RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#26 von Lanz-Franz , 10.07.2017 08:45

[quote="Voll die Bea" post_id=1704271 time=1499581829 user_id=31165]
Hm ... 99er ... joa, 99 steht auf der Lok, aber in der Multimaus wird sie mit Hf 110 angezeigt ... was immer das heißen mag.
[/quote]

Hallo Bea.
Hf-110 bedeutet Heresfeldbahnlokomitive 110.
Den Loknamen, den die Multimaus anzeigt kannst du aber nach eigenen Wünschen abändern.
Darf max. 5 Stellen lang sein. MOLLY würde dann passen. Ist in der Bedienungsanleitung zur Multimaus beschrieben.

Falls du mal nach Rügen kommen solltest, im BHF Putbus steht sie im Museumsbereich ( Stand 2010)
Bild
Wenn es stört nehme ich das Foto wieder raus.

Besuch bei Schmalspurbahnen ist sehr empfehlenswert, um dort mal den Charme und das Flair der „Kleinen“ kennen zu lernen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#27 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.07.2017 11:15

Guten Morgen ihr Lieben.
Zuerst einmal zu euren Kommentaren.

@Peter
Willkommen werter Miraculus ... cooler Nick
Ich werde dann mal den großen Kessel aufstellen, Mythologie, Fantasy und SciFi hineingeben und mit einer Prise eigener Fantasie abschmecken.
Mal sehen welch köstlicher Zaubertrank dabei herauskommt

@Kai
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte ... besonders nach dem Ausspruch "Keine Angst, ist net so schlimm wies sich anhört" ... hab ich dem Ollen den süßesten Honig um den Bart geschmiert, den ich finden konnte ... uuuund ... die Teile werden nun doch zusammengeschraubt ... yippieh
Geht doch. Nein, im Ernst ... ich hab eine solchen Respekt vor den klitzigen Gleisen, ich möchte da nix zerstören. Man darf nicht vergessen, dass ich vorgestern zum allerersten Mal in meinem jungen *hust* Leben ein Gleis in den Händen gehalten habe. Das wird alles noch fummelig genug

@Hubert
Die Testfahrt hat allerdings seeehr viel Spaß gemacht. ich freu mich schon darauf, wenn Molly durch die Landschaft zockelt
Stück für Stück Lösungen ... hach, wenn das so einfach wäre. Leider denke ich anfangs immer "Das wird nie was" und mir fehlt ja auch das Vorstellungsgen wie es hinterher aussieht. Aber durch den Dioramenbau hab ich gelernt, dass der Anfang bei immer das Schwerste ist und dass am Anfang alles erstmal Schei... aussieht
Auf Fehlschläge bin ich durch das Stummiversum schon vorbereitet und dass das den besten Bastlern hier noch passiert. Ich bin also optimistisch
Was das Selitac angeht, da schreib ich unten noch was zu.
Was die Gleisnägelchen angeht ... da kann man doch sicher auch was anderes nehmen wie z.B. Pinwandpins oder Stecknadeln. Möchte ungern etwas kaufen, was ich dann eh hinterher nicht mehr gebrauchen kann.
Gott sei Dank hat sich das mit den Modulübergängen erledigt. Es wird doch zusammengeschraubt.
Zu den Weichen werde ich wohl beizeiten noch einige Fragen haben. Ich warte da einfach mal ab.
Die Idee mit dem Mobahändler bzgl. der Elektroniklektüre ist gut. Dann kann der Olle in den Büchern stöbern und ich ...
So weit ich das bisher recherchiert habe gibt es es in meiner Nähe keinen Stummi-Stammtisch, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Michael vom Ponyhof wohnt ja schonmal nicht weit von mir. Vielleicht finden sich da ja noch andere. Eine gemütliche Gastlichkeit wüßte ich da schon

@Heinz
Selbstverständlich werdet ihr auf dem laufenden gehalten

@All
Was hat sich bisher hier getan? Bautechnisch eher nichts, aber es wurde ordentlich Gehirnschmalz aktiviert.
Es wird keine Module/Segmente geben, der Unterbau wird komplett verschraubt.
Der Unterbau wird größtenteils mit 4mm Sperrholzplatten abgedeckt. Das erscheint mir sicherer als die Löcher zu lassen.
Die Trassen werden auch aus 4mm Sperrholz geschnitten. Darauf dann 2,2mm Selitac. Sollte ich mal Mist bauen ist das Selitac wohl besser zu entfernen als die nackten Trassen.
Den Gleisplan habe ich in zwei Ansichtsarten (Höhenangaben und Artikelnummern) in Excel reingefrickelt (erst mit Snipping Tool ein Bild gemacht, dann in Excel eingefügt). Der Olle druckt das Ganze dann auf der Arbeit in A3 aus.
Dann schau ich mal ob ich irgendwie die Artikelnummern der bereits vorhandenen Gleise rauskriege. Wahrscheinlich nur durch Ausmessen, denn im Internet finde ich darüber nichts.
Der Bastelplatz ist jetzt mit Baustrahler und den Akkumaschinen vom Ollen vorbereitet.
Jetzt geht es zum Baumarkt. Ich brauch noch Sperrholzplatten.
Ach ja ... ich war am WE auch ein wenig shoppen ... morgen sollten die ersten Preiserleins ankommen. Ich konnte nicht anders
Mehr gibt es leider noch nicht zu berichten.
Habt einen stressarmen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#28 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.07.2017 11:37

Ich nochmal

Asche auf mein Haupt ... ich hab den Werner übersehen ops: ops:
Hah ... Rügen ist vorgemerkt. Die Molly mal in echt sehen ... das wäre grandios.
Das Bild bleibt selbstredend drin ... sie schaut sooo schön aus
Ich hab mir zu dem Starterpaket auch noch ein Büchlein bestellt (Digital für Einsteiger oder so). Da wird die Funktionsweise der Multimaus so richtig schön für Doofe erklärt
Hab beim Durchblättern auch schon entdeckt, dass ich den Namen der Lok ändern kann. Das werde ich auf jeden Fall tun

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#29 von pollotrain , 10.07.2017 16:35

Moin Bea

da es sich bei Dir, genau wie bei mir, um Roco H0e Schienenmaterial handelt,
hier mal die Artikel.

32202 Standartgerade

32205 Ausgleichsbogen

32203 Weichenausgleichsgerade

32204 Standartradius

32201 Flexgleis

32409 Weiche links

32411 Weiche rechts

32418 Weichenantrieb links

32419 Weichenantrieb rechts

Wenn Du bei EBAY Roco H0e eingibst, dann kommt da eine ganze Menge
Heute zum Beispiel läuft ein Schienenset, genau wie Du es hast aus, steht gerade bei 52,66 €.
Ich denke, bis 70 - 80 ist o.k., kannst ja mal alles einzeln rechnen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#30 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.07.2017 17:26

Hallo Thomas.

Artikelnummern hab ich schon aus dem Gleisplan. Ich muss da nur noch die Gleise aus dem Starterpaket zuordnen.
Aber kannst du mir als Schmalspurfachmann mal sagen was der Unterschied zwischen den Handweichen und den Unterflurweichen (32409/324011) ist?
Ausserdem haben die Unterflurweichen (gesehen bei Hartle) keine Weichenantriebe. Wofür braucht man diese Antriebe?
Ja, das bei ebay sind genau die gleichen die habe, aber ich muss erst das Verständnisproblem Weiche lösen bevor ich da was machen kann.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#31 von Wheely ( gelöscht ) , 10.07.2017 18:57

[quote="Voll die Bea" post_id=1704596 time=1499678115 user_id=31165]
Was die Gleisnägelchen angeht ... da kann man doch sicher auch was anderes nehmen wie z.B. Pinwandpins oder Stecknadeln. Möchte ungern etwas kaufen, was ich dann eh hinterher nicht mehr gebrauchen kann.
[/quote]
Hallo Bea,
klar, natürlich. Es dient nur der temporären Fixierung bis der Kleber abgebunden hat.
Ein klassisches Nageln wird heut eher nicht mehr praktiziert.
Pinwandnadeln sind da ein universell einsetzbares Mittelchen (und dir bei Streifzügen durchs Forum sicher schon oft begegnet).

Schottern... mach dich da mal nicht nervös, das klingt dramatischer als es ist. Da gibts Schotterhilfen die dir den Kram schonmal ansehnlich verteilen.
Die dann noch nötige Nacharbeit beschränkt sich auf ein Minimum.
Man tut sich das gerne an weil eben die Optik mit nix anderem so gut zu erreichen ist.

Schön, die ersten Runden sind schon gedreht und es scheint immernoch Spaß zu machen.
Bin gespannt und bleibe dran.


Wheely

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#32 von LaNgsambahNer , 10.07.2017 19:09

Moin Bea,

zu den Nägeln. Ich papp die Gleise immer mit kleinen Stückchen Doppelklebeband fest.
So ca 1cm x 1cm; das wird dann später mit "überschottert".


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#33 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.07.2017 21:07

Lieber Stefan, lieber Kai.

Ja, diese Schotterhilfe hab ich mir auch schon angeschaut und die werde ich mir wohl auch zulegen.
Das mit dem Teppichklebeband klingt gut. Könnte mir vorstellen, dass das die Gleise etwas besser fixiert als Pins, weil das Selitac ja nur 2,2mm stark ist.
Aber wenn ich eines aus dem Stummiversum gelernt habe, dann dass schottern und pflastern die absoluten Gruselarbeiten sind
Mal sehen.
Der Olle hat mir heute tatsächlich die A3-Ausdrucke mitgebracht. Damit kann ich arbeiten ... yippieh.
So, heute abend wird noch ein wenig weiter recherchiert und morgen hab ich dann hoffentlich genug Mut um anzufangen

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#34 von Frank K , 10.07.2017 21:19

Servus, Bea,

eine Schotterhilfe wirst Du m.E. gar nicht brauchen. Du fährst Schmalspur und da hat es nicht die großen "Dämme", wie bei zweigleisigen Hauptstrecken. Etwas Schotter rechts und links und in die Gleise mit dem Pinsel verteilt und das etwas unregelmäßig geht sich bei Schmalspurstrecken schon aus. Durch das Selitac bekommst Du eh schon 2 mm Dammhöhe. Fahr einfach wirklich mal nach MeckPom, Sachsen, in den Harz, an den Chiemsee etc. und schau Dir ein paar Strecken im Original an ...

Und vorher kommen eh noch der Gleisbau und die Verdrahtung. Also alles schön der Reihe nach.

Nur Mut und gutes Gelingen!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#35 von derOlli , 10.07.2017 21:21

Hallo Bea,

[quote="Voll die Bea" post_id=1704691 time=1499713635 user_id=31165]
Aber wenn ich eines aus dem Stummiversum gelernt habe, dann dass schottern und pflastern die absoluten Gruselarbeiten sind
[/quote]

Also ich finde das sehr entspannt und beruhigend.
Eine Schotterhilfe benutze ich nicht. Ich hatte den Schotter mit einem kleinen Plastiklöffel über den Gleisen gestreut, mit dem Finger verteilt und am Rand einen Pinsel zu Hilfe genommen. Das ging ganz gut. Probiere das mal an einem Teststück aus. Dann kannst Du beurteilen ob Du eine Schotterhilfe brauchst oder nicht.

Bei mir im Thread ab Seite 7 Mitte kannst Du meine Ergebnisse sehen. Ich hatte allerdings den Schotter mit Airbrush nachträglich gefärbt, was ich nicht mehr empfehlen möchte.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#36 von myfo , 10.07.2017 23:07

Sali Bea

da wir eher die "Wenig-Foristen" sind bist du uns im Planungsthread ned aufgefallen. Aber hier im Bau-Unterforum haben wir eher die Augen offen und lesen natürlich auch bei diversen Modellbaukollegen mit.

Von uns nun (erst) daher mal ein WELCOME in der Welt der Modellbahner

Und ayo, du machst in schmalbrüstig... erm... schmalspurig....moar, wir gucken nun regelmässig bei dir rein!

Hilfe hast du ja bei deinem Einstieg wirklich ziemlich viel erhalten und wird sicher auch so bleiben.

Wir können nur empfehlen: ausprobieren.... ausprobieren... ausprobieren...

Alles andere findet sich. Wir freuen uns einfach, dass wieder ein "Nachwuchs" den Weg in unser Hobby gefunden hat.

Und bei Themen, wo wir konstruktiv beitragen können, werden wir uns auch wieder melden, probieren wir doch selbst noch genug herum. Ansonsten bist du und dein "Oller" glaubs bei den Stummi's hier bestens aufgehoben.

Weiter viel Spass und Erfolg wir werden uns gelegentlich melden, speziell dann, wenn wir was beitragen können. Aber aus eigener Erfahrung denken wir, du/ihr (jawoll, nimm deinen "Ollen" da ins Boot ) solltet einfach erstmal probieren, testen, erste Erfahrungen sammeln.
Und wir prophezeien zwei mögliche Szenarien

Ihr werdet wie Matthias enden, also iwann massiv um/nachbessern oder ihr werdet wie wir enden... abreissen und neu bauen.

Aber egal, welcher Weg... Modellbau/-bahn macht einfach Spass.


LG und weiter viel Spass
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#37 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.07.2017 07:05

Guten Morgen ihr Lieben.

Wenn ich vorher gewußt hätte was man sich bei ner Moba alles für Gedanken machen muss ...
Ich komme mir vor wie den ersten Tag in der Schule ... kein Plan von nix ... alles muss mühsam erarbeitet werden, und das wo ich ja sooo ein Technikgenie bin
Bevor ich aber weiter nöle erst einmal ein paar Antworten

@Frank
Irgendwie springen bei mir die Gedanken so hin und her ... bautechnisch natürlich nicht in Reihenfolge
Bin jedoch zuversichtlich dass ich, wenn ich einmal angefangen habe, auch meinen roten faden finde.
Ich gebe dir Recht, dass ich vor dem Schottern wohl erst einmal Gleise auf die Anlage bringen und den Kabelaffen spielen muss

@Olli
Ich befürchte, dass ich eine Menge ausprobieren muss
Aber es tut gut zu wissen, dass es Hilfen gibt falls die eigenen Hände das net hinkiegen.

@Mylina&Folet
Hey, cool, dass ihr auch bei mir reinschaut. Habe von euch schon einige Beiträge gelesen ... sie sind herzerfrischend
In eure Anlage hab ich vor einiger Zeit reingeschnuppert. War noch zu der Zeit als der Schrebergarten gerade fertig gestellt wurde. Den find ich klasse ... auch die Geschichte dazu.
Ich muss mal schauen wie es jetzt so bei euch steht.
Also die Hilfsbereitschaft im Stummiversum ist unschlagbar und ich bin da echt dankbar für. Der Olle wird selbstredend ein Teil der Anlage ... öhm ... jetzt nicht verbaut ... er wird wohl zum größten Teil das Kabelaffenzeugs übernehmen.
Bisher habe ich vor den Schwerpunkt auf den Landschaftsbau zu legen. Die Eisenbahn soll dem ganzen etwas Leben einhauchen. Aber wer weiß was noch so kommt.

So, jetzt mit dem Wauzi die Morgenrunde drehen und dann wieder in Weichenstudien versinken.

Liebe Grüße
Bea

PS: Jetzt hab ich doch glatt das nölen vergessen


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#38 von Axel67 , 11.07.2017 08:24

Hallo Bea,

von Anfang an lese ich deine Threads mit und ich freue mich über deine Fortschritte in der Welt der Schmalspur-Modellbahn. Besonders witzig finde ich deinen Kommentar:

Zitat
Wenn ich vorher gewußt hätte was man sich bei ner Moba alles für Gedanken machen muss ...
Ich komme mir vor wie den ersten Tag in der Schule ... kein Plan von nix ... alles muss mühsam erarbeitet werden, und das wo ich ja sooo ein Technikgenie bin


Sehen wir das doch mal positiv: Das Modellbahn-Hobby ist so wahnsinnig vielseitig und spannend und wenn man auf seine vielen Fragen hier im Forum immer so viele interessante Antworten bekommt, ist man immer wieder begeistert.
Ich freue mich auf deine weiteren Beiträge.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#39 von absolute_Null ( gelöscht ) , 11.07.2017 08:48

[quote="Voll die Bea" post_id=1704761 time=1499749530 user_id=31165]
...
Wenn ich vorher gewußt hätte was man sich bei ner Moba alles für Gedanken machen muss ...
Ich komme mir vor wie den ersten Tag in der Schule ... kein Plan von nix ... alles muss mühsam erarbeitet werden, und das wo ich ja sooo ein Technikgenie bin
...
[/quote]

...und früher wurden die Typen immer belächelt, die im Keller oder auf dem Dachboden mit der Modellbahn spielten.

Ja, ein sehr anspruchsvolles Hobby!
...und falls Du später mal wirklich sehr sehr tief in die Materie einsteigst, wirst Du Dich auch irgendwann mit verschiedenen Ziegelarten und Mauerverbänden, Wuchsformen von Bäumen, Vorkommen von Pflanzen und deren Blütezeit, ja sogar der Bodenbeschaffenheit einer Region auseinander setzen, um all dies glaubwürdig darzustellen. (Am Ende hast Du das Grundwissen eines Architekten, Statikers, Bauingenieurs, Landschaftsgärtners, Geologen, Logistikers, Historikers, Eisenbahners und noch vieler anderer Fachgebiete und bleibst dabei natürlich ein Kind )


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#40 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.07.2017 23:13

Hallo ihr Lieben.
Kurz zu euren Posts.

@Axel
Hihi ... ja früher wurden die als Spießer (und das war noch nett) verlacht. Hm ... igendwie wie bei den Computerzockern von heute ... die haben keine Arbeit, keine Freunde, gehen nie raus
Ich hab hier im Forum schon viele Beiträge gelesen und bin immer wieder begeistert wie lustig und hilfsbereit es hier zugeht. Ich fühl mich hier schon richtig heimisch.

@Joachim
Anspruchsvoll ... da gebe ich dir vollkommen Recht. Schludern wird hier nicht geduldet
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich jemals irgendetwas voll originalgetreu nachbasteln werde. Dafür bin ich zu viel Kind oder verrückt oder was auch immer
Die Maßstäblichkeiten werde ich zwangsläufig im Auge behalten müssen, aber ich werde auch meine zweite Lok nach dem Aussehen und nicht nach Epoche kaufen wobei das mit Dampfloks ja net so schlimm ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine oder andere Teil vielleicht nicht immer glaubwürdig sein wird, aber was solls ... ich habe die Götter auf meiner Seite und die werden das schon regeln ... hoffe ich

@All
So, die Artikelnummern sind identifiziert und die fehlenden Gleise geordert. Müßten zum Wochenende da sein. Dann kann das lustige Verlegen beginnen. Meine Preiserleins sind auch da ... die sind ja noch viel winziger als die Lok ... meine Fr...
Hab dann heute auch noch den Faller B-573 Bausatz Waldrast bestellt.
Am Freitag wollen der Olle und ich ein paar Mobahändler aufsuchen. Der Olle braucht ein Buch über Modellbahnelektronik (Weichen, Beleuchtung und so´n Zeugs) und ich brauch ... ne ganze Menge
Ich denke mal, dass ich euch ab dem Wochenende auch wieder mit Fotos versorgen kann.
Für heute solls das gewesen sein.
Angenehme Nachtruhe und liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#41 von alex57 , 12.07.2017 00:26

Hallo Bea,

ich habe deinen Planungsthread ( Bahnhof ist ein absolutes Muss bei deiner Planung ) und Bauthread mitverfolgt.

Da war bei Euch die Steuer aber schnell.

Der Unterbau sieht gut und stabil aus, das Ganze auf Rollen
Startpackung eingetroffen.

Du und dein lieber Mann , ihr seid ja nicht mehr zu bremsen. Freitag solls auf Shopping Tour gehen. Der Dortmunder Lokschuppen bietet sich dort bei Euch in der Nähe an. Scheint ein großer Laden zu sein.

Ich kenn mich HOe nicht aus , aber habe in der Bucht Flexgleise gesehen. Damit kann maan gut Meter machen und bekommt auch immer gut die Kurve.

Erstmal müsst ihr Gleise verlegen und verkabeln. An genügend Stromeinpreisungen aus ner Ringleitung denken, damit ein störungsfreier Fahrbetieb gewährleistet ist. Falls dir Ringleitung nichts sagt, hier im Form mal nachsuchen, Gibst ne Menge Tips.

Wenn die Schienen liegen und alles funzt, kann man mit Landschaftsbau beginnen. Und immer wieder mal nen Fahrbetrieb beim Bauen einlegen.

Ne Schotterhilfe brauchst du nicht, wie einige hier schon gechrieben haben. Genausowenig wie teuren Spezialschotterkleber. Da gibt es Günsigeres im Baumarkt.

Welche Epoche willst du darstellen. Da solltest du drauf achten, das du Fahrzeugmäßig und die Preiserlein Kleidungsmäßig zur Epochepassen.

Hier im Forum , das hast du ja schon bemerkt, bekommst du schnell Hilfe und Antworten und Tips zu Fragen. so brauchst du dir keinen Kopp machen.

Wenn man einmal angefangen hat, geht es immer weiter.

Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht und was ihr alles so am Freitag eintütet.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#42 von ET 65 , 12.07.2017 07:45

[quote="Voll die Bea" post_id=1705008 time=1499807611 user_id=31165]... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das eine oder andere Teil vielleicht nicht immer glaubwürdig sein wird, aber was solls ... ich habe die Götter auf meiner Seite und die werden das schon regeln ... hoffe ich ...[/quote]Hallo Bea,

bei John Allan hatte ein Dinosaurier die Rangieraufgaben übernommen.

Modelrailroading is fun

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#43 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 12.07.2017 09:26

Guten Morgen lieber Heinz.

Wie geil ist das denn Dinos auf ner Eisenbahn ... Jurassic Rail
Das ist so richtig was für Mutters Tochter

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#44 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 12.07.2017 09:48

Ich nochmal.
Böses Mädchen ... da hab ich doch glatt den Alex übersehen ... ops:
Ich wollte ja erst keinen Bahnhof, aber dann wurde ich doch überzeugt ... tja, und jetzt gibbet einen ... aber nur nen kleinen oder so.
Ich wohne auf nem Dorf, da bringt die frische Luft sogar Beamte zum schneller arbeiten (ich darf das sagen, bin selbst im öffentlichen Dienst)
Gleise hab ich gestern geordert. Ich denke mal, dass sie am WE da sind.

Aber wofür brauch ich eine Ringleitung? Hab gelesen, die braucht man nur, wenn die Gleise mehr als 3m vom Stromgleis (hab den richtigen Namen grad vergessen) entfernt sind. Das sind sie bei mir nicht. Und es werden auch nur zwei kleine Züge fahren.
Diese ganzen Spezialkleber hatte ich nicht vor zu nehmen. Bin bisher immer gut mit "Leim-Wasser-Spüli", Holzleim (da hab ich noch 4kg) und Heißklebepistole ausgekommen. Manches kann man auch gut mit Gips oder Spachtelmasse festbappen
Ich bau nicht nach irgendeiner Epoche. Ich handele im Auftrag der Götter (siehe erste Seite ziemlich weit oben) und die wollen es einfach nur schön haben
Ja, und die Leute hier im Forum sind einfach nur klasse, hilfsbereit, lustig und oftmals auch genauso verrückt wie ich
Ich fürchte, der Freitag wird teuer ... das weiß der Olle nur noch nicht

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#45 von hubedi , 12.07.2017 12:00

Hallo Bea,

das Geheimnis der Ringleitung ist schnell zu lösen. Stell Dir vor, Du hättest nur einen Einspeisepunkt vorgesehen. Dann muss der elektrische Strom natürlich über die Schienen bis zu Deiner Lok fließen. Die Lok kann sich nun maximal von diesem Einspeisepunkt entfernen. Die Schienen sind aber u.U. keine Spezialisten in Sachen Stromführung. Konkret, es kann passieren, dass die Lok am entfernten Punkt langsamer wird und wieder beschleunigt, weil sie nahe der Einspeisung wieder mehr Saft bekommt.
Nun zur Ringleitung; es wird einfach unter der Erde eine ausreichend dicke elektrische Leitung z. B. parallel zu den Schienen verlegt und in gewissen Abständen ein Kontakt zu den Schienen hergestellt. Jetzt läuft die elektrische Energie über den Stromspezialisten und die Schienen übernehmen nur die kurzen Stücke zwischen den Anschlüssen. Die Loks laufen gleichmäßiger.

LG
Hubert

PS: Kleine Ergänzung: Eine Schwachstelle sind auch die Schienenverbinder. Sie bieten nicht immer einen sicheren elektrischen Kontakt. Wenn Du mit Einzelstücken und nicht mit längeren Flexgleisen arbeitest, wird das Problem entspr. größer. Auch hier kann eine Ringleitung den dauerhaft sicheren Betrieb erst ermöglichen.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#46 von LaNgsambahNer , 12.07.2017 12:33

Moin Bea,

zusätzlich zu Huberts Tipps würde ich die Schienenverbinder mit dem Gleis verlöten.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#47 von alex57 , 12.07.2017 14:55

Hallo Bea,

dass mit der Ringleitung hat Hubert schon schön erklärt. Danke Hubert.
Die Ringleitung mit mehreren Einspeisepunkten dient der durchgängigen gleichmäßigen Stromversorgung. Die Ringleitung liegt unter deinen Schienen.
Du kannst so alle 1,5 Meter verlegtem Gleis ( z.B.) die beiden Anschlusskabel entweder weiteren Anschlussstücken ( von dem du ein Anschlussgleis in deinem Startset hast ) anklemmen, oder du lässt deinen Gatten die Kabel an normale Gleise anlöten.

Es ist blöd, wenn du immer wieder an der gleichen Stelle ( meist ungünstig im Tunnel, oder an Stelle, wo man schlecht rankommt ) dein Zug stehenbleibt, obwohl die Gleise sauber sind.

Bau erst mal deinen gesamten Gleise provisorisch auf und teste im Fahrbetrieb , wie es klappt. Wenn Ringleitung, dann bevor du deine Gleise festklebst.

So ne Ringleitung ist kein großer Aufwand, hat aber ein großen Nutzen und erspart späteren Ärger.

Auch kleine Bahnhöfe haben ihren Reiz und u.a. schöner, wie son Riesentrümmer, wo man außer Gleis keine Gegend mehr sieht. , Hauptsache du hast einen.

Dann hoffe ich, das die Gleise am Samstag kommen, dann kannste loslegen mit der Gleisverlegung.

Holzleim ( wasserlöslich oder nicht? ) und Heißklebepistole sind unverzichtbar.

Ich klebe meine Gleise mit nem Latexbinder ( aus Baumarkt ) fest. Hab ich von anderen Stummies hier. Eignet sich hervorragend für Gleis und Schotterbefestigung.
Klebt Bombe. Musste Gleise bei lösen an einer Stelle. Konnte Gleis mit Schotterbett vom Selitac vorsichtig mit Spatel lösen und dann den angeklebten Schotter abpiddeln. Gleise sah vor Wiedereinbau , wie Neugleis aus.

Hervorragend lässt sich damit Erde aus dem Garten oder sonstiges Streumaterial auf der Platte anpappen. Auch hervorragend zum Begrasen.

Wenn Interesse schickt mir ne Pn. Ich bin zur Zeit im Büro ( auch Beatmer ).

Oh die Luft hat sich verschlechtert, Arbeit naht, bis später


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#48 von pollotrain , 12.07.2017 16:17

Moin Bea

Habe mal einige Bilder von einer Veranstaltung beim "POLLO"
(Herbstdampf, 01.11.2015), wo "unsere" kleine Lok als Gastfahrzeug im Einsatz war,
herausgesucht. Hier in voller Aktion Sie kann auch ganz schön dampfen















Sollten die Bilder nicht gefallen, so nehme ich sie gern wieder raus.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#49 von Y-Weiche , 12.07.2017 16:27

Tach,

die Bilder mit Lokführer finde ich besonders schön, da sieht man deutlich, was das für ein zierliches Maschinchen ist...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#50 von Lanz-Franz , 12.07.2017 18:09

[quote="Voll die Bea" post_id=1705008 time=1499807611 user_id=31165]
Am Freitag wollen der Olle und ich ein paar Mobahändler aufsuchen. Der Olle braucht ein Buch über Modellbahnelektronik (Weichen, Beleuchtung und so´n Zeugs) und ich brauch ... ne ganze Menge
[/quote]
Hallo Bea
Falls Schotter schon auf deinem Einkaufszettel steht, bitte genau hingucken. Manches sieht in der Tüte recht gut aus oder wird für H0 angeboten, entpuppt sich dann aber als zu groß, zu rund o.Ä.
Auch steigen die eigenen Ansprüche im Laufe der Zeit. (Schuld hat das auch Stummiforum )
Habe das bei meiner H0m-Anlage leider feststellen müssen. Gleiseschottern lag noch in meiner „Vorstummizeit“. Der Schotter hat eher die Form von großen Kieselsteinen.
Ausführliche Infos gib es z.B. hierviewtopic.php?f=103&t=65120

PS Schöne Fotos von Jürgen.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz