Hallo zusammen,
ich habe mir Zeit gelassen, aber für die kleinen Fortschritte hat sich ein Update irgendwie nie richtig gelohnt. Wenn ich im Forum war, und überlegt habe was zu schreiben, dann hab ich mich doch immer wieder in anderen Threads verloren.
Ok, jetzt bring ich euch mal auf den aktuellen Sachstand. Was hat sich getan?
1.
Die Abstellgruppe im Schattenbahnhof ist fertiggestellt worden. Dazu gibt's ein wenig Beleuchtung mittels LED-Lichtschlauch.
2.
Ich habe mir ein Stellwerk bzw. Pult gebaut. Es ist recht hoch, damit man es entweder im Stehen, oder von einem Barhocker aus betreiben kann. Oben findet die CS2 Platz. Rechts der CS2 ist Platz, um mit der Maus zu jonglieren. Auch das Programmiergleis liegt dort. Ggf. kann man eine MS2 dort ablegen. Links der CS2 ist Platz für den Laptop. Der ist auch schon vorhanden, aber hier gerade nicht mit dabei. Auf der unteren Ebene befinden sich die Netzteile, und die beiden Booster. Dort habe ich dann auch eine kleine Fritzbox installiert, die den Raum mit W-lan versorgen soll. Zunächst mal verbindet sie lediglich die CS2 mit dem PC, aber optional will ich mir die Möglichkeit offen halten, zusätzlich ein Tablet als mobilen Fahrregler einzusetzen. Das kann sich insbesondere dann lohnen, wenn mal Gäste da sind.
Das ganze Pult steht auf Rollen, damit man etwas flexibler ist, und den Standort ein wenig verändern kann. So bleibt jeder Teil der Anlage zugänglich.
3.
Der Wendel Wolfsbergkogel wurde fertiggestellt und verdrahtet. Mittels drei Umdrehungen R4/R5 werden 30cm Höhenunterschied überwunden.
4.
Ich habe meine bescheidene Sammlung mal aus den Umzugskartons geholt und diese wird jetzt in diesen Regalen gelagert Man kann ganz gut sehen, dass mein Fuhrpark zum größten Teil aus Roco, gefolgt von Märklin-Modellen besteht. Den Rest teilen sich LS Models und ACME.
5.
Die Arbeiten am oberen Segment der Haltestelle Wolfsbergkogel haben bereits begonnen. Hier geht es dann mit K-Flexgleis weiter. Ich hab mich nicht getraut, 2L Gleis mit Pukos nachzurüsten, daher bleibe ich hier beim Originalmaterial. Die Abstriche bei der Optik nehme ich in Kauf. Die Flexgleise habe ich zunächst mittels beidseitigem Klebeband auf der Trittschalldämmung fixiert. Ursprünglich wollte ich hier die Merkur-Bettung verwenden, aber mit der bin ich irgendwie nicht so recht klargekommen.
Hier nochmal mit Blick aus Richtung Kartnerkogeltunnel/Kartnerkogelviadukt. Beim Streckenverlauf habe ich mich schon am Vorbild orientiert. Die S-Kurve ist durchaus vorbildgerecht.
6.
Und dann das Wichtigste:
Ich habe das jetzt soweit fertig verdrahtet, dass man fahren kann.
Etappenziel erreicht! Das wollte ich in diesem Jahr noch schaffen. Die Testfahrt oblag dann nicht dem ROBEL, sondern meiner 2070. Die hatte ich mal günstig bei Ebay geschossen. War dann auch ganz froh, dass ich nicht mehr bezahlt habe, denn zum einen fehlten die Schrauben, mit denen man das Gehäuse auf dem Unterbau fixiert, und zum anderen hat sie so ein paar Details, die einfach gruselig sind.
Erstmal natürlich die Pissgelben Scheinwerfer, oh weia, und dann sitzt die Platine vom Decoder tatsächlich hochkant im Führerhaus, dass man sie schön sehen kann Zu Märklins Verteidigung sei gesagt: Woanders hätte man sie auch nicht mehr unterbringen können, es ist einfach kein Platz da, aber unschön ist es halt trotzdem.
Über die nicht ganz passende Anordnung von der ÖBB Wortmarke will ich gar nicht erst weitere Worte verlieren. Naja egal. Sie fährt immerhin, und wird sicherlich im Verschub zum Einsatz kommen. Bis dahin kann ich mit ihr fleißig testen, und den Reinigungszug rollen lassen. Hier steht er in der späteren Haltestelle Wolfsbergkogel:
Das war es an Neuigkeiten. Ich bin mir noch nicht ganz klar, was ich als nächstes anpacke. Möglich wären:
- Fahrstraßen im Schattenbahnhof programmieren (hab noch keine Ahnung, wie das überhaupt geht)
- Wendel Semmeringtunnel anfangen
- Kartnerkogelviadukt bauen
- Haltestelle Wolfsbergkogel gestalten
Mit dem Bahnhof Semmering fange ich nicht vor 2019 an. Das dafür benötigte Gleismaterial wird sicherlich ein kleines Vermögen kosten. Das muss ich in den Haushalt für das kommende Jahr aufnehmen. Dieses Jahr geht das nicht mehr
Vielleicht gibt's jetzt erst einmal ordentlich Testfahrten. Irgendwie hätte ich auch Lust jetzt, nach all der Holzwüsten- und Kabelsalatzeit, mal etwas zu gestalten. Von daher reizt es mich eigentlich schon sehr, jetzt erst einmal an der Station Wolfsbergkogel ein bisschen zu basteln. Mal schauen, ich werde dann berichten!
Bis bald!
Armin