RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#1 von edigate , 31.10.2017 10:07

Moin Stummi's,

nach der sportlichen Planung meiner Anlage, geht es selbstverständlich nun auch Sportlich weiter.
Willkommen in meinem Bau-Thread!

Bilder und ein kurzer Stand kommen dann im laufe des Tages


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#2 von 44 390 , 31.10.2017 14:59

Hi

Der Plan sieht sehr vielversprechend aus, bin gespannt wie es weiter geht

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#3 von edigate , 01.11.2017 10:03

So, hier kommen die bereits angeworbenen Bilder.

Los ging es mit dem herrichten der Galerie. Als Licht dienen 2 LED Panel, ist absolut ausreichend.


Als nächstes habe ich meine Holzmodule meines vorherigen Versuchs einmal ausgelegt, um mir ein praktisches Bild von den Dimensionen zu verschaffen.


Die Entscheidung viel relativ schnell, dass ich zwar Teile verwenden kann, aber den gesamten rechten Schenkel neu bauen musste. Ich habe mir dazu von http://www.moba-unterbau.de/ entsprechende Rahmen herstellen lassen und diese persönlich bei Herrn Roeschke abgeholt. Ich muss sagen, solide Arbeit! Passt perfekt.

Somit erreichte ich den nächsten Zwischenstand, der Rahmen stand!


Ich bin von Grund auf sehr pragmatisch, deswegen wollte ich unbedingt den geplanten SBHF einmal auf der Grundplatte sehen.
Also ging's los.... Einmal rechts:


Und einmal links:


Soweit war das ganz stimmig für mich, und ich war bis auf eine kleine Ausnahme gleich wie die Planung.
Als nächstes startete ich den Bau der Grundplatte. Ich lies mir 10mm Pappelsperrholz passend zusägen.
Nachdem die Gleisverläufe eingezeichnet wurden, wurden die einzelnen Elemente mit der Stichsäge zugeschnitten.

Die "Veredelung" erfolgte dann mit 5mm Kork.






Im Hintergrund sind bereits ein paar Teile des Wendels zu finden. Dient aktuell aber auch nur zum Testen.


Nun stehen die folgenden Schritte an:
- Fertigstellung der Grundplatte. (Leider habe ich beim zuschneiden die ein oder andere Ecke aufgrund fehlender Erfahrung weggeschnitten...)
- Anbringung Fallschutz in den hinteren Bereichen.
- Beschaffung noch fehlender Gleise...
- Beginn mit der Verlegung der Ringleitung und bestimmung Einspeispunkte.
- Bau der Steuerzentrale und Regal


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#4 von kronos , 01.11.2017 10:32

Hallo Benedikt,


Willkommen im Bauthread.
Du bist wriklich sportlich unterwegs. Das geht ratz fatz bei Dir Der Unterbau und der Schattenbahnhof sehen schonmal sehr gut aus. Bin schon auf die ersten Probefahrten und das Rollmaterial gespannt. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

Schönes Bauen und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#5 von cs67 , 01.11.2017 21:31

Hallo Benedikt,

das ist ja ein schöner Einstieg und vor allem ein imposantes Tempo

Nachdem ich ja schon in die Planung an der ein oder anderen Stelle involviert war, stelle ich hier mal meinen Fuß in die Tür

Schön zu sehen wie der theroetische Plan in reales Gleis umgesetzt wird. Ist eigentlich schon klar, wie du die Anlage steuerst ?
Komplett mit CS2/CS3 oder auch mit eienr PC-Steuerung ?

Vielleicht stellen wir für alle bildbegeisterten Stummis mal noch ein paar Bilder vom Anlagenplan ein, damit man direkt sehen kann,
was du so bauen willst

Die sichtbaren Strecken / Anlagenelemente (allerdings ist nur der untere Anlagenschenkel 3D-mäßig ausgeplant):



... die Unterwelt / Schattenbahnhof:



... 3D-Schnellansicht:



... und zu guter Letzt eine 3D-Ansicht des ausgeplanten Anlagenteils:



Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#6 von edigate , 04.11.2017 09:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Zuspruch, ob es weiter so sportlich bleibt, weis ich allerdings noch nicht
Wie immer und wie bei allen, ist es einfach eine Zeitfrage.

@ Paul und Volker,
schön das ihr vorbei geschaut habt!

@ Christoph, vielen Dank für die Erweiterung mit den Gleisplänen.
Ich besitze derzeit ne CS2 - geplant ist der automatikbetrieb mit einer Software. Aktuell teste ich iTrian und WDP.
Sieht bereits nicht so schlecht aus. Sobald ich mal bissl Spannung auf der Anlage habe, die ersten Weichen in Betrieb sind, werde ich auch das Thema Software parallel mit voran treiben. Eigentlich will ich garnicht so viel an der CS2 rumschrauben

Die nächste Ebene kommt dann sowieso erst, wenn der Schattenbahnhof auch mit Rückmeldern versehen ist und ich hier soweit zufreiden bin

Euch nen schönes Wochenende!


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#7 von ET 65 , 04.11.2017 15:51

Hallo Benedikt,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Baustart. Da ich an der Planung ein bisschen beteiligt war, setze ich mal einen Merker, wie es sich entwickelt...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#8 von Jürgen Moba , 04.11.2017 20:47

Hallo Benedikt,
ist ja Wahnsinn, dass du schon so weit bist.
Wünsche dir viel Zeit und gutes gelingen zum Bau.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Ich habe mal eine Planungspause eingelegt und hoffe im Januar mit dem Bau beginnen zu können.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#9 von andiatbaden , 09.11.2017 20:32

Hallo Benedikt,

durch Zufall bin ich auf deine äußerst sportliche Planung und deinen Bauthread gestoßen. Ich setze mal in meiner unmittelbaren Nachbarschaft den Fuß in die Türe und folge deinem Baubericht.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#10 von DerDosto , 02.02.2018 13:49

Hallo Edi,

hatte deinen Planungsthread schon still mitverfolgt, jetzt ist hier leider lang nix mehr gekommen.

Geht es bei dir aktuell nicht so sportlich weiter oder willst du uns das nur nicht präsentieren?

Grüssle
Tim


 
DerDosto
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 30.05.2017


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#11 von sternfahrersschatz , 02.02.2018 14:19

Bin gespannt wie es weiter geht, viele Grüße aus Mittelfranken,
Martin


Viele Grüße vom Sauschwänzlebahner Martin


sternfahrersschatz  
sternfahrersschatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.12.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#12 von DerDrummer , 02.02.2018 14:31

Moin Benedikt
Nachdem ich ganz am Anfang mal bei deiner Planung mitgelesen habe, bin ich nun auch schriftlich dabei.
Deine moderne Strecke ist ganz nach meinem Geschmack
Der LINT verspricht schon mal was

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#13 von edigate , 03.02.2018 12:40

Moin an alle,

schande auf mein Haupt, ich hab ganz still und heimlich weitergebaut Jedoch tatsächlich nichtmehr so sportlich, einfach aus Zeitgründen (wer kennt es nicht ). Schön das sich noch ein paar Besucher in meinen Bauthread verirrt haben, an dieser Stelle: Hallo

In den letzten Wochen hat sich einiges getan. Neben der Ringleitung, habe ich auch alle Einspeispunkte des SBHF fertiggestellt. Im nächsten Schritt, habe ich eine weitere Versorgungsleitung für die Magnetertikel verlegt und die IEK Dekoder in Betrieb genommen. Hier verwende ich einen separaten Märklin Trafo.

Neben meinem Arbeitspult (Marke Eigenbau, bin ich ganz stolz drauf! ), habe ich auch direkt mit iTrain angefangen und übertrage aktuell jeden den Gleisplan mit den Magnetartikeln entsprechend. MAcht schon viel Spass, mit dem PC mal die ersten Züge hin und her fahren zu lassen

Als nächstes Wage ich mich dann an den aktuell provisorischen Gleiswendel und dann an die Rückmelder.
Hier auch noch ein paar Bilder.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!










Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#14 von Jürgen Moba , 03.02.2018 22:14

hallo Benedikt,
schön wieder von dir zu hören bzw. zu lesen und tolle Bilder zusehen.
Schön das du dich bei mir auch mit reinhängst.
Noch ein Tipp von einem "alten Elektriker" :
Wenn du demnächst mit den Rückmelderverkabelung anfängst, verlege sie getrennt von allen anderen Kabel zu den Decodern. Verhindert Störungen die vereinzelt ab und an auftauchen.
Telefon,- Anten.- Netzwerkkabel etc. sind alle gegen störeinflüsse abgeschirmt und man sollte sie trotzdem getrennt von den andern Leitungen verlegen.

So jetzt setzte ich bei mir noch ein paar Bilder rein.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#15 von edigate , 10.02.2018 12:01

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Rückmeldern. Mein Plan ist, jedes Gleis im Schattenbahnhof als einen Block zu sehen. Die Äußeren Gleise aufgrund der länge würde ich sogar in 2 Blöcke aufteilen.

Da ich die Anlage mit iTrain steuere, ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend, einen Rückmelder pro Block zu setzen.
Die Brechnung der Positionen übernimmt aus meiner Sicht die Software.

Habe ich hier das korrekte Verständnis? Oder sollte ich das anders angehen?

Zur besseren Verdeutlichung, hier einmal eine Skizze. Die Blau hinterlegten Gleise entsprechend jeweils einem Block, mit einem Rückmelder.



Danke!


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#16 von Jürgen Moba , 10.02.2018 13:57

Hallo Benedikt,
ich hab mich mit TC ausfühlich beschäftigt. Müsste aber das selbe Princip wie bei I Train sein, wenn man Blöcke mit einem Rückmelder anlegt.
Mit einem Melder pro Block mußt du aufjedenfall deine Loks genau mit dem Programm einmessen und zB. die Bremsverzögerung genau einstellen, damit das Programm weiß wenn dei Lok in den Meldeabschnitt einfährt wie schnell sie fährt und wie weit sie noch fahren darf mit der entsprechenden verzögerung bis zum gesetzten Haltepunkt.
Wenns mit jeder Lok klapt ist das eine schöne Sache.
Da es kaum mehr Aufwand ist mit dem C-Gleis (1 Kabel mehr anlöten und eine Isolierkappe meht verbauen) die Blöcke in 2 isolierabschnitte einzuteilen, werde ich das aufjedenfall machen. Ob ich dann alle Isolierabschnitte mit einem extra Rückmelder für die CS ausstatte mach ich von den Probefahrten abhängig. Wenn es mit einem Melder klappt habe ich S 88 gespart, wenn nicht und ich brauche zwei Melder hab ich alles und brauche das Glei nicht mehr rausreißen und den 2 Isolierabschnitt einbauen.

So noch viel Spaß beim Bauen bis bald


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#17 von tobi_bahner , 10.02.2018 14:05

Hi Benedikt,

saubere Arbeit! Der Gleisplan sieht gut aus und die Umsetzung ebenso.

Der Gedanke mit den Rückmeldern ist richtig. Ich verwende Rocrail und muss den Zeitpunkt fürs Abbremsen im Block selbst bestimmen, wenn der Zug nicht gleich beim Einfahren in den Block abgebremst werden soll. Mit richtig eingestellter Bremsverzögerung bleibt die Lok dann immer an der gleichen Stelle (+/- 10mm) stehen.
Wie genau itrain das macht, weiß ich nicht, aber da werden dir bestimmt Spezialisten von hier aus Forum weiterhelfen können.

Werde auf jeden Fall dabei bleiben!

Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#18 von Heichtl , 10.02.2018 18:00

Hallo Benedikt,

Mit iTrain wird das so funktionieren wie du es dir gedacht hast. Hab das so ähnlich wie du seit langem im Betrieb, sogar teilweise 3 Blöcke pro Gleis.
Nur warum hast du bei den äußeren Gleisen ein Gleis nochmal farblich anders dargestellt? Das gehört sicherlich zu einem Block oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#19 von edigate , 17.02.2018 10:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde das mal in Ruhe testen. Die Loks werde ich auch noch einmessen, habe dazu auch schon einige Interessante Beiträge gefunden.

Aktuell bin ich aber noch an der Verkabelung

Zitat

Hallo Benedikt,

Mit iTrain wird das so funktionieren wie du es dir gedacht hast. Hab das so ähnlich wie du seit langem im Betrieb, sogar teilweise 3 Blöcke pro Gleis.
Nur warum hast du bei den äußeren Gleisen ein Gleis nochmal farblich anders dargestellt? Das gehört sicherlich zu einem Block oder?

Gruß
Matthias



Danke Matthias - das ist reiner Zufall. Klar gehört das auch zu einem Block.


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#20 von andiatbaden , 17.02.2018 11:46

Hallo Benedikt,

schaut richtig gut aus. Ich bleibe mal weiter am Ball.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#21 von burki ( gelöscht ) , 17.02.2018 22:48

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#22 von edigate , 11.03.2018 16:08

Zitat

Zitat



Da ich die Anlage mit iTrain steuere, ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend, einen Rückmelder pro Block zu setzen.
Die Brechnung der Positionen übernimmt aus meiner Sicht die Software.

Habe ich hier das korrekte Verständnis? Oder sollte ich das anders angehen?


Danke!



Hallo Benedikt

ja, funktioniert mit einem Rückmelder (Belegt/Strommelder) pro Block.
iTrain fährt dann nach "Positionen" und dazu müssen die Loks eingemessen sein.
Mehr Rückmelder schaden nicht, das Programm rechnet dann etwas genauer. Nötig sind sie aber nicht.
Man kann mit iTrian auch nach der alten klassischen Mehthode fahren, dazu brauchen die Loks nicht eingemessen sein aber dann braucht man mindestens 3 Rückmelder pro Block.
Wenn du in einem Block mehr wie eine Lok einfahren lassen willst, dann muss ein kurzer Melder noch verbaut werden. Oder auch lange Gleise in mehrere Blöcke autteilen , wo auch hier ein Rückmelder ausreicht.




Hi Burki, Hallo ihr Stummis,

danke für die Tipps. Ich habe nun endlich alle Rückmeldder im Schattenbahnhof platziert und heute etwas mit iTrain gespielt.
Leider ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend.

Folgende Situation:
Ich habe alle längen entsprechend definiert. Wohl gemerkt, meine Testlok ist nicht eingemessen, aber ich denke zum Testen reicht es erstmal. Ich habe noch 3 Waggons dran gehängt und die Zuglänge entsprechend ebenfalls hinterlegt.
Derzeit habe ich einen Melder pro Block. Die Melderlänge entspricht der Blocklänge und ist entsprechend in beiden hinterlegt.

Mein Problem ist nun, sobald ich einen Zug per Route in den Block schicke, bleibt der Zug direkt am Anfang stehen, da dort ja der eine Rückmelder entsprechend auslöst. Erkenntlich an der roten Markierung. Das heisst, der Zug steht noch links im Block und nur mit den Vorderrädern im Zielblock.



Ich arbeite mit Positionen und mir ist völlig unklar, wieso die Lok sofort nach Auslösen des Melders für den gesamten Block abbremst. Finde auch leider keine Einstellungen um das Anzupassen... Die Anleitung ist mehr als dürftig, meiner Meinung nach und liefert leider auch nicht mehr Informationen.



Kann mir hier jemand Erleuchtung verschaffen?
Aktuell bin ich kurz davor dann doch 3 Rückmelder pro Block zu setzen.... Aber eigentlich wollte ich das vermeiden.


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#23 von burki ( gelöscht ) , 11.03.2018 18:12

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#24 von Heichtl , 11.03.2018 19:49

Hallo Benedikt,

Das die Lok bzw der Zug am Blockanfang stehen bleibt ist normal, woher soll iTrain wissen, wann die Lok bremsen muss bzw wie schnell sie ist, wenn die Lok keine Geschwindigkeitsdaten hinterlegt hat.
Wenn du nicht einmessen willst, könntest erstmal in den Fahrstufen der Lok fiktive Geschwindigkeiten eingeben und dann erstmal probieren, was aber eher weniger Freunde bringt.
Und im Block eben eine Angabe machen, wo anhalten werden soll.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#25 von edigate , 11.03.2018 22:06

Hallo,

vielen Dank für den Input. Das macht natürlich absolut Sinn.
Ich habe mit eben das µCon-Railspeed Startset bestellt und vorher einiges dazu gelesen.

Nächstes Wochenende werde ich dann mal etwas einmessen, danke nochmal!

VG


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


   

Heft zum Umbau einer Fertiganlage gesucht
Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz