RE: Bahnsteig Höhe + Höhe Dach gesucht H0

#1 von dirkb , 13.03.2018 22:23

Hallo,

ich habe den Bahnhof Weidenbach von Faller in Kombination mit C-Gleis.
1. Wie hoch sollte die Bahnsteigkante über dem Gleis sein?
2. In dem Set sind 2 Längen für die Pfeiler des Daches. Wie hoch sollte das Dach des Bahnsteigs ca. sein?
Vielen Dank Euch!
Gruß Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Bahnsteig Höhe + Höhe Dach gesucht H0

#2 von Bo-Bo , 14.03.2018 20:04

Hallo Dirk,

Frage 1 ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn auch beim Vorbild gibt es unterschiedliche Bahnsteighöhen.
Dort gilt (nach meiner Literatur - aber schau´ auch mal im Netz) als niedrig: 380 mm (gemessen von der Schienenoberkante bis Bahnsteigoberkannte)
Mittel: 650 mm und hoch: 950 mm.
Hoch bedeutet planer Einstieg in S-Bahnen - mittel maximal eine Trittstufe in die Waggons.
Bei dem Bahnhof Weidenbach - als einem DRG-Bau - würde ich mich für die mittlere Höhe entscheiden, also ca. 7,5 mm Schienenoberkante bis Bahnsteigoberkante in H0.
Bei der Frage 2 gilt es das Lichtraumprofil zu beachten (NEM 101 - wichtig ist dabei, dass das Dach nicht über die Bahnsteigaußenkante herausragt; aber dies dürfte der Bausatz gewährleisten) - das ergibt nach meiner Umrechnung eine Höhe der Pfeiler für das Bahnsteigdach von ca. 30 - 35 mm in H0.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen - zumindest als grobe Richtwerte - davon ausgehend, würde ich einfach ein bisschen probieren und es dann so umsetzen, wie es meinem Auge gefällt.

Viele Grüße, Jens


Kaltental: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=154197

Ukrainenburg: viewtopic.php?f=15&t=146361


 
Bo-Bo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 09.06.2016


RE: Bahnsteig Höhe + Höhe Dach gesucht H0

#3 von Ralf Krapp , 14.03.2018 20:29

Hallo Dirk,
hinsichtlich der Abstände und Höhen bei Bahnsteigen gibt es im Netz eine ganz gut Fundstelle:[attachment=0]Bahnsteigmaße.pdf[/attachment]
Wege der Höhe des Bahnsteigdaches, aber auch wegen möglicher Regenwasserableitrohre, würde ich Dir empfehlen, eine E-Lok mit ausgefahrenem Pantographen auf das Gleis zu stellen und längs des Bahnsteigs zu prüfen, ob der Pantograph bzw. die Stützen irgendwo anecken. Ich habe das auch erst bei mir im Nachhinein feststellen müssen, dass zwar die Schleiferplatte oberhalb des Daches sich befindet, jedoch das Pantographengestell an manchem Regenrohr hängen blieb.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig Höhe + Höhe Dach gesucht H0

#4 von dirkb , 06.04.2018 21:48

Hallo Ralf,

vielen Dank! Das ist eine gute und ausführliche Antwort. Ich kontrolliere jetzt mal nach der Norm die Bahnsteig Höhe.
Das Dach bau ich mit den niedrigeren Stützen, sonst ist das höher als die Oberleitung und sieht nicht gut aus.
Gruß
Dirk


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz