Hallo zusammen,
nachdem ich im zauberhaften 'Neu-Schwarzburg' Thread von Pierre etwas von meiner Lieblingslok erzählt habe, muss ich diese Lok nun hier aber auch mal vorstellen.
Gemeint ist 41 1182-9, eine Reko 41 der DR. Zu meiner Schulzeit wurden in Saalfeld Anfang der 80er alle 01.5er und 44er Öl relativ zügig abgestellt wegen der Ölkrise Ost. Als Ersatz kamen neben 119er & 132er auch wieder Kohle-01 sowie die BR 41Reko zurück ins Bw Saalfeld. Sogar eine 52.80 verschlug es für kurz Zeit hierher, aber sie blieb ein Einzelgänger und verschwand auch bald wieder. Nicht so der 41. Die 41er waren vorwiegend in der Est. Göschwitz des Bw Saalfeld zu Hause. Göschwitz ist eigentlich ein Stadtteil von Jena. Und so fuhren die alten Loks direkt vor meiner Haustür (im wahrsten Sinne des Wortes) umher. Die KBS 550 zwischen Weimar und Gera und KBS 560 zwischen Camburg und Saalfeld waren zwischen 1982 und 1987 ihr Revier. Neben vielen weiteren 41er fiel mir schn immer 41 1182 auf, wahrsscheinlich wegen ihrer Pufferringe. Ich war damals als 10 Jähriger auch schon oft mit einem Fotoapparat (eine Penti, später eine Exa 1c) ausgerüstet und sah die 41er überall auf der Saalebahn. Nur Dummerweise sind diese schönen alten SW-Bilder nun gar nicht mehr so schön, nur eins von der 41 1182-9 konnte ich halbwegs reten.
Im September 1986 stand die Lok dann kalt allein neben der Est. Göschwitz. Genauer gesagt schon auf dem Gelände des VEB Carl Zeiss, Betrieb U. Ein paar letzte Bilder habe ich da auch noch gemacht, obwohl mir Eisenbahner rieten mit dem Hinweis auf die Abteilung 'Horch & Guck' es sein zu lassen. Egal. Kurz danach war die 1182 weg. Später erfuhr ich dann von ihrem Ende in Meiningen. In Erinnrung blieb sie mir trotzdem.
41 1182 bei der Ausfahrt aus Göschwitz Richtung Saalfeld vor einem damals typischen Doppelstockzug 1986.
Mein letztes Bild von der 41 1182 aus dem September 1986.
Als ich vor ein paar Jahren wieder mit der Modellbahn anfing, war einer der Gedanken, die ich beim Umstieg vn TT auf H0 hatte, der, dass es in H0 ja die BR41 gibt. Und ich suchte dann natürlich Modellbau-Wiki, ob es nicht auch meine 1182 gibt. Und siehe da, es gib sie als Modell Ich setzte dann bald bei Ebay einen entsprechenden Suchagenten auf. Zwei Jahre später klingelte es dann: die 41 1182 war in einer Auktion verfügbar. Ich setze einen unmoralisch hohes Gebot, weil diese Lok ein Muss war. Schlussendlich bekam ich sie dann für ca. 75EUR. Und sie war quasi neuwertig.
Dummerweise ist sie aber wie alle Piko Dampfer eine Diva. Die Dampflok-Modelle aus Sonneberg stammen bekannterweise kontruktionstechnisch ja alle noch aus der DDR. Damals sicher gut, aber jetzt? Ok, sie wurden auch hier ud da leicht angepasst in den letzten Jahren. Aber Roco, Fleischmann, Gützold und Liliput zeigen, wie es eigentlich seien müßte. Der Preis, den Piko für diese Modelle aufruft, ist zudem jenseits von Gut und Böse. Ich würde mich freuen, wenn Piko sich dieser Modelle endlich annehmen würde, um sie komplett zu überarbeiten. Hauptmanko ist, dass sie zu leicht sind, vor allem das Plastikfahrwerk, da sollte man mal über Metall/Guss nachdenken. Ok, ich schweife ab.
Meine 41 1182 fuhr also mehr schlecht als recht und auch noch soviele Bemühungen scheiterten. Die Folge war dann radikal, ich baute den SBHF komplett um. Alles, was R1 war, flog raus, alles was R2 war, wurde auf ein Minimum reduziert. Alle Bogenweichen flogen raus, alle Fleischmann- und Piko-Weichen mit Magnetspulenantrieb flogen raus. Als Ersatz dienen nun Peco Weichen mit Servos. Die 41 1182 kommt nun überalll durch, aber richtig sauber und weich, wie ich es von einer Fleischmann-03 oder der Roco-01.5 kenne, geht es mit der 41 1182 leider immer noch nicht. Deswegen fährt sie bei mir leider nur an ausgewählten Tagen. Letztens war mal wieder so ein Tag, eine 119er fiel aus und so durfte die 411 1182 den Holzzug abholen:
Die Lady kommt als Lz den berg hinauf.
Abfahrbeit mit der Holz-Fuhre am Bahnsteig 3.
Kurz bevor es in den Tunnel geht ...
In diesem Sinne, schönes Wochenende, André