RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1326 von Heichtl , 03.01.2019 17:38

Servus beieinander,

Hallo Rüdiger,

Ich setz jetzt einfach mal einen Link, welches Produkt ich da gekauft hatte und mir empfohlen wurde.
Soll es auch im Baumarkt geben


Servus Hans,

Fertig??? beim Sägewerk? Noch lange nicht... bis ich da fertig bin, drehen bei dir die ersten Züge komplett über deine neue Anlage

Neue Baustelle...hm...das wenn ich jetzt schon wüsste...jedenfalls geht mir mal wieder der "Abstellplatz" auf der Anlage aus.... flaster:
Und auch der "Saft", daher könnte es sein, dass ein weiterer Booster her muss

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1327 von inet_surfer88 , 03.01.2019 18:29

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Genau dieses Produkt wurde mir auch schon empfohlen. Habe ich in den Baumärkten aber noch nicht gefunden. Dann werde ich das wohl online bestellen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1328 von Schwellenzähler , 03.01.2019 19:53

Hallo Matthias,

schön, das die " Böcke " auf Moba wieder zurück sind!

Die Sägewerkecke sieht mit den Spänen jetzt richtig nach Arbeit aus

Danke auch nochmal für den Link bezüglich des Latex-Bindemittels. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meine kommenden Schotterarbeiten mit einem solchen Bindemittel anstelle des Leim/Wasser/Spüli-Gemisches auszuführen.
Da du mit einem solchen Bindmittel auch schon geschottert hast, mal kurz ne Frage:
Muß ich dabei auch einen Fließverbesserer ( Spüli o.ä.) zugeben, oder geht das auch ohne?

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1329 von hubedi , 03.01.2019 19:57

Hallo Mathias,

das Sägewerk sieht mit den aufgeklebten Spänen wesentlich realistischer aus. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Ich bedauere nur den armen Schaffer, der jetzt zum Fegen verdonnert wird.

Auch die Szene mit dem Gewichtheber gefällt mir erheblich besser. An der ausgezogenen Jacke beim Kollegen ist sofort zu erkennen, wie schwer der Sägewerker zuvor gearbeitet hat.

Schön, Dich wieder aktiv zu sehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1330 von Krokowei , 04.01.2019 11:51

Hallo Matthias
gutes neues auch dir und deiner Frau . Ich hatte auch schon ein bisschen Angst , dass sich hier ein moderner Rückbau anbahnt . Zum Glück war es aber nicht so . DAS WILL ICH DOCH SCHWER HOFFEN !
Ich frage hiermit ganz offiziell , ob ich die Streckenführung von dir - Bahnhof und Weiche - ab eine Etage darunter kopieren darf ? Lieber vorher fragen , bevor irgendeine Aufsichtsbehörde kommt , oder eine der anwaltlichen Copy-mahnschreiben-Zahlungsanforderungen hier ankommt .
Okay , ich plane sie anders herum , aber sicher ist sicher . Heute steht noch ein Großkampftag mit Monsi an . Schaun mer mal ....


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1331 von schnuffi02 , 04.01.2019 13:01

Hallo Matthias,

freue mich, dass du langsam wieder an Board kommst

Habe das mit dem Sägemehl bei dir wahrscheinlich überlesen. Ich nehme dafür Haarlack Superstärke 5 - geht super gut keine Rückstände - mache einfach eine Probe an einer Randstelle. Gibt es in der Drogeriekette mit den zwei Buchstaben für ca. 1 €.

Dieses Lattexbindemittel gibt es nicht in allen Baumärkten - ist im Hor.. zwar aufgeführt aber die meisten haben es doch nicht.
Die gleiche chem. Zusammensetzung (habe ich von einem Malermeister erfahren) hat Tapetenhaut - habe mir da mal ein Fläschchen in gleichem Baumarkt geholt - ist super - für den Schotter einfach toll - bei Flächenanwendung entsteht etwas Seidenglanz - manchmal möchte man das ja auch haben

So nun weiterhin viel Spaß und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1332 von XelionRail , 04.01.2019 19:24

Servus Matthias,

Auch von meiner Seite noch alles Gute für 2019.
Dein Sägewerk sieht wirklich toll aus. Diese Muße für so etwas fehlt mir glaub ich gänzlich. Bei einem neuen Booster wäre ich dafür sofort dabei
Wie viele Loks bzw Züge fahren denn jetzt bei dir? Und fehlender Abstell-Platz ... ohne Worte, kann ich aber gut nach vollziehen.

Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1333 von Heichtl , 04.01.2019 20:15

Servus beieinander,

Nur mal schnell die Post, da ich heute nach einigen Stunden Kabel umverlegen (Vorbereitungen zum Einbau eines Boosters (kommt davon, wenn man nicht gleich richtig sauber Kabel verlegt )) meine Aktivitäten im Keller beendet habe.

Hallo Carsten,

Zitat

Da du mit einem solchen Bindmittel auch schon geschottert hast, mal kurz ne Frage:
Muß ich dabei auch einen Fließverbesserer ( Spüli o.ä.) zugeben, oder geht das auch ohne?


Nein, geschottert habe ich damit noch nicht, aber ich verwende mittlerweile grundsätzlich Fließverbesserer

Hallo Hubert,

Zitat

Ich bedauere nur den armen Schaffer, der jetzt zum Fegen verdonnert wird.


Der Wind, der Wind das himmlische Kind


Hallo Rainer,

Zitat

Ich frage hiermit ganz offiziell , ob ich die Streckenführung von dir - Bahnhof und Weiche - ab eine Etage darunter kopieren darf ? Lieber vorher fragen , bevor irgendeine Aufsichtsbehörde kommt , oder eine der anwaltlichen Copy-mahnschreiben-Zahlungsanforderungen hier ankommt .
Okay , ich plane sie anders herum ,


Tu dir keinen Zwang an und kupfere ab, was du für richtig hältst. Es werden keine Anwälte dich diesbezüglich aufsuchen


Hallo Wolfgang,

Mit Haarspray habe ich die Befürchtung, dass dann alles irgendwie weg geblasen wird...


Hallo André,

Zitat

Wie viele Loks bzw Züge fahren denn jetzt bei dir?


Gute Frage... müsste ich mal zählen, weiß nur im Stillstand brauche ich schon ca 2,5A....


Das war's dann auch erstmal für heute, mal sehen was morgen ggf noch so zu schaffen sein könnte.

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1334 von Frank K , 05.01.2019 00:26

Servus, Hias,

Wie man sieht, sind die MoBa-Geister in Dir wieder zun Leben erwacht. Und Dein Sägewerk entwickelt sich mehr und mehr zu einem richtigen Hingucker.

In Sachen Bindemittel - das Zeugs ist fast nur noch online zu bekommen. Habe hier bei verschiedenen Baumarkt-Ketten recherchiert. Und dann muss man noch Glück haben, dass der Plastikbecher den Versandprozeß überlebt.

Und 2,5 A in Ruhestand - das läßt auf eine ziemlich große Lok-Armada schließen. Da mag man fast schon fragen, ob sich da überhaupt noch mehr als zwei Züge gleichzeitig bewegen lassen. Also höchste Zeit für den Booster. Mag hoffen, dass Du zu Beginn schon hinreichend dicke Kabel eingebaut hast, so dass sich jetzt die Umbauten in Grenzen halten ...

Natürlich Euch noch Alles Gute zum Neuen Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1335 von Heichtl , 05.01.2019 20:10

Servus beieinander,

Servus Franki,
Danke erstmal fürs Kompliment!

[quote="Frank K" post_id=19196pil74 time=1546644376 user_id=30365]
Mag hoffen, dass Du zu Beginn schon hinreichend dicke Kabel eingebaut hast, so dass sich jetzt die Umbauten in Grenzen halten ...
[/quote]
Alles andere danach sind Kupferstangen


So,
Operation beendet, Patient tot.
Nein, so schlimm was glücklicherweise nicht, nur einen Eingang eines Belegtmelders habe ich mir irgendwie zerschossen...
Die einzigen beiden Kabel, die ich übersehen habe, sodass der Belegtmelder von der Centrale versorgt wurde, aber das Gleis von dem Booster.
Naja, Rest war erfolgreich und ich kann jetzt ohne größere "Strom-Leistungs-Probleme" meine Züge kreisen lassen



Und ein paar Fotos vom Sägewerk, dass doch relativ große Begeisterung und Fan-Gemeinde hat







Viel habe ich nicht verändert, da mir meine Sägespäne ausgegangen ist und ich bisher noch keine neue machen konnte
Aber das wird schon noch die Tage passieren.

Bis dahin

Wünsch euch was

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1336 von Schwellenzähler , 05.01.2019 22:34

Hallo Matthias,

Zitat
Viel habe ich nicht verändert, da mir meine Sägespäne ausgegangen ist und ich bisher noch keine neue machen konnte



All zu viel würde ich da auch nicht mehr machen, denn die Scenerie ist in sich absolut stimmig
Allenfalls auf und neben den Gattern würde ich noch den ein oder anderen Span oder Rindenrest fallen lassen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1337 von Miraculus , 05.01.2019 23:27

Huhu Matthias,

ich schließe mich Carsten an. Da ist nicht mehr viel zu tun. Evtl. noch ein Hofhund oder Katzen, die umanand schleichen. Tauben, Krähen auf dem Dach?

Was auch noch fehlen tät, wären vlt. Reifenabriebspuren, wenn die Sattelzüge ums Eck reifeln.

Frage, soll der eine Dielenstapel so schief hängen?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1338 von Heichtl , 06.01.2019 00:12

Servus beieinander,

Hallo Carsten,

An den Gattern wird noch etwas Späne hinkommen. Dafür brauche ich noch den Nachschub


Hallo Peter,

Danke für dwn Tipp mit Hund und Katze!
Da hab ich noch paar Figuren rum liegen

Zitat

Frage, soll der eine Dielenstapel so schief hängen?


Altes Adlerauge ops:
Natürlich nicht. Wird später noch berichtigt.

Reifenabriebspuren.... das wird ne Herausforderung
Ich versuche mein Bestes

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1339 von hubedi , 06.01.2019 18:18

Hallo Matthias,

statt der Sägespäne käme vlt. auch Schleifstaub in Frage. In den Ecken könnte ich mir auch eine dunklere Sorte vorstellen als würde der Dreck schon länger dort liegen. Korkschleifstaub wäre vlt. eine Möglichkeit. Den kann man sich flott selbst herstellen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1340 von Heichtl , 08.01.2019 09:13

Servus beieinander,


Hallo Hubert,

Zitat

statt der Sägespäne käme vlt. auch Schleifstaub in Frage. In den Ecken könnte ich mir auch eine dunklere Sorte vorstellen als würde der Dreck schon länger dort liegen.


mit Sägespäne meinte ich ja Schleifstaub, weil alles andere ist ja viel zu groß
Danke für den Tipp

Zitat

Korkschleifstaub wäre vlt. eine Möglichkeit. Den kann man sich flott selbst herstellen


Ähm...mit Sägespäne meinte ich schon Holz und kein Metal/Blech...weil meine Korken sind aus Blech und das mit Kork als Korken trink ich nicht




Und nun zum heutigen Thema,

viele kennen die neuen Signale von Viessmann mit den neuen kompakten Oberflurantrieben, z.B. 4701.
Sind soweit optisch auch schön, leider sind die Schalteigenschaften etwas ausbaufähig.
Gestern, so nach ca 4 Std Dauerbetrieb, wollte ein Signal einfach nicht mehr schalten, selbst eine Pause von mehreren Minuten brachte nicht den gewünschten ERfolg.
Ich konnte zwar hören, dass der Motor schalten will, aber der Flügel wollte sich einfach nicht bewegen, also einfach mal leicht und vorsichtig an der Stellstange gezogen und schon war es passiert... die Stange hatte cih in der Hand
(Soviel zum Thema "Gefühl" flaster: )
Also was machen? Genau, versuche ich es einfach mal zu reparieren:
Der "Mechanikkasten" vom Signal ging auch relativ schnell ab (#gefühlvoll ) und dann waren einige Versuche nötig, um dann die Mechnik wieder richtig rum aufzustecken, letztlich sah es dann so aus:

Stellung Hp0


Stellung Hp1



Natürlich brauchte ich dann noch paar Versuche mit kleineren Verlusten, bis der Kasten dann wieder in der richtigen Stellung aufgeklebt werden konnte:


Verluste? Genau, weil ich zuerst die Muffe der Stellstange falsch auf die Antriebswelle gesteckt hatte, hätte dann so ausgesehen:




und hier ist der Verlust nun zu erkennen:


Kommt davon, wenn man mit dem Skalpell zu voreilig ist flaster: Wenn man es aber nicht weiß, sieht man es nicht bzw ich werde diesen kleinen Spalt später mal noch etwas kaschieren, wenn dann dort auch die Landschaftsgestaltung fortgeschritten sein wird

Zum Vergleich noch ein Bild von einem heilen Signalmasten:


Das wars auch schon wieder und ich hoffe, für den ein oder anderen ein kleines "Geheimnis" gezeigt zu haben, wie das durch Viessmann so gelöst wurde mit dem Antrieb.


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1341 von hubedi , 08.01.2019 09:45

Hallo Mathias,

eine schöne Fummelei ... Hauptsache, es funktioniert wieder. Hast Du eigentlich herausgefunden, was sich genau verklemmt hatte?

Komisch, warum denkst Du bei der Korkgewinnung gleich an Getränke ... Da gibt es z.B. diese Topfuntersetzer aus Kork, die naturgemäß schnell verschmutzen. Dann hast Du ein prima Argument zur Gewinnung von Schleifstaub. Du wirst für die gute Tat vlt. sogar noch gelobt, wenn die Untersetzer wieder wie neu aussehen und der Lohn der Mühen ist ein guter Baustoff.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1342 von Miraculus , 08.01.2019 13:55

Huhu Matthias,

bist unter die Micro-Chirurgen gegangen? Skalpell, Innereien freigelegt und dergleichen
Zange, Tupfer hätten wir, aber wo ist Schwester Grete

Sieht zwar nicht mehr so schön aus wie vorher, aber Hauptsache es funzt


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1343 von saarhighländer , 17.01.2019 08:24

Hallo Matthias,

nach eineinhalb Ewigkeiten und durch "Krokowei's Erzählungen" hab ich deinen aktuellen Trööt auch gefunden. Ich hab' mal so Stichwortartig und in großen Sprüngen alles quergelesen und will mich jetzt am Oberflächenbebauungsgedöns erquicken.......

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1344 von supermoee , 17.01.2019 09:55

Hallo,

interessante Erfahrung, die du da gemacht hast. Also sind die neuen Antriebe der Viessmann Signale genauso unzuverlässig wie die alten, nur kompakter.

Ich habe jetzt ca. 50% meiner Viessmann Formsignale von der Anlage entfernt, Von den restlichen funktioniert nur noch einer einwandfrei. Da sie bei mir aber nur optische Funktion haben, stört mich das weniger, solange ich fahren kann. Ich tausche die Viessmann Signale mit den Märklin Signalen um. Ist ein teures Unterfangen, deswegen komme ich da langsam voran, aber dann weiss man, was man hat. Die Märklin Signale funktionieren störungsfrei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1345 von Heichtl , 17.01.2019 11:59

Servus zusammen,

Mal eben nur kurz die Post,

Hallo Hubert,

Zitat

Da gibt es z.B. diese Topfuntersetzer aus Kork, die naturgemäß schnell verschmutzen.


Stimmt , sowas liegt bei uns Dank meiner Frau auch rum
Und die für Gläser/Flaschen verschmutzen übrigends noch schneller flaster:


Hallo Peter,

Zitat

Sieht zwar nicht mehr so schön aus wie vorher, aber Hauptsache es funzt


Naja...beides nicht so richtig zufriedenstellend. Da passt der Beitrag von

Stephan

Zitat

Ich habe jetzt ca. 50% meiner Viessmann Formsignale von der Anlage entfernt, Von den restlichen funktioniert nur noch einer einwandfrei. Da sie bei mir aber nur optische Funktion haben, stört mich das weniger, solange ich fahren kann. Ich tausche die Viessmann Signale mit den Märklin Signalen um. Ist ein teures Unterfangen, deswegen komme ich da langsam voran, aber dann weiß man, was man hat. Die Märklin Signale funktionieren störungsfrei.


sehr gut! Weil ähnliches habe ich auch vor bzw werde nur noch die von Märklin mir zulegen, auch wenn es da kein reines Formsignal Hp0/Hp2 gibt, sondern nur in Kombination mit Hp1, was ich aber teilweise nicht brauche, aber mitzahlen werde.
Vielen Dank Stephan für deinen Besuch (weiß gerade gar nicht, ob du schon mal hier warst ops: ). Deine Erfahrungen bestätigen da mein Vorhaben! Der Vorteil bei den Viessmann-Signalen ist der geringe Platzbedarf des Antriebs und ein leichter optischer Pluspunkt. Aber von der Funktionalität und Zuverlässigkeit des Schaltens sind die Märklin Signale um einiges zuverlässiger, um nicht zu sagen bisher zu 100%.



Hallo Thomas,

Zitat

nach eineinhalb Ewigkeiten und durch "Krokowei's Erzählungen" hab ich deinen aktuellen Trööt auch gefunden. Ich hab' mal so Stichwortartig und in großen Sprüngen alles quergelesen und will mich jetzt am Oberflächenbebauungsgedöns erquicken......



Das freut mich dass du vorbei schaust und hoffentlich auch auch es weiterhin machst. Ich werde mir entsprechend Mühe geben, dass du dich erquickt fühlst


Die Tage werde ich euch dann noch meine aktuellen Tätigkeiten zeigen, aber da muss ich noch paar Fotos etc. machen...

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1346 von Heichtl , 21.01.2019 10:46

Servus beieinander,

heute mal ein kleiner Bericht meiner letzten Tätigkeiten an der Anlage:

Ich überlegte mir, wie ich den "Zugfluss" etwas erhöhnen könnte, und da kam ich auf die Idee, das Engfeld, welches immer entsteht, wenn die Züge der beiden Strecken im Wendel wieder zusammen kommen. Zudem stellte ich fest, dass mit meinen derzeitigen Einstellungen und Art und Weise des Fahrens in iTrain, viele Züge über die Bahnsteiggleise fahren und dann 3 Strecken zusammen kommen, welche dann zwar mit zwei Wendelgleise wieder nach unten fahren, aber kurzzeitig über ein Gleis müssen (unten mitte):



Also kurz die Lage gecheckt und festgestellt, da geht noch was
Also ein alte Weiche herausgekramt, einen Antrieb brauch ich da nicht, da die Weiche nur stumpf befahren und somit "aufgefahren" wird, und das ein Gleis verlängert.... jetzt waren da leider nur ein paar andere Weichenantriebe im Weg, welche dann auch noch umgesetzt werden mussten. Hier das fertige Ergebnis, vorher Bild hab ich leider keine gemacht ops:

Fahrtrichtung Sichtebene:


Richtung SBF:



Da dadurch mit ein Abstellgleis (das ganz innere Gleis war früher der Abstellplatz für den Vt 79 abhanden gekommen ist und Abstellplatz eh immer Mangelware ist, geschaut wo noch ein Gleis hinpassen könnte für den Vt 798... und schon was gefunden:



Nach etwas probieren, einem "Bastelspontankauf" bei 321 kam dann eine DKW zum Einsatz:



passt:



Zu der DKW und deren für vielen vielleicht seltsamen Aufbau:
Eigentlich sollte diese Weiche mit dem serienmäßigen Antrieb betrieben werden, aber da ich diese Weiche mit einem SwitchPilot nicht zum Schalten bekommen habe, das manuelle Umschalten des Antriebes via Stellhebel und Fingerkraft dann zudem zeigte, dass da eine Weichenzunge scheinbar nicht richtig schaltet, habe ich dann den Antrieb ausgebaut und dieses Konstrukt "entwickelt". Da ich keinen zweiten servo mehr übrig habe und auch nicht so lange warten wollte, bis ich einen bekommen werde, darf diese Lösung erstmal her halten, was auch bis jetzt ohne Störungen funktioniert


Ursprünglich sollte der Servo unter die Platte, aber das wollte nicht so richtig funktionieren, daher ist der Servo jetzt oben und behindert auch glücklicherweise das dahinter liegende Gleis bzw deren Züge nicht.
Und ja...die eine Gewindestange ist sehr nah am Gleis, aber der Vt passt da schön vorbei, auch wenn nur ca. 0,5cm Luft sind....



Das alles musste dann natürlich noch in iTrain angepasst werden und sieht jetzt so aus:


Erste Testfahrten brachten dann irgendwann mal den gewünschten Erfolg, bis man alle vorher in den Zügen/Loks hinterlegten "Verbote" für das einstige Abstellgleis wieder aufgehoben hat

Mehr ist sonst bisher nicht passiert, aber ich werde dran bleiben, mit der Landschaftsgestaltung, wenn ich den derzeitigen Fahrriemen wieder abgelegt habe


In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1347 von Miraculus , 21.01.2019 15:53

Servus,
Heichtl der Schlängelkönig Du weißt aber schon, dass Du a bissel verrückt bist . Andrerseits beweist es mal wieder, Platz ist in der kleinsten Hütte, bzw. hier Nische .
Noch eineinhalb Wochen, dann ist Meeting


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1348 von hubedi , 21.01.2019 20:55

Hallo Matthias,

was für eine Antriebsmimik für die DKW. Aber möglicherweise sind viele der beklagten Probleme mit DKW in Wahrheit nicht auf die Weiche, sondern auf die Antriebe zurückzuführen.

Unter der Anlage ist jedenfalls die blaue Stunde angebrochen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1349 von MadMarkx , 23.01.2019 11:26

Servus Matthias,

schönen Dschungel hast du unter der Anlage

Mit den Signalen hatte ich auch so meine Liebesmühen, einmal ist mir beim schottern Kleber in die Mechanik gelaufen... Das war ein Spaß, bis das Ding wieder ging


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1350 von nuppi , 27.01.2019 13:16

Hallo Matthias
So jetzt habe ich bei dir auch mal einen Fuß in die Tür gestellt.
Klasse Anlage habe ich da vorgefunden. Vor allem dein Sägewerk hat mich total fasziniert.
Ich bleibe am Ball


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz