RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#726 von XelionRail , 07.07.2019 13:50

Servus Frank,

die Szenen an der Fabrik werden immer besser und steigern auch bei mir die Lust zum weiter bauen, Danke!

Zwei Sache würde ich anders machen. Zum einen sieht die Verladerampe auf den ersten Blick immer aus wie ein Bahnsteig, zu hell, zu sauber, zu heil. Normalerweise ist es da immer etwas dreckiger, zumal die Gebäude ja auch schon gut Lebensspuren haben.
Den Robur würde ich andersherum da parken und auch etwas schräger, nicht so ordentlich.
An so einer Fabrik gab es oft noch ein paar DDR-typische Durchhalte-Patrolen, Fahnen usw.Ob man so etwas realisiert ist aber natürlich auch eine Geschmackssache. Ich für meinen Teil tue mich mit so etwas auch sehr schwer, weil ich diesem Kram keine Träne nachweine. Aber da waren die nun mal.

Ansonsten sieht das wirklich super aus, bitte mehr Bilder und Szenen

Und natürlich: Glückwunsch zum nächsten Rangierhobel!


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#727 von punch , 08.07.2019 15:40

Hallo Frank,

seitdem Grainitz im Anlagenbau liegt und nicht mehr bei den Anlagen, fällt es mir nicht mehr so oft in´s Auge. Jetzt aber wieder einmal und ich bin überrascht, wie weit Du schon wieder gekommen bist. Der Anlagenkomplex ist gut geworden, das erste Fahrvideo gefällt mir sehr

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#728 von Frank K , 08.07.2019 22:43

Servus, liebe Mitstummis,

danke Euch, Raimund, Thomas, Matthias, Daniel, André und Patrick für die zahlreiche Post und die vielen lobenden Kommentare. Und Dir Patrick, Meister der Süßwarentransporte und des Kellertaunus noch ein in Grainitz. Du hast zwar den Marzibahner durch den Kellertaunus rauschen lassen, nur einen schreibenden Besuch hast Du – soweit ich es überblicke - bislang noch nicht geschafft. Wahrscheinlich verirrst Du Dich einfach zu selten in den Anlagenbau (auch Grainitz I war da), wo es auch durchaus das eine oder andere Anlagenschmakerl zu entdecken hat.

@ Thomas: Die Detailgestaltung (Preiser und Gerümpel) wird noch kommen. Hab nur festgestellt, dass es bei den Preisern zwar viele Reisende aber wenige Arbeiter hat. Da muss wohl ggf. der Pinsel ran, um dem einen oder anderen Preiser einen Blaumann zu verpassen.

@ Matthias und Daniel: Hab’s ausprobiert, der Robur L0 kommt rum. Der Rest des Werksfuhrparks wird eh eher die Marke Barkas umfassen. Gut, für große LKW wäre es dann wirklich zu eng.

@ André: Bezüglich des Einsauens der Laderampe muss ich noch überlegen. Wahrscheinlich den Farbton mehr ins Dunkle wechseln und ein paar Ölflecken. Allerdings wird auf der Rampe nur mit E-Karren und E-Staplern gefahren werden, da sollte nicht so viel Öl heraustropfen.
Bei den Durchhalte-Parolen – ich weiß nicht so recht. Eine am Eingang wäre O.K. Geglaubt hat ja eh keiner dran, die Realität war anders als die Losungen. Was auf jeden Fall wieder kommen wird: „Wir stellen ein“.

Nun @ all: Nach der letzten Bauphase wurde am Sonntag erst einmal geputzt, sowohl die Wohnung als auch die Gleise. Ist ja schließlich das Wohnzimmer und kein Bastelkeller. Und danach wurde zur Belohnung ausgiebig gefahren.

Heute abend habe ich dann nach langer Zeit mal die Canon-Cam wieder rausgeholt (auch dass der Beitrag nicht ohne Bilder bleibt). Die Lichtverhältnisse muss ich noch optimieren, ebenso mich wieder an die Auslöseverzögerung erinneren. Aber ein paar schöne Schnappschüsse sind doch herausgekommen. Und die Mühlentaler Eisenbahnfreunde achten bitte auf die Zuglok des Marzibahners, mit der er Grainitz verlässt (ganz unten).

Habt einen schönen Abend!

Ciao, Frank

Und nun die Bildl in betrieblich-chronologischer Reihenfolge (ich hoffe, es sind Euch nicht zu viele):
































Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#729 von pollotrain , 09.07.2019 11:44

Moin moin Frank,

Hey klasse Bilder
Eigentlich ist doch noch gar nicht die Zeit : ,
aber bei Dir wachsen ja schon die Pilze in die Höhe
klasse, sehr gut. Dein Bahnhofsbild macht schon richtig was her,
kann mich gut in die Zeit hineinversetzen. Aber wenn ich
mir die Bilder so betrachte, da fehlt doch was : : :
Nee DREHSCHEIBE schade ja ja ich weiß


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#730 von myfo , 09.07.2019 16:03

Sali Frank

Zeit, auch mal wieder uns zu melden. ops:

Einfach toll, wie sich Grainitz entwickelt Sowohl der Fuhrpark wie auch die von dir mittlerweile routiniert erzeugte Stimmung trifft genau unseren Nerv. Grainitz II wird eine tolle Anlage, da sind wir sicher. Und wir finden nix zu meckern.
OK, André hat ja schon angemerkt, dass der ELLO besser andersrum steht.... kann auch gleich besser be- und entladen werden.

Das Video ist Klasse, für unseren persönlichen Geschmack es bizeli lang, vielleicht nächstes Mal etwas komprimieren? Aber eben, ist nur unser subjektiver Eindruck, andere mögens sicher grad so lang.

Wir freuen uns auf das weitere wachsen der nun Industriestadt Grainitz.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#731 von derOlli , 09.07.2019 21:27

Hallo Frank,

habe eben gelesen das deine Anlage im Wohnzimmer steht. Da hätte ich ein doppeltes Problem:
Mit meiner Frau und den nicht vorhandenen Platz

Wenn ich die Bilder sehe werde ich schon etwas neidisch. Bei dir sieht schon einiges fertig aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#732 von Frank K , 12.07.2019 23:02

Servus, zusammen,

danke Euch, Thomas, Mylina & Follet sowie Olli für Eure Besuche und lobenden Kommentare.

@ Thomas: Ja, an dem Blick über den Bahnhof entlang der Gleise mit ihrer leicht gebogenen Führung mag ich mich auch jedes Mal auf’s Neue erfreuen. Das ergibt wirklich eine super Perspektive. In Sachen Drehscheibe, besser keine Scheibe: siehe PN.

@ Mylina & Follet: Nix zu motzen – Dankeschön für dieses Kompliment. Gut, den Ello kann man drehen, der ist nicht festgeklebt. Nur vorwärts hat er dann wirklich Probleme beim Einparken.
Zum Video: Freut mich, dass Euch mein Erstlingswerk gefällt. Es hat auf Youtube immerhin schon um 180 Aufrufe und sogar 3 Likes bekommen. Aber das nächste wird dann bestimmt kürzer. Immerhin weiß ich ja nun, wie das geht mit dem Zusammenschneiden.

@ Olli: MoBa im Wohnzimmer, das geht wirklich nur in der „Arbeitswohnung“, wo ich unter der Woche bin. Im gemeinsamen Familiendomizil – No way! Aber selbst in der Arbeitswohnung sind Werkzeuge und Bastelmaterial ins Arbeitszimmer verbannt. Schön ist es, dass man zum Basteln und Fahren nicht erst in den Keller/auf den Boden muss.
Fertig sind noch nicht einmal 10 %. Aber ich freue mich über jeden Quadratzentimeter Holzwüste, der verschwindet. Und andere Sachen, wie den Hügel- und Tunnelbau habe ich noch vor mir.

Derzeit werkeln auf dem Fabrikgelände die Straßenarbeiter. Auch die Laderampe hat einen neuen „alten“ Belag bekommen. Im Moment trocknet alles so vor sich hin, daher aktuell noch keine Bilder. Zur „Entschädigung“ hat der alles dokumentierende Fotograf dann alle drei Grainitzer Rangierhobel mal gemeinsam erwischt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#733 von Frank K , 13.07.2019 10:03

Servus, liebe Stummis,

jetzt, wo alles trocken ist, hat’s nun auch die Bildl dazu. Gemacht wurden:
- die Laderampe
- der zweite Innenhof
- der Fußweg am Gebäude 1/2 (hier haben mich die zu großen Fugen genervt). Die Straße hier wartet noch auf ihren Belag.

Doch schaut selbst!

Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank










Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#734 von Schwellenzähler , 13.07.2019 11:18

Servus Frank,

das sind ja durchweg gelungene Baufortschritte die du hier präsentierst Ich hätte vielleicht noch, die zu DDR-Zeiten üblichen Schlaglöcher mit durchschimmerndem Kopfsteinpflaster simuliert. Sowas habe ich auf meiner Montage letzte Woche in Halle/Saale bei einem großen Pumpenhersteller noch vorgefunden. Aber wenn der Direktor der VEB-Elektromotoren einen guten Draht nach oben hatte, kam er bestimmt bevorzugt an die nötigen Baustoffe zur Sanierung
Auch deine Betriebsbilder wissen zu gefallen, der langgezogene Bahnhof in der seichten Kurve macht echt was her.

Zitat
Und die Mühlentaler Eisenbahnfreunde achten bitte auf die Zuglok des Marzibahners, mit der er Grainitz verlässt (ganz unten).



Das ist ihnen, dank des vor Ort postiertem "Spähposten" nicht entgangen. Sie fiebern schon förmlich der Reise nach Grainitz entgegen. Der georderte Charterwagen ist ja bereits in Mühlental eingetroffen und wird dem nächsten planmäßigen D-1453 mitgegeben ( dazu bastele ich gerade an einem Filmchen )

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#735 von Darius , 13.07.2019 14:35

Hi Frank,

sehr schöne Bilder sind das
Sind die beiden Gabelstapler auf der Rampe tatsächlich zeitgemäß?
Und was hältst Du von den, gerade in Werks- und Kasernenanlagen, allgegenwärtigen rechteckigen Betonplatten?
Ich glaube, auf der anderen Seite bei der Tankstelle hast Du die verbaut. Die würden sich sicher im Hof auch gut machen.

Auf jeden Fall triffst Du die Stimmung auf den Punkt

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#736 von Andy_1970 , 13.07.2019 17:49

Servus Frank,
wieder eindrucksvolle Baufortschritte in Grainitz II.
Die Fabrik-Atmosphäre kommt selbst am Bildschirm mit jedem Arbeitsschritt immer besser "rüber"!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#737 von Frank K , 21.07.2019 22:56

Servus, liebe Stummigemeinde,

da ich für ein paar Tage im Urlaub war, komme ich erst jetzt dazu, Eure Beiträge zu beantworten. Erst einmal ein großes Dankeschön an Euch, Carsten, Daniel und Andy für Eure Besuche und Euer Lob zur Fabrikgestaltung. In Sachen Straßenbeläge, da wird noch mehr Abwechslung kommen. Gerade, wenn man durch so manche ostdeutsche Straße geht, ist man doch immer wieder erstaunt, in welch verschiedenen Zuständen sich dort Straßen- und Gehwegbeläge befinden und dass das sogar noch alle paar Meter wechseln kann. Platten, Asphalt, Pflaster, Kies, alles ist möglich und auch alles nebeneinander.
Zu den Gabelstaplern: Ehrlich, ich war froh, für TT überhaupt welche zu bekommen. Aber Stapler hatte es zu DDR-Zeiten auch. Und wenn man diese googelt, schauen die meinen beiden Modellstaplern gar nicht so unähnlich aus.

Gut, von Baufortschritten kann ich heute nicht berichten. Aber es wurde etwas eingekauft. Zum einen werde ich die DigiKeijs DR5000-Zentrale mal testen, da sich die bisherige Lenz LZV 100 nicht richtig mit der Multimaus versteht. In iTrain geht beim Händischfahren regelmäßig die Zuordnung zwischen Blöcken und Loks verloren und lt. iTrain-Forum liegt’s an der Zentrale. Zum Glück hat die DR5000 auch einen RS-Bus-Anschluss, so dass die restliche Verkabelung nicht geändert werden muss.

Und noch ein paar Bag-Rekos wurden in der Bucht gefischt und sollten in den nächsten Tagen eintreffen. Zum Leidwesen der Grainitzer wird diese Gattung dann vermehrt sowohl in Zügen nach Christolin als auch nach Aibstadt zum Einsatz kommen. Aber diese Wagen waren halt so zahlreich und typisch in der DDR, so dass sie auch in Grainitz fahren müssen.

Für die Mühlentaler Eisenbahnfreude und deren Sonderzug ab Aibstadt (leider müssen sie dann doch umsteigen) werden aber bessere Wagen bereitgestellt. Und die Ereignisse, nicht nur für die Mühlentaler, auch für die allgemeine Öffentlichkeit, werfen hier ihre Schatten voraus. Mehr soll aber noch nicht verraten werden.

Ciao, Frank





Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#738 von XelionRail , 21.07.2019 23:13

Hi,

was müssen meine müden Auge da lesen: DR5000 ... find ich gut! Ich hab ja mittlerweile zwei von den Dingern und bin seit Jahren begeistert, wie einfach man es auch haben kann. Ohne viel Schnick-Schack alá Display, dass dann doch zu klein ist im Vergleich zu einem ausgewachsenen Monitor. Und klar, die Menge an Anschlussmöglichkeiten ist auch super.
Eventuell könntest du deine Lenz Zentrale auch weiterhin parallel nutzen zum Schalten der Weichen & Siignale und/oder für die Rückmeldungen. Das ist immer dann praktisch, wenn irgendwo wegen Entgleisung und Kurzschluss man weiterhin die Weichen schalten kann.

Ansonsten hab ich mich über das Bild mit den drei kleinen Rangierloks sehr gefreut. Aber was ist mit einer 106? Hast du so eine auch schon?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#739 von Darius , 22.07.2019 07:09

Guten Morgen Frank,

da ich auch mit der DR5000 fahre, kann ich mich André nur anschließen. Und vielleicht klappt es ja, dass Du die Lenz Zentrale für die Schaltung hernehmen kannst.
Das Plakat mit dem Hinweis auf die Lokschau ist klasse. So klein und doch lesbar...
Da bin ich mal gespannt

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#740 von Frank K , 22.07.2019 22:51

Servus, zusammen,

bevor ich auf Eure Posts eingehe (ganz lieben Dank dafür), erst einmal ein Hilferuf!

Habe heute die DigiKeijs DR 5000 bekommen und angeschlossen, aber sie erkennt keinen der über RS-Bus angeschlossenen LDT-RS-8-Rückmeldemodule. Sie werden in den RS-Bus-Fenstern nicht aufgelistet. Das Fahren funktioniert, ebenso das Stellen der Weichen und Signale. Einen Verkabelungsfehler glaube ich ausschließen zu können, da sowohl an der DR 5000 als auch an den RS-8-Modulen an den Klemmen für die Rückmeldekabel ein Spannungssignal messbar ist. Von den Einstellungen an der DR5000 habe ich alles so gemacht, wie im Handbuch beschrieben.

Wenn wer eine Idee zur Lösung des Problems hat ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#741 von XelionRail , 23.07.2019 00:26

Ich weiß, dass ich nichts weiß ...zum Thema RS-Bus und DR 5000 zumindest

Viel Erfolg trotzdem.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#742 von Frank K , 23.07.2019 21:26

Servus, zusammen,

Hurra, der Fehler ist gefunden. Hatte übersehen, dass die Stromversorgung meiner RS-8-Module mit an der der LZV 100 hing. In dem ich die LZV 100 elektrisch stillegte, nahm ich damit auch den RS-8-Modulen den Saft. Das ist nun behoben und es funzt! Heißt, die DR 5000 kann nun intensiv getestet werden!

Nun zu Eurer Post: Denke mal, dass eine Zentrale für Grainitz ausreichend ist, eine Trennung von Schaltmodulen und Rückmeldern würde ein Auseinanderreißen der gesamten Verkabelung nach sich ziehen. Das mag ich mir dann doch nicht antun. Und wenn es einen Kurzschluss hat, ist es eh besser, wenn bis zur Behebung der Ursache alles stilliegt.

Und zur BR 106: Eine solche war mal kurz in Grainitz (das Piko-Modell), aber nur für einen Tag. Die Fahreigenschaften dieser Maschine waren grauslig, da die Achsen keinerlei Höhenspiel hatten. Jede kleinste Differenz an Schienenstößen und Weichenherzstücken führte sofort zum Kontaktabriss. Prompt ging die Maschine an den Händler zurück.

Nun kann ich noch ein bisserl fahren und dann so langsam die Lokschau vorbereiten ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#743 von Darius , 24.07.2019 05:39

Guten Morgen Frank,

beruhigend, dass Du den Fehler gefunden hast

Als ich vorgestern meine ersten Weichen über den Decoder mit iTrain verbinden wollte, ging au h überhaupt nichts.
Nach Deinem Post mit dem Problem hatte ich schon Bedenken bzgl. der Zuverlässigkeit. Aber, wie meistens, sitzt das Problem vor den Geräten...
Ich habe die Polung des Zusatztrafos, der die Schaltspannung liefert, falsch herum angelegt ops:
Ähnlicher Ansatz wie bei Dir.
Aber wenn jetzt alles soweit klappt, freut mich das.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#744 von Schwellenzähler , 24.07.2019 19:47

Halo Frank,

da bin ich ja beruhigt, das es "nur" eine Kleinigkeit war! Aber die haben es häufig in sich, denn die meisten von uns denken doch viel zu kompliziert ( mich eingeschlossen ) , und zäumen das Pferd zumeist von hinten auf. Das kleine Schildchen habe ich gelesen ( sowas bekomme ich mit meiner Druckerkrücke nicht hin ) . Nun bin ich mal gespannt, was mich und meinen reisenen Verein ( der hoffendlich ohne große Verspätung in Aibstatt eintrifft ) da so alles erwartet!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#745 von Frank K , 26.07.2019 21:37

Servus, liebe Stummis,

danke Euch, Carsten und Daniel für’s Vorbeischauen und Eure Beiträge. Die DR5000 tut nun brav ihren Dienst, ab und zu mal eine Phantom-Besetztmeldung, aber ansonsten passt es. Die Werte für die Ein- und Ausschaltverzögerung bei den Rückmeldern habe ich schon nach oben gesetzt. Und das hat zumindest etwas geholfen. Werde hier noch weiter experimentieren. Gebe zu, dass ich mich mit meinen laienhaften elektrischen Analog-Schulwissen manchmal schwer tue bei der digitalen Fehlersuche.

Themenwechsel: Wie bereits angekündigt, habe ich in der Bucht fleißig nach dreiachsigen Bag-Rekos gefischt. Sieben Stück habe ich gewonnen und mittlerweile sind sie alle eingetroffen. Glücklicherweise waren alle sieben nach Achswechsel (Hoffmann) und Kupplungstausch (Tillig) fahr- und einsatzfähig. Hatte hier schon Ausfälle wegen ausgeleierter (Plastik-) Achslager befürchtet. Schließlich sind die Wagen mindestens 30 Jahre alt – was irgendwo auch der Realität in den frühen 1980ern entspricht. Acht der insgesamt nun 10 Wagen sind nun dreiachsig unterwegs, nur zwei müssen ohne Mittelachse als Baag laufen. Bis zu vier Wagen können in einen Zug eingestellt werden, ohne dass es zu Entgleisungen kommt. Macht also bis zu drei Züge. Auf Grund des höheren Rollwiderstandes insbesondere in Kurven mit Steigungen (und davon hat es in Grainitz reichlich) muss mindestens eine 118er/119er vorgespannt werden. Aber auch die Dampfer sind vor den Bag-Rekozügen zu sehen (passt genau in die frühen 1980er). Nur bevor die Mühlentaler Eisenbahnfreunde wieder Reißaus nehmen – für ihren Sonderzug ab Aibstadt werden modernere Wagen zum Einsatz kommen. Ist ja schließlich Westbesuch …

Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank

… und hier fährt der verspätete mit 50 3520 bespannte Personenzug aus Christolin ausnahmsweise auf Gleis 2 ein, während auf Gleis 1 der mit 119 056 bespannte Personenzug nach Aibstadt auf seine Ausfahrt wartet. Letzterer führt hier neben drei Bag/Baag-Rekos noch einen Bghw, der immer zuerst besetzt ist …






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#746 von GSB , 27.07.2019 07:33

Guten Morgen Frank,

Die Ost-Reko- Dreiachser liefen also nicht paarweise gekoppelt wie die dreiachsigen West- Umbauwagen :

Daß generell so Dreiachser auf steigungsreichen Bögen schwerer fahren kenne ich von meinen Schmalspur Güterwagen auch, wobei das zumindest Bemo recht pragmatisch mit verschiebbaren Achslager gelöst hat.

Wünsch Dir ein schönes & kühleres Wochenende,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#747 von Frank K , 27.07.2019 13:38

Servus, zusammen,

danke Dir, Matthias, für Deinen Besuch. Die Rekos sind zu DDR-Zeiten nach Bedarf und Verfügbarkeit zusammengekoppelt worden, irgendwelche Restriktionen hatte es da nicht. Auf Nebenstrecken waren 3-5 Wagen, oft mit einem Pwg typisch, auf Hauptstrecken waren die Züge auch mal länger. Meist waren es zumindest in den 1980ern eher Kurzstreckenläufe, als Ersatzzug kamen sie bisweilen aber auch auf längeren Umläufen (z.B. Glauchau-Erfurt) zum Einsatz. Drei Stunden in einem solchen Wagen, das war nicht wirklich ein angenehmes Reisen …

Auch meine MoBa-Rekos haben verschiebbare Achslager. Anders würden sie auch kaum durch die Kurven kommen. Und sie fahren sogar besser als die letzten Tillig-Rekos mit KK, die ich zu Beginn des Jahres abgegeben hatte …

Nun @ all: Wie Ihr beim Carsten (Schwellenzähler) sicher schon gelesen habt, haben die Mühlentaler Eisenbahnfreunde Grainitz besucht. In Aibstadt bekamen sie eine Führung durchs BW und anschließend ging es per Sonderzug nach Grainitz. Dort erwarteten die Eisenbahnfreunde eine MoBa-Ausstellung und eine kleine Lokschau. Vom Besuch letzterer ist ein kleines Filmchen überliefert. Und ich hoffe, dass das Grainitzer Programm den Mühlentaler Eisenbahnfreunden gefallen hat. Doch schaut selbst.

Kommt gut durch das restliche Wochenende!

Ciao, Frank

[youtu-be]https://youtu.be/Kt5Ov7hOh4k[/youtu-be]




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#748 von GSB , 28.07.2019 09:15

Guten Morgen Frank,

Schön daß den Eisenbahn Freunden da beim Besuch so viel geboten wurde.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#749 von Schwellenzähler , 28.07.2019 21:29

Servus Frank!

Also da haben sich die Grainitzer ja mächtig ins Zeug gelegt Ich glaube, die Mühlentaler wollen garnicht mehr nach Hause Aber das werden sie müssen, denn schließlich hat " Hans Dampf " und seine Truppe ja noch Großes vor! Dazu wird aber ( fast ) noch nix verraten, nur soviel, das sie bei der BW-Besichtigung in Aibstadt etwas Erhaltenswürdiges entdeckt haben
Da wird aber noch die ein- oder andere Reise fällig, dann fahren auch die daheimgebliebenen Schrauber des Vereins mit. Letztere sind gerade mit wichtigen, vorbereitenden Aufgaben betraut.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#750 von MadMarkx , 31.07.2019 21:57

Servus Frank,

jetzt war ich wirklich länger nicht mehr im Stummiforum aktiv - Danke fürs Ausgraben

Bei dir gehts voran - Klasse und endlich mal wieder ein Dampfer zu sehen! Gefällt mir sehr gut. Weiter so


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


   

H0 Neustadt Anlage
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz