RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#26 von MadMarkx , 22.02.2018 17:12

Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Ich hatte zwar Urlaub und dort habe ich eine Menge Zeug neben der Moba geschafft, aber mehr als nur abends kurz zum Lesen im Forum bin ich nicht gekommen .
Dann war ich noch kurzfrist auf Auslandsdienstreise in Polen und von dort bin ich krank zurück gekommen.

Aber erstmal zur Post:
@Frank, Ronny und Andy
Ja mir gefällt der Hintergrund auch sehr gut, das wirkt gleich ganz anders. Ohne die Ausrundung hätte es fürchterlich ausgesehen ein paar schwierige Übergange sind bei dem Hintergrund schon dabei. Insbesondere hinter der langen Kurve der Bahnhofseinfahrt.
Aber ich bin schon auf eine Idee gekommen, siehe Stellprobe bei den Bildern.
Die V36 ist zwar hübsch anzusehen, allerdings ist die Stromabnahme und die Zugkraft mehr als nur bescheiden. Sie bleibt an allen möglichen Ecken und Kanten stehen, wo sogar die nur 2 achsige Roco Köf 3 anstandslos drüberschleicht.
Die Weichen sind selbstverständlich polarisiert.

Was ist in Zwischenzeit alles passiert?
- die Baywa wurde zu 90% fertiggestellt. Das Dach muss noch verbessert werden, sowie die Regenrinnen angebracht. Außerdem fällt seit dem bemalen die Verzapfung an der Gebäudeseite stark auf. Dies muss ich noch verbessern.
- das Getreidelager wurde gealtert
- der Lokschuppen (Noch) wurde zusammengebaut (Alterung fehlt noch), Regenrinnen fehlen auch noch
- die Holzerverladung kommt vom Anlagenschenkel an die Ladestraße
- die frei gewordene Holzverladung stellt zukünftig einen Kiesumladeplatz dar. Bei uns in der Gegend gibt es viele Kiesabbauunternehmen
- eine Beleuchtung wurde über der Anlage installiert
- die Wagenkarten sind zumindest geschrieben, nun folgt der Druck dazu

Nächster Schritt:
- Wagenkarten drucken
- Frachtkarten ausdenken + erstellen


Ansonsten stelle ich jetzt ein paar Fotos ein, denn ich weiß, wir Stummis lieben Fotos und immer raus mit der Kritik! Danke













Stellprobe mit einer Mauer










Künftige Kiesverladestelle


"Lebens"linien


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#27 von Worldworms , 22.02.2018 17:25

Hey Markus,

Die Baywa ist dir hervorragend gelungen
Aber mein Favorit ist aber die V36 vor der Mauer, sieht super aus.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#28 von JensIvo , 22.02.2018 23:10

Hi Markus, das gefällt mir wirklich sehr gut, was da bei dir entsteht. Tolles Konzept. Neben dem wirklich gelungenen Gleisplan und wie gesagt dem tollen Konzept gefallen mir extrem gut die Deckel für deinen Fiddle Yard.

Hier bleib ich dran.


Grüße

Jens

SUCHE: Roco 23 054
_________________________________________________________________
Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=83532


 
JensIvo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 03.11.2012


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#29 von MadMarkx , 24.02.2018 11:15

Ein sonniges Servus in die Stummigemeinde!

@ Ronny, Danke dir für die Blumen
@ Jens, auch dir Danke für dein Lob! Interessant finde ich, dass dir der Deckel für meine FY gut gefällt.
Gerade dieser ist einfach aus der Not geboren worden um die Modelle etwas besser zu schützen, bei Nichtnutzung.

Ansonsten sitze ich momentan an den Frachtkarten und drucke die Wagenkarten aus.
Diese müssen noch laminiert werden...


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#30 von MadMarkx , 28.02.2018 15:41

Hallo zusammen,

Achtung relativ viel Text...


Nachdem ich nun endlich die Wagenkarten, sowie Frachtkarten fertiggestellt habe, konnte ich ein paar Testfahrten durchführen.
Und nun ist es soweit, "mein" Frachtkartensystem vorzustellen (zumindest den jetzigen Stand).

1.) Es gibt einen Fahrplan, der alle Zugfahrten von Landshut nach Mühldorf und umgekehrt aufzeigt, mit der entsprechenden Rangierzeit in Heldenstein. Die Unterscheidung der Züge ist:
P für Personenzug
G für Güterzug
GmP Güterzug mit Personenbeförderung

2.) Jeder Wagen hat eine Wagenkarte mit Vorbildinformationen, einem Bild und den Modelldaten.

3.) Es gibt Frachtkarten für alle Ladungen nach dem Modellbahnkonzept und um jede Ladestelle entsprechend zu versorgen. Damit die Wagen nicht einfach nur hin und her gefahren werden und die Beladung natürlich unterschiedlich lang dauert, ist auf jeder normalen Frachtkarte vermerkt, wie viele Züge abgewartet werden müssen, bis der Wagen abholbereit ist. Gezählt werden nur die Züge die in die entsprechende Richtung gehen, d.h. ein Wagen der nach Mühldorf muss erhält keinen Wartepunkt für einen Güterzug, der nach Landshut in der Zwischenzeit abgefahren ist.
Ich habe mehrere Arten von Frachtkarten erstellt:
a) Frachtkarte mit Ladung und Ziel (Bsp. Bretter zur Palettenfabrik von Landshut nach Mühldorf)
b) für Leerwagen
c) Beladungskarten für b)
d) Durchfahrten von LA nach MÜ und umgekehrt

4.) Zusammengestellt werden die Züge im Fiddle-Yard.
Ich überlege mir zuerst eine Zufallszahl zwischen 3 und 11 und wähle dann nach dem Zufallsprinzip entsprechend viele Wagenkarten aus. Diese Auswahl ist gleichzeitig die Zugreihenfolge!
Anschließend wird geprüft, welcher Zug auf dem Fahrplan gebildet werden muss. Entsprechend dem werden Frachtkarten (Absendebahnhof Landshut oder Mühldorf) passend zu den Wagentypen (ebenfalls nach dem Zufallsprinzip) ausgewählt und per Büroklammer befestigt.

Nun heißt es rangieren! Ziel jedes Rangierganges ist, die Ladestellen zu versorgen und die abholbereiten Wagen für den Zielbahnhof zu einem neuen Zug zusammenzustellen.
Während des Rangierens ist regelmäßiger Personenverkehr abzuwickeln.

Wenn der Zug wieder im Fiddle-Yard angekommen ist, wird dieser aufgelöst und die Wagenkarten sowie Frachtkarten sortiert.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Mit Sicherheit wird das System noch weiter verfeinert.
Ich nehme natürlich auch gerne Anregungen und Verbesserungen dazu auf! Danke schon einmal vorab!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#31 von lernkern , 28.02.2018 20:06

Hallo Markus.

Für mich ist das verständlich, ich hab mich mit so etwas aber auch schon auseinander gesetzt und finde, es ist eine klasse Sache!

Rangiert wird bei dir nur in Heldenstein und nicht auch noch in MÜ UND LA, oder?
Und hast du in den Zügen auch Wagen für andere Ladestellen als in Heldenstein?
Und die größte Zahl ist 11, weil dein längstes Gleis dann ausgelastet ist?

Danke fürs Vorstellen deines Systems, das liest sich toll und es scheint eine Menge Arbeit und Hirnschmalz drinzustecken.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#32 von Andy_1970 , 28.02.2018 20:23

Hallo Markus,
vielen Dank für die Vorstellung Deines Wagen-/Frachtkartensystems!
Werde Dein System später gerne als Grundlage für mein noch umzusetzendes Katensystem verwenden.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#33 von Frank K , 28.02.2018 20:44

Servus, Markus,

tolles System, was Du Dir da ausgedacht hast. So viele Möglichkeiten zum Rangieren, aber auch zum Fahren (schließlich kannst Du ja auch Züge mit Umsetzen einfach nur kreuzen) - . Hoffe, dass Du neben der Beschäftigung mit den Karten auch noch genug Zeit für's eigentliche Fahren und Rangieren findest .

Zwei Sachen hab ich bei Grainitz schnell gelernt: Zum einen - einen Güterzug zu zerlegen, die Anschlüsse zu bedienen und und den Rückzug wieder neu zusammenstellen sorgt schon schnell einmal für eine halbe Stunde Beschäftigung, insbesondere dann, wenn auch noch zwischendurch ein Personenzug in die Quere kommt. Und zweitens: Man muss wahnsinnig aufpassen, dass man sich den Bahnhof nicht zufährt/-rangiert. Das geht bisweilen schneller als man denkt Aber Spaß hatte ich mit meinem Endbahnhof auf jeden Fall und Du wirst ihn auch mit Deinem Heldenstein haben .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#34 von lernkern , 01.03.2018 03:37

Tagchen nochmal.

Eben vergessen: So eine Anlage wie deine bietet sich ja schon fast fürs Spielen zu zweit an, oder? (Nicht, dass ich mich aufdrängen wollte, ich wohn eh außer Reichweite

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#35 von MadMarkx , 01.03.2018 17:55

Servus zusammen,

vielen Dank für eure positive Resonanz, das freut mich sehr!

@ Jörg,
Rangiert wird nur in Heldenstein, Landshut und Mühldorf sind "nur" die Mittel zum Zweck um Rangierbewegungen und Fahrten "glaubhaft" darzustellen. Dies wird alles im Fiddle Yard nachgestellt. ops:
Ja, ich habe momentan einen Wagen, der nicht zu den Heldensteiner Ladestellen passt, einen Säuretopfwagen. Nicht zu den Ladestellen passende Wagen sind dann schon eher spezieller Natur. Deshalb habe ich auch Durchfahrtskarten für die hauptsächlich verkehrenden offenen und geschlossenen Güterwagen in verschiedensten Unterbauarten.
Genau, 11, weil dann das längste Gleis ausgelastet ist.
Zu deiner zweiten Nachricht. Ja auch das ist möglich. Einer ist für die Rangierfahrten zuständig und der andere für den Fiddle-Yard. Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich groß dafür interessieren würde, außer meiner Schwiegermutter in spe, damit spiele ich zu 99% alleine.
Außerdem kann niemand nachvollziehen, was ich mir dort überlegt habe und werde dafür eher belächelt. Ist mir aber egal - es macht mir Spaß!

@ Andy,
da fühle ich mich richtig geehrt ops:

@ Frank,
Ja, so ein Endbahnhof macht richtig Spaß - es gibt immer etwas zu tun und zu rangieren


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#36 von Frank K , 10.04.2018 12:30

Servus, Markus,

hat es Neues in Heldenstein? Du hast so vielversprechend angefangen, und nun schon über einen Monat Ruhe. Freue ich mich schon daher sehr auf weitere Berichte vom aktuellen Baufortschritt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#37 von MadMarkx , 10.04.2018 22:02

Hi Frank,

willkommen zurück Leider ist in letzter Zeit kaum etwas passiert. Eigentlich bin ich nur gefahren, wenn ich mal Zeit hatte.
Ich hatte meinen alten Job gekündigt und musste daher noch Leute in Polen einlernen und war deshalb kaum zuhause - und seit 3.4 bin ich bei meinem neuen Arbeitgeber.

Ein bisschen Bahn musste natürlich sein, ich konnte in Nördlingen einen Ehrendampflokführerschein machen!

Bei der Modellbahn selbst bin ich z.Z. am planen, wie ich die Seilzüge etc. verlege, bzw. wo ich das Tunnelportal für die Wendelabfahrt anbringe.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#38 von MadMarkx , 19.04.2018 21:38

Guten Abend ins Stummiforum!

mal ein kurzes Update von mir. Ich habe mich entschieden einen Tunnelabgang auf der linken Seite zu bauen. Dafür muss ich nun wieder die Gipsgiesabteilung anfordern .

Außerdem bin ich an der Planung, wie ich die Seilzüge, d.h. die mechanischen Stellpultteile nachbilde. Welche Weichen als Handweichen ausgebildet werden, wie die Seilzugführung halbwegs realistisch aussehen soll. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich die entsprechenden Weinertteile einsetzen.
Mein momentaner "Plan" sieht vor, nur die Verkehrsgleise zu "mechanisieren". d.h. Gleis 1 - 3 und alle Weichen zu Ladestellen als Handweichen auszubilden.
Auf jeden Fall kann eine weitere Ausgestaltung erst erfolgen, wenn diese Details fertiggestellt sind.
Was denkt ihr darüber?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#39 von Frank K , 20.04.2018 22:34

Servus, Markus,

würde auf Grund Deines umfangreichen Rangierverkehrs alle Weichen mit elektrischen Antrieben versehen. Sonst ist der "Affenkran", den Du schon zum Entkupplen brauchst, im Dauereinsatz.

Ansonsten: Weiter so - !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#40 von MadMarkx , 24.04.2018 20:47

Servus Frank,

logisch, die Weichen sind alle elektrisch und mit drehbaren Weichenlaternen ausgestattet, alles andere wäre ja zu lustig .

Nein, ich meinte wie ich die Ausgestaltung der Seilzüge, Druckrollenkästen etc. des mechanischen Stellwerks mache. Ich habe gerade meine wirren Gedanken zu Papier gebracht:
- Weichen mit grünem Stern wären nicht am Stellwerk angeschlossen, da es nur zu Anschließern geht und der Hauptverkehrsweg immer die Grundstellung der Weiche ist
- die schwarzen Linien wären Seilzugkanäle (wahrscheinlich Weinert)
- die roten Linien wären Seilzüge (wahrscheinlich auch Weinert)



Was denkt ihr darüber? Wo sollten die Seilspanner angebracht werden? Hab ich einen kapitalen Denkfehler?


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#41 von KaBeEs246 , 25.04.2018 00:22

Hallo Markus,

die Seilspanner für die Weichen könntest du rechts und links am Empfangsgebäude platzieren, für das Esig kurz vor letzterem.
Schön viele Anschließer hat dein Bahnhof. Der Plan gefällt mir.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#42 von Frank K , 25.04.2018 20:51

Servus, Markus,

würde vielleicht für die Entscheidung auch die Wagenkarten zu Rate ziehen: Anschlüsse mit häufigem Wagenwechsel mit Seilzügen ausrüsten und die, wo seltener hinrangiert wird, "per Hand". Zum Thema Seilzüge und Spannwerke kannst Du Dir vielleicht auch mal Randolfs (Spacerambler) "Mühlfeld im Wald"-Trööt ab Seite 122 anschauen ...

Ansosnsten, mach weiter so - !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#43 von MadMarkx , 06.05.2018 19:45

Hallo Hans,

Danke für deine Hinweise!
Schön, dass dir der Plan gefällt.

Servus Frank,

Danke auch für deine Tipps! In Randolfs Thread schaue ich ab und an mal rein, aber der ist mittlerweile ja riesig. Leider habe ich mich dort noch nicht verewigt. Aber wenn man einen speziell Tipp zu einer Seite bekommt ist das natürlich Gold wert.

Ich bin nun tatsächlich wieder etwas zum basteln gekommen. Ich habe ein Tunnelportal sowie einige Mauern gegossen und das Tunnelportal fixiert. Keine Angst, die bereits angemalten Tunnelinnenwände sind noch von der alten Anlage und kommen weg. Sie sind momentan nur zur Planung und Verdeutlichung angebracht auch das Styrodur ist nur locker aufgelegt.
Bevor alles fest gemacht wird, muss natürlich geschottert werden... Die Gleise sind bereits gealtert.

Und hier noch ein paar Bilder:




Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#44 von Worldworms , 07.05.2018 05:25

Moin Markus,

Deine Tunneleinfahrt ist super gelungen, sieht in der Rohversion schon sehr gut aus .
Auch die langezogene Kurve mit der leichten Überhöhung sieht echt gut aus.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#45 von volkerS , 08.05.2018 12:19

Hallo Markus,
eigentlich müsste alles in Seilzugkanälen verlegt werden. Am Empfangsgebäude ist doch auch ein Bahnsteig, da haben Seilzüge nichts verloren.
Ich würde aus dem Stellwerk des Bahnhofsgebäudes mehrere breite Seilzugkanäle Gleis 1 unterqueren lassen und nach den Umlenkrollen als sichtbare Seilzüge zwischen Gleis 1 und 2 zu den Weichen und Signalen führen. Hier wäre dann auch der Aufstellort für die Seilspannwerke.
An den 1 oder 2 Überwegen zwischen den Bahnsteigen werden die Seile in Kanälen geführt. Entspricht dann etwa der Situation in Nieder-Olm, als dort noch ein mechanisches Stellwerk war.
Nur die drei unteren Weichen mit Stern machen Sinn, die beiden anderen sollten auch ans Stellwerk.
Bei den beiden äußeren unteren Weichen ist die Grundstellung schlüsselabhängig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#46 von MadMarkx , 09.05.2018 17:38

Servus Ronny,

schön, dass es dir gefällt

Hi Volker,

Danke für deinen Input!
Die Seilzüge zwischen Gleis 1 und Gleis 2 sind eine super Idee. Dann kann ich gleich wieder weiterplanen:
Ist das besser? Die blauen Striche wären entsprechend die Spannwerke, da die Entfernung zum EG (in dem sich das Stellwerk samt "Haupt"-Spannwerk befindet)


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#47 von MadMarkx , 15.05.2018 20:10

Hallo zusammen,

hab an der Wand und dem Tunnelportal etwas weitergebastelt und insbesondere bemalt.
Wie findet ihr es? Raus mit der Kritik!




Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#48 von Frank K , 15.05.2018 20:26

Servus, Markus,

von der Optik der Steine gefallen mir Stützwand und Tunnelportal schon sehr gut. Bei letzterem wirst Du aber farblich noch mal ran müssen. Im Moment schaut es noch deutlich nach frisch gemauert aus. Eigentlich würde ich es fast sogar dunkler wie die Stützmauer machen, weil in einem eingeschnittenen Tal der Ruß der Dampfer schlechter abzieht. Ja, und oberhalb der Tunnelöffnung müssen die Dampfer noch "besonders intensive" Spuren hinterlassen (Pigmente?). Aber ich denke, mit der Farbe - das bekommst Du noch gut hin .

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#49 von MadMarkx , 16.05.2018 22:57

Servus Frank,

willkommen zurück Danke für deine Anmerkungen. Gefällt es dir jetzt besser? Das Tunnelportal wurde deutlich dunkler gestaltet (richtig verwittert) graniert, vermoost und über dem Tunnel verrußt.

Außerdem gab es ein paar Neuzugänge:
- ESU Eilzugwagen Gruppe 36 DB Epoche 3
- Tillig Kalkwagen DB Epoche 4
- Vitrains Rungenwagen DB Epoche 3








Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof mit FY - Heldenstein in Niederbayern

#50 von Frank K , 16.05.2018 23:16

Servus, Markus,

jetzt schaut das Portal auch farblich richtig klasse aus. (hoffe, Dir selber auch ). Und Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen im Fahrzeugpark

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Voll fränkisch! Meine neue Anlage
RE: Ich bau mir eine MoBa - 30.01.23 - Neue 110 mit Eilzug

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz