Servus, zusammen,
danke Euch, Heichtl-Matthias, Djian-Matthias, Hans, Alexander, Carsten und GSB-Matthias für Eure zahlreiche Post und Euer Lob zum geschotterten Gleisbett. Letzteres, obwohl nicht ganz so geplant gewesen, gefällt mir auch selber richtig gut.
Zu Euren Anmerkungen im Einzelnen:
@ Heicht-Matthias/Carsten: Bei TT kommen selbst 600 dpi-Laserdrucker an ihre Grenzen, insbesondere, da es ja jetzt drei Ortsnamen auf den Zuglauftafeln hat. Aber lesen können muss man sie ja nicht wirklich. Und der Carsten könnte bei 1:160 sogar nur verschieden lange bunte Striche draufmalen, anderes schafft selbst der beste Drucker nicht mehr.
@ Djian-Matthias: Wenn dem so ist, würde ich die H0-Bausätze von Vollmer, Faller und Kibri gerne als Ergänzung zum doch begrenzten Auhagen-Programm in Betracht ziehen. Auhagen bietet ja zum Teil auch 1:100 für H0 und TT an. Kann man solche „geschrumpften“ Altbausätze gegenüber der „normalen“ H0-Größe ggf. auch an bestimmten (Bestandteilen der) Artikelnummern erkennen?
@ Hans: Habe mich beim Begrasen der Gleiszwischenräume an den in Beitrag 554 verlinkten "Altmark-Seiten" orientiert. Da waren, abgesehen von den Prellbockbereichen und wenig befahrenen Abstellgleisen die Gleise und die Flächen dazwischen gar nicht oder nur sehr spärlich bewachsen. Ob es an Unkrautbekämpfungsmitteln, verseuchten Böden oder beidem zusammen gelegen hat, sei dahin gestellt. An den Prellböcken wird in jedem Fall noch Gras nachwachsen und auch Gleis 6 wird wohl auch etwas mehr Grünzeugs abbekommen.
Noch mal @ Djian-Matthias: Habe mich nach „Trockentests“ nun doch dafür entschieden, Gleis 6 einzuschottern und nicht einzusanden. Hauptgrund: Bei der MoBa liegen im Normalfall (in Grainitz eben auch) die Gleise AUF dem Plenum und nicht da herinnen. Hätte ich das Plenum anheben wollen (durch Pappstreifen o.ä. zwischen den Gleisen), damit es ebenerdig wirkt, hätte ich es ab Gleis 2 machen müssen. Aber ich mag meine Schotterung nicht noch einmal einreißen. Und eine Böschung mit Steigung aus Sand schaut irgendwo gar nicht schön aus. In 3-4 Tagen sollte auch Gleis 6 dann fertig sein.
@ Alexander/Carsten: Marzibahner und Mühlentaler werden nun (abgesehen von Baupausen) wieder regelmäßig fahren, mal mit 118, mal mit einer der 119 oder eben auch von einer Ljudmilla gezogen. Auch der Marzipantransport-Kühlwagen ist wieder hergerichtet, der läuft aber nun in Güterzügen mit. Auf jeden Fall wird sich die MAZIP nicht über fehlenden Umsatz aus Grainitz beklagen müssen.
Und meine U-Boote haben offensichtlich alle schon Austauschmotoren bekommen, bislang ist noch keines ausgefallen …
Soviel erst einmal für heute. Bildl hat es heute keine, der erste Schotter für Gleis 6 trocknet und bindet gerade ab.
Kommt gut durch die Woche!
Ciao, Frank