RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#26 von Pelzi , 15.10.2018 20:37

Hallo Anton,

ich kann nichts gegen Digikeijs sagen. Der Support läuft zwar hauptsächlich in der Digikeijs-Usergruppe bei Facebook, aber dort sensationell schnell. Durch die Möglichkeit, bis zu acht Eingangsmodule über den extS88N-Eingang als Schalteingänge direkt auszuwerten sind die Stellpultausleuchtung und die Stellpulttasten ohne Rechner machbar. Wird alles in der Zentrale verrechnet. Meines Wissens kann das keine andere Zentrale für Hardwarestellpulte. Über Preis/Leistung müssen wir denke ich auch nicht reden

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#27 von Pelzi , 21.11.2018 20:37

Guten Abend werte Stummigemeinde,

ein kleines Update meinerseits...



Man stellt fest, das die Diodenbeinchen zu dick für die Platine sind :? Mit einem 1,4mm-Bohrer wurde Abhilfe geschaffen und die Platinenlöcher aufgebohrt. Das Löten wurde dadurch insofern beschwerlicher, da die Kupferbahnen nur noch 0,2 mm "Wandstärke" hatten und das Lötzinn nicht recht anbinden wollte... vielleicht lag es auch an den Platinen, die schon 15 Jahre rumliegen



Das hat mich jedoch nicht vom Löten abgehalten...



...und so sind alle benötigten ABC-Platinen fertiggelötet.

Hier noch ein kleines Video von der Zugspeicher-Aufrücksteuerung, mangels meldefähiger Achsen nur mit Loks... Damit funktioniert jetzt auch die Zugspeicher-Belegtanzeige.




Soweit die Neuigkeiten von mir, jetzt müssen noch die ABC-Bodule für die Signalhalte und Sicherheitsschaltungen verbaut werden, inclusive der nötigen Gleisänderungen Danach dürfte die Anlage nahezu Kindersicher zu bedienen sein. der Nachwuchs hat sich schon als Stellwerker versucht und Spass daran gehabt.



Gruß Sebastian


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zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#28 von Pelzi , 06.12.2018 06:27

Hallo werte Stummigemeinde,

Da ich fleißig Halteabschnitte verdrahte und ich das für nicht weiter fotografierenswert halte gibt es ein paar Fotos der Neuzugänge im Wagenpark



Jetzt ist der Reisezug für die BR01 nahezu komplett...



allerdings werde ich den alten DDR-Antrieb gegen einen von PMT tauschen müssen, die Gute ist mit dieser Anhängelast schlichtweg überfordert

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#29 von Darius , 06.12.2018 07:21

Guten Morgen Sebastian,

ein schöner Zug

Als ich mir deine Bilder nochmal angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass auf deinem unglaublichen Stellpult zwei Positionen mit "Geheimfunktion" gekennzeichnet sind.
Was verbirgt sich dahinter?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#30 von Pelzi , 06.12.2018 09:06

Guten Morgen Daniel,

die Sache mit der Geheimfunktion ist, das sie geheim ist ^^. Knöpfchen drücken und suchen, wo was passiert

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#31 von Darius , 06.12.2018 09:54

Hallo Sebastian,

hm... Das ist dann für deine Besucher gedacht, oder?

Gruß,
Daniel


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#32 von Pelzi , 06.12.2018 19:34

Ja, oder auch für meine Ableger... ich werd wohl an verschiedene Stellen auswechselbare "Highlights" hinpacken... da kommt dann keine Langeweile auf. Aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#33 von Pelzi , 03.01.2019 14:03

Hallo und ein erfolgreiches neues Jahr werte Stummigemeinde,

auch wenn sich bei mir im sichtbaren Bereich nicht viel getan hat sind doch jetzt sämtliche Halteabschnitte verdrahtet und ausgiebig getestet

Außerdem hat mir heut der Postbote wieder etwas vorbeigebracht.



Wenn die Entkuppler montiert sind und so funktionieren wie gewünscht sind die Gleisabhängigen Arbeiten erstmal abgeschlossen.

Mit den Radsätzen kann ich einen Teil meiner Güterwagen meldefähig machen, was dann den Bahnbetrieb mit Komplettzügen wieder möglich macht Dafür hab ich meinen Zugspeicher nochmal elektrisch umgebaut um die Rückmelder wieder etwas empfindlicher machen zu können, bisher lösten sie erst bei 1,6KOhm aus, jetzt dürften sie bei 2,2KOhm ansprechen. Außerdem hoffe ich, das nicht wieder die ein oder andere Lok im ABC-Bereich ungewollt loszuckelt das gibt immer so ein Chaos im später nicht sichtbaren Teil der Anlage

Jetzt muss ich erstmal eine Kindersichere Einschaltbegrenzung für die Entkuppler zusammenbasteln, geschmolzene Spulen haben so einen fiesen Geruch

Soviel von mir.
Gruß, Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#34 von PATs in 1zu87 , 03.01.2019 22:31

Zitat

Hallo und ein erfolgreiches neues Jahr werte Stummigemeinde,

auch wenn sich bei mir im sichtbaren Bereich nicht viel getan hat sind doch jetzt sämtliche Halteabschnitte verdrahtet und ausgiebig getestet

Außerdem hat mir heut der Postbote wieder etwas vorbeigebracht.



Wenn die Entkuppler montiert sind und so funktionieren wie gewünscht sind die Gleisabhängigen Arbeiten erstmal abgeschlossen.

Mit den Radsätzen kann ich einen Teil meiner Güterwagen meldefähig machen, was dann den Bahnbetrieb mit Komplettzügen wieder möglich macht Dafür hab ich meinen Zugspeicher nochmal elektrisch umgebaut um die Rückmelder wieder etwas empfindlicher machen zu können, bisher lösten sie erst bei 1,6KOhm aus, jetzt dürften sie bei 2,2KOhm ansprechen. Außerdem hoffe ich, das nicht wieder die ein oder andere Lok im ABC-Bereich ungewollt loszuckelt das gibt immer so ein Chaos im später nicht sichtbaren Teil der Anlage

Jetzt muss ich erstmal eine Kindersichere Einschaltbegrenzung für die Entkuppler zusammenbasteln, geschmolzene Spulen haben so einen fiesen Geruch

Soviel von mir.
Gruß, Sebastian



Nabend

Das Thema Güterwagen meldefähig machen interessiert mich.
Ich habe bisher den Widerstandslack von Uhlenbrock genutzt. Meine Melder arbeiten so bei ca 18 KOhm.
Ich muss nämlich alle meine Wagen meldefähig machen

Die Achsen die Du da hast, sind die schon fertig von Elriwa oder was machst Du damit genau?

Übrigens..Finde gut das Du viel selber baust, ich mache meine komplette Steuerung selber..siehe Thread

Grüsse
Patrick


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#35 von Pelzi , 04.01.2019 11:30

Hallo Patrick,

die Achsen sind einseitig isolierte Achsen und bekommen einen 5 KOhm SMD-Widerstand. Eine Erkennung funktioniert bei mir nur bis ca. 6,5 KOhm (mittlerweile hab ich das mal mit nem Poti ausprobiert), deswegen bekommen nicht alle Achsen einen .
In festen Zugverbänden bekommt nur die letzte Achse einen Widerstand, bei zerlegbaren Zügen (man will ja auch ein wenig Rangierspass haben) bekommt wohl jeder Waggon mindestens eine Achse mit Widerstand.
Mal schaun, was der Einschaltstrom dann in Verbindung mit gepufferter Waggonbeleuchtung sagt.

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#36 von schnufel , 04.01.2019 14:11

Hallo Sebastian,

eine Frage habe ich zu deinem provisorischen Stellpult.

Zitat von Pelzi im Beitrag Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

Provisorisches Stellpult bis das Gleisbildstellwerk gebaut ist...





Sehe ich das richtig, du verwendest die alten Piko Stellpulte und liest diese in die DR4088 als Triggersignal ein, um dann damit die Weichen via Servo zu stellen?
Klappt das gut und zuverlässig und hast du noch eine Bezugsquelle wo es die Stellpulte gibt? Aus früheren Zeiten gefallen mir diese sehr gut und ich würde diese auch sehr gerne verwenden, habe aber keine mehr.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!


Grüße,
Peter

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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#37 von Pelzi , 04.01.2019 14:35

Hallo Peter,

bedingt durch das Alter der Stellpulte kam es öfters vor das kein Kontakt zustande kam, es fließen ja auch keine Ströme in den früheren Größenordnungen. Möglicherweise funktionieren die aktuellen Produktionen (ja, die Dinger werden noch produziert) da besser.

https://www.smdv.de/products/25613/Tilli...ASABEgJ7qPD_BwE

Da zum Beispiel.

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#38 von schnufel , 04.01.2019 14:38

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Link zur Quelle! Da kann ich mich dann zu gegebener Zeit entsprechend eindecken.


Grüße,
Peter

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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#39 von Pelzi , 21.01.2019 19:48

Guten Abend werte Stummigemeinde,

heut Abend mal ein kleines Update meinerseits:

Die Entkuppler sind montiert und einsatzbereit...





...der ein oder andere Personenwagen wurde beleuchtet und - sofern Innenausstattung vorhanden - mit Passagieren bestückt...



...(Sch.... ist das klein!)...











...und einige Güterwagen mit Meldeachsen versehen (Sch..., das ist ja noch kleiner)....







Der Fahrbetrieb macht doch mehr Spass, wenn die Lok auch was am Haken hat mal schaun, wie weit ich mit den Achsen noch komme, ich hab da noch ein paar Waggons vor mir.

Soweit die Neuigkeiten von mir,

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#40 von Pelzi , 23.01.2019 20:00

So, ein kleiner Nachtrag noch, ich zeige hier mal meine Version der Low-Budget-Nachrüstbeleuchtung:





Von rechts nach Links: Rückmeldewiderstand und Litzen zu den Achsschleifern - SMD-Brückengleichrichter - LED-Vorwiderstand - Anschlusslitzen für den Pufferkondensator - Lötbrücken auf die andere Platinenseite zu den LED-Stripes. Der Rückmeldewiderstand ist nötig, da die LED´s nur knapp 2 mA ziehen und das für meine Rückmelder zu wenig ist. Alternativ hätte ich noch einen SMD-Widerstand an die Achsen kleben können, aber diese Baugröße ist einfach besser händelbar



Wie man hier sieht kann man die LED-Stripes auch noch weiter einkürzen als nur bis zu den Trennstellen, wenn nur ein paar Millimeter fehlen. Wenn man sie gegen das Licht hält kann man sehen, wo die Verbindung zu den durchgeschliffenen Leiterbahnen ist. Man sollte halt nur keine Bauteile mit abknipsen

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#41 von Pelzi , 11.02.2019 19:52

Hallo werte Stummigemeinde,

leider ist an der Modellbahn nichts zeigenswertes passiert, da die Familie momentan etwas mehr Einsatz einfordert.

Momentan suche ich allerdings nach einem passenden Bahnhofsgebäude und komme da auf keinen grünen Zweig. Einerseits ist der Bahnhof ja nur ein kleiner solcher an einer Hauptstrecke, andererseits sieht ein Empfangsgebäude von 30 oder 40 cm an einem drei Meter langen Bahnsteig doch recht verloren aus. Rein von der Größe würde zum Beispiel Bahnhof Bonn gut aussehen, rein betrieblich aber eher wenig Sinn machen. Die Suche bei GoogleMaps nach Bahnhöfen im Gebiet der ehem. DDR (Strecke Dresden-Zittau, man fährt ja Material und Epoche der DR) zeigt aber an ähnlichen Bahnhöfen Empfangsgebäude von 60 bis 80 Metern Länge, wo wir im Modell wieder bei um die 70 cm wären. Ich bin jetzt hin und her gerissen, was ich mache. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar konstruktive Ideen... Genauso bin ich am brüten, ob der Inselbahnsteig per Fußgängerbrücke oder per Unterführung angebunden wird... Fragen über Fragen...

Ratlose Grüße, Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#42 von KaBeEs246 , 16.02.2019 14:21

Hallo Sebastian,

mein Bahnhof Breyell hat eine Gebäudelänge von 45 m bei 300 m Bahnsteiglänge und 600 m Bahnsteiggleislänge und liegt an einer eingleisigen Hauptstrecke. Breyell ist heute eingemeindet und hat ca. 8000 Einwohner. Verglichen mit den benachbarten Bahnhöfen von Kaldenkirchen (Grenzstation, 9000 Ew) und Dülken (20 000 Ew.) kommt mir der Bahnhof ziemlich groß vor und ich frage mich, wozu man all die Räume früher benötigt hat.
Und Vorbilder gibt es hier im Forum genügend; das stark gegliederte Bahnhofsgebäude von Polkritz sieht doch richtig gut aus und dürfte so an die 70 cm haben. Da kannst du sicher selber etwas kreieren, muss ja nicht ganz so lang werden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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#43 von Pelzi , 25.02.2019 18:47

Hallo werte Stummigemeinde,

aufgrund von diversen Vorkommnissen hat die MoBa gerade leider geringere Priorität, war das Kopfkino jedoch nicht von weiteren Bahnhofsüberlegungen abgehalten hat. Herausgekommen ist folgende Idee:





Der Gedanke wäre den Bahnhof zur Stadt tieferzulegen und mit Stützmauern einzufassen. Daran würden sich kleine Gassen und historische Innenstadtgebäude anschließen. Da die Bahnstrecke erst relativ spät in der Stadtgeschichte erbaut wurde war kein Platz mehr für das Empfangsgebäude und dieses wurde kurzerhand über der Bahntrasse errichtet. Die vorhandene Kleinindustrie wurde dann mit einem Anschluss versehen und später erweitert um dem gestiegenen Transportbedarf Rechnung zu tragen.

Wie immer, Anregungen und konstruktive Kritik gern willkommen.

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#44 von Darius , 25.02.2019 18:59

Hallo Sebastian,

interessanter Ansatz, verschiedene Ebenen zu bauen.


Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#45 von KaBeEs246 , 01.03.2019 19:05

Zitat


Der Gedanke wäre den Bahnhof zur Stadt tieferzulegen und mit Stützmauern einzufassen. Daran würden sich kleine Gassen und historische Innenstadtgebäude anschließen. Da die Bahnstrecke erst relativ spät in der Stadtgeschichte erbaut wurde war kein Platz mehr für das Empfangsgebäude und dieses wurde kurzerhand über der Bahntrasse errichtet. Die vorhandene Kleinindustrie wurde dann mit einem Anschluss versehen und später erweitert um dem gestiegenen Transportbedarf Rechnung zu tragen.



Hallo Sebastian,
solche Lösungen gab und gibt es ja beim Vorbild. Aber für deine Gleisanlagen ist das Bahnhofsgebäude zu klein und dort oben benötigt man keinen Güterschuppen. Du hast das Model wohl nur zur Demonstration deiner Idee aufgestellt.
Ich bin kein Baustatiker, aber das Gebäude würde ich oben neben die Gleise stellen und allenfalls eine überdachte Fahrgasthalle über den Gleisen platzieren, von welcher aus überdachte Treppen zu den Bahnsteigen führen.

Gruß von Ruhr und Nette
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#46 von Pelzi , 01.03.2019 20:04

Guten Abend Hans,

ja, das Bahnhofsgebäude ist nur ein Platzhalter aus früheren Tagen (das Ding dürfte mittlerweile gut 30 Jahre alt sein). Ich bin noch auf der Suche nach einem EG, das mir wirklich gefällt und auch in die Epoche passt. Der Güterschuppen käme dann getrennt an Gleis fünf.
Da hier im Forum an vielen Fronten Gebäude selbst entworfen und gebaut werden bin ich auch schon ein bisschen am Tüfteln was den passabel aussähe und mit meinem handwerklichen Geschick realisierbar wäre. Aber da bin ich noch lange nicht bei befriedigenden Lösungen angekommen.

Gruß Sebastian


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#47 von inet_surfer88 , 02.03.2019 22:30

Hallo Sebastian,

ich habe gerade deine Holzwüste entdeckt und eben schnell die Bilder angeschaut, allerdings noch nicht alle Beiträge gelesen. Was mich besonders beeindruckt ist die Frontplatte von deinem Stellpult. Das sieht ja -mäßig aus,

Die Idee mit der bedruckten platte finde ich gut. Ich glaube das muss ich für meine Anlage auch "kopieren".


Gruß Rüdiger


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#48 von Pelzi , 14.03.2019 16:04



Juhu, der neue Antrieb ist endlich da.... ich freu mich


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#49 von Pelzi , 14.03.2019 17:37

Sehr geehrte Stummigemeinde,

wer eine BR01 oder Antriebsgleiche von Piko aus DDR-Produktion sein eigen nennt und mit deren Fahr- und Zugleistungen nicht zufrieden ist dem sei dieser Umrüstantrieb von PMT ans Herz gelegt... vom alten Rappelantrieb auf seidenweichen, zugkräftigen Lauf in einer knappen Stunde Umbauzeit.





Der alte Antrieb mit nachgerüstetem Lenz Standard V2-Decoder.



Das entkernte Rahmenuntergestell.





Der neue Antriebsblock wurde eingepasst...



...und die Leitungen umgelötet.



Die Fahrprobe begeistert.... :D

Gruß Sebastian


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RE: Meine Holzwüste --- Planungen für einen Neubau

#50 von PATs in 1zu87 , 17.03.2019 09:45

Moin

Ich muss sagen ich habe erschreckenderweise auch schon festgestellt das ältere Loks mit einem Decoder besser
laufen als Teilweise neue.

Besonders stark ist mir das zb mit der 151er von Roco aufgefallen. Ein älteres Modell lief Butterweich, während damals die neueren Loks einfach
nur schlecht liefen, eine war sogar 3x bei Roco welche ich danach zurückgeben habe.

Zu Analogzeiten war es ja nicht möglich so langsam wie mit einem Decoder zu fahren. Erst durch die PWM ansteuerung merkt man
wie sauber manche Getriebe gebaut sind und welche nicht so optimal sind.

Grüsse
Patrick


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