RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#26 von oxygene , 01.02.2017 23:52

Hurra, nächste Überraschung

Eine der (bereits eingeschotterten) Weichen schien nicht mehr richtig zu schalten. "Glücklicherweise" stellte sich heraus, dass es an dem Fleischmann 6900 Weichenschalter lag. Und zwar sind offenbar die Kontakte verschlissen



Offenbar ist die geschaltete Last zu groß, so dass dort zu viele Funken entstehen. Ich schalte ja mit 15VDC.
Oh Mann...

Was könnte hier die Lösung sein? Kleine Ströme über die Schalter und dann die Last mit Transistoren/MOSFETs schalten? Auf jeden Fall mal wieder ungeplante Bastelei. Wenn ich nichts tue, werden mir über kurz oder lang die Weichenschalter verschleißen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#27 von oxygene , 04.02.2017 14:08

Werde mal folgende Schaltung probieren (2 pro Weiche, also 14 mal):



MOSFETs schalten mit Spannung am Gate, nicht mit Strom wie bei bipolaren Transistoren oder Relais, daher erhoffe ich mir, dass durch die Schaltung die Fleischmann 6900 Schalter geschont werden. Mal schauen, wie gut ich die MOSFETs im SOT23-Gehäuse auf die Lochrasterplatine gelötet bekomme.

Wenn jemand Ahnung hat und in obiger Schaltung groben Unsinn erkennt, bitte melden. Bin nur Hobby-Elektroniker mit einer Prise gefährlichem Halbwissen


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#28 von oxygene , 04.02.2017 18:00

Schön ist es schon mal geworden, ich liebe meine bunten Drahtbrücken . Die kleinen MOSFETs und die 0805-Widerstände ließen sich gut löten. Zwei MOSFETs fehlen noch, da hab ich den Conrad leergekauft...

Jetzt muss es nur noch funkionieren, dazu komme ich heute aber nimmer




Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#29 von oxygene , 10.02.2017 23:41

Kleines Update aus dem Dachgeschoss: Die Schaltung mit den MOSFETs funktioniert einwandfrei. Die Weichenschalter schalten nur die Gates der MOSFETs, es sollte nun zu keinen Lichtbögen mehr kommen, hoffentlich verschleißt hier nix mehr.

Habe nun vorne rechts noch ein kurzes Stumpfgleis hinzugefügt, als "Lokparkplatz". Weichenschalter mit Stechbeitel wie die anderen ins Gleisbildschaltpult nachträglich versenkt.




Den Stromabschnitt habe ich nicht wie die anderen mit einem LED-Schalter abschaltbar gemacht. Zum Einen waren diese aus dem Restpostenmarkt und ich habe keine übrig gehabt. Zum Anderen wollte ich etwas Neues ausprobieren. Ich habe ein bistabiles Relais mit 2 Spulen hergenommen und schalte den Stromabschnitt abhängig von der Weichenstellung ab oder an. Wieder etwas zu löten, macht mir Spaß, auf dem GBS ist eh kaum noch Platz. Sehr praktisch auch, dass ich direkt neben einer Conrad-Filiale arbeite




Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#30 von TorSa ( gelöscht ) , 11.02.2017 23:17

Hallo Christof,

ich bin total neidisch auf Dein Schaltpult

So stelle ich mir auch unsere 3 Kommandozentralen vor

Ein tolles Weekendend und VG


TorSa

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#31 von Holgi ( gelöscht ) , 13.02.2017 20:31

Hallo,

die eingeschotterten M-Gleise sehen klasse aus! "van-Dijk-Braun" sagt mir gar nichts, konnte auch nichts dazu finden. Kannst da noch mehr dazu sagen?

Ich habe an meiner Anlage einen kleinen Anbau, wo ein Übergang von von C- auf M-Gleise notwendig war. Ich denke, mit deiner Methode könnte der Übergang gut getarnt werden.

Danke!

Holger


Holgi

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#32 von oxygene , 14.02.2017 08:13

Gut dass du da nochmal nachfragst, habe nämlich auf die Tube geschaut und gesehen, dass ich gar nicht das van-Dijk/van Dyke Braun gekauft hatte, sonder doch "Umbra". Das van Dyke Braun wäre noch dunkler gewesen und das Umbra hat bei schlechtem Licht schon einen recht geringen Kontrast zum recht dunklen Basaltschotter (der schaut trocken nämlich gar nicht so dunkel aus, wird geschottert aber fast schwarz).

Ich hatte alternativ gebranntes Umbra probiert, das hat aber nicht so gut gedeckt und war zu glänzend. Das hängt natürlich von der verwendeten Farbe ab, ich wollte da jetzt aber keine allzu große Wissenschaft daraus machen.

Ich empfehle erstmal ein Testgleis zu machen mit der richtigen Schotter/Schwellenfarbe-Kombination.



Umbra gebrannt oben rechts, Umbra unten links:



Bei dem Testgleis hatte ich, wie man sieht, die Löcher nicht mit Weißleim verschlossen. Bei den Weichen ist hierbei aber große Vorsicht geboten, da man von oben teilweise gar nicht erkennt, dass stellenweise DIREKT drunter die Mechanik liegt, die man mit der Aktion verklebt. Das wieder gängig zu kriegen ist eine große Fummelei! Bei Weichen also ruhig Mut zur Lücke!


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#33 von Holgi ( gelöscht ) , 14.02.2017 08:28

Hallo,

Danke für den Hinweis. Womit hast du den Schotter geklebt? Die Methode mit dem Verschluss der Löcher mit Leim sieht intetessant aus. Wie hast du das gemacht? Läuft der Leim nicht einfach durch?

Holger


Holgi

RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#34 von oxygene , 14.02.2017 13:18

Hallo Holger,

ich habe beschlossen, die Methode mal mit einigen Videos zu dokumentieren. Teil 1 (Verschließen der Löcher bei den Punktkontakten) ist jetzt fertig.
Der Schotter selbst ist mit dem üblichen Weißleim/Wasser/Spüli-Gemisch geklebt, aber das werde ich auch noch mal in ein Video packen, wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit dazu finde.

[youtu-be]https://youtu.be/om5Mb5hVRPY[/youtu-be]


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#35 von raily , 14.02.2017 14:35

Hallo Christof,

das hast du sehr schön dargestellt, danke.

Bei den Weichen hätte ich noch eine Idee:
Da dort die Aussparungen doch recht groß sind, könnte man doch von unten ein dünnes Klebeband gegenlegen,
zugegeben, sicher etwas fummelig, aber so wäre der mechanische Teil gegen Kleber geschützt.

Viele Grüße,
Dieter


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#36 von oxygene , 14.02.2017 14:56

Keine schlechte Idee, aber zumindest bei dem einen Loch, ist die Mechanik wirklich direkt daneben. Da ist mir nach der Aktion "Weiche wieder gängig kriegen" die Experimentierfreude doch recht plötzlich abhanden gekommen
Und unter den Weichenzungen ist die Situation auch sehr eng und mir ist kein reversibler Prozess bekannt, die Mechanik sanft auseinander zu nehmen. Daher habe ich in dem Bereich keinen Schotter und Farbe auch nur sehr dünn aufgetragen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#37 von oxygene , 14.02.2017 18:52

Teil 2: Gleiskörper und Schienen färben

[youtu-be]https://youtu.be/G88-LdopSCY[/youtu-be]


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#38 von Miraculus , 14.02.2017 19:34

Hallo Christof,

nettes Tutorial/Making of. Schön erklärt und bebildert. Hilft bestimmt nicht nur M-Gleis-Besitzern.

Ich schau dann mal wieder rein und mach ruhig weiter so.

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#39 von Heichtl , 14.02.2017 22:09

Hallo Christof,

die Videos hast du gut gemacht und auch gut erklärt!
Bin schon auf die nächste Folge gespannt!

Gruß
Matthias


PS:
Da bekomm ich ja schon fast wieder Lust mein M-Gleis zu verbauen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#40 von oxygene , 14.02.2017 22:24

Freut mich, dass es euch so weit gefällt!

Der dritte Teil wird der kniffligste, mal schauen, wann ich genug Auszeit am Stück von Frau und Kindern dafür kriege

Zwischenzeitlich erste Gehversuche mit Gipsfelsen...



@Heichtl: Was deim Augustiner kann, ...


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#41 von Heichtl , 14.02.2017 22:45


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#42 von KiwaTunGo , 17.02.2017 21:16

Moin Christof,

bin gerade über dein Topic gestolpert. Die M-Gleise sind absolut Spitze geworden.
Ich bin schon gespannt wie es mit deiner Anlage weitergeht.

Viele Grüße Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#43 von oxygene , 18.02.2017 14:51

Hier der dritte, und vorerst letzte, Teil der Serie. Viel Spaß beim Anschauen!

[youtu-be]https://youtu.be/Mlt3hqavDyo[/youtu-be]


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#44 von Heichtl , 18.02.2017 21:28

Hallo Christof,

da hast dir aber nochmals richtig ins Zeug gelegt und dein Vorgehen schön gezeigt!
Klasse Video , hat bestimmt viel Arbeit gemacht oder?
Und wie ich glaub ich schon mal geschrieben habe, erkennt man durch diese mühseelige Arbeit das M-gleis kaum mehr!
Sieht insgesamt sehr gut aus, wenn man so dunkeln Schotter mag


Gruß
Matthias

PS:
wird dein Getränk zukünftig auch jedesmal in Bild erscheinen?
Hab eigentlich drauf gewartet, dass du irgendwann mal sagst:
"Und was man jetzt noch beachten muss, ist das man bei dieser Tätigkeit genügend Flüssigkeit auch zu sich nimmt.."
und dann hört man nen guten "Zug" aus der Flasche


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#45 von oxygene , 18.02.2017 23:04

Zitat

Hallo Christof,

da hast dir aber nochmals richtig ins Zeug gelegt und dein Vorgehen schön gezeigt!
Klasse Video , hat bestimmt viel Arbeit gemacht oder?
Und wie ich glaub ich schon mal geschrieben habe, erkennt man durch diese mühseelige Arbeit das M-gleis kaum mehr!
Sieht insgesamt sehr gut aus, wenn man so dunkeln Schotter mag


Waren jetzt vielleicht so 4 Stunden Arbeit.

Hatte unterschätzt, wie sehr der Schotter nachdunkelt, wäre mir etwas heller auch lieber gewesen. Bin da aber eher pragmatisch und wollte da auch nicht weiter experimentieren, da es noch 1000 andere Dinge zu erkunden und lernen gibt. Prinzipiell ist die Technik ja aber von der Farbe unabhängig, evtl. muss man da etwas variieren bzgl. der Farbe zwischen den Schwellen.


Zitat

PS:
wird dein Getränk zukünftig auch jedesmal in Bild erscheinen?
Hab eigentlich drauf gewartet, dass du irgendwann mal sagst:
"Und was man jetzt noch beachten muss, ist das man bei dieser Tätigkeit genügend Flüssigkeit auch zu sich nimmt.."
und dann hört man nen guten "Zug" aus der Flasche


Bei mir steht ja noch nicht viel Landschaft und aufgeräumt ist auch nicht. Hatte nach etwas gesucht, was zumindest im Titel-Screen die Unordnung verbirgt. Da bot sich das Tegernseer an.

Gute Idee mit dem Ratschlag zum Kehle-Befeuchten beim Schottern , dir chance hab ich hier leider vertan.

Dass sich immer wieder ein Tegernseer in die Fotos schummelt, könnte in Zukunft immer wieder mal passieren. Absichtlich oder auch ganz zufällig.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#46 von Heichtl , 18.02.2017 23:40

Hallo Christof,

Zitat


Hatte unterschätzt, wie sehr der Schotter nachdunkelt, wäre mir etwas heller auch lieber gewesen. Bin da aber eher pragmatisch und wollte da auch nicht weiter experimentieren, da es noch 1000 andere Dinge zu erkunden und lernen gibt. Prinzipiell ist die Technik ja aber von der Farbe unabhängig, evtl. muss man da etwas variieren bzgl. der Farbe zwischen den Schwellen.

Dass sich immer wieder ein Tegernseer in die Fotos schummelt, könnte in Zukunft immer wieder mal passieren. Absichtlich oder auch ganz zufällig.



Zur Not einfach mit etwas Farbe den Schotter noch aufhellen, aber auch etwas "Grün" wird sein Übriges tun
Bin mir aber sicher, dass nach dem ein oder anderen Zug aus der Flasche die erhellende Idee kommen wird
Vielleicht ja mal in entsprechender MoBahner-Gesellschaft eines Abends nähe Münchens...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#47 von oxygene , 19.02.2017 08:01

Zitat

Hallo Christof,

Zur Not einfach mit etwas Farbe den Schotter noch aufhellen, aber auch etwas "Grün" wird sein Übriges tun
Bin mir aber sicher, dass nach dem ein oder anderen Zug aus der Flasche die erhellende Idee kommen wird
Vielleicht ja mal in entsprechender MoBahner-Gesellschaft eines Abends nähe Münchens...

Gruß
Matthias


Mit Farbe traue ich mich da nicht dran, da hab ich die Sorge, dass es zu ungleichmäßig wird und ich mir damit alles versaue. Ich denke auch, dass ewas Grünzeug da viel Effekt bringt. Aber mit Grünzeug hab ich noch nie was gemacht, da muss ich erstmal paar Trockenübungen machen, entweder mit der Plastikflasche oder doch die Fliegenklatsche umbauen. Keinesfalls werde ich 100€ und mehr für irgendwelche Grasmaster ausgeben, das würde kostenmäßig nicht in der richtigen Proportion zur Anlage stehen.
Nächste Woche verreist die Regierung auf Dienstreise und Schwiegermutter kommt mich etwas mit den Kids unterstützen. Je nach Sichtweise hat das Eisenbahnzimmer die Nebenfunktion "Schlafzimmer"... oder andersrum. Daher wird es nächste Woche an der Anlage keine Fortschritte geben. Vielleicht ist daher mal wieder eine kleine Bestellung angebracht...

Daher mal die Frage in die Runde: was wäre mal ein gutes Grünzeug-Startpaket, um realistische Wiesen und Sträucher, Unkraut am Streckenrand u.Ä. abzubilden? Der Anspruch ist schon, dass es nicht nach Teppich "Modell Golfplatz" ausschaut. Habe gelesen, dass man dazu mehrere Fasern mischen soll mit unterschiedlichen Farben und Längen. Aber was passt zusammen? Evtl. gibt es ja schon Erfahrungswerte von euch? Schön wäre eine Einkaufsliste mit so 5-10 Produkten.

Dem Forum fehlt irgendwie ein "Landschaftsbau" - Unterforum. Im Anlagenbau-Forum verliert sich sowas irgendwie zwischen allen Bauberichten.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#48 von oxygene , 26.02.2017 23:11

Nach einer Woche Schwiegermutter-Besuch (Gästezimmer = Eisenbahnzimmer) und einem kleinen Besuch in "Heichtlingen" , geht es jetzt mit voller Motivation weiter.

Habe meine Fliegenklatsche umoperiert und das Sieb (Selbstbau aus Messbecher aus der Kinder-Spielküche und dem Noch Drahtgewebe) hierbei separat montiert, der Bewegungsfreiheit wegen. Außerdem schiebeschalter statt Taster drin.



Damit dann erste zaghafte Versuche mit Grünzeug, muss erstmal die Technik lernen und mit unterschiedlichen Untergründen, Faserlängen, Farben etc. spielen und Erfahrungen sammeln.





Man möge mir das Alkoholfreie im Hintergrund verzeihen, das ist dem akuten Männerschnupfen geschuldet...


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#49 von Heichtl , 28.02.2017 22:23

Hallo Christof,

Zitat

Nach einer Woche Schwiegermutter-Besuch (Gästezimmer = Eisenbahnzimmer) und einem kleinen Besuch in "Heichtlingen" , geht es jetzt mit voller Motivation weiter.

Habe meine Fliegenklatsche umoperiert und das Sieb (Selbstbau aus Messbecher aus der Kinder-Spielküche und dem Noch Drahtgewebe) hierbei separat montiert, der Bewegungsfreiheit wegen. Außerdem schiebeschalter statt Taster drin.

Damit dann erste zaghafte Versuche mit Grünzeug, muss erstmal die Technik lernen und mit unterschiedlichen Untergründen, Faserlängen, Farben etc. spielen und Erfahrungen sammeln.



Da bin ich dann mal auf weitere Versuche gespannt, bin mir aber sicher, dass du da entsprechende Ergebnisse erzielen wirst.
Bei mir haben die ersten Versuche auch nicht die volle Zufriedenheit ergeben.
Ich hoffe, dass deine Modifikation der Fliegenklatsche in der Handhabung besser ist, als wie meine und finde es eine gute Idee und Umsetzung!

Zitat

Man möge mir das Alkoholfreie im Hintergrund verzeihen, das ist dem akuten Männerschnupfen geschuldet...


Männerschnupfen ist schon fast ein Grund zum Krankenhausaufenthalt in der Intensivstation
aber mit alkoholfr... (ich kanns nicht ausschrieben das Wort ) Bier...meinst da verschlimmerst die Krankheit nicht noch???
Gute Besserung!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht: Kleine Anfänger-Spielanlage

#50 von oxygene , 28.02.2017 22:59

Zitat

Ich hoffe, dass deine Modifikation der Fliegenklatsche in der Handhabung besser ist, als wie meine und finde es eine gute Idee und Umsetzung!

Zitat

Man möge mir das Alkoholfreie im Hintergrund verzeihen, das ist dem akuten Männerschnupfen geschuldet...


Männerschnupfen ist schon fast ein Grund zum Krankenhausaufenthalt in der Intensivstation
aber mit alkoholfr... (ich kanns nicht ausschrieben das Wort ) Bier...meinst da verschlimmerst die Krankheit nicht noch???
Gute Besserung!

Gruß
Matthias



Die Tage werden hoffentlich meine 6mm Grasfasern kommen, dann werden wir sehen, ob es ordentlich ausschaut, oder wie frisch gemäht und liegen gelassen.

Und das Unaussprechbare musste sein, um eventuell aufkommenden Reizhusten durch umherfliegende Grasfasern im Keim zu ersticken. Ein stilles Wasser hätte es wohl auch getan, aber da wäre die Gefahr zu groß gewesen, dass ich da versehentlich einen Pinsel drin auswasche...

Morgen sollte mein fernsteuerbarer Drehkran kommen (Märklin 7051). Ein Glück, dass es eine Spielanlage ist und ich den einfach irgendwo zwischen zwei Gleise setzen kann, damit die Kids (und ich) was zu verladen haben. Mal schauen, ob ich da "nur" einen Joystick (Competition Pro) anschließe, oder ob ich etwas weiter aushole, und eine "analoge" Steuerung baue, wo die Motoren je nach Joystickstellung schneller oder langsamer fahren. Da wird die Landschaftsgestaltung wohl erstmal etwas ins stocken kommen..


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz