Manch einer kennt mich noch mit meiner Anlage Treysa, die ich mal angefangen habe zu bauen und dann durch Frust usw. abgebaut habe. Die Modellbahn ist mir immer treu geblieben, nur in einer anderen Spurweite. Ich bin bei der Spur 0 gelandet und habe da jetzt über Jahre meine Anlage Viersheim aufgebaut. Es hat mega Spaß gemacht damit zu spielen und ich hatte viele schöne Stunden. Eines Tages war ich bei meinem Händler um mir einen Waggon von MBW anzuschauen und er hatte ihn nur noch in Spur 1 da, aber nicht desto trotz habe ich ihn mir angeschaut. Was soll ich sagen nach längerer Unterhaltung bin ich aus dem Geschäft raus und war erstaunt über die Spur 1. Mittlerweile habe ich 5 Spur1 Loks und etliche Waggons und es ist schon GEIL damit zu fahren und zu spielen. Warum schreibe ich das obwohl der Titel ja Treysa in H0 heißt?? Ich will es euch erklären. Ich bin letztes Jahr umgezogen in ein größeres Haus, wo aber nicht mehr so viel Platz ist wie auf meinen Dachboden vorher. Da ich mich auch im laufe der Zeit dafür entschieden habe das 2 große Spuren kein Sinn machen, habe ich die Spur0 aufgegeben. Jetzt wollte ich im neuen Haus eine Spur1 Anlage bauen, aber das was in dem neuen Raum möglich ist hat mir nicht gefallen und so kam wie es kommen musste………… Ich habe wieder angefangen in H0 zu planen und was liegt da näher als TREYSA wieder zu bauen. Nach langem hin und her und vielen Plänen hat Rüdiger ( Lookmotive) den Plan der Pläne für uns gezaubert. Die Anlage entsteht diesmal aber nicht mit Märklin Gleisen sondern mit Piko Gleisen.
Nun hier ist der neue Plan. Der neue Raum ist 7,5m x 4,5m, wobei es noch einen Nebenraum gibt den ich mit nutzen kann.
Ich habe schon angefangen den Rahmen für den ShB zu bauen.
Dieser Teil hier wird später mal komplett zum weg fahren sein da man sonst nicht an das Fenster kommt.
Hier mal Bild mit alten aufnahmen
In lockerer Folge werde ich hier weiter berichten wie die Anlage wächst und wächst. Das war es erst mal von mir und wenn Fragen sind immer her damit…………..
Ich finde, dass du da wirklich einen tollen Gleisplan als Grundlage hast. Entsprechen der Bedeutung der Mein-Weser-Bahn als durchaus beachtliche Güterverkehrsstrecke und gleichzeitig die Möglichkeit D-Züge, bis hin zu Intercitys (sogar mit Halt in Traysa) nachbilden zu können und dann doch auch noch die typische Nebenstrecke mit Schienenbus oder schönen Bundesbahndiesel oder gar mit Dampfloks unter zu bekommen, ist eine wunderbare Grundlage für späteren Betrieb.
Mich würde mal interessieren, in welcher Epoche du unterwegs sein möchtest, gerade im Hinblick auf die Nebenbahnen? Wir es Plan-Verkehr nach Homerg oder Niederaula geben?
Ich weiß, das ist sicher noch etwas früh, aber Treysa ist eben ein wirklich interessanter Punkt im Netz der Bahn. In jedem Fall ein sehr schönes Projekt, das du dir da vorgenommen hast. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Ah ja, ein Wanddurchbruch für die Moba ist immer was phaszinierendes, ich weiß, wovon ich spreche Tolle Idee!
Ich habe die Epoche 3-4 gewählt da ich da die Züge am schönsten finde. Die Nebenbahn ( Kanonenbahn ) wird natürlich auch mit Authentischen Fahrzeugen befahren. Gerade das macht es ja bei meinem Projekt aus, Züge nach Vorbild fahren zu lassen. Muss mal schauen ob ich da noch Unterlagen bekommen kann über die Fahrpläne usw.....
das ist ja auch mal ein interessantes Projekt - bin mal gespannt, wie das weiter geht!
Ich nehme an, das bleibt bei der einen Ebene? Ich frage, weil beispielsweise in den USA Multi-Deck-Anlagen recht angesagt sind und mit den Gleiswendeln ja durchaus nicht nur ein Schattenbahnhof erreichbar sein könnte.
Bis dann, Thorsten
Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten. Meine Filme zur Modellbahnplanung • Meine aktuelle Baustelle
Hallo Sven, finde dein Vorhaben hochinteressant. Auf meiner Anlage, die nicht der Realität entspricht, fahre ich mit Zügen, die so in der Zeit Ende der 50-ger bis Ende der 60-iger Jahre auf der Main-Weser-Bahn unterwegs waren. Ich habe mich dabei an zwei Quellen orientiert, einmal Drucksachen über die Geschichte des Bahnhofs Marburg und das Buch von Rolf Brüning Dampf... in Hessen. Weil ich in Marburg wohne habe ich die dort aufgeführten Fahrzeuge, soweit erhältlich, im Bestand. Ein anderer Beweggrund hat mein Interesse an deiner Planung geweckt. Ich war als Schüler in Treysa unterwegs in der Strasse oberhalb des Bahnhofs als mir auffiel, daß ganz viele Dampfloks in den Abstellgruppen in Richtung Wiera standen und scheinbar auf etwas warteten. Und das kam dann auch ein paar Minuten später: der offizielle, geschmückte Eröffnungszug anläßlich der Elektrifizierung des Streckenabschnitts Gießen - Kassel. Und genau in diesem Moment haben die wartenden Dampfloks einen gemeinsamen Gruß an den durchfahrenden Zug geschickt. Ich werde das Geräusch nie wieder vergessen. Ich werde gerne bei dir vorbei schauen. Viel Erfolg beim Neuanfang. VG Siegfried
schön, dass du uns am Entstehen deiner Anlage wieder teilhaben lässt.
Nach meiner Zählung müsste es zwar mittlerweile Treysa 4 sein (Treysa 1 im Arbeitszimmer mitgezählt) - aber egal: Hauptsache Treysa. Schön dass du dich wieder für das Motiv entschieden hast. Der Bahnhof ist einfach ideal. Da plant man immer wieder gerne mit dir... Und die Anlage bietet genug Beschäftigung für dich, deine Familie und die Gäste , da brauchst du keine weiteren Ebenen.
Durch dein "Praktikum" bei den Spuren 0 und 1 hast du ja zwischendurch neue Techniken entwickelt und ich bin gespannt, was du so an originalgetreuen Details in H0 zurecht "schnitzt" und druckst.
Die von Siegfried beschriebene Szene könntest gut für die offizielle Eröffnungsfahrt nachstellen...
was lese ich da? I'll be back (to Treysa)? Hoffentlich passiert mir das nicht mit Ludwigsburg.
Glückwunsch zu den neuen Räumlichkeiten und ebenfalls Glückwunsch zum Gleisplanentwurf. Sieht für mich auf die Entfernung vernünftig aus. Wobei ich mich an der einen oder anderen Stelle frage, ob nicht die Zugänglichkeit verbessert werden könnte (bezüglich Abstand der verdeckten Strecken zur Vorderkante).
Dass ein Spur-0-Bahner, der noch dazu mit Spur 1 liebäugelt, dann doch wieder zu Spur H0 zurückkehrt, erstaunt mich persönlich ein wenig. Aber gut. Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen und bleibe einfach mal dran.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
[quote="ET 65" post_id=1848529 time=1530555374 user_id=6560] ... Dass ein Spur-0-Bahner, der noch dazu mit Spur 1 liebäugelt, dann doch wieder zu Spur H0 zurückkehrt, erstaunt mich persönlich ein wenig. ... [/quote] Mich auch - Ich bin gespannt, wann das erste Spur-N-Projekt auftaucht ....
Aber zurück zum Ernst des Lebens: Ein sehr schönes und ambitioniertes Projekt! Wir drücken die Daumen, dass wir es diesmal bis zum erfolgreichen Ende mitverfolgen dürfen!
Finde gut das so viele gibt die sich an dem Projekt mit mir erfreuen.
@ derOlli Ja das ist immer beeindruckend wenn man anfängt den Plan zu verwirklichen, versuche dich nicht zu enttäuschen
@ Dirk Danke schön für das Lob das motiviert.....
@ Thorsten Ich habe die Anlage so gebaut das ich damit noch klar komme und mein Rücken auch. Man hätte natürlich noch mehr machen können , aber so ist das schon in Ordnung.
@ Siegfried Vielleicht können wir uns da mal näher unterhalten, mich interniert das Thema mit dem Betrieb auf der Main Weser Bahn sehr. Das Mit dem Grüß habe ich auch schon mal erzählt bekommen, das war bestimmt ein sehr schönes Erlebnis. Ein Foto davon habe ich glaube ich auch irgendwo, das war doch eine 103 bei der Eröffnungsfahrt oder?
@ Rüdiger Du hast natürlich recht es ist der 4 Plan von Treysa und hoffe auch der der jetzt mal gebaut wird. Die Eröffnungsfahrt ..... ja so könnte ich mir das vorstellen
@ Heinz Ich bin und bleibe auch Spur 1er, aber ich will ja was zu fahren haben zu Hause und da ist nur mal kein Platz für die Spur 1.
@ Acki59 Das mit der Spur N wird nicht von mir sein wenn, vielleicht meine Jungs später mal aber ich nicht
@ CR1970 Aber natürlich gibt es das noch. Hat mein Sohn auf seiner H0 Anlage drauf, für meine habe ich mir das Gebäude noch mal selber gelasert, genau so wie den Güterschuppen. Hier mal Bilder.
@ Dirk Ja ich habe das selber gemacht, wie Heinz schon schrieb habe ich eine Firma gegründet. Derzeit ist der große Laser defekt und muss repariert werden. Das nervt mich sehr da sich das jetzt noch bestimmt 2-4 Wochen hinzieht.
@ Heinz Ich zeichne selber mit Cola Draw x8 kann aber PLT Dateien und PDF usw verwenden. Muss die Zeichnungen sowieso noch mal anpassen wenn ich welche von Kunden bekomme. Die meisten Sachen mache ich aber selber. Meine Frau ist für Farbe usw. zuständig die zaubert erst so richtig und macht dann das Ergebnis erst perfekt.
Ja es war die E03 003. http://www.steamy.de/strecken/mwb/_index.htm ziemlich weit unten ist der Zug zu sehen. Es freut mich, daß Du an einem Meinungsaustausch interessiert bist. Vielleicht am 18. August wenn in Treysa Tag der offenen Tür ist? Gestern war ich bei meinem Eisenbahnfreund Thomas. Er hat mir seine neuesten Schätzchen in Spur 1 gezeigt. Einfach ein Genuß. VG Siegfried
So ein kleines bisschen ging es weiter. Der Rahmen hat seine Platten erhalten und ein paar Schienen sind auch schon drauf Die Schienen sind nur zum Testen aufgelegt und nicht fest das kommt als nächstes. So hier die Bilder.
zurück bei H0 - so kann es gehen. Wieder beneinde ich dich um den großen raum. So viel kleiner ist das neue projekt aus meiner sicht nicht - zumindest der bahnhof. Bist du sicher, dass du nicht wieder an der elektronik verzweifeln wirst? Das ist in 2-leiter nicht einfacher als mit puko-gleisen. Und noch die frage: wie wird gesteuert? Mit pc-software, die viele rückmleder benötigt?
Ja so kann es gehen, bleibe aber meiner Spur 1 treu, also ganz verzichte ich nicht auf die großen Modelle. Ich denke das ich das diesmal viel erfahrener angehe als damals. Leichter ist es bestimmt nicht aber ich habe viel gelernt in der Zeit jetzt und denke das die Anlage diesmal ein Erfolg wird.
Steuern werde ich es wieder mit PC und einer menge Rückmelder
Bau ja Digital da braucht man doch nur 2 Kabel oder wie war das??
Dann bin ich gespannt, welche "stromfluss-überwachungs-bausteine" und rückmelder du verwendest. Meine erfahrungswerte vom verkabeln des sbh: Viele verschiedenen kabelfarben verwenden (gibts auch zweifarbig), jedes kabel nummerieren (dymo-printer von aldi oder post-it) und die doku gleich täglich beim verkabeln erstellen - im nachhinein macht das kaum noch jemand.
ich habe für meine Verkabelung Datenleitungen verwendet. Für die Gleise habe ich einen Querschnitt von 0,5 mm² genommen und für die Weichen 0,14 mm². da die Leitungslängen bei mir nicht so lang sind geht das. Die Kabel waren ungeschirmt und 24 bis 36 adrig. Diese habe ich dann aufgeschnitten und jede Farbe einzeln aufgerollt. War eine toll Arbeit Ich hatte die Reste geschenkt bekommen aber im Internet gibt es oft günstige Angebote zu ersteigern.
Wenn du dich dann nach dem Farbcode richtest, brauchst du die Kabel auch nicht zu beschriften.
Zum Beispiel Meldeabschnitt 1: weiß, 2: braun usw.
Bei der Steuerungssoftware am PC habe ich die Melder dann auch passend Nummeriert, so das ich beim Blick auf die Tabelle gleich sehe welche Kabelfarbe der Melder hat. Im Störungsfall erleichtert es die Suche erheblich.
ZitatDie Nebenbahn ( Kanonenbahn ) wird natürlich auch mit Authentischen Fahrzeugen befahren. Gerade das macht es ja bei meinem Projekt aus, Züge nach Vorbild fahren zu lassen. Muss mal schauen ob ich da noch Unterlagen bekommen kann über die Fahrpläne usw.....
Moin Sven,
es freut mich, einen Nachbau von Treysa mit Bw hier zu finden, zumal meine 50er, welche den Heckeneilzug Frankfurt-Bremen ab Marburg zogen, in Treysa beheimatet waren.
Benötigst Du noch Kursbuchauszüge ab 1970 für die Main-Weser-Bahn und die in Treysa abzweigenden Strecken?