RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#26 von Rheingold 1928 , 30.05.2017 20:21

Hallo Burki
Warum und wie so die Signale alleine stehen oder manchmal zusammen da müsste ich mal in den Signalheften von der Miba schauen da steht es genau beschrieben,aber wenn sie in Verbindung zusammen stehen werden bei Ausfahrt eines Zuges beide gestellt,bei einer Rangierfahrt nur das Sh Signal und das ist bei mir der Fall ,das Gleis dazwischen ist ein Lokwartegleis bei mir,wo die neue Lok steht wenn gewechselt wird und jetzt sehe ich gerade selber das ,das linke Signal verkehrt ist da muß nur ein einflügliges Signal hin weil die Fahrt nur über gerade Stränge geht über den Weichen.
Wenn du nur ein Ausfahrsignal hast aber jedes Gleis hat ein Sperrsignal und das Ausfahrtsignal Fahrt frei zeigt dann darf nur das Sh Signal Fahrt zeigen wo die Zugfahrt stattfindet.
Aber ich werde das mal nachlesen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#27 von burki ( gelöscht ) , 30.05.2017 21:09

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#28 von Erich Müller , 31.05.2017 11:54

Hallo Burki,

unter bestimmten Umständen*) kann man ein Gtupoenausfahrsignal einbauen. Das bedeutet: es gibt für mehrere nebeneinander liegende Gleise nur ein Ausfahrsignal, und der Fahrbefehl gilt nur für das Gleis, an dem auch das Sperrsignal frei ist.

*) das Signal muss gut sichtbar sein, die Sperrsignale auch (und auf hohem Mast, nicht am Boden), und eigentlich sollen solche Gtuppenausfahrsignale nicht an Bahnsteigen stehen. Außerdem stehen sie logischerweise nicht an Gleisen, auf denen Durchfahrten stattfinden können.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#29 von burki ( gelöscht ) , 31.05.2017 13:04

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#30 von Rheingold 1928 , 31.05.2017 18:36

Hallo Burki
nochmals zu den Signalkombis

In ihrer Funktion als Flankenschutzeinrichtungen stehen Hauptsperrsignale vor dem Zusammenlauf oder der Kreuzung von Gleisen.
Sind auf dem Gleis Zugfahrten zugelassen,steht das Gleissperrsignal in der Regel direkt vor dem Hauptsignal.
Eine andere Ausnahme ,sind Hauptsperrsignale vor Gruppenausfahrsignalen:Während Gruppenausfahrsignale hinter dem Zusammenlauf der Ausfahrgleise stehen,müssen die Sperrsignale davor aufgestellt sein,um ihren Zweck zu erfüllen.
Aufgestellt werden Sperrsignale nur an den Gleisen oder Gleisgruppen,in denen auch tatsächlich rangiert wird.Das bedeutet,dass nicht an allen Gleisen Sperrsignale zu stehen brauchen.Wird zb. auf den durchgehenden Hauptgleisen nicht rangiert,brauchen hier auch keine Sperrsignale zu stehen.

Könnte noch mehr dazuschreiben,aber dann würde es ausufern.
Gruß Thomas
Ich kann dir die Miba Hefte Signale 1-4 nur empfehlen


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#31 von burki ( gelöscht ) , 31.05.2017 22:18

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#32 von Rheingold 1928 , 05.06.2017 16:10

Hallo zusammen
heute mal ,etwas kleines,habe meine erste Weichenlaterne zusammen gebaut,ist ohne Beleuchtung und die ersten Seilzugkanäle wachsen schon ist noch nicht festgeklebt aber kommt noch.Wünsche euch noch was und es grüßt euch
Thomas





Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#33 von Rheingold 1928 , 10.06.2017 20:08

Hallo zusammen,
bei mir rollt der erste Schotter zur Probe,ist zwar noch nicht fest aber ich wollte mal sehen wie es wirkt und wenn es festgeklebt ist wird alles noch ein wenig gealtert und die Profile eingefärbt,der Schotter ist von Noch, er gefällt mir ganz gut.Die Standorte von den Oberleitungsmasten sind markiert.Also bis dann und es grüßt euch
Thomas.








Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#34 von burki ( gelöscht ) , 11.06.2017 10:08

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#35 von Rheingold 1928 , 11.06.2017 10:54

Hallo Burki
ist schön das es dir gefällt,es ist zwar noch nicht 100%, wenn die überhaupt gehen aber ich mache erstmal so weiter mit dem Schotter bis zu den Signalen klebe es fest und dann wird es gealtert aber nur leicht bin selber mal gespannt wie es wirkt,so nun noch einen schönen Sonntag und es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#36 von Rheingold 1928 , 11.06.2017 14:05

Hallo Mobafreunde
Ich musste doch mal ausprobieren wie sich mein Triebwagen von Liliput verhält auf Rocogleisen,auf den Profigleisen besonders den Weichen war er grottenschlecht, jetzt auf den Gleisen 1a,jetzt darf er wieder aus der Vitrine raus,daher ein paar Bilder.














Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#37 von Mausebär , 12.06.2017 11:55

Hallo Thomas,

das sieht doch schon alles recht gut aus, da wächst die Neugier auf mehr.

Was immer wieder auffällt sind die großzügigen Radien und die Zuggarnituren, die da stehen. Wie eirst Du die Gleise weiterführen?

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#38 von Rheingold 1928 , 12.06.2017 16:46

Hallo Holger
werde heute Abend mal ein paar Bilder machen mit ein paar Erläuterungen wie es weiter geht,die Radien werden, wie auf den Bilder zu sehen, immer enger und es teilt sich in zwei Aus-bzw. Einfahrten,aber später mehr.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#39 von AlexanderJesse , 12.06.2017 18:49

[quote="Rheingold 1928" post_id=1696173 time=1497118113 user_id=9296]

[/quote]

Solche Epoche I / II Wagen suche ich. Welche Modelle kommen da in Frage? Evtl auch Epoche III Exemplare, die ich dann ummalen kann. Die wurden ja auch für Kohletransporte verwendet, oder?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#40 von burki ( gelöscht ) , 12.06.2017 19:17

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#41 von Rheingold 1928 , 12.06.2017 19:37

Hallo Alexander und Burki
die Schotterwagen die ich habe sind von Roco und Fleischmann alle in Epoche 2.
Ich weiß nur das Fleischmann auch Epoche 3 hatte als Set und welche aus Österreich aber das da mal Kohle drin war weiß ich nicht kenne sie nur als Schotterwagen.Bei Ebay findet mann alle Arten von Schotterwagen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#42 von Rheingold 1928 , 12.06.2017 21:08

Hallo Holger,
ich versuche es anhand ein paar Bilder zu verdeutlichen wie der weitere Gleisverlauf sein soll,ich hoffe man blickt da durch,
Gruß Thomas


Nennen wir es mal die rechte Einfahrt, wo sich die Strecken schon teilen im Bahnhof, es fehlen hier noch Roco Bogenweichen R5-6.


Hier sieht man links die 2 Hauptgleise,Richtungsverkehr und links davon das Gleis für beide Richtungen,,,rechts sieht man mittig das Durchfahrgleis für beide Richtungen und rechts und links daneben Richtungsvehrkehr.


Dieses und das nächste Bild zeigen die Weichenverbindung, was die Gleise auf dem Bild davor auf der rechten Seite sind





Hier sieht man wo das hinkommt,oben im Bild ist nur noch nicht der richtige Platz kommt noch weiter nach links


Hier sind die Gleise wo die Bogenweichen hinkommen,ist aber Selbstbau.


Die drei Gleise werden über normale Weichen und DKW mit Gleiswechsel angeschlossen



Die anderen 3 Gleise werden normal angeschlossen mit Weichen und DKW und beide Aus--und Einfahrten haben ein wenig Abstand zu einander und verschwinden unter einer Betonunterführung


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#43 von Bendan , 15.06.2017 13:56

moin Thomas,

ich glaube da ist eine sehr schöne Anlage im Entstehen! Der Bahnhof gefällt mir in der Großzügigkeit super, insbesondere weil ja auch E-Loks fahren. Überhaupt bin ich etwas neidisch auf deinen Fahrzeugpark, denn da finden sich ein paar Maschinchen die auch auf meiner Liste stehen, z.B. den Zug mit der EP 5 (Der würde bei mir aber von der braunen Variante gezogen werden). Auch der ET 19 ist so ein Teil was ich gern hätte. Bei dem find ich allerdings auch die Epoche 3 Version ziemlich schnieke. Die E 17 hab ich auch. Ich weiß nicht welche Version du hast, aber ich hab die mit nem ESU-Decoder digitalisiert, das hat sich super gelohnt --> https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=142042

kennst du eigentlich das hier? https://www.drehscheibe-online.de/foren/...985#msg-6188985

Zitat
Aber mal eine andere Frage:Die Gleise vorne, also nicht da wo die Wagen stehen, sollen weiter nach innen verschwenkt werden so das ein Empfangsgebäude in Insellage kommt weil die Strecken sich da trennen in 2 zweigleisige Strecken,was haltet ihr davon.



Insellage ist eigentlich spannend, insbesondere wenn es sich um einen Trennungsbahnhof handelt. Da hat man auch die Möglichkeit ein paar feine Metallbrücke einzubauen. Du könntest zur Not den Bahnhof selber bauen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#44 von Rheingold 1928 , 15.06.2017 14:27

Hallo Felix,
danke für deine Antwort,nun ich habe von Roco die E17 mit der Nummer 43719 hatte mir meine Frau mal geschenkt und mit der EP5 in Braun, da gibt es ja von Fleischmann ein Sonderset mit der Lok und 4 Wagen, meine E 52 war ein Zufallskauf weil ich sie sehr günstig in der Bucht erworben habe.Habe bis jetzt in allen Loks und Triebwagen ESU Decoder drin und bin zufrieden.
Der Bahnhof in Insellage steht bei mir ganz oben,aber ich muss mal sehen und Selbstbau,so gut bin ich nicht das ich das hinbekomme.
Danke für den Link das ganze kenne ich und hatte mir mal alles durchgelesen und finde es sehr gut.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#45 von Bendan , 16.06.2017 10:02

[quote="Rheingold 1928" post_id=1697478 time=1497529656 user_id=9296]
Der Bahnhof in Insellage steht bei mir ganz oben,aber ich muss mal sehen und Selbstbau,so gut bin ich nicht das ich das hinbekomme.
[/quote]

Da sehe ich kein Problem, wenn du mit Weinertteilen umgehen kannst und Gleise selber baust Kommt natürklich drauf an was für ein Gebäude du wählst? Deine Bahn Bahn "spielt" in Bayern, oder? Gerade da kann man schöne Bruchstein oder Granitgebäude finden. Der Hausbau ist einfacher als man denkt, man braucht nur die passenden Hartschaumplatten, einen guten Cutter, Pappe, ein paar dünne MDF-Platten und vielleicht ein paar Teile von MKB aus dem Architekturmodellbau, der Rest geht von selbst ^^

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#46 von Rheingold 1928 , 16.06.2017 12:12

Hallo Felix
ja ist eine gute Idee,mit dem Selbstbau,also ich hatte von Auhagen,,Krakow,, ins Visier gefasst aber mal schauen und sagen wir mal das der Bahnhof in Preußen liegt und eine Strecke nach Bayern abzweigt.
Aber der Selbstbau,nun ja ,hätte da Lokschuppen,Bahnhof,Bw Leitung usw.
Was mir bei deinem Lokschuppen so gut gefällt ist die Seitenwand mit den Fenstereinfassungen,einfach Spitze,so stelle ich mir das auch vor.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#47 von Bendan , 16.06.2017 13:14

danke für das Kompliment, aber wie gesagt, das ist im Grunde recht einfach aus 1mm Karton mit Bleistift aufgezeichnet und dann mit nem Stahllineal und einem Skalpell oder Teppichmesser ausgeschnitten und grau angemalt. Wenn dein Bahnhof natürlich in Preußen ist, ist natürlich Klinker Pflicht

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#48 von Jürgen , 17.06.2017 14:26

Hallo Thomas,

jetzt habe ich es gefunden. Mommenheim gab es wirklich und es ist ein Trennungsbahnhof im Elsass. Sogar der Gleisplan ist verblüffend ähnlich. Zu finden ist er im Band 1 des EJ-Journals, Modellbahn-Bibliothek III/1996, "Vorbildgerechte Anlagenplanung". Wegen Copyright stelle ich ihn aber nicht ein.

Deine Umsetzung gefällt mir außerordentlich gut. Bin gespannt, wie das bei Dir weiter geht.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#49 von Rheingold 1928 , 18.06.2017 11:30

Hallo Jürgen,ja richtig ,genau da habe ich ihn her den Gleisplan ist zwar im Heft doch etwas anders und das Bw liegt ja rechts davon bei mir wird es links, nun in dem Heft hatte er einen anderen Namen. Mir hatte der Plan damals, als die Zeitung heraus kam schon gefallen,und vor kurzem viel es mir wieder in dei Hände und Mommenheim war geboren da ich jetzt auch Platz habe,so schnell kann es gehen.
Danke dir und es grüßt dich Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#50 von Mausebär , 24.06.2017 19:21

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Info - jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen. Ansonsten kann ich mich nur anschließen - da ist was sehr Schönes im Aufbau

Was Deine Überlegungen zum Bahnhofsgebäude angeht, und da Du mir ja auch schon den Krakow empfohlen hast, da kann man sehr viel draus machen, der Bausatz ist optimal für kleinere oder größere Umbauten.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz