RE: Mein Italien

#51 von KleTho , 16.12.2017 00:25

Viktor,

das hört sich alles für mich toll an, übersteigt aber meine theoretische Vorstellungskraft.

Wenn es soweit ist, musst Du mir das alles einmal vor Ort vorführen und in Natura erklären.

Aber, einfach genial !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Italien

#52 von privatbahner , 23.12.2017 17:53

Hallo Viktor

Ich bin gerade auf deinen Thread gestossen. Du setzt ein spannendes, nördlich der Alpen eher seltenes Thema um. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung deiner Anlage. Früher haben mich bei Besuchen in Italien immer die alten braunen Elloks fasziniert. Im Februar durfte ich die 300km/h Rennstrecke Milano - Napoli und zurück im Frecciarossa 1000 geniessen, nach der zermürbend langsamen Bummelfahrt von Zürich nach Milano ein echter Genuss. Super Zug, Service, freundliches Personal und absolut pünktlich. Da könnten sich ein paar Bahnen nördlich der Alpen durchaus ein bis zwei Scheiben davon abschneiden. Auch der Nahverkehr um Napoli hat mich positiv überrascht.

Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#53 von Viktor , 13.01.2018 11:02

Liebe Stummis,

jetzt will ich mich doch mal kurz melden. Leider habe ich an meinem Italien in den letzten Wochen nicht arbeiten können. Das Leben gibt mir momentan andere Aufgaben mit höherer Priorität ... Nachwuchsförderung.

Ich hoffe in den nächsten Tagen Euch wenigstens mein Weihnachtsgeschenk zeigen zu können. Eine „panzerartige“ Neuheit aus Milano ... Und einen Triebwagen von 1936 mit 160 km/h Spitze hab ich auch im Visier ...

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#54 von Axel67 , 13.01.2018 11:54

Hallo Viktor,

heute bin ich zum ersten Mal bewusst auf deinen Thread gestossen und habe nun mit großem Interesse deine bisherigen modellbahnerischen Aktivitäten bestaunt und werde mir so manche Arbeitsweise übernehmen. Da meine neue Modellbahn (über die ich demnächst erstmalig berichten werde) auch in Italien angesiedelt ist, fand auch auch deine Vorbildfotos mit dem wunderbaren italienischen Flair mit den Palmen und dem Meer absolut fantastisch und für mich hilfreich. Ich werde ab jetzt öfters mal hier vorbeischauen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#55 von br42 9001 , 13.01.2018 13:46

Hallo Viktor!
Das sieht super aus. Da freue ich mich doch schon auf meinen nächsten Italien Urlaub im Herbst.


Weiter so

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#56 von privatbahner , 14.01.2018 13:22

Auf vielen Bildern ist zu sehen, dass die Gleise samt Schotter weiss eingefärbt sind. Das soll verhindern, dass sich im Sommer das Gleis zu sehr aufheizt und Gleisverwerfungen vorbeugen.
Grüsse Rolf


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#57 von AlexanderJesse , 14.01.2018 13:29

Zitat

Auf vielen Bildern ist zu sehen, dass die Gleise samt Schotter weiss eingefärbt sind. Das soll verhindern, dass sich im Sommer das Gleis zu sehr aufheizt und Gleisverwerfungen vorbeugen.
Grüsse Rolf



Nicht nur. Das weisse hat einen hohen Anteil an Kalk, der als natürliches Herbizid funktioniert. Die Italiener haben beide Funktionen in einem Mittel vereint.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mein Italien

#58 von Viktor , 14.01.2018 21:49

Liebe Stummis,

@Thomas

Zitat
das hört sich alles für mich toll an, übersteigt aber meine theoretische Vorstellungskraft.


Meine auch, manchmal

Zitat
Wenn es soweit ist, musst Du mir das alles einmal vor Ort vorführen und in Natura erklären.


Kein Thema, allerdings musst Du Dich da noch ein paar Lenze gedulden.

@Rolf

Zitat
Im Februar durfte ich die 300km/h Rennstrecke Milano - Napoli und zurück im Frecciarossa 1000 geniessen, nach der zermürbend langsamen Bummelfahrt von Zürich nach Milano ein echter Genuss.


Na ja, so ´ne Bummelfahrt von Zürich nach Milano hat doch aber auch was, oder?

@Axel

Zitat
Da meine neue Modellbahn (über die ich demnächst erstmalig berichten werde) auch in Italien angesiedelt ist, fand ich auch deine Vorbildfotos mit dem wunderbaren italienischen Flair mit den Palmen und dem Meer absolut fantastisch und für mich hilfreich.


Wow! Dann sind wir ja schon zu zweit. Vielleicht hast Du ja Lust hier schon ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern ...

@Steffen

Zitat
Das sieht super aus. Da freue ich mich doch schon auf meinen nächsten Italien Urlaub im Herbst.


Und ich auf die Bilder, die Du mitbringst ...

@Rolf und Alexander

Zitat
privatbahner hat geschrieben: ↑So 14. Jan 2018, 13:22
Auf vielen Bildern ist zu sehen, dass die Gleise samt Schotter weiss eingefärbt sind. Das soll verhindern, dass sich im Sommer das Gleis zu sehr aufheizt und Gleisverwerfungen vorbeugen.
Grüsse Rolf
Nicht nur. Das weisse hat einen hohen Anteil an Kalk, der als natürliches Herbizid funktioniert. Die Italiener haben beide Funktionen in einem Mittel vereint.


Vor vielen Jahren habe ich einen Bericht darüber gelesen, leider weiß ich nicht mehr wo. Ich hatte damals den Eindruck, dass das weiße Einfärben der Gleise auch einer sehr gut arbeitenden Lobby für diese Farbe geschuldet ist ... Technisch funktioniert es ja auch ohne ...!?

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#59 von privatbahner , 03.02.2018 13:00

Ob da eine Lobby dahintersteckt entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der heutigen Gleisbautechnologie mit verbesserter Stopftechnik und schweren Betonschwellen stellt sich das Problem sicher weniger als früher mit den leichten Stahl- oder Holzschwellen und Schienenprofilen. Auf den Bildern sind auch eher schon etwas betagte Gleisanlagen zu erkennen die so behandelt sind.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#60 von Bk Distelrasen , 07.03.2018 15:39

Hey Viktor,

ich vermisse Deine Neuigkeiten aus "Bella Italia" Vermutlich bist Du voll und ganz in die Nachwuchsförderung eingebunden :

Lass Dich nicht stressen, aber ich möchte hier zumindest mal ein platzieren


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#61 von Viktor , 11.03.2018 14:27

Hallo Alex,
Hallo liebe Stummis,

ja, das mit der Nachuchsförderung ist schon nicht ohne ... Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Aber irgendwann geht es dann weiter und darauf freu ich mich schon sehr. Bis dahin bleibt mir leider nur das Lesen über (italienische) Eisenbahnen.

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#62 von DerDrummer , 15.07.2019 23:08

Moin Viktor
Nach über einem Jahr möchte ich einmal nachfragen, ob es bei dir Neuigkeiten gibt und wenn nein, ob alles in Ordnung ist und es dir gut geht?
Habe dein Projekt immer gerne verfolgt, hob es sich doch noch einmal von anderen ab.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mein Italien

#63 von Hartmut28 , 16.07.2019 18:06

Zitat

Moin Viktor
Nach über einem Jahr möchte ich einmal nachfragen, ob es bei dir Neuigkeiten gibt und wenn nein, ob alles in Ordnung ist und es dir gut geht?
Habe dein Projekt immer gerne verfolgt, hob es sich doch noch einmal von anderen ab.

Lg Justus



Hallo Viktor
Dem Beitrag von Justus kann ich mich nur anschließen.


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#64 von notbremse , 16.07.2019 20:29

Hallo Viktor,

ich natürlich auch.

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#65 von privatbahner , 18.07.2019 11:01

Ich schliesse mich meinen "Vorrednern" an.
Allen Italienfans empfehle ich die Wartezeit mit einem Besuch von www.ilportaledeitreni.it zu überbrücken. Viele tolle Bilder nicht nur aus Bella Italia von Drehstrom bis Frecciarossa.
Übrigens prüfen nach zwei extremen Hitzeperioden auch SBB und RhB einen weissen Schienenanstrich.
Viele Grüsse von einem bekennenden FS, Pizza und Pastasüchtigen.


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#66 von H0er , 19.07.2019 11:37

Hallo,

dein Anlagenbau ist ja wirklich vom aller Feinsten, sehr schön und durchdacht!

Die Holzarbeiten und Elektroarbeiten suchen seines Gleichen hier im Forum!



Hoffe du schickst bald wieder Fotos!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Mein Italien

#67 von Viktor , 03.10.2019 19:29

Hallo Stummis,

ich mach wieder mit.

Danke für Eure Nachfrage - bei uns ist alles ok. Die Erziehungspause hat sich gelohnt. Unsere zwei Jungs (2 und 4 Jahre) sind nun wohlerzogen, hören auf´s Wort und helfen mir bei der Verdrahtung meiner Anlage. Oder so ähnlich ...

Und es ist auch ein Bisschen was passiert: Der SBF ist fertig aufgebaut und verdrahtet, so dass die ersten Züge im SBF schon ihre Runden drehen. Als nächstes größeres Ziel muss der Wendel in die obere sichtbare Ebene fertiggestellt werden und dann, ja dann wird es spannend: Dann werde ich der ersten Gleise im sichtbaren Bereich verlegen.

Aber schön eins nach dem anderen. Heute erst mal ein nicht besonders spannendes Beweisfoto.


Und ich habe nun auch 50.000 Radiosender zu Auswahl...


Lieber Gruß
Viktor

PS: Den Link von "privatbahner" kannt ich noch nicht. Sehr schön. Vielen Dank!


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#68 von inet_surfer88 , 03.10.2019 23:34

Hallo Viktor,

50.000 Radiosender können aber auch ein Fluch sein. Welcher darfs denn heute sein???
Hab auch so ein ähnliches Ding in meinem Bastelkeller, aber letztendlich läuft doch immer der gleiche Sender.
Schön das es hier weiter geht.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#69 von wolferl65 , 04.10.2019 14:23

Grüß Dich Viktor,

dann komme ich in der Mittagspause doch gleich einmal zum Gegenbesuch vorbei. Zum Glück ist Dein Thread noch nicht allzulange, sonst müßte ich gleich Feierabend machen .

Den was ich sehe gefällt mir ausserordenlich, genau mein Ding. Auch ich habe mich mit den gleichen Problemen bei den Tillig-Weichen herumgeschlagen und mich schon intensiv mit dem automatischen An- und Abkuppeln mit der Roco-KK beschäftigt, allerdings mit Rocrail: viewtopic.php?f=64&t=157926&start=25#p1886649

Ein konkretes Betriebskonzept verfolge ich in Anlehnung an den Betrieb in Straubing auch und auf Italienischen Bahndesign steh ich sowieso.

Hier bleib ich also dran!

Gruß über den Steigerwald
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Mein Italien

#70 von Viktor , 08.10.2019 21:34

Hallo Stummis,

@ Rüdiger:
Danke für Deine Antwort.

Zitat
Hallo Viktor,

50.000 Radiosender können aber auch ein Fluch sein. Welcher darfs denn heute sein???
Hab auch so ein ähnliches Ding in meinem Bastelkeller, aber letztendlich läuft doch immer der gleiche Sender.
Schön das es hier weiter geht.

Gruß Rüdiger


Ja, man muss schon aufpassen, dass man nicht länger sucht als hört ...
Und es geht weiter, wenn auch gaaanz langsam.

@ Wolfgang:
Danke für Deine Antwort.

Zitat
Grüß Dich Viktor,
dann komme ich in der Mittagspause doch gleich einmal zum Gegenbesuch vorbei. Zum Glück ist Dein Thread noch nicht allzulange, sonst müßte ich gleich Feierabend machen .
Den was ich sehe gefällt mir ausserordenlich, genau mein Ding. Auch ich habe mich mit den gleichen Problemen bei den Tillig-Weichen herumgeschlagen und mich schon intensiv mit dem automatischen An- und Abkuppeln mit der Roco-KK beschäftigt, allerdings mit Rocrail: viewtopic.ph ... 5#p1886649
Ein konkretes Betriebskonzept verfolge ich in Anlehnung an den Betrieb in Straubing auch und auf Italienischen Bahndesign steh ich sowieso.
Hier bleib ich also dran!
Gruß über den Steigerwald
Wolfgang


Schön, dass Du auch auf Italien stehst und ich Dein Ding baue.
Aber bei mir geht es nur sehr langsam voran, nur so zur Vorwarnung.
Bei meiner Oberleitung (die ich in in ein paar Jahren bauen werde) habe ich einen Trumpf im Ärmel: An der Ligurischen Küste gab es Drehstrombetrieb und bei dieser Oberleitung stehen die Masten etwa nur 20 bis 30 Meter auseinander. Nachdem die Oberleitung auf Gleichstrom umgebaut wurde, blieben die meisten Masten stehen. Ein Modellabstand von ca. 30 cm vereinfacht die Sache natürlich erheblich. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Italienische Oberleitungen haben zwei Fahrdrähte ...

Gerne zeige ich Euch heute ein paar Bilder, die exemplarisch den Betriebsablauf im Schattenbahnhof zeigen.

Zunächst stehen alle Loks auf den Lokabstellgleisen, immer mit der (hier noch nicht vorhandenen) Kupplungsttrappe am Prellbock.


Eine Zug "holt" sich eine für ihn zugelassene Lok.


Die Lok umfährt den SBF 3.


Dann umfährt sie auch den SBF 2.


Und schließlich wird auch SBF 1 umfahren.


Jetzt wird wieder zurückgefahren.


Die Lok kuppelt an den Zug im SBF 3 an.


Und geht auf Paradefahrt.


Wieder im SBF 3 angekommen, kuppelt sie ab.


Und fährt wieder zurück auf ein beliebiges freies Lokabstellgleis. Wieder mit Kupplungsattrappe am Prellbock.


Am Bildschirm sieht das Ganze so aus.


Liebe Grüße
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#71 von KleTho , 08.10.2019 22:40

Victor,
das ist ja von den letzten Bildern schon ein gewaltiger Schritt, den Du da gemacht hast !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Italien

#72 von DerDrummer , 09.10.2019 07:00

Moin Viktor
Schön, von dir zu hören, da ist ja einiges passiert. Gleich die SBHs fertig, der erste Betrieb läuft also schon.
Funktioniert das An- und Abkuppeln problemlos?

Die alten Züge machen auch echt was her, auch wenn ich die meisten davon noch nie gesehen habe.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mein Italien

#73 von PhilippJ_YD , 22.10.2019 10:55

Die Steuerung der Lokwechsel würde mich auch brennend interessieren. Wie wird das gelöst? Zieht die Lok den Zug einfach durch das Gleis und der Entkuppler wird für eine Zeit X aktiv gehalten? Das Umfahren der drei Schattenbahnhöfe um dann in SBH3 den Zug zu sammeln dient dem Wenden der Lok?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#74 von Viktor , 22.10.2019 21:18

Hallo liebe Stummis,

gerne will ich auf Eure Kommentare antworten.

KleTho schreibt

Zitat
das ist ja von den letzten Bildern schon ein gewaltiger Schritt, den Du da gemacht hast !


Na ja, zumindest steckt schon ein ganzes Stück Arbeit drin. Auch wenn man das so auf den ersten Blick nicht sieht. Danke!

Justus hat geschrieben

Zitat
Schön, von dir zu hören, da ist ja einiges passiert. Gleich die SBHs fertig, der erste Betrieb läuft also schon.
Funktioniert das An- und Abkuppeln problemlos?
Die alten Züge machen auch echt was her, auch wenn ich die meisten davon noch nie gesehen habe.


Danke! Ja, das An- u. Abkuppeln funktioniert wirklich sehr gut. Bei einem 2-stündigem Probebetrieb mit drei Zügen und sieben Loks gab es keine Probleme. Allerdings macht meine E.428 Probleme beim Ankuppeln, weil die Kupplung "nach unten hängt". Die Anbindung der Kupplungsaufnahme an die Lok hat ein sehr großes Spiel.

Philipp schreibt

Zitat
Die Steuerung der Lokwechsel würde mich auch brennend interessieren. Wie wird das gelöst? Zieht die Lok den Zug einfach durch das Gleis und der Entkuppler wird für eine Zeit X aktiv gehalten? Das Umfahren der drei Schattenbahnhöfe um dann in SBH3 den Zug zu sammeln dient dem Wenden der Lok?


Ja, der Entkuppler wird fur 3 Sekunden ausgelöst während die Lok den Zug mit 5 km/h drüberzieht. Um Schläge des Entkupplers auf die Kupplungen zu vermeiden, wird er betätigt, kurz bevor (ca. 5 mm) die Kupplungen drübergezogen werden.
Das Umfahren der SBF ist erforderlich, weil alle Loks eine Kupplungsattrappe (vorne) und eine funktionsfähige Kupplung (hinten) haben.

Momentan verlege ich gerade Gleise im Wendel. Wider vielen Empfehlungen nagle ich meine Gleise. Zur Dämmung verwende ich Resin (Gummi). Im Gegensatz zu Kork übrigens wesentlich besser, was die Dämmung angeht. Versuche haben gezeigt, dass es verglichen mit Kleben, zu sehr angenehmen Geräuschverhalten führt. Ich vermute, dass das an meinem doch recht massivem Unterbau liegt. In Foto sind schon die Anschlussleitungen (0,5 mm² zu erkennen. Pro Umdrehung, sprich alle 12 Schienenstöße, habe ich mir einen Anschluss gegönnt. Die Hauptleitung hat übrigens 1,5 mm².


Schöne Grüße
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#75 von inet_surfer88 , 22.10.2019 22:50

Hallo Viktor,

die Wendel sieht aber sehr massiv aus. Die ist bestimmt für die Ewigkeit gebaut, oder?
Wie stark ist denn das verwendete Holz?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Nettetal
Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz