RE: Baschehausen Baubericht

#101 von burki1961 , 25.06.2018 18:47

Hallo zusammen

was macht wenn wenn kein Mistwetter ist?
Häuser bauen und eine neue Technik versuchen.

Diese schlechten Wände der Plastikhäuser störten mich und nur reine Farbe mit Schattierungen wollte ich nicht.

Also los:
Die grauen Flecke des Untergrundes ist mit Revell Plaste Spachtel gemacht worden.
Alles drun herum mit Jansen Ahrweitex Schnellspachtel , mit einem Borstenpinsel verstrichen und getupst.
Dann Acrylfarbe in Sierra Natur mit viel Weiß gemischt, getupft über alles bis auf den Untergrundbereich.
Gewisse Rissspuren wurden mit dem Messer gemacht und dann Vallejo Washing 76514 reinaufen lassen.
Alles trocknen lassen und zum Schluß über alles ein Washing aus Acryl schwarz mit viel Wasser, teilweise das ganze dann noch mit einem Tuch abgtupft.
Vallejo 76512 machte dann noch die Vermosung bzw. aufsteigendes Wasser.

Zum Glück gibt es in der Farbgebung nicht wirklich ein "falsch oder richtig", so meine Beobachtungen in der Wirklichkeit. Es kommt nur auf das Maß der Dinge an und da übe ich noch.

Wo ich mich noch dran versuchen muss ich eine große Werbung auf der Wand. Dann geht nun aber nicht mehr wegen der Struktur der Wandfläche.
Sonst müsste ich das ganze sehr aufwendig drauf malen so wie Emmanuel Nouallier.
Aber der spielt in einer ganz anderen Liga.








Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#102 von burki1961 , 05.08.2018 20:12

alles beim alten und gut bewährten.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#103 von acbahner2005 , 06.08.2018 16:30

Moinsen
bin mal gespannt ob Du damit all Deine Wünsche erfüllen kannst. Hoffe Du berichtest noch etwas detaillierter.

Deine Gebäude sehen schon wirklich sehr gut aus und ich bin gespannt wie Du die Werbung auf die Wand bekommst,

Gruß
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#104 von burki1961 , 06.08.2018 16:47

Moin Manuel

noch kommt keine Werbung auf die Wand, vielleicht in der Winterzeit wenn ich mehr Lust habe weiter zu bauen.
...denke schon denn für iTrain5 ist der Fahrplan angedacht und vielleicht noch ein paar andere meiner Wünsche.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#105 von acbahner2005 , 06.08.2018 20:02

Moin Burki,

Ich habe hier auch noch ein TC USB Stick liegen, den ich nie genutzt habe, da in meinem Umfeld WDP nutzen.
Wenn meine Anlage fertig verkabelt ist werde ich mich mit der Software näher beschäftigen.


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#106 von burki1961 , 06.08.2018 20:10

Moin Manuel
da habe ich es besser, im meinem Umfeld hat keiner eine Moba geschweige Software
Moba ist oft ein Einzelkämpfer-Hobby


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#107 von Oarhelljer , 08.08.2018 21:09

Hallo Burki,

Danke für's erneute Einstellen des Berichtes, er ist echt lesenswert!

Viele Grüße

Jürgen


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#108 von burki1961 , 07.10.2018 13:05

Hallo

die Saison fängt langsam an.

Steuerungstechnisch wurde viel in den letzten Monaten mit der iTrain 4.1.x Beta getestet und es funktionierte alles ohne Probleme.

Erste Stellprobe der fast fertigen Häuser.
Ein paar müssen aber noch gebaut werden, der andere Teil der Häuser, die hier nicht abgebildet sind -mehr kleine-ländliche- kommen an anderer Stelle der Anlage. Vielleicht auch eine runde Anordnung, mal sehen... dieser Bereich sollte auch herausnehmbar sein.
Mal sehen ob ich überhaupt die Altstadtmauern/Türme verwenden kann. Dafür muss der Rest noch gebaut werden, dann sehe ich wo die wenigen schmalen Strassen angelegt werden. Die Mauern könnten dann vielleicht den Stadtkern zum Bahnhof abgrenzen.


















Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#109 von minimax13 , 08.10.2018 21:52

Hallo Burki,

nach langer Zeit bin ich mal wieder auf deinen Bauthread gestossen - bei dir gehts ja mit großen Schritten voran, prima
Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Baschehausen Baubericht

#110 von burki1961 , 08.10.2018 22:03

Hallo Frank

lange ist es her.... du weisst schon
Bei mir war gut ein 3/4 Jahr Baustop wegen dem Sommerhobby...nun baue ich weiter Häuser.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#111 von Acki59 , 05.02.2019 08:20

Hallo Burki

Durch Deinen Kommentar in meine YT Video bin ich auf diesen Bauthread gestossen. Und er sehr gut !
Ich erkenne sehr viele Parallelen und kann hier entsprechend auch etwas abkupfern ...
Geht es noch weiter?
Ich werde gerne dabei bleiben!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#112 von burki1961 , 05.02.2019 08:35

Hallo Acki

Du hast eine PN.
....es geht schon weiter, nur nicht im alten Rythmus, ob hier oder nicht ....abwarten...,die Lust zu berichten muß auch wieder kommen, im Moment passiert nicht viel über was ich hier noch schreiben möchte. Jedenfalls gibts weiter viele Testfahrten, etwas Hausbeleuchtung, Hausbau....


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#113 von burki1961 , 25.04.2019 07:40

Hallo

...es gibt keinen Baustop auch wenn in den letzten Monaten bis auf einen weiteren SBF an der Anlage nichts passiert ist.


Edit 1/2020 :Umstieg auf Lodi; Esu schafft es leider bis heute nicht den Signal Pilot auf dem Markt zu bringen und der Kunde Monat oder sogar Jahr um Jahr hinausgezögert....nun das selbe mit den 7A Booster.....


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

RE: Baschehausen Baubericht

#114 von Aphyosemion , 26.04.2019 16:47

Servus Burki,

schön wieder etwas von dir zu hören, auch ein schönes Bild von Xander!

Ich habe es bisher auch nicht bereut das ich mich für ITrain entschieden habe, auch wenn ich da wohl nicht so tief in die Materie eingedrungen bin wie du , aber die bisherige Entwicklung und auch der Support im Forum von ITrain, finde ich wirklich klasse, auch wenn natürlich die ein oder andere Verbesserung oder Vorschlag natürlich etwas länger zur Umsetzung braucht, ist Xander eben doch recht nah bei den Anwendern und nimmt sich der Wünsche und Anregungen an, was ja nicht bei jedem Programm/Anbieter der Fall ist .

Bezüglich wechsel zu LoDi, haben wir ja auch etwas gemeinsam, denn ich habe zumindest was Steuerung (LoDi-Rektor) und die S88-Anbindung (LoDi-S88 Commander) und bis jetzt noch einen Booster, auch zu LoDi gewechselt, den es biete genau das was ich brauche. Anbindung per Lan und deshalb keine Treiber usw. nötig und eine einfache Blackbox die auch einfach zu handhaben und einzustellen ist, und last but not least, Preis/Leistung stimmen hier auch. Ich habe jedoch meine Rückmeldemodule behalten und für die Servosteuerung nutze ich die Decoder von DC-Car, da sie per mitgelieferter kostenloser Software, sehr gut und komfortabel eingestellt werden können, auch von einem "Laien" wir mir, gleich auf Anhieb.... Zudem, kann man hier, verschieden Einstellung auch für Signale, Schranken usw. weiter einstellen (nachwippen oder ähnliches), auch hier finde ich das Preis/Leistungsverhältnis super und man muss beim Einstellen des Weges, bei den Weichen, nicht immer umständlich kleine Knöpfchen drücken usw., sondern, kann in Echtzeit, den Weg direkt einstellen und immer gleich nachkontrollieren, ob es auch passt.
Vielleicht, wäre das ja auch noch eine Option, bis vielleicht auch die LoDi-Servodecoder kommen ?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#115 von burki1961 , 26.04.2019 17:02

Hallo Stephan

schön das noch wer auf LoDi setzt.
Da ich noch keine Signale auf der Anlage habe und es meistens Lichtsignale werden sollen wird der LoDi Decoder ausreichen.
Ich vermute aber das Andreas mit der Zeit noch viele Funktionen einbauen wird.
Der Servodecoder ist aktuell in Arbeit, wie er mir sagte. So kann man in mehreren Stufen kaufen und es wird nicht gleich übermässig teuer
Ich bin auf die Einrichtung gespannt. Sicher werde ich die Ecos Handregler, zum schnellen Test, vermissen.
Da für LoDi keine Handregler geplant sind, Stand von gestern, werde ich einen erneuten Versuch mit der Roco Wlan Maus und iTrain machen.
Aber alles mit der Zeit.....


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#116 von KaBeEs246 , 25.05.2019 11:33

Hallo Burki,
deine ausführlichen Bauberichte lese ich immer gerne.
Was ist denn mit deinem letzten Bericht vom 23.5. 2019 passiert?



Hoffentlich nicht im Nirwana verschwunden!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#117 von burki1961 , 25.05.2019 11:52

Hallo Hans

den habe ich wieder raus genommen.
Das war nichts relevantes gewesen.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#118 von burki1961 , 27.06.2019 20:21

Hallo zusammen

bei teilweise über 30 Grad war es im relativ kühlen Moba Raum angenehm und ich konnte mein Wochenziel erreichen.

13 Stück Lodi-8-GBM sind verbaut und in Betrieb genommen.
Alles funktioniert bestens. Die Kabelunordnung wird natürlich noch "schön" gemacht.
Wenn man weiss wie es geht ist die Programmierung , im Vergleich mit ESU, ein Kinderspiel. Der sehr gute Service von Lokstoredigital hat auch über die ersten Hürden geholfen.
Bei ESU musste ich immer wieder ins Handbuch schauen, hier kommt man ohne solches aus.

Das nächste wird die separate DCC Versorgung der ESU Weichendecoder sein und dann kann wieder gefahren werden.













Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#119 von Aphyosemion , 08.07.2019 19:32

Servus Burki,

saubere Arbeit und das bei den Temperaturen !

Den "Kabelverhau" kenne ich auch gut, allerdings, habe ich für die Rückmelder ja mit dem 16Adrigen Kabel gearbeitet, welche viele hier im Form ja auch verwenden. Bin damit bisher auch sehr zufrieden und es lässt sich eben etwas einfacher verlegen und handhaben als einzelne Kabel.
(Bei meinen Netzteilen nebst Kabeln und den LoDi-Komponenten, muss ich mir aber auch noch etwas einfallen lassen, die liegen und hängen momentan noch mehr oder weniger "kreuz+quer" und der Anlage herum )

Wenn du mit der "Kabelei" dann fertig bist, gibt es hoffentlich bald auch wieder "optische" Fortschritte von der Anlage im "sichtbaren Teil"
von Baschehausen !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#120 von burki1961 , 08.07.2019 19:38

Hallo Stephan

max 24 Grad im Keller bei 38 Grad draussen, das ging doch.
Ein 16adriges Kabel würde mir nichts nützen, da nach dem Decodern viele Leitungen an unterschiedlichen Orten gehen.

Bevor es neue sichtbare Fortschritte gibt wird es sicher noch dauern. Viele möchte das sehen, aber in der Vergangeheit und auch jetzt noch sind es zu viele Sachen die mir im "Wege" sind. Mit den Häusern hatte ich schon angefangen aber dann kamen Fragen "wie und wo genau anordnen, montieren, herausnehmbare Grundplatten, .... wie die Beleuchtung,....die sich nun auch wieder ändert.... anstatt Arduino sicher die LoDi Decoder..... usw


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#121 von Aphyosemion , 08.07.2019 20:03

Hallo Burki,

Zitat
max 24 Grad im Keller bei 38 Grad draussen, das ging doch.


Na, das sind ja dann noch angenehme "Arbeitstemperaturen"

Zitat
Ein 16adriges Kabel würde mir nichts nützen, da nach dem Decodern viele Leitungen an unterschiedlichen Orten gehen.


Doch, das nützt schon etwas, man kann das Kabel ja so verlegen, das dort wo es gebraucht werden (zumindest die Meisten), eben die 16Adern per Lüsterklemmen, dann quasi als Verteilerschnittstelle fungieren und man eben so, die einzelnen Leitungen nicht umständlich evtl. mehrere Meter einzeln ziehen und anschließen muss. Das spart doch einiges an Arbeit und etliche einzelne Kabelmeter. Aber, das hast du ja jetzt schon alles hinter dir !

Zitat
Bevor es neue sichtbare Fortschritte gibt wird es sicher noch dauern. Viele möchte das sehen, aber in der Vergangeheit und auch jetzt noch sind es zu viele Sachen die mir im "Wege" sind. Mit den Häusern hatte ich schon angefangen aber dann kamen Fragen "wie und wo genau anordnen, montieren, herausnehmbare Grundplatten, .... wie die Beleuchtung,....die sich nun auch wieder ändert.... anstatt Arduino sicher die LoDi Decoder..... usw


Mhmmm, da sagst du was ! Ähnlich, geht es mir z.T. auch öfters, allerdings, habe ich noch nicht so viele Gebäude usw. fertiggestellt, sondern bin eben einfach so noch am "Überlegen" und "Finden", wo , wie und was am Besten passt bzw. passen würde!?

Aber, ich merke, mit zunehmender Fertigstellung der Gleisverlegung, ergibt sich vieles auch eher bzw. wird eben klarer, ob und was tatsächlich passt und wie es dann aussehen wird. Ich bin zwar noch weit, weit davon entfernt, aber im Kopf wachsen und verfestigen sich die Ideen usw. zunehmend und Einiges, steht sozusagen auch schon fest.....

Vieles was du schon gezeigt hattest, hat mir auf jeden Fall sehr gefallen und ich wäre froh, wenn ich da nur so halbwegs hinkommen würde !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#122 von burki1961 , 08.07.2019 20:08

Zitat

Hallo Burki,

Zitat
max 24 Grad im Keller bei 38 Grad draussen, das ging doch.


Na, das sind ja dann noch angenehme "Arbeitstemperaturen"

Zitat
Ein 16adriges Kabel würde mir nichts nützen, da nach dem Decodern viele Leitungen an unterschiedlichen Orten gehen.


Doch, das nützt schon etwas, man kann das Kabel ja so verlegen, das dort wo es gebraucht werden (zumindest die Meisten), eben die 16Adern per Lüsterklemmen, dann quasi als Verteilerschnittstelle fungieren und man eben so, die einzelnen Leitungen nicht umständlich evtl. mehrere Meter einzeln ziehen und anschließen muss. Das spart doch einiges an Arbeit und etliche einzelne Kabelmeter. Aber, das hast du ja jetzt schon alles hinter dir !

Zitat
Bevor es neue sichtbare Fortschritte gibt wird es sicher noch dauern. Viele möchte das sehen, aber in der Vergangeheit und auch jetzt noch sind es zu viele Sachen die mir im "Wege" sind. Mit den Häusern hatte ich schon angefangen aber dann kamen Fragen "wie und wo genau anordnen, montieren, herausnehmbare Grundplatten, .... wie die Beleuchtung,....die sich nun auch wieder ändert.... anstatt Arduino sicher die LoDi Decoder..... usw


Mhmmm, da sagst du was ! Ähnlich, geht es mir z.T. auch öfters, allerdings, habe ich noch nicht so viele Gebäude usw. fertiggestellt, sondern bin eben einfach so noch am "Überlegen" und "Finden", wo , wie und was am Besten passt bzw. passen würde!?

Aber, ich merke, mit zunehmender Fertigstellung der Gleisverlegung, ergibt sich vieles auch eher bzw. wird eben klarer, ob und was tatsächlich passt und wie es dann aussehen wird. Ich bin zwar noch weit, weit davon entfernt, aber im Kopf wachsen und verfestigen sich die Ideen usw. zunehmend und Einiges, steht sozusagen auch schon fest.....

Vieles was du schon gezeigt hattest, hat mir auf jeden Fall sehr gefallen und ich wäre froh, wenn ich da nur so halbwegs hinkommen würde !

Schöne Grüße, Stephan




Das sehe ich ein. Den Tip hätte ich vor Jahren gebraucht
Der geringe Querschnitt der Adern ist was anderes....


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#123 von burki1961 , 31.10.2019 11:29

Hier ist erstmal ENDE !?
VIelleicht findet sich ein Gleisplan der die jetzigen Probleme nicht hat?

-Probleme mit Entgleisungen wenn Weichen nicht 110% verlegt werden.
-Gleisgeometrie teilweise zu ungenau , S-Kurven, Radien schwanken wegen Flexgleisen gerade bei der Wendel Ergänzung.
-Teilweise zu enge Kurven.
-Teilweise schlechte Anlagenerreichbarkeit.
-Betriebskonzept zu einseitig.
-Verdrahtungskonzept nicht mehr klar einsehbar durch die vielen Veränderungen.
-andere Hobbyaktivitäten

Tillig Elite Probleme, jedenfalls bei mir:
- Entgleisungen wenn die Radsätze nicht ganz genau stimmen vorallem bei IBW
- Interne Verdrahtungen können sich lösen
- bewegliche Zunge, Anlenknung ist sehr dünn und bricht leicht
- Bohrung für Antriebsdraht reist leicht aus, zu wenig Material
- in sich sehr unstabil, 100% gerade Verlegung wird dadurch erschwert

Man kann damit leben und sich über dies und das ärgern , das zu beseitigen erwies sich als schwierg bis unmöglich.
Lehrgeld ausgegeben... damit leben (?) ....oder lieber nochmals eine Menge Geld ausgeben und neu bauen?
Mit dem Gedanken das es dan andere Probleme geben wird oder kann.

Idee:
-Roco line (muss ich erstmal testen)
-keine Bogenweichen
-wenig Flexgleis
-anderes Bertriebskonzept, welches ist noch unklar
-Vielleicht 2 SBF mit einem BHF dazwischen und eine Nebenbahn....? Mit 2 gleisiger Hauptstecke..? Also fast wie es war, nur mit anderer Anordnung der Teile
-oder ganz was anderes, so wie dies hier (nur nicht mit diesem Programm), "nur" Kreisverkehr, evtl. kann man das mit Wendezuggleisen o.a. ergänzen
https://www.youtube.com/watch?v=uLX71c1BCA8&t=108s
-Gleistrennungen gleich 2adrig machen
-klare Trennungen für die Boosterkreise
-besser dokumentierte Verdrahtungen, wo jeder Draht erfasst wird wo er her kommt und hin geht
-Nebenbahnhof mit SBF2 evtl. so behalten, Adaption von Tillig auf Roco geht wohl
-Alle Steuersachen an den Anlagenrand

Piko A fällt raus , da es Probleme mit deren Weichenzungen und Gelenken gibt.

Das Problem wird die Zeit werden ob man die haben wird. Dieser Punkt muss als erstes geklärt werden und da mache ich mir schon über ein Jahr Gedanken drüber. Dann machte ich ein Stück weiter bis die nächsten Probleme, s.oben, auftauchten und ich mir wieder Gedanken machte.
Vorteil ist ganz klar das man eine Menge Erfahrungen gesammelt hat um die oben genannten Nachteile nicht noch mal macht.
Evtl. stosse ich auch an Raumgrenzen , wenn man die Erreichbarkeit einer Anlage verbessern möchte.
Damit würde das evtl. zeitraubende Suchen nach einem Gleisplan von vorne anfangen....dabei braucht man das eigentlich nicht machen, da es kaum eine Plan gibt der einen anspricht und in den Raum passt. Also wäre reine Selbstplanung angesagt.
Wenn der Plan stehen würde sieht man was das im Durchschnitt kostet und welche Zeit in etwas da auf einen zu kommt....dann überlegt man wieder ....ob sich das lohnt....oder man mit diesen doch großen Kompromissen leben könnte. Nur einen Teilbereich neu zu machen ist auch schwierg da der SBF1 schon im Grundkonzept nicht dem entsprechen würde was ich mir vorstellen könnte.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


schnaite hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#124 von Feyd-Rautha , 01.11.2019 08:01

Hoi Burki,

ja is klar, ne? Ich finde deine tolle Anlage dann wenn sie abgebrochen wird - sehr schade!

Nunja, wenn sie nur Probleme bereitet hilft nur eine Neuplanung und die hast Du ja im Planungsforum großartigerweise gestartet.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Baschehausen Baubericht

#125 von burki1961 , 01.11.2019 08:26

Hallo Raoul

aktuell ist Baustop in Baschehausen 1 und je länger ich nun überlege wird es auch so wohl bleiben.
Es fährt zwar alles , aber oft passieren sporadische Entgleisungen, gerade bei Bogenweichen zur und in der Wendel und eine Strecke in der Wendel ist nur in einer Richtung zu befahren, in der anderen gibt es immer Entgleisungen da einfach die Radien zu klein sind. Die Steigungen sind auch oft über 3%.
Betrieblich ist es mit auch zu eintönig, gewisse Strecken wie die Parade nachträglich kaum recht ungünstig beim Streckenverlauf dazu.

Die Überlegungen zu einer neuen Anlage benötigen erst einen Plan der gewisse Problemsachen der alten Anage nicht hat. Da habe ich so meine Schwierigkeiten was zu finden bzw zu 100% selbst zu planen.
Oft fehlt der Platz, wenn ich mal was gefunden habe, dann wieder die Ideen.
Das mit der "Schnellen Kurve im Mittelgebirge" "http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...otal=77&start=6" passt schon recht gut. Auch wenn mein Plan da wohl noch Fehler hat , die ich bisher nicht gefunden/verstanden habe was Jürgen da genau meinte. Auch bleibt zu überlegen ob ich den Plan nicht fast so mache wie im original und damit nur 2 Ebenen habe.

Bei der Höllentalbahn gefällt mit der SBF in der Wendel nicht, der ist mit betrieblich zu unflexibel, Kreisverkehr.
Der Rest wäre schon interressant gewesen.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz