RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#26 von Flo_85 , 30.05.2017 17:33

So, mal wieder ein kleines Update:

In meinem Fuhrpark gab es einen Neuzugang, die 2067 102 von Roco - das erste Diesellokmodell seit 20 Jahren das ich mir gekauft habe. Dazwischen sammelte ich nur E- und Dampflokmodelle. Wobei ich bei der 20/2143 von Roco fast schon schwach wurde. Für die Anschlussbahn bei der Haltestelle brauchte ich aber einen Diesellok.



In letzter Zeit habe ich vor allem Gleise geschottert, hier die Abzeigweiche zur Anschlussbahn:



Der Schrottplatz zu dem die Anschlussbahn führt habe ich früher schon als Diorama gebaut. Bevor ich die Gleise dort hin mit dem Schottern entgültig an den Untergrund binde, habe ich eine Stellprobe durchgeführt um zu prüfen ob alles passt.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#27 von Heichtl , 30.05.2017 21:07

Hallo Flo,

ich verfolge deinen Bericht schon länger und muss sagen: Tolle Fortschritte
Über den Neuzugang... solange er dir gefällt... (Geschmacksache )

Da ich jetzt mir auch wegen Oberleitung und Schottern einiges Überlegen muss, wollte ich kurz fragen,

a) welchen Schotter hast du verwendet
b) Sommerfeldt-Oberleitung ist jetzt wegen nicht vorgegebener Drahtstücke passend zur Gleisgeometrie doch schon eine Hausnummer höher als die "alte" Märklin-Oberleitung. Ist das die erste in der Form die du ver-/aufbaut oder hast da schon vorher Erfahrung gehabt?
Ist das für einen "Anfänger" machbar? (Spekuliere auch mit der Sommerfeldt-Oberleitung, hab auch das Heft gelesen bzw zur Hand, dennoch irgendwie ein wenig "Bammel" davor...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#28 von Flo_85 , 30.05.2017 22:15

Hallo Matthias,



Zitat

a) welchen Schotter hast du verwendet



Ich verwende den Gleisschotter Tams 79-10203-01 "Gneis rotbraun" und mische pro Dose (500ml) ein Sackerl vom Noch Schotter 09367.

Zitat

b) Sommerfeldt-Oberleitung ist jetzt wegen nicht vorgegebener Drahtstücke passend zur Gleisgeometrie doch schon eine Hausnummer höher als die "alte" Märklin-Oberleitung. Ist das die erste in der Form die du ver-/aufbaut oder hast da schon vorher Erfahrung gehabt?
Ist das für einen "Anfänger" machbar? (Spekuliere auch mit der Sommerfeldt-Oberleitung, hab auch das Heft gelesen bzw zur Hand, dennoch irgendwie ein wenig "Bammel" davor...



Ich verwende die Oberleitung zum ersten mal, es ist auch meine erste Anlage die überhaupt welche eine Oberleitung hat. So gesehen bin ich in Sachen Oberleitung auch Anfänger. Ich habe mir dazu vorab das Anleitungsbuch von Sommerfeldt gekauft, da wird mMn alles recht gut erklärt. Also wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat denke ich das es auch für Anfänger machbar ist, gefragt sind natürlich Zeit und Geduld da doch sehr viel selbst geplant (Mastaufstellpunkte messen, Abspannungen, etc), gebaut und dann auch noch gefärbt werden muss.

Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten machen und werde mich dann an die ersten Fahrdrähte wagen, darüber werde ich natürlich hier berichten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#29 von Flo_85 , 02.06.2017 17:48

Da ich endlich einmal mit der Fahrleitung beginnen möchte - wie oben schon erwähnt ist das meine Premiere - habe ich vorher noch die Vegetation zwischen den Gleisen und der Stützmauer gestaltet. Nach der Montage der Oberleitung ist dieser Bereich nämlich nurmehr schwer zugänglich - da würde ich beim begrünen wohl die Fahrleitung beschädigen.

Vor der Tunneleinfahrt befindet sich noch eine alte Fernsprechbude aus früheren Tagen - heute wird sie dank Zugfunk und Handy praktisch nicht mehr benutzt.



Der ganze Streifen im Überblick:



Aber auch an anderer Stelle war ich nicht untätig. Bei der Bahnhofseinfahrt habe ich fleißig Korkbettung verlegt sodass demnächst die Gleise montiert werden können. Vorher muss noch etwas Elektrik installiert werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#30 von Heichtl , 02.06.2017 18:42

Hallo Flo,

Sieht gut aus!
Und auch sehr sinnvoll, jetzt das Eck zu gestalten bevor du wegen der Oberleitung da dann nicht mehr vernünftig hin kommst.
Was ich aber noch anmerken möchte ist, je nachdem wie das Gelände über den Stützmauern aussehen soll, ob du da nicht diese Mauern noch etwas altern bzw den Spalt etwas kaschieren (z.B.mit Efeu-Ranken) möchtest?
Die Fernsprechbude sieht mir persönlich zu "neu" aus. Etwas Farbe bzw Moos oder "einfach" paar Witterungsspuren würden da ein besseres Bild ergeben.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#31 von Flo_85 , 02.06.2017 19:04

Hallo Matthias,

mit den Spalten muss ich tatsächlich noch etwas machen. Bin mir noch nicht sicher ob ich es über die Bepflanzug kaschiere oder doch mit Farbgebung.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#32 von Taurus 3 , 02.06.2017 19:06

Hey Flo,

klasse was du bis jetzt Zeigst. Das Thema gefällt mir sehr gut
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Bahnhof Was hast du alles für Fahrzeuge ? Würde mich interessieren !

Ich bleib auf jeden Fall dran

Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#33 von Flo_85 , 03.06.2017 11:11

[quote="Taurus 3" post_id=1693700 time=1496423203 user_id=15191]
Was hast du alles für Fahrzeuge ? Würde mich interessieren !
[/quote]

Uff, da wirds jetzt kompliziert, um es einfach zu sagen: viele! Meine Sammlung - die letzten 10 Jahre war ich nur Sammler - umfasst etwa 300 Modelle, Tendenz steigend. Viele, vor allem bei den Wagen, sind noch originalverpackt. Bei den Loks sind es ausschließlich ÖBB Modelle, bei den Dampfloks die jetzt Museumsvereinen gehören eben Loks die mal im Dienst der ÖBB/BBÖ oder kkstB standen. Überwiegend sind die Modelle Epoche V und VI - auch die Dampfloks, wenngleich ich auch einige Epoche III und IV Fahrzeuge habe. Bei den Wagen sind auch ausländische dabei, allerdings immer welche die so auch in Österreich zu sehen sind/waren. Bei den Reisezugwagen etwa ein Touropa Zug der DB oder der SBB Panoramawagen - wer hat den nicht. Unter den Güterwagen tummeln sich natürlich auch einige von der DB, SBB und FS oder Wagen die bei grivaten Gesellschaften eigenstellt sind - aber wie gesagt, immer mit Österreich Bezug.

Viele meiner Modelle sind limitierte Auflagen oder besondere Auflagen von Kleinserien, da lege ich etwas Wert darauf. Die 52.100 von Gützold etwa gibt es nur 100mal. Und wie man auf ebay hi und da sieht sind einige ziemlich verschandelt.


Ein kleines Update gibt es auch:

Gesten Abend habe ich in etwa 3 Stündiger Arbeit das erste Quertragwerk gebaut. Leider ist mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen, wer ihn findet bekommt einen Keks.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#34 von Erich Müller , 03.06.2017 14:43

Halo Flo,

du hast zu viele senkrechte Drähte eingezogen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#35 von Heichtl , 03.06.2017 15:07

Hallo Flo,

Die Isolatoren sind oben statt unten angebracht beim mittleren Seil (oberes Richtseil).

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#36 von Flo_85 , 03.06.2017 20:10

Leider beides falsch, es nicht nicht zu viele senkrechte Seile und auch die Position der Isolatoren stimmt, bei ÖBB Quertragwerken sind die oberhalb des Querseils angebracht. Allerdings ist der vom ganz rechten senkrechten Seil verkehrt herum, das wäre natürlich kontraproduktiv wenn sich das Wasser im Isolator sammel anstatt abzulaufen.

Allerdings ist dass das kleinere Problem, bin heute nämlich draufgekommen das ich mich vermessen habe und die Ösen für das Tragseil 5mm zu weit oben sind, die müssten bei 85mm über SOK sein, es sind aber 90.

Das muss ich nochmal machen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#37 von Heichtl , 03.06.2017 20:28

Hallo Flo,

Das wär der Abstand der Isolatoren gewesen, wenn die unten statt oben wären
Ist zwar ärgerlich, aber zukünftig wirst diesen "Fehler" nicht mehr machen und für den "Übungszweck" war es sicherlich nicht schlecht
Die Masten irgendwie um die 5mm nach unten versetzen (Trassenbrett aussägen) geht nicht oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#38 von Flo_85 , 04.06.2017 09:40

Stimmt, ironischerweise wären das die 5mm gewesen. Nein, Masten nach unten versetzen geht nicht, weil dann wäre wieder das untere Querseil zu weit unten, dessen Höhe stimmt ja. Aber nachdem ich drüber geschlafen habe ist der Ärger über den Fehler schon verflogen, das ich eines versaue habe ich ohnehin einkalkuliert. Werde ich neu machen und fertig.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#39 von Flo_85 , 08.06.2017 10:09

Bautechnisch hat sich nicht viel getan, nur das Quertragwerk habe ich neu gebaut und ein bisschen geschottert. Nach einer Vorbildrecherche habe ich etwas anders (asymetrisch) gebaut.



Dann gab es noch einen Neuzugang beim Fahrzeugpark, der 4746 012 ("Cityjet") von Jägerndorfer. Ein Fahrzeug das eigentlich 2016 unter dem Weihnachtsbaum liegen sollte - ist sich knapp nicht ausgegangen.

Insgesammt gefällt er mir sehr gut, ein paar kleine Fehler hat das Modell allerdings:

- Der Sessel des Lokführers ist beim Vorbild blau und nicht rot/schwarz
- Die Drehgestelle sind etwas zu dunkel lackiert

Da das Modell allerdings schon konstruiert wurde als das Vorbild auch erst im entstehen war ist es gut möglich dass das mal so geplant war und dann beim Vorbild kurzfristig geändert wurde.



Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#40 von Flo_85 , 11.06.2017 15:54

Ein wenig was aus dem Technikbereich:

Meine Gleisbesetztmeldung funktioniert ja über die Stomflussmethode. Daher brauchen alle Wagen die keine Beleuchtung haben, also vor allem die Güterwagen, Widerstandsachsen. Ich verwende dazu kleine SMD Widerstände die von der Größe so gewählt sind das man sie plan auf die Kunststoffisolierung der Achsen kleben kann. Dort werden sie mit 2 Komponenten Epoxykleber verklebt. Mit Silberleitlack wird dann die elektrische Verbindung zur Achse bzw. Radscheibe hergestellt. Als Widerstandswert verwende ich 10k Ohm - damit löst die GBM sicher aus. Jeder Wagen bekommt 2 Widerstände, an der ersten und der letzten Achse. Damit verbraucht ein Wagen bei 22V 4,4mA oder knapp 10mW.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


re460099 hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#41 von Flo_85 , 12.06.2017 17:37

Nachdem der Kleber und Leitlack getrocknet sind kamen die Räder wieder an die Wagen. Sie gehörten zu meinen Fals-x von denen ich leider immer noch zu wenige für einen ordentlichen Zug habe. Sind schwer zu finden und am Gebrauchtmarkt werden oft Preise verlangt die ich aus Prinzip nicht bereit bin zu zahlen. Laut Roco soll es aber heuer noch eine Neuauflage geben, da werd ich mich eindecken.

Nach der Montage machte ich sogleich eine Probefahrt, Zuglok war die 1044 117. Hier bei der Tunnelausfahrt im linken Anlagenteil. Dort habe ich mittlerweile auch die Einhausung fertiggestellt sodass man beim Blick in den Tunnel nicht in den Anlagenuntergrund blicken kann.



Auch die Gleise über die Brücke Richtung Bahnhof sind schon fix verlegt und angeschlossen. Somit können jetzt etwa 50% der Gleise befahren werden.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#42 von Waldkobold , 12.06.2017 18:44

Hallo Flo,

ich stolpere hier gerade so über Deinen Bericht, feine Sache die Du da baust. Fällt mir nur auf, wie die Insulaner, die fahren ja auch auf der falschen Seite. Spaß beseite.

Es ist zwar immer etwas gewagt das Tunnelportal so in den Bogen zu stellen, doch ist Dir gut gelungen, schöne lange Tunnelverkleidung, wollen wir mal hoffen das an der Stelle nix passiert. schon wegen der Oberleitung. Was machst Du mit den Gleisen, alles Neubaustrecke ?


Zitat
Sind schwer zu finden und am Gebrauchtmarkt werden oft Preise verlangt die ich aus Prinzip nicht bereit bin zu zahlen



Ja, da hast Du Recht, jedoch ist es doch immer wieder merkwürdig, das auch solche Teile ihren Abnehmer finden. In den
einschlägigen Seiten immer wieder zu finden, was teilweise dafür gezahlt wird. Daher wohl auch die beachtlichen Wunschpreise.
Doch das nur am Rande.

viele Grüße,

Andre´

Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#43 von Heichtl , 12.06.2017 18:55

Hallo Flo,

Zitat


Auch die Gleise über die Brücke Richtung Bahnhof sind schon fix verlegt und angeschlossen. Somit können jetzt etwa 50% der Gleise befahren werden.




Also kannst jetzt Runden drehen oder "nur" zum Testen paar Meter hin und her fahren? Wie darf man das verstehen?

Bei der Einhausung des Tunnels hoffe ich auch, dass da in diesem Abschnitt nichts entgleist bzw Kurzzschlüsse mal verursacht!
Sieht so gut aus, aber ich denke, dass du bei der "Innenbahn" einen Karton hättest weglassen können, so kämst im schlimmsten Falle vom Wendel her noch hin.

Zitat
Sie gehörten zu meinen Fals-x von denen ich leider immer noch zu wenige für einen ordentlichen Zug habe


Wieviel hast denn jetzt schon?
Auch am Gebrauchtmarkt kann man hin und wieder günstig Wagen bekommen...glaub mir

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#44 von Flo_85 , 12.06.2017 20:54

Zitat

Hallo Flo,

ich stolpere hier gerade so über Deinen Bericht, feine Sache die Du da baust.




Danke.

Zitat

Fällt mir nur auf, wie die Insulaner, die fahren ja auch auf der falschen Seite. Spaß beseite.



Die Strecken auf denen in Österreich links gefahren wird werden aber eh immer weniger. Grunsätzlich sind ja in Österreich alle 2 gleisigen Strecken sowohl im Rechts als auch im Linksverkehr befahrbar.

Zitat

Es ist zwar immer etwas gewagt das Tunnelportal so in den Bogen zu stellen



Stimmt, man muss schon höllisch aufpassen das die langen 303mm Wagen nirgends streifen. Die Noch Portale sind zum Glück sehr großzügig gebaut.

Zitat

Also kannst jetzt Runden drehen oder "nur" zum Testen paar Meter hin und her fahren? Wie darf man das verstehen?



Sorry, hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt. Nein, im Kreis fahren kann ich noch nicht, da fehlt noch etwas Rohbau und dann muss ich noch die Gleise verlegen, also die restlichen 50%, darunter auch ein 2. Wendel. Im Kreis fahren, das wird sich heuer wohl nicht ganz ausgehen, zumal ich zwischendurch auch immer gerne ein bisschen was anderes mache wie eben Landschaftsbau. usw.

Zitat

Bei der Einhausung des Tunnels hoffe ich auch, dass da in diesem Abschnitt nichts entgleist bzw Kurzzschlüsse mal verursacht!



Man kommt aber mit Hand schon bis zur Mitte der Einhausung und bekommt dort Wagen raus, sollte gehen. Den inneren hätte man auch weglassen können das stimmt.

Zitat

Wieviel hast denn jetzt schon?
Auch am Gebrauchtmarkt kann man hin und wieder günstig Wagen bekommen...glaub mir



Leider erst 6, einmal das Set 47400 und einmal 67151. Sicher gibts auch gute Angebote am Gebrauchtmarkt, ich bin jetzt aber keiner der täglich Stunden in ebay und co. sucht.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#45 von Erich Müller , 14.06.2017 08:02

Hallo Flo,

macht sich die Unwucht durch die aufgeklebten Widerstände nicht bemerkbar, durch Rattern oder so?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#46 von Flo_85 , 14.06.2017 11:42

Servus Erich,

bei der Probefahrt konnte ich diesbezüglich nichts feststellen. Das Gewicht der Widerstände (SMD Bauform 0603 - 1,6 x 0,8 mm) ist aber auch sehr gering und die Drehzahlen der Räder auch nicht so hoch. Zugegeben, mit (umgerechnet) 250km/h bin ich nicht über die Anlage gebrettert.

Im Internet habe ich schon mehrfach gefunden das diese Variante angewendet wird, sogar mit deutlich größeren SMD Widerständen. Man kann das ganze natürlich auch anders machen, ohne die Räder zu bearbeiten. Etwa mit Radschleifern, zb von ESU wo man die beiden Seiten dann mit einem normalen, bedrahteten Widerstand verbindet. Diese Variante ist allerdings deutlich teurer. Ich hab mir aktuell 200 Widerstände für 100Wagen um 4€ gekauft, dazu braucht man noch Leitlack und Kleber (12 bzw 13€ beim blauen C). Die Radschleifer würden allein schon auf fast 250€ kommen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#47 von DerDrummer , 14.06.2017 12:52

Moin Flo
Tolle Anlage Baust du da ! Toller Fuhrpark und eine gute Bauweise! Ich hatte auch mal so eine rundherum Anlage zu bauen, aber da ich erst 14 bin und daher nur ein Zimmer habe ist mir das zu viel weil ich dann ja auch das nicht mehr so schnell ändern könnte.
Freue mich auf jeden Fall auf mehr!
Lg aus Hamburch
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#48 von Flo_85 , 14.06.2017 16:55

Hallo Justus,

danke. Man muss ja nicht gleich mit einer Rundum Anlage anfangen. Als ich 14 war konnte ich auch nur eine kleine Anlage mit rund 3qm im Zimmer bauen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#49 von Flo_85 , 14.06.2017 18:20

Ein kleines Update gibt es auch noch:

Im Bereich des Gleiswendels habe ich den Schattenparkplatz für die Car System Autos gebaut. 5 Stellplätze sind dort vorgesehn. Mit der selbstgebauten Verkehrssteuerung die sich gerade im Probebetrieb befindet wird der Einsatz von 6 bis 7 Fahrzeugen möglich sein.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Flo´s Anlage - Baubericht

#50 von Bk Distelrasen , 19.06.2017 12:32

Deine Anlage und dafür, dass es eine Wohnzimmeranlage ist, ist sie ganz schön großzügig
Die Handwerkliche Umsetzung ist top


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Schattenbahnhof Winkel
kleiner Bach mit leichtem Gefälle und Stufen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz