Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

Bereich für alle Themen rund um den Bau von Anlagen und Dioramen (Bauberichte bzw. Bautagebücher, handwerkliche Fragen, Techniken, etc.)
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sstyrnol
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Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#1

Beitrag von sstyrnol » Do 4. Jan 2018, 13:03

Liebe Gemeinde,

es ist nun soweit, ich „traue“ mich, einen Trööt über den Bau meiner neuen Anlage zu eröffnen.

Für alle, den Planungströt nicht kennen, hier noch mal der Link: Planung "Von Klausingen nach Waldbrunn". Insbesondere verweise ich auch nochmals auf die Grundkonzeption des geplanten Betriebs: Betriebskonzept.

Viel gibt es noch nicht zu sehen, denn Weihnachten und unsere kleine Maus haben mich doch ganz schön auf Trab gehalten. Ich möchte über die „Holzwüste“ auch gar keine großen Worte verlieren, denn dazu ist es zu wenig Neues, andere produzieren da bestimmt professionellere Holzarbeit.

Kurz einen Steckbrief zur verbauten „Technik“:

Der Grundrahmen besteht aus gehobelten Holzrahmen, die fest mit dem Beinen der Anlage aus Kanthölzern verschraubt sind. Zum Niveau-Ausgleich sind alle Beine auf höhenverstellbaren Füße gestellt. Trassenbretter werden im Schattenbahnhof aus 10mm Pappel-Sperrholz hergestellt. Dies wird zur Schalldämmung mit 2mm Kork von der Rolle beaufschlagt.

Im Schattenbahnhof werden lediglich in geringem Umfang Märklin-K-Gleis-Standardsegmente verwendet. Der überwiegende Anteil wird aus Code 100-Neusilber Flexgleisen der Marke „GT-Flexgleis“ hergestellt, die mit einem Kupferdraht als Mittelleiter versehen werden. Dies ist im Schattenbahnhof optisch vertretbar und nach ersten Tests auch funktionssicher.

Die Weichen werden mit Märklin-Antrieben über ESU-SwitchPilots angesteuert.

Wie aus den nachfolgenden Fotos ersichtlich bin ich derzeit dabei, die Trassenbretter einzupassen und dei Gleise zu verlegen. Als nächstes erfolgt das Verkabeln...

Bild
Überblick über den Schattenbahnhof

Bild
Überblick über den Einfahrtsbereich im Bau

Die Gleise sind derzeit nur provisorisch mit Stecknadeln bzw. Spax-Schrauben befestigt, da ich hinten noch Kork aufkleben und die weiteren Trassenbretter / Spanten aussägen muss.

Soweit erstmal. Demnächst mehr in diesem Theater.

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian
Zuletzt geändert von sstyrnol am Di 16. Jan 2018, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Tommy4758
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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#2

Beitrag von Tommy4758 » Mo 15. Jan 2018, 17:10

Hallo Sebastian,
das schaut doch schon mal gut aus.
Hast Du evtl. mal ein Detailbild von den GT-Flexgleisen mit Mittelleiter???
Viele Grüße aus dem Norden
Thomas :-D


Der Einfall war kindisch, aber göttlich schön.
(Schiller, Don Carlos)


Vorstellung: viewtopic.php?f=18&t=150118

Die neue Planung: viewtopic.php?f=24&t=165283

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cs67
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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#3

Beitrag von cs67 » Mo 15. Jan 2018, 20:50

Hallo Sebastian,

schön, dass es bei Dir endlich losgeht. In deiner interessanten Planung habe ich immer mitgelesen.

Vielleicht solltest Du hier im neuen Baufred darauf verweisen, damit man gleich sehen kann um was es geht.

Deinen finalen Gleisplan und deine tolle Dokumentation könntest Du hier als "Intro" mit einstellen. Und vielleicht hinterläßt du im Planfred auch einen Hinweis auf deinen Bauthread, damit die Planbeteiligten sich auch gleich mit einklinken können.

Bisher sieht das schon mal sehr solide aus. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen :gfm:


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sstyrnol
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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#4

Beitrag von sstyrnol » Mo 22. Jan 2018, 10:53

Hallo zusammen,

zunächst einmal zur Post:

Lieber Thomas,

aber sicher doch:

Bild
(wie immer zum Anklicken, um das Bild in voller Größe zu betrachten)

Ich verwende 1,0mm Kupferdraht. Dieser wird am Anfang mit einer Lüsterklemme unter der Anlage fixiert - hier kann dann auch der Bahnstrom angeschlossen werden. Dann werden etwa alle 10-15 Schwellen zwei kleine Löcher gebohrt, je eines auf einer Seite einer Schwelle. Schließlich wird der Kupferdraht durch das jeweils übernächste Loch unter die Platte geführt und durch das davor liegende Loch wieder nach oben, so dass sich eine Schlaufe bildet. Und dann immer so weiter. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Draht möglichst gerade und in der Mitte liegt.

Hallo Christoph,

vielen Dank für die netten Worte. Den OP werde ich noch beizeiten ausbauen, wenn ich die Zeit finde... :)

//--//

Langsam aber sicher geht es hier auch weiter. Gestern ist mir leider, als ich Fotos schießen wollte, das Handy verreckt, daher werden Fotos folgen, sobald es wieder aufgeladen ist und ich Zeit finde, Fotos zu machen... In der letzten Woche habe ich mich damit beschäftigt, unter der Anlage die 220V-Verkabelung zu machen, so dass an drei Stellen unter der Anlage je zwei abschaltbare Steckdosen sind. Außerdem wurde die Verlegung der Digitalstrom-Ringleitung vorbereitet.

Unter der zukünftigen Einfahrts-Harfe des Schattenbahnhofs wurde ein Brettchen angebracht, auf dem drei ESU-Switchpilots und eine Stromverteilerplatine von Modellbau Schönitz Platz finden.

Ferner habe ich in eine Gleisbau-Klammer-Set von Peter Post Werkzeuge investiert. Diese ist zwar teuer, aber nach den Kritiken über die Proses-Werkzeuge erschien mir dies "frustfreier".

Hiermit wurde begonnen, die Flexgleise des Schattenbahnhofs final auszurichten und zu fixieren und weiter den Mittelleiter zu installieren. Dies ist eine recht langweilige und langwierige Angelegenheit, aber noch bin ich von dem Preisvorteil gegenüber "Standard-Flexgleisen" von Märklin überzeugt... :shock:

Erste Tests haben gezeigt, dass alle Loks, soweit ich sie bereits ausgepackt habe einwandfrei über die GT-Flexgleise fahren. Selbst die kleine Brawa-Köf, die sonst eher zickig ist, fuhr auf Fahrstufe 1 im Schneckentempo über den selbstgefrokelten Mittelleiter.

Nachtrag: Einen habe ich noch... Den Gleisplan habe ich auch schon mal im TrainController übertragen. :D

Bild
(wie immer zum Anklicken, um das Bild in voller Größe zu betrachten)

Da ist mir doch aber direkt noch ein kleiner Fehler aufgefallen... Unten links muss noch ein weiterer Block vorgesehen werden, um Fahrten in die Stumpfgleise abzusichern.

Gegenüber dem finalen Gleisplan habe ich unten rechts (hier leider im Bild abgeschnitten... :oops: ) noch ein Programmiergleis vorgesehen.

Jetzt steht erst einmal aufräumen an. Bei nächster Gelegenheit folgen Fotos! :wink:

Eine schöne Woche wünscht
Sebastian
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sstyrnol
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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#5

Beitrag von sstyrnol » Sa 3. Feb 2018, 16:17

Werte Gemeinde,

bevor dieser Fred ganz im Nirvana dieses Forums versinkt, wollte ich einmal ein kleines Update schreiben. Viel ist nicht passiert, so ist das eben, wenn man so einen kleinen Wurm zu Hause hat... Abends fehlt dann oftmals die Energie zum relativ langweiligen Strippen ziehen... :shock: (Aber wir wollen uns ja nicht beklagen...)

Neben der Fortführung der Gleisfixierung und dem Verlegen des MIttelleiters habe ich auf der einen Seite die Steuerung der Anlage weiter geplant. Hier werden Komponenten von ESU zum Einsatz kommen, also ECoS-Detektoren für die Rückmeldung und der entsprechende Bus. Das sieht dann ungefähr so aus:

Bild
(zum Anklicken vergrößern)

Demnach wird der Bus über den ECoS-Link realisiert, an den dann die jeweiligen Komponenten (Rückmelder und Booster) via der ECoS Link-Terminals angeschlossen werden. Für die SBF-Ebene sind diese Komponenten, sofern noch nicht vorhanden, bestellt.

Ferner wurde die grundlegende Elektrik verlegt, d.h. zwei 220V-Stromkreise (einer zum Anschluss der Anlage, über einen Hauptschalter zentral abschaltbar und ein separater Kreis zum Anschluss von sonstigen Elektrogeräten) und die Ringleitungen für die Digital- und Lichtstromversorgung. Da ich ich für beides auf vieradrige Feuchtraumkabel zurückgegriffen habe, werden die Leitungen, um Verwechslungen zu vermeiden mit entsprechenden Fähnchen ausgestattet, die dem Nutzer mitteilen, an welchem Kabel er gerade herumfuhrwerkt...

Fähnchen zur Identifikation der Leitung (hier Digital- und Lichtstrom)
Bild
(zum Anklicken vergrößern)

220V-Verteilerdose
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(zum Anklicken vergrößern)

18V-Verteilermodule aus dem Hause Schönwitz, oben links hat der erste ECoS-Detektor Platz genommen
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(zum Anklicken vergrößern)

Die Stromverteilung erfolgt mit Verteilerplatinen aus dem Hause Modellbau Schönwitz, die den Vorteil haben, dass man bei Störungen gut nachvollziehen kann, wo der Hase im Pfeffer liegt.

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(zum Anklicken vergrößern)

Die Stromversorgung erfolgt über die ECoS bzw. über einen ausgedienten Märklin Trafo. WIe aus dem Steuerungsschema oben ersichtlich werdendann für die oberen Ebenen noch entsprechende Booster vorgesehen.

Bild
(zum Anklicken vergrößern)

Ferner wurden die entsprechenden Stellen unter der Anlage mit LED-Lichtstreifen beleuchtet, so dass man beim Arbeiten auch was sieht.

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(zum Anklicken vergrößern)

Am rechten Anlagenrand fand sich ja noch Platz, so dass hier abweichend vom Plan ein Programmiergleis und zwei weitere kurze Stumpfgleise Platz fanden, z.B. zum Abstellen nicht benötigter Loks. Hier steht auch die ECoS, sehr praktisch also. Die Gleisverlegung auf dem folgenden Foto ist erstmal "nur so" hingelegt, es muss noch gekorkt werden.

Bild
(zum Anklicken vergrößern)

EIn Nebenkriegsschauplatz, aber was weg ist, ist weg: Es wurde außerdem schon mal eine IR-Kamera installiert, die dann später den Schattenbahnhof überwachen soll. DIese ist per WLAN ins Netz eingebunden und kann per Android-App angesprochen werden. Besser wäre zwar eine IP-Anbindung per Windows-App, dafür war es ein Schnäppchen und mit Hilfe eines Emulators läuft es ja auch auf dem PC.

Bild
(zum Anklicken vergrößern)

Brawas Köf mit einem Bauzug testet derweil die Lage des Mittelleiters... (ja man(n) kann auch schon ein bisschen spielen...) :fool:

Bild
(zum Anklicken vergrößern)

So, das war es auch schon wieder, nicht sehr spektakulär, aber Ihr wisst ja auch, dass es am Anfang immer sehr viel Holz zu sehen gibt... Als nächstes wird die Verlegung der Korkunterlage, der weiteren Gleise und der Mittelleiter fortgeführt. Dann stehen erst einmal ausgiebige Testfahrten im Schattenbahnhof an, bevor ich mich ans Bauen der Rampe zur Ebene 1 mache...

Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch,
Sebastian
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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#6

Beitrag von sstyrnol » Di 6. Nov 2018, 13:45

Liebe Gemeinde,

ja ich lebe noch... Die warme Jahreszeit (früher mal Frühling, Sommer und Herbst...) zzgl. meiner kleinen Tochter hat leider jegliche Zeit und Energie für den Weiterbau gefressen. Jetzt ist die Motivation aber wieder zurückgekehrt und es geht wieder weiter.

Derzeit bin ich dabei, Anschlussarbeiten im Schattenbahnhof abzuschließen und dann die Testfahrten auszuführen. Sobald ich den Hobbykeller aufgeräumt habe, gibt es auch frisches Fotomaterial.

Bis bald,
Sebastian
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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#7

Beitrag von lernkern » Mi 7. Nov 2018, 13:58

Tag Sebastian.

Gutgut, ich hatte mich schon gewundert...

Dann setze ich mir jetzt mal ein Lesezeichen, nur damit ich nix verpasse;-)

Gruß

Jörg


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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#8

Beitrag von Boa-Fan » Do 8. Nov 2018, 17:59

ich klinke mich mal hier ein :mrgreen:
Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#9

Beitrag von sstyrnol » So 11. Nov 2018, 19:52

Liebe Gemeinde,

ich habe es leider noch nicht geschafft, nachhaltig aufzuräumen, so dass ich "bauchaosfreie" Bilder machen kann, aber es gibt immerhin schon mal einen Überblick...

Bild

Alle Gleise des Schattenbahnhofs liegen und sind mit Mittelleiter versehen worden, soweit günstige 2-Leiter-Flexgleise eingesetzt wurden. Die Gleise sind schön lang, auf den äußersten vier passt ein D-Zug mit sechs bis acht "langen" Wagen...

Am Kopfende der Anlage, wo die Zentrale steht befindet sich das Programmiergleis und zwei Abstellgleise für Loks.

Bild

Erste Stellprobe für die Kurve zur Rampe. Der innere Radius ist R2, wer sich fragt (425mm). Diese wird die nächste Baustelle (neben weiter fleißigem Strippenziehen...).

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ESU ECoSLink-Bus steht und die Rückmelder sind auch angeschlossen. Jetzt müssen noch die Meldeabschnitte eingerichtet werden.

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Der Nachwuchs testet schon mal, ob auch alles funktioniert... Hach, die Knöpfe leuchten so verführerisch... Und schon sagt die Zentrale, dass sie jetzt ausgeschaltet werden kann... Upps... :lol:

Bild

Das wäre es erst mal wieder. Hoffentlich gibt es bald wieder spannenderes... Leider geht es hier nur im Schneckentempo voran, aber wie sagt der Pälzer: Nur net hudele!

Bis demnächst in diesem Theater,

Sebastian
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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#10

Beitrag von lernkern » So 11. Nov 2018, 23:23

Moin.

Der SBF ist toll! Ich habe gleich mal Waggons gezählt;-)
sstyrnol hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 19:52

Der Nachwuchs testet schon mal, ob auch alles funktioniert... Hach, die Knöpfe leuchten so verführerisch... Und schon sagt die Zentrale, dass sie jetzt ausgeschaltet werden kann... Upps... :lol:
Möööönsch, der steht ja schon, der Nachwuchs!

Gruß

Jörg


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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#11

Beitrag von amdnator » Mo 12. Nov 2018, 14:51

Hallo Sebastian,

ein Sehr interessante Anlage wo Du da baust, habe mir gerade mal deinen Planungsthread angeschaut. Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und werde dein tun weiter verfolgen. Das mit den günstigen Felxgleise sehr gute Lösung.
Gruß vom Bodensee

Stefan


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Re: Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau

#12

Beitrag von sstyrnol » So 9. Dez 2018, 13:16

Hallo Jörg!
lernkern hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 23:23
Der SBF ist toll! Ich habe gleich mal Waggons gezählt;-)
Jau, kommt noch nicht ganz an die Anlage von Michael Rose heran, aber ich bin zufrieden! Auf der (teil-) fiktiven Strecke kommen ja keine langen Ganzzüge zum Einsatz, aber der wochentägliche Schnellzug von Krefeld nach Basel sowie die Eilzüge sollen schon mehr oder weniger vorbildliche Länge haben...
lernkern hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 23:23
Möööönsch, der steht ja schon, der Nachwuchs!
Hihi, das ging so schnell! Echt wahnsinn... Ihr Faszination für alles "mit Rädern" lässt mich auf "Indoktrinationspotential" hoffen. Es wäre doch super, wenn man in ein paar Jahren zusammen basteln könnte...
amdnator hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 14:51
Hallo Sebastian,

ein Sehr interessante Anlage wo Du da baust, habe mir gerade mal deinen Planungsthread angeschaut. Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht und werde dein tun weiter verfolgen. Das mit den günstigen Felxgleise sehr gute Lösung.
Hi Stefan,
danke. Die Flexgleise funktionieren sehr gut.

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Der Bau schreitet gut voran. Die Rampenstrecke von der Schattenbahnhofsebene ist fertiggestellt. Derzeit baue ich parallel an dem Rahmen für die Hauptebene und an der Verkabelung des Schattenbahnhofs. Der Plan ist, bis Weihnachten auf der Hauptebene ein provisorisches Gleis zu verlegen, so dass der Testbetrieb ernsthaft starten kann.

Viele Grüße,
Sebastian
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