RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#176 von inet_surfer88 , 10.05.2019 20:29

Hallo zusammen,

ich habe nach den Anmerkungen von Stephan den Schattenbahnhof nochmals überarbeitet.
Hier der aktuelle Stand (nur der Ausschnitt vom Schattenbahnhof):


Gleis 1 ist unten, Gleis 10 ist oben.

Meine Ursprüngliche Überlegung war alle Gleise in iTrain für beide Richtungen anzulegen, egal ob sinnvoll oder nicht. Allerdings habe ich inzwischen gemerkt, das dies nicht gerade der Übersichtlichkeit dient. Deswegen werde ich mich jetzt am "Sinnvollen" orientieren.

Es gibt ein Durchfahrtsgleis. Das ist Gleis 4 und Gleis 5. Über diese beiden Gleise kann ein Zug ohne Halt durch den SBH hindurch. Züge dürfen hier keine Parken. Deswegen habe ich bei diesen beiden Gleisen die jeweils 2 Blöcke zu einem zusammengefasst. Das Signal dient nur einem Halt wenn der vorherige Block noch belegt ist. Die Blockart werde ich noch in "Freie Strecke" ändern.

Gleis 1 bis 3 und 6 bis 10 dient als Abstellgleis für jeweils 2 Züge hintereinander. Deswegen sind die 2 Blöcke pro Gleis geblieben. Will ein Zug z.B. auf Gleis 10 parken, fährt er von der Wendel kommend über das Durchfahrtsgleis 4 und die Kehrschleife (rechts) auf Gleis 10. Parkt ein Zug z.B. auf Gleis 1 verlässt er den SBH über die Kehrschleife und das Durchfahrtsgleis 5. Ich hoffe das ist so weit verständlich.

Alle Gleise haben jetzt nur noch eine Fahrrichtung. Ausnahme: Durchfahrtsgleise und Kehrschleife. Wenn ein Wendezug Lok voraus in den SBH fährt wird er diesen durch die Kehrschleife normalerweise auch wieder Lok voraus verlassen. Um ein wenig Abwechslung in die Sache zu bringen ist für Wendezüge bei der Einfahrt in den SBH folgendes vorgesehen:
Der Zug fährt über den Gleiswechsel von der Wendel kommend zunächst auf das Durchfahrtsgleis 5 und über die Kehrschleife auf das Durchfahrtsgleis 4. Auf Gleis 4 wechselt er die Fahrtrichtung und fährt jetzt Steuerwagen voraus auf eine Parkposition bei den Gleisen 6 bis 10. Somit halten Wendezüge immer auf Gleis 6 bis 10.

Warum wechselt der Zug nicht bereits auf der Kehrschleife die Fahrtrichtung? Um die maximal mögliche Zuglänge zu erreichen habe ich die Weichen mit in die Kehrschleife genommen. Somit blockieren haltende Züge auf der Kehrschleife die Weichen, und diese können dadurch nicht gestellt werden. Durch die Reservierung der Routen ist dies in iTrain aber kein Problem. Die Weichen sind bereits alle gestellt, wenn sich ein Zug in der Kehrschleife befindet.

Soweit meine Überlegungen zum Zugbetrieb im Schattenbahnhof.


Momentan geht mir noch folgendes durch den Kopf. Ursprünglich wollte ich mehrere Gleisbilder anlegen. Wenn ich jetzt aber einen Zug von einem Block im SBH auf einen Block im Bahnhof ziehen möchte, wären die Blöcke auf unterschiedlichen Gleisbildern verteilt. Deswegen habe ich mich entschieden nur noch 2 Gleisbilder zu verwenden. Hauptbahn und Nebenbahn.
Allerdings sind jetzt 2 Schattenbahnhöfe, der Bahnhof und die Wendel auf einem Gleisbild. Hier bin ich gerade am Überlegen für die Wendel doch ein eigenes Gleisbild anzulegen um die Übersicht zu erhöhen. Damit hätte ich 3 Stück. Hauptbahn ohne Wendel, Nebenbahn und die Wendel. Die Wendel wird automatisch gesteuert und ein manuelles ziehen von Blöcken ist normalerweise nicht erforderlich. Das muss ich noch durch den Kopf gehen lassen.

@Stephan: .tcd maile ich dir zu


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#177 von inet_surfer88 , 13.05.2019 23:15

Hallo zusammen,

wie weiter oben schon erwähnt habe ich versuchsweise die Wendel vom Hauptbahn-Gleisbild herausgenommen. Hier die beiden Gleisbilder. Das dritte Bild für die Nebenbahn fehlt noch. Aber hier fehlen ja teilweise auch noch die Gleise.





Ob sich das ganze bewährt müssen die ersten Fahrten zeigen. Heute habe ich noch einige Fehler bei den Rückmeldern und den Blöcken korrigiert, die bei Testfahrten am Wochenende aufgefallen sind. Allerdings komme ich momentan nicht an die Anlage und so muss ich jetzt erst warten bis ich testen kann ob alle Fehler beseitigt sind.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#178 von Frank K , 19.05.2019 20:55

Servus, Rüdiger,

da hast Du wirklich ganze Arbeit geleistet. Das iTrain-Gleisbild schaut jetzt sehr übersichtlich aus. Ein paar Deiner virtuellen Signale kannst Du wahrscheinlich noch rausschmeisen, zumindest bei jenen Gleisen, die nur in eine Richtung befahren werden.

Hoffe und halte Dir die Daumen, dass nun alles sauber funktioniert. Fehlersuchen kann Zeit und Nerven kosten. Meistens sind es dann irgendwelche Kleinigkeiten, wo man sich verklickt hat. Auf jeden Fall - vergiss das Sichern nicht!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#179 von inet_surfer88 , 19.05.2019 21:12

Hallo Frank,

an virtuellen Signalen kann jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel weg. So wie ich mir das denke werden jetzt alle gebraucht. Aber wenn doch nicht, dann sind die auch gleich weg. Ich werde jetzt so erst einmal starten. Die ersten Fehler sind jetzt bereits drausen. Ein paar mal bei den Belegtmeldern vertippt und schon ist alles durcheinander. Dann noch bei dem ein oder anderen ein Tippfehler an der Adresse
Jetzt kommen aber alle Belegtmeldungen korrekt an. Als nächstes steht dann das Einmessen der Loks an und das Festlegen der Haltepositionen an den Blöcken. Dann kommt die Stunde der Wahrheit, ab das alles so passt. Vorab müssen aber erst noch ein paar Entgleisungsstellen beseitigt werden. Meine Modulverbindungen im Schattenbahnhof funktionieren nicht so wie gedacht. Dazu aber später mehr.

Und bei der Datensicherung braucht du dir bei mir eigentlich keine Gedanken machen. Da lege ich großen Wert darauf. Der Ausfall der MOBA-Festplatte würde bei mir den Datenverlust von höchstens einem Tag bedeuten. OK, 100% Sicherheit gibt es nicht, aber es müsste schon einiges passieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#180 von inet_surfer88 , 29.05.2019 22:34

Hallo zusammen,

die letzten Tage ist beruflich bedingt sehr wenig passiert. Ein paar Fehler im Gleisplan von iTrain wurden behoben und ein paar wenige Testfahrten wurden durchgeführt. Da gab es noch einige Entgleisungen. Dazu unten mehr.

Vorab eine kleine Bastelei zwischendurch. Vor einigen Jahren habe ich mir den D&H Lokprogrammer zuglegt. Dieser wurde immer "provisorisch" angeschlossen, was jedes mal mit Aufwand verbunden war. Da in nächster Zeit das Einmessen und das vorherige umprogrammieren aller Loks auf dem Plan steht wollte ich diesen Zustand ändern.
So sah es vorher aus:

Und jedes mal musste ein Gleis und die Stromversorgung drangebastelt werden.

Und das ist der Stand nach dem Bastelabend:

Netzteil ran, mit dem USB-Kabel an den Rechner und los gehts. So gefällt mir das. Und da jedes Netzteil eine andere Polung an dem Stecker hat ist der Umpolschalter samt roter und grüner LED gleich vorgesehen. Wenn doch mal ein anderes Gleis ran soll gibt es die 4mm Buchsen. So dürfte an alles gedacht sein.

Wie oben schon geschrieben gab es bei einigen Testfahrten noch Entgleisungen. Die meisten waren im Bereich der Modulübergänge. Die Platinen bleiben leider nicht so formstabil wie gedacht. Dadurch gab es an einigen Übergängen einen Höhenversatz. Auf der nach oben stehenden Seite wurde ein kleines Loch gebohrt und eine Schraube eingedreht. Mit der Schraube wird die Platine nach unten gedrückt. Durch das Eindrehen der Schraube kann der Übergang exakt justiert werden. Einige Übergänge fehlen noch. Aber bei den bereits fertig gestellten laufen die Loks nun butterweich drüber, keine Entgleisungen mehr. An den Übergängen im sichtbaren Bereich gibt es diese Probleme zum Glück nicht. Hier sind die Gleise auf Nagelköpfen aufgelötet.





Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#181 von GSB , 29.05.2019 22:52

Hallo Rüdiger,

Deine Probleme an den Übergängen bestätigen mich darin die Gleise durchgehend zu verlegen und erst im Umzugsfall zu trennen...

Hoffe Deine Lösung schafft dauerhafte Abhilfe!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#182 von derOlli , 30.05.2019 11:02

Hallo Rüdiger,

schade mit den Entgleisungen aber mit der Schraube zur Höhenverstellung hast du das Problem elegant gelöst.
Eine weitere Möglichkeit wäre wenn du die Schienen nicht bis an den Rand der Leiterplatten löten würdest, könntest du Schienenverbinder auf die Enden rauf schieben.
Noch eine Idee ist auch, bevor du lötest und trennst ein Stück Pappe in der Stärke der Trennscheibe (oder Säge) zwischen die Module zu klemmen. Dann festlöten und trennen. Wenn du dann die Pappe wieder entfernst hast du keine Lücke mehr im Gleis


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#183 von inet_surfer88 , 08.06.2019 23:54

Hallo zusammen,

leider ist beruflich bedingt immer noch wenig Zeit für die Modellbahn, deswegen weiterhin nichts neues. Ich habe lediglich in iTrain ein wenig weiter gemacht und habe hier momentan große Probleme. Weiter oben habe ich bereits geschrieben das ich für eine bessere Übersichtlichkeit den Gleisplan in mehrere Gleisbildtabs unterteilt habe. Allerdings bekomme ich jetzt die Verbindungen nicht so hin das ich da eine Route darüber führen kann. Ich glaube da habe ich noch ein grundsätzliches Verständnisproblem. Ich habe das Problem aber bereits im iTrain-Forum gepostet. Vielleicht bekomme ich dort den entscheidenden Hinweis. Dann kann es mit der Programmierung der Routen und dem Einmessen der Loks weiter gehen.

Schnell zur Post:


@Matthias (GSB)
Die Gleise nicht zu trennen ist definitiv eine gute Entscheidung und genau der Weg den ich das nächste mal gehen würde. Alles für einen Schnitt vorbereiten und genau Durchplanen, aber Finger weg von der Trennscheibe!
Sollte die Lösung keine dauerhafte Abhilfe schaffen und es sich erneut verziehen kann ich auch die beiden Platinenstreifen an der Trennung mit ein wenig Lötzinn verlöten. Dann dürfte gar nichts mehr passieren und ich könnte durch das Entfernen des Lötzinns die Module trotzdem bei Bedarf trennen. Aber ich hoffe das wird nicht Notwendig.

@Olli (derOlli)
So Schlimm sind die Entgleisungen nicht. Die Schraube hat das Problem bis jetzt an jeder Stelle gelöst. Einige Stellen stehen noch aus. Bei diesen gibt es zwar keine Entgleisungen, das Ausrichten der Höhe sorgt aber auch für einen deutlich ruhigeren Lauf beim Überfahren der Trennung. Danke für die Tipps. Allerdings sind die Gleisarbeiten auf den Modulen bis auf 2 von der Nebenbahn alle fertig. Und an den bestehenden wäre der Aufwand zu groß das ganze nochmals umzubauen. Ich will aber in nächster Zeit einen Bericht verfassen in dem ich die Fehler des Baus dokumentiere. Das soll anderen Stummis die vor einem Neubau stehen ein wenig Helfen ein paar Fehler zu vermeiden. Wenn nichts dagegen spricht nehme ich deine Tipps hier als Anregung mit rein. Kann aber noch ein wenig dauern bis dieser Bericht kommt.

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#184 von Barbara13 , 09.06.2019 06:17

Hallo Rüdiger,

toll gemacht mit der Justierung der Modulübergänge. Hoffentlich arbeitet die Konstruktion nicht und du musst nachjustieren. An dieser Stelle will ich aber nochmals deinem Wendel huldigen ... der ist einfach nur top. Ist er eigentlich für Oberleitungsbetrieb gedacht?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#185 von inet_surfer88 , 09.06.2019 15:11

Hallo zusammen,

der Fehler bei meinem Gleisbild ist dank iTrain-Forum gefunden. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen. Allerdings bin ich gerade am Überlegen doch wieder alles auf ein Gleisbild zu packen. Die erneute Überlegung hat mit der Art und Weise zu tun wie ich die Verbindungen zwischen den einzelnen Gleisbildern in iTrain umsetzen müsste. Mal schauen.

Ansonsten wieder nur die Post (ok, der letzte Beitrag ist auch nur ein paart Stunden her):


@Michael (Barbara13)
Die Wendel ist nicht für Oberleitungsbetrieb gebaut worden. Im Vorfeld habe ich viel Überlegt ob ich eine Oberleitung an der Anlage mache oder nicht und ich habe mich dann dagegen entschieden. Im Notfall könnte ich unter den Trassenbrettern einen dicken Fahrdraht ziehen, z.B. das Kupfer von einer starren 1,5mm² Leitung. Dieser müsste dann direkt auf dem darüberliegenden Trassenbrett montiert werden. Im Notfall also möglich, aber nicht vorgesehen. Für einen geplanten Oberleitungsbetrieb würde ich die Abstände zwischen den einzelnen Ebenen um mindestens einen cm erhöhen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#186 von inet_surfer88 , 23.06.2019 15:02

Hallo zusammen,

Sommerbedingt geht momentan nur sehr wenig im Feriendorf. Lediglich mit iTrain habe ich ein wenig weiter gemacht.
Der Gleisplan kommt jetzt definitiv auf ein Gleisbild. Weiterhin habe ich einige überflüssige Signale entfernt. Der freie Platz in der Mitte ist für den Endbahnhof der Nebenbahn reserviert. Dieser ist aber noch nicht gebaut und auch noch nicht 100%ig geplant. Deswegen noch das "Loch". Hier der aktuelle Stand:



Das soll es jetzt vorerst gewesen sein mit iTrain. Die erste Testroute läuft und die Rückmeldungen/Blöcke funktionieren jetzt auch alle. Nach und nach werden jetzt die einzelnen Loks eingemessen und einige Routen erstellt. Vorrangig will ich jetzt aber mit dem Häuserbau weiter machen. Als nächstes soll das Geschäftshaus mit dem Friseurladen fertig gestellt werden (hier habe ich ja schon einige Bilder eingestellt). Danach soll es mit dem Bahnhofsgebäude weiter gehen. Das ganze allerdings im "Sommer-Tempo".

Demnächst also Häuslebau-Bilder.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#187 von Aphyosemion , 08.07.2019 19:45

Hallo Rüdiger,

schaut doch jetzt schon gut aus dein ITrain-Gleisbild !

Obwohl es die letzten Wochen ja "recht warm" war , habe ich auch bei mir etwas gewerkelt, es hapert aber mit der fällig Berichterstattung hier im Forum noch! Naja, vielleicht, wird es ja die kommende Tage etwas !?

Auf jeden Fall, freut es mich, das du mit ITrain weitergekommen bist und auch die ersten Routen schon geklappt haben !
Jetzt kann es ja Schritt für Schritt weitergehen und dann kann sich ja auch langsam dein Schattenbahnhof füllen !

Ich bleib dran und bin auf deine weiteren Fortschritte gespannt?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#188 von Frank K , 10.07.2019 10:44

Servus, Rüdiger,

schön, dass Du jetzt die Baustelle iTrain abschließen konntest. Finetuning z.B. bei Geschwindigkeiten wird zwar noch notwendig bleiben. Auch ich justiere bei mir gelegentlich das ein oder andere noch nach.

Und ich freue mich, wenn es bei Dir los geht mit dem Häuser- und Geländebau. Das verspricht viele schöne Bilder.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#189 von inet_surfer88 , 17.08.2019 00:08

Hallo zusammen,

heute wird das Feriendorf 2 Jahre alt. Einen Bahnhof hat das Feriendorf immer noch nicht, deswegen kann zum Jubiläum auch kein Bahnhofsfest gefeiert werden. Im Gegensatz zum Einjährigen gibt es aber zumindest einen befahrbaren Kreis.

Allerdings ist derzeit Sommerpause im Feriendorf, deswegen gibt es auch nicht viel neues zu Berichten. Lediglich am Friseurladen, welcher ich im Februar begonnen habe, ging es ein wenig weiter.


Hier nochmals der Stand vom Februar. Wegen dem Wendelbau ging es im Februar dann erst mal nicht weiter.



Bei schönem Wetter habe ich ein wenig auf der Terrasse weiter gebastelt. Zuerst wurde die Innenwand vom Laden gestaltet.



Dann wurden die Wände gestellt und der Laden eingerichtet.



Der Blick durchs Schaufenster. Ich hoffe, das man später auf der Anlage noch was davon sieht.



Dann wurden noch die Wände vom oberen Stockwerk gestellt. Das wäre dann auch der aktuelle Stand.




Normalerweise beginne ich mit der Post. Beim Geburtstagsbericht mache ich hier eine Ausnahme und beantworte die Post am Ende.

@ Stephan (Aphyosemion)
Wetter- und Sommerpausenbedingt wird der Schattenbahnhof erst mal nicht gefüllt. Aber sobald wieder MOBA-Wetter ist geht es hier direkt mit dem Füllen weiter.

@ Frank (Frank K)
ein paar wenige Bilder sind ja heute schon gekommen. Demnächst wird es mit Bildern vom Bahnhofsbau weiter gehen. Der Bausatz liegt schon im Bastelkeller


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#190 von Schwellenzähler , 17.08.2019 04:03

Hallo Rüdiger,

Zitat
Wetter- und Sommerpausenbedingt wird der Schattenbahnhof erst mal nicht gefüllt. Aber sobald wieder MOBA-Wetter ist geht es hier direkt mit dem Füllen weiter.



also in unserer Gegend herrscht z. Zt. permanent perfektes Moba-Wetter

Da bin ich ja mal auf den Bahnhof gespannt! Also wenn ich mir alleine schon den "Drahtverhau" für ein einziges Gebäude anschaue.....RESPEKT, da kann beim Empfangsgebäude ja nur Großes herauskommen!

Ich freu mich schon auf weitere Bilder.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#191 von GSB , 17.08.2019 08:48

Guten Morgen Rüdiger,

dann mal herzlichen Glückwunsch zum 2-jährigen! rost:

Wie Du den Friseurladen von außen farblich gestaltet und von innen richtig gut eingerichtet hat . Das läßt ja noch viele schöne Ansichten & Szenen auf Deiner Anlage erwarten!

Nur der Kabelverhau ist ja bissle erschreckend - da hab ich mir's einfacher gemacht und solche Lichtkästen nur an wenige Fenster geklebt. Aber ich hab ja auch keine High Tech Steuerung, bei mir sind dann halt immer diese paar Fenster beleuchtet und es wird nichts an- & abgeschaltet.

Freu mich daß es bei Dir nach Schattenbahnhof und Digitalsteuerung dann hoffentlich mal so richtig los geht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#192 von Bockerl , 17.08.2019 21:24

Hallo Rüdiger,

Gratulation zum 2jährigen und zur erfolgreichen Betriebsaufnahme. Die Wendel ist ja grandios geworden. Das genaue Arbeiten zahlt sich mit Sicherheit durch einen zuverlässigen Betrieb aus.

Beim Friseurladen hab ich schmunzeln müssen: Schaut so aus, als wachsen grüne und gelbe Haare aus dem Haus. Ein paar weiße sind auch schon dabei. Bei der Haarlänge muß das Haus aber schleunigst zum Friseur


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#193 von inet_surfer88 , 17.08.2019 23:27

Hallo zusammen,

heute habe ich die Platine für das Haus gelötet, somit gibt es nichts vorzeigbares.

Nur die Post:

@ Carsten (Schwellenzähler)
Nun, zum Teil ist es bei uns auch ganz schön Nass. Aber zwischen den einzelnen Regenschauern hat sich die letzten Tage auch immer mal wieder ein größeres Zeitfenster für eine schöne MTB-Tour gefunden. Somit habe ich an der MOBA gar nichts und beim Häuserbau im Bastelkeller nur sehr wenig gemacht.
Zum Bahnhof: Bisher steht nur eines fest, es wird der Bahnhof Fürstenberg von Kibri. Bausatz liegt schon bereit. Was ich da alles einbaue steht noch nicht fest. Aber ein paar LEDs werdens schon werden

@ Mattias (GSB)
Die ersten 2 Häuser habe ich nach dieser Methode schon gebaut. Die hatte ich damals in meinem Bastelthread vorgestellt. Da ich sie alle einheitlich machen will bleibt mir jetzt ja nichts anderes übrig als nach diesem "Standard" weiter zu machen, auch wenn es sehr viel Zeit kostet. Allerdings würde ich mich hinter her ärgern wenn ich es jetzt nicht so bauen würde. Also wird weiterhin jedes Fenster einzeln beleuchtet. Ich habe ja auch keinen Zeitdruck wann die Anlage fertig sein muss.

@ Alois (Bockerl)

Von meiner Wendel war ich am Ende selbst erschocken. Auf dem Plan sieht alles so klein aus, aber wenn das Ding dann real vor einem steht
Als ich deinen Beitrag mit grünen, gelben und weißen Haaren gelsen habe wollte ich schon hoch scrollen um nachzusehen was mir die Kamera für einen Streich gespielt hat. Gerade als ich zur Maus greifen wollte hatte ich es dann aber kapiert. Mittlerweile ist der Drahtverhau nicht mehr ganz so groß. Gelb und weiß wurden alle bereits miteinander verbunden. Jetzt dominiert grün. Ich denke gegen Ende der Woche baue ich die Platine ein. Dann ist auch grün weg.


Und noch was zum Begriff "fertige Anlage" in der Antwort an Matthias:
Ich weis, eine fertige Anlage gibt es nicht. Fertig ist eine Anlage für mich wenn die Züge fahren können und kein Holz mehr zu sehen ist. Das dann immer noch genug gebastelt und verändert wird ist schon klar.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#194 von DerDrummer , 18.08.2019 11:31

Moin Rüdiger
Zwei Jahre ist der Start schon her! Die Zeit rennt...
Die Vorstellung mit den Haaren passt ganz gut, besonders zum Friseur.

Dir immer viel Spaß beim Basteln, auf dass bald die erste Runde gefahren wird!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#195 von inet_surfer88 , 18.08.2019 13:23

Hallo Justus,

nun, die erste Runde wurde ja im Frühjahr schon gefahren. Wenn es hier nach der Sommerpause an der Anlage wieder los geht steht ohnehin das Schattenbahnhofbefüllen auf dem Programm. Dann werde ich ein Video davon machen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#196 von st-oldie , 18.08.2019 23:13

Hi Rüdiger,

ich bin gerade jetzt über deinen Thread gestolpert.

Zitat von inet_surfer88 im Beitrag Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

Zum Feriendorf:
Geplant ist eine 2-gleisige Bahnstrecke mit einem großen und einem kleinen Schattenbahnhof. Zwischen den 2 Schattenbahnhöfen liegt ein Bahnhof, an dem eine eingleisige Nebenbahn abzweigt. Die 2-gleisige Strecke soll als moderne Bahn mit aktuellen Fahrzeugen gebaut werden. Dementsprechend ist auch die Landschaft in der Gegenwart angesiedelt. Die Nebenbahn wird als Museumsbahn mit Dampf und alten Dieseltriebfahrzeugen betrieben. Ab und an soll auch ein historischer Dampfzug Feriengäste über die 2-gleisige Trasse ins Feriendorf bringen. Als Themen sind ein Badesee mit Campingplatz, ein paar Ferienhäuser, eine kleine Stadt sowie ein kleines Wandergebiet mit Luxushotel geplant. Auf Grund meines zweiten Hobbys darf auch eine kleine Mountainbike-Strecke nicht fehlen. Ein paar Felder mit einem kleinen Bauernhof soll natürlich auch sein. Ob sich das auf dem Platz alles realisieren lässt??? Keine Ahnung, die Zukunft wird es zeigen.

Wer sich für die Planung des ganzen interessiert, kann hier nachschauen:
viewtopic.php?f=24&t=124502


Also inspiriert von Treysa über 34621 Frielendorf weiter nach Homberg/Efze (vor Remsfeld ist die Strecke ja nach der Brücke unterbrochen)?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#197 von inet_surfer88 , 07.09.2019 21:54

Hallo zusammen,

Zitat
Also inspiriert von Treysa über 34621 Frielendorf weiter nach Homberg/Efze (vor Remsfeld ist die Strecke ja nach der Brücke unterbrochen)?


Ich habe hier mal die Suhmaschine meines Vertrauens bemüht. Ich kannte diese Gegend noch nicht. Aber das entspricht ungefähr meinem Konzept. Der Verdacht liegt da nahe, das ich davon inspiriert wurde. Aber wie gesagt, ich kannte die Ggend noch nicht. Mein "Feriendorf" ist eine freie Erfindung ohne jegliches Vorbild.


Zum aktuellen Stand:
Das Haus mit dem Friseurladen ist fast fertig. Vielleicht werde ich mit den letzten Arbeiten morgen fertig. Mal schauen.
Den Bahnhof habe ich bereits begonnen. Zuerst steht hier die Farbliche Behandlung der Bauteile auf dem Programm.

Momentan springe ich immer zwischen Friseurladen und Bahnhof hin und her. Je nach dem wo gerade keine Farbe trocknen muss

Ich denke das ich spätestens nächstes Wochenende wieder Bilder liefern kann. Vielleicht schon morgen, ich will hier aber nichts versprechen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#198 von Djian , 11.09.2019 19:04

Moin Rüdiger,

ist doch klasse, dass du jetzt schon fahren kannst und die goben iTrain Hürden genommen hast. Dass du das mit den Schienentrennungen so nicht mehr machen würdest hast du bereits mehrfach erwähnt. Wie machen sich denn deine justierbaren Übergänge mit der Zeit. Ich weiß nicht wo deine Anlage steht, aber es gab in diesem Sommer ja recht große Temperatuschwnkungen und -unterschiede. Von Vorteil ist dabei sicher, dass du durch die Schraube jederzeit stufenlos regulieren kannst.
Dein Friseursalon ist klasse geworden. Ich denke, dass man später dank des großes Schaufensters einen guten Einblick erhalten wird.
Ja und das mit den geplanten Eröffnungsterminen bei iesem und jenem: bei der MoBa funktionieren die terminlichen Grundlagen des Projektmanagments einfach nicht, da kannste nix machen und auch keinen entlassen
Aber uns hetzt ja nichts und wenn's gut werden soll, dann dauerts.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#199 von inet_surfer88 , 15.09.2019 21:59

Hallo zusammen,

heute wieder nur die Post. Die versprochenen Bilder gibs leider nicht ops: ops: ops:

Zitat
Wie machen sich denn deine justierbaren Übergänge mit der Zeit. Ich weiß nicht wo deine Anlage steht, aber es gab in diesem Sommer ja recht große Temperatuschwnkungen und -unterschiede. Von Vorteil ist dabei sicher, dass du durch die Schraube jederzeit stufenlos regulieren kannst.

Die ersten Übergänge habe ich im Frühjahr justiert und die letzten Tage war ich an der Anlage und es war alles noch ok. Den Sommer haben die justierten Übergänge also problemlos Überstanden. Die Anlage steht unter dem Dach, Temperaturtechnisch ungünstig.

Zitat
Aber uns hetzt ja nichts und wenn's gut werden soll, dann dauerts.

So schauts aus. Blos keine Hektik. Das ist Hobby. Die tägliche Arbeit beim Brötchengeber ist Hektig genug.


Zum aktuellen Stand:
Das der Sommer noch einmal so richtig Gas gibt hätte ich nicht gedacht. Das hat meine MOBA-Vorhaben kräftig durcheinander gewirbelt. Da musste ganz Spontan die ein oder andere MTB-Tour eingeschoben werden. Außerdem habe ich am Bahnhof weiter gemacht. Deswegen ist am Friseurladen nichts weiter passiert. Am Bahnhof habe ich die Fugen der Klinkersteine mit weißer Farbe behandelt und anschließend das Fachwerk neu bemalt. Beim Fachwerk bin ich noch nicht ganz fertig. Bilder stelle ich jetzt noch keine ein. Wenn der Friseurladen fertig ist gibts von dem die letzten Bilder, danach kommen dann die vom Bahnhof. Immer schön der Reihe nach.
Elektrotechnisch laufen auch schon die Vorbereitungen für den Bahnhofbau. Der Elektronikhändler meines Vertrauens hat unter der Woche das hier vorbei gebracht. Was das wohl werden soll?????

Mist, doch ein Bild vom Bahnhof gezeigt ops:


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Bahn ins Feriendorf - Bahnhofsplatz

#200 von Aphyosemion , 16.09.2019 17:22

Hallo Rüdiger,

auch von mir, erst einmal Glückwunsch zum 2.Jährigen Feriendorfjubiläum rost: !

Was die "Kabelei" in "deinem Friseurladen" angeht , da habe ich auch Augen gemacht, für so wenig "Haus" so viele Kabel !
Da bin ich aber mal gespannt, wie der dann leuchtet?

Da sich das Wetter aktuell ja wieder etwas "mobafreundlicher" gestaltet, gibt es ja diesbezüglich vielleicht bald ein neues Update ?

Zitat
Mist, doch ein Bild vom Bahnhof gezeigt


Naja, viel gezeigt hast du uns ja damit nicht wirklich !
Da es sich dabei um LED-Bausteine handeln könnte (ob diese jetzt nur Zahlen oder vielleicht auch Buchstaben darstellen können, bleibt noch die Frage?) könnte es sich um Leuchtreklame oder um eine Bahnhofsanzeige handeln oder um die Bahnsteignummern, oder, oder.....
Naja, da sind wir aber einmal gespannt, was da rauskommen wird?

Wünsche dir auf jeden Fall, ein "geruhsames Weiterarbeiten", aber bitte ein bisschen schneller....... (Spass muss sein.... )

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

Treni Ticino-Lombardia
Doku Üngerall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz