RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#126 von 44 390 , 21.12.2018 21:58

Hallo Armin

Herzlichen Glückwunsch zum kreisschluss, dass ging ja wirklich fix , beachte man mal die Anlagengröße

So nen Railjet gefällt mir auch immer besser... irgendwann kommt der auch flaster:

Frohes Fest
Wünscht Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#127 von DerDrummer , 21.12.2018 22:35

Moin Armin
Lange meldest du dich nicht und dann berichtest du gleich vom Kreisschluss! Das ging jetzt ganz schön schnell, wow! Dass das schon wie eine frühzeitige Bescherung ist, kann ich sehr gut verstehen. Dann mal viel Spaß beim Fahren und Testen! Die beiden Züge sehen schon ohne Landschaft toll darauf aus, eh klar!

Wir können ja mal ein Treffen vereinbaren, dann wird die Anlage aber auf Dauerbetrieb getestet.

Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#128 von Heldvomerdbeerfeld , 22.12.2018 11:45

Es gibt einen Weihnachtsmann mit Rentieren in H0? Warum hab ich denn den nicht?

Super, dass du nun im Kreis fahren kannst. Wieso sind da eigentlich die verschiedenen Gleise gemischt? Ich dachte, die Bettungsgleise kommen nur im nicht sichtbaren Bereich zum Einsatz?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#129 von Laurent , 25.12.2018 00:34

Hallo Armin,

toll, das bei dir die Bahn wieder fährt! Viel Spaß gewünscht, ich freue mich auf weitere Bilder von Dich, egal Stillleben oder Bewegend

Schönes Weihnachten!
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#130 von Stephenson , 26.12.2018 12:40

Einfach super! Endlich fahren! Der Rest wird jetzt ein paar Jährchen dauern - ich spreche aus Erfahrung

Wann soll ich vorbeikommen?


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#131 von Magdeburger , 26.12.2018 14:00

Moin Armin,
Glückwunsch zum Lückenschluß und natürlich noch Frohe Weihnachten!
Ja und das für einen Treff in Hannover halten wir für Anfang 2019 mal fest, freut mich!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#132 von Nulleinszehn , 30.12.2018 15:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Bevor ich auf einige Sachen eingehe, wollte ich hier noch kurz ein kleines Video zeigen, was das Jahr 2018 Revue passieren lässt. Wer diesen Thread verfolgt hat, kennt die Bilder eigentlich alle schon, aber es zeigt in wenigen Szenen ganz gut die Fortschritte aus dem ersten Jahr. Ich werde vielleicht dann jedes Jahr einen Film zu Jahresabschluss machen.

Film ab:

[youtu-be]https://youtu.be/ju81W5jXhqo[/youtu-be]

So und nun zur Post:

- Justus & Steffen:
Treffen, gern, meldet euch, und dann schauen wir nach Schnittmengen!

- Stevie:
Im Februar! Da baue ich massiv Überstunden ab, und dann sollte definitiv Zeit sein!

- Laurent:
Danke. Wie du siehst, gibt es jetzt auch erste bewegte Bilder hier.

- Michi:
Ja, der Mix mit den Bettungsgleisen ist leider erst einmal nötig. Die ersten Erfahrungen mit den K-Gleis-Weichen waren etwas ernüchternd, und Selbstbau/Umbau auf 3L ist nach wie vor nicht geeignet für meine zwei linken Hände
Gebe dir Recht, dass das bescheiden aussieht, aber ich habe da nach wie vor die Hoffnung, dass man es durch gutes Einschottern brauchbar tarnen kann.

- Paul:
So ein Railjet ist einfach eine Augenweide. Vielen Dank auch für deinen guten Tipp zum CD RJ. Ich biete mal mit, und vielleicht habe ich ja Glück. Bekommst auf jeden Fall eine Rückmeldung dazu

So, dann kommt gut ins neue Jahr! Ich hoffe wir lesen uns mit neuen Fortschritten in 2019!

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#133 von DerDrummer , 30.12.2018 22:11

Moin Armin
So ein Jahresrückblick hat was. Auch wenn wir Forumanen viele Fotos schon kannten, dokumentiert das Video das große Ganze und zeigt den Fortschritt, wie du schon geschrieben hast.

Ich hoffe, dass du 2019 weiterkommst und ohne große Probleme mit der Landschaft anfangen kannst. Mit dem Treffen müssen wir mal schauen, vielleicht geht sich da ja mal etwas aus.

Einen guten Rutsch und viele Grüße aus Hamburg!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#134 von Magdeburger , 30.12.2018 22:22

Moin Armin,
Auch von mir ein dickes für deinen Jahresrückblick. Da ich öfter in Hannover umsteige, wenn ich auf dem Weg von MD nach KS oder umgekehrt bin, bekommen wir das mit einem Treffen bestimmt hin, würde mich sehr freuen,
Guten Rutsch,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#135 von Heldvomerdbeerfeld , 02.01.2019 20:01

Na da ist doch einiges weitergegangen Armin!

Schöner zusammenschnitt, 2019 gehts bestimmt mit Vollgas weiter. Denk dran: gut einschottern


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#136 von DerDrummer , 15.01.2019 11:22

Armin, schon gesehen? Roco hat die Neuheiten veröffentlich und legt den CD-Railjet neu auf!
https://www.roco.cc/uploads/dportal/doc/...ten_2019_DE.pdf
Die neu aufgelegte Lokomotion BR 189 könnte auch interessant für dich sein.

2019 wird bei mir richtig teuer!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#137 von Nulleinszehn , 15.01.2019 14:58

Zitat

Armin, schon gesehen? Roco hat die Neuheiten veröffentlich und legt den CD-Railjet neu auf!
https://www.roco.cc/uploads/dportal/doc/...ten_2019_DE.pdf
Die neu aufgelegte Lokomotion BR 189 könnte auch interessant für dich sein.

2019 wird bei mir richtig teuer!

Lg



Hallo Justus,

Vielen Dank für diesen Hinweis. Paul hat sich dazu auch schon bei mir gemeldet. Meine Reaktion war in etwa so:



Yes! Ich hatte schon ein bisschen drauf gehofft, wie auch auf neu aufgelegte City Shuttles. Die wurden leider nicht erfüllt, aber dennoch sind da viele Sachen für mich dabei, und der CD Railjet ist einfach nur Super!!!

Pflicht für mich:
CD Railjet und das Orient Express Set mit der 1020. Eine 1020 sollte es eh irgendwann noch werden, und die Wagen würden sich bestens für Sonderzüge eignen.
Dazu noch der Rheingold mit DomeCar. Ebenfalls für Sonderzüge. Ich seh schon wie sich beide Züge ein Stelldichein am Bahnhof Semmering zum Bahnhofsfest geben. Das wird was!

Interesse hab ich auch noch für die Beilhack Schneeschleuder. Also sowas brauchst du auf einer Bergbahn eigentlich auch, nur so zur Sicherheit.

Bei den Güterwagen halte ich mich wohl erstmal zurück. Hab mittlerweile auch fast alle Semmering-Pflichtzüge. Klv reizt nach wie vor, und auch die RoLa Sets sehen gut aus, aber die kommen ja nicht über den Semmering, also lass ich es erstmal.

Der 500 ÖBB Vectron könnte auch noch...ach erstmal Schluss jetzt!

2019 wird teuer, definitiv.

Demnächst zeige ich auch wieder Fortschritte hier. Ich bastel schon eifrig im Bereich Wolfsbergkogel. Probefahrten liefen bisher alle insgesamt echt gut. Ein ACME Wagen machte an einer Stelle Probleme. Hat jetzt AC Radsätze, und läuft dadurch besser.

Bis bald!

Armin

PS:
Der seit einem Jahr (!) vorbestellte, für Anfang 2018 angekündigte und bisher immer noch nicht ausgelieferte Jägerndorfer CD Railjet wird umgehend storniert. Den klumpert könnt ihr behalten. Wer es über ein Jahr nicht schafft, sowas auf den Markt zu bringen, der geht dann am Ende halt leer aus.
Einmal mehr Danke an Roco!

Und angesichts der zuletzt erzielten Mondpreise für die seltenen Roco CD Railjets freu Ich mich gerade umso mehr, da an einer bestimmten Grenze jeweils ausgestiegen zu sein. Sicher werden die neuen jetzt nicht günstig, aber ganz sicher günstiger als alles was da zuletzt im Ebay aufgerufen worden ist.


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#138 von Stephenson , 16.01.2019 07:48

ob sich so ein Railjet in meiner Epoche V verirren könnte?
Die Preise bei MMC sind online, alles machbar denke ich.


Bin gespannt was da so kommt Armin! Leider kenne ich dein Dilemma, Zeit ist Mangelware vermutlich.


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#139 von Nulleinszehn , 16.01.2019 19:18

Zitat

ob sich so ein Railjet in meiner Epoche V verirren könnte?
Die Preise bei MMC sind online, alles machbar denke ich.


Bin gespannt was da so kommt Armin! Leider kenne ich dein Dilemma, Zeit ist Mangelware vermutlich.



Stevie,

Also ganz ehrlich: wenn du im Februar zum Fahren hier warst und mit meinem vorhandenen Railjet mal ein paar Runden gedreht hast, dann könnte es durchaus passieren, dass du ins Nachdenken gerätst

Wart mal ab...Ich kann mich an dem Zug nach wie vor nicht sattsehen.


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#140 von Nulleinszehn , 23.03.2019 21:47

Hallo Leute,

länger hier nichts geschrieben, heute kommt – für meine Verhältnisse – aber ein Update, das es in sich hat.
Ich möchte euch mal meine Fortschritte aus dem ersten Quartal 2019 präsentieren, wobei vieles tatsächlich erst während der vergangenen Woche entstanden ist, da hatte ich nämlich Urlaub und hatte an jedem Tag immer mal wieder Zeit etwas an der Anlage zu machen.

Obwohl Prio 1 eigentlich wäre, für die untere Ebene mal eine Videoüberwachung zu installieren (Tipps für geeignete/bewährte/bezahlbare Systeme werden gern noch angenommen) hat es echt gewaltig gejuckt, mal was zu gestalten.
Auch wollte ich wenigstens mal einen kleinen Bereich auf der Anlage haben, wo man seinen Fuhrpark mal ein bisschen in Szene setzen kann. Daher habe ich mich nun zunächst mal der Haltestelle Wolfsbergkogel angenommen.

Vorab: Nach wie vor ist es kein Nachbau, aber eine Anlehnung an die Gegebenheiten des Vorbildes. Das Kurhaus wird es nicht geben, der Nachbau ist mit meinen Mitteln nicht zu machen, und es ist auch kaum Platz dafür da. Daher liegt oberhalb der Haltestelle Wolfsbergkogel nun eine kleine Alm, mit einem Hof und zwei Häusern. Alle drei in bester Lage, die Fremdenzimmer im „Alpenhof Huber“ mit Blick runter auf die Südbahn sind von Eisenbahnenthusiasten natürlich heiß begehrt, und daher das ganze Jahr über gut gebucht....

Also, wie schaut es aus? Gucken wir doch mal. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber ein paar Details gibt es immerhin schon.

Bild 1:

Übersicht Haltestelle Wolfsbergkogel

Die kleine Station unten im Einschnitt vor dem mit Hochstammfichten bewaldeten Hang. Die Strecke mündet hier in den Wolfsberg-Tunnel (439m). Die Haltestelle liegt auf einer Höhe von 883m über NN und am Bahnkilometer 102,09.

Bild 2:

Bahnsteig Wolfsbergkogel

Bild 3:

Schild Wolfsbergkogel (vom Krois)

Bild 4:

Bahnwärterhaus und Bahnhofsvorplatz Wolfsbergkogel

Bild 5:

Huberhof am Wolfsbergkogel

Die Hochstammfichten sind aus Baumrohlingen und Artline Flocken von Heki entstanden. Eine fiese Fleißarbeit, die ich oft zwischendrin am Abend mal verrichte. Die Bäume haben ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis (pro Baum kann man ca. 2,50 Euro rechnen). Das läppert sich leider trotzdem ganz gut zusammen. Ich habe irgendwann mit dem Zählen aufgehört, aber rund um die Station Wolfsbergkogel dürften jetzt schon circa Hundert von den Fichten stehen.
Bei den Laubbäumen mischen sich schon ein paar Herbstfarben unter das Grün; das ist Absicht, ich finde es ja in den Bergen zu Beginn des Herbstes ganz besonders schön und möchte versuchen, ein bisschen was von dieser Stimmung auf meine Anlage zu bringen.

Was die Ausgestaltung mit Lampen am Bahnsteig, der Beschilderung und den beiden Vorsignalen vor dem Wolfsbergtunnel angeht, so habe ich dort Produkte aus dem Sortiment von Krois-Modell gewählt. Da bin ich für so manches schöne Detail fündig geworden.

Zur Belohnung für die ganze Bastelei der letzten Tage habe ich dann heute noch einen kleinen Fahr-Nachmittag gemacht.
Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden, die ich euch noch gerne zeigen möchte. Als Fotostandort habe ich einen leicht erhöhten Standpunkt hinter der Hecke am Bahnsteig 1 gewählt.


Bild 6:

Nach wie vor unverzichtbar am Semmering: die schönen Altbauloks der Baureihe 1142. Hier sehen wir die bergwärts fahrende 1142 642-6, die gemeinsam mit einer 1144 und einer 1142 hinten schiebend, einen PKP-Cargo Falns Ganzzug über den Semmering wuchtet. Ein zur Zeit typischer Südbahn-Güterzug.

Bild 7:

Die Alpenstaubsauger der Baureihe 1144 dominieren auf der Südbahn ebenfalls noch, vornehmlich im Güterverkehr. Hier ist 1144 021 mit einer Schwestermaschine und einem gemischten Güterzug auf dem Weg in Richtung Süden.

Bild 8:

Für den Nahverkehr kommt gegenwärtig die Baureihe 4023 zum Einsatz. Für den Pendel Zwischen Payerbach, Semmering,(und -Mürzzuschlag) reicht tatsächlich ein Triebwagen aus. Bei mir erledigt das 4023 002-1, noch nicht im City-Jet Design. In echt ist es übrigens 4023 011. Lediglich an Wochenende oder Feiertagen, wenn das Fahrgastaufkommen höher ist, wird wohl mit 4024 oder Desiro ML (CityJet) gefahren. Die alten 4020er oder CityShuttles kommen gegenwärtig wohl planmäßig nicht mehr über den Semmering. Gut für mich, CityShuttle-Wagen hätte ich zwar gerne, aber obwohl das ja eigentlich "Brot- und Butterwagen" sein sollten, gibt's die allenfalls mal secound Hand auf eBay, und dann nur zu horrenden Preisen. Beim 4020 müsste ich zu Jägerndorfer greifen, und das mache ich aufgrund schlechter Erfahrungen nicht so gerne. Daher bleibt es hier erst einmal beim 4023. Dieser gehört eigentlich nach Salzburg (vielleicht müsste ich mal die Zielanzeige modifizieren), ich spekuliere aber auch noch drauf, dass Brawa in den nächsten Jahren vielleicht mal einen ihrer Modelle im CityJet-Design auf den Markt bringt. Da könnte ich dann schwach werden.

Bild 9:

Auch 1216er der Wiener Lokalbahnen Cargo kommen über die Südbahn. Hier 1216 953 mit einem Kesselwagen-Ganzzug.

Bild 10:

Typisch für die Südbahn sind auch Innofreight Ganzzüge. Hier ist 1116 261-7 mit einem solchen Zug in Richtung Süden unterwegs.

Bild 11:

Eines der schönsten Designs zeigt meiner Meinung nach 1116 195, die im Nightjet-Design zum Einsatz kommt, und hier mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs ist. Vermutlich sind die Container für die Adriahäfen in Koper oder Triest vorgesehen, sodass die Lok bis Tarvisio Boscoverde oder Spielfeld-Straß am Zug bleiben wird.


Bild 12:

Zum Abschluss gibt es nochmal ein Bild der 1144 021, die mit einer Lok der gleichen Baureihe ihren „Mischer“ Richtung Mürzzuschlag bringt.

Ich hoffe der kleine Ausflug an die Südbahn hat euch gefallen. Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, von den hier gezeigten Zügen noch bewegte Bilder folgen zu lassen.

In den nächsten Wochen steht dann die weitere Aufforstung im Bereich der Strecke Richtung Kartnerkogeltunnel an. Dazu werde ich dann gern auch noch das ein oder andere Bild vorzeigen.

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#141 von DerDrummer , 24.03.2019 00:03

Äh, Armin, das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Wie oft hast du schon Landschaftsbau betrieben? Mein Stand ist bis jetzt ein kleines Testmodul bei der Bodenbahn.
Und dann haust du so was raus! Das sieht einfach fantastisch aus! Unglaublich realistisch und es bringt dieses Bergstrecken-Flair in einem kleinen Ort einfach perfekt wieder! Dazu DIE Züge vom Semmering!

Bitte, bitte mache weiter so und zeige gaaaaaanz viele Bilder!

Am Bahnsteig solltest du aber noch ein paar Reisende mehr aufstellen, ich habe bisher nur 2 gesehen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#142 von Magdeburger , 24.03.2019 06:08

Moin Armin,
Wahnsinnig schön, was Du da gezaubert hast ! Hut ab ebenfalls zum Baumbau, bei der Menge tatsächlich eine Monsterfleissarbeit!
Und nicht zuletzt die redaktionelle Aufarbeitung hier im Forum, ich sage mal:
Ein Gesamtpaket vom Allerfeinsten!
Da bin ich mehr als gespannt auf neue Berichte und bewegte Bilder!
VIele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#143 von Flo_85 , 24.03.2019 08:54

Ist echt schön geweorden!

Ich würde vielleicht noch die Oberleitung ein wenig einfärben damit das Kupfer nicht so glänzt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#144 von Nulleinszehn , 24.03.2019 18:51

Hallo Leute,

hatte ja versprochen noch ein paar bewegte Bilder nachzulegen. Die finden sich gleich etwas weiter unten. Zunächst zur Post:

Justus:
Vielen Dank für das große Lob von dir. Da mir bekannt ist, dass du hier viele Anlagen kennst, beim Vorbild oft unterwegs bist, und auch zu Messen fährst, weiß ich das schon zu schätzen. Vieles lässt sich aber sicherlich noch besser lösen, aber für den Anfang ist es soweit okay denke ich.
Hast Recht, mit Landschaftsbau war bei mir bisher noch nicht so viel, wenn man mal von dem Teppichbahn-Testdiorama absieht, und das war nicht wirklich dolle. Ich hatte früher aber in der alten Wohnung schon einmal eine Anlage mit ein bisschen Landschaft, da konnte ich tatsächlich wertvolle Erfahrungen - positive wie negative - sammeln, das hat schon geholfen.

Zu den Reisenden am Wolfsbergkogel. Es sind tatsächlich *3* Reisende. Einer direkt neben dem Wärterhaus, und dann noch das Wandererpärchen, alle an Bahnsteig 1. Dass da nicht mehr stehen ist ehrlichgesagt erst einmal Absicht. So viel Fahrgastaufkommen hast du an den kleinen Stationen an der Semmeringbahn zwischendurch gar nicht. Am Wolfsbergkogel steigen ja allenfalls mal ein paar Wanderer ein und aus. Zugegebenermaßen komme ich aufgrund der Entfernung nicht so oft da runter wie ich gerne würde, aber meine eigenen Beobachtungen decken sich damit. Und dann kenne ich noch insgesamt drei Führerstandsmitfahrten über den Semmering. Bei fast allen konntest du die Reisenden beim Fahrgastwechsel zwischen den Stationen Payerbach und Semmering an einer Hand abzählen. Mal warten 3 und 2 steigen aus, und auch mal umgekehrt. Mal will gar keiner einsteigen, und nur einer steigt aus. Schon kurios
Am Bahnhof Semmering kommen aber mehr Reisende, versprochen. Da halten ja dann auch Fernzüge und zu den Wanderern und Radfahrern kommen noch Urlaubsgäste usw.

Steffen:
Vielen Dank auch dir für dein Feedback. Ja der Baumbau ist schon müßg, aber alternativlos. Ohne geht's halt nicht, und bei der Masse an Bäumen die es braucht, muss ich da auch etwas ans Budget denken. Wenn man sich mal vor Augen hält, wie viel Arbeit (und Zeit) in einem Baum steckt, da erscheint der ein oder andere Preis bei "Fertigbäumen" gar nicht mal übertrieben teuer.

Flo:
Freut mich, dass es auch dir gefällt. Du kennst das Vorbild ja bestens und baust auch eine ganz tolle Anlage, die mich übrigens u.a. inspiriert! Bei der Oberleitung hast du wohl recht, da könnte man noch ein bisschen Farbe ranpinseln. Kannst du einen Farbton empfehlen? Wobei der Gottfried (H0er, "Modellbahn über der Garage") ja seine Selbstbau Oberleitung so kupferfarben gelassen hat, und mir das eigentlich auch ganz gut gefällt - ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.

So, nun aber zum Video. Die Fotos habe ich hier schon gezeigt, aber hier gibt es jetzt die Züge in voller Länge.





An der Stelle besonderen Dank an:
- Michi (heldvomerdbeerfeld, Neustadt an der Südbahn), https://www.youtube.com/user/FlashbackAustria85
- Walther Blüthenkranz, Youtuber,https://www.youtube.com/channel/UCFG5K2W8kq9crN79anstX-w
- J.R. Productions, https://www.youtube.com/channel/UCW4KcZbnMxjHyfZ0r6czjfg

...die mich mit ihren Anlagen und/oder Videos vom Vorbild immer wieder aufs Neue inspirieren.

Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#145 von Heldvomerdbeerfeld , 24.03.2019 19:10

Hey Armin, ich habs grad bei Youtube gesehen!

Wow bitte! Was haust du denn hier raus? Ich dachte eher, dass es wieder mal ein paar Holzwüstenaufnahmen gibt und dann sowas!

Der Walther steht oft an der Südbahn und macht schöne Videos vom aktuellen Verkehrsaufkommen und der J.R. Typ ist ein relativ junger Youtuber aus Payerbach. Der hat da auch immer viel aktuelles zu zeigen, hab ich auch beide abonniert!

Bezüglich Fahrgäste: auf jeden Fall so lassen. Es stimmt absolut, dass da kaum Leute aus- und einsteigen. In den Ortschaften selbst wohnen ja kaum Leute und die fahren nicht mit dem Zug, weil der viel zu langsam ist. Kein Mensch fährt von Eichgraben nach Gloggnitz 25min, wenn du mit dem Auto in 8min unten bist.

Fernreisezüge bleiben nicht stehen und der S-Bahn Verkehr beschränkt sich am Ende mehr auf Touristen und Leute, die den Bahnwanderweg abfahren.

Bezüglich Talent: fährt da wirklich einer dieser ominösen 3teiler 4023? Ich sehe wenn, dann eigentlich immer die typischen vierteiligen 4024 Garnituren.
Ich warte übrigens auch darauf, dass Brawa mal aktiv wird und den Talent im Cityjet Design bringt. Weil optisch einfach mörder im Vergleich zu dem hässlichen Schrägdesign.

Zugbildung: sehr schön! Ich wusste gar nicht, dass du da mittlerweile so viel gesammelt hast! Der PKP ist toll, der Innofreight sowieso, den Spirit of Venezia gabs auch zu sehen, alles top!

Ich bin wirklich überrascht, mit was du da plötzlich um die Ecke kommst. Erstaunlich und beeindruckend, das Ganze!

Hut ab!

lg

P.S.: Und sogar das Kroiss ÖBB Schild gibts. Und die Sitzbänke. Und die Lampen..... man man man!
Wobei die eine Lampe aus irgendeinem Grund im Garten steht, zwischen den Hecken?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#146 von DerDrummer , 24.03.2019 19:14

Moin Armin
Danke für das herrlich anzusehene Video! sehr gut! Italien-Railjet, Innofreights, Erzzug, Kistentransporter, alles da!
J.R. kenne ich, Walther bisher noch nicht. Scheint den üblichen wunderschönen Bergstrecken-Kram mit hoher Suchtgefahr zu machen.

Ja, ich bin ziemlich aktiv im Moba-Sektor, aber zu meiner Schande habe ich noch nie selbst Landschaft gebaut. ops:
Bei der Anzahl der Reisenden kennen sich du oder auch Bewohner der Strecke (Michi!) deutlich besser aus. Ich dachte das wäre eine sehr touristische Region mit entsprechend mehr Fahrgästen. Semmering scheint dann ja größer zu sein.

Lg

Edit: Ah, der Michi hats schon bestätigt mit den Fahrgästen.


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#147 von Heldvomerdbeerfeld , 24.03.2019 19:57

Übrigens Armin, kennst du das recht aktuelle Video hier?

https://www.youtube.com/watch?v=7PSW470-lxU

Da sieht man viel von deinem Fuhrpark und bei Min. 13:10 kommt sogar der Talent dreiteilig im Cityjet Design vor.

Justus, Tourismusregion ja, aber nicht per Zug. Der ist ja extrem langsam. Du brauchst zwischen Gloggnitz und Mürz auf der Autobahn trotz fast durchgehend 100er knapp 15min. Der Zug fährt da deutlich über 1h über den Berg, weil er sich halt langsam auf NÖ Seite hinaufschlägelt, ab dem Pass gehts relativ zügig und gerade nach Mürzzuschlag drüben wieder hinunter. Geht erst in ein paar Jahren unten durch deutlich schneller. Davon hat man aber oben am Berg nichts. Also Fahrgäste wirklich mini, minimal.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#148 von Laurent , 25.03.2019 00:53

Whoah Armin, das sieht ja wirklich gut aus! Aber was ist das mit die Gleisen, noch nicht Komplett sauber oder?

Du hast dich doch ein sehr schönes Führerpark gesammelt.

LG, Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#149 von schaerra , 25.03.2019 12:30

Hallo Armin,

bin ganz begeistert von Deiner Semering Anlage!
Das Semmering Feeling kommt an dem ersten gestalteten Anlagenteil sehr Gut rüber.
Bin schon sehr gespannt wie sich die Anlage weiter entwickelt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#150 von Flo_85 , 26.03.2019 09:29

Zitat

Flo:
Freut mich, dass es auch dir gefällt. Du kennst das Vorbild ja bestens und baust auch eine ganz tolle Anlage, die mich übrigens u.a. inspiriert! Bei der Oberleitung hast du wohl recht, da könnte man noch ein bisschen Farbe ranpinseln. Kannst du einen Farbton empfehlen? Wobei der Gottfried (H0er, "Modellbahn über der Garage") ja seine Selbstbau Oberleitung so kupferfarben gelassen hat, und mir das eigentlich auch ganz gut gefällt - ich bin mir noch nicht ganz schlüssig.



Ich verwende für die Oberleitung Basaltgrau vom Sommerfeldt. Aber da gibt es sicher noch jede Menge anderer Farben die man verwenden kann, zB von Revell (die in den kleinen Döschen). Davon hab ich auch jede Menge zu Hause und verwende was mir gerade passend erscheint.

Bei den Masten für das Viadukt hab ichdann zB ein grün von Revell genommen weil die Farbe von Sommerfeldt (Resedagrün) auf dem Kupfer nicht so recht halten wollte.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz