RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#26 von cs67 , 19.02.2018 11:53

[quote="Jürgen Moba" post_id=1798224 time=1518950565 user_id=31791]
Aber von dem Diodentrick habe ich noch nix gehört. Für die Rückmelder habe ich die Außenschiene in der nötigen Länge Isoliert und ans S88 Angeschlossen. Bin sehr gespannt auf die Antwort, was es mit dem Diodentrick auf sich hat.
[/quote]

Hallo Jürgen, guckst du mal da oder dort.

Ich bin allerdings elektrischer Laie, insofern würde mich Deine Einschätzung interessierern, ob du das für notwendig erachtest


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#27 von Jürgen Moba , 19.02.2018 17:14

Hallo Christoph,
da hast du mich auf ein interessantes Thema gebracht.
Danke für die Hinweise. Natürlich bin ich auf die Suche gegangen und auf einen Beitrag gestoßen der auch für Laien sehr gut verstänlich ist. siehe Anhang.
Was halte ich davon?
Also meine Lok die sehr empfindlich auf Masseprobleme reagiert ausgepackt (V60) und über die Rückmeldestrecke gefahren. Bei normaler Geschwindigkeit keine Probleme, mit "Kriechgeschindigkeit" an 2 Stellen im Rückmelderblock stehen geblieben wo 4 achser Loks ohne mucken drüberfahren. Schienen gereinigt, es waren sogar neue aus der Packung, und die V 60 lief ohne Mucken über die Stellen. nach 5-6 Runden muck sie an einer Anderen Stelle
Als nächstes Dioden bestellt: 50 V weil CS3 mit 12V für die Rückmeldung Arbeitet (kann man umschalten auf 5V) und 5A wegen der Kurzschlussfestigkeit 11 cent das Stück.

Habe die betreffende Stelle Schienen nicht gepuzt. Da wird als erstes eine Diode eingelötet und ausprobiert wenn die Rückmelder funktinieren und V 60 drüber fährt und der Isolierbandtest funktioniert werden alle Rückmelder damit ausgestattet. Macht glaube ich die Schienenreinigung und Schaltsicherheit merklich einfacher.
Ergebniss des Testsfolgt


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#28 von Jürgen Moba , 20.02.2018 20:17

Hallo zusammen,
ich habe heute ein wenig glötet.

und es funktioniert mit den Dioden. Klasse.
Meine V 60 fährt mit V min sauber über alle Rückmelder. Zum Schluss hab ich dann noch die Masse-Schiene mit Isobad abgeklebt und sie Fuhr. Allerdings rukelte sie ein bischen, aber sie fuhr.


Und zu meiner großen Überraschung kam heute schon ein Packet vom großen A an. War ein super Teil drin, sehr gut, erleichtert den Aufenthalt unter der Platte.

So bis demnächst


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#29 von Jürgen Moba , 27.02.2018 11:38

Hallo zusammen,
hab mich mal mit TC beschäftigt und Stellwerke gezeichnet.
Kann mich nicht so richtig über die Anzahl der Stellwerksfenster entscheiden. Da spätere Änderungen nur mit viel Aufwand möglich sind will ich natürlich die Stellwerke fertig haben, eh ich die ganzen Digitaladressen eintrage.
Ich möchte den großen Bf Kleefeld in einem extra Fenster haben. Über die Anderen Teile der Anlage bin ich mir nicht sicher, alles in eins oder jedes für sich. Brauche ich vieleicht noch einen 2. Monitor. der dann aber an die Wand muss.....?
Wer hat Erfahrungen mit der Einteilung der Stellwerke und kann mir wertvolle Tips geben?
Hier noch 2 Bilder.


freue mich schon auf eure Antworten


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#30 von Jürgen Moba , 01.03.2018 21:31

Hallo zusammen,
habe die letzten Tage fleißig weitergebastelt und den Schattenbahnhof fertig. Alle Einspeisungen, Rückmelder und Weichen.
Da sind ruck zuck die ersten 150m Kabel weg. Alleine 100m von dem Grauen für die Rückmelder.

Die Dioden habe ich alle Zentral neben den S88 verbaut. Wie ihr auf dem nächsten Bild am linken s88 seht, es geht auch ohne Löten und schneller

Mit dem Stellwerken im Tc bin ich noch nicht weiter gekommen. Mir fehlt die zündende Idee, wie ich die Gleise, Weichen und Blöcke anordne.
So das wars mal wieder bis Bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#31 von Patrick-M , 01.03.2018 22:10

Hey Jürgen,

Bin TC Neuling und schon sehr gespannt wie du dein Stellwerk darstellen wirst ... ich habe eigentlich vor allesauf einen Bildschirm zu bekommen , andererseits geht das auch zu Lasten der Übersichtlichkeit, zwei Monitore finde ich andererseits aber auch übertrieben
Alles nicht so einfach ....

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#32 von Frank K , 01.03.2018 22:17

Servus, Jürgen,

muss sagen, Du legst schon ein beachtliches Bautempo vor.

In Sachen Monitore: Du musst irgendwie die Übersicht behalten können und damit zurecht kommen. Insbesondere Störungen im Betriebsablauf , z.B. hängen gebliebene Loks müssen schnell lokalisiert werden können, um ggf. noch rechtzeitig einzugreifen. Keine PC-Steuerung ist 100 %-ig fehlerfrei. Bei der Größe Deiner Anlage sind daher m.E. zwei Monitore daher schon mal nicht schlecht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#33 von Donautal , 02.03.2018 01:18

Da ich reiner „Analoger“ bin weiss ich zwar nicht, was Du verkabelst - aber wie Du das machst, sieht richtig professionell aus!


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#34 von Jürgen Moba , 02.03.2018 16:50

Hi zusammen,
danke für das Loben.

Zitat

Da ich reiner „Analoger“ bin weiss ich zwar nicht, was Du verkabelst - aber wie Du das machst, sieht richtig professionell aus!


Hab mal vor ein "paar" Jahren Elektriker gelernt, daher ist das mit dem Verkabeln kein Problem.

Zitat

Hey Jürgen,

Bin TC Neuling und schon sehr gespannt wie du dein Stellwerk darstellen wirst ... ich habe eigentlich vor allesauf einen Bildschirm zu bekommen , andererseits geht das auch zu Lasten der Übersichtlichkeit, zwei Monitore finde ich andererseits aber auch übertrieben
Alles nicht so einfach ....

Gruß Patrick


Da ich aber auch TC Neuling bin komme ich da nicht so recht weiter. Bin am probieren, löschen und wieder von vorn...........
[quote="Frank K" post_id=1803834 time=1519939033 user_id=30365]
Servus, Jürgen,

muss sagen, Du legst schon ein beachtliches Bautempo vor.

In Sachen Monitore: Du musst irgendwie die Übersicht behalten können und damit zurecht kommen. Insbesondere Störungen im Betriebsablauf , z.B. hängen gebliebene Loks müssen schnell lokalisiert werden können, um ggf. noch rechtzeitig einzugreifen. Keine PC-Steuerung ist 100 %-ig fehlerfrei. Bei der Größe Deiner Anlage sind daher m.E. zwei Monitore daher schon mal nicht schlecht.

Ciao, Frank
[/quote]
Die Entscheidung für einen 2. Monitor ist gefallen. Da mein jetztiger Monitor ein 21 zoll Touchscreen Gerät ist, bietet sich der für das Stellwerk vom großen Bf an. Der 2. wird wahrscheinlich ein gebrauchter LED-Monitor (Refurbished) 68.6 cm (27 Zoll) mit Wandhalterung vom großen C mit voller Garantie zum kl. Preis. Auf den großen 27 zöller komm dann der "Fahrdienstleiter" Blockübersicht vom TC und den Rest der Anlage in einem Stellwerk, da der Teil der Anlage Automatisch laufen soll. Die ersten TC-ergebnisse in Punkto Stellwek folgen. ..........


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#35 von Jürgen Moba , 04.03.2018 19:45

Hallo zusammen,
nach ein paar Stunden am PC mit dem TC Programm und ungezählten Stellwerksbildern hab ich nun einen Entwurf gezimmert den ich euch zeigen möchte.
Alles in einem Stellwerk, alles stark vereinfacht, versucht alle Blöcke waagerecht zu legen, wegen der besseren Lesbarkeit. Es passt gerade so auf den einen Bildschirm. Auf den zweiten Bildschirm kommt dann der Blöckplan, Zugliste und Führerstände.

Was meint ihr? Seit bitte ehrlich, aber nicht zu hart
Bin gespannt........................


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#36 von KaBeEs246 , 04.03.2018 23:42

Hallo Jürgen,
ehrlich?...ich bin froh, dass mein Computer nicht mit meiner Bahn spielt und dass ich (sowie jeder Besucher) alle Züge manuell über die Anlage steuern kann.
Trotzdem, ich bin beeindruckt. Sieht alles durchdacht geplant und sauber verarbeitet aus.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#37 von Patrick-M , 05.03.2018 00:30

Moinsen ,

Am wichtigsten ist doch das es für dich praktikabel ist und du zu jeder Zeit durch siehst .
Ich selbst werde mich in den nächsten Wochen näher mit dem ganzen Theater auseinander setzen. Hoffe das ich mit zwei Bildschirmen auskomme und habe eigentlich vor,den schattenbahnhof auf den einen und die bahnhofsebene plus Nebenbahn auf den anderen zu legen ... die ganzen anderen Fenster (von denen ich noch nicht sicher bin welche davon in der Praxis wichtig sind ) dann dementsprechend kleiner am Rand ....
Wie gesagt , alles erstmal Theorie Gedanken . Vielleicht mache ich es auch so wie du !?

Ich werde berichten und bleibe hier bei dir dran
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#38 von Jürgen Moba , 05.03.2018 10:09

Zitat

Moinsen ,

....habe eigentlich vor,den schattenbahnhof auf den einen und die bahnhofsebene plus Nebenbahn auf den anderen zu legen ... die ganzen anderen Fenster (von denen ich noch nicht sicher bin welche davon in der Praxis wichtig sind ) dann dementsprechend kleiner am Rand ....
Wie gesagt , alles erstmal Theorie Gedanken . Vielleicht mache ich es auch so wie du !?

Ich werde berichten und bleibe hier bei dir dran
Patrick



Hi Patrick,
ich bin richtig gespannt zu welchem Ergebniss du kommst und wie du das umsetzt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#39 von Jürgen Moba , 11.03.2018 12:34

Hi melde mich mal wieder, was soll man auch sonst an einem verregneten Sonntag machen .
Mein Schattenbahnhof ist soweit fertig. Alle Rückmelder funktionieren. Stellwerk im TC ist erstellt. Zugverfolgung eingerichtet. 6 Loks eingemessen, pahhhhh das dauert ja ewig wenn die so gefühlte 1000 mal hin und her fahren
Und der große Monitor ist dazugekommen.


Jetzt geht es mit dem Bau der Auffahrt vom Schattenbahnhof weiter. Habe mir dafür ein "Messwagen" aus einem alten 24 cm Blechwagen gebaut, mit dem ich das Profil für die langen Wagen bis 29 cm überprüfen kann. Gleichzeitig sind für die Höhenüberprüfung der Stromabnehmer der E-Loks 2 Holzklötzchen aufgesteckt. Im Schattenbf. wird keine Oberleitung eingebaut, da fahren die Loks nur gehobenen Bügel.


So bis bald, wenn es vom weiterbau neue Bilder gibt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#40 von Emma 73 , 11.03.2018 12:46

Hallo Jürgen,

das sieht alles super und durchdacht aus. Bei TC ist es, denke ich, das Du Dich in Deinem Plan zurecht finden musst. Mach weiter so und zeige uns weiterhin viele Fotos.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#41 von Jürgen Moba , 16.03.2018 21:33

Hallo liebe Stummi's
Hier kommen neue Fotos, denn hatte die Woche etwas Zeit zum Bauen.
Es geht endlich nach "oben" vom Sbf aus mit ca. 2,4 - 2,8%.
Entscheidung ist zu gunsten der Gewindestangen gefallen. Lässt sich einfach super befestigen, einstellen und nachträgich sind noch Änderungen in der Höhe möglich. Seht selbst.


Nächstes Foto zeigt die Auffahrt vom Sbf


Hier seht ihr die rechte Kehre, die später unter dem Bahnhof liegt. An der Wand seht ihr schon zwei Stützen für die Bf-Platte.


Zum schluss gibt es noch ein Foto von meinem Messwagen im Einsatz


Wünsche euch allen ein schöne Wochenende, nächste Woche gibts mehr


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#42 von Patrick-M , 16.03.2018 23:32

Hey Jürgen ,

Da hast du ja ordentlich was geschafft , sieht alles (wie immer ) sehr solide aus
Freue mich auf weitere Berichte...

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#43 von Jürgen Moba , 17.03.2018 19:04

[quote="Patrick-M"|p1810616]
Hey Jürgen ,

Da hast du ja ordentlich was geschafft , sieht alles (wie immer ) sehr solide aus

Hi Patrick, danke für das Lob.
Ist aber nicht so doll, denn habe nur die Trassenbretter montiert. Die Schienen liegen nur so drauf. Es fehlt ja noch die Schallisolierung und dann kommt deine "Lieblingsarbeit" Verkabeln, (macht Spaß Rückmelder und Weichen in der CS3 anlegen, die Adressen in TC eingeben und schauen ob und wie es funktioniert.
Wenn ich Zeit hätte würde ich 3 Wochen Urlaub in Hamburg machen und bei dir Verkabeln. Dann kannstdu wenn ich soweit bin 3 Wochen Urlaub an der Mosel machen und bei mir schottern
So jetzt schau ich bei dir noch vorbei, vielleicht gibts was neues.......


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#44 von Patrick-M , 17.03.2018 19:36

Wie man unbewusst doch immer wieder die gleichen Worte findet

Das mit dem Tausch Verkabelung gegen Schottern hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...würde wenn es die Zeit zulassen würde ( was ja auch dein Problem war und sicher immernoch ist) wahrscheinlich schwach werden
Bei mir isses ja nicht nur das ich die Arbeit nicht mag sondern eben auch meine erste ernsthafte Anlage ... ich weiß also teilweise kaum was ich da überhaupt mache , bin da sehr froh über meinen sehr Auskunftsbereiten Mobahändler und das ich hier im Forum viel erfahren kann .

Habe ich zwar wahrscheinlich auch wieder nur überlesen , aber lässt du die Gleise direkt auf dem Holz liegen ?
Frage nur weil die Meinungen ja zwischen garkeine Dämpfung und ner halben Autobahnflüsterasphaltdecke auseinander gehen ...

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#45 von Jürgen Moba , 17.03.2018 20:37

Hi,
unter die Gleise kommt 4 mm Kork, Trittschallisolierung ist keine mehr da.
Das reicht meiner Meinung nach auch, ist ein guter Kompromiss zwischen Holz und 20 cm Schaumstoff

1997 hab ich meine analoge Anlage abgebaut und sehr gut verpackt, kein Platz, Zeit usw. So ca.vor 1 1/2 Jahren kam das Thema Moba wieder auf, als abzusehen war, das ich ab Januar 2018 ein kleines Zimmer zu verfügung habe. Die Zeit bis es soweit war habe ich dazu genutz um mich auf den aktuellen Stand der digi technik zu bringen und die alten Loks umzubauen, die Wagen zu beleuchten und bei ebay mit viel Zeit und Gedult die ein oder andere digitale Startpackung sehr günstig zu ersteigern. Wenn man Zeit hat und warten kann, was echt manchmal sehr sehr schwer fällt wird man mit sehr günstigen Preisen belohnt.

So dann mal bis nächste Woche, wenn es neue Bilder gibt


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#46 von Jürgen Moba , 19.03.2018 21:29

Hallo zusammen,
ich habe gestern mal meine Planung in punkto Steigungen überprüft. Es hat mir irgentwie keine Ruhe gelassen ob das so hinhaut mit der Planung und der Vorgabe unter 3% zu bleiben. Verschiedene Bretter nach dem Trassenverlauf ausgelegt bis auf höhe des Bahnhofs. Es Passt 2,4 - 2,6% sind dabei Rausgekommen. Bin erleichtert.


Heute kam dann endlich ein Päcken von "E'". Habe die ganze Zeit nach einem Booster für einen 2. Stromkreis der Zwischenebene gesucht. Gefunden hab ich eine CS 2 60215 zu einem super Preis. Günstiger als ein Märklin Booster. Allerdings hätte ich sie fast wieder zurückgeschickt. Dachte schon ich sei damit Reingefallen.
Aber nach einer Stunde mit Kunststoffreiniger, löschen aller Einstellungen und 2 Stunden Update am Netzt alles Prima

Läuft wie geschmiert! Jetzt brauch ich noch das lange Buskabel von Märklin.
Bis Bald....


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#47 von cs67 , 21.03.2018 12:10

Hallo Jürgen,

ich muss hier mal wieder einen kurzen Besuch abstatten.
Sehr imposant mit welchem Tempo du vorankommst

Von deinen Ausführungsberichten kann ich mir dann für meinen Anlagenbau noch ein bischen was abschauen.
Gerade bei der Elektrik und auch bzgl. Traincontroller werd' ich deinen Wissenvorsprung bei Gelegenheit mal "anzapfen" müssen.

So langsam geht es ja in den sichtbaren Beerich. Bin schon gespannt, welche Erfahrungen du dort mit der Flexgleisverarbeitung,
Weicheneinbau und Antrieben machst. Weißt du schon, welche Antriebe du verbauen willst ?

[quote="Jürgen Moba" post_id=1811963 time=1521491352 user_id=31791]
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal meine Planung in punkto Steigungen überprüft. Es hat mir irgentwie keine Ruhe gelassen ob das so hinhaut mit der Planung und der Vorgabe unter 3% zu bleiben. Verschiedene Bretter nach dem Trassenverlauf ausgelegt bis auf höhe des Bahnhofs. Es Passt 2,4 - 2,6% sind dabei Rausgekommen. Bin erleichtert. [/quote]

Das war jetzt aber kein Wunder ... es sei denn du wolltest von der Planung abweichen

Dir weiterhin viel Spaß beim Bauen ... und immer schön bebildern und dokumentieren


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#48 von Jürgen Moba , 21.03.2018 17:47

Hallo Christoph,
schön das wieder mal vorbei schaust.

Zitat

Hallo Jürgen,
Von deinen Ausführungsberichten kann ich mir dann für meinen Anlagenbau noch ein bischen was abschauen.
Gerade bei der Elektrik und auch bzgl. Traincontroller werd' ich deinen Wissenvorsprung bei Gelegenheit mal "anzapfen" müssen.

So langsam geht es ja in den sichtbaren Beerich. Bin schon gespannt, welche Erfahrungen du dort mit der Flexgleisverarbeitung,
Weicheneinbau und Antrieben machst. Weißt du schon, welche Antriebe du verbauen willst ?
Das war jetzt aber kein Wunder ... es sei denn du wolltest von der Planung abweichen


Schau dir ruhig was ab. Das meiste habe ich hier aus dem Forum, so geht es dann reie um
Mit den Flexgleisen bin ich auch gespannt, Weichenantriebe? mal schauen was unter die Bahnhofplatte im hinteren Bereich passt. 13 cm luft nach unten.
Kleine Abweichungen von der Planung ergaben sich bis jetzt aus der Tatsache, dass bis auf eine Ecke keine im 90 Grad Winkel ist und die große Wendel musste ich weggelassen. Zu wenig Platz für den "Durchstieg" nach herausnahme der Lokschuppen/Drehscheiben- Platte.
Kannst dich auf weiter Bilder freuen, stelle lieber Fotos ein als viel zuschreiben.
Bis Bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#49 von Mottimuc , 21.03.2018 18:13

Hallo Jürgen,

Schöne Anöage und sauber Verarbeitung! Vor allem auch auf die Elektrikergene bin ich neidisch, irgendwie schaut das bei Euch immer so aufgeräumt mit den Kabeln aus. Meine Kabel sind schlecht erzogen und liegen nicht quasi rechtwinklig sauber rum...

Hast Du mit Traincontroller neu angefangen? Wars intuitiv? Hadt Du die Silber Lizenz?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#50 von Jürgen Moba , 21.03.2018 19:35

Hallo Michael,
danke für das Lob.
Hab natürlich sofort bei dir vorbeigeschaut, sieht sehr gut aus. Das mit der kabelei ist reine Faulheit, denn wenn später etwas geändert werden muss/soll oder der Fehlerteufel hat zugeschlagen geht es halt einfacher.
Mit dem Thema PC Steuerung bzw. mit Traincontroller hab ich neu angefangen.
Das Handbuch alleine Lesen war schon ziemlich zäh , nach ausgiebigem Studieren der Lektüre ist die Entscheidung für Gold gefallen.
Als ich das Programm dann hatte war es mit Hilfe der TC Forumeintäge dem Wiki und Handbuch irgentwie selbsterklärend , macht sehr viel Spaß und ist zum selbstläufer geworden .
Ich werde bei dir dranbleiben, denn man"n§ lernt nie aus


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Opus 2.2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", kleine Bastelei: Licht im Bahnhof
Lenningen-Ost in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz