RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#401 von Analogbahner , 23.06.2019 18:44

Zitat



Hubert



Machte die wirklich solche Geräusche? Hört sich schräg an.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#402 von hu.ms , 23.06.2019 18:59

Zitat

Machte die wirklich solche Geräusche? Hört sich schräg an.


Verstehe die frage nicht. Glaubst du, ich habe dem video einen anderen ton beigemischt ?

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#403 von CR1970 , 23.06.2019 20:44

Ich denke, er meint der Ton hört sich "interessant" an. Nicht so glatt gebügelt eben


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#404 von hu.ms , 24.06.2019 07:55

o.k. dann die erklärung zu diesen geräuschen:
Von der orginal E91 gibt es nur eine kurze filmaufnahme mit ton, auf der das "stangenleiern" aber gut zu hören ist.
Ich habe dann die soundfiles der verschiedenen "geräusch-komponisten" probegehört und mich für ein file von Leo-Sound-Lab für einen zimo-sounddecoder entschieden.
Mir gefällt das blindwellenbedingte "stangenleiern", dass sich mit der umdrehungszahl ändert, anderen vielleicht nicht.
Wenn man die geschwindigkeit nicht ändert, wirkt es vielleicht etwas monoton - zusammen mit der hohen lautstärke evtl. sogar aufdringlich.
Aber mit filmen und am regler drehen bin ich überfordert.
Wird vermutlich in eingen wochen mit auslieferung des haptischen mä-funkreglers für die CS2 einfacher.

Aber insgesamt ist der sound natürlich - genau wie die lautstärke - einfach geschmackssache.
Wie schon mehrfach geschrieben, möchte ich mit meinen filmen nicht den eindruck erwecken, ich hätte das "einzig wahre" gemacht.
Die serienmäßigen mätrix-sounds sind mir zu einfach - deshalb rüste ich, bei meinen lieblingsloks das nach was MIR am besten gefällt.

Ich habe das video hier im anlagenbau-thema eigentlich nur eingestellt um die streckenführung zu zeigen und wie ein längerer zug darauf wirkt.
Diskussionen zu lok-umbauten und -sound bitte in meinem umbau-thema:
viewtopic.php?f=27&t=132888

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#405 von hu.ms , 07.07.2019 12:30



Inzwischen sind die restlichen klemmen angekommen und ich konnte die erste 3-er platine fertigstellen.
Insgesamt brauche ich 20 relais-paare für die sbh-gleise und 12 für den sichtbaren bereich = 11 platinen.

Wird zwar nur wenige interessieren, aber ich beschreibe die schaltung trotzdem nochmal:

Der schaltimpuls für die beiden parallel geschalteten bipolaren relais kommt von K83, die bei mir aus altbeständen vorhanden sind.
Die beiden dioden sorgen für eine ausreichenden gleichrichtung (halbwelle) zur ansteuerung der relais-spulen.
Ein relais-paar hat 4 um-kontakte:
- digitalstrom oder (bogobit-) bremsstrom auf den 130 cm bremsabschnitt
- digitalstrom oder (bogobit-) bremsstrom auf den 9 cm bremsabschnitt, der von gleisbesetztmeldern (verbrauchermelder) dedektiert wird
- digitalstrom oder stromlos auf den mind. 27 cm halteabschnitt
- 3 V DC an rot oder grün der duo-led neben dem jeweiligen gleis

Der schaltstrom für die relais muss aus dem selben stromkreis wie der für die K83 kommen.
Da ich aber einen separaten schaltbooster in form eines umgebauten delta-4F (1,9A, nur MM-format, ca. 25 € in betrieb habe passt das.
Alle K83-decoder, diese relais und ca. 35 magnetspulenantriebe sowie zukünfig die drehscheiben und der bekohlungskran werden von diesem versorgt.
Fahrstrom kommt separat von der CS2 und zukünftig von einem oder zwei 60175-booster.
Man sieht, solche eigenbau-lösungen sind nicht für jeden geeignet, da sie oft von ganz bestimmte voraussetzungen abhängig sind.

Ich löse den impuls für die S88-rückmeldung nicht durch kontaktstrecken (jedes fahrzeug)
sondern durch "stromverbrauchsfühler/-melder" (motorisierte fahrzeuge mit puko-schleifer) aus.
Das hatte sich bei meiner alten anlage seit 2007 bewährt .
Bei mir hat kein personenwagen einen puko-schleifer, da diesen die puko-phase über 1-polige stromführende kupplung (RTS, neu jetzt auch mä von den vorgespannten loks zugeführt wird. Alle bisher beleuchteten rd. 60 wagen sind einheitlich so beschaltet und können dadurch nach belieben zusammengestellt werden.

Hubert

PS: gekauft habe ich auch noch was:



De 6/6, seetal-krokodil (die neue version von märklin: 37511, mfx, sound, spielewelt)



BR50 mit wannentender, scheibenvorläufer und ohne windleitbleche (kriegsausführung), roco 68255



2 gealterte kühlwagen


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#406 von hu.ms , 05.08.2019 12:08

Schon wieder sind 4 wochen vorbei.
An der anlage wurde nicht weitergebaut.
Probefahrten mit verschiedenen (kritischen) loks und wagengarnituren habe ich durchgeführt und mehrere schwachstellen indentifiziert:
- gebrauchtes gleismaterial: ich musste 2 schlanke weichen (abgenutze weichenzungen und pukos) und 3 gleise (einzelne pukos angerostet/kein kontakt) gegen neumaterial austauschen und bei einigen gleisstücken die 4 kontaktlaschen der puko-phase nachbiegen, um durch mehr verbindungen besseren stromfluss zu ereichen.
- die Steigung zum bhf muss ca. 40 cm früher auf bhf-niveau (+90) enden. Weichen im übergang von steigung auf eben, auch wenn diese nur noch 1 % ist, führen bei einigen loks zu entgleisungen. D.h. ich muss ca. 1,5 cm steigung in die zulaufstecke verlegen, die dadurch geringfügig steiler wird. Aber wegen der noch fehlenden schalldämmung und der brems-halte-abschnitt-verkabelung muss ich ohnehin noch mal abbauen.

Von der oben gezeigten brems-schalt-stopp-schaltung für die sbh-gleise habe ich inzwischen 12 erstellt. Weitere 6 fehlen noch.

Einfach fahren lassen ist jetzt durch die wesentlich längere strecke auch interessanter geworden.
Einmal um den "hundeknochen" sind die garnituren jetzt bei realistischer geschwindigkeit um die 6 min. unterwegs. Sh. videos oben.
Und zur näheren betrachtung der fahrzeuge muss man sich jetzt auch nicht mehr so bücken.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#407 von E94 135 , 07.08.2019 14:35

Hallo Hubert,

Es freut mich, dass du mit deiner Anlage weiter gekommen bist. Das macht auch gleich sehr viel mehr her.
Viel Spaß auf jeden Fall und nicht all zu viel Frust bei deinen weiteren Probefahrten.

Viele Grüße
Patrick


 
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#408 von hu.ms , 12.09.2019 18:58

Hallo Jürgen,

den gabs in der ep.III noch nicht.
Nur der selbstproduzierte strom ist ökostrom.
Das was man aus dem netz beziehen kann ist immer mit kohle- und akw-strom vermischt.

Wer interesse hat, hier noch ein video zur nutzung des PV-stroms: https://www.youtube.com/watch?v=YH6Gm7eEMsg

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#409 von hu.ms , 03.10.2019 08:53

Zitat

9kwp ist schonmal ein Anfang.
Sind die 13 kWh Brutto oder Netto.


Mehr als 28 panele haben auf meinem S-dach (163 grad) wg. dachfenster nicht platz.
Die 13 kwh sind brutto - sh. homepage von E3DC.

Hubert


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#410 von hu.ms , 05.10.2019 10:14

Die neu gekaufte brawa V100 in vollausstattung (42843) habe ich hier noch nicht gezeigt:



Sound, telex, führerstandsbeleuchtung, spitzenlicht weiss + rot in div. schaltkonfigurationen und schaltbarer lüfter mit antrieb.
Insges. 21 f-tasten belegt. Im auslauf zum halben uvp erwischt.

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#411 von hu.ms , 10.10.2019 18:48

Hallo Leo,

mehr ebenen werden es nicht mehr.
Die jetzt zu sehende wendeschleife links kommt ins nebenzimmer - sh. loch in der ecke im obigen video bei 3:37 min.
Die ganze fläche über dem wendel wird auf bhf-niveau (+90) mit einem dampf-bw (braun) überbaut
und das "parade-omega" auf +70 mit überholgleis (blau) muss links noch vervollständigt werden.

Hänge einen älteren gleisplan der sichtbaren strecken hier an. Kleine zwischenzeitliche änderungen sind nicht mit drauf.

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#412 von hu.ms , 11.10.2019 18:05

Jetzt nochmal der aktuellste plan aller sichtbaren strecken.
Blau ist die paradestrecke mit überholgleis auf +70cm der rest liegt auf +90 cm.
Die doppelgleise unten führen in den bestehenden sbh sh. video. Die doppelgleise links in den nebenraum.
Ob es 4 abstellgleise (orange) werden kann ich erst beurteilen wenn sie liegen.
Eine weichen-sonderanfertigung (R5+R2 rot) ist notwendig.
Auf den stummelgleisen ganz unten links ist - als letzter bauabschnitt - ein schotterwerk mit entladung auf +90 und beladung auf +70 geplant.

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#413 von hu.ms , 20.12.2019 09:04

Nach längerer pause mit vielen testfahrten habe ich den neubauteil vom mai nochmals teilweise abgebaut
um die ermittelten schwachstellen zu beseitigen.
Gestern habe ich die höhenniveaus der steigungen verbessert.
Heute und morgen möchte ich alle notwendigen einspeisungen - digitalstrom (rot + braun), bremsstrom (orange), rückmeldung (lila) - anlöten und die zugehörigen trennungen am gleis durchführen. Weiter soll die korkdämmung unter die gleise und zwei weichenantriebe liegen auch auf der zuführungsstrecke zu BHF und parade.

Da ich im mai keine bilder vom aufbau gezeigt habe, hole ich das jetzt nach.

Hubert






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#414 von Chneemann , 20.12.2019 12:46

Hallo Hubert,

das sieht doch sauber und solide gebaut aus


Gruß Florian

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#415 von -me- , 20.12.2019 19:40

Hallo Hubert,
ich kann mich Florian nur anschließen. Deine Grundkonstruktion sieht sauber und solide aus.

Und die Erweiterung bzw. der Weiterbau sieht nach jeder Menge Fahrbetrieb aus. Da wünsche ich dir viel Spaß beim weiteren Basteln.
Baust du denn jetzt den Rohbau komplett fertig oder kommt erst als Zwischenlösung eine Kehrschleife zum testen des weiteren Fahrbetriebs?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#416 von hu.ms , 03.02.2020 09:36

Nach einigen wochen pause - immer wieder rückenprobleme - habe ich letztes WE endlich auf den gesamten steigungstrecken den kork unter
und die anschlüsse und weichenantriebe ans gleis gebracht.
Jetzt müssen die gleise nochmals genau vermessen und am kork fixiert werden.

@ Michael:
Bis der anlagenteil im nebenraum aufgebaut ist gibt es eine zwischenlösung mit kehrschleifer gleich hinter dem bhf. sh. video in beitrag #397

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#417 von Brumfda , 03.02.2020 14:07

Moin Hubert,


autschn. Rücken . Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich alles deutlich bessert im Sinne von dauerhaft!

Meinereiner ließt seit geraumer Zeit fasziniert mit und genießt Deinen wundervollen Fuhrpark, die Alterungen. So etwas begeistert mich. Ich bin gespannt, welche Land- und Stadtlandschaften Du um Deine Fahrzeuge herum entwickeln wirst, die Verpackung.


Schöne Grüße, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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#418 von hu.ms , 17.02.2020 16:32

Inzwischen liegen die bisherigen trassenbretter des bahnhofs wieder.
Allerdings habe ich die einfahrtsweichenstrasse jetzt verändert.
Irgendwie kommen mir neue ideen besser mit den gleisen in der hand als mit der gleisplan-software.

Vorgaben sind:
1. möglichst lange bhf-gleise - also kurze weichenstrasse und kleiner zulaufradius
2. für die hauptdurchgangsgleise keine weichen im abzweig befahren zu müssen.



An das gleis mit der stromeinspeisung kommt auch ein prellbock = lokwartegleis.
Und ich brauche ein neues trassenbrett. Da werde ich eins zuschneiden, auf das genau alle weichen passen, damit die mtb-motorantriebe leichter am basteltisch installiert werden können.

Hubert


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#419 von hu.ms , 19.02.2020 12:15

Autotransportwagen und die mä BR80 mit der neuen telex habe ich auch noch gekauft:





Hubert


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#420 von hu.ms , 07.03.2020 13:16

Um sicherzugehen, daß mein steuerungskonzept ohne PC auch funktioniert haben ich diese woche 6 blöcke verkabelt und getestet.
Einige kleinigkeiten mussten nachjustiert werden:
- die rückmeldestrecke muss weit genug hinter dem stoppabschnitt beginnen, da sonst dapfloks mit schleifer am tender mit dem vorläufer den S88 kontakt zu früh auslösen.
- die schaltzeit habe ich von 100ms auf 250ms erhöht. Damit schalten die alten K83 meine bistabilen relais sicherer.
- Bei den zimo-decodern muss der anlogbetrieb ab- und die mä-bremsstrecke CV-programmiert werden, sonst fahren die loks, wenn sie im bremsabschnitt nach bremsstrom wieder digitalstrom bekommen rückwärts los.

Hier das video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LWKZi82Pwbk

Hubert


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#421 von Miraculus , 08.03.2020 08:59

Guten Morgen Hubert,
Gratulation zum Automatikbetrieb. Der ausgesprochen gut. Das hat was, den Zügen mein Kreiseln zuzuschauen, ohne selbst tätig werden zu müssen. Wenn's bei mir doch auch schon soweit wäre


Grüße


Peter

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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#422 von hu.ms , 10.03.2020 08:46

Hallo Peter,

der aufwand für die schaltung ist überschaubar. Pro block ein K83-ausgang und ein bistabiles relais mit dioden.
Die gelben led mit vorwiderstand zur anzeige der bestromten halteabschnitte sind nur zugabe.



Mit fertigen K84 ginge das einfacher, aber die haben meist nur 1 x um und ich benötige 2 x um für brems- und stromlosabschnitt. Deshalb und auch wg. der kosten und der herausforderung der eigenbau.

Isolierung der brems- und halteabschnitte, die verkabelung und CS2-programmierung sind zusätzlich notwendig.

Selbst gelötete preisgünstige schaltungen sind einfach mein "ding", insbes. die freude wenn es funktioniert, das ausmärzen von fehlern bzw. optimierungen. Deshalb musste das jetzt vor dem weiterbau sein.

Als nächstes werde ich die trassenbretter der bhf-weichenstrassen abändern um bei der verkabelung/antriebseinbau einfacher arbeiten zu können.
Für den wendel mit je 2 sbh-gleisen im nebenraum plane ich gerade das holzgestell.

Und dann habe ich auch noch entschieden, auf der hauptdurchgangsstrecke, die der automatik-blockbetrieb befährt, die gebraucht gekauften weichen gegen neue auszutauscnen. Betriebssicherheit ist bei automatik-betrieb extrem wichtig.

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#423 von sirz-moba , 10.03.2020 09:26

Guten Morgen Hubert,
schöne Baufortschritte hast du eingestellt, gefällt mir sehr gut.

Ein paar Fragen zu deiner Wendelplanung
Das Thema verfolgt mich auch …

Wie hast du deine Wendeln konzeptioniert :
Werden dort auch Rückmeldegleise verbaut, hast du dort Halteblöcke vorgesehen :
Wie viele Stromeinspeisungen hast du eingeplant, auf jeder Umdrehung :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#424 von hu.ms , 10.03.2020 09:34

Hallo Ingo.

bei mir war wg. des beschränkten platzangebotes und des höhenproblems am ende sbh/wendelbeginn nur R3 + R4 möglich wobei R3 (490mm) aufwärts befahren wird was zu 3,25 % steigung führt und leider für mich grenzwertig ist.
Ich kann dir nur R4 + R5 empfehlen und dann auch aufwärts R5 (643mm), damit sich bei 10 cm höhengewinn pro umdrehung eine so geringe steigung wie möglich ergibt.

Wendel unbedingt mit den gewindestangen aufbauen. Nur mit diesen kannst du die gleichmäßige steigung exakt einstellen.
Diese gewindestangen benötigen auch eine stabile basis.
Ich musste im dez.17 erst auf gewindestangen umbauen. sh. S.10.

Empfehle einen rückmeldeabschnitt und eine stromeinspeisung (puko, gleis R, gleis L) pro umdrehung und gleis.
Mein erfahrungswert: lieber zu viele einspeisungen als zu wenig und da die beiden K-gleise nicht leitend miteinander verbunden sind
an beiden kabel anlöten. Damit ist dann die rückmeldung durch setzen einer trennstelle auch gleich erledigt.

Keine halteabschnitte im wendel - anfahren in steigung und kurve ist bei mir für einige loks "zu anstrengend".

Hubert


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RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m

#425 von hu.ms , 18.03.2020 07:47

Nachdem sowohl die bhf-ebene als auch die parade-ebene ihre wendeschleife im nebenraum bekommen soll und ja der weiterbau von unten nach oben erfolgen muss, habe ich im nebenraum begonnen. 122 x 162 cm werden es dort:



Platten messen, platten kaufen, unterbau erstellen (diesmal habe ich einfach einen alten kinderschreibtisch genommen), gleise auflegen, schnittlinien anzeichnen, schneiden und festschrauben.
Dann korkdämmung, gleise, anschlüsse einschl. brems- und stoppstellen sowie rückmeldeabschnitte.
Ausgiebig probefahren und als letztes gleise fixieren.
Immer ziemlich aufwändig.

Aber es sollen ja auf jeder der beiden ebenen 2 sbh-gleise werden, damit nicht der selbe zug in den hauptraum zurückkommt der rausfährt.
Und der äußerste radius wechselt von oben (bhf-ebene) nach unten (parade-ebene).

Wenn noch jemand eine idee hat bitte schreiben, in einer woche wird es zu spät sein.


Hubert


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