RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#826 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.03.2018 00:26

Hallo ihr Lieben.
Sorry für die späte Antwort, aber die letzte Woche war arbeitstechnisch echt schlimm. Kam auch erst heute dazu in euren Threads zu lesen.
Vor allem aber tausend Dank für die vielen Glückwünsche, egal ob pünktlich oder verspätet
Gefeiert hab ich nicht ... war ja alleine, aber ich habe viel geruht und ein bissl gebastelt. Geschenke gab es in Form von Gutscheinen und Barem ... die Luxwagen sind nicht mehr fern Oder ich verbrate die Kohle auf der Intermodellbau. Bin mir da noch nicht schlüssig. Es gibt ja sooo vieles was ich noch haben möchte ... falsch ... was ich uuunbedingt brauche
So, das war jetzt ein kurzes Lebenszeichen von mir. Ich denke mal, dass ich dieses Wochenende mal was geschafft bekomme und dann auch wieder Fotos präsentieren kann. In diesem Sinne ...

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#827 von alex57 , 10.03.2018 00:40

Hi Bea,

lieben Dank für deinen tollen Kommentar bei mir.

Ich rate zur Geduld und sage, warte bis Dortmund.

Da kann man nicht genug Geld bei sich haben und Tüten, um die Beute abzuschleppen. Ist ja schon nächsten Monat.

Nirgendwo ist das Angebot und die Anzahl der Händler so groß wie dort. Um wenn man die Sachen anfassen und betrachten kann ist das nicht mit Einkäufen nach Fotos im Net zu vergleichen.

Dinge, die auf Fotos gut ausssehen, sind in Natura vielleicht doch nicht so toll und andere Sachen sehen in Natura wesentlich besser aus und finden so den Weg in die Tüte.

Es empfiehlt sich eine Einkaufsliste zu machen und schon vorher im Lageplan anzuschauen, wo die bervorzugten Händler sind.

Ich find da auch immer zufällig noch Sachen, die auch in die Tüte müssen.

Gut ich habe immer noch 2 oder 3 liebgewonnene Einkaufsberater bei mir, die mich bisher immer sehr gut beraten haben. Und 6 oder 8 Augen sehen mehr, wie 2 Augen

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#828 von GSB , 10.03.2018 09:18

Hallo Bea,

tja mit den Luxwagen wird's aber trotz Budget erstmal nur ein Teilkauf - denn der Staubsauger ist zwar seit längerer Zeit ausgeliefert, beim Schienenschleif/polierwagen vertröstet er einem aber von Jahr zu Jahr... Warte da auch sehnsüchtig drauf!

Aber ich muß dem Alex rechtgeben - in Dortmund wirst Du viel finden! Klasse ist auch daß da oft unbekannte Kleinserienhersteller oder Produzenten aus dem Ausland sind die man gar nicht kennt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#829 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.03.2018 13:44

Hallo ihr Lieben.
Gerade hab ich Trocknungszeit und möchte euch mit ein paar Fotos erfreuen (auch wenn sie nicht ganz so scharf sind).
Matthias, ich hatte bei DT-Toys ein Angebot für ein Doppelset gesehen ... den Staubsauger und einen Reinigungswagen (nicht den Schleifer). Von daher bin ich erstaunt, dass es nur den Sauger zu kaufen gibt. Muss ich nochmal nachschauen.
Aber ich denke auch, dass es besser ist das Geld auf der Messe zu verbraten. Da bekomme ich bestimmt mehr Sachen Die Luxwagen laufen ja nicht weg.

Am Berg Malea hat sich wieder was getan.
Ich hab das Gelände vom linken Bergausläufer bis hinterm Sägewerk geländetechnisch ein wenig angepasst


Dann hab ich den Ausläufer und die Felsenquelle farblich an den Rest des Berges angepasst, am oberen Stück Waldboden gestreuselt, den Bachlauf angemalt und mit "Kieselsand" bestreut.












Jetzt muss der ganze Kram trocknen und dann mal schauen wie es geworden ist. Die Felsenhöhle ist übrigens noch nicht richtig eingefügt, wie man sehen kann. Das kommt aber noch.

Ach ja, wir haben noch am linken Schenkel unten und rechts aus Sperrholz einen sauberen Abschluss angeschraubt und abgespachtelt. Also eigentlich hat der Olle das gemacht ... ich hab nur Anweisungen gegeben Das muss jetzt noch geschliffen werden.




Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Hab mal ne Anlage gesehen, da war der Abschluss caramelfarben gestrichen ... das sah klasse aus. Schwarz ist vielleicht auch nicht schlecht, aber wohl doch zu düster. Das dunkelbraune (so wie die Beine jetzt sind) gefällt mir auch nicht wirklich. An den Fronten will ich auch noch Stoff anbringen, so dass man die Beine nicht sieht. Hab irgendwo noch dunkelblauen Vorhangstoff rumfliegen. Was meint ihr dazu?

Übrigens ... der grüne Fleck ist keine Giftpfütze . Hier soll ein kleiner Teich hin, damit die Pferdchen (die immer noch ohnmächtig sind) auch was zu trinken haben.

So, jetzt frickel ich mal wieder an der Brutzelbude rum. Das Ding ist echt wehrhaft.
Ach ja ... und ich muss das Stargate neu bauen. Das hat blöderweise den Sittich gemacht obwohl es nicht fliegen konnte ... oder besser gesagt landen

Bis später mit
lieben Grüßen
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#830 von Miraculus , 10.03.2018 17:09

Hi Bea,

bin gerade dabei die letzten Wochen im Forum aufzuarbeiten.

Was muss ich lesen und hab's verpasst/versemmelt ops:

Ein Wiegenfest stand an

Deshalb aller lichste Glückwünsche noch nachträglich. Wünsche viel Gesundheit, damit Du den Rest genießen kannst.

Zu deinen Baufortschritten ist alles gesagt. Deshalb von mir 2 Daumen hoch


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#831 von Donautal , 11.03.2018 01:39

[quote="Voll die Bea" post_id=1807796 time=1520685891 user_id=31165]
... An den Fronten will ich auch noch Stoff anbringen, so dass man die Beine nicht sieht. Hab irgendwo noch dunkelblauen Vorhangstoff rumfliegen. Was meint ihr dazu?[/quote]

Bei Deiner Anlage wird sich sicher niemand für den „Rand“ oder darunter interessieren

Meine Meinung: Dunkelblauer Vorhang (ich interpretiere unifarben) passt prima, weil
- schwarz zu neutral und zu dunkel ist
- helle Farben nicht zur Anlage passen bzw. zu sehr davon ablenken könnten
- blau farblich sowieso zu Griechenland passt (zumindest zur Staatsfahne)

Vorhang finde ich gut, weil Du dann Staufläche unter der Anlage hast, das aber schön verdeckt ist. Nicht nur für Besucher sondern auch für Euch selbst.
Dabei notiere ich auf meine ToDo-Liste auch einen Vorhang rundherum. Nur irgendwie schlau, damit man trotzdem raschnrunter und raus kommt bei Bedarf. Hm, vielleicht ist Vorhang doch nicht so schlau? Da bin ich jetzt doch Mal auf die anderen Meinungen gespannt.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#832 von Miraculus , 11.03.2018 07:14

Moin Bea,

Hmmmm Vorhang in blau. Ich weiß nicht so recht. Von den Farben passt das bestimmt. An ner Vorhangschiene aufgehängt würde er sich ja an den Befestigungen kräuseln (find ich persönlich kräuslich ) und Falten werfen (nicht so schlimm). Das sähe in meinen Augen insgesamt aber nicht schön aus. Wie sagt man neudenglisch? Ah ja, Oldschool .

Für diesen Fall würde ich schauen dies verdeckt auszuführen. Was ich auch schon mal gesehen/gelesen hatte, war ne Klettverschlussausführung.

Meine Meinung. Wenn Vorhang, dann verdeckte Befestigung, recht strammer Ausführung und leichtem Faltenwurf, max. 1 cm oberhalb des Fußbodens endend, damit sich niemand drein verheddert der an die Anlage herantritt.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#833 von GSB , 11.03.2018 07:53

Guten Morgen Bea,

Mit dem sauberen Randabschluß seit ihr weiter als ich, sowas muß ich an manchen Stellen später auch noch anbringen.

Vorhänge unten an der Anlage sieht man auf Messen oft, meist mit Klettverschluss angebracht. Aber eher in ner ähnlichen Farbe wie die Rahmen oder schwarz. Wobei mir bei den Rahmen das oft für Module genutzte Dunkelbraun auch nicht so gut gefällt - glaub da sieht caramelfarben freundlicher aus.

Was die Wagen von Lux angeht hab ich bei meinem Händler auch vor Jahren das Set gekauft - aber davon wurde bisher nur der Staubsauger geliefert. Der Reinigungswagen (ist der Schleif-/Polierwagen ) steht immer noch aus... Und wenn man am Messestand nachfrägt heißt es immer "kommt in den nächsten Monaten"...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#834 von hubedi , 12.03.2018 07:25

Hallo Bea,

schade, dass Dein schönes Stargate bei einem Flugversuch eine Bruchlandung hingelegt hat. Hm ... ich hoffe, der Testpilot wird zur Strafe von den Göttern nicht auch an den Felsen gekettet.

Über die Idee einer Höhle, aus der ein Bachlauf ans Tageslicht tritt, hatte ich auch für meine Anlage nachgedacht. Deine Lösung sieht interessant aus und vlt. werde ich es in meiner Viaduktschlucht ähnlich machen. Ich habe unfreiwillig etwas Zeit zum Nachdenken, da ich mich immer noch mit den Folgen meiner Lungenentzündung herumschlagen muss.

Für den Anlagenabschluss brauche ich ebenfalls ein Lösung. Ich tendiere zu helleren, neutralen Farben, bzw. zu einem hellen Grau. Schließlich sollte sich der Rand nicht als Blickfang aufspielen. Ein erdiges Braun ginge m.E. auch. Diese Farbtöne unterstreichen den Eindruck, als hätten die Götter mit einem Spaten ein Stück Erdoberfläche herausgestochen. Zum Verstecken der Anlagenfüße ... und des unter der Welt befindlichen Schattenbahnhofs / Materials ... bietet sich tatsächlich als einfache Möglichkeit ein Vorhang mit Klettverschluss an. Aufwändigere Lösungen wie Schiebetüren sehen zwar sehr edel aus, aber der Aufwand lohnt sich m.E. nur bei einer Anlage im Wohnbereich. Dann stellt sich natürlich gleich die Frage, wie man für die Arbeiten unter der Anlage so bequem wie möglich an die Unterwelt herankommt.

Einen dezenten Faltenwurf fände ich bei einem Vorhang besser als einen glatt gespannten Stoff. Bei Gardinen nimmt man m.W. so die drei bis dreieinhalbfache Länge für den Stoff. Wie ein kleinerer Faktor für den Faltenwurf wirkt, bleibt noch auszuprobieren. Wie auch immer ... Ich werde auf alle Fälle erst den Stoff kaufen und dann für die Kolorierung der Randabdeckung eine passende Farbe mischen bzw. mischen lassen.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#835 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 15.03.2018 21:48

Hallo ihr Lieben.
Vor dem Wochenende noch ein kurzes Lebenszeichen von mir. Zur Woche muss ich nix sagen ... es wird immer sch...iger. Wie gut, dass morgen Freitag ist.
Aber nun zu euch.

@Miraculus
Danke für die Glückwünsche
Boah nee, keine Schiene ... das fand ich bei meiner Oma schon peinlich. Ich hatte mir grob überlegt den Stoff einfach mit Heftzwecken unter den Rahmen zu beppen. Sieht ja eh keiner
Leichter Faltenwurf? Bin mir nicht so sicher. Nicht, dass das nachher wie ein riesiger Faltenrock ausschaut
Aber die Idee mit dem 1cm über´m Boden ist gut. Hab ich noch gar nicht dran gedacht, dass da ja jemand drauflatschen könnte.

@Michael (Donautal)
Mag sein, dass sich niemand für den Rand interessieren wird, aber mir ist der Anblick schon seit längerer Zeit ein Dorn im Auge (das ist wohl das Mädchen in mir ). Ein attraktives Damen- oder Herrenbein ist ja schön anzuschauen, aber braune Holzbeine kommen nicht so gut
Schau´n wir mal ob das ganze letztendlich so wirkt wie ich mir das vorstelle.

@Matthias
Ich konnte mir den ausgefransten "Abschluss" nicht mehr anschauen ... gruselig. Die Idee mit dem Vorhang hab ich tatsächlich auch aus einem Messevideo. Hab mir gleich gedacht, dass ich das nachmachen werde. Dunkelbraun für den Rahmen finde ich auch nicht so toll. Ich meine, ich hätte das mit dem caramel mal hier im Forum gesehen.
Das ist ja frustig mit den Luxwagen. Wie kann man ein Set verkaufen und dann nur einen Wagen liefern. Ich hoffe, du musstest nicht schon gleich den vollen Preis bezahlen. Ich glaube, dann hol ich mir nur den Staubsauger.

@Hubert
Hm ... Testpilot war der Olle ... nee, der kommt nicht an den Felsen ... den brauch ich noch zum Strippenziehen
Der Bachlauf aus der Höhle ist eigentlich aus reiner Not geboren. Ich wollte die Felsenquelle unterbringen, aber nicht gleich wieder das ganze Gelände anheben.
Lungenentzündung? Woah, hoffentlich geht es dir bald wieder gut. Ist nicht lustig sowas.
Ja, wie der Vorhang angebracht wird muss ich ausprobieren. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass faltenfrei besser ausschaut, aber man weiß ja nie.
Übrigens ... mit der dreifachen Länge Stoff für Gardinen mit Falten hast du Recht ... und das als Mann ... Respekt.

So, nun hab ich noch einige Freds von euch vor mir. Die sind die Woche ja auch liegen geblieben.
Wir lesen uns am Wochenende wieder ... und dann kommen auch Fotos.
Bis dahin ...

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#836 von GSB , 16.03.2018 08:01

[quote="Voll die Bea" post_id=1810197 time=1521146891 user_id=31165]
Das ist ja frustig mit den Luxwagen. Wie kann man ein Set verkaufen und dann nur einen Wagen liefern. Ich hoffe, du musstest nicht schon gleich den vollen Preis bezahlen. Ich glaube, dann hol ich mir nur den Staubsauger.
[/quote]
Hallo Bea,

Firma Lux ist halt so ein kleiner Tüftlerbetrieb, da dauern Neuentwicklungen einfach länger wenn er grad viel Bestellungen zu bearbeiten hat. Das nehm ich nicht krumm - und das Warten auf den Staubsaugerwagen hatte sich echt gelohnt. Der ist effektiv bei Analog- und jetzt auch Digitalbetrieb, und hat einen optisch ansprechenden Wagenaufbau so daß man ihn nicht irgendwo verstecken muß, sondern offen auf nem Abstellgleis hinpacken kann.

Und wenn dann dieses (oder nächstes oder übernächstes...) Jahr mal der andere Reinigungswagen kommt freue ich mich einfach! Und keine Sorge, bezahlt hab ich bisher nur den ersten Wagen.

Schaff mal den Endspurt gut,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#837 von Claus B , 16.03.2018 10:15

Hallo Bea,

ASCHE AUF MEIN HAUPT - Nachträglich beste Wünsche zum Geburtstag. Ich hoffe Du siehst es mir nach, denn mit fast 65 Jahren beginnt Altersheimer.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#838 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 17.03.2018 17:47

Hallo ihr Lieben.
Heute kann ich euch mal wieder mit ein paar Fotos beglücken. Wie immer teilweise etwas unscharf. Die Brutzelbude hab ich weiter gebastelt. Der Innenraum gefällt mir ganz gut. Viel sehen wird man hinterher zwar nicht, aber was soll´s. Mit dem Aussenanstrich bin ich noch nicht zufrieden. Da fummel ich noch rum. Dann hab ich am Sägewerk ein bissl umstellen müssen und hab´s dann eingegipst.
Und ich Blödi hab dabei natürlich voll vergessen, dass das Sägewerk noch keine Beleuchtung und kein Dach hat ... und auch das Wasser ist noch nicht im Bach
Aber gut ... da ist dann improvisieren angesagt. Das kriegen wir schon bin. Abkratzen werd ich das Zeugs jedenfalls nicht mehr. Ach ja ... und den angefangenen Pferdetrinkteich hab ich auch verhunzt
Aber erst einmal zu euch.

@Matthias
Der Endspurt ist geschafft ... Mann, war das ne Woche. Gut, dass du nur einen Wagen zahlen musstest ... anders wär auch komisch gewesen.
Wenn nach Dortmund noch Geld übrig ist, werde ich mir dann auch den Staubsauger zulegen. Hmm ... anders ... nach Dortmund werde ich mir den Staubsauger zulegen

@cCaus
Danke für die besten Wünsche. Mach dir keinen Kopf ... ich hab schon mit 35 Alzheimer gehabt

So, jetzt die Fotos.

Das eingegipste Sägewerk mit dem Holzlager. Dadurch, dass das Lager jetzt beim Werk steht, hab ich unten mehr Platz für die Aussengastro der Brutzelbude






Die Brutzelbude von innen. Ich hoffe, die Klebepunkte klaren noch ein wenig aus, aber das mit dem Flaschen aufkleben war echt sch****.
Und mit dem Grillgut hatte ich auch so meine Probleme










Der aktuelle Aussenanstrich. Ist aber noch nicht trocken


Und nach dem Flaschenfisselkram etwas um die Finger zu entspannen
Den Raben hat der Olle von der Baustelle mitgebracht. Der brauchte nen neuen Anstrich. Und hat auch gleich goldene Augen bekommen


So, das war´s für´s erste. Vielleicht morgen mehr.

Rabenschwarze Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#839 von GSB , 17.03.2018 18:20

Hallo Bea,

Na die Inneneinrichtung der Alien-Kneipe sieht doch schon ganz gut aus - vor allem auch der Echtholz-Boden. Und natürlich die Mädels im kurzen Rock.

Aber der Grill wäre auch was für meinen Kiosk beim Besucherbergwerk - ist der von Noch?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#840 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 17.03.2018 18:46

Hallo Matthias.
Mit ein paar kurzen Röcken kann man halt gut ablenken
Der Grill ist von Busch (Nr. 1046 )

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#841 von GSB , 17.03.2018 22:32

Hallo Bea,

danke für die Info.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#842 von KaBeEs246 , 18.03.2018 00:35

Hallo Bea,

ja, die "romantische Sägemühle" B 230, den Bausatz gab''s ab 1960 mit Antriebsmotor fürs Wasserrad und einem Elektromagneten fürs Sägegatter. Das klemmte leider ein bisschen und wollte nie so, wie es eigentlich sollte. Zumindest konnte ich es damals nicht zu Dauerläufen überreden.
In meinem Faller-Katalog von 1965/1966 ist der Bausatz auf Seite 26 für 14,- DM gelistet.

Schön, dass dieser Klassiker bei dir einen Platz findet, auch wenn das Haus der Aphrodite ihm die show stiehlt. Da hast du irgendwie mehr Liebe reingesteckt.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#843 von alex57 , 18.03.2018 01:27

Hi Bea,

das Sägewerk gefällt mir ausgesprochen gut Dat hat wat
Das Wasser kannst du auch noch nachträglich im Bachlauf einbringen.

Was mich ein wenig irritiert ist die grob gegipste Flache ums Sägewerk. Wenn du da begrasen willst, hättest du doch den Gips glattstreichen sollen.

Was hast du auf den Flächen vor. : :

Übrigens, die Würstchen müssen vom Grill , die sind ja schon fast schwarz

Hübsches Personal in der Bruzzelbude


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#844 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.03.2018 09:36

Guten Morgen ihr Lieben.
Bevor es gleich weiter ans basteln geht kurz die Antworten.

@Hans
Ich weiß jetzt gar nicht ob du schon mal hier warst ... egal ... zur Sicherheit einfach mal lich Willkommen
Das Sägewerk war Teil eines Sets, aber leider ohne Motor und ohne Elektromagnet. Beweglich wäre das sicher cool gewesen, aber was soll´s. Romantisch ist das Ding allemal. Ich wußte gar nicht, dass das Teil älter ist als ich
Das Haus der Freuden war übrigens auch ein Teil dieses Sets ... sollte ursprünglich eine Pension mit Biergarten sein. Bei mir sprudelt da halt was anderes

@Alex
Ja, ich finde das Sägewerk auch klasse. Ist halt die romantische Ausführung
Ich bin mir sicher, dass ich das Wasser schon irgendwie da rein kriege. Der Olle hat es da schon etwas schwerer mit der Beleuchtung.
Tja, was auf die gegipsten Flächen soll, weiß ich selbst noch nicht. Ich bau ja meistens einfach drauf los und passe das nachher irgendwie an.
Auf jeden Fall führt am Sägewerk/Holzlager ein etwas breiterer Feldweg vorbei, für die Beladung. Der Feldweg soll ein Abzweig von der "Hauptstraße" werden. Ich hab das auf dem Schenkel schon grob aufgemalt, aber vergessen zu fotografieren, ich Depp. Muss ich nachholen.
Als ich das Grillgut auf den Fotos gesehen hab, hab ich mich fast weggelacht ... zielmich wüst verteilt und ... ja ... sehr gut durch
Wahrscheinlich ist die Bedienung mehr damit beschäftigt zu flirten als auf die Würstchen zu achten
Wie schon gesagt ... hübsches Personal lenkt von so manchen Unzulänglichkeiten ab

So, jetzt kurz mit dem Wauzi raus und dann ins Bastelzimmer rein.
Bis heut Abend.

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#845 von schnuffi02 , 18.03.2018 16:19

Hallo Bea,

ja das Sägewerk kann schon ein schönes Schmuckstück werden - habe es auch in mehrfacher Ausfertigung hier - werde es dann auch mal zu einem Objekt machen.

Neben der Ausführung aus den 60 er Jahren habe ich auch noch einige spätere Ausführungen da - weis nur noch, dass der Bausatz 1995/96 so um die DM 80,-- gekostet hat - später wurde auch der Magnet entfernt und über ein Gestänge das Sägegatter bewegt.

Dir noch einen schönen Rest-Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#846 von Donautal , 18.03.2018 22:39

Zitat

...Und natürlich die Mädels im kurzen Rock.



Beim Bestaunen des wirklich schönen Bodens und der Inneneinrichtung ist mir das gar nicht aufgefallen.
Nur eines war mir klar: in dieser Bruzelbude beim Stargate wird nur Sternenbräu ausgeschenkt

Das wird sicher ein ganz tolles Highlight


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#847 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.03.2018 14:00

Hallo ihr Lieben.
Woah ... die Arbeit frisst einen im Moment echt auf. Komme gerade mal abends dazu hier im Stummiversum zu stöbern. Zu mehr fehlt echt alles.
Ein bissl hab ich heute gemacht. da kommen gleich ein paar Fotos.
Am Berg Malea hab ich auch ein bissl gekritzelt, aber nichts sehenswertes. Warte hier noch auf Modellwasser und die zwei winzigen Wasserfällchen muss ich auch noch machen (Window Color Streifen).
Aber kurz die Post

@Wolfgang
Ich hoffe ja mal doch, dass das Sägewerk cool wird. Aber ich bin zuversichtlich.

@Michael
Sternenbräu ... seeehr gute Idee ... ist notiert
Und die Mädels laufen nicht weg ... die kannst du dir ja immer noch anschauen

@all
Ich hab mal wieder an der Brutzelbude gebastelt. Also, die ist ja sowas von wehrhaft ... die wollte einfach nicht werden.
Wie schon erwähnt, hat sich das Ding nach dem Trocknen voll verzogen. Der Olle hat das zwar etwas richten können, aber es passte einfach nicht mehr anständig auf den Boden. Was also tun? Neu bauen? Nee ... wüßte nicht wie. Also ... improvisieren ... oder pfuschen ... oder so
Ich hab das Ding erst mal so gut es ging aufgeklebt. dabei hat´s mir zwei Püppchen umgehauen, aber die ließen sich wieder ankleben.
Dann die Bodenspalten (Ritzen kann man das schon nicht mehr nennen) verdecken.






So weit so gut. Dann bin ich nochmal an die Steine gegangen und hab die Hecke ein wenig aufgehübscht. Und ein Treppchen gebaut.
Die Steine sehen in echt nicht so gruselig aus wie auf den Fotos.








Ach ja. Und mit dem neuen Stargate hab ich auch angefangen. Weil ich ja so Probleme mit dem Rundschneiden habe, hab ich mir überlegt, was man denn nehmen könnte, was schon fertig rund ist.
Fündig geworden bin ich im Baumarkt. Da gab es in der Sanitärabteilung so Dichtringe für Syphons ... perfekt. Hab auf dem Weg auch gleich ein paar Blümchen gekauft
Die Dichtringe wurden dann grundiert (mit Metallic)




Den Ereignishorizont mach ich diesmal aus Seefolie. Das ist stabiler, falls mal wieder ein Mißgeschick passiert
Grundiert in mittelblau und in die noch nasse Farbe dunkelblau reingekritzelt und Silberglitzer. sieht man auf den Fotos nicht so gut, aber wenn der Olle da Licht hintermacht, dann müsste das eigentlich wirken. Wenn die Farbe trocken ist, wird das natürlich noch zugeschnitten.










So, der ganze Kram ist jetzt am durchtrocknen. Jetzt die Blümchen einbuddeln und dann mal schauen.
Freu mich schon auf eure Kommentare.

Blumige Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#848 von GSB , 24.03.2018 14:20

Hallo Bea,

Ja mit Hecken & Efeu kann man Spalten gut verstecken. Und ansonsten lenken ja auch die Damen im Minirock noch die Aufmerksamkeit ab von den Baumängeln...

Also kannste so lassen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#849 von hubedi , 24.03.2018 16:24

Hallo Bea,

ich weiß nicht, was Du willst ... die Bude sieht doch perfekt aus. Von den Spalten ist nichts mehr zu sehen. Das hast Du prima gelöst und das beste daraus gemacht.
Das Stargate schein noch besser zu werden als Version 1,0. Der Dichtring sollte sogar einen erneuten Flug schadlos überstehen. Es braucht die richtige Idee und ein waches Auge, dann findet sich auch passendes Material zum Zweckentfremden. Lässt Du den Ereignishorizont mit blauen LED leuchten? Das sähe bestimmt klasse aus ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine allererste Moba - Kurzes Lebenszeichen 15.08.18

#850 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 24.03.2018 17:23

Lieber Matthias, lieber Hubert.
Puh ... schön, dass es euch gefällt. War das beste was ich noch draus machen konnte. Ich denke mal, wenn es dann auf der Anlage integriert ist, dann wirkt es noch einen Tacken besser.
Hecken und Frauen im Minirock ... steht jetzt für Dortmund auf Platz 1
Das Stargate wird auf jeden Fall beleuchtet. Werde den Ollen vor dem Zusammenbau konsultieren, wie er da die LED rein- oder ranmachen will. Die jetzige Version ist nämlich dünner als die erste.

So, jetzt noch ein bissl im Forum stöbern und dann ... bäh, ich bin mit kochen dran

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz