RE: Mein Italien

#101 von Viktor , 06.05.2020 19:32

Hallo Stummis,

die Gleise in der Osteinfahrt von Mauricio sind verlegt und angeschlossen. Die entgültige Fixierung will ich allerdings erst nach bestandenen, durch den PC gesteuerten Probefahrten vornehmen.
Schön zu sehen ist der konstante Radius des Durchfahrgleises.




Einen Antrieb habe ich probehalber mit einer 3 mm Gleisbettung mit UHU Alleskleber verklebt. Akustisch bringt das wirklich viel!


Die Westeinfahrt von Maurcio wird noch ein bisschen spannender. Hier ist das Durchfahrgleis 80 mm überhöht. Daraus ergeben sich dann Wannen und Kuppen in den abzweigenden Gleisen. Na mal sehen - der Plan steht schon.

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#102 von Friedl01 , 14.05.2020 23:57

Hallo Viktor,

ich habe deinen Thread erst jetzt gefunden, wirklich sehr schön was du da zeigst und vor hast. Das trifft genau meinen Geschmack!

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Mein Italien

#103 von wgump , 19.05.2020 16:20

Hallo!

Eine tolle Anlage, und Steuerung dazu.
Ich bin da völliger Neuling, aber ungefähr so würde ich mir das auch vorstellen.

Zitat

Die Zugfahrt „Abstellen“ wird gestartet, wenn der Belegtmelder

• SBF 3 – Gl. 20 Mitte belegt meldet und
• SBF 3 – Gl. 20 Ost frei meldet und
• SBF 3 – Einfahrt 1 frei meldet und
• SBF 3 – Einfahrt 2 frei meldet.



Soweit ich gesehen habe, hast du kein Dreileitersystem.

Wie machst du dann, dass Abschnitte als belegt erkannt werden, wenn nur Waggons in den Abschnitten stehen?
Hast du da Widerstandsachsen, wenn ja, wie viele?
Oder habe ich sonst etwas überlesen?

Danke,
Wolfgang


wgump  
wgump
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2019
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#104 von Viktor , 05.07.2020 10:42

Hallo liebe Stummis,

heute will ich Euch ein paar Impressionen aus Mauricio zeigen. Leider ist die Qualität der Fotos nicht berauschend - tja, das kommt davon, wenn man mit einem Telefonapparat fotografiert ... Aber der Gesamteindruck kommt trotzdem rüber.

@ Gottfried:
Danke, schön wenn Dir mein Konzept gefällt. I love eingleisige Hauptbahn.

@ Wolfgang:
Au weia. Jetzt hab ich aber ganz schön lange nicht auf Deine Frage geantwortet. Bitte entschuldige.
Ja, ich habe die Achsen aller Wagen mit Widerstandslack versehen. Fünktioniert tadellos.

Die Bahnhofsgleise liegen nun alle und Zugbegegnungen sich schon möglich. Hier die EInfahrt eines Rapidos Richtung Imperia. Der treno locale auf Gleis 1 wartet auf die Weiterfahrt nach San Remo.


Zwischen den beiden Zügen liegt ein schmaler Bahnsteig, so wie er auf der Küstenlinie (und nicht nur dort) oft zu finden ist, bzw. war. Auf Höhe der E.428 wird das EG errichtet werden.


Nach kurzem Aufenthalt fährt der Rapido weiter. Hinter der ersten Weiche beginnt die ca. 24 m lange Steigung mit 0,5 % (dazu in einem späterem Beitrag mehr). Links das Ausziehgleis.


Hier der Gegenzug, bei dem man (mit etwas gutem Willen) die Überhöhung des Durchfahrgleises erkennen kann.


Aus dieser Perspektive kamm man die Überhöhung besser sehen. Weil das Durchgangsgleis überhöht ist, sind alle Weichen der Einfahrt auch überhöht. Dabei musste der zum Ausziehgleis führende Strang der Aussenbogenweiche (ganz vorne) sogar negativ überhöht werden.


Zum Schluss noch zwei Fotos auf denen zu sehen ist, wie ich die Überhöhung realisiert habe: Jede Stütze besteht aus zwei Teilen, einem geraden und einem verdrehten. Für die exakte Vor-Positionierung habe ich mir eine einfache Vorrichtung gebaut.




Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#105 von 44 390 , 05.07.2020 12:20

Hallo Viktor

Ich habe mir gerade mal deinen schönen Thread durchgelesen, gefällt mir wirklich gut.
Ich kann auch gut nachvollziehen warum du dir das Thema Italien und eine Bahn an der Küste entlang vornimmst, nachdem ich letztes Jahr auf Abschluss Fahrt genau in dieser Region war und auch dort entlang gefahren bin, einfach super schön dort

Ich bin gespannt wie es weiter geht und bleibe auf jeden Fall dran

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#106 von KleTho , 05.07.2020 13:02

Viktor,
die Ausmaße und Verarbeitung Deiner Konstruktion sin einfach nur i r r e !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Italien

#107 von Transalpin , 05.07.2020 23:27

Zitat

Viktor,
die Ausmaße und Verarbeitung Deiner Konstruktion sin einfach nur i r r e !



Finde ich auch.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, auf welche Ideen Modellbahner kommen, um Details richtig umsetzen zu können.
Welches Hilfsmittel hast bei der Überhöhung genommen? Wie sieht die Schablone aus?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Italien

#108 von forex , 06.07.2020 00:05

Hallo Viktor,

sehr schöne. Besonders interesiere mich deine FS Zuggarnitur (Rapido).

Ich habe, noch im Schachteln, FS UIC Wagen von ACME im schiefergrau, und fehlt mich Post/Gepäckwagen. Sehe ich, dass du ihm im Banidera-Lackierung hast, der ist aktuell lieferbar...aber kann ich nicht Bildern aus 70er/80er Jahre gefunden, ob im Realität zusammen mit schiefergrau Wagen im eine Zuggarnitur fahren konnte?

Viele Grüße aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#109 von KaBeEs246 , 09.07.2020 10:45

Hallo Victor,

ich bin nach wie vor von deinem Anlagenthema, dem Gleisplan, dem Betriebskonzept und deiner Bauausführung, was Unterbau und Elektrik anbetrifft, begeistert. Eine rundum gelungene Anlage.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#110 von PATs in 1zu87 , 15.07.2020 04:21

Moin

Joa, gefällt mir

Ich bleibe auch dran

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Mein Italien

#111 von Viktor , 24.07.2020 21:13

Hallo Stummis,

@ Paul, Thomas, Bahram, Václav, Hans und Pat
Vielen Dank für Eure netten Zeilen.

Gerne beantworte ich Eure Fragen.

Also, meine "Vorrichtung" zum Positionieren der Stützen mit Überhöhung könnt Ihr unten sehen.
Grundsätzlich halte ich es für einfacher durch Verschrauben zweier Klötzchen einen exakten Winkel zu erzeugen, als durch Sägen. Und es ist auch sauberer.
Die obere Leiste messe ich für jede zu positionierende Stütze individuell ein und schraube sie danach fest.


Nun lege ich das obere Klötztchen ein.


Dann das untere.


Und nun werden sie nur noch verschraubt.


Für diese Methode der Trassierung ist es natürlich von Vorteil eine solide Grundplatte zu haben, um die Stützen an jeder beliebigen Stelle platzieren zu können. Bei einer offenen Rahmenbauweise wird das dann schon schwieriger. (Ganz abgesehen davon bin ich sowieso ein Anhänger der "Soliden Grundplatte". Sie bietet den Vorteil, dass der SBF sauber von der Anlage getrennet ist und darin platzierte Fahrzeuge beim Landschaftsbau nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache - nicht jedem gefällt ein Porsche, manche lieben auch Geländewagen.)


Václav, Du hast gefragt, ob GC (Grand Comfort) Wagen in Banidera-Lackierung auch mit Wagen in schiefergrau in einem Zug gefahren sind. Ehrlich gesagt wusste ich das auch nicht und habe mich (auch wegen vieler, vieler anderer Fragen) in einem italienischen Forum angemeldet. Unsere italienischen Kollegen sagen: Alles kann kombiniert werden. Also, wie in Deutschland (und vermutlich auch in Tschechien): Es gibt fast nichts, was es nicht gibt.


Ein Foto möchte ich Euch noch zeigen, auf dem meine aktuelle Baustelle zu sehen ist. Außerdem zeigt sie den mittleren Teil der Anlage mit dem zweiten Wendel (rechts) ganz gut.


Und jetzt ist es wirklich an der Zeit, für diese Info in eigener Sache:
Bei der am Vorbild orientierten Planung der Gleisanlagen, einschließlich der Berechnung nach fahrdynamischen Gesichtspunkten (http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=fdynamik), mit Überhöhungen und den dazugehörenden Kuppen und Wannen, hat mich Bernd Steimann (Weichen-Bernd) massiv unterstützt. Für die Besuche, die vielen Telefonate und Mails möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei ihm bedanken. Geplant wurde mit der S21 Software (http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=programm), an deren Erstellung Weichen-Bernd maßgeblich beteiligt war. Hier die Grundideen zu den fahrdynamischen Berechnungen (viewtopic.php?p=1005032&sid=4d46606b6a46c8ab73637c69acfe9fc5#p1005032).

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


Volvivo hat sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#112 von PATs in 1zu87 , 25.07.2020 09:16

Hi

Deine Arbeiten sind echt sehr ordentlich
Ich bin zwar Handwerklich nicht ungeschickt, leider bekomme ich das so nicht hin, frage mich immer wie
ihr das macht ?

Was ich vermisse ist ein Gleisplan

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Mein Italien

#113 von Weichen-Bernd , 24.09.2020 00:28

Zitat

Hallo liebe Stummis,

heute will ich Euch ein paar Impressionen aus Mauricio zeigen. Leider ist die Qualität der Fotos nicht berauschend - tja, das kommt davon, wenn man mit einem Telefonapparat fotografiert ... Aber der Gesamteindruck kommt trotzdem rüber.
(...)

Aus dieser Perspektive kamm man die Überhöhung besser sehen. Weil das Durchgangsgleis überhöht ist, sind alle Weichen der Einfahrt auch überhöht. Dabei musste der zum Ausziehgleis führende Strang der Aussenbogenweiche (ganz vorne) sogar negativ überhöht werden.


(...)

Lieber Gruß
Viktor



Hallo Viktor, hallo Stummifreunde,

das Bild oben gefällt mir ganz besonders gut, da hier die eingebaute 80 mm Vorbildüberhöhung recht gut zu erkennen ist.

Es ist besonders interessant, sich für die Planung der gesamten sichtbaren drei Bahnhofe und der langen Strecken in die Thematik der Italienischen Staatsbahn an der ligurischen Riviera zwischen Genua und Ventimiglia hinein zu versetzten. Die Strecke wurde beim Vorbild über viele Jahrzehnte nach und nach erst im bestehenden Trassenverlauf beschleunigt (Einbau von Übergangsbögen und mehr Überhöhung), dann wurden auch Streckenabschnitte mit besonders ungünstiger Trassierung durch kurze neutrassierte Abschnitte beschleunigt. Das ist daran zu erkennen, dass auf Videos aus dem Jahr 1992 die stillgelegten Tunnels unmittelbar neben der neuen Trasse zu erkennen sind. Hier das erste von sechs Videos: https://www.youtube.com/watch?v=a-hM1fqQIRU&t=2s. Die heutige Strecke, die meist nur noch im Tunnel verläuft, ist eine Entwicklungsstufe, bei der leider der besondere Reiz dieser Strecke am Meer völlig verloren gegangen ist. Dieser Zustand ist jedoch nicht das Thema der Anlage.

Im Trassenverlauf der Modellbahn sind diese Entwicklungsstufen der Strecke bis in die 1990er-Jahren berücksichtigt worden. Im oben abgebildeten Bahnhof Mauricio ist der der Bahnhofskopf am Tunnel zwar für 90 km/h im Streckengleis geplant worden, jedoch bewusst mit einer weniger schwungvollen Trassierung ohne Überhöhung, wie es in den Epochen 2 und 3a teilweise noch üblich war. Der oben abgebildete Bahnhofskopf ist bereits durch spätere Gleis- und Weichenumbauten fahrdynamisch verbessert und beschleunigt worden. Wo früher nur mit 70 oder 80 km/h gefahren werden konnte, wird nun mit 90 km/h gefahren. Wie an der Strecke früher üblich, sind auch hier die Ein- und Ausfahrten in die Kreuzungsgleise nur für 30 km/h ausgelegt. Im Bahnhof Imperia, der später noch hinzukommt, kann in die Kreuzungsgleise bereits mit 60 km/h ein- und ausgefahren werden.

Im weiteren Streckenverlauf sind die Entwicklungsstufen nochmals zu erkennen. Ein Streckenabschnitt, in dem es mit 150 mm Vorbildüberhöhung und 1200 mm langen Übergangsbögen (Klotoiden) so richtig zur Sache geht, gefolgt von einem Bereich, bei dem durch den Bogenverlauf mit Überhöhung und vielen Übergangsbögen trotzdem nur mit 70 km/h gefahren werden kann.

Mit Viktors Vorgaben und Planungsziele für sein Italien haben wir in vielen Gesprächen viele Skizzen ausgearbeitet. Die eigentliche Planung mit dem Programm Modellgleis selbst ging dann zusammen gut von der Hand.

Die Planung der Weichenstraßen in Überhöhung habe ich für meine eigene Eisenbahn mit dem programmierbaren Taschenrechner berechnet, siehe dort: [url] viewtopic.php?p=2142685#p2142685 [/url]. Hier jedoch habe ich die gesamte Gleis- und Trassenführung in ein CAD-Programm übertragen um es uns etwas einfacher zu machen. Der Höhenverlauf der Gleise und Weichen in Überhöhung wurde im Modell großzügiger geplant, wie es bei der großen Bahn ausgeführt werden würde, da die Modellfahrzeuge ja nicht so eine große Beweglichkeit in der Achslagerung aufweisen.

Das Besondere der Anlage ist somit nicht nur das Thema, sondern dass hier eine Anlage handwerklich sehr solide aufgebaut wird, die im sichtbaren Bereich mit allen Weichen und Bogenweichen vollständig fahrdynamisch vom Streckengleis bis zum Ladegleis durchgeplant wurde. Sehr gut sind auch die Lösungen für die in Überhöhung aufgebauten Bereiche. Bei meinen Anlagensegmenten habe ich das teilweise anders gelöst. Ich bin also auch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Und ich schließe mich Pat an: lade doch mal einen Gleisplan hoch!


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#114 von vikr , 29.09.2020 14:25

Hallo Viktor,

Zitat

Nun ja, mit Traincontroller kann ich mir ja einen Zug herauspicken und ihn "von Hand" fahren, während alle anderen durch das Programm gesteuert werden. Hab das zwar noch nicht konfiguriert und ausprobiert, klingt aber auf jeden Fall sehr interessant.


Hast Du das inzwischen mal ausprobieren können? Mit "Smart Hand"?
Bist Du zufrieden? Läßt das so "von Hand fahren" das Modellbahnlokführergefühl aufkommen. was Du auch hattest als Du so alt warst, wie Deine Kinder jetzt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Mein Italien

#115 von Viktor , 09.10.2020 16:33

Hallo Stummis,

ich will mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht die Strecke zwischen Mauricio und Imperia aufzubauen und die Gleise im zweiten Wendel zu verlegen. Also nichts was pittoreske Bilder hervorbringen könnte. Aber: Der Kreis schließt sich langsam aber sicher.

@Pat und Bernd
Ja, die Sache mit dem Gleisplan. Das ist gar nicht so einfach. Die DB hat ja aber auch keinen Komplett-Gleisplan ... Ich habe keinen Komplett-Gleisplan. Aber um Euch dennoch einen Einruck zu vermitteln habe ich einen Screenshot des TC Gleisplanes geschossen. Damit kann man sich mögliche Zugfahrten gut klarmachen. Und ich habe vom Bahnhof Mauricio und Imperia je ein PDF verlinkt. San Remo ist noch nicht ganz fertig; werde ich aber auch noch als PDF zeigen.

Hier zunächst der Gleisplan, wie ich ihn in TrainController dargestellt habe. Links die drei sichtbaren Bahnhöfe Mauricio (auf der oberen Landschaftsebene), Imperia und San Remo. Rechts der Schattenbahnhof, mit den Lokabstellgleisen in der Mitte und den Zugabstellgleisen oben, rechts und unten. Die zwei Nebenbahnen, abgehend von Mauricio, direkt in den SBF, und von San Remo, auch direkt in den SBF, sind auch zu sehen.


Hier der Gleisplan von Mauricio mit Details zu Weichen, Überhöhungen, Steigungen, etc.: https://drive.google.com/open?id=1N5WG49...7fMqezu2hclLhOS

Und hier der Gleisplan von Imperia: https://drive.google.com/open?id=1PiiD3D...Q26mBn-F-yIKhlq

@ Vik:
Die "Smart Hand" Funktion in den Automatikbetrieb zu integrieren habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber wenn wir schon beim Thema Steuerung sind. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie eine Durchrutschweg-Sicherung in TrainController umgestétzt werden kann. Ich finde es charmant, wenn ein Zug am Einfahrsignal stehenbleibt, bis der Gegenzug zum Stehen gekommen ist, oder der D-Weg durch einen in gleicher Richtung fahrenden Zug belegt ist. Hier ein Link zum TC Forum zu diesem Thema: https://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=35856


Und nun noch ein paar Bilder der Strecke auf der oberen Landschaftsebene zwischen Mauricio und Imperia.




Der zweite Wendel (zwischen Mauricio und Imperia)


In den kommenden Wochen werde ich die Gleise des Bahnhofs Imperia verlegen. Und dann ist der Kreis bald geschlossen ...

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#116 von Joak , 09.10.2020 18:12

Hallo Viktor,

leider führen Deine Links von den Gleisplänen, zu einer Aufforderung zur Anmeldung bei Google Drive. Und da bin ich nicht...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Italien

#117 von histor , 09.10.2020 20:29

Das sieht schon sehr vielversprechend aus, was du aufbaust. Ja - wie ich zu meiner Überraschung auf einem Video einer Führerstandsmitfahrt gesehen habe ist die Strecke Genua - Ventimiglia westlich von Finale Ligure in der Tat weitgehend eingleisig. Also voller Realismus. Freue mich auf die Fortschritte deiner Anlagengestaltung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#118 von 7-Kuppler , 09.10.2020 20:40

Hallo Viktor

Diese lange, eingleisige Strecke sieht sehr vielversprechend aus.
Sind doch die Moeglichkeiten der Landschaftsgestaltung so vielf'tig gestaltbar und suggerieren, selbst auf den schmalen Anlagenteilen eine phantastische, rauemliche Tiefe.

Bin gespannt was Du daraus yauberst!_

Gruesse aus dem Baerliner RAW, Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein Italien

#119 von lernkern , 10.10.2020 06:19

Tag Viktor.

Es ist schön, mal wieder was von deinem tollen Projekt zu lesen, so weiß ich, dass es weiter geht. Und freue mich auf den Kreisschluss!!

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Italien

#120 von Viktor , 10.10.2020 09:53

Hallo zusammen,

ich hatte vergessen die Gleisplan-Dateien freizugeben. Jetzt sollte es funktionieren.

Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#121 von PhilippJ_YD , 11.10.2020 12:20

Hallo Viktor, vielen Dank für die inspirierenden Einblicke. Gerade die geschwungene Gleisführung begeistert immer wieder aufs Neue. Gerade die Überhöhung im Bereich der Gleisverbindungen - ein Traum.

Eine Frage zur Konstuktiven Entscheidung hätte ich allerdings: Gab es einen bestimmten Grund, die Trassen aus Spanplatten zu bauen? Auf den ersten Blick passt dies nicht zur ansonsten sehr hochwertigen Ausführung deines Unterbaus.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#122 von Joak , 11.10.2020 20:25

Danke Viktor


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Italien

#123 von Weichen-Bernd , 16.10.2020 18:30

Hallo Viktor, hallo Stummis,

der Trassenbau sieht wirklich sehr stabil aus. Frage: ist die Spanplatte zum Trassenbrett besser geeignet als vergleichbares Sperrholz? Es geht ja auch darum, die Trassen in die Überhöhung zu verbiegen. Ist da Sperrholz zu stabil bei gleicher Dicke?

Wie lang fährt ein Zug zwischen Mauricio und Imperia? Würden auf das Trassenbrett im Wendel zwei Gleise passen? Wenn ja, dann könnte oben im Wendel eine Betriebsausweichstelle vorgesehen werden. Diese könnte dann etwa in der Mitte zwischen Imperia und Mauricio liegen. Mit den Roco-Bogenwechen R5/6 müsste das möglich sein. Bei der DB fallen mir spontan die Ausweichstellen Pogeez bei Lübeck und Jagsteim bei Crailsheim ein.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#124 von Viktor , 26.10.2020 10:23

Liebe Stummis,

@ Histor, 7-Kuppler, Jörg, Joak:
Vielen Dank für Eure Kommentare!

@ Philipp:

Zitat
Eine Frage zur Konstuktiven Entscheidung hätte ich allerdings: Gab es einen bestimmten Grund, die Trassen aus Spanplatten zu bauen? Auf den ersten Blick passt dies nicht zur ansonsten sehr hochwertigen Ausführung deines Unterbaus.


Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spanplatten bessere Dämpfungseigenschaften (angenehmeres Geräusch) haben als Multiplexplatten. Ich gehe davon aus, dass das (unter Anderem) an der höheren DIchte liegt (Spanplatte: ca. 670 kg/m³; Multiplax Birke: ca. 800 kg/m³).

@ Bernd:

Zitat
der Trassenbau sieht wirklich sehr stabil aus. Frage: ist die Spanplatte zum Trassenbrett besser geeignet als vergleichbares Sperrholz? Es geht ja auch darum, die Trassen in die Überhöhung zu verbiegen. Ist da Sperrholz zu stabil bei gleicher Dicke?


Wie ich oben schon Philipp geschrieben habe, hat meier Meining nach die Spanplatte hinsichtlich Geräuschverhalten bessere Eigenschaften als Sperrholz, wie z.B. Multiplexplatten. Verbiegen lassen sich beide gleichermaßen.

Zitat
Wie lang fährt ein Zug zwischen Mauricio und Imperia?


Etwa 6 Minuten, davon ca. 3 für den Wendel.

Zitat
Würden auf das Trassenbrett im Wendel zwei Gleise passen? Wenn ja, dann könnte oben im Wendel eine Betriebsausweichstelle vorgesehen werden.


Ja, hier hätte noch eine Ausweichstelle platz. Aber ehrlich gesagt gefällt mir die realistische Fahrzeit so gut, dass ich lieber auf die zusätzliche Ausweichstelle verzichte. Aber mal sehen wie ich in 5 Jahren darüber denke ...

Es ist vollbracht! Der Zug kann im Kreis fahren! Zwar liegt in Imperia nur ein provisorisch verlegtes Gleis, aber die Züge rollen. Ja, ja, ja!

Und deswegen will ich gar nicht viel schreiben, sondern Euch einfach ein Video zeigen, auf dem die ersten Züge auf der oberen Landschaftsebene zu sehen sind. Ich weiß, dass die Qualität nicht berauschend ist, aber um einen Gesamteindrück zu bekommen sollte es ausreichen.

[youtu-be]https://youtu.be/bM4ImIBGeA4[/youtu-be]

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#125 von histor , 26.10.2020 11:53

Züge mit 10 Wagen - lange, sanft gebogene Strecken - wirklich ein Traum. Erinnert mich an die erste Reise in die Gegend 1967 mit dem Zug über Gotthard, Mailand, Alessandria, Genua nach Finale Ligure. Dort das Hotel direkt an der Bahnstrecke, was aber eher interessant als störend war.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Nettetal
Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz