RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#1 von Kiko , 12.09.2017 16:07

Hallöle!
Ich hab heute mit dem Bau meiner Anlage angefangen. Entstehen soll ein kleiner Teil der Rosentalbahn mit dem Bahnhof Weizelsdorf in Epoche V b (2000 bis 2005). Der Unterbau steht seit fast 2 Monaten schon, nur der Gleisplan hat noch auf sich warten lassen. Jetzt ist aber fertig, und nun kann gebaut werden!

Fangen wir doch bei dem Gleisplan an:

Hauptebene:



Schattenbahnhof:



Die Gleiswendeln habe ich vom Gleiswendelprofi erworben. Der Aufbau ging sehr einfach und außerdem sehen sie auch schöner aus wie ein Eigenprodukt



Ja, das Gleis liegt nur probeweise drauf . Das ist die kleine Wendel mit 4,5 Umdrehungen



Und das die große Wendel mit 6,5 Umdrehungen





Und die letzten zwei Bilder sind der aktuelle Fortschritt.

Als nächstes wird der Kork ausgeschnitten und aufgeleimt.

Man liest sich


Kiko  
Kiko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2017


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#2 von Waldkobold , 12.09.2017 17:45

Hallo Kiko,

Das sieht ja schon mal sehr professionell aus.
Danke für´s zeigen. Bei mir steht auch noch der Wendelbau an und dank Deiner Bilder habe ich, glaub ich, auch für mich die optimale Lösung im Kopf.
Doch dazu mal eine Frage. Wie viel Platz hast Du jetzt zwischen den Ebenen in der Wendel ? Kommst Du da noch mit hin - Korkauflage und dann die Gleise ?
Mal schauen wie es weiter geht. Habe bei Deinem Trööt schon mal den Haken gesetzt.

Ach ja, da war doch noch was. Du hast in Deiner Planung so ein schönes Bild drin, kannst Du dich erinnern.
Ich habe das bei mir mal umgesetzt. Sorry, aber das musste einfach sein.




viele Grüße
Andre´



Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#3 von Kiko , 12.09.2017 18:45

Servus Andre,

schön dass dir meine Arbeiten gefallen.

Zwischen den Trassen habe ich 8cm Platz. Mit einer Zughöhe von ca. 5cm + 6mm Schienen + 3mm Kork komm ich auf maximal 6cm. Bei einer Steigung von 3,5% und das bei kleinstem Radius, ist das m.M.n sehr gut.

Ja ich kann mich an das Bild erinnern . Schön hast du das umgesetzt

Hoffentlich siehts bei mir dann auch mal so gut aus

Lg Chris


Kiko  
Kiko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2017


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#4 von 2043er , 13.09.2017 10:18

Hallo Kiko,

Ein Vorbildplan kann eigentlich nie verkehrt sein, zumal man da ja verschiedene Betriebssituationen nachspielen kann.

Leider wird bzw. wurde die Infrastruktur ja in den letzten Jahren vermehrt zurückgebaut und die Bahnhöfe regelrecht zusammengestutzt. Ob dieser Zustand auch auf der Modellbahn wirklich erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine kommenden Bauabschnitte und bleib dran, zumal wir im vergangenen Sommer an diesem entzückendem Bahnhof vorbeigekommen sind.

Wirst du die Gebäude nach den Vorbildern umsetzen oder greifst du hier auf ähnliche Bauten der bekannten Hersteller zurück?

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#5 von DerDrummer , 13.09.2017 10:40

Moin Kiko
Ich kenne zwar das Vorbild nicht, deine Idee und deine Anfänge klingen aber sehr interessant!
Da stelle ich mal den Fuß in die Tür!

LG Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#6 von Kiko , 13.09.2017 18:29

Hallöle

Zitat

Moin Kiko
Ich kenne zwar das Vorbild nicht, deine Idee und deine Anfänge klingen aber sehr interessant!
Da stelle ich mal den Fuß in die Tür!

LG Justus



Hi Justus

Ich hoffe durch die unten gezeigten Bilder kannst Du es dir ein wenig besser vorstellen
Willkommen im Rosental!

Zitat

Hallo Kiko,

Ein Vorbildplan kann eigentlich nie verkehrt sein, zumal man da ja verschiedene Betriebssituationen nachspielen kann.

Leider wird bzw. wurde die Infrastruktur ja in den letzten Jahren vermehrt zurückgebaut und die Bahnhöfe regelrecht zusammengestutzt. Ob dieser Zustand auch auf der Modellbahn wirklich erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine kommenden Bauabschnitte und bleib dran, zumal wir im vergangenen Sommer an diesem entzückendem Bahnhof vorbeigekommen sind.

Wirst du die Gebäude nach den Vorbildern umsetzen oder greifst du hier auf ähnliche Bauten der bekannten Hersteller zurück?

Lg Markus



Servus Markus!

Hab unten auch einen jetzigen Gleisplan eingefügt Ich habe den jetzigen Gleisplan nicht ganz 1zu1 übernommen. Ich habe das Stumpfgleis noch mit der Rosentalbahn verbunden um ein Wenig mehr Rangiermöglichkeiten zu haben.

Wenn es ähnliche Gebäude gibt werde ich sie verändern und wenn nicht werde ich sie bauen.



Gleisplan:

Weizelsdorf by , auf Flickr


Hier mal die Vorbild-Fotos:

IMG_1906 by , auf Flickr
IMG_1907 by , auf Flickr
IMG_1911 by , auf Flickr

Hier der Lokschuppen:

IMG_1910 by , auf Flickr
IMG_1912 by , auf Flickr

Und die Gleise:

IMG_1913 by , auf Flickr
IMG_1914 by , auf Flickr
IMG_1917 by , auf Flickr
IMG_1920 by , auf Flickr
IMG_1921 by , auf Flickr
IMG_1923 by , auf Flickr
IMG_1926 by , auf Flickr
IMG_1928 by , auf Flickr

Die Brücke wird derzeit nicht befahren. Es müssten Renovierungen gemacht werden, die scheinbar zu teuer sind Ich werde diese Brücke, dessen Bauauftrag von Kaiser Franz Joseph I. gegeben wurde, auf meiner Anlage weiterleben lassen

IMG_1934 by , auf Flickr
IMG_1935 by , auf Flickr

Edit:

Das Schaltpult ist angekommen:
Schaltpult by , auf Flickr



Lg Chris

Man liest sich


Kiko  
Kiko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2017


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#7 von Kiko , 21.09.2017 20:37

Es gibt erfreuliches zu berichten!

Der erste Zug durfte soeben auf einer Teststrecke fahren. Getestet wurde dabei die BR93 mit 5 Spantenwagen und eine Roco 1044 in der Wendel. Das klappte ohne Probleme!

Hier sind 2 Videos:
Br93

IMG_0371

Und ein Bild von meinem Utensilien-Schrank, der sich immer mehr füllt [lol]



Man liest sich


Kiko  
Kiko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2017


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#8 von Flo_85 , 22.09.2017 09:34

Das Thema Rosentalbahn finde ich sehr interessant!

Auch die Umsetztung wirkt, vor allem beim Wendel, schonmal sehr professionell.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#9 von Kiko , 08.10.2017 19:26

Hey Flo,
danke für dein Kommentar!

Ich hoffe man liest sich hier noch öfter


So, hallo auch an den Rest

Es wurde wieder fleißig gearbeitet. Alle Holzplatten sowie Wendeln wurden "verkorkt ". Bei den Wendeln wurden die Schienen fixiert und die Stromversorgung angeschlossen.

Heute wurde die Bahnhofseinfahrt aufgelegt um den zweiten Korkschnitt zu machen. Dazu wurden Kork-Trapeze benutzt.

IMG_2649

IMG_2653

Heute war außerdem Moba-Börse in Klagenfurt wo ich auch kräftig zugeschlagen habe . Eigentlich wollte ich nur hin gehen um zu schauen... Doch dann habe ich eine zuckersüße 2061 von Lima entdeckt, die auch in Weizelsdorf ihre Runden zieht ... Da konnte ich nicht "Nein" sagen Auf den restlichen Einkauf möchte ich nicht eingehen

2061
IMG_2654
IMG_2655
IMG_2656

Ist zwar eine andere 2061, ich bin mir aber sicher, die ist dort BESTIMMT auch mal vorbei gekommen

Bis demnächst, Chris


Kiko  
Kiko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2017


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#10 von Kiko , 25.02.2018 12:23

Hallöle,

es ist wieder einmal einiges im Keller passiert, eine dritte Wendel wurde gebaut und hat ihren Platz in der rechten Ecke gefunden. Der Himmel wurde besprayt und fixiert. Und nun sind wir beim Stellpult angelangt.

Das Stellpult habe ich das erste mal im CAD geplant, hat auch gut geklappt

Nun endlich ein paar Bilder, angefangen mit der Hintergrundskonstruktion:
url=https://flic.kr/p/24DzdGt][/url]IMG_3419[/url]
IMG_3420
IMG_3421

Als nächstes der Hintergrund selbst:

IMG_2266
IMG_2267

Das Stellpult ist für arbeiten weiter hinten abnehmbar:

IMG_2254
IMG_2255
IMG_2256
IMG_2257


Und nach langem Probieren eindlich mal ein Bild wo die gesamte Anlage oben ist, mit dem Weitwinkel der GoPro

GOPR0112

Man liest sich


Kiko  
Kiko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2017


RE: Rosentalbahn - Bahnhof Weizelsdorf - Epoche V

#11 von Kiko , 17.03.2018 15:41

Hallöle, viel ist nicht passiert, trotzdem teile ich mal den Fortschritt der letzten paar Arbeitsstunden, damit keine Lücken in dieser Dokumentation auftreten





Man liest sich


Kiko  
Kiko
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz