab auszudrucken.

Bhf Beckingen


Bhf Thalheim


Bhf Winterbach / Bhf Ebelsbach


Bhf Blumenfeld


Blumenfeld hat sogar einen Mini Güterschuppen an der richtigen Seite, Dafür genaiu den Giebel vor dem Signal
Winterbach hätte das Signal Freiraum
Beckingen ist der kleinste der runde...

Seufz

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#148 von Heichtl , 09.01.2020 07:46

Hallo Andree,

Also anhand deiner Bilder wäre ich für Winterbach.
Passt optisch am Besten.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#149 von joda44 , 10.01.2020 17:13

Hallo Matthias,

'im Grunde' ist der in der falschen Epoche...
Ich habe mal fix aus der Anleitung heraus ein Modell gebastelt:




aber Proportionsmäßig (auch mit dem Signal) ist das na klar ein Top Kandidat!

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ...ich fang denn mal an - SH1 Vergleich

#150 von joda44 , 18.01.2020 13:22

Hallo zusammen,
mein Bahnhof liegt in Teilen vor mir... einige Youtube Videos sind geguckt...
ud ich zaudere.
Mein letztes Modellhaus habe ich im Teeny alter Ratzefatze zusammengeklebt.... Das war einfach.
Nun möchte ich (und das als Erstlingswerk) meinen neuen Bahnhof Winterbach ehhh Quetschthal nicht versauen
Gibt es da ein tutorial dem man vertrauen kann?
Erstmal gut waschen, und wenn möglich Spritzlinge am Baum lassen wiederholt sich ja.
Für die weißen Wände eine weiße sehr dünne Tunke mit einem Hauch schwarz, und mit einem Schwamm oder Tuch abwischen - habe ich auch öfter gelesen.
Für die braunen Fenster nur ganz dünne schwarze Tunke, kurz antrockenen lassen und mit tuch oder Schwamm abreiben?
Für's Dach genauso? Oder da zusätzlich, bzw vorher einen ganz dünnen Hauch weiß?
Die Vordachplatten habe ich gesehen, werden mit einer Sprühdose mattschwarz angehustet?

-Ratloser blick in die Runde-


Und dann hätt' ich noch eine Frsage zu MicroLED's...
https://www.wish.com/search/smd%20led/pr...arch&position=3
Ich würde unter dem Bahnhofsvordach gerne ein zwei Lampen bauen, damit ich keine Bahnsteigleuchten hinquetschen muss... Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern?
Darunter kleben und gut?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

DC-Neustart Wiesbaden-Biebrich in Klagenfurt -ADW-Anlage 1,97x3,42m-
Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz