RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#126 von Donautal , 15.10.2018 23:18

Genial gelöst !

Ich selbst würde die Mauer noch weiter nach links ziehen und dafür Bäume opfern damit mehr Platz davor ist. Vielleicht nach links hin Bäume mit höherem Stamm, darunter z.B. Parkbänke.

Ich habe noch überlegt 2-3 Bäume mit höheren Stamm hinter die Bauer und ja, auf den Heizkörper zu setzen. Wenn es Draht-Bäume sind könnte das i.O. sein.

Mir persönlich gefallen die zwei Türme beieinander so wie jetzt. Als sie auseinander gestanden sind kam mir der Abstand irgendwie zu groß vor.

Bin sehr gespannt, welche Vorschläge es noch gibt


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#127 von 216 090-1 , 17.10.2018 22:02

Hallo,
also zunächst noch ein dickes Lob speziell für Deine Umbauberichte für die 55 und 89.

Insgesamt gefällt mir Deine Stadtmauer in Verbindung mit dem Hintergrund sehr gut. Auf den Fotos von vorne sieht das stimmig aus. Ich wiederum wäre eher für die "Türme weiter auseinander"-Version. Ich bin kein Experte für Stadtmauern, aber ich denke in der wirklichen Welt würde man normalerweise nicht allzu viele Tore in eine Stadtmauer einbauen und die dann eher weiter auseinander, so Nord-, Ost-, Süd Westtor zum Beispiel. Es gibt aber bestimmt auch Gegenbeispiele. Sowieso, wenn Du da 10 Leute fragst bekommst Du 10 verschiedene Meinungen.

Der Heizkörper wäre etwas weniger aufdringlich, wenn er farblich angepasst wäre. Wenn man sich eine kleine Park- oder Grünanlage hinter der Mauer vorstellt, dann wäre dunkelgrün nicht schlecht. Vielleicht mit ein paar Anpflanzungen bis an den Plattenrand. Ich weiss aber nicht was man da für Farben nehmen kann und ob das so nachträglich überhaupt geht.

Vielleicht kann man den Heizkörper ja auch teilweise mit Spanten überbauen. Ansteigendes Gelände. Da könntest Du dann Deine eigenen Schlitze/Öffnungen vorsehen, damit die Wärme nicht staut. Ich weiss nicht wie heiss so ein Teil wird, ein vernünftiger Sicherheitsabstand zum Heizkörper wäre absolut notwendig.

Aber wenn der Heizkörper bei mir wäre, würde ich wohl weder lackieren noch überbauen. ops:

Vielleicht noch eine Möglichkeit. Du könntest den Anlagenhintergrund evtl. etwas niedriger vor dem Heizkörper anbauen. Wäre aber schade um die Perspektive, die von vorne doch schon gut aussieht. Glaube nicht, dass das dann noch so schön aussieht.

Caio, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#128 von Jürgen Moba , 17.10.2018 22:17

Hallo,
ich glaube ich habs. Mal drüber geschlafen und heute ein paar mal hin und her probiert.
Links geht dann die Mauer bis an die Gleise, man sieht die Abbruchstelle wo die Mauer für den Eisenbahnbau abgerissen wurde.
Dahinter kommen Büsche mit Bäumen an der Bahn entlang und einige kleineren Sachen wie zB Fernsprecher, Ladestation für den ET 515 .......


Nach rechts schließt sich dann das Stadttor an mit der Zufahrt zum Bahnhofsvorplatz.

Straße führt an den Gleisen entlang, abgetrent durch einen Zaun mit niedrigem Bewuchs, Grhweg mit Lampen an der Mauer entlang mit ein bis zwei schmalen Häusern.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist die Höhe des Hintergrundes. Im Moment hängt er so, das wenn man über die Mauer schaut die Giebel und Dächer der Häuser dahinter sieht. Ich hann ihn höher hängen, damit man mehr von den Häusern sieht oder tiefer damit nur nurnoch die Dachspitzen herausschauen.


Was meint ihr? So lassen oder höher / tiefer?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#129 von Heichtl , 18.10.2018 00:06

Hallo Jürgen,

ich würde den Hintergrund anhand der Fotos so belassen.
Mir gefällt es so wie es aktuell ist!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#130 von 216 090-1 , 18.10.2018 13:49

Hallo,

da stimme ich zu.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#131 von Donautal , 18.10.2018 23:51

Ich stimme dem auch zu, wobei ich ja wirklich überhaupt kein Spezialist dafür bin.

Es hängt wohl wesentlich davon ab, wo der Betrachter üblicherweise steht und wie groß er/sie ist. Denn dadurch variiert ja jeweils die Perspektive. Wenn es also für Dich dort gut aussieht... dann ist es gut


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#132 von Jürgen Moba , 19.10.2018 20:41

Hallo zusammen,
es ist geschaft! , der Hintergrund ist an der Wand. War ne ganz schöne kleitererei
und es fehlt ein Stück Himmel. Der ist aber schon bestellt.




Um an die Weiche hinten links im Tunnel zu kommen brauche ich eine Wartungsklappe.
Meine Lösung sieht so aus.
offen

und zu

Die zwei Magnete halten super.

Und den Rest vom Nebenbahnbahnhof kommt hier


Hätte nicht gedacht, das die Rauhfaserstrucktur so deutlich zu sehen ist. Vieleicht wirds es besser, wenn es richtg getrocknet ist. Sonst habe ich
einen 3 D Himmel.
Nächste Woche gehts weiter bis dahin


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#133 von Donautal , 19.10.2018 21:17

[quote="Jürgen Moba" post_id=1884670 time=1539974486 user_id=31791]
...
Um an die Weiche hinten links im Tunnel zu kommen brauche ich eine Wartungsklappe.
...
Die zwei Magnete halten super.
....
[/quote]

Sehr schlau gemacht. Du bist ein wahrer Verschleierungs-Künstler. Wenn Du erlaubst kupfere ich mir diese Idee ab um meine Tunnels seitlich öffnen zu können. Bislang habe ich an irgendwas mit Scharnieren gedacht - aber mit Magnete ganz wegnehmen zu können ist eine deutliche Spur besser.



[quote="Jürgen Moba" post_id=1884670 time=1539974486 user_id=31791]
...
Hätte nicht gedacht, das die Rauhfaserstrucktur so deutlich zu sehen ist.
...[/quote]

Hättest Du es nicht erwähnt - ich hätte es gar nicht gesehen. Ich wette daß die Augen der Betrachter so abgelenkt sind daß dies wirklich niemand wahrnehmen wird.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#134 von Heichtl , 20.10.2018 06:00

Hallo Jürgen,

Magnete... Lösungen können so einfach sein, wenn man drauf kommt

Bzgl Hintergrund:
Ich musste auch erst zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass die Tapete etwas strukturiert ist, denke aber auch, es wird nicht so ins Auge stechen.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#135 von Jürgen Moba , 06.11.2018 20:20

Hallo zusammen,
ja das mit dem Hintergrung finde ich jetzt auch nicht mehr schlecht. Seit dem es richtig trocknen ist und ich glaub ich habe mich daran gewöhnt.

Wie ihr auf den nächsten beiden Bildern seht, die Schattenbahnhofbeleuchtung ist fertig. Zumindest da wo er schon überbaut ist und ich die LED's fest machen konnte.



Danach kam die Stromversorgung der Anlage nochmal dran. Aufteilung der einzelnen Fahrstromkreise und den Digitalsteuerstromkeis für die Decoder, die aber ihren Versorgungsstrom von extra Netzteilen bekommen, auf die CS3 und 2 Booster. Endgültige Fertigstellung ungewiss, denn letzte Woche 2 Bestellt und gestern kam eine Mail "Lieferverzögerung mit der Bitte um 6-7 Werktage gedult" flaster: flaster: flaster:
Von der CS3 Versorgt wird der Digitalsteuerstromkeis bie mir BS genannt und der Schattenbahnhof mit Zufahrt F1 genannt.
Booster 1 versogt die Hauptstrecke F2 und den Hbf F3.
Booster 2 versort die Nebenbahn samt Bf F4.
Das ganze natühlich Schaltbar:

Der Schalter F4 befindet sich an anderer Stelle.
Hinter den Schaltern befindet sich mein zentraler Massepunkt an dem alle "braunen" Massekabel von der CS3 über die Booster und den Ringleitungen für die verschiedenen Versorgungsbereich zusammengeklemmt sind.


Und zuletzt ein bild von den Einspeisungen in die Verschiedenen Ringleitungen. F2 ist auf der Rückseit und F3 Ringleitung für den Hbf muss noch gelegt werden.

Die einzelnen Ringleitungen laufen als geschlossener Kreis in dem Teil der Anlage wo sie gebraucht werden.
Kabelquerschnitt der Einspeiseleitungen von der/deb CS/Boostern über die Schalter zu den Einspeisepunkten der Ringleitung 1,5mm2.
Die Ringleitung ist mit 0,5mm2 gelegt.
So das wars mal wieder. So lange ich auf die Booster warte kümmere ich mich um meine "Berechnenden Signale" in TC für den Nebenbahnhof.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#136 von 216 090-1 , 07.11.2018 20:34

Hallo Jürgen,

das sieht wieder alles sehr ordentlich aus. Deine Bilder überzeugen mich: ich muss mir auch mal diese Papierbinder besorgen. Das sieht einfach sauber aus.

Schön ausgeleuchtet der Schattenbahnhof mit der schnuckeligen blau-beigen 212 . Sieht so aus als wäre die Leuchtstärke genau richtig. Wäre nett wenn Du mal sagen könntest was für Leistungsdaten Deine LED-Kette hat. Ich habe da im Baumarkt schon mal vor gestanden und war nicht sicher was man da am besten nimmt. Sind auch nicht ganz so billig.

Ich habe gesehen, dass Du als Gleisbettung sowohl Korkunterlage als auch diese grüne Trittschallldämmung verwendest. Bist Du mit beiden gleichermassen zufrieden? Ich habe in meinem unteren Schattenbahnhof Korkunterlage 5mm. Für meine mittlere Etage habe ich so eine graue Trittschalldämmung vorgesehen. Die ist bestimmt vom Gewicht leichter und auch einfacher zu verarbeiten. Wirkt aber auch irgendwie nicht so solide.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#137 von Jürgen Moba , 07.11.2018 21:43

Hallo Volker,
das Lichtband ist folgendes:
https://www.hornbach.de/shop/LED-Dualwei...97/artikel.html
Wenn das LED Lichband einmal mit der Fernbedienung eingestellt ist, kannste die Weglegen. Das Licht läst sich immer mit einem Schalter im 230V Netz ein und ausschalten.
Wie du schon geschrieben hast, habe ich mit Trittschalldämmung im Sbf angefangen. War davon aber nicht so begeistert und habe dann Kork ausprobiert.
Da ich keinen wesendlichen unterschied zwischen den beiden Varianten festgestellt hab, mache ich mit Kork weiter. Die Trittschalldämmung finde ich nicht so gut, weil zu weich. Hindert beim saubermachen, Hozspänne zB. verhacken sich und für den weitern aufbau zubefestigen muss ich immer die Stellen ausschneiden.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#138 von Donautal , 07.11.2018 23:15

Ich habe vor die LED-Ketten ein Potentiometer verkabelt. Da ist auch derselbe Ein/Aus-Effekt, d.h. einmal eingestellt reicht ein Schalter um aus- und wieder einzuschalten. Über den Poti ist die Helligkeit ja dann immer gleich hell. Dafür habe ich mir die Kosten einer LED-Kette mit Fernbedienung erspart und habe einfach langweilige LED-Ketten ohne Netzteil genommen.

Ehrlich gesagt gar nicht aus Kostengründen, sondern weil mir gar nichts anderen in den Kopf gekommen ist.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#139 von 216 090-1 , 08.11.2018 16:48

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info. So habe ich mal eine Idee was man nehmen kann.
Bei uns im kleinen, lokalen Baumarkt hatte man wohl die "besseren" LED-Ketten in den Vordergrund geräumt. Die waren schon deutlich teuerer. Aber ich will ja nicht meinen Wohnzimmerschrank aufstylen, sondern den Schattenbahnhof beleuchten.

Interessanter Hinweis mit den verhackten Holzspänen in der Trittschalldämmung. Darüber hatte ich mir keine Gedanken gemacht. Hingegen sorgt mich auch, dass das Material zu weich sein könnte und die Beständigkeit mit fortschreitendem Alter. Dafür hat man nicht die Bröselei und es ist leichter. Das Zeug, das ich da habe werde ich zumindest mal testen.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#140 von 216 090-1 , 30.11.2018 14:21

Hallo Jürgen,

Du bist wahrscheinlich gerade mit dem Einbau Deiner Booster (so sie denn gekommen sind) beschäftigt und ich habe auf einem Foto gesehen, dass Du auch die Decoder M83 oder M84 verwendest.
Ich versuche dazu eine Verständnisfrage zu formulieren:
Erstmal das braune Massekabel wird für die unterschielichen Boosterkreise bzw. CS nicht getrennt. Soweit klar.
Der Bahnstromanschluss muss getrennt werden. Auch klar.
Jetzt kommt es wo ich unsicher bin. Die Decoder M83 und M84, auch wenn mit einer Universalversorgungseinheit 60822 betrieben, bekommen immer einen Bahnstrom- und Masseanschluss. Ich vermute der Bahnstromanschluss muss nicht unbedingt aus dem Boosterkreis kommen in dem die entsprechenden Weichen, Signale etc. verbaut sind, sondern ist beliebig. Richtig oder doch falsch. Ich habe die Bedienungsanleitungen durchgesehen, aber so richtig klar ist es mir nicht.
Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken.

Ansonsten bin ich schon gespannt auf Deine nächsten Updates.

Viele Grüsse
Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#141 von Jürgen Moba , 30.11.2018 16:54

Hallo Volker,
alles richtig!
Die Decoder brauchen halt einen Bahnstromanschluss zum empfang der Digitalsignale. Meine hängen an der CS 3. Ich habe dazu eine extra Ringleitung gelegt, an der alle Decoder (auf 3 Einbauorte mit je einer Versorgungseinheit verteilt) und die neuen mfx Signale mit Einbaudecoder angeschlossen sind. Zu beachten ist noch: Nur der erste Decoder an der Universalversorgungseinheit bekommt den Digitalstromanschluss.
Booster sind eingebaut und funktionieren.
Ansonsten hab ich mich in die unendlichen Tiefen von TC begeben und meine berechnenden Signale eingerichtet. Nach anfänglichen Problemen läuft es mitlerweile super.
Muss mal versuchen ein Video zu drehen. Auf einzelnen Bildern kommt das halt nicht rüber.
Bis bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#142 von 216 090-1 , 02.12.2018 20:50

Hallo Jürgen,
prima, dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Die Steuerung über Computer finde ich sehr interessant. Was mich sorgt ist, dass man vorab wahrscheinlich ziemlich viel eingeben muss: Zuglängen, Zugzusammenstellungen etc. Kann man da auch spontan mal Züge umstellen, raufsetzten, ein paar Wagen dran hängen?
Ich denke da vor allem an meine Kinder. Unser Jüngster kreiert da manchmal die erstaunlichsten Sachen Aber ich will ihn nicht in seiner Fantasie einschränken. Und Hauptsache der Moba-Funke springt über.
Tschüs, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#143 von Jürgen Moba , 02.12.2018 21:23

Hi Volker,
klar kannst du da auch spontan Züge draufstellen und dranhängen was du magst.
Aber da kannst du nicht mit dem PC fahren, denn der muss wissen was da fahren soll, sonst klapt es nicht und du stellst unbeabsichtigt ganz viele Züge zusammen.
Für sowas den PC halt auslassen und nur mit der Zentrale fahren. Allerdings wenn du dann mal wieder mit dem PC fahren willst, müssen die Züge und Zugpositionen wieder so hergestellt werden wie der PC sie gespeichert hat.
Nicht so das wahre.........
Vielleicht währe eine kleine Spielanlage für den Junior was? Bei mir funktioniert es super, da können sie alleine ran und mit Papa zusammen an die große.
Hie nochmal der Link dorthin:viewtopic.php?f=15&t=162606


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#144 von Jürgen Moba , 04.12.2018 19:43

Guten abend,
hatte gestern und heute etwas Zeit mich um die Moba zukümmern.
Nachdem mit TC alles soweit im Nebenbahnhof funktioniert habe ich mit dem Landschaftsbau weitergemacht. Der Holzbau für die weitern Trassen muss noch etwas warten, es fehlen die Weichen. Ich habe festgestellt, das man vor Weihnachten viel höhere Preise für die Modellbahnartikel zahlt, bzw. es fehlen einfach die guten Angebote im Onlinhandel. Also warten wir den Januar ab und schauen mal.
Bis dahin kann ich jede Menge an der Landschaft rund um meinen Nebenbahnhof gestalten, denn die Technik läuft tip top.
Weiter gemacht habe ich mit der Tunnelverkleidung vor den Gleisen unter der Dachschräge.

Oben links sieht mann ein abnehmbares Teil, weil ich sonst nicht an die Weichen dahinter komme.
Es wird natührlich wieder mit den berühmten Magneten gehalten.


Rechte Seite mit Felsen, Drahtgitter und Kapelle:

Von links wird beim Gipsen ein Fußweg mit gebaut, der oberhalb des Steinbruchs verläuft. Schön mit Holzgeländer und Bank........
Zwischen den Felsen kommt dann ein kleiner Steinbruch hin. Gleisanschluss fürs Schotterwerk iost ja schon da.


Soweit so gut, hätte nicht gedacht das das mit der Dachschräge so viel Arbeit macht. Das Gleis unter der Dachschräge zu "Verstecken" ist ja super. Brauchte aber sehr viel Zeit mit ausprobieren, bis ich wie ich finde alles einigermaßen Verkleidet habe.
Als nächstes ist dann die schweinerei mit dem Gipsen dran flaster: . Danach kommen die nächsten Fotos.
Bis dahin


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#145 von Darius , 04.12.2018 20:05

Hallo Jürgen,

schaut gut aus.
Die abnehmbaren Teile mit Magneten zu befestigen, ist eine coole Idee

Dass die Preise jetzt höher sind, kann ich für meinen Bedarf zum Glück nicht feststellen.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#146 von Donautal , 05.12.2018 23:00

Das mit den Magneten ist echt genial. Schon damals wollte ich es mir merken weil ich die Technik selbst einsetzen will.
Ich hoffe nur, es bis dahin nicht vergessen zu haben.

Die Landschaft sieht gut aus, bin gespannt, wie es weitergehen wird.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#147 von Jürgen Moba , 08.12.2018 19:47

Hallo zusammen,
ich brauch eure Meinung.
Ich habe mal versucht mit Gipsbinden und Gips die Felsen, Steinbruch und die Landschaft drumherrumm hinzubekommen.
Am anfang hat es mir total gut gefallen. Je länger ich dran gearbeitet habe, desto größer wurden die Zweifel ob es stimmig ist.
Vieleicht muss ich auch zuerst eine Nacht drüber schlafen.
Mit dem Gestalten der Landschaft habe ich noch sehr wenig Erfahrung. Bei meiner Letzte Anlage die ich 1995 abgebaut und Verpackt habe bin ich nicht zu Landschaftsbau gekommen.
Das meiste zu diesem Thema hab ich aus dem Forum!
So und bevor die Farbe drannkommt hätte ich gerne eure Meinung dazu.

Zuerst ein Übersichtsbild:


Steinbruch:


FelsenKapelle:


BeideTunnel:


So das war es. Bin gespannt auf eure Kommentare.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#148 von Patrick-M , 08.12.2018 20:35

Hallo Jürgen,

Mensch , Mensch da hast du aber Gas gegeben ...

Ich selbst finde die Felsgestaltung auch Sauschwer ... und auch mir geht es so, das die Zweifel immer größer werden , je länger ich daran arbeite . Und wenn ich dann im Bett liege und nochmal daran denke , wird es eher schlimmer als besser

Aber irgendwann muss man einfach machen ....

Zu deinem Werk muss ich sagen das ich die Felswände vielleicht etwas zu geradlinig finde , was nicht heißen muss das es das so nicht auch gibt . Ich glaube das ich noch ein paar Vorsprünge gemacht hätte .
Die Felsstruktur im Steinbruch ( wo die gerade und stufigen Abschnitte sehr gelungen aussehen ) würde ich vom noch natürlich da stehenden Fels abweichen lassen ....

Wenn du es so lässt wird es aber sicher auch super , das waren jetzt nur ein paar Spontane Gedanken . Mit Farbe drauf sieht dann ja alles nochmal anders aus

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#149 von 216 090-1 , 10.12.2018 22:09

Hallo Jürgen,

leider kann ich keine grosse Hilfe sein, da ich auch kaum Erfahrung habe. Ich finde es sieht aber so aus als könnte toll werden.
Was es wahrscheinlich schwierig macht ist, dass Du eine recht steile und somit sehr felsige Bergwand machen musst. Ich würde an diesem Punkt sicher wiederholt Vorbildfotos betrachten.
Und ich bin auch sicher: mit Farbe und Grünzeug wird das noch deutlich netter.

Gutes Gelingen, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#150 von edigate , 16.12.2018 13:55

Hey Jürgen,

wollt mal wieder nen Post da lassen - bin aber stetiger und stiller Mitleser in deinem Bauthread
Sieht echt gut aus wie sich das alles entwickelt, bin gespannt wie es weiter geht!


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz