RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#76 von 44 390 , 22.06.2018 18:38

Hallo Armin

Du musst ja nicht gleich alles kaufen (auch wenn man es natürlich will )

An deiner Stelle würde ich alles für die Rückmeldung verkabeln sodass du wenn du sie einbauen willst nur noch die Kabel einstecken musst Hat den Vorteil das du jetzt noch überall gut dran kommst und später problemlos alles nachrüsten kannst wenn das Geld da ist

VG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#77 von Heldvomerdbeerfeld , 28.06.2018 19:51

Nabend!

Na super...

Zitat


Ich lese immer brav mit, auch wenn ich nicht immer was hinterlasse.




... und ich les nicht mit, weil ich das Thema nicht mehr gefunden habe?! Ist das jetzt umgezogen?!

Jedenfalls - WOW! Bitte wie schnell ist denn das mit dem Rahmenbau und ersten Gleisen jetzt gegangen?!

So einen Schattenbahnhof hätt ich auch gern. irgendwie platzt meiner aus allen Nähten und ich hab keine Ahnung ob ich nicht irgendwie mehr rausholen könnte.

Da gehts dann vermutlich in Kürze eh nach oben auf die Hauptebene, oder? Noch einmal: beeindruckendes Tempo!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#78 von Nulleinszehn , 30.06.2018 14:08

Servus zusammen,

@ Michi,
Ja, ich bin tatsächlich vom Bereich "Anlagenplanung" in "Anlagenbau" umgezogen. Das Thema wurde verschoben.
Der Rahmenbau ist recht flott vonstatten gegangen. Ich hatte ein paar freie Tage, und wusste, dass so rasch nicht wieder so viel freie Zeit kommen würde. Da bin ich etwas eskaliert
Jetzt muss ich wie gesagt kürzer treten...
Bevor die Hauptebene angegangen wird, wollte ich aber nun eigentlich erstmal den Schattenbahnhof fertig bauen, verkabeln, und dann dort Testfahrten machen. Das war das erlkärte Ziel für dieses Jahr. Ich denke, das wird auf jeden Fall erreicht werden.

@ Justus & Paul,
Rückmeldung ist noch nicht final entschieden. Ich sondiere noch. Hab aber gerade eh noch kein Geld dafür übrig. Im August hab ich Urlaub, da dürfte das Budget dann auch dafür was hergeben. Bis dahin will ich mir klar sein, was verbaut wird.


Gut, was tut sich? Nicht viel sichtbares. Als Symbolbild lass ich mal den hier für sich sprechen: Baustelle!


Das ist ein ganz feines Gefährt. Den Viessmann ROBEL hab ich mir letztes Jahr mal in einem Angebot zugelegt. Macht echt viel Spaß das Teil. Der wird die Premierentestfahrt absolvieren, das steht mal fest!


Zur Zeit geht's aber eher um sowas:


Weichenantriebe bearbeiten, Endabschaltung auslöten, Antriebe in die Weichen einbauen, Decoder in die Weichen einbauen, usw.
Recht stumpf die Arbeit, aber muss halt auch sein. Vielleicht kann ich morgen damit fertig werden. Naja nicht ganz fertig, ein paar Weichen fehlen dann immernoch, aber die mach ich später (wenn dafür Kohle übrig ist), das sind die Weichen aus den Lokwartegleisen, und da kommt man ja erst einmal auch so noch ganz gut ran.

Sonnige Grüße!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#79 von Nulleinszehn , 24.09.2018 18:57

Hallo zusammen,

ich habe mir Zeit gelassen, aber für die kleinen Fortschritte hat sich ein Update irgendwie nie richtig gelohnt. Wenn ich im Forum war, und überlegt habe was zu schreiben, dann hab ich mich doch immer wieder in anderen Threads verloren.

Ok, jetzt bring ich euch mal auf den aktuellen Sachstand. Was hat sich getan?

1.
Die Abstellgruppe im Schattenbahnhof ist fertiggestellt worden. Dazu gibt's ein wenig Beleuchtung mittels LED-Lichtschlauch.



2.
Ich habe mir ein Stellwerk bzw. Pult gebaut. Es ist recht hoch, damit man es entweder im Stehen, oder von einem Barhocker aus betreiben kann. Oben findet die CS2 Platz. Rechts der CS2 ist Platz, um mit der Maus zu jonglieren. Auch das Programmiergleis liegt dort. Ggf. kann man eine MS2 dort ablegen. Links der CS2 ist Platz für den Laptop. Der ist auch schon vorhanden, aber hier gerade nicht mit dabei. Auf der unteren Ebene befinden sich die Netzteile, und die beiden Booster. Dort habe ich dann auch eine kleine Fritzbox installiert, die den Raum mit W-lan versorgen soll. Zunächst mal verbindet sie lediglich die CS2 mit dem PC, aber optional will ich mir die Möglichkeit offen halten, zusätzlich ein Tablet als mobilen Fahrregler einzusetzen. Das kann sich insbesondere dann lohnen, wenn mal Gäste da sind.
Das ganze Pult steht auf Rollen, damit man etwas flexibler ist, und den Standort ein wenig verändern kann. So bleibt jeder Teil der Anlage zugänglich.



3.
Der Wendel Wolfsbergkogel wurde fertiggestellt und verdrahtet. Mittels drei Umdrehungen R4/R5 werden 30cm Höhenunterschied überwunden.



4.
Ich habe meine bescheidene Sammlung mal aus den Umzugskartons geholt und diese wird jetzt in diesen Regalen gelagert Man kann ganz gut sehen, dass mein Fuhrpark zum größten Teil aus Roco, gefolgt von Märklin-Modellen besteht. Den Rest teilen sich LS Models und ACME.



5.
Die Arbeiten am oberen Segment der Haltestelle Wolfsbergkogel haben bereits begonnen. Hier geht es dann mit K-Flexgleis weiter. Ich hab mich nicht getraut, 2L Gleis mit Pukos nachzurüsten, daher bleibe ich hier beim Originalmaterial. Die Abstriche bei der Optik nehme ich in Kauf. Die Flexgleise habe ich zunächst mittels beidseitigem Klebeband auf der Trittschalldämmung fixiert. Ursprünglich wollte ich hier die Merkur-Bettung verwenden, aber mit der bin ich irgendwie nicht so recht klargekommen.



Hier nochmal mit Blick aus Richtung Kartnerkogeltunnel/Kartnerkogelviadukt. Beim Streckenverlauf habe ich mich schon am Vorbild orientiert. Die S-Kurve ist durchaus vorbildgerecht.



6.
Und dann das Wichtigste:
Ich habe das jetzt soweit fertig verdrahtet, dass man fahren kann.
Etappenziel erreicht! Das wollte ich in diesem Jahr noch schaffen. Die Testfahrt oblag dann nicht dem ROBEL, sondern meiner 2070. Die hatte ich mal günstig bei Ebay geschossen. War dann auch ganz froh, dass ich nicht mehr bezahlt habe, denn zum einen fehlten die Schrauben, mit denen man das Gehäuse auf dem Unterbau fixiert, und zum anderen hat sie so ein paar Details, die einfach gruselig sind.
Erstmal natürlich die Pissgelben Scheinwerfer, oh weia, und dann sitzt die Platine vom Decoder tatsächlich hochkant im Führerhaus, dass man sie schön sehen kann Zu Märklins Verteidigung sei gesagt: Woanders hätte man sie auch nicht mehr unterbringen können, es ist einfach kein Platz da, aber unschön ist es halt trotzdem.
Über die nicht ganz passende Anordnung von der ÖBB Wortmarke will ich gar nicht erst weitere Worte verlieren. Naja egal. Sie fährt immerhin, und wird sicherlich im Verschub zum Einsatz kommen. Bis dahin kann ich mit ihr fleißig testen, und den Reinigungszug rollen lassen. Hier steht er in der späteren Haltestelle Wolfsbergkogel:



Das war es an Neuigkeiten. Ich bin mir noch nicht ganz klar, was ich als nächstes anpacke. Möglich wären:

- Fahrstraßen im Schattenbahnhof programmieren (hab noch keine Ahnung, wie das überhaupt geht)
- Wendel Semmeringtunnel anfangen
- Kartnerkogelviadukt bauen
- Haltestelle Wolfsbergkogel gestalten

Mit dem Bahnhof Semmering fange ich nicht vor 2019 an. Das dafür benötigte Gleismaterial wird sicherlich ein kleines Vermögen kosten. Das muss ich in den Haushalt für das kommende Jahr aufnehmen. Dieses Jahr geht das nicht mehr

Vielleicht gibt's jetzt erst einmal ordentlich Testfahrten. Irgendwie hätte ich auch Lust jetzt, nach all der Holzwüsten- und Kabelsalatzeit, mal etwas zu gestalten. Von daher reizt es mich eigentlich schon sehr, jetzt erst einmal an der Station Wolfsbergkogel ein bisschen zu basteln. Mal schauen, ich werde dann berichten!

Bis bald!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#80 von DerDrummer , 24.09.2018 21:10

Moin Armin
Schön mal wieder von dir zu hören!
Bei dir ist ja einiges vorangegangen, das schaut alles schon sehr gut aus.
Ich würde entweder versuchen weiter Strecke zu machen oder den bestehenden Teil fertigzustellen (also den Rohbau, nicht die Landschaft) und uns ordentlich Bilder vom Fahrbetrieb zeigst

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#81 von Transalpin , 24.09.2018 22:17

Hallo Armin,

das sind ja schöne Eindrücke, die du uns präsentierst!
Zur 2070: das ist ja ein echt gruseliges Teil! Meine sieht da schon besser aus, ist aber wohl ein späteres Modell.
Ich bin schpn gespannt, wie es bei dir weitergehen wird, deine bisherige Arbeit verspricht tolles.
LG,

Bahram

PS: wäre es eigentlich nicht billiger gewesen, die Wendel mit Flexgleisen zu bauen?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#82 von Nulleinszehn , 26.09.2018 17:22

Servus,

Justus:
Na klar, ich werde vom Testbetrieb sicherlich gerne etwas vorzeigen.

Bahram:
Die Wendel mit Flexgleis zu bauen wäre nicht billiger gewesen, da aus Teppichbahnzeiten noch sehr viele C-Gleise vorhanden waren. Und insbesondere in der Wendel wollte ich auf die hohe Betriebssicherheit des C-Gleises nicht verzichten.


So jetzt hat Roco ja noch ein paar Neuigkeiten für den Herbst/Winter angekündigt.
Siehe da, ein Italienrailjet

https://www.roco.cc/de/product/240845-0-...0/products.html

Der ist mit seinem Zuglauf Wien-Venedig natürlich Pflicht für meine Südbahn. Da muss ich mein restliches Jahresbudget noch einmal überdenken und ein bisschen umstricken


Bis bald,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#83 von E-Lok-Muffel , 26.09.2018 18:19

Hallo Armin,

Das ist natürlich ein schweres Los... ein Railjet, der nach Italien fährt hat Dir gerade noch gefehlt!
Nun ist das Roco-Paket aber auch super ausgestattet: Licht in allen Wagen, stromführende Kupplungen, Sound ... einen so ausgestatteten Zug mit 2,40m Länge unter tausend Euronen könntest Du Dir wahrscheinlich nicht selbst zusammenstellen - und wenn Dir der Händler Deines Vertrauens auch noch etwas Rabatt gibt... fallen die anderen Weihnachtsgeschenke eben kleiner aus

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#84 von Transalpin , 26.09.2018 19:11

Zitat
Nun ist das Roco-Paket aber auch super ausgestattet: Licht in allen Wagen, stromführende Kupplungen, Sound ... einen so ausgestatteten Zug mit 2,40m Länge unter tausend Euronen könntest Du Dir wahrscheinlich nicht selbst zusammenstellen - und wenn Dir der Händler Deines Vertrauens auch noch etwas Rabatt gibt... fallen die anderen Weihnachtsgeschenke eben kleiner aus



Genau und die Weihnachtsgans kannste auch gleich einsparen und nur Wasser und Brot genießen.
Beim Roco-RJ juckt es mich auch gewaltig in den Fingern, aber er kostet halt schon einen saftigen Batzen Geld. Also Armin: unbedingt kaufen.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#85 von DerDrummer , 26.09.2018 19:19

Also bei dem Railjet würde ich nicht nein sagen, aber nur wenn er mir kostenlos unterkommt.
Ganz im Ernst, ich finde der für Italien benötigte rote Streifen an der Front entstellt das Railjet-Farbschema total.
Außerdem passt m.M.n. auch die Rh 1216 nicht.
Wenn du ihn dir holst schaue ich ihn mir gerne mal an, selber würde ich dafür aber nicht das Geld ausgeben.
Allerdings bei dem Velaro D... Na ja, ist eh kein Geld da.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#86 von Flo_85 , 27.09.2018 09:27

Beim Italien Railjet werde ich wohl auch schwach werden, passt auch genau auf mein Anlagenthema. Der rote Streifen ist halt eine (von vielen fragwürdigen) Vorschrift(en) in Italien - da kommt man nicht drum herum.

Wem die 1216 nicht gefällr der kann die Garnitur ja auch mit einer 1116 einsetzen - die 1116 153 "ÖAMTC" (Rail Ad) oder 1116 159 "150 Jahre Brenner" (Roco) würden (vorbildgerecht) zur Garnitur passen. Denen fehlt dann aber zum einen die technische Ausrüstung in Form der elektrischen Kupplung, zum anderen würde er thematisch eher auf die Westbahn passen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#87 von Transalpin , 27.09.2018 09:50

@Flo_85:

auf einen Italientauglichen RJ wird eher keine 1116 kommen, da diese in Tarvisio nicht mehr weiterfahren könnten. Lokwechsel wäre zu mühsam, damit kommt eigentlich nur eine 1216 in Frage, es sei denn die Garnitur wird ausnahmsweise in Österreich eingesetzt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#88 von Flo_85 , 27.09.2018 11:20

Italientauglich sind alle Railjet Garnituren ab Garnitur 52 bis 60 - also alle 9 nachbestellten. Diese weisen auch alle den roten Balken an der Front auf. Es war ja auch ein Einsatz am Brenner (München - Verona) geplant der bisher nicht realisiert wurde.

Für den Venediger Umlauf werden 3 Garnituren benötigt.

Die restlichen werden aktuell in erster Linie auf der Relation (Flughafen)Wien - Salzburg eingesetzt. Dort aber eben mit 1116 - darunter auch die erwähnten 153 und 159.

Hier ein Video mit der 1116 159 - mit einer Garnitur aus der Serie 52 bis 60 - der rote Balken ist am Ende gut zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=ExoiuH3uuwU

Also wer will kann diese Garnitur auch vorbildgerecht mit einer 1116 einsetzen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#89 von Nulleinszehn , 27.09.2018 21:06

Hallo,

Da ist doch gleich mal ein schöner Diskurs entstanden

@ Uli:
Hast schon recht. Bei meinem örtlichen Händler gehen Dank Stammkundenkarte regulär 10% runter. Das ist bei dem Preis ja schon beinahe ein Hunderter. Den Zug würde ich auch nicht im Internet ordern, selbst wenn ich ihn da nochmal 50Euro günstiger bekäme. Zu groß ist mir da bei diesem Betrag das Risiko, dass was im Versand schiefgeht.

@ Bahram:
Ich fang schon an zu sparen. Hoffe aber, ausschließlich Wasser und Brot vermeiden zu können.

@ Flo/Bahram/Justus:
Den roten Streifen finde ich gar nicht mal so schlimm. Sicherlich, das reguläre Farbschema ist schöner, aber entstellt wird der Zug dadurch nicht. Viel schlimmer finde ich ja den aktuellen Test mit dem Markierungen für Ruhebereiche im RJ.

Falls jemand damit nichts anfangen kann:
https://www.info24news.net/rjruhezone/

Also bitte was soll das? Dieses grün passt meiner Meinung nach so gar nicht zu den tollen Rottönen, die von den Designern für das RJ Farbschema gewählt worden sind.

Was solls. Nur ein Grund mehr, sich den Spirit of Venezia zuzulegen, der noch ohne grün daherkommt

Bis bald,

Armin

PS: 1116 159 wäre vorhanden


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#90 von DerDrummer , 27.09.2018 22:23

Autsch, das tut ja richtig weh in den Augen! Der arme Railjet!
Hast du nicht sogar schon einen Railjet? Dann wäre das doch ein toller Gegenzug.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#91 von Nulleinszehn , 28.09.2018 14:37

Hallo Justus,

Hast recht. Ich habe schon einen (normalen). Den würde ich dann für die Relation Wien-Villach einsetzen. Bis 2017 verkehrten zudem einzelne RJ verlängert bis Lienz.

Prinzipiell warte ich auch noch drauf, dass Jägerndorfer mal in die Hufe kommt, und den CD Railjet endlich liefert, den hatte ich Anfang des Jahres vorbestellt, aber das ist wohl eine Wundertüte. Der ist aber definitiv ein must have auf der Südbahn.

Ich warte weiterhin geduldig.

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#92 von Transalpin , 28.09.2018 15:30

Zitat

Prinzipiell warte ich auch noch drauf, dass Jägerndorfer mal in die Hufe kommt, und den CD Railjet endlich liefert, den hatte ich Anfang des Jahres vorbestellt, aber das ist wohl eine Wundertüte. Der ist aber definitiv ein must have auf der Südbahn.



Da kannste lang warten.
Ich habe die ÖBB 2068 von Jägerndorfer am 11.03.2017 bestellt und bis heute nicht bekommen. Die soundlose Variante gibt es schon, meine mit Sound nach wie vor nicht. Warum? Keine Ahnung.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#93 von Laurent , 02.10.2018 23:41

Moinmoin Armin,

Du hast eines schönes Raum für die Teppichbahn auf Tischen Die schlanke Kurven und das Gleisplan mit die Flexgleisen gefällt mir Ziemlich gut. Auch die Robel ist ein schickes Teil!

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#94 von Stephenson , 10.10.2018 19:51

Geil Armin! Wann ist der erste Fahrtag?

Habe mir gerade nen GrasMaster gegönnt, Träumchen was damit geht! Kannst du ja auch jetzt gebrauchen, bist ja schon fertig Leih ich dir aus!


 
Stephenson
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 20.12.2015


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#95 von Nulleinszehn , 13.10.2018 12:35

@ Bahram:
Ich kann warten. Und es schont ja auch den Geldbeutel, wenn diese Investition noch etwas aufgeschoben werden kann.

@Laurent:
Danke. Der Robel macht einfach nur Spaß. Nebenbei hat er auch super Sound. Nur etwas schwach auf der Brust ist er, aber das wundert ja nicht wirklich, woher soll's auch kommen. Schon wenn man einen Wagen anhängt, bekommt er in der Steigung Schwierigkeiten (und die ist echt moderat). Über Entkupplungsgleise kommt er auch nicht rüber. Aber die hab ich nur in der Abstellgruppe, da hat der eh nichts verloren.

@Stevie:
Testfahrten gibt es schon. Macht Laune, aber man sehnt jetzt schon den Kreisschluss herbei! Dann lade ich dich gerne zu einem Fahrtag ein. Auf dein Angebot bzgl des Grasmasters komme ich auch sehr gern zurück, wenn es mit der Begrünung losgeht. Schon mal vielen Dank vorab!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#96 von Heldvomerdbeerfeld , 13.10.2018 13:51

Hey Armin, ich hab das Thema leider völlig aus den Augen verloren

Jetzt hab ich mittels deiner Signatur mal wieder hierhergefunden und siehe da, es ist richtig was weitergegangen seit meiner letzten Antwort.

Der Wendel schaut sehr gut aus, aber noch mehr überzeugt mit das Stückerl Strecke oben mit dem Flexgleis! Herrlich "enge" (enge im Vorbildlichen Sinn ) Radien und Platz für die Landschaft hast du da ja auch noch jede Menge! Nach deinen damaligen Plänen hab ich mir das viel viel enger vorgestellt mit nur ein paar cm Landschafts bis zur Rückwand.

Railjet:

Ich hab auch schon überlegt, weil mir die neuen Railjets eigentlich besser gefallen, als die alten. Weil das kleinere Logo deutlich besser aussieht und den roten Streifen hab ich schon lange akzeptiert. Ich seh die Dinger Tag für Tag, da gewöhnt man sich dran. Hat Roco nicht auch den tschechischen in der Neuauflage angekündigt?
Weil dann vergiss den Jägerndorfer gleich wieder. Da ärgerst du dich nur mit den LEDs. Die schaffen es ja immer noch nicht gelbe LEDs einzubauen. Sowohl beim Spitzensignal, als auch bei der Innenbeleuchtung. Das schaut so schrecklich aus, wenn der innen blitzblau leuchtet

Und das mit dem Vorbestellen beim Jägerndorfer ist auch einfach nur mühsam. Wisst ihr ja eh alle.

Bahram, warum hast du dir keine mit Leo Sound beim Mostviertler genommen? Der hatte die eine ganze Zeit lang vorrätig.

Zurück zum roten Railjet: würd mir also sehr gut gefallen, aber ehrlich: wieviele Railjets braucht man? Meiner hätte achtteilig auch knapp unter 1000 Euro gekostet. Weil er aber nur sechsteilig ist, war er natürlich ein wenig günstiger. Der Preis ist also voll in Ordnung für das was da daherkommt. Ich kann ihn dir wirklich nur ans Herz legen!

Ja sonst? Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#97 von Nulleinszehn , 14.10.2018 11:39

Zitat


Railjet:

Hat Roco nicht auch den tschechischen in der Neuauflage angekündigt?
Weil dann vergiss den Jägerndorfer gleich wieder. Da ärgerst du dich nur mit den LEDs. Die schaffen es ja immer noch nicht gelbe LEDs einzubauen. Sowohl beim Spitzensignal, als auch bei der Innenbeleuchtung. Das schaut so schrecklich aus, wenn der innen blitzblau leuchtet

Und das mit dem Vorbestellen beim Jägerndorfer ist auch einfach nur mühsam. Wisst ihr ja eh alle. (...)

Ja sonst? Weiter so!



Hallo Michi,

Vielen Dank zunächst für dein Feedback!

Beim Thema CD Railjet von Roco werde ich besonders hellhörig. Hat Roco den tatsächlich angekündigt? Im Prospekt mit dem Herbst/Winterneuheiten war davon nichts zu lesen. Hast du eventuell weitere Informationen dazu aus anderer Quelle?

Den Spirit of Venezia habe ich bereits vorbestellt. Jetzt heißt es kräftig sparen

Zu den Radien. In der Station Wolfsbergkogel dürfte das was ich da verlegt habe ungefähr R9/R10 entsprechen, danach wird es noch etwas weitläufiger. Aber wer wie du das Vorbild kennt, der weiß, dass enge Kurven ein Markenzeichen der Semmeringbahn sind, von daher gleicht sich die S-Kurve da schon dem Vorbild an.

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#98 von Flo_85 , 14.10.2018 16:24

Noch wurde keine weitere Variante des Railjet angekündigt. Möglich wäre es jetzt prinzipiell auch den CD Railjet formtechnisch korrekt umzusetzen. Die erste Serie von Roco (und auch Jägerndorfer) basierte ja Formtechnisch auf den Garnituren 1 bis 51. Ober er tatsächlich kommt ist fraglich, der Markt dafür dürfte nicht besonders groß sein - die erste Serie gab es ja auch (zumindest von Roco) nur aufgrund einer Sonderbestellung eines tschechischen Händlers.

@Radien, ja die Semmeringsbahn weist mit minimal 180m für Vorbildverhältnisse sehr enge Radien auf, maßstäblich umgerechnet sind das aber immer noch 2069mm. Da kommt man im Keller oder Dachboden nur schwer hin. Aber wenn man sich mal auf die 1000mm zu bewegt wirkt das mMn schon sehr gut.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#99 von Heldvomerdbeerfeld , 14.10.2018 16:28

Na dann hab ich mir das mit der Neuauflage vom Tschechischen eingebildet. Letztens war wieder einer auf Ebay zu haben. 1100 Euro. Also zu teuer. Der würde halt aber auch perfekt passen, soviel steht fest


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel

#100 von Flo_85 , 14.10.2018 19:01

Ja ist der alte, und zudem im Preis vollkommen überzogen. Hab das Angebot gefunden. Das trifft aber auf so ziemlich alle Angebote diese Users zu - der will für alles deutlich mehr als der Neupreis, selbst für Ware die man noch originalverpackt im Laden kaufen kann.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


   

Nach Märklin vom Meister
Noch 9081 "Klausenhöhe" Fertiggelände ( was kann man daraus machen ? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz