RE: Stadeln21

#1 von KVogtmann , 19.11.2016 16:10

Hallo zusammen,

nachdem ich im Mai meine alte Anlage abgebaut habe:

viewtopic.php?f=64&t=90578&p=1423081#p1545912


Kann ich jetzt mit einer neuen Anlage an einem neuen Platz beginnen:




Die Anlage wird mit der neuen CS3 plus von Märklin gesteuert werden, die Steuerungssoftware wird Windigipet 2015 bleiben!
Meine persönlichen Vorgaben sind für den "Standard"-Zug eine Länge von 150 cm, als maximale Länge jedoch bis 250 cm möglich. Der Zugbetrieb sollte aus ICE, TGV, Schnellzüge, Wendezugbetrieb, Nahverkehr, S-Bahn sowie Güterzüge aus Europa und USA bestehen.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#2 von Davoser ( gelöscht ) , 18.12.2016 15:47

Viel Erfolg beim Start zur neuen Anlage.
Ich hoffe das klappt mit der CS3 und Windigipet 2015!
Laut Hersteller sollte es ab Januar 2017 funktionieren...

Ich warte auch darauf!


Davoser

RE: Stadeln21

#3 von KVogtmann , 18.12.2016 15:59

Nachdem ich die ersten Ebenen der neuen Anlage fertig geplant habe, stelle ich mal diese Pläne hier vor: Es sind 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 6 Durchgangsgleise, die Gleise sind mit ca. 5,5 m ausreichend lang damit ich in jedem Gleis 3 Standardzüge abstellen kann, also im Prinzip finden in beiden Bahnhöfen 36 Züge Platz.

Ebene 1:



Ebene 2:



Das erste Bild von der "Baustelle":


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#4 von KVogtmann , 27.01.2017 13:00

Habe inzwischen die CS3 plus erhalten und die ersten Tests für die neue Anlage vorgenommen. Die Anbindung der CS3 an die Software Windigipet 2015 erfolgte ohne Probleme. Die Einbindung der "alten" S88-Module über den l88 Baustein funktioniert ebenfalls reibungslos. Außerdem konnten auch die ersten Test mit den "alten" Weichendecodern k83, die ich über die 6021 und dem Connect betreiben will, abschlossen werden. Diese Weichen können auch direkt von der Software angesprochen werden.
Der Bau der 1. Ebene ist momentan voll im Gange, die erste Seite vom Schattenbahnhoftisch ist fertig, wenn die Kälteperiode endlich vorbei ist, kann ich mich um die zweite Seite kümmern, dann wird es wieder Bilder vom Baufortschritt geben.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#5 von balky ( gelöscht ) , 01.02.2017 13:53

Hallo,

paradisische Zustände. Platz ohne Ende. Dann mal viel Spaß.

Gruß

Markus


balky

RE: Stadeln21

#6 von KVogtmann , 19.02.2017 13:46

Habe den Tisch für den ersten Schattenbahnhof fertig. Die Schienen und Weichen testweise mal aufgelegt, da ich die Punkte für die 2. Ebene benötige, die genau darüber kommt. Die Gleislängen sind nun doch 6 m geworden. Damit kann ich jedes Gleis in 6 Abschnitte unterteilen.

Die Tests mit der CS3plus sind weitergekommen, habe die Rückmelder neben dem l88 auch den Anschluss über die R45 Ausgang konfigurieren können. Beide Bereiche lassen sich von Windigipet auslesen. Ich muss jedoch beim Start der CS3plus beachten, dass ich diese gleich nach dem Start noch mal einen "Neustart" ausführen lasse. Danach kann ich Windigipet starten.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#7 von KVogtmann , 15.12.2017 16:59

Das Verlegen der Gleise und die Installation der Technik war jetzt doch noch ganz schön aufwendig. Märklin hat mir dabei einige schlaflose Nächte verursacht. Die alten S88 Rückmelder mit den insgesamt 80 Rückmeldestellen waren schnell weg, somit musste ich noch den 2. Strang mit den neuen S88 an der RJ45 Schnittstelle bald dazu aufbauen. Bisher habe ich 154 Rückmeldestellen im Betrieb. Damit ich jetzt mal die Programmeinstellungen und Rückmelder testen konnte, habe ich mit einer Testverbindung einen Kreis hergestellt. Bei dem Installieren und den ersten Testfahrten war alles in Ordnung, erst als ich dann mehr als 5 Loks im Einsatz hatte waren die Angaben für die Besetztmeldung im Programm weg. Erst als ich die Masse der "alten" S88 nicht über den L88 sondern direkt mit der Anlage verbunden hatte, war wieder alles im "grünen" Bereich.

Zur Info für Euch, jedes Gleis des Schattenbahnhofes ist in 5 virtuelle Abschnitte unterteilt, damit ich Züge mit unterschiedlicher Länge in allen Gleisen hintereinander abstellen kann, unabhängig wie diese kommen. Stau gibt es nur bei der Einfahrt, da muss der entsprechend einfahrende Zug natürlich warten, bis ein entsprechend langer Bereich für diesen zur Verfügung steht. (Zwischen Bahnhofausfahrt und Schattenbahnhofeinfahrt sind voraussichtlich 4 - 5 Blockabschnitte).

Nach der Ausfahrt dieses Schattenbahnhofes wiederholt sich das gleiche nochmal im Schattenbahnhof 2, diesen werde ich im neuen Jahr beginnen können. Gleichzeitig habe ich dann vor den Schattenbahnhof für die "Wendezüge (ICE, TGV etc.)" im Angriff zu nehmen, da dieser in der gleichen Ebene ist.



CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#8 von KVogtmann , 11.01.2018 13:15

Die Fahrtests im Schattenbahnhof 1 mit insgesamt 17 Zügen war sehr erfolgreich. Die Steuerung der Fahrstraßen funktionierte besser als ursprünglich erwartet. Der Einbau der vielen Rückmelder hat sich hierbei voll gelohnt. Dies wird sich daher im Schattenbahnhof 2 nicht ändern. Damit das dabei entstehende Chaos beim Drahtverlegen von der Ebene darunter fernbleibt, habe ich mich zu dem doppelten Aufbau der neuen Ebene entschlossen, damit können die Drähte der 6 Gleise auf die Seite unter dem Brett geführt werden. Ich habe pro 1 m Gleis insgesamt 2 Drähte für Rückmelder und 2 Drähte für die sichere Stromversorgung!

Bei den Fahrtests zeigten sich bei der CS3plus einige Probleme. Diese habe ich sogleich an den Service der Firma Märklin gemeldet, von dort bekam so gleich noch weitere Rückfragen bezüglich dieser Probleme. Ich hoffe, dass diese als bald somit auch behoben werden können.

Der bauliche Zustand kann diesem Bild entnommen werden:


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#9 von KVogtmann , 22.02.2018 10:24

Habe nunmehr den Schattenbahnhof 2 fertig gestellt. Jetzt steht das Verbinden vom Schattenbahnhof 1 und 2 an.

Nebenbei habe ich die Planungen für die Anbindung der Schattenbahnhöfe an die Anlage geändert, da ich beim Bau gemerkt habe, dass die Dachschräge mir beim Bau im Weg ist. Ich habe da ja "Platz" und einige Möglichkeiten der Veränderungen. Diese habe ich in einer Simulation in Windigipet bereits getestet und für gut gehalten. Es hat einfach sehr gut funktioniert.

Die CS3plus hat mir inzwischen etwas Probleme bereitet, am Morgen beim Start waren mehrmals meine Einstellungen für die S88 und L88 einfach so weg und auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach mehreren Tests habe ich jetzt festgestellt, dass die CS3plus nach dem Herunterfahren nicht gleich "Stromlos" geschaltet werden darf, sondern für ca. 2 Minuten noch am Trafo hängen sollte, dann sind beim Neustart alle Daten wieder da!!!!




CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#10 von KVogtmann , 16.04.2018 15:48

Der Schattenbahnhof 2 ist fertig. Durch einen provisorischen Bogen habe ich die beiden Schattenbahnhöfe verbunden und konnte so den Anlagen fortschritt ausführlich testen. Jetzt können bereits einzelne Züge auf der Anlage verbleiben. Deshalb habe ich den einen oder anderen langen Zug bereits auf die Gleise gesetzt. Die Probleme mit der CS3plus haben sich soweit aufgelöst. Die Rückmelder funktionieren bisher einwandfrei. Jetzt kommt erstmal die Sommerpause, im Herbst geht es dann weiter mit dem Schattenbahnhof Nummer 3!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder:





CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#11 von KVogtmann , 09.01.2019 12:44

Der 3. Schattenbahnhof ist nun fertig. Dieser ist den Wendezügen vorbehalten. Jetzt haben die Tests für diesen Bereich begonnen. Gleichzeitig beginnen die Vorarbeiten für den Hauptbahnhof, den ich über diesen Schattenbahnhof geplant habe. Das Dachgeschoß lässt zwar eine langgestreckten Anlagenbau zu, allerdings durch die Schräge der Wände ist die Tiefe der Anlage sehr beschränkt.

Wie immer hier ein paar Bilder zu Information:




CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#12 von KVogtmann , 15.02.2019 16:25

Nachdem jetzt die Schattenbahnhöfe fertig sind. Die Auffahrten wurden erstellt, können die Arbeiten mit der eigentlichen Anlage beginnen. Zunächst wird dies der Hauptbahnhof sein. Die Auffahrt der Schattenbahnhöfe 1 und 2 kommen auf der linken Seite direkt in den Hbf, die Auffahrt vom Schattenbahnhof3 kommt gemeinsam mit einem Streckenast von der rechten Seite. Der Hbf selbst soll 5 Durchgangsgleise und 3 Stumpfgleise erhalten. Ein Bw und ein Güterbahnhof ist zur Zeit noch nicht vorgesehen. Geplant sind zur Zeit nach dem Bahnhof nur noch die beiden Ausfahrtäste als "freie Strecken".


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#13 von KVogtmann , 11.11.2019 16:46



Der Hauptbahnhof mit 5 Durchgangsgleise und 3 Sackbahnhofsgleise. Auf der Westseite gehen 2 Gleise direkt zum Schattenbahnhof für die Wendezüge,
2 Gleise sind für die Hauptstrecken vorgesehen, wo bei diese in eine Hauptstrecke für alles Züge und ein Wendezuggleis zum 2. Bahnhof aufteilt. Ich habe auch noch Platz für einen Schattenbahnhof für die "kleinen Züge" (Schienenbus, Glaskasten etc.) gefunden, dieser wird sich auch in diesem Bereich finden. Auf die Ostseite geht es mit 2 Gleisen in die Schattenbahnhöfe 1 und 2, sowie 2 Gleise für den östlichen Hauptgleisknochen. Die alten Signale der Serie 76393 habe ich mit CS2 programmiert, die neuen 76493 haben wenigstens einen Tippschalter zum Einstellen. Die Bahnsteige sind die nächste Aufgabe für mich, Grundlage hierfür sind die flexiblen Bahnsteigkanten von Faller.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#14 von KVogtmann , 26.12.2019 12:28

Mit diesem Update hat Windigipet ein großes Weihnachtsgeschenk für meine Anlage gemacht.

Der Fahrdienstleiter "Schattenbahnhof" wurde mit einer Erweiterung ausgestattet, so dass es jetzt möglich dieses Tool auch für Schattenbahnhöfe mit Stumpfgleisen eingesetzt werden kann. Die Ein- und Ausfahrten werden jetzt von diesem Tool überwacht und durchgeführt. Ich habe in diesem Schattenbahnhof insgesamt 8 Gleise und damit verbunden 31 iZNF eingeplant. Somit könnten rein theoretisch 31 kurze Züge dort Platz finden. Da das Tool in der Lage ist auch lange Züge zu verwalten, können auch die langen TGV und Thalys dort einen Ruheplatz finden. Ich habe momentan die Anzahl der Mindestzüge auch 15 und ein Maximum von 18 Zügen eingestellt. Damit funktioniert die Automatik sehr gut.

Bautechnisch bin ich zur Zeit immer noch dabei den ersten "Knochen" zu erstellen. Ich hoffe, dass dieser im Laufe des Januars fertig wird.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#15 von KVogtmann , 23.01.2020 11:46

Der Winter hat mich dazu gebracht mit den sichtbaren Strecken zu beschäftigen. Zunächst habe ich die im "Westen" gelegenen Ausfahrten ausgebaut, da ist ein Bereich für alle Züge und ein Ast für Wendezüge zum 2. Bahnhof entstanden. Die Strecken sind noch nicht ganz fertig, aber auf dem Bild ist der Baufortschritt zu erkennen.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#16 von KVogtmann , 20.04.2020 16:40

Die linke Seite der Anlage, hier entsteht die Verbindung zwischen den beiden Streckenästen



Hier ist der ein Teil des einen Streckenastes zu sehen, und der Beginn der eingleisigen Strecke zum 2. Bahnhof mit voraussichtlich 3 Stumpfgleisen



Die Corona Krise hat auch diese Anlage erreicht, die ersten LKW kommen mit der rollenden Landstraße


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#17 von KVogtmann , 16.06.2020 16:44

Der Streckenverlauf dargestellt im Windigipet:






CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#18 von KVogtmann , 30.10.2020 14:40



Die Brücke und somit auch der 2. Ast der Anlage sind befahrbar. Die Fahrtests haben jetzt auf der Hauptstrecke begonnen. Durch eine Verbindung der beiden Ästen ist jetzt der sogenannte "Hundeknochen" als auch ein normaler Kreisbetrieb möglich.

Ab jetzt wird wieder der Bau der Nebenstrecke und der damit verbundene Kopfbahnhof angefangen.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#19 von KVogtmann , 02.02.2021 16:28

Die Nebenstrecke habe ich mittlerweile angefangen zu bauen, die Wendelverlängert und die Grundkonstruktion gebaut.

Da müssen die Züge noch durchpassen....



Hier kommt die Platte für den Endbahnhof drauf:


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#20 von KVogtmann , 18.03.2021 16:39



Die Wendel für die Zufahrt zum Nebenbahnhof ist fertig, nach dem Durchfahren der Wendel habe ich nochmal ein Ausweichgleis reinbekommen.

Der Nebenbahnhof hat 3 Gleise:



Ab jetzt wird getestet, und die Vorbereitungen für die Landschaft getroffen.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadeln21

#21 von MTB_Rider , 30.04.2022 19:25

Hi,

wollte mal nachfragen wie denn der Stand der Anlage ist?
Habe des Öfteren gerne deine Bauvorschritte gesehen und bewundert.

Sind denn deine Testfahrt zu deiner Zufriedenheit alle bis jetzt verlaufen?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


KVogtmann hat sich bedankt!
 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


Testfahrten

#22 von KVogtmann , 14.08.2022 12:19

Die Testfahrten verliefen sehr erfolgreich. Jetzt läuft die Anlage nach meinen Wünschen. Im Herbst wird weitergebaut. Ich möchte noch einen "Ast" für die kurzen Züge einbauen. Die Landschaft wird dann danach mit vollem Herzen angegangen.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


Wartung und Weiterbau

#23 von KVogtmann , 05.12.2022 15:40

Es macht mir einfach viel Spaß die Anlage fahren zu lassen. Somit sind meine Züge doch einige Kilometer unterwegs, so dass ich mich zur Zeit verstärkt um die Wartung meiner Fahrzeuge kümmern muss.
Der Weiterbau des Astes für die kurzen Züge verzögert sich leider, die Weichenantriebe, die ich gerne möchte, sind für einen vernünftigen Preis zur Zeit nicht erhältlich. Deshalb geht es da nicht weiter.

Der normale Betrieb hat jedoch gezeigt, dass ich noch etwas an der Steuerung machen muss, da laufen bereits nebenher die Anpassungen an der Software. Dann natürlich wieder testen, testen, usw.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


Bau der Nebenbahn

#24 von KVogtmann , 02.02.2023 16:11

Jetzt geht es weiter mit dem Bau!!!

Für die Nebenbahn verwende ich nun in erster Linie die Weichen von der "alten" Anlage, das bedeutet es handelt sich um normale Weichen. Durch den Einbau der 3-wege Weiche konnte ich noch mehr Platz gewinnen. Bei den Rückmeldern bin ich jetzt bei Nr. 528 angekommen. Für die Nebenbahn habe ich mich auch für einen weiteren Booster entschieden.




CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

Neue Funktion in Windigipet gefunden

#25 von KVogtmann , 05.05.2023 15:58

Nach einem Update von Windigipet ist eine Erweiterung für das Fahren im Automatikbetrieb aufgenommen worden. Ich habe gleich die 2 langen Bahnhofsgleise des Hauptbahnhofes umgestellt, so dass diese jetzt von jeweils 2 Zügen gleichzeitig befahren werden kann. Funktioniert fast wie bei der richtigen Eisenbahn. Außerdem habe ich die Einfahrt in den Schattenbahnhof1 geändert, sodass dort jetzt bis zu 10 Züge einfahren können. Diese halten in der Wartezone einen Abstand von ca. 20 cm ein. Die Anlage habe ich jetzt so eingestellt, dass auf der Hauptbahn jeweils 3 Güter und Personenzüge sowie 2 Wendezüge unterwegs sind. Auf der Hauptnebenbahn sind zur Zeit 6 bis 8 Wendezüge im Einsatz. Es fährt sich immer besser.


CS3plus, 3 Booster 60174, 4 Booster 60175 und 1 CS2 zum Testen


KVogtmann  
KVogtmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2013
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bahnsteig für das Märklin HO C Gleis
Z Anlage 221 x 76 cm

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz