RE: 16m für die Kreisbahn

#1 von tom986 , 23.02.2018 19:31

Wenn man in der Bucht surft

mehr oder weniger aus Langeweile zufällig günstig eine 16m FLM Drehscheibe ersteigert. Da mein zentraler BF prinzipiell als Spitzkehre ausgelegt ist, bietet sich eine kleine Drehscheibe ja förmlich an. Den großen Suppenteller hatte ich seinerzeit verkauft, weil das Riesending m.E. einfach alles erschlägt.

Zum Betriebskonzept, die Bekohlung (eine neue) sollen zwischen das erste und zweite Gleis (von re nach li gezählt) und beide Gleise bedienen. Damit könnten auch Loks bekohlt werden, die für die Bühne eigentlich zu lange sind. Ein weiterer Wasserkran ist vorne neben der Scheibe bei Gleis eins vogesehen. Die Durchfahrt vereinfacht auch die Zufuhr von Kohle. Gleis drei bekommt die Besandung und dahinter noch eine Grube. Ob ich Gleis vier als kurzen Gleisstummel für den Rangierhobel (wo die V60 drauf steht) umsetzen soll bin ich mir noch nicht sicher. Wirkt etwas gedrängt.

Die Zufahrt erfolgt von links über das linke Gleis, das zweite geht zum Programmiergleis.

Grundsatzfrage - im sichtbaren Bereich hab ich zu 95% Tilliggleise verbaut, da im BW wie Gleise sowieso maximal eingesaut sind überlegt ich, ob ich mir die Mühe machen soll, und jeden Abgang an die Tilliggleise anzupassen - zumal die FLM Gleise eh verfügbar sind.

Hier das Ergebnis des kontrollierten Abbruchs der bisherigen Anlagen:


LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: 16m für die Kreisbahn

#2 von tom986 , 11.03.2018 19:49

Servus,
es ist vollbracht und das neue BW ist fertig. Ich hab mich doch für die Profigleise entschieden und man muss sehr genau hinschaun um dieses vom Rest der Tilliggleise zu unterscheiden.



LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: 16m für die Kreisbahn

#3 von Südbahnler , 12.03.2018 07:40

Hallo Tom,

schön geworden! Mir gefällt deine Landschaftsgestaltung mit den Grasbüscheln und der Farbgebung. Sieht alles sehr glaubhaft aus.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 600
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: 16m für die Kreisbahn

#4 von Joak , 12.03.2018 19:20

Hallo Tom,

mal eine ganz andere BW Anordnung


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 16m für die Kreisbahn

#5 von tom986 , 12.03.2018 19:22

Hier mal ein paar Bilder vom Bau

Nachdem die Scheibe eingebaut und die Gleise verlegt sind. Die Zwischenräume hab ich mit Balsaholz aufgefüllt:




Dann die erste Schicht Farbe auf das Holz




Anschließend Schotter, verschiedener Sand und sonstiges an Landschaftsunterbau




Dann noch etwas Farbe, Grünzeug und die Behandlungsanlagen sowie etwas Schrott und einige weitere Kleinteile. Teils Bausätze, teils Eigenbau und schon ist alles wieder betriebsbereit. Die Scheibe ist absichtlich etwas eingewachsen, das macht sie optisch noch etwas kleiner und damit weniger dominant.


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz