RE: Auf M-Gleisen nach ...

#76 von Ronald Blaschke ( gelöscht ) , 29.07.2019 15:10

Hallo,
wie geht es nun weiter? Hat dich der Moba-Virus noch immer fest im Griff oder steht
nach deinem Abi jetzt das Studium im Vordergrund?
Ich würde es schade finden, wenn deine Anlage jetzt in einen Dornröschenschlaf verfallen ist.

Gruß
Ronald Blaschke


Ronald Blaschke

RE: Auf M-Gleisen nach ...

#77 von KleTho , 29.07.2019 15:29

Richard,

wenn man schon anfängt Dich zu stoßen, will ich Dich auch daran erinnern, dass in München noch etwas auf Dich wartet🤣‼️


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#78 von MoBaFahrer216 , 01.08.2019 18:54

Heieiei flaster:
Schon ein halbes Jahr ohne Lebenszeichen!

@Ronald: Tja, im Moment pausiert das Moba-Virus und dementsprechend ist auch die Anlage schläft (Aber sie wird nicht in Vergessenheit geraten; durch ihre schiere Anwesenheit erinnert sie mich immmer an sich). Irgendwann nehm ich mir die Verkabelung vor. Wie ich mich kenne, wird es wohl nicht allzu lang dauern, bis es wieder ausbricht (auch wenn die derzeitige Lego-Phase echt lang ist ). Wie auch immer: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nur wann es wieder weitergehen wird, vermag ich derzeit gar nicht zu sagen.

@Thomas: Danke für die Erinnerung! Hatte ich schon fast vergessen... Wie gesagt: wenn ich mal an München vorbeikomme, schaue ich deshalb rein

Ich verspreche: es werden wieder Fortschritte kommen! Aber ohne aktives MoBa-Virus bringt jetzt rumbasteln auch nichts, da es a) keinen Spaß machen würde und b) die Liebe zum Detail fehlen würde. Aber danke euch beiden für die Erinnerungen!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#79 von MoBaFahrer216 , 29.11.2019 16:57

Hallo Stummis,

termingerecht (Winter ) ist jetzt die MoBa wieder durchgekommen. Aber auch in der Zwischenzeit habe ich ein wenig dazugekauft. So sind die Wagen von zwei Märklin-Startpackungszügen in meinem Bestand gelandet (1:100 Ep. III Schnellzug mit 1. und 2. Klasse Wagen sowie Kakadu und Ep.IIIa-F-Zug aus 1., 2. und DSG-Altbauwagen). Auf diese Weise konnte ich jetzt einen einigermaßen realistischen F19/20 "Glückauf" bilden. Bilder davon reiche ich noch nach Außerdem wird bald ein Lima-ET430 in meinem Bestand landen. Dieser ist zwar noch DC, eignet sich aber gut, um zum Hybriden umgebaut zu werden.

Und ich denke, selbst die Verkabelung der Anlage wird mich jetzt nicht mehr so abschrecken, so dass bald mit Fortschritten gerechnet werden darf.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#80 von MoBaFahrer216 , 01.12.2019 17:53

Nachtrag zum letzten Post:



Nicht die beste Qualität, aber hier sieht man meine Version des F19/20 Glückauf.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#81 von MoBaFahrer216 , 02.12.2019 23:00

Hallo Stummis,

ich möchte euch auf diese beiden Threads aufmerksam machen, in denen ich die V100 und den ESU LoPi Micro verkaufe, die ich ursprünglich für das Hybrid-Projekt vorgesehen hatte. (Hatte ich davon erzählt?)

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=136&t=174732

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...041530#p2041530


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#82 von MoBaFahrer216 , 04.12.2019 21:30

Mein neuer Triebwagen ist da:

Der Lima ET30 provisorisch im Bahnhof Holzwüste.


Im Moment ist der Triebwagen noch DC. Aber ich habe etwas damit vor...

Genaueres in diesem Thread: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=174846


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#83 von MoBaFahrer216 , 08.01.2020 22:56

Hallo Stummis,
an der Anlage ist es immer noch nicht weitergegangen - wenn man davon absieht, dass ich inzwischen passende (klappbare) Stahlbeine habe und alles vorbereitet ist, um diese anzubringen. Das verkabeln sollte nun endlich in den Semesterferien klappen.

Aber ich habe noch ein paar Neuzugänge. Einerseits habe ich eine weitere 3016/4016 Schienenbuseinheit geschenkt bekommen, die neben einem Digitaldecoder nur eine Neulackierung im silbernen Dachbereich benötigt.

Ansonsten habe ich noch ein paar weitere schöne Neuzugänge:

Unterm Weihnachtsbaum lag ein Roco (eigentlich Fleischmann) Bif, dem nur eine stromführende Kupplung und eine rote Märklin-Donnerbüchse mit Schleifer zur Stromversorgung fehlt. Aber am Ende soll es eh auf einen kompletten roten Donnerbüchsen-Wendezug hinauslaufen. Ups, dann fehlt mir ja noch eine V36 Bis dahin eben eine Garnitur für meine V80


Und kürzlich sind mir als ordentliches Schnäppchen (20€ für beide) noch zwei gebrauchte Roco-Donnerbüchsen zugelaufen. Quasi neuwertig - ohne Gebrauchsspuren, nicht zugerüstet und mit geschlossenem Zurüstbeutel. Gut, dass ich noch einen Einheitsgepäckwagen auf Lager habe (ich wüsste nur mal gern, von welcher Firma der ist. Vieleicht kann mir da ja jemand anhand des unteren Bildes weiterhelfen.Der Wagen hat übrigens Kunststoffachsen.)





Und in nächster Zeit wird mein Fuhrpark sich um einen dritten 3016 und eine Märklin-Donnerbüchse erweitern. Außerdem bekomme ich für die neuen Donnerbüchsen bald auch die passende Lok (eine ältere Fleischmann 64), womit sich endlich ein Traum von mir erfüllt, da ich mir schon seit Jahren eine 64 wünsche. Und eine Kleinserienlok ist auch unterwegs. Nämlich eine Merker + Fischer 104 in AC. Ich werde euch die neuen Fahrzeuge dann natürlcih auch zeigen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#84 von MoBaFahrer216 , 15.01.2020 20:03

Hallo Stummis,

das Jahr hat kaum begonnen und ich habe schon wieder vier Triebfahrzeuge mehr. Neben einem weiteren Schienenbus und einer kompletten zweiteiligen 3016/4016 Einheit, ist heute noch das hier eingetrudelt:

Eine analoge Fleischmann-64 (die alte Version mit den Kupplungen in der Pufferbohle) hat mir endlich einen Traum erfüllt, da ich mir schon immer eine 64 gewünscht habe (ich nenne es mal "MIBA-Syndrom", da man auf fast jeder in der Miba abgebildeten Nebenstreckenanlage eine 64 mit Donnerbüchsen sieht ). Nebenbei: kann mir vielleicht jemand zu dem einen fehlenden Lampenglas der 64 verhelfen?



Die zweite Lok ist etwas spezieller. Es handelt sich um eine 104 von Merker + Fischer. Die Lok ist bereits digitalisiert. Interessant ist, dass die Lok beim Vorbesitzer offensichtlich ein Dasein als Vitrinenmodell gefristet hat: die Lok kam beidseitig zugerüstet zu mir. Ferner scheinen nachträglich (nicht komplett gerade sitzende) Federpuffer angebaut worden zu sein, man sieht die Klebepunkte. Problematisch ist jetzt natürlich, dass mir die entsprechenden Kupplungsdeichseln, die in entsprechende Ausbuchtungen der Vorlaufachsen geschraubt(?) werden, fehlen. Hat jemand dazu noch Teile herumliegen? Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Einbau eines Normschachtes experimentieren.

Weiter hat auch endlich das Warten auf Fortschritte bei der Anlage selber ein Ende: inzwischen besitze ich wunderbarem klappbare Edelstahlbeine, die Vorbereitungen zum Anbringen sind bereits getroffen. Ebenso wie ich langsam den "Horror" vor dem Verkabeln der Anlage verliere. Nach der bald beginnenden Uni-Klausurenphase geht es dann wirklich los! Ich bin es schließlich leid, meine schönen Züge immer nur im Regal und in der Vitrine zu sehen


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#85 von KleTho , 15.01.2020 21:19

Zitat

Hallo Stummis,

das Jahr hat kaum begonnen und ich habe schon wieder vier Triebfahrzeuge mehr. Neben einem weiteren Schienenbus und einer kompletten zweiteiligen 3016/4016 Einheit, ist heute noch das hier eingetrudelt:

Eine analoge Fleischmann-64 (die alte Version mit den Kupplungen in der Pufferbohle) hat mir endlich einen Traum erfüllt, da ich mir schon immer eine 64 gewünscht habe (ich nenne es mal "MIBA-Syndrom", da man auf fast jeder in der Miba abgebildeten Nebenstreckenanlage eine 64 mit Donnerbüchsen sieht ). Nebenbei: kann mir vielleicht jemand zu dem einen fehlenden Lampenglas der 64 verhelfen?



Die zweite Lok ist etwas spezieller. Es handelt sich um eine 104 von Merker + Fischer. Die Lok ist bereits digitalisiert. Interessant ist, dass die Lok beim Vorbesitzer offensichtlich ein Dasein als Vitrinenmodell gefristet hat: die Lok kam beidseitig zugerüstet zu mir. Ferner scheinen nachträglich (nicht komplett gerade sitzende) Federpuffer angebaut worden zu sein, man sieht die Klebepunkte. Problematisch ist jetzt natürlich, dass mir die entsprechenden Kupplungsdeichseln, die in entsprechende Ausbuchtungen der Vorlaufachsen geschraubt(?) werden, fehlen. Hat jemand dazu noch Teile herumliegen? Ansonsten würde ich einfach mal mit dem Einbau eines Normschachtes experimentieren.

Weiter hat auch endlich das Warten auf Fortschritte bei der Anlage selber ein Ende: inzwischen besitze ich wunderbarem klappbare Edelstahlbeine, die Vorbereitungen zum Anbringen sind bereits getroffen. Ebenso wie ich langsam den "Horror" vor dem Verkabeln der Anlage verliere. Nach der bald beginnenden Uni-Klausurenphase geht es dann wirklich los! Ich bin es schließlich leid, meine schönen Züge immer nur im Regal und in der Vitrine zu sehen



Hallo Richard,

schön von Dir im Neuen Jahr zu hören.

Ein kleiner Rat zu Beginn:
GENIESSE DIE ZEIT WÄHREND DES STUDIUMS

So 064, natürlich in Epoche IV und die 104, beide von Märklin, stehen auch in meinen BW.

Warum der Bubikopf?
Ich weiß nicht, aber er gehört irgendwie zu den Anfängen der Deutschen Bundesbahn.

Und die 104?
Wir können uns heut zu Tage gar nicht mehr vorstellen, welch ein Feger dies früher als Schnellzuglokomotive auf der Strecke war.

Also weiter mit Dir und vergiss nicht:
GENIESSE DIE ZEIT WÄHREND DES STUDIUMS


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#86 von MoBaFahrer216 , 19.01.2020 15:37

Hallo Stummis,

ich habe heute die Zeit genutzt und nochmal etwas getan. Aber zuerst die Post:

@Thomas: die 64 musste es halt endlich mal sein. Denn wie erwähnt habe ich mir so eine schon jahrelang gewünscht. Zur 104 habe ich schon einen passenden D-Zug Ich muss nur noch die Bremsschläuche kürzen, die Schraubenkupplungsimitation ihrer Kupplung selber berauben und nur den Zughaken lassen und dann als Kupplungen die Normschacht-Teile modifizieren, die man als Tauschteile den Märklin 1:100 Wagen mit Drehpunkt verpassen kann.

Ich glaube, du hast recht Im Studium habe ich noch am meisten Zeit. Aber kaum Geld für die MoBa Was ein Teufelskreis!

@all: Ich habe heute mal das Wetter genutzt und drei Fahrzeuge, deren Dächer nicht mehr besonders schön waren, die Dächer neu lackiert. Das waren die Schienenbus-Einheit und ein alter G-Wagen von Märklin.



Die Wagenkästen sind bereits lackiert, aber noch eingepackt. Schauen wir mal...



Joa, sieht ganz gut aus. Aufgrund der Schwierigkeit, die Lüfter und Signalhörner richtig agzukleben, ist ein wenig silberner Farbnebel an den Stellen durchgekommen:





Aber es fällt auf den Bildern stärker auf als im Original.
So, jetzt die Lüfter und die Signalhörner, die teilweise abgeklebt waren, noch mit dem Lackstift nachfärben:





Kann sich sehen lassen.



Farbenvergleich: oben original Märklin, unten mit dem Felgensilber lackiert. Die Farbunterschiede sind nur minimal.

So, jetzt muss ich njur den zugehörigen VT noch entharzen und dann wartet die Einheit nur noch auf einen Decoder und ist dann komplett fertig


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#87 von MoBaFahrer216 , 20.04.2020 18:02

Hallo in die Runde.
Es ist ja hier zuletzt recht still geworden. Aber das ändert sich jetzt!

Denn - Tadaa!



Die Anlage steht endlich auf (klappbaren) Beinen. Doch recht hoch... aber eine angenehme Arbeitshöhe ergibt das allemal. Ein paar Fahrzeuge mussten natürlich auch mal drauf, auch wenn noch nichts fährt



Aber, Moment mal! Da vorn auf dem Triebwagengleis - da steht doch was neues!? Richtig! Dank der ordentlichen Rabattierung bei Modellbahnunion hat der Liliput-Wittfeld seinen Weg zu mir gefunden. Probegefahren ist er zwar noch nicht, aber ein MEC-Kollege hat sich den auch gleich geholt und ist sichtlich angetan von den Fahreigenschaften
Mit das Schönste: er passt perfekt auf das Triebwagenstumpfgleis.



Und bevor es an die Verkabelung geht (Ich arbeite gerade auch am Einbau der beiden noch fehlenden Ausfahrsignale), habe ich zumindest für Gleis 1 schon einmal eine "Abspannung" am Turmmast gebastelt. Mit feinem Blumendraht. Hui, kostet das Freihand-biegen Nerven. Ich möchte nicht mitzählen, wieviele Versuche entweder im Müll gelandet oder auf nimmerwiedersehen verschwunden sind.



Soweit mein Wort zum Montag Als nächstes heißt es die abschaltbaren Abschnitte im Schattenbahnhof noch mal zu kontrollieren, evtl. zu versetzen und die Masseschaltgleise zur Gleisbesetztmeldung einzubauen. Aber die Anlage wurde aus dem zweiten Dornröschenschlaf gerissen!


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#88 von schnuffi02 , 21.04.2020 11:25

Hallo Richard,

schön, dass es bei dir jetzt weiter geht - bin auch dabei und schaue gerne wieder rein.


Bleib gesund und bis demnächst.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#89 von MoBaFahrer216 , 25.04.2020 13:16

Hallo Stummis,
pünktlich zu meinem 20. Geburtstag kann ich weitere Neuzugänge verbuchen:



Das BW hat Zuwachs durch eine sehr schöne Kanzel V36 von Märklin bekommen.



Neu sind ebenfalls eine BCi und eine Ci-Donnerbüchse in rot, ebenfalls von Märklin.

Leider passen die beiden (Epoche IIIa) Donnerbüchsen nicht zu meinem Fleischmann (Ep. IIIb) Befehlswagen. Also stehen weiterhin zwei Bib und ein ABib auf meiner Liste. Aber die Zuglok zum Wendezug ist jetzt vorhanden

Die beiden roten Donnerbüchsen werde ich zusammen mit einem grünen Gepäckwagen (gab es grün und rot gemischt?) und dieser Donnerbüchse:



zu einem Personenzug kuppeln. Dazu habe ich noch eine weitere Frage: wie kann ich die Donnerbüchse am besten umzeichnen. Nassschieber müsste ich ja bei Nothaft bekommen, aber wie entferne ich den bisherigen Druck am besten?

Wie so oft ergibt sich so aus einem Neuzugang weiterer Bedarf an Fahrzeugen ( ), denn der gemischte Zug wird zwar zuerst eine 74 bekommen, aber langfristig ist eine Lima V20 vorgesehen.

Das war es erstmal für diesmal. Ich hoffe, das nächste Mal kann ich euch weitere Fortschritte an der Anlage zeigen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#90 von roxXx5 , 25.04.2020 14:59

Hallo Richard,

zuerst einmal alles Gute zum Geburtstag und danke fürs zeigen deiner Neuigkeiten. Ich warte gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#91 von KleTho , 25.04.2020 15:25

Richard,

stimmt ja, Du hast heute Geburtstag ‼️

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit.

Gut, meine Empfehlungen während des Studiums sind ja gerade hinfällig.
Aber die Zeiten ändern sich auch wieder, bevor Du entgültig in das Arbeitsleben eintrittst.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#92 von schnuffi02 , 25.04.2020 17:11

Hallo Richard,

auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag -bleib gesund und komm gut über die Zeit.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#93 von Vorarlberg-Express , 25.04.2020 22:05

Hallo Richard,
Auch von mir
Alles Gute zu deinem 20. Geburtstag. Ich hoffe du lässt / liessest dich schön feiern 🎂

Dein neuer Donnerbüchsen Wendezug gut. Würde mir auch gefallen.
Nach meiner Erinnerung (ich glaub das stand mal im Eisenbahn-Kurier?) gab es durchaus auch farblich gemischte Züge.

Viele Grüße und bleib gesund!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#94 von MoBaFahrer216 , 05.06.2020 20:57

Eieieiei,
hab ich hier lange nicht geantwortet. flaster:

@Rolf: danke dir!

@Thomas: auch dir vielen Dank! Mal bitte den Teufel nicht an die Wand

@Gerhard: Vielen Dank für die Glückwünsche! Soweit es derzeit möglich ist, war das Feiern der Fall
Tja, Wendezug... es bleibt bei drei fehlenden Ep. IIIb-Donnerbüchsen in rot. Das rote Donnerbüchsen-Set packe ich mit einem grünen Packwagen und einer BCi-Donnerbüchse in grün zusammen. Letztere ist übrigens eine DRG-Donnerbüchse. Die Decals von Nothaft sind kürzlich gekommen. Ich brauche aber erst noch ein paar Sprühlacke, bevor ich mich endgültig ans Umbeschriften machen kann...

@all: Ich bin gerade derzeit, die Anlage endlich zu verkabeln. Das ist allerdings nicht meine Lieblingsbeschäftigung - und geht entsprechend langsam. Bilder davon braucht wohl keiner von euch

Und ich liebäugle schon wieder mit einem Triebwagen... MMC hat ja in der Kategorie "Schlachtpackungen" den LINT27 aus der Startpackung für einen guten Preis. Ein mappen der Funktionen dürfte wohl reichen, um den Triebwagen auf das Funktionsniveau der Vollversion zu bekommen - das Zugziel Limburg gibt neben dem günstigeren Preis den Ausschlag für diese Ausführung


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#95 von MoBaFahrer216 , 28.10.2020 14:59

Ja, ihr lest richtig: ich bin wieder da!
Herbst- und WInterzeit ist Modellbahnzeit. Neben ein paar Kleinigkeiten im Bereich Oberleitung (die dürfte bald soweit fertig sein, dazu kommen dann Bilder), quäle ich mich wie gehabt durch die Verkabelung, aufgehalten durch das anstrengende Kopf-über Verkabeln unter der Anlage und die generelle Antipathie gegen die Elektrik
Außerdem kommen bald noch mal Neuzugänge... - natürlich mit Bildern!
Ich hoffe mal, das vier Jahre nach Baubeginn endlich irgendwann der erste Zug aus eigener Kraft rollen kann


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#96 von schnuffi02 , 02.11.2020 18:43

Hallo Richard,

gut Ding will Weile haben oder so ähnlich ...

ja die Verkabelung ist bei den meisten von uns nicht beliebt aber nun mal ein leidiges Übel. Ohne Strom geht nun mal nichts.

Werde demnächst bei mir auch mal wieder ran müssen. Schiebe das auch schon eine Weile vor mir her.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#97 von roxXx5 , 02.11.2020 19:58

Willkommen zurück lieber Richard.

freut mich, dass es auch bei dir jetzt weitergeht. Ich quäl mich auch gerade durch die Verkabelung an der neuen Anlage... Auf Leitungen legen hab
ich auch als gelernter Elektroniker keinen bock

Ich freue mich auf neue Bilder.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#98 von MoBaFahrer216 , 04.11.2020 19:29

Hallo liebe Leute,
bei mir ist etwas Neues eingetroffen und ich habe eine kleine Fahrzeugparade arrangiert. Aber zuerst die Post:

@Wolfgang: Verkabelung hassen wir wohl fast alle. Ich fange aber auch mit der Landschaft erst nach erfolgter Verkabelung an. Sonst weiß ich nicht, ob alles läuft. Ich wünsche dir viel Spaß beim Strippenziehen

@Rolf: Deine Anlage hab ich mir die Tage auch mal angesehen. Wenn Braunschweig nicht so weit wäre, würde ich mich bei Gelegenheit auch enmal selbst einladen
Na ja, als Elektroniker bist du ja auch eher mit kleinen Bauteilen als mit langen Kabeln beschäftigt.

So, aber erstmal zum Neuzugang:

Mario (Cyberrailer) hat mir günstig eine 118 von Märklin Hamo überlassen. Jetzt noch ein Schleifer drunter und ein Decoder rein und meine erste blaue 118 ist unterwegs! Haben die Hamo-Modelle ein anderes Radsatzinnenmaß als die Märklin-~-Modelle? Das wäre höchstens die einzige problemstelle, die sich noch eröffnen könnte.



Auf dem zukünftigen Rampengleis hinten lässt sich ein O-Wagen noch erahnen. Der stammt aus einer Wundertüte von MMC, zählt also auch zu den Neuheiten (aber bei weitem nicht so prominent ).

Und passend dazu habe ich auch mal direkt eine Parade Altbauelloks gestaltet. Alle aufgebügelt (aber leider noch nicht alle digital). Die M+F 104 macht leider immer noch einige Zicken, vor allem fehlen mir immer noch die Kupplungen.



Von links nach rechts: 118, E94, E18 in grün (alter Märklin-Gussklumpen)...



...und weiter geht's mit 132 und 104. Den Reigen beendet die E63. Kann sich schonmal sehen lassen, auch wenn die Gleise für die ganzen Renner etwas wenige sind
Die Postwagen im Vordergrund stammen von Piko und haben heute endlich Kurzkupplungen in Form von Roco Universalkupplungen erhalten. Allerdings muss ich mir noch ein paar Aufstiegsstangen und Kamine besorgen, damit die drei Wagen in altem Glanz erstrahlen (um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich habe sie bereits in dieser Form erhalten). Das Gleis, auf dem sie stehen, ist zwar als Triebwagengleis gedacht, erhält aber auch einen Güterschuppen für Gepäck, Post und Stückgut, sodass dort auch Postwagen und Leig-Einheiten abgefertigt werden können.

Und auch eine Kleinigkeit auf der Anlage ist noch fertig geworden: der Lückenschluss der Oberleitung (wozu die Drähte aus Stromkabeln alles gut sind...) in den Schattenbereich und im Bahnhof ist die Oberleitung des zweiten Gleises abgespannt. Wieder einzig mit gebogenem, grünen Blumendraht. Das Spannwerk von Vollmer habe ich zwar schon bearbeitet, aber bevor ich es einhängen kann, muss ich es noch geradebiegen, es spielt derzeit noch Banane. Insgesamt wird die Oberleitung zwar nie wirklich realistisch aussehen, aber für das tatsächliche Erstlingswerk und die alte Märklin-OL geht es, finde ich.



Das war's für heute. Allerdings habe ich noch zwei weitere Neuzugänge im Blick... Aber davon das nächste Mal.
In diesem Sinne...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#99 von Kohldampf , 05.11.2020 08:19

Hallo Richard,

Zitat
Mario (Cyberrailer) hat mir günstig eine 118 von Märklin Hamo überlassen. Jetzt noch ein Schleifer drunter und ein Decoder rein und meine erste blaue 118 ist unterwegs! Haben die Hamo-Modelle ein anderes Radsatzinnenmaß als die Märklin-~-Modelle? Das wäre höchstens die einzige problemstelle, die sich noch eröffnen könnte.



Das kannst Du ganz einfach feststellen: Mit der Schieblehre nachmessen! Mario fährt übrigens auf Trix-C-Gleis (=) und nicht auf M-Gleis (~)! Du kennst die Unterschiede mit der Stromaufnahme?

Gutes Gelingen!


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Auf M-Gleisen nach ...

#100 von MoBaFahrer216 , 05.11.2020 10:18

Zitat

Hallo Richard,

Zitat
Mario (Cyberrailer) hat mir günstig eine 118 von Märklin Hamo überlassen. Jetzt noch ein Schleifer drunter und ein Decoder rein und meine erste blaue 118 ist unterwegs! Haben die Hamo-Modelle ein anderes Radsatzinnenmaß als die Märklin-~-Modelle? Das wäre höchstens die einzige problemstelle, die sich noch eröffnen könnte.



Das kannst Du ganz einfach feststellen: Mit der Schieblehre nachmessen! Mario fährt übrigens auf Trix-C-Gleis (=) und nicht auf M-Gleis (~)! Du kennst die Unterschiede mit der Stromaufnahme?

Gutes Gelingen!




Hallo Karl-Heinz,

danke für den Hinweis mit der Schieblehre. Wenn ich mich nicht vermessen habe (und ich einen leichten Messfehler einkalkuliere) ist bei der 118 mit ca. 13,9mm alles im grünen Bereich
Klar kenne ich den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom. Aber das ist ja das Schöne am Hamo-Modell: Der Platz für den Mittelschleifer ist bereits vorhanden (da ein Radschleifer entfällt) und im Inneren ist ein Märklin-Motor mit Hamo-Bügel verbaut. Der passende fx-Decoder (reicht aus, die 118 hat ja nicht besonders viele Funktionen) ist bereits auf dem Weg zu mir.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Kleine Spur N Testanlage nach Heinz Lomnicky
Landwirtschaft in 1zu87

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz