Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

Bereich für alle Themen rund um den Bau von Anlagen und Dioramen (Bauberichte bzw. Bautagebücher, handwerkliche Fragen, Techniken, etc.)
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Gerstelfluh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:57
Stromart: DC
Kontaktdaten:
Schweiz

Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#1

Beitrag von Gerstelfluh » Mo 14. Aug 2017, 20:13

Liebe Stummis

Ich habe einen Bastelbogen entworfen, mit dem man einen Bahnhof der Schweizerischen Centralbahnhof (nach den Plänen: "Station II. Classe" von Ludwig Maring) nachbauen kann. Die Gebäude bestehend aus Stationsgebäude, Abort, Güterschuppen und Wärterhäuschen eignen sich in der von mir ausgearbeiteten Ausführung für Epoche I und II. Natürlich kann man die Bögen auch als Vorlage für einen Selbstbau aus anderen Materialien verwenden.

Den Bastelbogen kann man hier herunterladen, oder direkt hier als PDF.

Die nachfolgenden 3D-Animationen zeigen zwei verschiedene Beispiele, einmal Muttenz und einmal Sommerau. Letzterer Bahnhof besteht bis heute im gezeigten Zustand.


Beispiel Muttenz zwischen 1857 und 1922 (in den späteren Jahren gab es noch ein Perrondach):

Bild

Bild

Bild

Bild


Beispiel Sommerau zwischen 1857 und 2017 (der Anstrich der Gebäude hat sich geändert):

Bild

Bild

Bild

Bild


Euch allen viel Spass beim Nachbauen!

Gruss
Dominic (ehemals Teil von "hgolon").
Zuletzt geändert von Gerstelfluh am Di 15. Aug 2017, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Jandrosch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1012
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 12:58
Nenngröße: H0e
Stromart: digital
Steuerung: Multimaus
Wohnort: NRW
Alter: 61
Deutschland

Re: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#2

Beitrag von Jandrosch » Mo 14. Aug 2017, 21:58

Hallo Dominic,
eine schöne Idee und vielen Dank für`s Bereitstellen dieses Bastelbogens.
Als Vorlage für einen Selbstbau (vielleicht in etwas abgewandelter Version :wink: ) werde ich Dein PDF sicherlich sehr bald nutzen - habe nämlich für meine kleine Bahn noch ein paar Stellen zum Bestücken.
Grüße von Jandrosch
Bild
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiss alles besser.

Sokrates

Benutzeravatar

hubedi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2718
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 17:57
Nenngröße: N
Stromart: digital
Steuerung: Lenz, OpenDCC
Gleise: Selbstbau, Arnold
Wohnort: Südhessen
Alter: 62
Deutschland

Re: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#3

Beitrag von hubedi » Mo 14. Aug 2017, 22:57

Hallo Dominc,

die Nebengebäude finde ich interessant ... sie lassen sich relativ universell einsetzen. Danke für die Arbeit und die Bereitstellung!

LG
Hubert
Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Benutzeravatar

Threadersteller
Gerstelfluh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:57
Stromart: DC
Kontaktdaten:
Schweiz

Re: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#4

Beitrag von Gerstelfluh » Mi 16. Aug 2017, 13:39

Lieber Hubert und lieber Jandrosch

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Natürlich lassen sich die Gebäude auch in abgewandelter Form einsetzen. Wenn ihr die Bögen als Vorlage für Eigenbauten verwenden könnt, freue ich mich auf Bilder in diesem Thread :-)

Hier noch einige Bilder zum Original, die ich bei der Internetrecherche gefunden habe:

MUTTENZ:

BildQuelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#8a ... 3e9ebce453

Bild
Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#21 ... 4499cb778d

Bild
Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#2c ... bb51961ac9

Bild
Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#c8 ... e3ccf1fb6f

SOMMERAU:

Bild
Quelle: http://www.kgportal.bl.ch/sammlungen#16 ... 1245d98c23

Bild
Quelle: http://www.vereinhauensteinbahn.ch/Bild ... mmerau.JPG

SISSACH

Bild
Quelle: http://www.sissach.ch/de/portrait/fotoa ... alid=10696

Bild
Quelle: http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... e/216.html

LÄUFELFINGEN

Bild
Quelle: http://bahnbilder-von-max.ch/sbb/streck ... index.html

Bild
Quelle: http://www.volksstimme.ch/2012/08/neues ... tauft.html

Bild
Quelle: http://www.laeufelfingen.com/bahn/gueterschuppen.htm

weitere: http://www.laeufelfingen.com/bahn/aufnahme.htm

REIDEN

Bild
Quelle: https://www.reiden.hermannkeist.ch/eisenbahn


Liebe Grüsse
Dominic
Zuletzt geändert von Gerstelfluh am Di 16. Jan 2018, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

lernkern
EuroCity (EC)
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:02
Wohnort: Melbourne, unten drunter, kopfüber
Mongolei

Re: Bastelbogen: "Station II. Classe" der SCB

#5

Beitrag von lernkern » Do 17. Aug 2017, 07:56

Hallo Dominic.

Vielen Dank fürs Teilen! Einen schweizer Bahnhof wollte ich schon immer mal haben. Fragt sich nur, wann ich das mal baue;-)

Viele GRüße

Jörg
Es war mir eine Ehre, Mike.

Antworten

Zurück zu „Anlagenbau“