Mfg aus Österreich, Flo
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Hallo Flo,
Na Rund um den Bahnübergang schauts ja schon richtig gut aus
In dem Häuschen nebne der Strecke möchte man ja schon glatt eiziehen
Das Ladegleis mit dem Schuppen find ich auch schön macht sicher dann Spaß mit dem Verschub Wage beizustellen und wieder abzuholen
Schöner Fortschritt !!
Lg Börni
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Hallo Flo!
Super Fortschritte, jetzt schaut das schon richtig gut aus!
Mir gefällt vor allem deine solide Bauweise, auch die Ausgestaltung ist super!
LG
Gottfried
Gottfried
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Sorry für die späte Rückmeldung, danke Euch beiden.
Heute hab ich wieder Bilder vom Fortschritt.
Bei den Ladegleisen hab ich geschottert, begrünt und Details angebracht.
Blick über den Schrotthändler hinüber zu den Ladegleisen für Stückgut.
Blick von der anderen Seite.
Die Einfahrt von der Straße.
Nach Erledigung der Verschubarbeiten wartet die 2068 auf neue Arbeiten. Hier muss ich unbedingt noch das Spitzensignal dimmen, das leuchtet viel zu hell.
Eine Ebene tiefer hab ich an der Haltestelle/Abzweigung mit den Bahnsteigen begonnen. Ein Zaun zwischen den Gleisen soll das unbefugte Überschreiten der Gleise verhindern.
Mfg aus Österreich, Flo
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Zitat
Vielen Dank an alle!
Ein paar Bilder vom Fortschritt:
Den Bereich rund um den Bahnübergang hab ich weiter ausgestaltet.
Hi Flo,
das Feld macht sich klasse. Großflächig anders farbig als gewohnt, kommt es echt gut
Tolle Anregung. Danke. Du hast eine schöne Linienführung bei Deiner Gestaltung. Sieht harmonisch und dadurch natürlich aus.
Beste Grüße
Stephan
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Danke Stephan! Und natürlich auch an die vielen "Gefällt mir" Drücker!
Ich hab auch gleich wieder ein paar Bilder.
Auf der im letzten Update noch nicht gestalteten Fläche zwischen den Gleisen und der Strasse hab ich nun weiter gebaut.
Nebst einem Sonnenblumenfeld hab ich ein Gebäude aufgestellt das als Unterkunft für den Verschub dient. Früher war es wohl mal ein Gebäude der Streckenleitung oder ähnliches.
Im Stumpfgleis steht wie beim letzten mal die 2068 und wartet auf neue Verschubaufgaben.
Auf der Streckenebene darunter hab ich begonnen einen kurzen Tunnel zu bauen. Dieser dient zum einen um darüber ein Dioramamodul zu verbauen das ich schon vor Jahren gebaut haben. Bisher wusste ich nicht wohin damit.
Der Tunnel hat aber noch einen weiteren Grund. Er wird auch einen µcon Railspeed beherbergen mit dem ich zukünftig meine Loks einmesse. Bisher hab ich das in einem Gleisabschnitt des Schattenbahnhofes gemacht welcher dafür mit 3 Meldern ausgerüstet ist. Durch die mittlerweile hohe Belegung des SBHF ist das aber mit der Zeit sehr unpraktisch geworden da das Gleis erstmal freigefahren werden muss um eine Lok einzumessen.
Mfg aus Österreich, Flo
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Hallo Floh,
Tolle Arbeit was du hier in letzter Zeit präsentierst, gefällt mir sehr gut
Ich bleibe dran.
Grüße Paul
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Hi Flo,
schöne, kleine Fortschritte. Und yCon Railspeed ist was Feines. Erspart dann durchaus Zeit beim Einmessen. Deine Lösung .
Gruß
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Danke.
Leider hat man mich heute informiert das es beim Railspeed zu einer Leiferverzögerung wegen fehlender Komponenten kommt. Wie lange es dauert kann man aktuell nicht sagen.
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Hallo Flo,
Respekt, das sieht schon ziemlich stark aus, was du da so baust.
Mir gefällt das Haus, welches du für das Verschubpersonal installiert hast, sehr gut.
Falls es kein Selbstbau sein sollte, magst du vielleicht sagen von welchem Hersteller das ist? Das würde ich mir, an einem Platz auf meiner Anlage, auch noch einbilden wollen
Viele Grüße,
Armin
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"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"
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Hallo Flo,
Sehr schöne Fortschritte
Am coolsten finde ich den Bereich wo die Verschublok steht und ein kleines Gebäude die Verschubmanschaft beherbergt
Sehr sehr hübsch geworden
Lg Börni
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@Börni und Armin, Danke!
Die Verschubunterkunft ist ein Teil des Bahnhofs Plottenstein von Auhagen (das Modell stellt den Bahnhof Pottenstein an der Triesting dar) bei dem ich den Anbau mit Wartebereich, WC usw. weggelassen habe. Den Teil könnte man noch eigenständig bauen und als kleines Haltestellengebäude verwenden.
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Heute gibt es nach längerem wieder einmal News am Fahrzeugsektor.
Ich hab ein Abholtag meines Händlers genutzt um den gerade ausgelieferten Dosto im Cityjet Design abgeholt. Es ist mein erster Dosto von Jägerndorfer, meine 2 bisherigen sind von Heris.
Beim Auspacken erstmal Euphorie - der Zug ist wirklich schön, das Cityjet Design wesentlich gefälliger als das Schrägdesign. Beim genaueren betrachten fallen dann aber doch ein paar Mängel auf.
Die erste Hürde ist der Decodereinbau. Der Decoder wird in einem Fach im Fahrzeugboden verbaut - eine tolle Lösung, das Gehäuse muss nicht abgenommen werden. Soweit so gut, aber: Die Angaben auf in der Anleitung zur Einbaurichtung stimmt nicht mit den Aufschrift auf der Platine überein. Dorthin wo der Pfeil in den Anleitung zeigt und Pin1 makieren soll ist auf der Platine Pin5. Also mit dem Multimeter durchmessen: Die Pinnummerierung auf der Platine ist die richtige. Heisst dann aber weiter auch das der Stecker des Decoders so rein muss das die Kabel in die falsche Richtung weg gehen und man sie erstmal um die Ecke wurschteln muss. Naja. Es geht, optimal ist aber anders.
Ein Bild von der Front. Man sieht das JC die Form entsprechend der jetzt verbauten LED Beleuchtung angepasst hat. Die seperaten Schlusslichter sind vorbildgercht verschlossen.
Aber warum bitte ist das Führerpult beige wenn es doch beim Vorbild grün ist - und das auch schon immer war.
Weiteres Ärgernis: Es liegt ein komplett verschlossener Bahnräumer zum tausch bei. Das Problem: Die Chinesen haben den ab Werk moniterten offenen mit ordentlich Kleber festgekleistert und ich bekomme ihn nicht ab.
Die Beleuchtung hat man Überarbeitet, die LEDs sind jetzt nicht mehr so extrem blaustichig und entsprechen von der Lichtfarbe her mMn nach dem Vorbild der ja jetzt auch LED Scheinwerfer hat. Die Schlussignale sind die beiden inneren die von Weiß auf Rot wechseln - das passt auch.
Zum Schluss noch ein schneller Schnappschuss von der Anlage.
Mfg aus Österreich, Flo
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Grüß dich Flo!
Ich hab hier in dem Thread glaub ich eh noch nichts geschrieben, dass werd ich eben mal ändern!
Deine Anlage ist fantastisch, hier wird ganz offensichtlich professionel gebaut! Egal ob es der Unterbau, die verlegten Gleise, die Landschaft oder die Elektrik. Ich freu mich schon auf die nächsten Beitrage und bleibe auf jedne Fall dabei!
Zitat
Weiteres Ärgernis: Es liegt ein komplett verschlossener Bahnräumer zum tausch bei. Das Problem: Die Chinesen haben den ab Werk moniterten offenen mit ordentlich Kleber festgekleistert und ich bekomme ihn nicht ab.
Ich lehen mich hier mal aus dem Fenster und rate, dass man in Pottenstein eigentlich die vollen Räumer montieren wollte! Die Räumer sind übrigens mit derart viel Kleber verklebt, dass du jene nicht raus bekommst und zwar egal wie stark du dran ziehst! Ich hab mich bei meinem Modell jetzt entschieden den halbe Räumer mitn Seitenschneider rauszuschneiden, den rest hab ich mitn Dremel entfernt und den volle Räumer dann mit Superkleber an die Position geklebt! Fotos dazu findest du bei mir im Thread. (Will dir deinen nicht zuspammen!)
Lg und schönen Aben noch!
Jakob
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Guten Morgen Flo,
schöner Zug. Der
Das mit der Platine ist ärgerlich. Ein einfaches Drehen der Platine wäre nicht möglich gewesen?
Und alle Achtung an Jakob, am Schneeräumer mit Seitenschneider und Dremel hantieren Hätt ich mich nicht getraut ops:
Gruß
Peter
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@Jakob, danke. Ich werde es wohl auch so machen wie Du. Das ich mal eine Lok vor den Steuerwagen spanne ist eher ausgeschlossen also werde ich ihn auch abschneiden und kleben.
@ Peter, nein, die Platine drehen geht nicht die geht da nach vorne weg. Was man machen könnte ist die Kabel von der Schnittstelle löten, in dem Zuge gleich kürzen, und dann wieder anlöten. Werde ich vielleicht noch machen.
Mfg aus Österreich, Flo
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hallo flo
hab mir nun deinen ganzen thread von beginn weg durchgeschaut. sher schön wie sich die ganze anlage entwickelt hat. die vielen details sind einfach klasse. bitte mehr davon und weiterhin viel spass beim bauen
cheers Marco
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Danke Marco.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Dosto.
Ich habe jetzt den Decoder umgelötet und die Kabel gekürzt. Das braune hab ich mir für die Innenbeleuchtung gelassen. Der Decoder passt so viel besser rein und die Klappe lässt sich leicht schließen.
Bei der Anlage hab ich mich dieses Wochenende dem Bereich der kleinen Wendel vom Bahnhof hinauf zum Viadukt gewidmet. Den Bereich ganz in der Ecke mit der Passtrasse und der Villa hab ich gleich am Anfang nach dem Umzug gebaut da er nach dem Abschluss der Gleisarbeiten nur mehr sehr schwer zugänglich ist. Der restliche Bereich dort blieb lange Zeit - mehr als 2 Jahre - offen. Ich war mir nie sicher ob ich die Wendel ganz überbaue oder mit einem kleinen sichtbaren Streckenabschnitt. Ich hab nicht jetzt für letzteres entschieden und so konnten die Bauarbeiten in diesem Bereich beginnen.
Mfg aus Österreich, Flo
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Hallo,
hab mir deine Bilder angesehen, sieht klasse aus.
Wie hast du den Boden, Beton-Straße gestaltet. Welche Materialien?
Weil hab da gerade nicht den Plan wie Ich's machen soll.
Das Kornfeld bzw das Feld daneben, wie gestaltet man so etwas am besten?
Lg
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Zitat
@Börni und Armin, Danke!
Die Verschubunterkunft ist ein Teil des Bahnhofs Plottenstein von Auhagen (das Modell stellt den Bahnhof Pottenstein an der Triesting dar) bei dem ich den Anbau mit Wartebereich, WC usw. weggelassen habe. Den Teil könnte man noch eigenständig bauen und als kleines Haltestellengebäude verwenden.
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Hallo Flo,
das ist ja ein super Tipp. Vielen Dank dafür.
Ich habe mir den Bausatz jetzt mal geordert und werde das so angehen. Das Hauptgebäude einzeln bauen, und den Anbau mit Wartebereich und WC werde ich vielleicht noch woanders auf der Anlage zum Einsatz bringen.
Viele Grüße und viel Freude weiterhin mit deiner Anlage!
Armin
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Hallo,
Zitat
hab mir deine Bilder angesehen, sieht klasse aus.
Wie hast du den Boden, Beton-Straße gestaltet. Welche Materialien?
Danke,
bei der Betonstrasse ist zuerst mal Strassenflolie aufgeklebt damit die Strasse etwas erhöht ist und man am Rand einen Schotterstreifen machen kann. Das ginge aber auch (zB) mit 1mm Balsaholz. Ich hab das letzendlich nur so gemacht weil ich in diesem Bereich vor Jahren mal mit der Strassenfolie angefangen hab. Dann ist darauf Strukturpaste von Noch aufgetragen. Hinterher noch mit schwarz, grau und weiß Spuren graniert.
Bei jenen Strassen die mit Car System ausgerüset sind ist auf dem gespachtelten und geschliffenen Untergrund nur Farbe mit dem Farbroller aufgetragen.
Zitat
Das Kornfeld bzw das Feld daneben, wie gestaltet man so etwas am besten?
Lg
Das Kornfeld ist ganz unspektakulär ein Fertigprodukt von Noch (7421). Der Acker der gerade gepflügt wird ebenso. Der gefällt mir so eigentlich überhaupt nicht mehr, viel zu regelmäßig. Dem werde ich wohl irgendwann einmal mit der Spachtel zu Leibe rücken und ihn neu machen, mit Sand und Streumaterial - oder echter Erde, weiß ich noch nicht. Das Sonnenblumenfeld ist mit Sonnenblumen von Busch gemacht - ich glaub 7 oder 8 Packungen davon - die in eine Styrodurplatte gesteckt sind und dann mit brauem Sand bedeckt und mit Flüssigleim festgeklebt sind.
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@Flo85
Ok danke,
Weil es geht jetzt endlich bei mir wieder weiter beim bauen, halbes Jahr nix da Probleme mit Rücken.
Wie wär der Vorgang z.b beim Bau von nem Dorfplatz wo dann rundum die Häuschen angeordnet sind? Da habe Ich eben noch keinen Plan wie Ich das machen soll.
Auch mit Balsaholz 1mm arbeiten usw...
Für was ist eigentlich die Struckturpaste notwendig? Ok für Strucktur= Name. Aber was ändert sich wenn man diese nicht aufträgt, Unterschied usw...
Danke lg
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Bei einem Dorfplatz würde ich nichts unterbauen und Farbe direkt auf der Grundplatte auftragen.
Die Strukturpaste sorgt, wie der Name schon sagt, dafür das eine raue Oberfläche entsteht. Wenn du mal bei youtube "Noch Strukturpaste" eingibst findest Du Videos zur Verarbeitung vom Hersteller. Da sieht man den Effekt recht schön.
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Ein kleines Update der jüngsten Bauarbeiten.
Ich hab intensiv Gelände- und Landschaftsbau betrieben.
Hier mal ein Überblick wie der Anlagenteil aus dem letzten Update jetzt aussieht.
Das Trafohaus mit Einündung der Neben- in die Bundesstrasse.
Für das Trafohaus braucht es natürlich auch entsprechende Freileitungen. Nachdem ich im Handel hier nicht wirklich etwas passendes gefunden habe - man bekommt meist nur Hochspannungsmasten, Ortsleitungen oder Telegrafenmasten, aber keine typischen Mittelspannungsmasten - , hab ich die Masten selbst gebaut. Entstanden sind sie aus 2mm Schweißdraht den ich von den Tunneloberleitungen übrig hatte, 0,8mm Messing für die Ausleger und Isolatoren von Sommerfeldt. Man findet diese Masten im Vorbild in gefühlt 1000 Varianten. 2 unterschiedliche hab ich jetzt mal gebaut.
Mfg aus Österreich, Flo
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Grüß dich Flo!
Der neue Abschnitt schaut genial aus!
Wenn man sich vorstellt wie hier Züge mit +/- 100kmh über die Strecke flitzen, rennt einem recht das Wasser im mund zusammen. 😋
Die 'Kerbe' in die Landschaft zu schneide, um die paar Zentimerter Schienen offen zu legen, war ganz klar die richtige Entscheidung!
Eine Frage hab ich aber, hast du eigentlich vor die Schienen auch Farblich noch zu behandenl? (sorry wenn die schon mal gestellt wurde)
Lg
Jakob
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