RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#576 von inet_surfer88 , 25.03.2019 23:43

Hallo Frank,

danke das du deine Schotter-Arbeiten und Erfahrungen so ausführlich beschreibst. Ich habe das jetzt nur mal schnell "Quergelesen", werde aber in ein paar Wochen die Beiträge nochmals im Detail lesen. Dann geht es nämlich bei mir ans Schottern. Dann werde ich deine Erfahrungen gut gebrauchen können. Eigentlich wollte ich auf eine Schotterhilfe verzichten. Aber nach dem was ich jetzt so auf die Schnelle gelesen habe werde ich mir das nochmals überlegen müssen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#577 von joda44 , 26.03.2019 21:45

Hallo Frank,

auch ich sage Auhagen...
wirkt besser zu dem Empfangsgebäude.
Insgesamt finde ich, hast Du ein schönes Gleisfeld geschaffen.
Wirkt nicht gedrängt. und noch genug Platz für die Ausschmückung zwichen den Gleisen scheint auch noch da zuu sein.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#578 von Frank K , 28.03.2019 00:13

Servus, zusammen,

danke Euch, Rüdiger und Andree, für’s Vorbeischauen und Euer Lob.

Mittlerweile bin ich mit dem Schottern durch und alle Weichen funktionieren auch wieder. Etwas Ärger hätte ich mir wohl ersparen können, hätte ich Papierstreifen unter die Stellstangen der Weichen geklebt. Baumarkt-Abtönfarbe bildet eine dünne Haut auf der Trittschalldämmung und die wird weich und brüchig, wenn sie mit dem Schotterkleber in Berührung kommt. Bei Kork hat man dieses Thema zwar nicht, dafür je nach Qualität des Materials mehr Unebenheiten im Gleisbett. Heute kam dann der „Dreck“ zwischen die Gleise, so dass in den nächsten Tagen dann die Gleise ihre Pigmente und der „Dreck“ seine Farbe bekommen können.

Der angekündigte Neuzugang hat sich übrigens zerschlagen. Es sollte 106 883 werden. Leider waren die Kontakt- und Fahreigenschaften dieser Maschine völlig unzureichend für Grainitzer Verhältnisse. Daher ging die Maschine postwendend zurück.

Damit es nicht ganz ohne Bildl bleibt, heute mal zwei Betriebsfotos (eigentlich waren es ja Testfahrten nach dem Schottern ). Das erste zeigt auf Gleis 2 118 377 mit einem verspäteten Eilzug, dessen Rückfahrt zwischengeschoben wurde und 110 226 muss daher mit ihrem regulären Personenzug auf Gleis 1 noch warten. Im zweiten findet Ihr ein typisches Wochenendszenario (gestern aufgenommen): 114 660 mit Personenzug in die Bezirksstadt und auf Gleis 1a die Ferkeltaxe nach Christolin.

Soviel für heute!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#579 von Darius , 28.03.2019 05:45

Guten Morgen Frank,

danke für die Bilder. Die Ferkeltaxe macht sich auf 1a wirklich gut. Schön, dass Du Dich für diese Betriebsvariante entscheiden hast

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#580 von Frank K , 29.03.2019 16:12

Servus, zusammen,

danke Dir, Daniel, für’s Vorbeischauen und Dein Lob.

Wundersame Wetterphänomene über Grainitz haben es geschafft, dass innerhalb von wenigen Stunden die Gleisanlagen um Jahrzehnte gealtert sind. Das Ergebnis war nicht ganz so vorhergesehen, da es beim Einfärben des „Drecks“ zwischen den Gleisen schwarze Pigmente aus dem Schotterbett herausgelöst hatte. Gut, damit ist der Erdboden etwas dunkler geworden wie geplant, aber es haben sich interessante Farbeffekte ergeben. Also warum nicht aus der Not eine Tugend machen (nach Vorbild-Check in Klötze) und es einfach so lassen …

Und @ Carsten (Schwellenzähler): Die Zuglaufbeschilderung am „Marzibahner“ wurde nun auch endlich mal auf den aktuellen Stand gebracht (mit Müh und Not noch zu entziffern ): D1452 „Marzibahner“ fährt von Grainitz über Mühlental nach Sanderland und kommt als D1453 „Mühlentaler“ dann aus Sanderland über Mühlental nach Grainitz zurück. Womit er in Sanderland dann irgendwann auch mal Ellok-gezogen abfahren könnte …

Doch lassen wir die Bilder sprechen: „Mühlentaler“- Ankunft, „Marzibahner“-Abfahrt und dazwischen noch auf Gleis 1a Ferkeltaxen-Ersatzverkehr nach Christolin mit 119 082 .

Ciao, Frank









Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#581 von Heichtl , 29.03.2019 20:36

Servus Frank,

Das Gleisbett sieht doch super, so wie gewollt eben

Den Schriftzug am Zug ist wirklich kaum zu lesen, wenn man nicht wüsste, was dort stehen sollte

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#582 von Djian , 29.03.2019 21:11

Moin Frank,

bin gerade ein paar Seiten am nachlesen und bei dem Güterschuppen hängen geblieben. Möglicherweise ist der Stand bereits ein anderer, wenn nicht, dann möchte ich dir den Tip geben mal bei Faller reinzuschauen. Ansonsten betrachte das nun Folgende als hinfällig. Da gibt es etliche Bausätze, dienoch aus den 60ern stammen und da war die Maßstab eher TT, auch wenn die Gebäude (auch heute noch) unter H0 gelistet sind. Ein Klassiker ist dieser hier https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...terbahnhof.html . Länge 21cm, Breit und Höhe je 9cm (mal eben mit 'nem Linieal grob abgemessen). Es kommt ja bei den Gebäuden eher auf einen passende Baustil und eine stimmig wirkende Größe an. An der Farbgebung, dass wissen wir ja, kann man immer was machen

So, jetzt werde ich mich weiter auf den Stand bringen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#583 von KaBeEs246 , 29.03.2019 23:50

Zitat

Da gibt es etliche Bausätze, dienoch aus den 60ern stammen und da war die Maßstab eher TT, auch wenn die Gebäude (auch heute noch) unter H0 gelistet sind. Ein Klassiker ist dieser hier https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...terbahnhof.html .


Hallo Matthias, den hatte ich auch mal in den 60ern.

Hallo Frank,
deine Gleisbettgestaltung und das drumherum sieht doch sehr gut aus. Vielleicht ein bisschen zu wenig verunkrautet, aber das kommt sicher noch.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#584 von Djian , 30.03.2019 07:12

So Frank,

nun bin ich auf dem aktuellen Stand. Das Thema Güterschuppen hat sich in der Zwischenzeit geklärt, dennoch bleibe ich insgesamt bei dem Hinweis, ruhig mal bei den traditionellen Herstellern (Vollmer, Faller, Kibri) nach den zum Teil heute noch erhältlichen Dauerbrennern Ausschau zu halten. Diese waren vom Maßstab oftmals näher an TT als an H0, was den damaligen Plattengrößen geschuldet war (auch auf Türblattgröße wollte man ja mehr als ein Gebäude unterbringen, und die Züge sollten trotz R1 noch daran vorbei und um die Ecke kommen ). Anhand des Kibri Dieseltanks sieht man doch ganz gut, dass das passt (ist auch einer der "ewigen" Bausätze).

Schottern ist schon so eine Wissenschaft für sich und man muss schauen, welche Arbeitshilfen einem selbst am besten liegen. Wozu ich aber stets nur raten kann - und du praktizierst das ja genauso - ist jeweils nur ein kurzes Stück zu schottern. Es wird einfach gründlicher.
In dem Zusammenhang erwähntest du ein eingesandetes Gleis. Das würde sich meines Erachtens bei deinem Gleis 6 (Güterschuppen/ Laderampe) sehr gut machen. Ich habe das aus dem Ort, in dem ich aufwuchs auch noch so in Erinnerung: die Rangiergleise wurden ja per sé nicht so hoch aufgeschottert wie Streckengleise und die Schienen selbst lagen mehr oder weniger niveaugleich mit, wie drück ich mich am besten aus, der umgebenden Erde. Eigentlich wurde da nie nachgeschottert, sodass Flugsand und die Ausspülungen und Anschwemmungen der Regenfälle der Jahrzehnte zu dieser Art von Versandung führten. Man sieht da allerdings immer noch kleine Schotterinseln oder einzelne Schotterstein drin aufblitzen, also kein reiner Sand. Ich hoffen, du verstehst, was ich meine. Das ein oder andere Grasbüschel, hin und wieder eine Flechte (fine turf) tun dann das Übrige. Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen einigermaßen folgen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#585 von trillano , 30.03.2019 15:30

Hallo Frank,
das Schottern ist Dir prima gelungen! Die rostbraune Farbe mag ich. Die ganze Bahnhofsanlage sieht ungemein großzügig und weitläufig aus.
Und der startbereite Marzibahner macht sich dort sehr gut. Schön, daß er auch wieder Sanderland anfahren wird, obwohl da wegen Bauarbeiten nicht viel zu sehen sein wird. Aber mit den bekannten Süßigkeiten von der Firma MAZIP werden die Fahrgäste schon versorgt werden!
Ein schönes Wochenende und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#586 von Schwellenzähler , 31.03.2019 16:34

Moin Frank!

Zitat
Und @ Carsten (Schwellenzähler): Die Zuglaufbeschilderung am „Marzibahner“ wurde nun auch endlich mal auf den aktuellen Stand gebracht (mit Müh und Not noch zu entziffern ): D1452 „Marzibahner“ fährt von Grainitz über Mühlental nach Sanderland und kommt als D1453 „Mühlentaler“ dann aus Sanderland über Mühlental nach Grainitz zurück. Womit er in Sanderland dann irgendwann auch mal Ellok-gezogen abfahren könnte …



Was soll ich dazu noch sagen, ausser Bei mir werden die Zuglaufschilder wohl nur in der Phantasie beschriftet, denn ich glaube nicht, das ich das irgendwie in 1 : 160 gebacken bekomme

Am WE war es beinahe soweit, das die Lijdmilla hätte bis Mühlental durchlaufen können , allerdings streikte dann doch der Finanzminister. Dennoch kam er pünktlich an, er wurde von meiner frisch digitalisierten 220´ger in Empfang genommen ( blöderweise kein bild gemacht )

Was deine Schotterarbeiten betrifft:

Ein solcher Zufall könnte häufiger passieren, denn das sieht einfach mäßig aus!!!!

Zitat
Ferkeltaxen-Ersatzverkehr nach Christolin mit 119 082 .



Hoffendlich hat das U-Boot durchgehalten und ist nicht wieder mit fertigungsbedingtem Motorschaden liegengeblieben, damit die Fahrgäste den höheren komfort der Wagen auch genießen konnten

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#587 von GSB , 31.03.2019 22:47

Hallo Frank,

gewollt oder nicht - der Eindruck der Gleise ist sehr stimmig und

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#588 von Frank K , 01.04.2019 23:01

Servus, zusammen,

danke Euch, Heichtl-Matthias, Djian-Matthias, Hans, Alexander, Carsten und GSB-Matthias für Eure zahlreiche Post und Euer Lob zum geschotterten Gleisbett. Letzteres, obwohl nicht ganz so geplant gewesen, gefällt mir auch selber richtig gut.

Zu Euren Anmerkungen im Einzelnen:

@ Heicht-Matthias/Carsten: Bei TT kommen selbst 600 dpi-Laserdrucker an ihre Grenzen, insbesondere, da es ja jetzt drei Ortsnamen auf den Zuglauftafeln hat. Aber lesen können muss man sie ja nicht wirklich. Und der Carsten könnte bei 1:160 sogar nur verschieden lange bunte Striche draufmalen, anderes schafft selbst der beste Drucker nicht mehr.

@ Djian-Matthias: Wenn dem so ist, würde ich die H0-Bausätze von Vollmer, Faller und Kibri gerne als Ergänzung zum doch begrenzten Auhagen-Programm in Betracht ziehen. Auhagen bietet ja zum Teil auch 1:100 für H0 und TT an. Kann man solche „geschrumpften“ Altbausätze gegenüber der „normalen“ H0-Größe ggf. auch an bestimmten (Bestandteilen der) Artikelnummern erkennen?

@ Hans: Habe mich beim Begrasen der Gleiszwischenräume an den in Beitrag 554 verlinkten "Altmark-Seiten" orientiert. Da waren, abgesehen von den Prellbockbereichen und wenig befahrenen Abstellgleisen die Gleise und die Flächen dazwischen gar nicht oder nur sehr spärlich bewachsen. Ob es an Unkrautbekämpfungsmitteln, verseuchten Böden oder beidem zusammen gelegen hat, sei dahin gestellt. An den Prellböcken wird in jedem Fall noch Gras nachwachsen und auch Gleis 6 wird wohl auch etwas mehr Grünzeugs abbekommen.

Noch mal @ Djian-Matthias: Habe mich nach „Trockentests“ nun doch dafür entschieden, Gleis 6 einzuschottern und nicht einzusanden. Hauptgrund: Bei der MoBa liegen im Normalfall (in Grainitz eben auch) die Gleise AUF dem Plenum und nicht da herinnen. Hätte ich das Plenum anheben wollen (durch Pappstreifen o.ä. zwischen den Gleisen), damit es ebenerdig wirkt, hätte ich es ab Gleis 2 machen müssen. Aber ich mag meine Schotterung nicht noch einmal einreißen. Und eine Böschung mit Steigung aus Sand schaut irgendwo gar nicht schön aus. In 3-4 Tagen sollte auch Gleis 6 dann fertig sein.

@ Alexander/Carsten: Marzibahner und Mühlentaler werden nun (abgesehen von Baupausen) wieder regelmäßig fahren, mal mit 118, mal mit einer der 119 oder eben auch von einer Ljudmilla gezogen. Auch der Marzipantransport-Kühlwagen ist wieder hergerichtet, der läuft aber nun in Güterzügen mit. Auf jeden Fall wird sich die MAZIP nicht über fehlenden Umsatz aus Grainitz beklagen müssen.
Und meine U-Boote haben offensichtlich alle schon Austauschmotoren bekommen, bislang ist noch keines ausgefallen …

Soviel erst einmal für heute. Bildl hat es heute keine, der erste Schotter für Gleis 6 trocknet und bindet gerade ab.

Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#589 von Frank K , 04.04.2019 22:27

Servus, zusammen,

während die Arbeiten an Gleis 6 noch andauern, wude zwischendurch das neue Stellwerk für Grainitz II gebaut. Und wie man sieht, von der ursprünglichen Färbung ist nicht mehr viel übergeblieben ...

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#590 von Darius , 05.04.2019 05:33

Guten Morgen Frank,

ein sehr schickes Stellwerk. Was für Farben hast Du verwendet?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#591 von Frank K , 07.04.2019 22:17

Servus, Daniel,

danke Dir für Dein Lob für's Stellwerk.

Zu den Farben: Den Ziegelsockel habe ich mit Revell AquaColor 37 - Ziegelrot gestrichen. Zum Altern - für Dachrinnen etc. nehme ich gerne Revell AquaColor 77 - Staubgrau. Der Rest wurde mittels Mischungen aus Baumarkt-Abtönfarben (Oxidbraun, Umbra, Grau, Schwarz und auch Weiß behandelt. Die Farben werden danbei mit Wasser verdünnt und ein Schuss Spüli kommt auch noch hinein. Ziel ist es, einerseits Deckung zu erreichen andereseits die Fugen etc. nicht zuzupappen. Da muss bisweilen etwas probiert werden. Ferner kommt auch noch das Schmutzwasser der Pinsel (auch hier mit Spüli versetzt) für den Wash zum Einsatz - so lange es nur mit Grau-, Schwarz- und Brauntönen "gefüttert" wurde. Bei Pappgebäuden (LaserCut) muss man mit dem Wash etwas vorsichtiger zu Werke gehen, die weichen sonst irgendwann durch.

Insgesamt geht's derzeit leider nur schleppend voran. Habe gerade meine Ladestraße geformt, aber noch ist hier nix vorzeigbar. Und wenn die dann fertig ist, kommt auch Gleis 6 zum Abschluss.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#592 von Frank K , 11.04.2019 22:57

Servus, zusammen,

kurz die letzten Neuigkeiten aus Grainitz: Der Bahnhof hat eine Ladestraße bekommen (gut für Marzipanzüge ), Gleis 6 ist nun auch fertig und 110 018 nimmt ihren Dienst in Grainitz auf – da bin ich trotz Beschaffungsstopp noch mal schwach geworden. Auch wenn es nun mittlerweile die fünfte Maschine dieser Baureihenfamilie ist, von denen kann man bekanntermaßen einfach nicht genug haben.








Und ein Vorbild-Foto von einem besonders gut gesicherten Gleisstummel mag ich Euch nicht vorenthalten. Aufgenommen wurde das Ganze in Heufeld bei Bad Aibling. Beim Gleisstummel handelt es sich um den ehemaligen Bahnanschluss der ehemaligen Süd-Chemie (heute Clariant), der schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr existiert.



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#593 von Darius , 12.04.2019 07:08

Guten Morgen Frank,

Glückwunsch zur Fertigstellung von Gleis 6 und auch zum Neuzugang
Das sieht alles wirklich sehr schön aus.

Und danke für das Gleisstummelbild
Jetzt weiß ich, warum Strom so teuer ist.
Und wenn da mal eine Birne durchtrennt, wird bestimmt gewissenhaft und diensteifrig eine neue eingesetzt, weil es noch keine gegenteilige Anweisung gibt....

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#594 von GSB , 12.04.2019 11:45

Hallo Frank,

also wenn Du schon gegen den Beschaffungsstopp verstößt hättest Du lieber mal was anderes als die 5. Lok der gleichen Baureihe beschaffen sollen...

Hallo Daniel,

der Gleisstummel ist signaltechnisch immer noch im Stellwerk angebunden, da ein Umbau der Stellwerkstechnik mit extrem hohen Kosten und erforderlicher behördlicher Genehmigung (was dann evtl. bei Altanlagen gar nicht mehr zulässig wäre ) verbunden wäre. Und selbstverständlich wird ne defekte ersetzt, sonst gibt's dauernd ne Störmeldung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#595 von schnufel , 12.04.2019 11:59

Frank, ich kann deinen Verstoß gegen das Beschaffungsverbot gut verstehen. Ich mag die Lokbaureihe sehr und würde da auch regelmäßig schwach werden.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#596 von Darius , 12.04.2019 19:51

Zitat

Hallo Daniel,

der Gleisstummel ist signaltechnisch immer noch im Stellwerk angebunden, da ein Umbau der Stellwerkstechnik mit extrem hohen Kosten und erforderlicher behördlicher Genehmigung (was dann evtl. bei Altanlagen gar nicht mehr zulässig wäre ) verbunden wäre. Und selbstverständlich wird ne defekte ersetzt, sonst gibt's dauernd ne Störmeldung...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,
vielen Dank für die Erläuterung. Das kann ich mir sehr gut vorstellen...


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#597 von Frank K , 13.04.2019 00:16

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel, Matthias und Peter für Eure Besuche, Euer Lob und die Glückwünsche für 110 018.

@ Matthias: So groß ist die Auswahl an Baureihen allein vom Vorbild her schon nicht. Es hatte in der DDR an Dieselmaschinen (Splitterbaureihen wie die 107 mal ausgenommen): 101/102.0 (hab ich), 102.1 (hab ich auch), 106 (fuhr nicht gescheit), 110/111/112/114, 118, 119 (alle in Grainitz vorhanden), 120 (gibt es nach dem Roco-TT-Rückzug derzeit nicht als Modell im Handel und in der Bucht nur zu Phantasiepreisen ), 130/131/132, sowie die Ferkeltaxen 171/172 (sind alle ebenso in Grainitz vertreten). Die Tender-Dampfer waren in den 1980ern auf den Nebenstrecken bis auf wenige 86er weitestgehend ausgestorben (und es hat derzeit auch kein 86er DR-EP IV-Modell). Und für die in den 1980ern reaktivierten großen Schlepptendermaschinen, wie eine 50er sind die Ausziehgleise zu kurz und es fehlt eine Drehmöglichkeit. Also habe ich die Möglichkeiten, die Vorbild und MoBa-Anbieter zulassen, weitestgehend ausgenützt.

Danke Dir auch für Deine Erläuterungen zum Gleisstummel. Interessanterweise wurde der Bahnhof vor etwa zwei Jahren umgebaut. Dennoch hat man diesen „Anschluss“ dabei nicht bereinigt. …

Nun @ all: Nach dem Aufstellen der Bahnhofsbeleuchtung (Attrappen!) hab ich heute mal einen Fahrabend gemacht und nebenbei sind mit dem Handy einige Betriebsbildl entstanden …

Ciao und ein schönes WE!
Frank


















Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#598 von nordlicht52 , 13.04.2019 17:46

Moin Frank,

sehr schöne Bilder von Deinem großzügigen Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen
Genau die richtige Motivation zum Wochenende um etwas weiter zu bauen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#599 von Schwellenzähler , 14.04.2019 09:37

Servus Frank!

Schöne Bilder, da ist ja richtig was los in Grainitz und der planmäßige Betrieb von "Marzibahner/Mühlentaler" schein ja tadellos angelaufen zu sein!

Zitat
110 018 nimmt ihren Dienst in Grainitz auf – da bin ich trotz Beschaffungsstopp noch mal schwach geworden. Auch wenn es nun mittlerweile die fünfte Maschine dieser Baureihenfamilie ist, von denen kann man bekanntermaßen einfach nicht genug haben.



Da verhält es sich ja genau so, wie mit der "West-V100", die kann man auch nicht genug haben. Ich spekuliere ja noch mit der Anschaffung einer 211´er ( 212´er hab ich ja schon 2 ) für die neue Nebenbahn Glückwunsch zum Neuzugang, auf das sie zuverlässig ihren Dienst versieht!

Zitat
Nach dem Aufstellen der Bahnhofsbeleuchtung (Attrappen!)



Warum nur Attrappen Ich könnte mir vorstellen, das dein hervorragend gestaltetes Bahnhofsumfeld auch im Schummerlicht eine richtig gute Figur macht.
Oder liegt das am Angebot der Lampenhersteller, die mal wieder nix passendes aus DDR-Zeiten im Angebot haben, denn die Wirkung der hohen, schlanken ist echt ?

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#600 von Frank K , 14.04.2019 20:21

Servus, zusammen,

danke Euch, Bernd und Carsten für Eure Besuche und Euer Lob.

@ Carsten: Warum nur Attrappen bei der Beleuchtung? Ich gebe zu, dass Anlagen mit Nachtbeleuchtung durchaus einen starken ästhetischen Reiz haben. Auf der anderen Seite – und da liegst Du mit Deiner Ahnung durchaus richtig – ist das Angebot an typischen DDR-Laternen in TT als Fertigware durchaus begrenzt. Und die Bausätze (zu denen auch die hohen schlanken gehören) bringe ich elektrisch nicht auf zufriedenstellende Weise zusammen – das ist mir dann doch zu fieselig. Da ich aber auf Grund des hohen Rangieranteils ohnehin nur bei „Tageslicht“ fahre, habe ich dann gegen eine Anlagenbeleuchtung entschieden. Nebenbei erlaubt mir das dann auch mehr Gestaltungsspielraum bei der Platzierung der Laternen.

Hab nun heute meinen Hausbahnsteig mit weiterem „Mobiliar“ versehen. So weiß man nun eher, dass man in Grainitz ankommt und auf dem Bahnsteig sitzen und auf den „Marzibahner“ warten kann man nun als Preiser - die kommen noch - auch …

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Fantasy DB/DR modell scenery
🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz