RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#26 von Jürgen Moba , 11.03.2018 22:55

Hallo Benedikt,
schön mal wieder was von dir zu hören, auch wenns nicht so klappt.
Also wenn du mit einem Rückmelder pro Block fahren möchtest muss du die Lok unbedingt einmessen, im Block eine Bremsmakierung setzten, da fängt die Lok an zu bremsen und natürlich brauchst du auch eine Haltmakierung ab da hält die Lok an. Die abstände (die Lage) der Makierungen im Block musst du auch eintragen.
Beispiel: dein Block ist 200cm lang die Lok soll am ende anhalten und braucht zum bremsen 80cm. Bremsmakierung auf 100cm setzen, Bremsmakierung auf 180cm.
Die lok fährt mit Vmax in den Block ab da weiß iTrain wo die Lok ist. Durch das einmesssen weiß iTrain auch wie schnell sie ist und beginnt nach 100 cm fahrt die Lok abzubremsen auf mindestgeschwindigkeit. nach 80 cm ITrain weiss ja wie die Bremskurve ist (Eingemessen) wird die Lok angehalten.
Das ist das funktionsprinzip von Pc Steuerungen für die Moba.
Vielleicht hilft es dir.
Wünsche dir viel erfolg


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#27 von Aphyosemion , 12.03.2018 19:09

Hallo Benedikt,

klicke mich jetzt auch mal bei dir ein, ein schöne Projekt das du da in Angriff genommen hast und dann auch noch die Steuerung mit ITrain, da bleibe ich dran!

Um dann auch gleich bei diesem Thema zu bleiben, ….

Die meisten Vorschreiber haben ja zu deiner beschriebenen "Problematik" schon was geschrieben und das Meiste ist ja schon gesagt worden.
Zum Einmessen verwende ich ebenfalls das Railspeed-System, ist echt eine feine Sache.

Meine Durchgangsgleise im SBH sind auch in mehrere Blöcke mit je einem Melder versehen, nur bei den Stumpfgleise, welche ja in beiden Richtungen befahren werden, habe ich zwei Melder verwendet.

Was das Anfahr- und Bremsverhalten der Loks/Züge angeht, wurde ja auch schon alles richtig dazu beschrieben.

Da es für mein Verständnis hier irgendwie einfacher war, arbeite ich bei den SBH-Gleisen immer mit einem Negativwert, sprich, ich trage als Stoppposition einen Minuswert ein, z.B. -6cm was bedeutet, dass der Zug/die Lok, 6cm vor dem Blockende zum stehen kommen soll. Die Bremsposition gebe ich als +Wert an, was dann z.B. heißt, der Zug/die Lok, dann ab dieser Position, Beispielhaft jetzt mal +20cm, anfängt zu bremsen um dann eben 6cm vor dem Blockende zum Halten zu kommen.

Hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich?

Was die Stoppposition angeht, musst du einfach bei der Eingabe des Minuswertes nicht nochmals nachrechnen, sondern der Minuswert ist eben auch gleich die Position, wo die Lok/Zug dann auch stehen soll. Bei einem Pluswert, müsstest du eben von deinem Block die cm abziehen, in diesem Beispiel eben 6cm und als Stoppposition die restliche Länge eintragen. z.B. Blocklänge 126cm, Stopposition dann bei 120cm, damit der Zug 6cm vor dem Blockende hält!

Manches bei ITrain, ist zu Beginn oft etwas komisch geschrieben bzw. war zumindest für mich nicht gleich auf Anhieb so ersichtlich, weil die Begriffe oder eben die Umschreibung etwas umständlich war/scheint! Wenn es aber mal klick gemacht hat, lässt sich mit ITrain eigentlich sehr gut arbeiten und Manches kommt eben nach und nach.

So, das soll es jetzt mal gewesen sein, wünsche dir noch viel Spass beim Weiterbau und bin auf deine nächsten Fortschritte schon gespannt!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#28 von burki ( gelöscht ) , 12.03.2018 19:28

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#29 von 44 390 , 12.03.2018 19:37

Hallo

Ich Lese schon die ganze Zeit mit und muss jetzt auch mal den Mund aufmachen, vor allem bezüglich iTrain.

Aktuell bin ich am Abwegen ob sich eine CS3 lohnt, wie es aussieht aber ja wenn ich sehe welche möglichkeiten es mit eröffnet

Ich bleib dran

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#30 von Heichtl , 13.03.2018 13:34

Hallo Benedikt,

Mit RailSpeed hast du eine gute Wahl getroffen!
Habe es auch schon länger im Einsatz und möchte es nicht mehr missen!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#31 von edigate , 13.10.2018 12:52

Hallo zusammen,

melde mich aus dem allseits bekannten Sommerloch mehr oder weniger wieder zurück.

Über den Sommer ist nicht ganz so viel gelaufen. Habe viele Erfahrungen mit iTrain und auch dem Railspeed bzw. dem einmessen gemacht und meinen gesamten zukünftigen Schattenbahnhof nun soweit Fahrtechnisch fertig gestellt. Das passt sehr gut.
Eine Zugmaschine war dann auch noch im Budget drinnen



Zudem habe ich den Gleiswendel fast fertiggestellt, die Elektronik aufgeräumt und euch ein paar Foto's mitgebracht





Wie geht es weiter?
Gute Frage. Aktuell beschäftige ich mich damit den Gleisplan auszudrucken und habe Sperrholz für die 2te bzw. 3te Ebene beim Schreiner meines Vertrauens bestellt. Danach muss ich erstmal schauen, wie ich die Gleisführung dann auch umgesetzt bekomme, so das zum Schluss auch alles passt

Freue mich auf weitere Kommentare!

Fröhliches Weiterbauen


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#32 von tobi_bahner , 13.10.2018 12:59

Dein Verdrahtung sieht wunderbar aus. Sauber und akkurat. Auch deine Holzarbeiten sehen vielversprechend aus. Das ist eine gute Basis für eine schöne Anlage.



gibt es da auch keine Probleme bei der Durchfahrtshöhe an der Dachschräge am obersten Punkt des Gleiswendels?


Viele Grüße
Tobi


Lebe im Moment, freue dich auf die Zukunft


tobi_bahner  
tobi_bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#33 von DerDrummer , 13.10.2018 18:24

Moin Benedikt
Endlich gehts weiter bei dir!
Da ist ja einiges passiert bei dir, sehr schön!
Läuft denn der Automatikbetrieb jetzt?
Ein Vectron ist auch immer gut und die BLS hat ja auch ein sehr schönes Design! Was hat dich unter all der Auswahl zum Märklin bewogen?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#34 von -me- , 13.10.2018 19:52

Hallo Benedikt,
bin gerade über deinen Trööt hier gestolpert und muss was schreiben: CS2 & iTrain verbindet.

Der Aufbau sieht ja schon mal ziemlich sauber aus und die ersten Testfahrten laufen auch schon.

Ein kleiner Tipp: wenn du mit nur einem Rückmelder pro Block fährst, dann würde ich in den CV-Werten die Bremsverzögerung der Lokdecoder auf einen möglichst kleinen Wert setzen und die Bremsverzögerung iTrain überlassen (kann man unter den Lokeigenschaften einstellen).
Ich hatte das Problem bei mir, dass eine Lok andauernd in den Prellbock gefahren ist, eine andere bleib immer 10 cm vorher stehen. Ich habe da viel probiert, bis ich mal an den Lokdecodern rumgespielt habe. Mit abgeschalter Bremsverzögerung geht alles problemlos.

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Bauen und Basteln und werd mich bestimmt noch mal melden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#35 von Jürgen Moba , 14.10.2018 21:33

hallo Benedikt,
schön das es nach der langen Sommerpause wieder was neues von dir zu sehen gibt.
Hat sich ja ganz schön was getan im Sommerloch. Sieht toll aus. Bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht. Du kommst ja wie ich bald an den sichtbaren Teil.

Ich habe wie du vieleicht gelesen hast meine Lok's alle neu eingemessen. Die Anfahr - und Bremsverzögerung auf einen minimalen Wert eingestellt, bei ganz auf Null haben die zwischen den einzelnen Decoderstufen geruckt. Neu eingemessen. Und die halten alle auf den cm genau.

Wünsche dir viel Spaß beim weiterbauen und freue mich auf neue Bilder.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#36 von KaBeEs246 , 16.10.2018 12:02

Hallo Benedikt,

schöne Anlage, die du da baust.
An deiner Stelle würde ich allerdings ganz schnell eine Absturzsicherung an der Wendel einbauen. Für mich sieht das nach 3 m Fallhöhe aus.
Da bleibt im Falle eines Falles kein Auge trocken.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#37 von Heichtl , 16.10.2018 16:31

Hallo Benedikt,

Schön dass du aus der Sommerpause zurück bist.
Bzgl. dem zweiten Foto würde ich rechts beim Geländer auch zu ner baldigen Anbringung einer Absturzsicherung plädieren. Sieht schon etwas gefährlich aus.
Gerade wenn es mit dem Wendel in die Höhe geht und Testfahrten anstehen, dann... (ich will es gar nicht aussprechen flaster:).

Deine Arbeit bisher sieht sehr strukturiert aus.

Weitere Fortschritte werden gespannt erwartet

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#38 von edigate , 28.10.2018 21:18

Guten Abend zusammen,

freut mich das noch einige meinem Bauvorhaben folgen. Vielen Dank für alle Beiträge.

Zitat

gibt es da auch keine Probleme bei der Durchfahrtshöhe an der Dachschräge am obersten Punkt des Gleiswendels?



Man könnte meinen es gibt Probleme. Aber Oberkante Gleis zur Schräge sind dann 10cm. Nicht gerade üppig, aber es sollte reichen.. Zumindest an der Stelle. Gehe gleich noch auf ein anderes Problem ein

Zitat

Läuft denn der Automatikbetrieb jetzt?
Ein Vectron ist auch immer gut und die BLS hat ja auch ein sehr schönes Design! Was hat dich unter all der Auswahl zum Märklin bewogen?



Automatikbetrieb hab ich noch nicht ganz. Hab ein paar automatische Routen, da ich ja bisher im Gleiswendel noch umdrehen muss.
Puh gute Frage. Ich muss ehrlich sagen, mir fehlt da die Erfahrung eine andere Marke zu nehmen. Wenn ihr hier Tipps habt, mein Fuhrpark wird noch erweitert

Zitat

Ein kleiner Tipp: wenn du mit nur einem Rückmelder pro Block fährst, dann würde ich in den CV-Werten die Bremsverzögerung der Lokdecoder auf einen möglichst kleinen Wert setzen und die Bremsverzögerung iTrain überlassen (kann man unter den Lokeigenschaften einstellen).
Ich hatte das Problem bei mir, dass eine Lok andauernd in den Prellbock gefahren ist, eine andere bleib immer 10 cm vorher stehen. Ich habe da viel probiert, bis ich mal an den Lokdecodern rumgespielt habe. Mit abgeschalter Bremsverzögerung geht alles problemlos.



DAS WAR MAL MEGA HILFREICH. Vielen Dank!!!!!
Ich hatte ständig Probleme bei meinem ICE3 und dem ICE1. Diese haben neben der Bremsverzögerung in der CS2 auch einen Poti. Ich habe das nun alles zurück gedreht und neu eingemessen. Jetzt halten die Züge exakt wie sie sollen.

Danke!

[quote="Jürgen Moba" post_id=1882995 time=1539545625 user_id=31791]
hallo Benedikt,
schön das es nach der langen Sommerpause wieder was neues von dir zu sehen gibt.
Hat sich ja ganz schön was getan im Sommerloch. Sieht toll aus. Bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht. Du kommst ja wie ich bald an den sichtbaren Teil.
[/quote]

Hey Jürgen, schön von dir zu hören. Ich verfolge deinen Baufortschritt auch stetig. Bekommst auch gleich noch nen Gegenbesuch

Zitat

An deiner Stelle würde ich allerdings ganz schnell eine Absturzsicherung an der Wendel einbauen. Für mich sieht das nach 3 m Fallhöhe aus.



Zitat

Bzgl. dem zweiten Foto würde ich rechts beim Geländer auch zu ner baldigen Anbringung einer Absturzsicherung plädieren. Sieht schon etwas gefährlich aus.
Gerade wenn es mit dem Wendel in die Höhe geht und Testfahrten anstehen, dann... (ich will es gar nicht aussprechen flaster:).



Danke ihr beiden für eure Beiträge. Genau genommen sind es sogar 3.5 Meter
Bissl kribbeln muss ja dabei sein, oder? Nein Spass bei Seite. Ich lasse aktuell eher langsam fahren.
Aber bisher hab ich auch garnicht an eine Absturzsicherung gedacht. Habt ihr Tipps?
Hab jetzt schon öfters Plexiglas gesehen, aber irgendwie sagt mir das nicht ganz zu.



Nachdem der Schreiner meines Vertrauens das Holz angeliefert hat, konnte ich es übers Wochenende natürlich nicht lassen weiter zu bauen.
Und ruck zuck: die 3te Ebene ist aufgebaut!







So, das Thema Dachschrägen hatten wir ja im Planungsthread schon mehrfach. Bei all der Beachtung das die Schräge ein Problem beim Kreisel sein könnte, habe ich jegliche Beachtung auf der linken Seite völlig außer acht gelassen. ops:



Nun musste ich irgendwo her 10cm rausholen und habe quasi alles nach rechts geschoben und ein Brett gekürzt. Muss ich dann erstmal schauen, wie später die Gleise liegen werden.

Nächster Schritt?
Trassenbau und Anschluss beider Ebenen an den Kreisel
.... und hoffentlich kommt da keine Schräge mehr in den Weg

Achja, und ein paar Gleise habe ich noch beim Herrn Meise bestellt.
Guten Wochenstart!


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#39 von DerDrummer , 28.10.2018 21:51

Moin Benedikt
Gleich ne ganze Ebene an einem Wochen gebaut! Nicht schlecht... Für sichtbare Teile dürfte Plexiglas so zienlich die beste Art von Absturzsicherung sein, ist halt durchsichtig. Sonst geht auch etwas wie Styropor oder so (nicht das ganz krümelige Zeug). So gesehen im MiWula.

Zu den Herstellern: Meine persönliche Meinung geht da gerade bei Loks und Personenwagen ziemlich gehen Mä/Trix. Moderne Loks sind eigentlich nur im Hobby-Programm vertreten, auch wenn dafür mal eben 200€+ verlangt werden. Die Details sind kaum vorhanden und wenn häufig schlecht umgesetzt, das Fahrverhalten auch nach viiiiieeeel programmieren m.E. nicht so gut wie z.B. bei Roco, Zurüstteile für Pufferbohlen gibt es kaum und der Sound kommt aus dem Baukasten.
Bei Güterwagen können sie sich echt anstrengen, siehe Kesselwagen und Containerwagen. Auch bei Loks kann es gut werden, z.B. bei der SNCF Re 241A.
Ansonsten sind die Trixschen Konstruktionen recht gelungen. Damit meine ich u.a. die Traxxe mit Plastikgehäuse (Artikelnummer 22xxx).
Personenwagen können gut sein, sind aber alle in 1:100 (Hobby-Modelle) oder 1:93,5. Außerdem bekommst du meistens für einen ähnlichen Preis ein maßstäbliches Modell der Konkurrenz, Märklin verlangt da teilweise sehr hohe Preise. Die Sache mit der Maßstäblichkeit ist aber eine Glaubenssache und jedem selbst überlassen.

Die Modelle der anderen Hersteller kannst du eigentlich durch die Bank komplett in AC erwerben oder umbauen und auf C-Gleisen meistens auch fahren. Manchmal kann es zu Kurzschlüssen auf schlanken Weichen kommen, das hat was mit dem Schleifer zu tun glaube ich. Dazu findest du aber meistens etwas im Forum.
Der Umbau ist gerade bei Roco sehr einfach. Da musst du lediglich den Getriebeboden und einen Schleifer bestellen, die Ersatzteileversorgung ist hier auch sehr gut.
Bei Piko soll es ebenfalls so sein, damit habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht. Zur Not kann man fast immer auch einfach nen Schleifer darunter kleben.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#40 von edigate , 16.12.2018 14:05

Hi zusammen,

nach etwas Ruhe hier im Thread, muss ich mal wieder ein Update online stellen.
Wie immer ist einiges passiert, aber jetzt erstmal der Reihe nach.

Nachdem ich die Platzprobleme aufgrund der Dachschräge gelöst hatte, konnte ich also die Trasse für die Paradestrecke fertigstellen.
In der Zwischenzeit wurden dann auch die ersten K-Gleise geliefert und ich konnte relativ schnell den Gleisschluss feiern

Hier mal ein paar Fotos:






Was ist noch passiert?
Ich hatte von Anfang an geplant, einen Booster für die sichtbarer Ebene einzusetzen, da mir eine saubere Verkabelung und Abtrennung sehr wichtig ist. Somit wurde eine 2te Ringleitung gezogen und die Bereiche entsprechend aufgetrennt.

Die Paradestrecke, das erste Gleis im HBF und auch die Ausfahrt sind auch bereits in iTrain angelegt, zusammen mit Rückmeldern und ich kann die ersten versuche mit dem iTrain Automatik-Modus starten. Das macht schon ganz viel Spass!

Als nächstes muss ich mich mit der Steuerung der Weichen mal näher beschäftigen.
Habt ihr da Tipps? Auf die Märklin Antriebe wollte ich nur notfalls zurückgreifen...

Zitat von DerDrummer im Beitrag Edi's Anlage - und los geht's!

Zu den Herstellern: Meine persönliche Meinung geht da gerade bei Loks und Personenwagen ziemlich gehen Mä/Trix. Moderne Loks sind eigentlich nur im Hobby-Programm vertreten, auch wenn dafür mal eben 200€+ verlangt werden. Die Details sind kaum vorhanden und wenn häufig schlecht umgesetzt, das Fahrverhalten auch nach viiiiieeeel programmieren m.E. nicht so gut wie z.B. bei Roco, Zurüstteile für Pufferbohlen gibt es kaum und der Sound kommt aus dem Baukasten.
Bei Güterwagen können sie sich echt anstrengen, siehe Kesselwagen und Containerwagen. Auch bei Loks kann es gut werden, z.B. bei der SNCF Re 241A.
Ansonsten sind die Trixschen Konstruktionen recht gelungen. Damit meine ich u.a. die Traxxe mit Plastikgehäuse (Artikelnummer 22xxx).
Personenwagen können gut sein, sind aber alle in 1:100 (Hobby-Modelle) oder 1:93,5. Außerdem bekommst du meistens für einen ähnlichen Preis ein maßstäbliches Modell der Konkurrenz, Märklin verlangt da teilweise sehr hohe Preise. Die Sache mit der Maßstäblichkeit ist aber eine Glaubenssache und jedem selbst überlassen.



Danke Justus! Ich bin da tatsächlich eher bissl Vorsichtig / Unsicher was andere Marken so bieten. Ich schaue mir das aber mal in Ruhe an. Aktuell ist mein Budget aber eher Eng


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#41 von Aphyosemion , 16.12.2018 15:27

Hallo Benedikt,

schöne Fortschritte die du da zeigst, gefällt mir sehr gut!

Zitat
Als nächstes muss ich mich mit der Steuerung der Weichen mal näher beschäftigen.
Habt ihr da Tipps? Auf die Märklin Antriebe wollte ich nur notfalls zurückgreifen...


Also Ich, arbeite hier mit Servoantrieben und den Servodecodern von DC-Car. Für 8 Weichen/Servos 59,-Euro. Die Servodecoder haben eine integrierte RS232 Schnittstelle und mit einer kostenlosen enthaltenen Software, kann man die Antriebe, mit Weg und Geschwindigkeit usw. auch sehr komfortabel, und individuell einstellen.

Da du bei deinen Weichen ja die Handhebel noch dran hast, kannst du diese auch für das Stellen der Weichen nutzen. Diese Methode nutzen einige hier im Forum, ich auch . Wie das funktioniert, siehst du z.B. hier: [url] http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html[/url] (einfach ein bisschen auf der Seite nach unten scrollen)

Und wenn du hier schaust: viewtopic.php?f=64&t=131917&hilit=neuland&start=250
habe ich das in meinem Thread, auch ein wenig in Bildern erklärt, wie man den Handhebel für die Servos umbauen kann !

Das funktioniert sehr gut und man kann später ja, eine Art "Deckel/Abdeckung" zum Abdecken des Drahtes anfertigen und darüber stülpen,
ganz ähnlich wie beim realen Vorbild .

Servos gibt es ja wie Sand am Meer, allerdings sind davon relativ viele gleich bzw. kommen vom gleichen Hersteller (nur ein anderes Etikett) oder sind eben auch zu 100% identisch. Ich habe schon verschiedene gekauft und ausprobiert und zumindest bei meinen Servos, keinen richtigen Qualitätsunterschied feststellen können, egal ob sie jetzt 1,80 oder 5,- oder 10,-Euro das Stück gekostet haben. Deshalb, nehme ich immer die relativ günstigste Variante (z.B. 10Stk. für 17,99Euro bei Amazon oder auch bei eBay) und wenn dann mal tatsächlich ein "faules Ei" dabei ist,
ist das für den Preis nicht so tragisch, denn bei den teureren, kann dir das gleiche passieren.

Ich hatte bisher, bei weit über 50 Servos, gerade mal 3Stk. Servos dabei, die nicht richtig funktionieren wollten und dabei war auch einer der vermeintlich besseren und teureren Servos.

So, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bzw. Anregung geben?

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass beim Weiterbau!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#42 von edigate , 20.12.2018 22:58

Hallo zusammen,

danke für alle Reaktionen

Zitat

Da du bei deinen Weichen ja die Handhebel noch dran hast, kannst du diese auch für das Stellen der Weichen nutzen. Diese Methode nutzen einige hier im Forum, ich auch . Wie das funktioniert, siehst du z.B. hier: [url] http://www.thkas-moba.de/html/servoeinsatz.html[/url] (einfach ein bisschen auf der Seite nach unten scrollen)

Und wenn du hier schaust: viewtopic.php?f=64&t=131917&hilit=neuland&start=250
habe ich das in meinem Thread, auch ein wenig in Bildern erklärt, wie man den Handhebel für die Servos umbauen kann !

Das funktioniert sehr gut und man kann später ja, eine Art "Deckel/Abdeckung" zum Abdecken des Drahtes anfertigen und darüber stülpen,
ganz ähnlich wie beim realen Vorbild .

Servos gibt es ja wie Sand am Meer, allerdings sind davon relativ viele gleich bzw. kommen vom gleichen Hersteller (nur ein anderes Etikett) oder sind eben auch zu 100% identisch. Ich habe schon verschiedene gekauft und ausprobiert und zumindest bei meinen Servos, keinen richtigen Qualitätsunterschied feststellen können, egal ob sie jetzt 1,80 oder 5,- oder 10,-Euro das Stück gekostet haben. Deshalb, nehme ich immer die relativ günstigste Variante (z.B. 10Stk. für 17,99Euro bei Amazon oder auch bei eBay) und wenn dann mal tatsächlich ein "faules Ei" dabei ist,
ist das für den Preis nicht so tragisch, denn bei den teureren, kann dir das gleiche passieren.



Danke Stephan, dass ist eine wirklich hilfreiche Info. Die Anleitung ist perfekt beschrieben und ich werde das auch so umsetzen.
Bei den Servodecodern hab ich mir nun mal die IEK MWD-1 angesehen und fand ihn interessant. Ich setze ja bei den C-Gleis Weichen und auch bei der Rückmeldung Produkte von IEK ein und bin sehr zufrieden. Am meisten gefällt mir eben die separate Stromzuführung.

Hat jemand Erfahrung mit den IEK MWD-1, der CS2 (60215) sowie Servos?

Danke und ein paar frohe Weihnachtstage!


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#43 von Jürgen Moba , 23.12.2018 00:24

Hallo Benedikt,
du bist ja schon richtig weit gekommen. Sieht gut aus!
Nachdem ich meinen Nebenbahnhof mit vorhandenen Signalen, Weichen und Gleisen fertig gebaut habe und alles im Computer mit TC an laufen gebracht habe, baue ich schon mal ein wenig Landschaft an der Nebenbahn.
Nächstes Jahr komme ich dann hoffentlich an die sichtbare Hauptstrecke mit Bf und Parade.Überlege allerdings jetzt schon ob ich bei den Märklinantrieben bleibe oder Servos verwende.
Da kommen mir deine Erfahrungen gerade recht .
Schreib bitte soviel wie möglich über deine Weichenantriebe..... Ich bleibe dran.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Wünsche ruhige und erholsame Weihnachstage.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#44 von edigate , 18.04.2021 16:58

Hi zusammen,

mehr als 2 Jahre ist es her, seit ich in meinem Bauthread etwas geschrieben habe. Tatsächlich ist in dieser Zeit noch einiges passiert.
Da ich aber seit über einem Jahr leider keine Zeit mehr habe, werde ich die Anlage wohl verkaufen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle für die tollen Tipps und Ratschläge.
@Jürgen, ich schaue ab und an mal noch in deinem Thread vorbei und freue mich immer, wenn du ein paar Bilder postest


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#45 von derOlli , 18.04.2021 17:30

Hallo Benedikt,

wieso gleich verkaufen? Brauchst du so dringend Geld?
Ich hatte meine Anlage über 20 Jahre stehen lassen und als die Lust wieder kam das Hobby wieder aufgenommen.
Solltest du den Platz anderweitig brauchen kannst du ja abbauen und einlagern. Ich würde aber noch warten mit dem Abriss.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#46 von edigate , 18.04.2021 17:46

Hi Olli,

leider wohne ich nur zur Miete. Ich hab lange hin und her überlegt, Einlagern ist halt immer so ein Thema.
Ich hab ungern Dinge rumstehen und gehöre eher nicht so zu den Jägern und Sammlern.

Am Ende ist es so halt ein sauberer Schnitt. Ich denke die kommenden Jahre werde ich auch nicht unbedingt mehr Zeit haben.
Dann später lieber nochmal komplett neu anfangen, vielleicht sogar mit "neuer" Technik und den Erfahrungen die ich bisher sammeln konnte


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#47 von ET 65 , 18.04.2021 20:18

Zitat
... Da ich aber seit über einem Jahr leider keine Zeit mehr habe, werde ich die Anlage wohl verkaufen.

Hallo Benedikt,

ich hoffe, Du hast die Anlage so aufgebaut, dass man sie auch demontieren kann, ohne sie zu zerstören.


Zitat
An dieser Stelle vielen Dank an alle für die tollen Tipps und Ratschläge. ...

Tja, was soll ich jetzt sagen.

Dann waren unsere Tipps am Ende doch umsonst. Schade, dass Du aufgibst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#48 von Jürgen Moba , 18.04.2021 21:29

Hallo Benedikt,
zuerst eimal schön nach 2 Jahren wieder was von dir zuhören.

Zitat

Da ich aber seit über einem Jahr leider keine Zeit mehr habe, werde ich die Anlage wohl verkaufen.


auch wenn es keine Guten Nachrichten von der Moba sind

Du wirst deine Gründe dafür haben und es dir reichlich überlegt haben.

Zitat

Dann später lieber nochmal komplett neu anfangen, vielleicht sogar mit "neuer" Technik und den Erfahrungen die ich bisher sammeln konnte


Ja klar Dann mit Sprachsteuerung und Funklösungen ohne Kabel

[quote="ET 65" post_id=2281521 time=1618769927 user_id=6560]
Dann waren unsere Tipps am Ende doch umsonst.
[/quote]
Hallo Heinz Tipps sind nie umsonst! So lernt man(n) fürs Leben

Zitat

@Jürgen, ich schaue ab und an mal noch in deinem Thread vorbei und freue mich immer, wenn du ein paar Bilder postest


Das freut mich. Kannst ja ab und zu ein Lebenszeichen hinterlassen. Das wäre


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#49 von edigate , 01.05.2021 12:29

Hallo zusammen,

[quote="Jürgen Moba" post_id=2281556 time=1618774143 user_id=31791]
Du wirst deine Gründe dafür haben und es dir reichlich überlegt haben.
[/quote]

[quote="ET 65" post_id=2281521 time=1618769927 user_id=6560]
Dann waren unsere Tipps am Ende doch umsonst. Schade, dass Du aufgibst.
[/quote]

Tatsächlich gibt es viele Gründe. Mit 36 bin ich ja auch noch Jung. Meine erste Anlage mit Märklin M-Gleis hatte mit 14, mit Erbstücken von meinem Opa. Als ich damals aufgehört habe, hat mich das Thema nie losgelassen. Ich bin auch sicher, dass es mich auch Zukünftig fesselt.
Das Forum hat mir so viel geholfen und ich habe soviel gelernt. Ich weis natürlich das Ihr eure Zeit in den Gleisplan investiert habt, dass sehe ich auch nicht als "Verschenkt oder Umsonst".

Ich sehe es eher als Chance, irgendwann wieder neu zu starten und wer weis... vielleicht gibt es dann genug Platz, keine Dachschrägen und vielleicht dann noch eine Nummer Größer. Viele Dinge würde ich heute nach den Erfahrung der letzten 4-5 Jahre bereits anders lösen.

[quote="Jürgen Moba" post_id=2281556 time=1618774143 user_id=31791]
Ja klar Dann mit Sprachsteuerung und Funklösungen ohne Kabel
[/quote]

Wenn du das gerade so sagt.... Überleg mal es gäbe Servos mit Funk / Bluetooth, die quasi nur eine eine Stromversorgung bräuchten. Dazu ein zentraler Decoder... Das wäre garnicht so schlecht. Wenn das Servo dann noch unter der Platte / nicht sichtbar verbaut werden könnte und die Weiche auch zuverlässig funktionieren würde, wär das doch wirklich ein Mehrwert. Oder?


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Anlage - und los geht's!

#50 von Jürgen Moba , 01.05.2021 19:26

Hallo Benedikt,

vielleicht liest ja ein Entwickler von solchen dingen mit :

Zitat

Wenn du das gerade so sagt.... Überleg mal es gäbe Servos mit Funk / Bluetooth, die quasi nur eine eine Stromversorgung bräuchten. Dazu ein zentraler Decoder... Das wäre garnicht so schlecht. Wenn das Servo dann noch unter der Platte / nicht sichtbar verbaut werden könnte und die Weiche auch zuverlässig funktionieren würde, wär das doch wirklich ein Mehrwert. Oder?


Ja genau Die Idee mit Funk/Bluetooth ist super! Aber wozu noch einen Decoder? Funkempfänger im PC


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Heft zum Umbau einer Fertiganlage gesucht
Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz