RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#51 von GSB , 26.07.2018 21:40

Hallo Bernd,

Besonders auf dem ersten Foto so von unten wirkt die Burg sehr beeindruckend!

Wird sicherlich klasse!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#52 von hubedi , 29.07.2018 22:00

Hallo Bernd,

endlich komme ich dazu, mir Deine Arbeiten näher zu betrachten. Gleich im ersten Beitrag entdeckte ich einen durchdachten Gleisplan, der mir ausgesprochen gut gefällt. Nichts würde überladen und dennoch bietet der Plan jede Menge abwechslungsreicher Betriebsmöglichkeiten. Die ganze Anlage zeigt eine Fundus an interessanten Ideen. Und zu allem Überfluss noch einen H0m-Bereich ... nee ... wenn ich nicht N-Bahner geworden wäre, hätte ich eine Schmalspurbahn.

Deine Gebäude habe ebenfalls eine besondere Klasse. Ich bin nun mal ein Liebhaber umgestalteter Bausätze oder gar von Selbstbauten. Und dann Deine Burg ... das wird ein Hingucker. Da hast Du mit der Wahl des Brauereinamens richtig Glück gehabt ... und wir auch. Sonst hätten wir die Entstehung der Burg nicht bewundern können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#53 von dampflok-Fan , 21.08.2018 14:09

Hallo mal wieder,
erst mal vielen Dank für die Kommentare !! Ich möchte heute nur mal schnell den derzeitigen Zustand der Burg zeigen.Eine Längsseite ist rohbaufertig und jetzt kann ich den Flächenbedarf und den Einbauort auf der Anlage bestimmen.
Siehe hier:

Als nächstes ist dann erst mal wieder Elektrik an dem letzten Segment angesagt.
Bis demnächst
Viele Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#54 von hubedi , 21.08.2018 20:02

Hallo Bernd,

Boh, was für ein Trumm. In einer solchen realistischen Größe sind Burgen eher selten zu sehen. Der Platzbedarf in 1zu87 ist sicher nicht zu verachten. Jedenfalls wird der Modellbesitzer Herzog von und zu vor Begeisterung hin und weg sein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#55 von GSB , 21.08.2018 22:18

Hallo Bernd,

echt gewaltige Burg!


Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#56 von dampflok-Fan , 23.01.2019 19:51

Hallo mal wieder,
ich möchte mich nach längerer Zeit mit einem neuen Update zurückmelden. Es gab für die lange Pause einige Gründe - u.a. auch gesundheitliche Probleme, die sich hoffentlich erledigt haben.
Zu guter Letzt ging es dann aber auch mit dem Anlagenbau weiter. Die Burg habe ich soweit fertiggestellt, dass ein Gesamteindruck möglich wurde.
Durch die dahinter liegende Dachschräge bleibt nach vorne doch recht wenig Platz für die weitere Gestaltung übrig. Ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich die Burg so groß lasse oder noch etwas verkleinere oder etwas weglasse.
Was würdet Ihr machen?
Auch in einem anderen Bereich bin ich weiter gekommen. Alle Gleise auf den letzten Segmenten sind nun verkabelt und es kann zum ersten mal die komplette Anlage auf allen Gleisen befahren werden.
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage an die Gemeinde. Es geht um die Bahnsteige auf dem Bild.





Eigentlich wollte ich recht einfache Schüttbahnsteige verwenden. Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind aber doch recht aufwendige Bahnsteigkanten entstanden. Sind Diese für einen kleinen Durchgangsbahnhof einer Nebenbahn zu aufwendig?? Und sind die Maße überhaupt realistisch??
(Inselbahnsteig 30mm breit, Gleismittenabstand 70mm, Bahnsteighöhe 6mm über Gleisoberkante)
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.
Auch wenn`s eigentlich schon zu spät ist – ich wünsche allen Modellbahnern noch gute Gesundheit
und viel Freude beim Hobby !!
Viele Grüße von Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#57 von hubedi , 23.01.2019 20:24

Hallo Bernd,

hm ... schwierige Fragen, die sicher auch persönliche Präferenzen berühren. Bei der Burg hängt es m.E. davon ab, was Du darstellen möchtest. Eine realistische Größe spiegelt das Verhältnis von Eisenbahn zur Umgebung in den wahren Größenordnunfen wieder, bietet aber nicht den Tiefeneindruck eines verkleinerten Maßstabes. Die Umgebung bietet m.E. genug Platz, um z.B. mit Hilfe der Vegetation den Übergang zur Anlagenkante zu kaschieren. Die Weite wäre mit einer geschickten Hintergrundkulisse nachzubilden. In der Summe würde ich es so lassen.

Den Inselbahnsteig finde ich persönlich recht eng. Die Mindestbreite hängt u.a. davon ab, von wo die Preiserlein den Bahnsteig betreten können. Ein Treppenabgang lässt sich so nicht realisieren. Es gibt Festlegungen bzw. Empfehlungen der Morop ... Du findest sie z.B. hier. Vlt. hilft Dir das weiter ...

Befestigte Bahnsteige gibt es sicher auch bei kleinen Bahnstationen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#58 von dampflok-Fan , 23.01.2019 20:58

Hallo Hubert,
vielen Dank für den Link und Deinen Kommentar. Ich werde mal überlegen, einen Zwischenbahnsteig daraus zu machen. d.h.
eine Seite des Bahnsteiges 5 mm abzusenken und diese Seite mit Geländer zu sichern.
Viele Grüße : Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#59 von Bk Distelrasen , 24.01.2019 13:03

Hallo Bernd,

schön mal wieder was von Deiner Anlage zu sehen! Ich wünsche Dir alles Gute für 2019!

Vielleicht lässt sich Deine Frage zur Burg besser beurteilen, wenn Du als nächstes das Thema Hintergrund angehst. Ich denke an der Dachschräge würde sich ein Hintergrund mit (Wolken)Himmel gut machen. Dabei könnte zum Problem werden, dass die Burg einen Schatten wirft. Evtl. kann man das durch geschickte Beleuchtung umgehen.

Zu den Bahnsteigen: Ja, der Zwischenbahnsteig ist schon recht hoch & schmal, zudem sind mir geziegelte Bahnsteige noch nicht beim Vorbild aufgefallen. Hier mal ein typisches Beispiel aus Deiner Gegend: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/55402.jpg


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#60 von GSB , 24.01.2019 14:00

Hallo Bernd,

Schön daß Du wieder wohlauf bist.

Daß ein Gleis beidseitig einen Bahnsteig hat gibt's nur auf Modellbahn Anlagen. Also kann Dein Bahnsteig zwischen den Gleisen nur ein einseitiger Bahnsteig sein.

Würde die Kante zum äußeren Gleis niedriger gestalten und die zum Gebäude hin ganz weglassen, so war das bei Schüttbahnsteigen eigentlich üblich. Beidseitige Bahnsteigkanten und dann einseitig ein Geländer ist eher erst bei modernisierten Bahnhöfen anzutreffen - und da auch selten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#61 von dampflok-Fan , 24.01.2019 19:00

Hallo noch mal,
vielen Dank an Alex und Mathias für die Bewertung des Bahnsteiges. Ich denke eigentlich ja genauso, deshalb ist auch noch nicht viel festgeklebt. Ich habe mich jetzt entschieden, die Bahnsteige noch mal neu zu machen.
( Vorbild ist dabei das Bild aus dem Link von Alex). Bis zum nächsten Mal
Viele Grüße
Bernd
'


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#62 von dampflok-Fan , 27.02.2019 21:44

Hallo mal wieder,
ich denke, es ist mal wieder Zeit für eine Aktualisierung des Baugeschehens in den letzten Wochen.Die Verdrahtung des Bahnhofsmoduls und der Kehrschleife wurde fertiggestellt. Weiterhin habe ich die Bahnsteigkanten im Bhf. Mylau geändert. Ich hoffe, diese Gestaltung kommt einer Nebenbahn etwas näher als die vorherigen,gemauerten Bahnsteigkanten.

Auf dem Bahnhofssegment habe ich die Geländehaut aus Papier (bis auf kleine Reststellen) erstellt. Als Nächstes muss ich wohl mal meinen Hochspannungsgenerator anwerfen obwohl ich davor durchaus Herzklopfen habe weil dann alles endgültig und nicht mehr veränderbar ist.

Das letzte Bild zeigt die (nicht orginale Brauerei von Mylau) allerdings mit dem richtigen Logo der ehemaligen Brauerei. Nur deshalb ist es zum Bau der Bau der Burg gekommen (im Nachhinein ganz schön beklopft ??)

Die endgültige Lage und Gestaltung der Burg wird sich noch in kleinen Grenzen ändern. Das hängt auch mit der übrigen Infrastruktur zusammen.
Soviel erstmal wieder von mir :
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#63 von myfo , 28.02.2019 17:33

Hallo Bernd

Also der Umbau der Bahnsteigkanten hat sich in unseren Augen absolut gelohnt
Besonders gut gefällt uns der Blick zur Brauerei mit der gewaltigen Burg im Hintergrund. Der Follet war als Kind/Jugendlicher ab und an bei Verwandten in Altenburg. Da kamen bei deinem Bild grad Erinnerungen an so Klinker-Industriebauten mit dem massiven Schloss im Stadtzentrum auf dem Hügel im Hintergrund auf.
Deine Dachschräge scheint ja wie bei uns aus Holz zu sein. Wir gedenken, mit einer himmelblauen Kulisse (man will ja das Holz nicht anmalen ) da noch optisch aufzuwerten, vielleicht ja auch bei dir eine Option.
Wir sind gespannt auf die nächsten Fortschritte.

Grüessli
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#64 von hubedi , 02.03.2019 07:42

Hallo Bernd,

Boh ... was für eine imposante Burg. Wenn dieser Bereich mal fertig ist, wird das eine beeindruckende Szene. Der Fotostandort für künftige Fahrzeugpräsentationen ist also schon ausgemacht.

Wie Mylina&Follet bereits vorgeschlagen haben, würde ein Hintergrund die Illusion einer Postkartenansicht erheblich beflügeln. Meine Anlage liegt ebenfalls unter einer Dachschräge und daher kenne ich die Herausforderungen ein wenig. Ich würde in der Schräge wie vorgeschlagen zu einem einfachen Blau oder einer Himmelskulisse greifen. Es empfiehlt sich, die Kulissenarbeiten vor der Ausgestaltung der Anlage auszuführen. Später wird es ungleich schwieriger. Und Du hast bei der weiteren Ausgestaltung gleich einen perfekten Eindruck vom späteren Aussehen.

Ein richtig strahlender Himmel erfordert m.E. natürlich eine entsprechende Beleuchtung. Aber das ist nochmal eine andere Geschichte ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#65 von dampflok-Fan , 05.03.2019 19:38

Hallo myfo, hallo Hubert,
vielen Dank für den Hinweis auf die Dachschräge. Ich habe gleich mal versucht, das ohne allzu großen Aufwand umzusetzen. Siehe hier:

Die Segmente sind nur grob zusammengestellt um einen Eindruck vom Erscheinungsbild zu bekommen. Ich denke, mann kann das schon erst mal so lassen.
Bis zum nächsten Mal:
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#66 von Frank K , 11.03.2019 13:34

Servus, Bernd,

Zeit für einen Gegenbesuch!

Wird eine schöne Anlage, die Du da baust. Normalspur und Schmalspur – da erlaubt einen interessanten und abwechslungsreichen Betrieb. Auch Deine Gebäudealterungen sind Dir gut gelungen.

Werde wohl öfters bei Dir reinschauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#67 von dampflok-Fan , 18.04.2019 17:33

Hallo mal wieder,
ich möchte mal kurz vorstellen, was inzwischen passiert ist.So richtig viel war das eigentlich nicht. Immer dann, wenn ich nicht genau weiß, wie es weiter gehen soll, geht es manchmal doch etwas zäh.Hier war zB. ein Problem, dass vor dem Güterschuppen an der Straßenseite kaum noch Platz war. Darum habe ich einen "extra schmalen" Güterschuppen ähnlich Auhagen selber gebaut.

An einigen Stellen ist die Böschung so steil geraten, dass ich mit etwas Felsen den optischen Eindruck etwas anpassen will. Dazu wollte ich "Knitterfelsen" benutzen??. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit ??? Mich würde interessieren, wie das Ergebniss zum Schluss aussieht.
Evtl. probiere ich noch ein Teststück mit Gipsfelsen - mal sehen was besser geht.
Zum Schluss mal noch ein Bild für den Gesamteindruck der Segmente.

Soviel erst mal wieder für heute.
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#68 von hubedi , 18.04.2019 20:12

Hallo Bernd,

die Knitterfelsen kenne ich nur von Abbildungen. Bei meiner Anlage habe ich Felsen mit Hilfe von Formen abgegossen. Die Gussformen habe ich z.T. selbst hergestellt, aber auch Sebstgekaufte eingesetzt. Entsprechend eingefärbt lassen sich so ziemlich realitätsnahe Felsen bauen.

Du hast allerdings, soweit ich das beurteilen kann, einen recht leichten Unterbau. Felsen aus Gips sind relativ schwer und sie benötigen, wenn sie selbsttragend sein sollen, eine gewisse Mindeststärke. Das nimmt wieder einen Teil des knappen Platzes in Anspruch.

Vom gleichen Hersteller wie die Knitterfelsen gibt es auch leichte Fertigfelsen aus Hartschaum. Die lassen sich mit einem Cutter zerteilen und gut verarbeiten. Alternativ kann man auch selbst Felsen aus Styrodur-Hartschaum formen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#69 von GSB , 22.04.2019 21:36

Hallo Bernd,

die Knitterfelsen hab ich schon auf Messen gesehen, aber noch nie selber verarbeitet... Ich hab ja noch die klassischen Korkfelsen.

Wenn Du nur paar Felsen brauchst würde ich aber wohl eher zu den Hartschaumfelsen bzw. den Steinkunst-Felsen (Vollmer) raten, oder Aquarienrückwänden aus dem Zoogeschäft.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#70 von dampflok-Fan , 27.05.2019 18:28

Hallo mal wieder,
ich will nur mal einen kurzen Überblick über die letzten Aktivitäten geben. Einen "Knitterfelsen" habe ich immer noch nicht getestet - der wurde
zum Mobahändler nicht geliefert. Darum ist mir Matthias`Hinweis auf die Aquariendekoration eingefallen bzw. wie ich ganz früher aus Baumrinde
die Felsen gebaut habe. Das Ergebniss ist mal hier zu sehen und ich bin ganz zufrieden damit.

Weiterhin habe ich mal alle Segmente der Anlage zusammengeschraubt und diverse Testfahrten mit verschiedensten Rollmaterial gemacht. Einige hakelige Stellen muss ich noch mal nacharbeiten bzw. muss ich mir für die Positionsanzeige der abgestellten Züge in der Kehrschleife (unter der Burg) noch was einfallen lassen.

Bei den Testfahrten hat mir mein analoger "Handregler", den ich mir gebastelt habe , gute Dienste geleistet . So konnte ich nahe an den Problemstellen sein und trotzdem regeln. Die Regeltechnik ist unverändert zum Original -
nur die Schnittstelle bzw. den Anschluss habe ich angepasst.

Soviel erst mal wieder für heute. Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#71 von GSB , 06.06.2019 08:05

Hallo Bernd,

Deine Felsen aus Rinde sehen ja richtig gut aus!

Muss ich mir merken. Haste die speziell vorbehandelt :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#72 von dampflok-Fan , 07.06.2019 10:24

Hallo Matthias,
schön, dass es Dir gefällt . Die verwendete Rinde ist unbehandelt. Allerdings war die Rinde auch in einen sehr guten Zustand ohne sichtbare Bewohner !! Über die Rindenstücke bin ich auch nur zum Osterausflug gestolpert - zeitlich hat das aber hervorragend zu den Arbeiten an der Moba gepasst.
Gruß Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#73 von Frank K , 07.06.2019 10:44

Servus, Bernd,

Ziet für einen Gegenbesuch. Mit den Felsen darfst Du zurecht zufrieden sein, die schauen so richtig gut aus. Besser vielleicht als irgendetwas Zusammengeknittertes.

Bei den Übergängen mag ich Dir wirklich zu ausgiebigen Testfahrten raten. Manche Problemstellen - besonders die an und in Kurven - werden erst sichtbar, wenn reale Züge in voller Länge drüberfahren. Und Du solltest dabei auch alle relevanten Wagentypen testen.

Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#74 von dampflok-Fan , 21.06.2019 20:32

Hallo mal wieder aus dem Raumbachtal,
die Testfahrten mit den vorhandenen Fahrzeugen sind lange noch nicht abgeschlossen und es stellen sich so langsam einige Sorgenkinder heraus. Dabei sind die Modelle oft das größere Problem als die Gleise.
So zu sagen zwischendurch bin ich nun an den zuerst gebauten Segmenten noch am weiteren Landschafts (roh) bau.Dazu gehört auch die talseitige Ausfahrt und die markante Fußgängerbrücke.






Ich konnte nicht widerstehen und habe mal meine noch unfertige IM ( so zu sagen : die Hauslok) mit einem Personenwagen auf das Gleis gestellt wegen der Bilder.



Das erinnert mich aber auch daran, dass ich die Lok noch fertig machen muss. Der Motor muss noch eingebaut werden aber ich hoffe immer noch, dass ich einen besser geeigneten finde. Wenn jemand eine Idee hat bitte ich um Info: Rundmotor,D=12mm,2 Wellen
Soweit erst mal für heute
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die Eisenbahn im Raumbachtal

#75 von GSB , 23.06.2019 10:11

Guten Morgen Bernd,

kenne jetzt die Abmessungen der Motoren nicht - aber dieser Kleinhersteller hat wohl recht gute Motoren: https://tramfabriek.nl/

Der Umbausatz für die Bemo V51 kommt bei mir nach der Reha.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Lötspitze brennt ein-Was tun?
Tankstellenanzeige mit zwei OLED Displays

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz