RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#151 von Mausebär , 20.03.2018 19:43

ok, prima - das freut mich für Dich

Dann bin ich schon gespannt, wie es weitergeht. Wenn Du ein Freund von Kopfbahnhöfen (meins wäre das nicht)und den damit verbundenen Rangieraufgaben bist , dann kann das was haben.

Die kleine 16m-Scheibe von FLM würde gut zu einem kleineren Bahnhof (und zum Faller-Lokschuppen) passen - und da gehen ja auch recht viele Länderbahnloks drauf.

Und danke , schön wenn `s Dir gefällt.


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#152 von Bendan , 22.03.2018 12:00

Hi Thomas,

ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du alles zweimal abgerissen hast. Mir gefiel dein Bahnhof eigentlich ziemlich gut Naja du wirst schon deine Gründe gehabt haben. Ich hoffe mal das du jetzt deinen Gleisplan gefunden hast. Wird sich der Bahnhof jetzt an den Bauernhof Abschnitt anschließen?
Mich würde auch mal ein Gleisplan, auch ein schematischer, interessieren.

Zum Video: Großartiger Sound meiner Ansicht nach. Du arbeitest mit Zimo, richtig?

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#153 von Rheingold 1928 , 22.03.2018 16:49

Hallo Felix
Danke dir und ja es sind Zimo Sounddecoder und jetzt klappt es auch mit der Br 54, habe sie ausgiebig getestet und es klppt alles und die Br 41 hat 2 Lautsprecher drin,bei der Br 54 ist es ein Meyer Soundprojekt und bei der Br 41 ist es ein Henningsound und bin sehr zufrieden damit.
Ja ich mache in den nächsten Tagen mal eine Handskizze damit mal eine Übersicht da ist.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#154 von Bendan , 22.03.2018 17:08

weißt du zufällig ob die Meyer/Henning Soundprojekte auch mit ESU Decodern kompatibel sind? Ich hab jetzt einige Loks mit ESU Sounddecodern und würde gerne dabei bleiben. Der Sound ist zwar in der Regel gut, aber nach dem ich deine Loks und ein paar andere gehört habe, hab ich gemerkt, dass da noch Luft nach oben ist. Die Zimo Lautsprecher sollen ja auch einen größeren Unterschied machen!? Bei mir steht in nicht allzu langer Zeit mal der Generationswechsel von der Märklin 6021 zum 21. Jhd. an Aber wenn ich den Umstieg machen will ich eigentlich ein recht gut untereinander kompatibeles System aufbauen.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#155 von Rheingold 1928 , 22.03.2018 18:15

Hallo Felix
oh das ist aber eine Frage die ich dir nicht beantworten kann, ich habe bis jetzt noch nie gelesen das jemand ESU Decoder mit Meyer oder Henningsound bespielt hat da müsste man mal hier im Forum bei dem Thema Digital mal nachfragen.
Gruß Thomas der gerade eine Pause macht damit die neulackierten Signale trocknen.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#156 von SpaceRambler , 30.03.2018 00:00

Hallo Felix,

hier findest Du die grundsätzliche Antwort:

https://www.henning-modellbahn.de/index....&n4=1000493&;

Die Firma Henning liefert sehr wohl ESU Loksound-Decoder mit Henning-Sound aus. Das heißt also, dass es wohl auch Soundprojekte gibt. Ob die allerdings - so wie bei ESU - einfach herunterzuladen sind oder ob Henning die nur in Form bespielter Decoder verkauft, weiß ich nicht. Am besten dort mal nachfragen ...

Wenn Du Loksound 4 eingebaut hast, die ja über eine 4-Ohm-Endstufe verfügen, kannst Du problemlos den 8-Ohm-Lautsprecher von Zimo anschließen. Ich habe das schon mehrfach gemacht. Der Sound ist spektakulär.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#157 von Rheingold 1928 , 01.04.2018 17:05

Hallo zusammen
wünsche allen schöne Ostern und habe ein paar Bilder für euch..........







Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#158 von christof-san , 01.04.2018 19:01

Hallo Thomas,

die Dreiwegweiche sieht klasse aus, auch wenn die Weichenzungen noch nicht endgültig an den Stellschwellen montiert sind. Ich habe höchsten Respekt vor deinen Baukünsten, wo ich schon an meinen Tilligweichen verzweifelt bin und es nicht geschafft habe für die abgebrochene Nase an der Stellschwelle einen vernünftigen Ersatz anzulöten.

Baust du die Weichen nach irgendeiner Vorlage oder "frei Schnauze" und braucht man spezielle Werkzeuge dafür? Sieht auf jeden Fall super aus.

Was macht der Kopfbahnbahnhof, schon eine Idee entwickelt?

Schöne Ostertage!


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#159 von Rheingold 1928 , 01.04.2018 19:42

Hallo Christof
nö mein Bahnhof ist noch am reifen, hatte die letzten Tage viel zu tun,nächstes Wochenende heiratet der Sohn meiner Frau und da sind wir übers Wochenende in Köln und unser treffen müssen wir noch was verschieben.
Die DWW hat 6,30° und die Rechts und Links Weichen auch 6,30°,brauche 2 rechte und 2 linke und 3 DWW und dann ergibt es den Bahnhof Nordhalben auf schmalen Modulkästen mit Fiddleyard für draußen im Sommer.
Es sin Wellerschablonen die ich irgendwann mal alle gespeichert hatte.
Ich brauche nur einen Band-und Tellerschleifer dazu mehr nicht, außer ein paar kleine dünne Feilen und das ist alles,die Stellschwellen sind schon fertig und werden noch angelötet.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#160 von christof-san , 31.05.2018 18:58

Hallo Thomas,

lange nichts mehr gehört von dir, letzter Post vor 2 Monaten, ich hoffe du hast inzwischen deinen Gleisplan gefunden unnd nicht alles abgerissen

LG Christof

P.S.: Bei dem Wetter bin ich aber auch mehr draußen unterwegs als im Keller


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#161 von Mausebär , 31.05.2018 20:06

Hallo Thomas,

ich schließe mich Christof da an, habe Dich auch schon vermisst. Die Weiche spricht ja für sich und bestätigt was ich schon beim vorletzten Mal geschrieben hatte. Insofern hoffe ich Du das Deine gefunden hast und es bald weitergeht

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#162 von Rheingold 1928 , 31.05.2018 20:09

Hallo Christof und Holger
Nein es ist alles noch da,da die Arbeit mich sehr einspannt und die Arbeit Zuhause noch, und das Wetter schön ist, passiert an der Moba nicht viel,vor ca 5 Wochen hatten wir ja mal Nachts ein Unwetter und wir hatten einige Hagelschäden die es auch zu beseitigen gilt,es ist aber mittlerweile alles beseitigt.
Schaue hier zwar regelmäßig rein aber es gibt nichts neues von mir zu berichten.
Gruß Thomas
Ps.Habe einige Ideen für eine kleine Moba auf der Terasse bei dem Wetter so eine kleine bayrische Endstation aber mal sehen.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#163 von Rheingold 1928 , 28.07.2018 17:55

Hallo Mobakollegen
von meiner Seite gibt es nicht viel neues,habe nur einen Neuzugang zu verzeichnen und ich habe mir bei Leosoundlab schon den passenden Decoder bestellt mit Sound der Br 70 (man kann auf der Webseite ein Video aufrufen) und ich habe eine Bekohlungsbühne gebaut die zu 80% fertig ist,ich hoffe es gefällt.
Gruß Thomas...........




Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#164 von inet_surfer88 , 28.07.2018 18:05

Hallo Thomas,

die Bekohlungsbühne sieht klasse aus,
Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt.
Ich hoffe mal, das deine Lok keine Probleme macht. Die hat doch etwas wenig Räder zur Stromabnahme. So sehr mir diese Loks gefallen, ich lasse sie in letzter Zeit meistens beim Händler liegen. Vielleicht bin ich da auch nur von den Kunststoff-Herzstücken vom Fleischmann Modellgleis "vorgeschädigt". Ich bin mal gespannt, wie sich meine kleinen Loks auf meiner neuen Anlage mit dem Tillig-Gleis schlagen.
Wie sind deine Erfahrungen mit diesen kleinen Loks?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#165 von Rheingold 1928 , 28.07.2018 18:38

Hallo Rüdiger,
danke dir,nö die kleinen Fahrzeuge machen keine Probleme,Hauptsache das Herzstück ist polarisiert, dann klappt es auch und die Br98 von Fleischmann wird auch noch einen Decoder bekommen.
Bei der großen Bogenweiche von Roco bleiben die schon mal gerne stehen,wenn man das Herzstück nicht polarisiert hat.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#166 von Andy_1970 , 28.07.2018 19:38

Hallo Thomas,
die Bekohlungsbühne wird bzw. ist bereits ein richtiges Schmuckstück!
Ganz großes Modellbau-Kino!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#167 von Rheingold 1928 , 28.07.2018 20:03

Hallo Andy
na ja nicht so viel Lob ist ja noch nicht ganz fertig,wird noch auf alt getrimmt und dann musste es gut sein und vielleicht kommt noch ein kleiner Ausleger um die Bekohlungskörbe hoch zu bekommen.Mal schauen
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#168 von SpaceRambler , 28.07.2018 21:55

Hallo Thomas,

die selbst gebaute Bekohlungsbühne ist richtig schön geraten! Auch wenn sie Deiner Ansicht nach noch nicht fertig ist (mag sein), sieht man ihr jetzt schon an, dass sie ein absolut überzeugendes Stück wird, welches sehr überzeugend Epoche-1/2-Feeling vermittelt. Klasse!

Zu den Selbstbau-Weichen sag' ich gar nix - dass ist für mich sowieso "jenseitig"!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#169 von Rheingold 1928 , 28.07.2018 22:12

Hallo Randolf
Danke und die Zeichnung dazu stand im EJ, eine Sonderausgabe,,Lokstationen,,habe sie allerdings noch etwas verlängert nun ja und der Weichenbau,habe jetzt besseres Werkzeug und dann klappt es auch besser.
Der Anstrich war noch nicht deckend an manchen Stellen,aber wir noch nachgeholt und auf alt getrimmt und Bekohlungskörbe und und und....
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#170 von Rheingold 1928 , 16.09.2018 11:07

Hallo zusammen,
wie ich schon gezeigt habe, ist mittlerweile die Bekohlungsbühne fertig, der Gleisplan meiner Wintergartensegmente orientiert sich an den Bahnhof Nordhalben die ich aber für meine Bedürnisse angepasst habe wie zb. einen breiteren Bahnsteig und sehr schlanke Weichen die im Selbstbau entstehen und so überschaubar bleibt,ich habe mit Kleineisennachbildung Versuche gemacht und zum guten Schluß bleibt es doch ohne Kleineisennachbildung und die Gleise und Weichen werden nur genagelt,,,siehe EJ,,,,Die goldenen Zwanziger,,,wo Dr Rainer Woska seine Gleise auch nur genagelt hat und mir reicht das auch.Anbei ein paar Bilder...........
Gruß Thomas












Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#171 von christof-san , 16.09.2018 14:37

Hallo Thomas,

schön mal wieder was von dir zu hören (zugegeben, das sagt der richtige, ich war in den letzten 4 Wochen 2 mal im Keller und habe einfach ein paar Züge fahren lassen, sonst habe ich nichts gemacht), das Weichenfeld sieht klasse aus, aber wo sind die von dir erwähnten Nägel. Die Profile hast du doch geklebt oder nicht?


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#172 von Rheingold 1928 , 16.09.2018 14:50

Hallo Christof
Die Gleisnägel sind in Arbeit,die Profile sind nur an einigen Stellen geklebt ich bohre die Schwellen mit 0,4mm vor und die Nägel sind 0,5 mm dick und das hält,ich bin selber erstaunt,die Bilder hier sind noch ohne Nägel,wie du siehst geht es langsam weiter.
Gruß Thomas
Ps.Bin jetzt dran die Funktionentasten bei der Br70 mit Leosoundlab Decoder anders zu belegen weil Rautenhaus Digital sieht nur Funktionen bis F16 vor, was mich stört.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#173 von Mausebär , 26.09.2018 20:58

Hallo Thomas,

ich hoffe Du kommst gut voran. Das Gleisfeld sieht super aus, und weckt die Neugierde

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#174 von Rheingold 1928 , 27.09.2018 09:37

Morgen Holger
Ja sicher komme ich weiter, auch wenn momentan die Zeit begrenzt ist,ich habe ja mehrere Baustellen und baue immer da wo ich gerade am meisten Lust zu habe also muss ich meine Zeit teilen,wenn ich das Deckenholz für unsere Obere Etage mal alles verarbeitet habe(Wintergarten ist Lagerplatz) ziehen meine Segmente mit dem Selbstbaugleis in den Wintergarten.
Gruß Thomas
Ps Nächste Woche kommen wieder ein paar Bilder.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Mommenheim,ein Bahnhof in der Epoche 2

#175 von Rheingold 1928 , 03.11.2018 19:03

Hallo zusammen,
habe endlich wieder mehr Zeit für meine Moba und möchte meine Bastelaktivitäten mit einem Bilderreigen eröffnen und auf Youtube gibt es auch ein kleines wackeliges Video von der Br 70 die im Moment meine Lieblinglok ist(einfach Thomas Fleuren eingeben )bekomme hier das Video nicht eingebunden.
Gruß Thomas












<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/RcCxSTPwGb8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz