RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#1 von Brianmcfly , 18.03.2018 01:23

Heyho

Ich bin Elmar. Ich komme aus der Region Hildesheim, hab in Darmstadt studiert und laenger in Hamburg gewohnt. Meine Freundin ist Hollaenderin und so bin ich irgendwann nach Rotterdam gezogen. Mittlerweile arbeite ich als IT Security Consultant und bin 44 Jahre alt.

Als Jugentlicher hatte ich eine Modellbahn die ueberwiegend als Teppichbahn zum Einsatz kam auch wenn es einen Versuch einer quadratischen Platte gab. Im Studium ist die Modellbahn irgendwann in vergessenheit geraten bis meine Mutter vor ca 1.3 Jahren die magischen Worte zu mir sprach: "Nimm deinen Scheiss vom Dachboden mit nach Hause." So kam ich dann wieder zu meinem Maerklin "Zeugs". Als ein Onkel, in Jahren eher alt mitbekommen hat das ich wieder eine Modellbahn habe schenkte er mir seinen gesamtes AC Material - er ist aktiver DC-Bahner, "aber mir der Zeit sammelt sich dann ja doch auch mal ne schoene AC Lok fuer die Vitrine an". Das seine Frau ihm den Platz fuer seine Modellbahnaktivitaeten beschraenkt hat hat das wohl eher verstaerkt. In der Bucht kann ich auch gut navigieren - und so hat sich eine doch recht stattliche Sammlung hier eingefunden.

In der Wohnung gibts fuer ne Modellbahn aber eher weniger Platz - und Vitrinenbahner ist dann doch eher nix fuer mich. Eine meiner Hauptinteressen ist aber auch die digitalisierung und im lokalen Hackerspace wo ich aktiv bin konnte ich einige fuer die Idee einer Modellbahn gewinnen. Einer der Hintergruende dazu ist das der Term "Hacker" vom Tech Model Railroad Club des MIT geformt worden ist und so ist es fuer uns auch ein Digitales Bastelprojekt. Viel loeten und basteln, gerade wenn man anfangs ne analoge Lokomotive vor sich hat.
Wir haben auch Zugriff auf 3D drucker und Lasercutter und wollen beide auch fuer die Modellbahn nutzen.
Am Anfang - nur ein Stockwerk - hatten wir aber kein Platz fuer eine echte Modellbahnstrecke, eher Tischbahnen und gelegentliche Bodenbahn experimente - siehe



Da nun das zweite Stockwerk bei uns im Space langsam fertig wird gibt sich nun die Moeglichkeit endlich was zu bauen. Die Anlage soll schoene Dekoration sein, einen gewissen Bastel und Spielwert haben und Platz und Potential fuer ein paar maker-projekte bieten.

Das obere Stockwerk ist 9x10m mit einem nicht nutzbaren Bereich von ca 5-3m. Man gelangt in den Raum durch eine Treppe von unten.

Ab hier ist es eher Idee als Planung. Die Texte in Anlagenplanung / Grundlagen habe ich gelesen. Ich schreibe hier weil ich Meinungen von anderen hoeren will. Wenn jemand eine gute Idee hat bin ich gerne bereit meine Planungen zu aendern.

Die Regale sind zusammengebaut aus Stahlregalen, 40 oder 45cm tief, 90cm breit, teilweise 2-4 hintereinander. Es sollen 2 Ebenen in den Regalen genutzt werden. Die Untere Ebene ist als Schattenbahnhof geplant und ca 10cm hoch, Die obere Ebene soll irgendwann als Landschaft gestaltet werden und hat ca 50cm Hoehe im Regal Platz.

Im Sichtbaren Bereich soll der Mindestradius R3 sein, gerne auch R4 und R5. Wenn moeglich sollen bei den Hauptstrecken schlanke Weichen verbaut werden. Im nicht sichtbaren Bereich soll wenn moeglich R2 Mindestradius verwendet werden und es werden normale Weichen verbaut. Gebaut wird ueberigens mit Maerklin C-Gleis.

In das Suedliche Regal soll ein Bahnhof, die Flaeche ist 270 x 40cm. In Richtung Westen schliessen sich 2 weitere Regale an, dann soll die Anlage an der Wand 2 gleisig weiter fuehren Richtung Wendeschleife Nord. Dafuer stehen ca 90 x 180cm zur Verfuegung.

Ein Teil der Treppe soll mit einer Platte ueberbaut werden, wo eine Wendeschleife und ein Hafen gebaut werden soll. Die Flaeche dafuer ist ca 160 x 250cm

Oben Links im Raum in der Regalgruppe soll eine zweite Wendeschleife Nord gebaut werden.

Auf den Strecken zu den Wendeschleifen soll in beide Richtungen eine "Schnellfahrtstrecke" ausgeschleift werden die an der Wand ca 10cm ueber den Wendeschleifen 2 gleisig einmal um den ganzen Raum rum fuehrt.

Langfristig soll die Strecke computer gesteuert werden, auf ein Programm habe ich mich noch nicht festgelegt. Die Rueckmeldung ist ein interessantes Thema aber erstmal wollten wir eine Strecke bauen die funktioniert - und klar, vorher mal ueber Blockabstaende nachdenken.

Das Rollmaterial ist ueberwiegend Deutsch und Niederlaendisch, ein paar Privatbahnen. Ich mag lange Zuege - hier in Rotterdam sind die Zuege ja auch gerne lang.
Ich habe fuer die Anlage Episode IV-V im Auge, wollte da aber noch nicht so festgelegt sein. Die Stoom Stichting Nederland ist hier in Rotterdam und es kommen deswegen auch gerne mal andere Museumszuege zu Besuch

Was denkt ihr von der Idee? grosser Schwachsinn oder tolle Idee?


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#2 von Brianmcfly , 21.03.2019 21:34

Lange zeit nix geschrieben oder an einer Anlage gearbeitet. Mittlerweile hat das obere Stockwerk der Pixelbar ein Dach was deutlich laenger gedauert hat als geplant, es ist also staubarm. (Die Pixelbar ist ein "Schuppen" innerhalb eines ehemaligen Baumarkts.

Ein Proof of concept wurde erfolgreich (mit Rueckmeldung) ueber der Treppe aufgebaut. (Das nur ne Schleife mit kurzen Bloecken um das Fahren per Computer zu probieren.)

Im Moment arbeite ich an der Trasse. Da wir in 18 Monaten wieder ausziehen muessen wird alles eher ein provisorischer Nachweis einer Machbarkeit werden die aus Gleisen und Zuegen besteht - aber keine komplette Modellbahn mit Modelllandschaft. Auch wird erstmal abweichend von der Idee oben nur eine Ebene gebaut.

Nichtsdestotrotz - ein erstes Video von der Trasse. Ueber das Wochenende soll weiter an der Trasse gearbeitet werden naechswte Woche Mittwoch wird dann der Gleisbautrupp erwartet.



Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#3 von Brianmcfly , 21.03.2019 23:11

kann ich eigentlich diesen Artikel von Anlagenplanung zu Anlagenbau verschieben lassen?

Wer kann das? Moderatoren?


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#4 von mobaz , 22.03.2019 09:20

Hallo, da habt ihr ja ein interessantes Projekt. Für das Verschieben melde deinen Beitrag selbst und schreibe, was du willst. Die Mods machen es dann, wenn sie es für richtig halten.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#5 von E-Lok-Muffel , 22.03.2019 14:00

Hallo Elmar,

Schade, dass das Engagement in der Pixelbar nicht von Dauer sein kann....

Aber so wie ich das jetzt verstehe, wird es ein Projekt bei Dir auf der Arbeit ( aber eher Hobby-mäßig, sonst könntet Ihr das als Betriebsausgaben deklarieren ). Da Ihr eher Computer-mäßig drauf seid :, ist es wahrscheinlich auch gar nicht notwendig, eine Bahn mit viel Landschaft zu bauen ( kostet ganz viel Zeit oder ganz viel Geld! ), dann sollte es wohl eher eine Anlage sein, wo Ihr eure digitalisierten Loks ( alá ESU ? = mit allen möglichen machbaren features???) ausprobieren könnt, Euch in Digital- und Computer-Steuerung reinknien könnt...

Wenn die Regale ins neue Domizil mitgenommen werden, wäre eine weitere Möglichkeit, auf den Regalbrettern so etwas wie Module zu bauen, die sich nach dem Umzug in freier Konfiguration verbinden lassen ( zweigleisige Strecke, mittig oder mit genormtem Abstand von der Vorderkante ). Dann wären nur noch die Kehrschleifen/Ausweichgleise/Kurven Sonderzubehör.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#6 von Brianmcfly , 23.03.2019 00:50

Zitat

Schade, dass das Engagement in der Pixelbar nicht von Dauer sein kann....



Es wird eine neue Location geben. Wahrscheinlich wird die groesser. Irgendwann....

Zitat

Aber so wie ich das jetzt verstehe, wird es ein Projekt bei Dir auf der Arbeit ( aber eher Hobby-mäßig, sonst könntet Ihr das als Betriebsausgaben deklarieren ).



Nen Hackerspace ist nen Raum von Computer Nerds, in .de oft im zusammenhang mit dem CCC. Sieh es ein Raum zum treffen fuer Leute die tiefer sich fuer Computer interessieren. Es gibt aber auch viel Makerspaces - denk an 3D Drucker, Lasercutter etc etc.
Wir sind eine Stichting, stell es Dir als ein Verein vor fuer Computerleute, die irgendwie Bock haben irgendwas zusammen zu machen.

Zitat

Da Ihr eher Computer-mäßig drauf seid :, ist es wahrscheinlich auch gar nicht notwendig, eine Bahn mit viel Landschaft zu bauen ( kostet ganz viel Zeit oder ganz viel Geld! ), dann sollte es wohl eher eine Anlage sein, wo Ihr eure digitalisierten Loks ( alá ESU ? = mit allen möglichen machbaren features???) ausprobieren könnt, Euch in Digital- und Computer-Steuerung reinknien könnt...



Yeah, wir haben schon schlecht funktionierende Digital decoder gebaut und solche Sachen. Und ich schrieb vor 1 Tag noch "Keine Landschaft" da hat sich der Lasercutter Typ das hier als Relief vorgenommen: https://goo.gl/maps/iBvjbvFXMou - 10 davon nebeneinander koennte eine Ladezeile fuer einen dahinterliegenden Hafen werden.

Es ist eher so: Wir sind eine menge computernerds und nicht alle interessieren sich fuer die Modellbahn. Ich hab viel davon - und wenig platz zuhause mehr als ein Diorama fuer Photos zu machen. Ich hab aber auch mehr Spass am Strecke bauen und das dann per Rocrail zu steuern.

Ich vermute wenn es steht wird es vielleicht bekloppte geben die aus "ihrem Bereich" was dort einbringen. Wir werden es sehen.

Zitat

Wenn die Regale ins neue Domizil mitgenommen werden, wäre eine weitere Möglichkeit, auf den Regalbrettern so etwas wie Module zu bauen, die sich nach dem Umzug in freier Konfiguration verbinden lassen ( zweigleisige Strecke, mittig oder mit genormtem Abstand von der Vorderkante ). Dann wären nur noch die Kehrschleifen/Ausweichgleise/Kurven Sonderzubehör.



Yeeeeah, ich glaube das bringts nicht wirklich - und Holz fuers neu bauen ist nicht zu teuer. Ich vermute aber das wenn es irgendeine Form von Modell Landschaft gibt das das mitgenommen wird. Wir werden sehen was da ist wenn wir wirklich ausziehen muessen.

Es gab auch heute weiteren Fortschritt - Deadlines wirken manchmal wunder (wir haben naechsten Sonnabend Open Hackerspace Dag, da soll zumindest irgendwas im grossen Kreis fahren koennen....

Hoffentlich kann ich dann auch ein Video mit der Fahrt liefern.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#7 von Brianmcfly , 27.03.2019 00:52

So, Bautrupp war heute wieder aktiv.

Ein Grossteil der Trasse ist gezogen, es sind zu 70% Schienen verlegt worden, die Stromversorgung ist gelegt worden.

Die Platte mit der ersten Schleife ueber der Treppe - da kommt nen Bahnhof mit Gueterbahnhof daneben hin. Im Moment ein Gleis, da kommen auf beide Seiten noch Gleise:




Blick im ersten Regalabschnitt. Auch hier kommen moeglicherweise zu den 2 Streckengleisen noch je links und rechts eins dazu:



Kurve zum zweiten Regalabschnitt mit danach Bahnhof im Regal.




Hier wird die Bahn hinter den Couchen zur Wandbahn:





Und der Platz fuer die zweite Wendeschleife - Dies ist "verborgener Bereich und der Look R2 :-/

Morgen wird weitergebaut, Samstag ist Open Hackerspace Dag und da soll die Bahn zumindest im Hauptkreis laufen.



Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#8 von Brianmcfly , 29.03.2019 18:52

... nachdem ich 2 tage lang einen 160 ohm kurzschluss gejagt habe - es fahren die ersten Zuege.






Morgen gehts weiter


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#9 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.03.2019 18:55

Hallo Elmar

Schönes Projekt, lange Fahrstrecken / lange Züge

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#10 von Brianmcfly , 30.03.2019 20:37

Update vom Open Hackerspace Dag



In kurz: die Zuege laufen, das Gleisbauteam hat heute noch letzte Problemstellen ausgebessert...

Die naechsten Schritte werden Erweiterungen an diversen Stellen sein - Lade- und Abstellgleise - und dann kommt der Punkt des Auswaehlen der Bloecke und Blockmelder.....


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#11 von Brianmcfly , 04.04.2019 20:22

kleines update:

Seit dem letzten Update habe ich an 3 tagen an der Anlage arbeiten koennen. Die Stromversorgung ist verbessert (und muss weiter verbessert werden) und ich schaffe mit den noch vorhandenen Gleisen Abstellgleise. Mal sehen wie weit ich noch kommt, mein Budget fuer diesen und den naechsten Monat ist schon fast ausgeschoepft.

Die Schleife auf der Platte bekommt noch einen dritten Kreis draussen drumherum, am kleinen loop soll es einen Bahnhofsloesung geben fuer die Maerklin endlich mal die Schlanke Doppelkreuzungsweiche vorstellen sollte. Eigentlich reicht auch 2 schlanke einfache Kreuzungsweichen aber das wirds wohl noch weniger geben. Selber bauen mit Laurent wird da wohl noetig werden.

Es mangelt an 24172 und schlanken Weichen um das alles zu vollenden wie ich mir das vorstelle - und dann haben sicherlich einige gesehen das 20cm unter der Strecke noch Platz ist fuer einen Schattenbahnhof.

Fuer die Stromversorgung habe ich einen Kreis aus 2 x 0.75m2 gelegt wo ich alle ca 4m Abgreifplatinen gebaut habe. Das sind einfache Streifenplatinen die nen Treffen mit einem Dremel hatten:



Mit Kabeln sieht das dann so aus:



(Da kommt noch Gaffa Tape als Isolierung drueber...)


Die Idee war die Kupferadern durchgaengig zu halten um durch die Abgreifplatinen keine zusaetzlichen Widerstaende zu induzieren.

Pro: der Spannungsabfall ist echt gering...

Contra: debugging is hell

Desweiteren sind nun auch alle Weichen abzweigend digital schaltbar - es gibt ja eine bestimmte Fahrtrichtung was mir erlaubt bestimmte Weichen immer aufzufahren.

Bemerkenswert finde ich auch das des ja ein quasi "Club umfeld" ist wo gar nicht so viele bisher in Modellbahnen sind. Aber kommt echt ganz gut an

so, das wars fure heute. Gruesse aus Rotterdam.

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#12 von Brianmcfly , 09.05.2019 00:13

kleines Update von zwischendurch:

Der Schleifenbahnhof ueber der Treppe hat ein drittes Gleis bekommen und wird einen Gueterbahn-Abstellbereich bekommen (bis die neue Drehscheibe da ist.)

Himter dem Sofa ist ein drittes Gleis dazugekommen, da fehlen aber noch schlanke Weichen.

Diverse Gleise wurden wegen Kontaktproblemen ausgetauscht. Die Kontaktprobleme haben sich erst beim Waschen in Wasser/Spiritus gegeben....

Die Gleisfuehrung wurde in einigen Bereichen leicht geaendert.

Im Moment versuche ich das aufgebaute Gleis in SCARM zu ueberfuehren, aber irgendwie sind die Gleise in der Realitaet wohl flexibler als in SCARM (speziell bei langen Laengen...)
Wenn ich das geschafft habe lade ich das File dazu mal hoch.

Ansonsten muss ich schon sagen das ich ueberrascht bin wieviel Begeisterung eine so rudimentaere Anlage ausuebt - und das wir schon 3 leute haben die dann mit "ich glaub da haben wir auch noch was oben auf dem Dachboden" reagiert haben - und deswegen haben wir auch ca 6 Lokomotiven digitalisiert in den letzten 3 Wochen.

Es wurde auch recht viel gefahren.

Neue Bilder habe ich keine, wirds aber bald geben wenn ich auch alle Gleise im SCARM habe. Dann werde ich hier auch mal ueberarbeiten.

Dann beginnt das Problem - wo die Rueckmelder genau plazieren und wie lang soll ich die machen?

Da wir mit rocrail arbeiten wollen - reicht ein 24071 als IN melder?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#13 von Midland NS epoche IV , 13.05.2019 10:38

Hoi,

Das seht gut aus, ein richtiges "Mancave" lay-out.

Freue mich auf Up-dates.

Gr Koen.


 
Midland NS epoche IV
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.07.2015


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#14 von Brianmcfly , 21.05.2019 20:09

Heyho

Die letzten Tage war eher Stromversorgung fuer einige Gleise aber auch fuer andere Sachen im Hackerspace angesagt.
Ich versuche Stueckchenweise einem finalen Layout naeherzukommen aber da steht das Problem das zu einem Finalen Layout incl Schattenbahnhof sicher noch 100m C-Gleis gekauft werden muessen. Das wird also ein wenig dauern bis ich das in der Bucht + auf Boersen zusammenhabe.

Heute wurde an der Anlage weitergebaut. Im Fokus stand heute der Bahnhof ueber der Treppe. Dort wurde ein drittes Durchgangsgleis gelegt. Nachdem mir das Stummiforum in viewtopic.php?f=2&t=169736 geholfen hat die Weiche und die Gleise drumherum richtig zu positionieren hat das nun auch geklappt.

Vom dritten Gleis geht dann auch ein einfacherer Abstellbereich ab. Dort fehlen mir auch 2 mal eine Doppelkreuzweiche wobei ich mir recht sicher bin das ihr vll sogar besser als ich wisst wo ich sie einbauen will.

Langfristig wird der gesamte Bereich eh mit der bestellten Drehscheibe + passenden Setup ersetzt.

Well, so sieht der Bahnhof ueber der Treppe im Moment aus.


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#15 von Brianmcfly , 29.09.2019 22:37

Laenger nichts mehr geschrieben...

Wir haben die Pixelbar teilweise tapeziert und dafuer musste ein Teil der Anlage abgebaut werden - und der Wiederaufbau hat sich gezogen. Seit Samstag ist der Kreis aber wieder geschlossen und erste Test- und Reinigungsfahrten wurden unternommen.
Der Unterbau wurde auch passender farblich behandelt und es sind - auch wenn das mal nicht geplant war - erste Modellbauteile aufgetaucht.
Da ein Grossteil der Gleise eh abgebaut war wurden endlich die ersten Meldeabschnitte festgelegt und Loecher gebaut.

Fuers eins der naechsten Wochenenden ist geplant zu testen was die maximale Anzahl von 4415 ist die um den Kreis kommt ohne zu entgleisen oder zu zerfallen.

Und einiges neues Rollmaterial muss mal endlich gezeigt werden.

Ich hoffe das wir Mittwoch oder Samstag mal zu Photos und Videos kommen.


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#16 von Brianmcfly , 05.10.2019 21:05

Heyho

Kleines Update.

Das ist der Niederlaendische Bahnhof - so heisst der Bahnhof nun uebergangsweise - mit der grossen Kehrschleife:



Das Gleisbild nimmt langsam finale Formen an. Wie man sieht sind auf den Hauptgleisen weiterhin Radien von mind. R3 und schlanke Weichen verbaut - oder wenn normale Weichen verbaut sind werden die nur geradeaus befahren.

Im Betriebsbahnhofsbereich sind auch normale Weichen und R1 (bei der Bogenweiche links) verbaut. Nun habe ich auch von jedem kritischen Schienenstueck mindestens eins - gleich ein Testparcour fuer neues Rollmaterial (und davon gabs reichlich...)

Hier wird auch 15 mal Strom und Masse eingespeist. Es gibt im Bild 6 Rueckmeldepunkte fuer die Hauptgleise. Ob und wie ich Rueckmeldung im Betriebsbahnhof Bereich mache ist unkar.

weitere Photos:








Gruesse aus Rotterdam ....


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#17 von tatzelbrumm , 28.08.2020 22:19

Moin!

Also wenn du nächstens —freiwillig oder nicht— etwas Zeit übrig hast,
würde ich dich gerne mal fragen, wie man so eine verteilte Anlage zuverlässig aufbaut.
Ich baue zur Zeit immer mal wieder vorläufig was zusammen, z.B. im Politbüro der Universität Tübingen,

um eine Doktorarbeit über gender performativity gründlichst zu dekonstruieren,
aber ich habe demnächst Platz, so was wie bei euch in der pixelbar auf 2 Ebenen und 100m² aufzubauen, wenn ich praktisch in ein Faller-Modell einziehe.

Wie stellt man denn sicher, dass die Züge nicht wie auf 60 Jahre alten M-Gleisen und Weichen alle naselang stehen bleiben oder entgleisen?
Mit dem fliegenden Aufbau

wird's allmählich ärgerlich.

Tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#18 von Brianmcfly , 30.08.2020 13:48

Zitat

Moin!
Also wenn du nächstens —freiwillig oder nicht— etwas Zeit übrig hast,würde ich dich gerne mal fragen, wie man so eine verteilte Anlage zuverlässig aufbaut.



Yeah, wie Du ja weisst hab ich unfreiwillig nun erstmal Zeit, dafuer weniger Geld. Aber so ist das nunmal. Mal sehen ob und wie es weitergeht, speziel das anschliessen all dieser Kontaktgleise und das implementieren der automatischen Steuerung.

Zitat

Ich baue zur Zeit immer mal wieder vorläufig was zusammen, z.B. im Politbüro der Universität Tübingen,
um eine Doktorarbeit über gender performativity gründlichst zu dekonstruieren,
aber ich habe demnächst Platz, so was wie bei euch in der pixelbar auf 2 Ebenen und 100m² aufzubauen, wenn ich praktisch in ein Faller-Modell einziehe.
Wie stellt man denn sicher, dass die Züge nicht wie auf 60 Jahre alten M-Gleisen und Weichen alle naselang stehen bleiben oder entgleisen?



Netter BigBoy!

Was ich getan habe:
Im Post vom 4. April ist es ein wenig erklaert. Ich hab eine Ringleitung unter die Anlage gebaut. Da gibts alle 5m oder so Streifenplatinen die ich verwende um von dort weitere Stromleitungen abzufuehren. Diese fuehren im Normalfall ins Gleis.

ich habe eine Stromzufuhr ins Gleis ungefaehr alle 1-2 Meter.

Jedes Nebengleis ist verstromt, in den Bahnhofsbereichen mit den vielen Endgleisen ist das viel kabelage.

Bei Kontaktgleisstrecken wird davor und danach wieder eingespeist.

Das klingt alles etwas overpowered aber Kontaktprobleme sind nu auf dreck beschraenkt. Bevor ich die Ringleitug gebaut habe war die Stromversorgung eher so meh....

Wie du siehst verwende ich C-Gleis. Die Stromkabel sind direkt an die Gleise angeloetet. Querschnitte muessen beachtet werden - ich hatte 200m Lautsprecherkabel rumliegen was vom Querschnitt etwas zu gross war - schadet ja nicht.

Die Kabelverlegung ist schon so geplant das moeglicherweise irgendwann ein Booster eingebaut wird - wenns denn sein muss. Die Trennstelle ist schon vorgesehen.

Brianmcfly .....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#19 von tatzelbrumm , 31.08.2020 15:51

Was spricht eigentlich —bei einer mehr oder weniger fest installierten Anlage mit langen Geraden— gegen K-Gleise?
Sollte doch günstiger sein ... oder muss das für Gulaschprogrammiernächte etc. transportabel bleiben?
C-Gleise erscheinen als die teuerste Option.

Meinst du mit "jedes Nebengleis ist verstromt"
an eine Speiseleitung angeschlossen
oder
isoliert mit eigener schaltbarer Stromversorgung?

Was Booster anbelangt ... eigentlich wär' ja mal eine selbst entwickelte Endstufe, für wahlweise Analog- und Digitalbetrieb, fällig.
Schwierig wären halt die Kurzschlussfestigkeit, die Stromverbrauchsrückmeldung und die Überspannung zum analogen Umschalten.

Dann könnte man so eine Anlage in auch für Analogbetrieb getrennte Blockstellen unterteilen.

Was gibt's denn in dieser Hinsicht schon?

— tatzelbrumm


 
tatzelbrumm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.05.2018
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#20 von Brianmcfly , 31.08.2020 16:57

Zitat

Was spricht eigentlich —bei einer mehr oder weniger fest installierten Anlage mit langen Geraden— gegen K-Gleise?
Sollte doch günstiger sein ... oder muss das für Gulaschprogrammiernächte etc. transportabel bleiben?
C-Gleise erscheinen als die teuerste Option.



Mh, vermute ist wie bei Dir. Ich hatte halt ne Menge C-Gleise und ein paar Konvolute spaeter schien es mir unvernuemftig wieder umzusteigen.

Auf "Strecke" ist K-Gleis schöner, braucht aber einen passenden Unterbau. Da ich mich recht strikt an das 360mm Raster gehalten habe sollte es spaeter problemlos moeglich sein da lange Geraden umzubauen wenn man das irgendwann mal schoen haben will.

"An sich" ist das K-Gleis auch guenstiger aber man muss halt den Unterbau selber machen.

Zitat

Meinst du mit "jedes Nebengleis ist verstromt"
an eine Speiseleitung angeschlossen
oder
isoliert mit eigener schaltbarer Stromversorgung?



Jedes Nebengleis ist an die Speiseleitung angeschlossen. Es gibt bisher keine getrennten Bloecke aber der Aufbau hat gedanklich das spaetere Trennen in 2 bzw 4 Bloecke vorgesehen.

Also Isolatoren dazwischenstecken und die Ringleitung trennen.

Zitat

Was Booster anbelangt ... eigentlich wär' ja mal eine selbst entwickelte Endstufe, für wahlweise Analog- und Digitalbetrieb, fällig.
Schwierig wären halt die Kurzschlussfestigkeit, die Stromverbrauchsrückmeldung und die Überspannung zum analogen Umschalten.
Dann könnte man so eine Anlage in auch für Analogbetrieb getrennte Blockstellen unterteilen.



Interessante Idee aber fuer mich zu hart. Das muss ja Softwareseitig auch unterstuetzt werden. Ausserdem muss dann die Strecke viel kleinteiliger unterbrochen und ansteuerbar werden. Aber interessante option die sicher nich nur ich gut finde..>



Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#21 von Brianmcfly , 02.11.2020 01:51

Lebenszeichen von der Pixelbar Anlage



Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Pixelbar Wand- und Regalanlage

#22 von Brianmcfly , 02.04.2021 16:43

Hallo

Corona bedingt ist hier eher wenig passiert weil die Pixelbar halt quasi sowas wie ein Vereinsheim ist.

Nun hat sich mein Händler heute angemailt und well, die neue Märklin Drehscheibe ist beim Händler angekommen.



Ich bin ein wenig überrascht das die Drehscheibe schon da ist und muss mir wohl nun überlegen wie ich das am besten mache.



Das ist der mehr oder weniger aktuelle Zustand.

Vermutlich waer es am besten wenn ich versuche die Drehscheibe in die Wendeschleife zu setzen.

Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

RE: Projekt Burgstein von MMC
Gerade Strecke von mehreren Metern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz