RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#76 von Jürgen Moba , 26.04.2018 22:47

Hallo zusammen,
das nächste Foto-Update seht an!
Da die Zwischenebene endlich fertig angeschlossen ist (Rückmelder, Weichen und Fahrstrom) habe ich anschließend sofort einen vorläufigen "Lückenschluss" gebaut, damit ich endlich rundfahren kann. geil............................................

Und da kommen jetzt ein paar Bilder mit Zügen

Die 24er TEE Wagen hab ich mit LED Beleuchtung und elektrischen Kurzkupplungen umgbaut. Seit der Modernisierung fahren sogar Leute mit


Meine V 80 aus einer C-Gleis Startpackung mit Uraltwagen, allesamt auf Kurzkupplungen umgebaut.

Mein Wendezug mit der 18er am schluss fährt geschoben überall ohne Problem. Man muss auch halt mal ein bisschen Glück haben.

Zum Schluss kommen noch 2 Fotos von der zweiten Rückmeldezentrale für die Nebenbahn incl. Bf, heute war mal wieder richtiges Bastelwetter.
Im Bau. Habe mich zum Löten entschieden. Dauert zwar länger als mit den Steckklemmen, sieht aber besser aus.

Fertig eingebaut im rechten Teil der Anlage.

Und weil alles heut so super geklappt hat, noch die CS 2 an ihrem Platz angeschlossen. Ist für die Fahrstromversorgung und Schalten der Nebenbahn zuständig. Hängt natürlich am PC für die Steuerung mit TC.



So das wars bis zum nächsten mal


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#77 von 216 090-1 , 29.04.2018 22:30

Hallo Jürgen,

schöne Fotos und es sieht wieder sehr ordentlich aus.

Die TEE-Wagen fahren bei mir auch. Allerdings sehen sie deutlich gebrauchter aus. Erbstücke wie vieles bei mir.

Du hast bestimmt schon über eine Absturzsicherung nachgedacht. Ich möchte als Anregung ein Foto zeigen:


Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Ich habe die Idee hier gefunden:
viewtopic.php?p=678744#p678744
und ich habe es genauso umgesetzt. Es ist optisch OK, nicht zu teuer, man kann noch gut eingreifen und es schützt vor Absturz. Meine vielen Erbstücke hatten leider keine Absturzsicherung und das sieht man ihnen an.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#78 von Jürgen Moba , 01.05.2018 09:52

Hi Volker,
für die Nahaufnahme der TEE Wagen hab ich den besten ausgesucht
Besonders die 103 113, stamt aus meinen jugendtagen, sieht von nahem ganz schön ramponiert aus. Da denke ich ernsthaftüber ein neues Gehäuse nach.
An einigen Stellen werde ich wohl eine Absturzsicherung anbauen. Habe jede Menge Sperrholzreste 2mm, die ich dafür verwenden werde. Ist aber noch zu früh zum Anbauen, da es doch zu sehr beim Bauen der oberen Eben stört und zuerst kommt wird eine LED Beleuchtung für die unteren Ebenen eingebaut.
Wenn es soweit ist kommen natürlich wieder die passenden Fotos.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#79 von Jürgen Moba , 03.05.2018 22:35

Hallo zusammen,
das etwas kühlere und nassere Wetter der letzten Tage genutz.
Von unten sieht es so aus:

Und von Oben so:



Im Nebenraum (Büro) war ursprünglich nur eine Wendeschleife geplant. Nun sind ein paar Gleise dazugekommen. Ich habe meinen ganzen reste an C-Gleisen ausgepackt und mal rumprobiert und da ist ein kleiner Sbf für die Nebenbahn bei rausgekommen für Max Zuglänge 140cm.
Musste mir nur die Weichenantriebe kaufen. Es können allerdings keine E-Loks wegen zu geringer Durchfahrtshöhe hier fahren. Ist aber nicht schlimm, da die Anbindung eh über die Nebenbahn läuft.

Jetzt muss das ganze noch in den TC rein und Stellwerk anpassen.......... mal ein paar Zugfahrten Anlegen usw.
Wenns dann "fährt" gibt es natürlich wieder Bilder.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#80 von Donautal , 03.05.2018 23:04

Bei Dir ist alles so wunderbar ordentlich.


Wenn es bei mir mit Anstrengung ordentlch werden soll, sieht es zum Schluss gebastelt aus.
OK, das was ich vorgefunden habe war, sagen wir mal das Gegenteil von Deiner Anlage.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#81 von Jürgen Moba , 08.05.2018 20:19

Hallo Michael,
komme gerade mal wieder von einem Besuch bei dir zurück.
Also meiner Meinung nach ist neu bauen einfacher als das was du bei dir schon geleistet hast und noch vor hast. Besonders die Tatsache das deine Anlage zerlegbar ist, um eventuell Transportiert zu werden.
Also weiter so damit ich von deinen Ideeen was habe


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#82 von Donautal , 11.05.2018 02:39

Hallo Jürgen,
von meinen Ideen - naja, das Meiste habe ich hier aus dem Forum und die Federn/Lorbeeren gehören andere.
Heute war wieder Xtreme Kabling Tag und eines war sehr angenehm: verkabeln im Sitzen statt gebückten Stehen oder Liegen oder Yoga-ähnliche Körperstellungen. Denn ein Prinzip verfolge ich: Kabel zum Plattenrand und dort verkabeln.
Daher habe ich für Dich einen Vorschlag wenn ich Deine Platten betrachte: Kabel zum vorderen Rand führen. Du brauchst natürlich mehr Kabellänge.
Auf dem Bild sehe ich Wago-Klemmen in Halterungen. Die Kabel musst Du vmtl. unter der Platte gekürzt, geklemmt und dann in die Halterung geschoben haben. Wenn die Halterung vorne ist, kannst Du auf einem Stuhl sitzend die Kabel nach vorne holen, ablängen, abisolieren, in die Klemmen rein, und dann erst wieder unter die Platte und in die Halterung schieben.
Nur so eine Idee... ggf. mal ausprobieren.
Zum Schluss ist wichtig: auf der Platte funktioniert es
Bin gespannt, wie‘s bei Dir weitergeht.
Liebe Grüsse, Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#83 von Jürgen Moba , 13.05.2018 10:43

Hi Michael,
im sitzen währe echt toll. Aber da die unterste Eben sich nur ca. 50 cm über dem Boden befindet ist im sitzen auch nicht so toll. Da lieg ich lieber auf meinen Rollbrett mit den weichen Kissen.
Den großen Bf, der noch bebaut wird, werde ich auf jedenfall im sitzen machen da höhe ca. 90 cm. Der liegt ja am hinteren Rand, da komme ich sehr gut hin und die KAbellängen nicht so wild.

Sonst habe ich im momment meine frie Zeit mit der Einrichtung von TC verbracht. Da gibt es jede Menge zu tun wie die Blocklängen eintragen, Bremsrampen festlegen, Haltemakierungen Loks einmessen, Zugbeschreibungen etc. Und dann hatte ich eine C-Gleisweiche im Abstellbf die nicht richtig geschaltet hat. Also ausgebaut und es war die Feder die die Zunge in Endlage hält ausgehangen, Warum kein Plan. Ferder eingehängt und Weiche eingebaut. Bis jetzt läuft es.
So weiter gehts an dem Verregneten Muttertag mit TC Zugfahrten anlegen. Üben!!!!!!!!!!!


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#84 von Jürgen Moba , 22.05.2018 22:22

Hallo zusammen,
muss mich mal wieder melden.
In den letzten Tagen ist nix auf der Anlage weitergebaut worden. Ich habe die im momment knappe Zeit mit TC verbracht. Loks eingemessen, Bremsrampen und Haltemakierungen eingetragen, mit Zugfahrten rumexpierimentiert und und ................
Da muss ich aber nochmal ran, weil einige Loks schon weit vor der Haltemakierung auf Krichgeschwindigkeit sind.
Natürlich kommen hier ein paar Fotos:
Drei von meinen Dampfern


Der kleine Abstellbahnhof im Büro ist manchmal ganz schön voll

Bis bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#85 von Frank K , 22.05.2018 22:37

Servus, Jürgen,

Deine Verkabelung schaut sehr sauber aus, könnte ich mir glatt zum Vorbild nehmen. Hoffe und wünsche Dir, dass auch alles genauso sauber funktioniert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#86 von bjb , 24.05.2018 16:39

Hallo Jürgen,

es ist schön mit anzusehen, wie es bei Dir im Anschluss an die zügige und meiner Meinung nach sehr gelungene Planung (hatte ich natürlich heimlich beobachtet) auch gleich mit dem Bau so gut voran geht.
Dein bisheriges Bauwerk sieht auch schon richtig gut und professionell aus - ich denke da können wir uns in Zukunft über eine sehr schöne Anlage freuen. Ich bin natürlich gespannt wie es weiter geht und werde hier weiter reinschauen.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#87 von Jürgen Moba , 27.05.2018 16:14

Hallo zusammen,
da die Gewitter im Anmarsch sind, ist Zeit zu berichten was sich in letzter Zeit so getan hat.

Wie schon öfters erwähnt ist die Kabelei als gelernter Elektriker kein Thema und es funktioniert auch
Ob es eine Sehr schöne Anlage wird, wird sich zeigen, denn der Landschaftsbau war bisher nie so mein Ding. Werde mein bestes geben und mit eurer Unterstüzung, Tipps unf Vorschlägen kann es eigentlich nur super werden.
So nun zu den vortschritten der letzten Tage.
Ich habe im später sichtbaren bereich des Nebenbahnbahnhofs (was für ein Wort) mit den Signalen Angfangen. Da werden im südlichen Teil meine alten Märklin Formsignale stehen.

Durch die löscher 20mm wewrden die Signale von unten durchgesteckt

Zuvor werden die Sgnale für den neuen Einsatz mit LED Beleuchtung ausgestattet

Da ich den Fahrstrom nicht schalten muß, TC sei Dank, löte ich die rotren Kabel ab und die Beleuchtung bekommt eine extra Stromversorgung.
Dadurch wird die Fahrstromversorgung nicht übermäßig belastet und meine alten Märklintrafos bekommen eine neue Aufgabe. Die sind nämlich in Zukunft für die Komplette Beleuchtung der Anlage zuständig.

Das graue Kabel von den Lämpchen wird von gelb abgelötet und verlängert nach außen geführt. Masse in braun an Lötfähnchen gelötet, Festgeschraubt und nach außen geführt. Gelb und blau für die Magnetspulen zum bewegen des Signals unverändert.

Signal wird dann auf ein Holzbretchen geschraubt um es von unten an die Platte zu schrauben.

Von unten sieht das ganze dann so aus:


Durch denn einbau von unten verlieren die Signale zwar 1,5 cm an Höhe, aber ich finde es ist ein sehr guter Kompromis um die grauen Kästen verschwinden zu lassen, dem späteren ausbauen/austauschen des Signals durch lösen von nur 2 Schrauben und die runden Löscher lassen sich gut tarnen.

Wünsche euch noch einen tollen rest Sonntag mit hoffentlich schönem Wetter

Und von oben so.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#88 von Donautal , 29.05.2018 22:15

Sehr interessant. Ist der untere Balken am Signal bei „Halt“ dann nicht zu niedrig?
Ich muss irgendwann auch mal meine Signale versenken, hätte aber groß viereckig ausgesägt damit der gaue Deckel quasi ebenertig abschließt, aber Deine Lösung erscheint mir da sogar viel einfacher.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#89 von Jürgen Moba , 29.05.2018 23:06

Hallo Michael,
bei Halt steht der untere Balken senkrecht nach oben und der obere Balken wagerecht. Ist hoch genug.
der unterschied bei mir gleiche höhe mit der Platte (großes Loch) und von unter durchstecken sind 8 mm die stärke der Platte.
Wenn mal eine Reperatur erforderlich ist geht es meiner Meinung nach einfacher das Signal nach unten raus zunehmen als von oben mit dem großen "getartem" Loch. Wie gesagt verliere dadurch 8 mm


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#90 von 216 090-1 , 31.05.2018 19:27

Hallo Jürgen,

schön, dass es bei Dir immer noch was Neues zu sehen gibt.
Deine "Holzarbeiten" schauen genau wie Deine Elektroarbeiten sehr gut aus. Ich finde Deine Messlatte liegt sehr hoch.
Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob es Dich später nicht selber stören wird, dass Deine Signale etwas niedrig sind. Wäre noch interessant zu wissen welche Höhe in Wirklichkeit eingehalten werden musste.
Ich werde vor demselben Problem stehen. In meinen Beständen sind noch sehr viele alte Signale. Wahrscheinlich werde ich verschiedene Lösungen umsetzen. Mal tiefer legen, mal das graue Gehäuse rausgucken lassen und versuchen es etwas zu kaschieren oder zu altern. Und an ausgewählten Stellen auch mal ein neues Signal besorgen. Aber ich werde da auch nicht so pingelig sein. Wenn ich mir überlege wieviel alte Signale ich habe. Wenn ich die alle durch neue ersetzen wollte, was könnte ich stattdessen an Rollmaterial kaufen.
Das gleiche betrifft natürlich auch das restliche Zubehör, Häuser usw.
Also Fazit für mich: Ich werde mit tiefer gelegten Signalen und grauen Gehäusen leben. Es wird vor allem eine Spielbahn sein. Und meine Kinder sind noch nicht so pingelig. Ich darf halt auch nicht so oft "Brandl" lesen.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#91 von Jürgen Moba , 02.06.2018 00:41

Hallo Volker,
schön was von dir zuhören. Was gibt es bei dir neues?
Bei der Höhe von den signalen findest du die unterschiedlichten variationen.
http://www.fotocommunity.de/photo/region...idauto/31102470
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...echnik-auf.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...fahrt-frei.html

Mit den "alten" Signalen hast du recht. Kannst einfach nicht alles neu kaufen. Ich habe noch jede Menge Märklin 7239 7238 (K-Gleis Signale) die werde ich auch noch verbauen. Die ganz alten Signale 7188, die mit den 2 großen Birnchen werde ich aber nicht mehr verwenden.
Und das beste ist dein Vorschlag mit dem Rollmaterial, denn bei meinem kl. Bf verbaue ich 7 alten Weichen und 11 Signale! Das gesparte Geld hab ich nach deiner Nachricht in Rollmaterial investiert. Auf den Märklin VT 08 39082 hab ich schon länger ein Auge. Na ja hin und her überlegt........ Da er im Moment 144 € unter UVP zu haben ist hab ich den Bestellt ohne schlechtes gewissen wegen der Signale


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#92 von Donautal , 02.06.2018 17:27

Stimmt, ich Depp, bei Halt ist ja der untere Balken senkrecht. *kopfschüttel* ops:

Und hier kann ich Volker nur zustimmen:
[quote="216 090-1" post_id=1838768 time=1527787662 user_id=33629]
... Deine "Holzarbeiten" schauen genau wie Deine Elektroarbeiten sehr gut aus. Ich finde Deine Messlatte liegt sehr hoch.
Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob es Dich später nicht selber stören wird, dass Deine Signale etwas niedrig sind. ...
[/quote]

Zum gleichen Thema habe ich von Wolfgang = schnuffi02 auch einen Tipp bekommen. Mal schauen ob man aus fremden Threads zitieren kann:

Zitat von schnuffi02 im Beitrag 50 Jahre H0 M-Gleis für 3. Generation - Zurecht-Fummeln des innersten Kreises

.. Die grauen Kästen unter den Signalen sind eigentlich nichts anderes als Relais - ich hatte damals 2 Versionen für deren Verschwinden genutzt . Wo es möglich war hatte ich die Platte mittels einer kleinen Bohrmaschine mit einigen Löchern und einer kleinen Handsäge ausgespart und das Kästchen versenkt, dann Grasabdeckung darüber und fertig.
Das ging wegen dem Unterbau natürlich nicht überall - so habe ich das Lichtteil abmontiert und abgelötet - die Drähte dann verlängert und den grauen Kasten unter der Anlage montiert. Das geht natürlich nur bei Lichtsignalen...



Daraus habe ich für mich - für irgendwann im nächsten Jahr - eine kombinierte Idee entwickelt:
Die Aussparung an der Platte wird rechteckig, etwas grösser dimensioniert als das „lichte Maß“ des Signals. Das Signal selbst eine dünne Platte obendrauf, bei mir aus Metall weil dünn und trotzdem sehr stabil. Ideal an den ausgesägten Kanten der Platte durchaus mit Dremel etwas abgeschliffen. Die besagte Metallplatte so gross wie das ausgesägte Loch. Jetzt kann man gedanklich das Signal von oben her in das Loch stecken, so dass die Metallplatte das Signal hält. Idealweise, aber nicht zwingend, liegt die Metallplatte nun plan zur Platte auf. Zur Absicherung kann man von unten noch eine Halterung befestigen. Ich denke an eine Holsplatte die einfach mit längeren Spax-Schrauben von unten an die Platte geschraubt werden. Löcher in den Ecken der Holzplatte etwas grösser so dass man mit der Schraube noch justieren kann.
Wenn dann von oben lose begast wird dürfte die Stelle kaum zu sehen sein - und trotzdem kommt man gut (von unten) an die Buchsen dran, kann das Signal aber auch nach oben zur Wartung bzw. Austausch entnehmen.
Beim Austausch wird nur die Metallplatte von der grauen Box entfernt. Dann die Metallplatte auf den alten Platz. Das Loch für das neue Signal ist dann schon da, an hoffentlich richtiger Stelle und gut karschiert.
Leider alles noch graue Theorie, passend zu den grauen Boxen der Signale

Wer hier übrigens (Edelstahl-)-Bleche für diesen oder andere Moba-Zwecke braucht, insbesondere in solchen kleinen Größen - bitte PN an mich. Sofern es nicht mehrere Kilos sind kann ich Euch das kostenlos machen inkl. Löcher. Ich brauche nur eine pssende Skizze.


Zurück zum Thread: bin gespannt wie‘s weitergeht.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#93 von 216 090-1 , 02.06.2018 20:08

Hallo und waouh,
die Fotos vor den Signalen sind ja echt
Besonders schnuckelig finde ich das Signal in Goslar. Aber bei dem Bild mit dem Regionalexpress sind ja sogar noch Gehwegplatten zu sehen. Ob da nicht doch Beulengefahr besteht?
Ich muss mal meine Signale genauer unter die Luppe nehmen. Die dicken Birnchen habe ich auch, 7188. Aber noch mehr die Flügelsignale 7039 und 7040. Natürlich alles in den alten blauen Kartons, noch nicht in den weissen.
Ich freue mich über die Ideen zu den Signalen hier. Mal sehen was ich dann so umsetze.
Bei meiner Anlage geht im Moment nicht viel. Aber um diese Jahreszeit ist das bei uns normal. Oft habe ich nur so kurze Momente wo ich mal an die Moba kann. Die nutze ich dann eher zum Fahren lassen oder ich digitalisiere eine alte Lok. Da habe ich noch einiges.
Umsomehr freue ich mich, dass Du uns immer wieder mit Fortschritten und Fotos von Deinem Fuhrpark verwöhnst.
Apropos, den VT 08 für 144 €, da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Und wenn er da ist bitte Bilder, Bilder, Bilder.
Ich habe übrigens mit meinem Gewissen ausgemacht, dass ich mir auch mal wieder eine Lok besorgen darf. Ich habe nämich letztens 100 Überstunden ausgezahlt bekommen. Und ich finde so 10% kann man schon für eine Neuanschaffung abzwacken

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#94 von Donautal , 02.06.2018 22:41

Auch wenn völlig off-topoc: Verstehe ich anhand dem Beispiel aus Goslar richtig, dass die „Balken“ des Signals nicht zwingend „über“ der Gleis sind, zu dem sie gehören?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#95 von Jürgen Moba , 04.06.2018 18:00

Hallo zusammen,
mit dem neuen VT nicht falsch verstehen. Er ist 144€ günstiger als die UOV von Märklin.
Zu den Formsignalen. Der waagerechte Balken der Halt an zeigt ist nie Über dem Gleis für das er gilt! Wie auf allen Bildern zu sehen ist.
Ist auch hier nachzulesen:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html

Mittwoch soll der VT ankommen. Fotos kommen natührlich. Verspochen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#96 von 216 090-1 , 04.06.2018 20:00

Hallo Jürgen,

ja, ich hatte zu schnell die Dollarzeichen in den Augen. Nachdem ich die Zeilen geschrieben hatte, kam ich aber schnell ins Grübeln und habe es dann gemerkt. ops:
Auf jeden Fall ein toller Zug. Ich mag die Eierköpfe auch sehr. Viel Spass damit.

Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#97 von Donautal , 04.06.2018 22:20

[quote="Jürgen Moba" post_id=1840056 time=1528128008 user_id=31791]
... Der waagerechte Balken der Halt an zeigt ist nie Über dem Gleis für das er gilt! Wie auf allen Bildern zu sehen ist.
Ist auch hier nachzulesen:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html
[/quote]

Danke für die Aufklärung. Dann sind auf meiner (vorab geerbten) Platte sämtliche Balkensignale falsch aufgebaut.
Fast logisch, denn die Signale stehen immer rechts vom Gleis für das sie gelten, richtig?


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#98 von Jürgen Moba , 07.06.2018 22:29

Hallo zusammen,
bei der Moba gibt es nix neues. Aber der "Neue" ist endlich da
Seht selbst.





Die Fotos habe ich während der Einmessfahrt mit TC geschossen. Hat eine ganze ewigkeit gedauert, fast ne Stunde, wegen der langen Auslaufzonen am Ende und Anfang. Der Zug ist ja knapp 1,20 lang.

Wenn morgen das Wetter mitmacht werde ich mich mal an der Weichenanordnung mit den 2 Bogenweichen machen. Die machen ab und zu Probleme bei einigen Loks und Wagen.
Halte euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#99 von 216 090-1 , 10.06.2018 18:49

Hallo Jürgen,

ein schöner Zug. Und man muss ihn auch gar nicht verlängern. Ein vierteiliger ICE oder VT11.5 sieht ja doch etwas merkwürdig aus. Der VT08 macht auf alle Fälle ein gute Figur.
Ich habe noch keinen Triebzug. Wie ist Deine Meinung zu den stromführenden Kupplungen? Ist das gut gemacht? In der Anleitung steht: "Häufiges An- und Abkuppeln vermeiden".
Wie sind die Laufeigenschaften? Ist es besser der Motorteil schiebt oder zieht oder wurscht?
Ich hätte den VT08 auch gerne. Allerdings etwas lieber als Epoche IV-Modell. Wobei bei mir auch alles läuft was gefällt. Aber Epoche IV war halt bei mir die Zeit wo ich als Kind gerne Züge geschaut habe.

Ciao, Volker


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#100 von Jürgen Moba , 11.06.2018 18:26

Hallo Volker,
die Epoche 4 war auch meine Zeit............
Da mir Dampfloks sehr gut gefallen, fährt bei mir alles vom 3 bis 4.
Ob beim VT 08 der Antrieb schiebt oder zieht ist total egal. Zumindest bei mir. Fährt super in beiden Richtungen.
Ja die elk. Kupplungen: Sind nicht fürs entkuppeln gebaut. Es geht, aber zu oft würde ich es nicht empfelen.
An der Kupplung sind rechts und links von den Elektrischen kontakten Kunststoff - Clips mit kleinen ( ich nenn die mal Wiederhacken). Beim abkuppeln, geht am besten von unten mit Schraubendreher wie bei den NEM Kupplungen, muß man mit viel gefühl die Kunsstoffhacken Trennen. Geht, aber bestimmt nicht öfter als so 80 - 100 mal. Mal Schauen, der muss ja nur alle 40 Stunden zur Wartung. In ein paar Jahren weiß ich mehr

Bis Bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Märklin H0-Anlage in L-Form 5.69x3.66m2
Baubeschreibung/Baufortschritt meiner neuen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz