RE: Test- und Versuchsstrecke

#26 von Shorty_GSI , 05.01.2017 19:22

Heute gibt's Power aus Woroschilowgrad


Minitrix BR220 163-0


Arnold BR130 005-2


Minitrix BR132 629-7


Brawa 234 304-4

und nun noch das Dreierpack

Brawa BR234 440-6 "Power aus Rußland"


Brawa BR234 565-0 "CATERPILLAR"


Brawa BR234 630-2 "KRUPP VERKERHRSTECHNIK"

Fortsetzung folgt...
Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#27 von HARNO , 07.01.2017 04:09

Hallo

wow das mein kleines Wichteldiorama gleich soviel Aktion bekommt hätte ich nicht gedacht



Gruss Arno

P.S gabs eingie dieser Loks wirklich oder sind manche nur Fantasie. Loks gabs so aber die Beschriftung mein ich


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Test- und Versuchsstrecke

#28 von Sven0790 , 07.01.2017 08:25

Moin Shorty,
Ich bin begeistert! Du hast ja eine Riesen große Sammlung! Ich freu mich auf die nächsten Bilder!
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#29 von Shorty_GSI , 08.01.2017 10:19

Hallo Leute,

@Arno
Ja diese Maschinen gab es. Es waren Vergleichsmaschinen Anfang der 90er. Viele Motoren der Ludmillas waren an der Verschleißgrenze und sollten durch neue Motoren ersetzt werden. Es wurden von jeden Wettbewerber 2 Maschinen aus der Baureihe 130/132/142 umgebaut. (Auf Wikipedia findest Du da auch einen kleinen Absatz zu).
Dein Wichtelgeschenk hat auch in der Zukunft noch einiges zu tun. Hab da noch ein paar Loks, unter anderem eine Umfangreiche Sammlung von Piko Modellen aus meiner Kindheit/Jugend.
Leider ist das Diorama ca. 90cm zu kurz um auch die ganzen Triebzüge meiner Sammlung drauf zeigen zu können.

Hier nun drei weitere Exemplare die auch irgendwann mal auf der Teststrecke ein paar Runden drehen dürfen.

Minitrix BR103 020-4


Fleischmann V60 1219


Fleischmann BR106 530-9

...und drei weitere E-Loks aus meiner Sammlung

Minitrix BR155 119-1


Kühn BR180 020-0


Arnold BR 252 004-7

Bei der "Teststrecke" bin ich grad dabei den Gleisverlauf zu übertragen - Bleistiftstriche auf einer Platte. Nun stellt sich langsam die Frage wie Breit sollte die Trasse auf den Hügel und wieder zurück sein?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#30 von Remo Suriani , 08.01.2017 11:42

Hallo Shorty,

Du schreibst in Deinem Profil auch von Peco Code 55. Wenn Du jetzt den Anlagenbau über möchtest, würde ich Dir auch raten, mal den Bau mit Peco zu übern. Das ist nämlich mit den Unterflurantrieben, Flexgleises und Schwellen an den Weichen nicht ganz trivial. Wäre doch schade, wenn Du hier alles ausprobierst aber dann bei der richtigen Anlage doch noch eine Fehlerquelle hast. Dann kannst Du auch das Schottern von Gleises ohne Gleisrost übern usw. Vielleicht machst Du auch zum Vergleis einen der zwei Bahnhöfe auf der Testplatte mit Peco und einen mit Fleischmann.

Darüber hinaus habe ich gesehen, dass Du einige sehr kurze Fahrzeuge hat, wie Köf oder Wismarer, aber Du Weichen ohne polarisiertes Herzsstück nimmst, das solltest Du vielleicht nochmal überdenken.

Daher mein Vorschlag: Bau Halb Fleischman/Halb Peco um zu vergleichen und nicmm bei Fleischmann Weichen mit leitendem Herzstück


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Test- und Versuchsstrecke

#31 von Shorty_GSI , 13.01.2017 23:31

Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein Kommentar. Du hast schon recht mit Deinen Anregungen. Diese Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, habe sie dann aber nicht in diesem kleine Projekt umgesetzt. Zum einen habe ich noch ein Haufen altes Fleischmann Gleismaterial, welches ich hier nun verwende. Man könnte diese Bastelei hier auch als "Low Budget"- Projekt beschreiben. Bis jetzt habe ich nur eine Holzleiste für den Rahmen kaufen müssen. Mir geht's hier um den Wiedereinstig in das Moba-Thema nach über 15 Jahren Pause (aus dieser Zeit stammt auch noch das Gleismaterial). Ich möchte wie bereits schon mal geschrieben Bau-Erfahrungen sammeln und wenn das Projekt "in die Hose" geht tut's kostenmäßig wenigstens nicht weh.
Zu Peco bin ich auf einer Messe gekommen, wo ich mir gleich die ersten Weichen und etwas Gleis mitgenommen habe. Daraus wird nach Fertigstellung des "Low Budget"- Projektes ein kleines Diorama (ca 1,5m lang) einer zweigleisigen Hauptstrecke entstehen um auch die von Dir erwähnten Erfahrungen mit diesem Material zu sammeln. Wenn das alles nach Plan läuft, kommt eine kleine Heimanlage, damit meine Sammlung auch mal "Auslauf" bekommt - Das ist der Plan für dieses und die kommenden Jahre.

Die letzten Tage habe ich überlegt welche Modelle aus meiner Sammlung ich Euch nun als nächstes zeige. Die DDR-Piko-Sammlung oder doch die Dampfrösser?

Naja, wenn man sich nicht entscheiden kann macht man eben beides - hier nun also mein PIKO-Dampfloks:


PIKO BR65 10 mit gestifteten Kuppelstangen (die ältere Variante)


PIKO BR65 10 mit Kuppelstangenbefestigung durch Unterlegscheiben. Da diese gerne mal abfallen und dann auch nicht mehr halten wollen (auch solch ein Modell habe ich in meiner Sammlung ) habe ich sie hier mit ein Tropfen Sekundenkleber gesichert. Außerdem hat dieses Modell noch etwas Farbe bekommen.


Hier nun das unmotorisierte "Gold-Modell"


PIKO BR55 3784


PIKO 81.467 der SNCB


PIKO 040.0.90 SNCF

So das war's für Heute
Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#32 von kaefer , 18.01.2017 19:49

Hallo Shorty,

erst mal vielen Dank für deinen Besuch bei mir . Das ist doch ein ansehnlicher Fuhrpark . Und wenn ich mir die Fotos und das kurze Präsentations-Stück anschaue, muss ich sagen, jetzt wird's aber langsam Zeit mit dem Bau einer Moba .

viele Grüße Marc


Luca's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=83880

Marc's Modellbahn : viewtopic.php?f=64&t=84799


 
kaefer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 08.11.2012
Ort: 55411 Bingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#33 von Shorty_GSI , 19.01.2017 19:23

Hallo Marc und die stillen Stummis,

Was hier bis jetzt zu sehen ist, ist nur ein kleiner Teil meiner Sammlung. Wie bereits erwähnt besteht meine Sammlung aus ca. 100 Lokomotiven und Triebzüge.
Zurzeit komme ich nicht so recht voran. Habe grad einen Jobwechsel hinter mir. Die neue Arbeit schlaucht ganz schön. Da ist nichts Routine oder der Gleichen. Das nächste sind die geänderten Arbeitszeiten. Da muss ich mich erst noch an den anderen Tagesablauf gewöhnen und meine Zeit vernünftig strukturiert bekommen.
Jetzt aber zurück zum Thema und weiter mit ein paar Modelle aus meiner Sammlung.

Hier nun die E-Loks von Piko mit der Achsfolge Co'Co'



CSD S699


SZD ЧC4-092


SZD ЧC4-092


SZD ЧC4-092
...und noch 3x NoHAB-Dieselpower


DSB MY1122


MÁV M61

SNCB 202.020
Demnächst geht's hoffentlich mit Neuigkeiten zur Versuchsanlage weiter.

Gruß Shorty

PS: Bekomme seit dem Forumssoftware-Update die Bilder nur noch im "Briefmarkenformat" (450x377 Pixel) hier hochgeladen und wie man sieht nicht einmal alle. Warum ist mir ein Rätsel. Vor dem Update konnte ich noch ohne Probleme die Bilder in der Größe 600x450Pixel hochladen.
Und noch kleiner machen macht wohl kaum Sinn, wenn man noch was drauf erkennen möchte.
Vielleicht kann sich ja mal jemand der Sache annehmen und mir weiter helfen - so macht das keinen Spaß hier was zu schreiben

EDIT: Bilder mit PICR.de neu hochgeladen


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#34 von SpaceRambler , 23.01.2017 13:20

Hallo Shorty,

jetzt klinke ich mich mal in Deinen Thread ein, um zu sehen, was für eine "Testanlage" Du hier auf die Beine stellst. Bei DEM Fuhrpark muss da aber über kurz oder lang etwas Ausgewachsenes herbei, um die Maschinchen adäquat bewegen zu können.

Was Dein Problem mit den Bildern angeht: skalierst Du diese vor dem Hochladen "per Hand" auf das Format? Ich skaliere meine Bilder sämtlich auf 999 Pixel Breite (bzw. Höhe bei Hochkant-Format). Wenn ich diese dann auf picr.de hochlade, gibt es damit keine Probleme. So zum Beispiel sind sämtliche Bilder des heutigen Posts entstanden - einwandfrei. Vielleicht kein Trost, aber: von Zeit zu Zeit gibt es im Zusammenspiel zwischen Forensoftware und Bilderhoster-Software Probleme, welche "lustige" Effekte zur Folge haben. Oft ist das nur zu beheben, indem sich Forenbetreiber und Bilderhoster "kurzschließen" und gemeinsam eine Lösung betreiben. Ob das hier der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn davon verstehe ich nichts.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Test- und Versuchsstrecke

#35 von Shorty_GSI , 23.01.2017 22:30

Vielen Dank für Dein Besuch Randolf. Sicher kommt mittelfristig noch eine richtige Anlage, aber da steckt die Umsetzung noch richtig in Kinderschuhen.
Die Bilder habe ich immer mit Paint auf 600x450 vor dem Upload verkleinert. Hatte ja bis jetzt auch in allen Foren super funktioniert - nur seit dem Update hier nicht mehr. Also Imageshoster habe ich directupload.net benutzt.

Am Wochenende habe ich mal wieder etwas Geometrie angewandt und die Gleismitte auf die Platte gezeichnet. Und wie es so manchmal im Leben spielt, lief mir eine Bogenweiche mit leitenden Herzstück zum gutem Kurs über Weg. Nach Euren berechtigten Einwänden zwecks Betriebssicherheit grad bei den kleinen Lokomotiven musste ich zuschlagen.

Hier nun der vorläufige Gleisverlauf

Auch mit der Steigung komme ich so ganz gut hin und Platz für eine glaubwürdige Landschaftsgestaltung sollte auch vorhanden sein.
Welche Breite empfehlt Ihr fürs Trassenbrett?

Gruß Shorty

PS und wieder bekomme ich diese sch... Fehlermeldung mit directupload - also jetzt noch mal mit picr.de - dito Bild zu groß
Nächste Versuch: Mit picr.de das originale Bild (4032x3024) hochladen und siehe da laut Vorschau funktioniert es ????


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#36 von Shorty_GSI , 27.01.2017 21:10

Heute gibt's Bilder von ein paar weiteren E-Loks aus meiner PIKO-Sammlung.

Es sind Modelle die auf Basis der französischen BB 9210 hergestellt wurden (zum großen Teil Fantasiemodelle)


Im Vordergrund die BB 9210 noch mit Hakenkupplung und starren Scheren-Pantograph und im Hintergrund mit Norm-Kupplung und einklappbaren Pantograph.


Hier nun eine Variante mit DB-Keks


und eine Variante der NS mit ein paar passend lackierten Ammendorfer am Haken.

Die letzten beiden Varianten wurden in der DDR wohl für den Export zur Divisenbeschaffung hergestellt.


Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#37 von Shorty_GSI , 29.01.2017 17:27

Hier nun mein Neuerwerb.


Von Piko fehlte mir noch die BR55/P8.1 der CSD. Passend dazu gab's noch die CSD-Kesselwagen von Piko.


Eine weitere Lok der CSD in meiner Sammlung řada T449, hier mit den passenden tschechischen Kühlwagen.


Dann darf natürlich auch in der Piko-DDR-Sammlung der VT 4.12 nicht fehlen (hier mit Beiwagen, welchen es im Original nie gab).

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#38 von HARNO , 29.01.2017 18:59

Hallo Shorty

na wo ist den da mein Diorama angeschlossen

Versuchs mal mit abload.de, das benutz ich. Da musste gar nichts vorher machen, nur unten bei einem Auswahlfenster stelle ich 800x600 ein und dann Direktlink fuer Foren kopieren und einfuegen.
Lass mich wissen wens nicht funktioniert und ich schick dir noch ne PN mit ausfuehrlicher Beschreibung

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Test- und Versuchsstrecke

#39 von Sven0790 , 30.01.2017 17:44

Hallo Shorty,
Gratulation zum Neuzugang...

Der VT findet sich auch in meiner bescheidenen Sammlung wieder... nur leider tut es die Spitzenbeleuchung nicht die leuchtmittel sind ok...

Wünsche noch einen netten Abend...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#40 von Shorty_GSI , 04.02.2017 19:22

Arno, was da im Hintergrund zu erahnen ist, sind die Reste eines Dioramas welches ich als Teenager gebaut habe. Über die Jahrzehnte hat es so sehr gelitten, das es eigentlich nur noch für die Tonne taugt. Diesen Schritt brachte ich bis jetzt aber nicht übers Herz.

Heute will ich Euch nun den letzten Teil meiner Piko-Lokomotiv-Sammlung zeigen - die Baureihe V180/BR118


V180 006 mit silbernem Dach


V180 006 mit grauem Dach


BR118 059-5 blau/silber mit Vollsichtkanzel


BR118 059-5 rot/elfenbein mit Vollsichtkanzel


BR118 059-5 rot/elfenbein mit Vollsichtkanzel und Logo der Nederlandse Spoorwegen N.V



BR118 086-8 von mir etwas verändert (Fensterrahmen und eine mit grauen Drehgestellen)


und die BR118 086-8 im Original

und noch zwei seltenere Beschriftungsvarianten

BR118 347-4


BR118 059-5 ohne Vollsichtkanzel

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#41 von Shorty_GSI , 11.02.2017 10:27

Heute gibt's mal keine weiteren Bilder von meiner Sammlung.
Ich hab mir mal was gegönnt.



... und auch gleich mal ein bisschen mit rum gespielt


Und wenn der Plan nun schon mal da ist, kann man diesen auch gleich mal nutzen.
Jetzt muss ich mir noch ein Kopier- bzw. Schneidrad besorgen um den Plan auf die Platte zu übertragen und dann kann's an den Trassenbau gehen.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#42 von Sven0790 , 12.02.2017 15:51

Oh Shorty, das sieht doch schon vielversprechend aus!
Ich bin gespannt wie es weiter geht...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#43 von Shorty_GSI , 12.02.2018 23:02

Nun ist ein Jahr ins Land gegangen und viel hat sich leider nicht getan - ich wünschte es wäre anders.

Ich habe es nur geschafft die Trasse auszusägen und etwas in die Höhe zu bauen.
Den Rest der Trasse muss auf Grund der Randlage extra gefertigt werden.


Meine kleine Sammlung hat auch noch etwas Zuwachs bekommen.
da wären unter anderem:

Arnold 252 001-3


Arnold 156 003-6


Arnold BR250 001-5

Es haben noch ein, zwei weitere Modell eine neue Heimat in meiner Sammlung gefunden, aber dazu später mehr.


Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#44 von Wheely ( gelöscht ) , 13.02.2018 02:21

Zitat

Nun ist ein Jahr ins Land gegangen


Hallo Shorty,
huch, echt schon ein Jahr her?
Aber es tut sich was und darauf kommt es an.

Interessante Zugänge. Unter anderem? Kaufst du die immer gleich im Konvolut?
Die Piko (alt) Sammlung mittlerweile komplett?
Da dürfte ja nurnoch wenig bis garnix mehr fehlen, zumindest an Loks.


Wheely

RE: Test- und Versuchsstrecke

#45 von Shorty_GSI , 02.03.2018 17:59

Zitat

Interessante Zugänge. Unter anderem? Kaufst du die immer gleich im Konvolut?
Die Piko (alt) Sammlung mittlerweile komplett?
Da dürfte ja nurnoch wenig bis garnix mehr fehlen, zumindest an Loks.


Nein, als "Jäger und Sammler" nimmt man das was einen an interessanten Dingen vor die Flinte kommt (konnte heute schon wieder nicht widerstehen - wenn ich Glück habe bringt sie mir morgen schon der nette Postbote).
Und auch die alte Piko Lok-Sammlung ist noch nicht komplett. Es fehlt auf jeden Fall noch die BB9210 in blau/gelb der NS und die goldene BR55.
Wenn man dann ins Detail gehen will, gab es ja noch fast alle 4-achsigen Diesel- und E-Loks auch mit Bügelkupplung und dann auch noch die BR55 mit unterschiedlichen Antriebskonfigurationen. Das ist mir dann aber zu viel des Guten.

Die letzten Tage habe ich die Zeit gefunden ein bisschen an der Versuchsanlage zu basteln.
zum einen konnte ich den Unterbau fertig stellen und die Trasse mit Kork bekleben.

Jetzt stellt sich die Frage, womit die Gleise fest kleben? Man sollte ja im Notfall auch mal eine Weiche wechseln können ohne mit der Säge ran zu müssen. Habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und bin auf ein Montagkleber namens Fixogum gestoßen. Kenn das Zeug jemand, oder womit habt ihr die Schienen verklebt?
Des weiteren bin ich am suchen nach einer passenden Brücke - dachte an eine Steinbogen- oder Kastenbrücke. Welchen Brückentyp würdet Ihr favorisieren?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#46 von Wheely ( gelöscht ) , 02.03.2018 18:49

Zitat

Habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und bin auf ein Montagkleber namens Fixogum gestoßen. Kenn das Zeug jemand, oder womit habt ihr die Schienen verklebt?
Des weiteren bin ich am suchen nach einer passenden Brücke - dachte an eine Steinbogen- oder Kastenbrücke. Welchen Brückentyp würdet Ihr favorisieren?


Hallo,
keinesfalls Fixogum (in Fachkreisen Popel genannt) verwenden.
Das ist eine Art dauerelastische Masse mit der früher im Druckerei/grafischem Gewerbe Druckformen montiert wurden.
Wird heut unter anderem auch eingesetzt um Produktproben in Zeitschriften einzukleben, das lässt sich recht leicht abrubbeln und ergibt dann vorgenannten Popel.

Ich hab meine Gleise schlicht mit Ponal, ja der 08/15 Weißleim, verklebt. Allerdings kann das Aushärten ne ganze Weile dauern.
Das Gleis lässt sich lediglich durch nassmachen sogar wieder entfernen. Ich konnte problemlos den Gleisplan erweitern.
Jedoch beim Einschottern vorsichtig sein, respektive zur Sicherheit fixieren bis alles komplett durchgetrocknet ist.

Brücke... hm, muss in erster Linie dir gefallen. Wegen der geringen Höhe drunter kommen fast nur Bauformen in Frage die nach oben bauen.
Als Eyecatcher und weil sie ja wirklich nur klein ist, somit nicht Unsummen kostet, würde ich da nach was richtig Hübschen schauen.
zB.: https://www.hack-bruecken.de/index1.html
Steingeschichten (meiner Meinung nach) eher nicht, die fangen erst an zu wirken wenn sie deutlich mächtigere Bauwerke sind.
Dann doch eher eine Metallbrücke.


Wheely

RE: Test- und Versuchsstrecke

#47 von mmxtra , 02.03.2018 19:45

Nabend Shorty,
es wird mal Zeit für einen Besuch bei dir. Das ist ja wirklich eine imposante Sammlung. Wahnsinn.

Zitat

Jetzt stellt sich die Frage, womit die Gleise fest kleben?
Des weiteren bin ich am suchen nach einer passenden Brücke - dachte an eine Steinbogen- oder Kastenbrücke. Welchen Brückentyp würdet Ihr favorisieren?
Gruß Shorty



Ich nehme schlicht Pattex. Weichen klebe ich grundsätzlich nicht. So bekommst du diese im Notfall auch wieder raus.
Du kannst die Gleise auch "nageln" und die Nägel im Anschluss, nach dem Schottern, entfernen. ich nutze den "Nagelboy". Schöne feine Nägel - die "Eindrücktiefe" wird exakt eingestellt. Das klappt auch.

Wenn die Brücke vor das Portal soll, würde ich dir eine Steinbogenbrücke empfehlen. Du kennst ja die, die ich von Kibri nutze = günstig. In der Kulissenanlage habe ich eine schöne Brücke aus Gips verbaut = teuer. Die im Vordergrund. Allerdings sehr lang...... Aber auch sehr chic.



Gruß Thorsten


Kompakte Anlagen in Spur N https://mm-xtra.de

Shop: https://www.spur-9mm.de


mmxtra  
mmxtra
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 10.03.2013
Homepage: Link
Ort: 38551
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Test- und Versuchsstrecke

#48 von N Bahnwurfn , 03.03.2018 12:22

Hallo Shorty,

habe gerade mal in deinen zwei Seiten gestöbert.
Da hat sich ja schon eine schöne Lok Flotte angesammelt. Klar das du die Schätzchen nun auch mal in passender Umgebung bewegt sehen willst.
Das du erst mal mit einer Versuchsanlage startest finde ich gut. Schleichen sich doch gerade wenn man erst mit dem Anlagenbau beginnt immer wieder Fehler ein. Selbst wenn man sich vorher schon mal ordentlich belesen hat. So lernst du am Besten worauf, später bei der eigentlichen Anlage, besonders zu achten ist. An deiner Stelle würde ich auf dieser Anlage auch nicht zu teure Komponenetn verbauen. Es sei denn du installierst sie so, das du sie später ohne Probleme wieder enfernen und weiter verwenden kannst.
Bei Brücken ist das immer so eine Sache, ob man sie später noch braucht, sie von der Optik und den Längen noch in die neue Anlage passen. Vieleicht findest du da günstig was passendes in der Bucht, das du für deine Zwecke noch etwas optimieren kannst.

Ich schau hier sicher immer wieder mal vorbei.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#49 von Shorty_GSI , 04.03.2018 10:47

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen. Der Gleisbautrupp durfte gestern auch gleich mal die ersten cm Gleise verlegen. Ich hab's jetzt erst mal mit Holzleim versucht die Gleise zu fixieren. Ging sehr gut mit dem Fleischmann Profi-Gleis da durch das Schotterbett eine sehr große Klebefläche zur Verfügung steht.
Um eine sichere Stromversorgung zu haben, habe ich angefangen an den Schienenverbindern Kabel anzulöten (werden gegen neue getauscht, da es sich hauptsächlich um gebrauchtes Gleismaterial handelt). Im Bahnhofbereich werde ich jeden Verbinder mit Kabel ausstatten, zum einen wegen der geringen Geschwindigkeit und den Weichen.


Bei den Weichen hab ich mir auf anraten hier im Thread noch welche mit elektrisch leitentenden Herzstück besorgt, da ja hauptsächlich kleine VTs bzw. max. eine 92er im Plandienst eingesetzt werden sollen.

Da mein Neuerwerb gestern nicht mehr bei mir zuhause ankam, hier nun 3 weitere Loks aus meiner Sammlung

Arnold 89 6225


Arnold 89 6009


Fleischmann 53 320

Die Entscheidung welche Brücke nun zum Einsatz kommt ist noch nicht gefallen - ist ja auch noch Zeit. Den Markt zu überblicken ist nicht einfach durch die Vielzahl grade der Lasercut-Herstellern. Durch den Onlinehandel ist es ja auch kein Problem mehr an Produkten von ausländischen Herstellern ran zukommen was die Auswahl noch größer macht und somit die Entscheidung nicht einfacher.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Test- und Versuchsstrecke

#50 von Shorty_GSI , 12.03.2018 21:38

Guten Abend!
Mein Neuerwerb ist endlich angekommen und ich will ihn Euch nicht vorenthalten.


Es ist die BR95 0009-1 von Arnold (HN2186) mit Neubaukessel und Ölfeuerung

Auch bei meiner kleinen Teststrecke ging es weiter. Die Gleise sind nun alle verklebt. Nun geht's daran die Gleise zu verkabeln und die Weichenantriebe einzubauen.


Dann habe ich mal meine Bastelkisten durchforstet und noch eine kleine Brücke gefunden.


Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz