RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1376 von inet_surfer88 , 21.03.2019 23:01

Hallo Matthias,

wenn ich das richtig deute wird das jetzt eine Wendel auf der Wendel??

Wird es da dann ein wenig Felslandschaft am Rande der Wendel geben?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1377 von Krokowei , 22.03.2019 09:26

Hallo Matthias
äääääähhh .... Wendel in der Wendel , also innenliegende Wendel ergänzt die aussenliegende Wendel ?
Wie liege ich mit meiner Verdächtigung , sorry vermutung ?


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1378 von hk-dcc-kleinhofen , 22.03.2019 09:35

Hi Matthias,

das mit Plan und Bau kenne ich! Mir geht es meistens auch so.

Von der Höhe her, bist Du doch so weit oben, dass Du aus dem "Himmelbahnhof" eine Ausfahrt machen kannst und dann außen herum die Reststeigung bis zur Türhöhe bewältigst und dann über der Wendel die Umkehrung und wieder zurück zum Himmelbahnhof! Die Trassenbretter außen mit Plexi-Verkleidung und dann hast Du eine Paradestrecke, auf der die langen Züge so richtig zur Geltung kommen.
Ich bin mit einem 560m-Güterzug zum Brenner gefahren! Das wäre dann im Maßstab 1:87 ein Zug mit 6,43 m!!! Das ist doch die Herausforderung für Dich


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1379 von Heichtl , 22.03.2019 12:37

Servus beieinander,

Nur kurz die Post von unterwegs, weitere Fotos werden bald nach gereicht.

Hallo Bernd,

Zitat

Wie ich dich kenne, machst du in die Decke noch ein paar Kernbohrungen und die Moba kommt oben neben dem Sofa raus


Da gibt's leider mit der Fußbodenheizung einen größeren Konflikt, und natürlich mit der Regierung


Servus Hans,

Zitat

Von der Höhe her, bist Du doch so weit oben, dass Du aus dem "Himmelbahnhof" eine Ausfahrt machen kannst und dann außen herum die Reststeigung bis zur Türhöhe bewältigst und dann über der Wendel die Umkehrung und wieder zurück zum Himmelbahnhof! Die Trassenbretter außen mit Plexi-Verkleidung und dann hast Du eine Paradestrecke, auf der die langen Züge so richtig zur Geltung kommen.



Wie heißt es im Vater unser: "führe mich nicht in Versuchung".
Die Idee muss ich mal reifen lassen und die Regierung davon versuchen zu überzeugen, denn da ist das Kellerfenster noch, welches dann nicht mehr so einfach zum Öffnen wäre...aber mit einem herausnehmbaren Modul.... flaster:

Kehrschleife über Himmelbahnhof?
Da kommt wenn dann Himmelbahnhof 2 drüber


Hallo Rüdiger,

Zitat

wenn ich das richtig deute wird das jetzt eine Wendel auf der Wendel??


Der Wendel wird einfach nur weiter geführt und wird nach oben hin etwas enger

Zitat

Wird es da dann ein wenig Felslandschaft am Rande der Wendel geben?


Wahrscheinlich ja, aber so genau bin ich mir derzeit noch nicht sicher, wie es gestaltet werden soll.
Tendenz geht aber zu entsprechender "Felswand".



Hallo Rainer,

Zitat

Wendel in der Wendel , also innenliegende Wendel ergänzt die aussenliegende Wendel



Wie oben schon geschrieben, wird der Wendel fort geführt und es gibt einen Abzweig, wo es dann nach oben oder eben unten gehen wird. Nur von unten kommt man nicht gleich nach oben, sondern muss über die Sichtfläche und umgekehrt natürlich auch

Hoffe, konnte für den Moment erste Unklarheiten beseitigen.


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1380 von Heichtl , 30.03.2019 23:09

Servus beieinander,

jetzt hat es doch etwas länger gedauert, bis ich zum Foto machen und auch zum Update-Schreiben gekommen bin.

Vor lauter bauen bin ich quasi zu nichts anderes gekommen
Musste leider feststellen, dass trotz Plan es immer
1. anders kommt als geplant
2. optische Anpassungen mehr Zeit kosten als gedacht
3. ich sowieso anders baue, als es der Plan vorgesehen hat

Egal, Ergebnis gibts gleich:

Erstmal durfte ich noch die Bilder meiner Frau zur Seite stellen, da die Höhe der Platten nicht mehr passt, die darf ich bald mal alle um ca. 10cm kürzen... (Die Striche an der Wand markieren die Höhe der Bilder)




Ihr seht schon im Bild, den Wendel, den hätte ich zwar noch um eine Umdrehung höher machen können, aber das wird mir dann optisch bzw mit der Gestaltung mit Felsen einfach zu hoch bzw steil, so dass ich irgendwie einen "Tod" sterben muss.



Außerdem sehe ich dann auf 1,65m Höhe über Fußboden dann auch noch den "Himmelbahnhof 1" ( ) und komme zumindest an die ersten Gleise noch ran, ohne jedesmal einen Hocker zu brauchen, zumindest die Theorie

Erstes Brett wurde gesetzt, es war schwieriger als gedacht, die hinteren Löcher zu bohren.



Am Montag gehts dann weiter mit den nächsten Löcher bohren und auch dann in der Woche mit dem SBF-Aufbau und Verkabelung sowie dann den hoffentlichen Zusammenschluß des Wendels mit dem SBF (oder doch eher HBF (HimmelBahnhof ).

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


PS:
Auch wenn der Wendel über den Wendel steil aussieht, laut Lamellen-Wagen alles unter bzw gleich 3%


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1381 von Frank K , 30.03.2019 23:35

Servus, Hias,

Dein Wendel hat ja schon gigantische Dimensionen. Täüscht das oder ist der genauso so groß wie der rechte landschaftlich bebaute Teil der Anlage. Da musst Du schon echt aufpassen, dass der linke Wendelberg den rechten Anlagenflügel optisch nicht erdrückt.

Was planst Du daher für die landschaftliche Gestaltung des mittleren und linken Anlagenteils?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1382 von inet_surfer88 , 31.03.2019 21:27

Hallo Matthias,

das ist ja eine Wahnsinns-Wendel

Mir kommt die obere Ebene vom "Himmelsbahnhof" recht hoch vor. Ist das später noch vernünftig einzusehen oder stellst du hier später mal Hocker auf :


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1383 von Darius , 01.04.2019 07:36

Guten Morgen Matthias,

krass, was Du da baust. Aber total cool
Über der HBF-Ebene ist noch jede Menge Luft für Abstellanlagen.....

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie es dann aussehen wird.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1384 von WiTo , 01.04.2019 17:01

Hallo Matthias,

Du bist wirklich der "Herr der (Gleis-) Ringe"! Wahnsinn, was du da wieder auf engstem Raum für zusätzliche Fahrstrecke generierst

Ich habe auch schon eine Idee für eine weitere Ausbaustufe! Mit dieser Wendel sollte doch das Schlafzimmer im Stockwerk oben drüber problemlos erreichbar sein!



Unterm Bett ist sicher jede Menge Platz für einen weiteren Schattenbahnhof. Und ein Deckendurchbruch bekommst du bestimmt auch irgendwie hin.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 31.08.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1385 von Heichtl , 01.04.2019 22:34

Servus beieinander,


Servus Frank,

[quote="Frank K" post_id=1958476 time=1553985303 user_id=30365]
a musst Du schon echt aufpassen, dass der linke Wendelberg den rechten Anlagenflügel optisch nicht erdrückt.

Was planst Du daher für die landschaftliche Gestaltung des mittleren und linken Anlagenteils?
[/quote]

Da stimm ich dir zu, aber es wird schon irgendwie werden, wenn nicht, wird eben weiter umgebaut
Mittlerer Anlagenteil wird Bahnhof mit Haltepunkt/Überholmöglichkeit sowie mit kleinem Anschließer für die Brauerei.
Bisher geht das so bei den ersten Stellproben auf, Bilder werden die Woche noch folgen, wenn ich es nicht vergesse
Und links der Wendel wird in einem Berg verhüllt. welcher dann paar Sichtstrecken a'la "Schweizer Bergkäse" haben wird



Hallo Rüdiger,

Zitat

Mir kommt die obere Ebene vom "Himmelsbahnhof" recht hoch vor. Ist das später noch vernünftig einzusehen oder stellst du hier später mal Hocker auf


1,65m über Boden, so sehe ich also auf Augehöhe hin.
In die Ecken bzw an die Wand komme ich ohne Hocker nicht hin.



Hallo Daniel,

Zitat

Über der HBF-Ebene ist noch jede Menge Luft für Abstellanlagen.....



Bring mich nicht auf Ideen
Da diese Ecke ja schon ziemlich gestaltet wurde, werde ich das auch erstmal so belassen.... aber wer weiß



Hallo Thomas,

Zitat

Ich habe auch schon eine Idee für eine weitere Ausbaustufe!


Ja, noch drei vier fünf Umdrehungen drauf, dann bräuchte ich echt eine Leiter wie im Bild.
Aber so reicht dann erstmal der Hocker
Aber eine Herausforderung... nein...bringt mich nicht auf Ideen



Den derzeitigen Baufortschritt möchte ich euch anhand eines Fotos kurz zeigen, bevor es an 2 Bretter zuschneiden (ganz rechts im Bild nur eins fürs Provisorium hingelegt) geht und natürlich Gleise verlegen sowie Servos und Rückmeldungen/Stromeinspeisungen installieren/verlegen.



Ein LED-Band unter die Platten liegt auch schon bereit, weil es wie erwartet doch dunkel sein wird

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1386 von hubedi , 06.04.2019 23:21

Hallo Matthias,

da bekommt selbst ein Drehwurm einen Drehwurm. Nur gut, dass Du keine Anleihen bei einem Teller Spagetti genommen hast. Das wäre ein lustiges Suchspiel geworden, wo der Zug denn nun herauskommt. Vlt. wäre auch mal einer verloren gegangen, weil der Fahrdienstleiter mangels Überblick gern mal die Weichen Richtung Nirvana gestellt hätte.

Immerhin, alles sieht sehr geordnet aus. Es ist schon erstaunlich, wie viele Kilometer Gleis sich auf einem engen Raum zusammenfalten lassen. Ich bin beeindruckt und ich gehe davon aus, ein paar Schleifen gehen noch ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1387 von Heichtl , 21.04.2019 13:48

Servus beieinander,

erstmal noch kurz die Post, bevor ich zum eigentlichen Grund des heutigen Beitrages komme:


Hallo Hubert,

Zitat

ein paar Schleifen gehen noch ...


Bestimmt...irgendwann...


In meiner Mittagspause habe ich einen bekannten Lokführer getroffen, der mit seinem Sonderzug in und um München rum gefahren ist.
Der "Bayrische Lokalbahnverein Tegernsee e.V." gastierte mal wieder am Ostbahnhof und es entstanden "auf die Schnelle" folgende Bilder

paar Wagen:








(Getränke Fleischmann)


Zur Lok, natürlich durfte ich auf den Führerstand und bevor ich es "verrate", dürft ihr mitraten, um welche Lok es sich handeln könnte....













Na wer hat eine Idee???

Unterstützt wurde die Lok von einer moderneren:



Den Kollegen konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr fragen, ob ich Bilder vom Führerstand machen darf
Egal, beim nächsten mal


So wer hat hat die Baureihe erraten?

Sonst gibt es jetzt die Auflösung 169 005-6:




Wie ihr sehen konntet, hat die Bezeichnung Führerstand eine andere Bedeutung als wie bei den heutigen E-Loks, weil da der Lokführer wirklich noch stand


In diesem Sinne wünsche ich euch ein restliches frohes Osterfest

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1388 von Miraculus , 21.04.2019 18:13

Huhu Matthias,

jetzt muss ich doch nach langer Abstinenz mal wieder bei dir reinschauen.

Ja geht's noch:

Wendel in die Himmelspforte,
noch mehr von der Sorte,
am selben Orte,
verhilft dem Matthias zum Hausmannssporte
nicht zuletzt zum Schlussakkorde

Nämlich dann, wenn nun wirklich der Platz ausgeht

Das sieht echt gigantisch aus, tatsächlich und im übertragnen Sinn.

Die Geschwindigkeit beim Bau ist dazu noch exorbitant.

Danke für die tollen Bilder von der Tegernseebahn.

Wünsche Dir und Deiner Mel noch schöne Ostern.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1389 von Emma 73 , 24.04.2019 12:37

Hi Matthias,
Deinen Überbau sieht fantastisch aus und imponiert mehr sehr. Ich bin total gespannt, wie es später mal aussehen wird. Ich denke, wenn man vor der Anlage steht ist man nur beeindruckt!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1390 von michael_geng , 27.04.2019 15:12

Hallo Matthias
Ich bin gewendelt , oh Mann das leben ist ein oder viele Wendel-
Klasse Museumszug- Da bin ich gespannt was noch kommt.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1391 von Erich Müller , 28.04.2019 16:02

Hallo Matthias,

Zitat

Zur Lok, natürlich durfte ich auf den Führerstand und bevor ich es "verrate", dürft ihr mitraten, um welche Lok es sich handeln könnte....





das ist doch einfach, wo die Loknummer über dem Fenster angeschrieben ist...

Welch schönes Erlebnis!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1392 von Miraculus , 28.04.2019 18:03

Hallo Erich,
ach was, das ist der Bestellcode von Amazon

Ansonsten geb ich dir recht und auch.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1393 von Heichtl , 03.05.2019 20:16

Servus beieinander,

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen


Vor ein paar Tagen konnte ich den "Himmel-Schattenbahnhof" komplett anschließen und im iTrain anlegen usw.
Dann folgte eine erste Probefahrt, wo ich ausnahmsweise die Kamera mit laufen lies (besser hielt ) und das Ergebnis:

[youtu-be]https://youtu.be/o7pDsRq0Sk0[/youtu-be]

habe lang überlegt, ob ich das veröffentlichen soll oder nicht, aber wenn alles immer funktioniert ist es doch auch langweilig
Vielleicht gings/gehts es ja dem ein oder anderen ähnlich

Jetzt heißt es erstmal wie heute fleißig die gebrauchten Schienen "einfahren" und evtl. Kontaktproblemstellen ausmerzen.

Hoffe das Video gefällt und da sich der obere Himmel-SBF mittlerweile langsam füllt mir den Zügen, die bisher im Wendel immer "parkten", gibts bald auch Fotos von.

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


PS:
Am WE steht ein Besuch bei einem Stummi an,da werde ich dann ggf auch ein paar Bilder zeigen


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1394 von Krokowei , 03.05.2019 21:48

Hallo Matthias
ohne Kontakte zum Himmelsbereich geht das nicht . Oder das Laufwerk der Lok war nicht aufgezogen
Nimm eine ältere Lok und jage sie mit etwas mehr "Gummi" ein paar mal hoch und runter .
Wieviel Deckenabstand ist noch da ? Ich frage ja nur wegen Erweiterung von SBH .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1395 von Schwellenzähler , 03.05.2019 21:58

Hallo Matthias!

Auch wenn etwas holperig, Glückwunsch zur Erstbesteigung des Himmelreiches!!!!

Zitat
Vielleicht gings/gehts es ja dem ein oder anderen ähnlich



Nicht nur ähnlich, sondern ganz genau so!!!! Und komischerweise war es auch bei mir eine ( damals gerade neu erworbene ) Bügelfalte
Allerdings habe ich mich nicht getraut, den nur 5 Wagenzug von ganz hinten anzuschieben, sondern habe mit einen Schaschlikspieß direkt an der Lok nachgeholfen. Andernfalls hätte es wohl Wagenwürfeln gegeben

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1396 von Miraculus , 04.05.2019 01:01

Hallo Matthias,
Danke für das tolle, ääähhh Fahrvideo .

Respekt, Du bist bemerkenswert ruhig dabei geblieben . Ich hätt glaub ich die Nerven verloren und zig nicht druckreife, "Piiiiiieeeeps"-Flüche abgelassen.

Aber mal ehrlich, momentan weiß ich nicht so recht ob mir die Erweiterung gefällt. Ist vielleicht zu früh, aber dadurch gehen meiner Meinung nach Mels wunderbare Hintergründe etwas "verloren". Die Himmelspfortentrassen nehmen schon viel Licht.

Bin trotzdem gespannt wie es weitergeht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1397 von hubedi , 04.05.2019 07:17

Hallo Matthias,

warum wird nur die arme Bügelfalte verdächtigt, sie wäre an der Misere Schuld. Es ist doch klar ... kaum hat die Lok die Wagen abgekoppelt, fährt sie ohne diese lästige Last ganz passabel. Die immer so unschuldig daherkommenden Wagen sind die wahren Verursacher. Am Gewicht des angehängten Zuges kann es nicht liegen. Schließlich haben sich alle Passagiere angesichts der Fahrweise längst aus dem Fenster erleichtert. Die Anhängelast kann demnach nicht mehr sehr groß sein. Die Lok machte das einzig Richtige ... weg mit den gemeinen Anhängern.

Dieses pfiffige Maschinchen könnte zu einem wichtigen Testgerät werden. Nach jeder Fahrt weißt Du garantiert, wo Du auf der Anlage nicht dran kommst. Welches andere Messgerät könnte so exzellente Ergebnisse liefern.

Und überhaupt ... wir wissen es doch ... der Weg in den Himmel ist nicht einfach.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1398 von Krokowei , 04.05.2019 09:04

Moin Matthias
ich gehe mal davon aus , dass du mit einem Rollbrett und ein paar Turnerischen Verrenkungen unter die Anlage kommst und dich dann vorsichtig in der Wendel aufrichten kannst . Jetzt kommst du bei deinen Testfahrten überall dran ( oder man sieht und hört etwas von dir wie sch... , verda.. : usw ) Nun brauchst du nur noch einen 2.Mann (Frau ) für die Wendeschleife. Wenn du jedes Gleis noch ganz leicht säuberst , also die 50m , klappts bestimmt . Beweisvideo kommt dann sicherlich . Viel Spass beim anderen Stummi .
Und wieder einmal , , ich warte ......


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1399 von hu.ms , 04.05.2019 09:09

Hallo Matthias,

wären nicht längere sbh-gleise möglich gewesen ?
Bei 2:17 min. sieht man, dass nach ende des wendels erst mal ein paar gerade kommen bevor die weichenstrasse beginnt.
Um diese geraden könnte man die sbh-gleise verlängern.
Ansonsten wieder einmal respekt vor deinem bauelan und -geschwindigkeit.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1400 von Heichtl , 04.05.2019 10:09

Servus beieinander,

Hallo Rainer,

Zitat

Nimm eine ältere Lok und jage sie mit etwas mehr "Gummi" ein paar mal hoch und runter .


Ich habe mittlerweile die zulässige HG etwas nach oben gesetzt von 100 auf 140 und schon geht es besser.
Aber auch andere Loks mit Schwungmasse wollte es anfänglich nicht so richtig. Bei Härtestellen kam bei den PuKos ein Schnirgelpapier vorsichtig zum Einsatz und siehe da....


Zitat

Wieviel Deckenabstand ist noch da ? Ich frage ja nur wegen Erweiterung von SBH


Guter Meter

Zitat

ich gehe mal davon aus , dass du mit einem Rollbrett und ein paar Turnerischen Verrenkungen unter die Anlage kommst und dich dann vorsichtig in der Wendel aufrichten kannst


Richtig, nur ohne Rollbrett. Das geht so


Hallo Carsten

Zitat

Allerdings habe ich mich nicht getraut, den nur 5 Wagenzug von ganz hinten anzuschieben, sondern habe mit einen Schaschlikspieß direkt an der Lok nachgeholfen


Hatte nichts auf die Schnelle zur Hand bzw war es mir so etwas "sicherer"



Hallo Peter,

Zitat

Respekt, Du bist bemerkenswert ruhig dabei geblieben . Ich hätt glaub ich die Nerven verloren und zig nicht druckreife, "Piiiiiieeeeps"-Flüche abgelassen.


Gut dass man meine Gedanken nicht hört und das Aufnehmen hielt mich dann doch etwas zurück

Zitat

aber dadurch gehen meiner Meinung nach Mels wunderbare Hintergründe etwas "verloren"


Das ist richtig, aber auch da wird es eine Lösung geben und ich habe da auch schin meine Vorstellungen, nur die Umsetzung muss ich mir ihr nich klären

Zitat

momentan weiß ich nicht so recht ob mir die Erweiterung gefällt


Es sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus, da geb ich dir Recht, aber mit der Landschaftsgestaltung wird das schon


Hallo Hubert,

Zitat

Und überhaupt ... wir wissen es doch ... der Weg in den Himmel ist nicht einfach


Im Himmel gibts kein Bier, nur Manna und Hosiana flaster:


Hallo Hubert

Zitat

wären nicht längere sbh-gleise möglich gewesen ?
Bei 2:17 min. sieht man, dass nach ende des wendels erst mal ein paar gerade kommen bevor die weichenstrasse beginnt.


Theoretisch schon, praktisch habe ich da noch andere Ideen für die Zukunft und durch die Steigung von 3-3,1% im R2 aufwärts sind längere Züge größer 3m dann schon sehr kritisch, wie ich erfahren durfte.
Das längste Gleis hat kanpp 4m. Es sollen da eh nur kürzere Züge hochfahren... erstmal


Soviel erstmal zur Post.
Sind grad unterwegs und daher hoffe ich keinen vergessen zu haben.

In diesem Sinne
Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz