RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#476 von Dave81 , 07.07.2020 14:29

Hallo Stefan.

Ich finde es toll, dass Sie so viel Platz haben und ihn komplett nutzen.

Wir alle wissen, dass ein 4 Meter langer Zug immer noch auf der kurzen Seite ist.

Weiter so!
Und ich freue mich auf Ihr SFS


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#477 von Werner Mugler , 07.07.2020 15:14

Hallo Stefan,
auch ich sage, dass du dich nicht entmutigen lassen sollst von der Kritik an den Gängen. Du hast es ja sorgfältig so geplant und kommst überall gut durch,deshalb ist es gut so.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#478 von _-Stefan-_ , 07.07.2020 18:33

Hallo zusammen,

Zitat

Du schreibst was von 45 Abstellgleisen in der ersten Ausbaustufe, andere haben das nicht in der letzten.


Ganz einfach, dass ist mein Lebenswerk und die Anlage wird -auch wenn du es nicht glaubst- fertig gemacht und soll auch noch Jahre später neue Züge aufnehmen können, ohne dass ich mühsam irgendwo versuchen muss die Schattenbahnhöfe zu erweitern.

Zitat

Du kannst nicht aneinander vorbeigehen


In der aller allerersten Linie bau ich die Anlage auch für mich selbst, sprich die meiste Zeit bin ich hier sowieso alleine! Die paar male wo dann Besuch da ist geht es dann auch, dann ist es hald mal etwas enger, man wird es überleben

Zitat

die Anlage wird dich irgendwann erschlagen .. glaub mir,
auch wenn keine Gleise am Anlagenrand herlaufen !


Nein wird sie nicht!

Zitat

Ich sehe wie bei deinen Altanlagen den gleichen Faden, einfach drauf los, und gut ist.

Bedenke eine Anlage braucht Jahre, wenn nicht Jahrzente wenn Sie fertig ist. Ich habe genau aus dem Grund nach 3 Jahren
nur Kompromissen neu angefangen und ich habe nur 38 qm, bzw ca 29 qm die ich bebaue.

Du hattest genug Zeit zu planen, da hätte ich mir über die Gänge und Zugänglichkeit mehr Gedanken gemacht.


Nein, es ist eben absolut nicht der selbe Faden wie früher! Vor allem ist es kein "einfach drauf los", ich habe Jahrelang, fast täglich 8-10 Stunden und teils noch mehr daran geplant und mir sehrwohl zu allem Gedanken gemacht und alles genaustens geplant. Früher hatte ich einen Plan innerhalb einer Woche entworfen und genauso schnell hat er mir nicht mehr gefallen und ich hab mit dem nächsten begonnen. Dieser Plan ist seit ca. 2 Jahren komplett unangetastet was veränderungen betrifft! Weißt du warum? Weil dass jetzt das ist, was ich immer wollte und mir früher einfach die Möglichkeiten etwas richtig umzusetzen gefehlt haben und dass war der Grund, warum ich mit keiner der Anlagen wirklich zufrieden war, ich wollte hald eigentlich immer schon möglichst vorbildgerecht bauen und ein Zug ist hald einfach mal lang, braucht anständige Bögen usw, und soll außer in Gebirgslandschaften vllt nicht aus dem einen Tunnel herauskommen und im nächsten gleich wieder verschwinden.

Zitat

aber bei der Elektrik hast Du auch schon keinen Rat angenommen,


Ich weiß nicht wie oft ich dazu jetzt schon was geschrieben habe... Ich habe durchaus die Vorschläge angenommen und ausprobiert, Das einzigste was da wirklich etwas geholfen hat, war es die Pole von einander zu trennen, Kabel verdrillen etc führten zu einer dauerhaften Belegtmeldung. Seit diesem Tag an wo die Pole nicht mehr zusammen sind gab es keine einzige Falschmeldung mehr. Die Anlage läuft jetzt seit längerem schon jeden Tag etliche Stunden im Automatikbetrieb, so weit dieser hald möglich ist, sprich man würde sofort merken wenn irgendein Melder falsch oder garnicht melden würde, aber es läuft alles völlig Problemlos. Auch wenn nun der Rest dann einmal verkabelt ist, wird es nochmals einen gründlichen Dauertest geben ob alles funktioniert wie es soll bevor ich dann in der nächsten Ebene weiterbaue.

[quote="Frank M" post_id=2138380 time=1594118909 user_id=27666]
Also mal ganz ehrlich an die Bedenkenträger wegen der engen Gänge: Stefan hat hier vor 4 Jahren (!) ausführlichst seine Anlagenplanung reich bebildert vorgestellt, und da waren doch auch schon die "engen Gänge" zu sehen.

Und jetzt nach 4 Jahren und längst erfolgtem Baubeginn kommt ihr daher und sagt er soll seine Mega-Anlage mal schnell "ummontieren". Wie soll das denn bitte außer mit einem Komplettabriss und Neuplanung funktionieren?
[/quote]
Hallo Frank,
Danke! Genauso ist es!

Zitat

[quote="Frank M" post_id=2138380 time=1594118909 user_id=27666]
Also mal ganz ehrlich an die Bedenkenträger wegen der engen Gänge: Stefan hat hier vor 4 Jahren (!) ausführlichst seine Anlagenplanung reich bebildert vorgestellt, und da waren doch auch schon die "engen Gänge" zu sehen.



Hallo Frank,
das ist mir auch aufgefallen.

@Stefan:
Die Gänge sind 50 cm breit?
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Ausdauer beim Bau Deiner Großanlage!
[/quote]
Hallo Volker,
Danke, ich bleibe dran ja die Gänge sind um die 50 cm breit, manchmal auch etwas mehr und an ein oder zwei Stellen kurz mal ein paar wenige cm darunter. Ich finde dass vollkommen ausreichend.

Zitat

Also die Kritik hier im Nachhinein kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Stefan hat das ja wohl jahrelang sehr akkurat durchgeplant, war ja hier mitunter auch gut nachzulesen und sich Gedanken gemacht.

Von "Einfach drauf los und gut ist" kann ja wohl hier überhaupt nicht die Rede sein!

Und mal so als Hinweis, es sind seine Räumlichkeiten und es ist seine Anlage, wenn er es so haben will, dann ist es doch gut. Klar würden Andere es auch gerne anders machen. Ich denke er hat das gut durchdacht und geplant und setzt es jetzt genauso um, wie er sich das vorgestellt hat. Ich wünschte, ich hätte auch nur annähernd so viel Platz für meine MoBa, aber ich muss vor. mit 23qm Vorlieb nehmen.

Stefan, alles Gute weiterhin für Dein Megaprojekt und lass Dich nicht entmutigen! Wie hier ein Leser schon geschrieben hat, nach der nächsten Ebene sieht es schon wieder ganz anders aus.

Liebe Grüße aus Bingen, Rüdiger


Hallo Rüdiger,
Danke für deinen Kommentar, nein ich lasse mich nicht entmutigen und ziehe meinen Plan durch!

Zitat

Hallo Stefan.

Ich finde es toll, dass Sie so viel Platz haben und ihn komplett nutzen.

Wir alle wissen, dass ein 4 Meter langer Zug immer noch auf der kurzen Seite ist.

Weiter so!
Und ich freue mich auf Ihr SFS


Hallo Dave,
Danke dir! Auf die SFS freue ich mich auch schon, aber noch mehr freue ich mich auf die ersten Züge die in Rosenheim ein und ausfahren werden, wird aber noch etwas dauern

[quote="Werner Mugler" post_id=2138435 time=1594127675 user_id=300]
Hallo Stefan,
auch ich sage, dass du dich nicht entmutigen lassen sollst von der Kritik an den Gängen. Du hast es ja sorgfältig so geplant und kommst überall gut durch,deshalb ist es gut so.
[/quote]
Hallo Werner,
nein ich lasse mich nicht entmutigen und werde meinen Plan durchziehen, und zwar bis zum Ende! Denn wie gesagt ich habe bewusst mit diesen Gangbreiten geplant und mir war daher bewusst dass die Gänge nicht breiter werden und für mich ist dass vollkommen ok so.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#479 von Alex5000 , 07.07.2020 20:22

Hallo Stefan,

ein beeindruckendes Projekt hast du da, ziehe meinen Hut davor.
Die Gang Diskussion ist wohl der Versuch, das berühnte Haar in der Suppe zu finden. Als würdest du jeden Tag hunderte Besucher dort durchschleusen wollen.
Werde dein Schaffen aufmerksam weiter verfolgen.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#480 von Badaboba , 07.07.2020 22:16

Zitat

Die Gang Diskussion ist wohl der Versuch, das berühnte Haar in der Suppe zu finden. Als würdest du jeden Tag hunderte Besucher dort durchschleusen wollen.



+1
Habe auch an keiner Stelle gelesen, dass Stefan eine Ausstellungsanlage baut.
Wen ich es richtig verstanden habe, wird die Anlage in einem hohen Maß automatisiert betrieben werden und Moba-Trainspotter werden die langen Züge mit Sicherheit genießen - auch im schmalen Gang...
Ich persönlich bevorzuge eine ganz andere Art des Moba-Betriebs aber das tut hier nichts zur Sache und ich selbst bin definitiv kein Maßstab für Stefan und andere.
Was mich an Stefans Konzept fasziniert - er zieht das Ding durch und lässt sich durch die allzu zahlreichen Bedenkenträger und Kritiker nicht beirren - ja die Kritik kann ja trotzdem berechtigt sein, aber die Entscheidung liegt bei Stefan. Er ist ein Modellbahner der Tat! Mir wird im Mobabereich - nicht unbedingt hier im Forum, denn das dient der Diskussion - definitiv zu viel geredet und zu wenig gebaut.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


turboseize hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#481 von Südrampe , 08.07.2020 00:03

Hallo Stefan,


ich vertraue hinsichtlich der Bewegungsfreiheit auch mal auf Dein Planungs- und Einschätzungsvermögen; zudem wirst Du Deine Lehren aus den Fehlern der früheren Anlagen gezogen haben.

Ich muss zwar zugeben, dass ich beim Anblick der Bilder ebenfalls instinktiv sowas wie "da ist aber wenig Platz" gedacht habe, aber letztlich kann die räumlichen Verhältnisse niemand so gut beurteilen wie Du selbst.
50cm ist zwar nicht allzu viel, aber für 1 Person reicht es ja schon. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du die große Fläche (von der ja bestimmt jeder Modellbahner träumt oder zumindest schon mal geträumt hat ) lieber für große Radien und ausreichend dimensionierte Schattenbahnhöfe als für geräumige Gänge zwischen den Anlagenschenkeln nutzen möchtest - würde ich wahrscheinlich auch so machen

Von daher viel Spaß und Motivation beim Weiterbau; ich freu mich auf die Bilder des nächsten Bauabschnitts.


Zum Schluss noch die Frage nach Deinen 3D-Druck-Projekten - hast Du da die Probleme in den Griff bekommen?


Wünsch Dir eine schöne Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#482 von BernhardN , 08.07.2020 00:13

Um auch mal in die Bresche zu springen: auf meiner Noch-nicht-abgebaut-Anlage habe ich einen Bereich mit einer 40cm-Gehlücke. Das ist durchaus eng und die Randbebauung ist gelegentlich in Gefahr, geht aber. Stefan's 50cm bedeuten damit für mich nur, dass ich bei einem Besuch bei ihm (wäre ja nur ca. 1,5h weg) den Bauch dauerhafter einziehen muss. Ansonsten kann Stefan bauen, was und wie er will. Die langjährige Planungsarbeit und die bestehende Konstruktion jetzt über den Haufen zu werfen, wäre Wahnsinn. Sein erklärter Wille ist ja, dass er viel, lang & breit fahren will. Da ist es effektiver, wenn er selbst einfach schlank bleibt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


turboseize hat sich bedankt!
 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#483 von histor , 08.07.2020 00:21

Zitat

Die Gang Diskussion ist wohl der Versuch, das berühnte Haar in der Suppe zu finden.


Jedem gönne ich viel Platz für seine Modellbahn. Es ist schön, Anlagen zu sehen mit vorbildlich langen Zügen und großen Kurvenradien. Gefällt mir gut, wenn jemand sich an so etwas herantraut, wie es Stefan macht. Darum hat der Hinweis auf die Gangbreite nichts mit dem Haar in der Suppe zu tun, sondern eben nur damit, hier auch an den eigenen Bewegunsspielraum zu denken. Vielleicht langen ja auch ein paar "Ausweichstellen", wo die Gänge etwas geräumiger sind. Aber in der Tat natürlich Stefans Entscheidung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#484 von Feyd-Rautha , 08.07.2020 08:57

Hi Stefan,

t-a-u-s-e-n-d-d-r-e-i-h-u-n-d-e-r-t Meter Kabel ... ich mach grad so ein irres Lachen wie Tingeltangel Bob!

Mannometer ist das geil

Ansonsten kann ich nur sagen wenns funktioniert nicht weiter über das Wieso und Warum nachdenken sondern einfach nur freuen und wo sollen 50cm Gangbreite zu wenig sein? Da ist doch Platz für ein Schloß mit hundert Zimmern, da würde sogar ich mit meinem Ränzlein-fein* durchkommen

Keep going Stefan - dein Atlantropa Projekt entwickelt sich prächtig!

* Ränzlein-fein = Gsodwampn auf bayrisch

EDIT: ich HASSE Tippfehler!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#485 von Utopia , 10.07.2020 23:10

Hallo Stefan,

danke für die Angabe der Raummaße. Das ist schon beeindruckend.
Bei der ganzen Gangbreitendiskussion möchte ich nur meine Meinung einbringen, dass ich zumindest 80cm realisiert hätte. Das ist die minimale Gangbreite für Rollstuhlfahrer in Passagierzügen. Man weiß ja nie. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich respektiere deine Planung und habe auch großen Respekt vor dem Materialeinsatz und Durchhaltevermögen.


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#486 von _-Stefan-_ , 10.07.2020 23:25

Zitat

Hallo Stefan,

ein beeindruckendes Projekt hast du da, ziehe meinen Hut davor.
Die Gang Diskussion ist wohl der Versuch, das berühnte Haar in der Suppe zu finden. Als würdest du jeden Tag hunderte Besucher dort durchschleusen wollen.
Werde dein Schaffen aufmerksam weiter verfolgen.


Hallo Alex,
Danke, schön wenn es gefällt!

Zitat

+1
Habe auch an keiner Stelle gelesen, dass Stefan eine Ausstellungsanlage baut.
Wen ich es richtig verstanden habe, wird die Anlage in einem hohen Maß automatisiert betrieben werden und Moba-Trainspotter werden die langen Züge mit Sicherheit genießen - auch im schmalen Gang...


Hallo Volker,
so ist es. Die Anlage wird so gut wie komplett automatisch laufen, max. dass man sich ein zwei Züge aus dem Automatikbetrieb herausnimmt und diese per Hand über Handy o. ä. steuert, aber im großen und ganzen Vollautomatisch

Zitat

Ich persönlich bevorzuge eine ganz andere Art des Moba-Betriebs aber das tut hier nichts zur Sache und ich selbst bin definitiv kein Maßstab für Stefan und andere.
Was mich an Stefans Konzept fasziniert - er zieht das Ding durch und lässt sich durch die allzu zahlreichen Bedenkenträger und Kritiker nicht beirren - ja die Kritik kann ja trotzdem berechtigt sein, aber die Entscheidung liegt bei Stefan. Er ist ein Modellbahner der Tat! Mir wird im Mobabereich - nicht unbedingt hier im Forum, denn das dient der Diskussion - definitiv zu viel geredet und zu wenig gebaut.


Ja ich ziehe dass Ding durch, ein zurück oder auch Änderungen an Anlagenform, Gleisverläufen etc. gibt es für mich nicht mehr, das wäre -wenn überhaupt möglich- nur durch rießen Änderungen, Neu und Umplanungen großer Anlagenteile möglich, ich habe Jahrelang geplant, mir über jede Ecke Gedanken zu Zugänglichkeit etc. gemacht, für mich passt alles und damit ist das Thema Planung für mich auch abgeschlossen!

Zitat

ich vertraue hinsichtlich der Bewegungsfreiheit auch mal auf Dein Planungs- und Einschätzungsvermögen; zudem wirst Du Deine Lehren aus den Fehlern der früheren Anlagen gezogen haben.

Ich muss zwar zugeben, dass ich beim Anblick der Bilder ebenfalls instinktiv sowas wie "da ist aber wenig Platz" gedacht habe, aber letztlich kann die räumlichen Verhältnisse niemand so gut beurteilen wie Du selbst.
50cm ist zwar nicht allzu viel, aber für 1 Person reicht es ja schon. Und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du die große Fläche (von der ja bestimmt jeder Modellbahner träumt oder zumindest schon mal geträumt hat ) lieber für große Radien und ausreichend dimensionierte Schattenbahnhöfe als für geräumige Gänge zwischen den Anlagenschenkeln nutzen möchtest - würde ich wahrscheinlich auch so machen


Hallo Jochen,
Ja, ich habe auch meine Lehren aus den alten Anlagen gezogen und 50 cm Gänge haben mir immer locker gereicht

Zitat

Von daher viel Spaß und Motivation beim Weiterbau; ich freu mich auf die Bilder des nächsten Bauabschnitts.


Danke!

Zitat


Zum Schluss noch die Frage nach Deinen 3D-Druck-Projekten - hast Du da die Probleme in den Griff bekommen?


Hab mich mit dem Drucker aktuell nicht weiter beschäftigt, stecke dass Geld lieber in die Anlage um voran zu kommen anstatt dauernd Ersatzteile für den Drucker zu kaufen

Zitat

Um auch mal in die Bresche zu springen: auf meiner Noch-nicht-abgebaut-Anlage habe ich einen Bereich mit einer 40cm-Gehlücke. Das ist durchaus eng und die Randbebauung ist gelegentlich in Gefahr, geht aber. Stefan's 50cm bedeuten damit für mich nur, dass ich bei einem Besuch bei ihm (wäre ja nur ca. 1,5h weg) den Bauch dauerhafter einziehen muss. Ansonsten kann Stefan bauen, was und wie er will. Die langjährige Planungsarbeit und die bestehende Konstruktion jetzt über den Haufen zu werfen, wäre Wahnsinn. Sein erklärter Wille ist ja, dass er viel, lang & breit fahren will. Da ist es effektiver, wenn er selbst einfach schlank bleibt.


Hallo Bernhard,
genau!
Hier wird nichts mehr über den Haufen geworfen

Zitat

Zitat

Die Gang Diskussion ist wohl der Versuch, das berühnte Haar in der Suppe zu finden.


Jedem gönne ich viel Platz für seine Modellbahn. Es ist schön, Anlagen zu sehen mit vorbildlich langen Zügen und großen Kurvenradien. Gefällt mir gut, wenn jemand sich an so etwas herantraut, wie es Stefan macht. Darum hat der Hinweis auf die Gangbreite nichts mit dem Haar in der Suppe zu tun, sondern eben nur damit, hier auch an den eigenen Bewegunsspielraum zu denken. Vielleicht langen ja auch ein paar "Ausweichstellen", wo die Gänge etwas geräumiger sind. Aber in der Tat natürlich Stefans Entscheidung.



Hallo Horst,
auch "Ausweichstellen" lassen sich nicht umsetzen, zu viele unterirdische Gleise. Aber wie gesagt, ich hab mir das durchaus überlegt, bin vollkommen zufrieden so wie es ist und mehr Platz brauche ich nicht

Zitat

t-a-u-s-e-n-d-d-r-e-i-h-u-n-d-e-r-t Meter Kabel ... ich mach grad so ein irres Lachen wie Tingeltangel Bob!

Mannometer ist das geil


Hallo Raoul,
Das Paket ist inzwischen da, 20 kg schwer

Zitat

Ansonsten kann ich nur sagen wenns funktioniert nicht weiter über das Wieso und Warum nachdenken sondern einfach nur freuen und wo sollen 50cm Gangbreite zu wenig sein? Da ist doch Platz für ein Schloß mit huntert Zimmern, da würde sogar ich mit meinem Ränzlein-fein* durchkommen

Keep going Stefan - dein Atlantropa Projekt entwickelt sich prächtig! Bild

* Ränzlein-fein = Gsodwampn auf bayrisch


Danke!
Ja es funktioniert! Vorgestern lief dieser "Mini-Automatikbetrieb" 12 Stunden am Stück, und das komplett ohne auch nur einen einzigen Fehler, keine falsch gestellte Weiche, kein Melder der nicht auslöste oder nicht mehr ausschaltete, keine Entgleisungen und das 12 Std am Stück
________________________________________________________________________
Kurz ein paar Bilder, der dritte Bereich für die Elektrik ist nun auch aufgebaut. Bevor die nächste Diskussion los geht gleich vorweg, ja es ist recht breit, die Gleise die einmal hier drauf verlaufen werden liegen im vorderen Bereich den man Problemlos ohne jeglichen Aufwand erreichen kann. Im Hintergrund befinden sich dann Gebäude, Straße und sonstiges, Bäume, Wiesen etc. auch hier wird dann für Reinigung o. ä die Zugänlichkeit gegeben sein:

Aufbau "Schaltschrank 3"


Nachdem die genaue Position an der er stehen wird ausgemessen war dann ein erstes mal fixiert:


Weiter befestigt:




Hier drauf befindet sich später der Rosenheimer Bahnhof. Auch hier im Hintergrund Gebäude und das hinterste Gleis des Bahnhofs befindet sich noch im "Streckbereich"





Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#487 von _-Stefan-_ , 10.07.2020 23:33

Zitat

Hallo Stefan,

danke für die Angabe der Raummaße. Das ist schon beeindruckend.
Bei der ganzen Gangbreitendiskussion möchte ich nur meine Meinung einbringen, dass ich zumindest 80cm realisiert hätte. Das ist die minimale Gangbreite für Rollstuhlfahrer in Passagierzügen. Man weiß ja nie. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Ich respektiere deine Planung und habe auch großen Respekt vor dem Materialeinsatz und Durchhaltevermögen.


Grüße


Hallo,
Danke!
Gut diesen Fall hab ich dann doch nicht eingeplant, hoffen wir mal dass dieser Fall nie eintreten wird. Aber mit einem Rollstuhl über zwei Treppen mit je 16 Stufen ist vermutlich sowieso eher etwas sehr schwierig , Aufzug hab ich keinen , da bräuchte man dann sowieso eine Wohnung im EG.


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#488 von hitzl , 16.07.2020 17:42

Hallo Stefan,

absolut großartig, was Du da bis jetzt, auf die Beine gestellt hast.
Werde immer wieder mal reinschauen und mir Anregungen holen.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#489 von MarkusNTrains , 03.08.2020 15:46

Hallo Stefan

Ich bin vor kurzem auf deinen Blog hier gestossen.
Deine Anlage ist ja gigantisch und ich bin überwältigt was du da aufbaust, hut ab

Auf deinen letzten Fotos macht es den Anschein, dass du deine Züge auf den Gleisen lässt wenn du weiterbaust. Wie schützt du die Züg vor dem Baustaub und vorallem wie reinigst du alle die Gleise anschliessend? Das dauert bestimmt lange?

Gruss
Markus


https://youtube.com/MarkusNTrains
Zentrale & Rückmelder: fichtelbahn.de


MarkusNTrains  
MarkusNTrains
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 26.09.2016


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#490 von Mottimuc , 04.08.2020 09:54

Hallo Stefan,

respekt, ich war ein paar wochen nicht hier zu Besuch und nun erschlägt mich Dein erster Anlagenteil. Kruzefix ist das geil! Das Schaut echt wirklich richtig gut aus. Ich habe nicht alles Textpassagen gelesen. Viele sind sicherlich mit Lob genug gepflastert. Zurecht!
Auch ein paar Ideen anderer Modellbahner, was besser aus Ihrer Sicht zu machen gewesen wäre. Ist auch OK.

Ich finde, Du hast einige Tipps angenommen, baust nicht ohne Plan und vor allem nicht mehr mit Pressspan

Ich wohne ja hier in Vaterstetten, also quasi am Ende des Streckenteils Rosenheim München und kann jeden Tag live die Originale Deiner Sammlung vorbeiziehen sehen. Hat schon was Epoche VI!

Eine paar Fragen hätte ich allerdings doch auch:
1. Unterteilst Du Deine einzelnen Abstellgleise in den SBF für eine höhere Belegungsdichte? Also Aufstellblöcke, wenn man bei den Worten von RocRail bleiben möchte oder "sequentielle Abstellmöglichkeiten"? Wäre bei deinen Längen sehr cool. Allerdings brauchst Du dann halt auch viel viel mehr Rückmelder...

2. Die Kehrschleife wird dich später mal einholen. Hast Du vor Deine Achsen irgendwann mal "als Belegtmelderachsen" aufzurüsten. Also Widerstand drann, dass sie auslösen? Wenn Du das machst, ist sie viel zu klein, da ein Zug dann komplett in die Kehrschleife passen muss.... sonst vibriert die KS nur zwischen den beiden Zuständen... Vielleicht hast Du das bedacht und entschlossen, dass Du keine "verlorenenen" Wagen haben wirst. Auch OK, wollte nur dir Kurz eine Idee reinwerfen.

3. Ich drucke auch viel. Aber bei Fahrzeugen hört der Spaß bei mir auf. Servohalter. Prellböcke, Ausstattung fürs BW. Ladegüter usw. aber Konstruktion und das gepfriemel mit den Details überlass ich den Profis. Auch das Gfrett mit dem Drucker wäre mir hier zu viel. Aber ich sehe, Du hast auch wieder umgedacht

Viele Grüße, hau weiter rein!!
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#491 von _-Stefan-_ , 04.08.2020 10:52

Hallo zusammen,

kurz ein paar Antworten:

Zitat

Ich bin vor kurzem auf deinen Blog hier gestossen.
Deine Anlage ist ja gigantisch und ich bin überwältigt was du da aufbaust, hut ab


Danke! Schön wenn es gefällt!

Zitat

Auf deinen letzten Fotos macht es den Anschein, dass du deine Züge auf den Gleisen lässt wenn du weiterbaust. Wie schützt du die Züg vor dem Baustaub und vorallem wie reinigst du alle die Gleise anschliessend? Das dauert bestimmt lange?


Ja die Züge bleiben auf den Gleisen. Viel Baustaub hab ich hier eigentlich nicht, höchstens mal ein Loch bohren oder ähnliches. Die wirklich staubigen Arbeiten wie Holz oder die Winkelprofile schneiden mach ich außerhalb dieses Raumes. Zur Not kann ich die Züge auch einfach schnell auf die andere Seite des Raumes fahren dann sind sie auch weit entfernt Gleise reinigen kann man jetzt noch super mit dem Staubsauger einfach drüber fahren, für später werden dann auch ein paar Staubsaugerwagen unterwegs sein.

Zitat

Hallo Stefan,

respekt, ich war ein paar wochen nicht hier zu Besuch und nun erschlägt mich Dein erster Anlagenteil. Kruzefix ist das geil! Das Schaut echt wirklich richtig gut aus. Ich habe nicht alles Textpassagen gelesen. Viele sind sicherlich mit Lob genug gepflastert. Zurecht!
Auch ein paar Ideen anderer Modellbahner, was besser aus Ihrer Sicht zu machen gewesen wäre. Ist auch OK.

Ich finde, Du hast einige Tipps angenommen, baust nicht ohne Plan und vor allem nicht mehr mit Pressspan

Ich wohne ja hier in Vaterstetten, also quasi am Ende des Streckenteils Rosenheim München und kann jeden Tag live die Originale Deiner Sammlung vorbeiziehen sehen. Hat schon was Epoche VI!

Eine paar Fragen hätte ich allerdings doch auch:
1. Unterteilst Du Deine einzelnen Abstellgleise in den SBF für eine höhere Belegungsdichte? Also Aufstellblöcke, wenn man bei den Worten von RocRail bleiben möchte oder "sequentielle Abstellmöglichkeiten"? Wäre bei deinen Längen sehr cool. Allerdings brauchst Du dann halt auch viel viel mehr Rückmelder...

2. Die Kehrschleife wird dich später mal einholen. Hast Du vor Deine Achsen irgendwann mal "als Belegtmelderachsen" aufzurüsten. Also Widerstand drann, dass sie auslösen? Wenn Du das machst, ist sie viel zu klein, da ein Zug dann komplett in die Kehrschleife passen muss.... sonst vibriert die KS nur zwischen den beiden Zuständen... Vielleicht hast Du das bedacht und entschlossen, dass Du keine "verlorenenen" Wagen haben wirst. Auch OK, wollte nur dir Kurz eine Idee reinwerfen.

3. Ich drucke auch viel. Aber bei Fahrzeugen hört der Spaß bei mir auf. Servohalter. Prellböcke, Ausstattung fürs BW. Ladegüter usw. aber Konstruktion und das gepfriemel mit den Details überlass ich den Profis. Auch das Gfrett mit dem Drucker wäre mir hier zu viel. Aber ich sehe, Du hast auch wieder umgedacht

Viele Grüße, hau weiter rein!!
Michael


Hallo Michael,
Danke dir. Freut mich wenn meine Baustelle gefällt!

Zu 1: Im großen und ganzen nein, ein Gleis ist für einen Zug bestimmt. Es wird allerdings eine Ausnahme geben welche aber nur ein paar wenige Gleise betrifft und zwar die der Personenzüge. Die Personenzüge die regelmäßig fahren werden im obersten Schattenbahnhof, also dem Schattenbahnhof 3, ein paar feste Gleise bekommen auf die sie immer fahren und die sind dann für mehrere Züge unterteilt und jedes Gleis dann für eine bestimmte Zugart. Aber der größte Teil der Gleise bleibt für einen Zug bestimmt.

Zu 2: Nein die Kehrschleife wird mich nicht einholen , alles kein Problem Auch diesen Fall habe ich bedacht und durchgeplant, ist auch einfach zu lösen, wenn man innerhalb der Kehrschleife nicht genug Platz hat, polt man die Gleise entsprechend davor oder danach um. Mit dieser Wendeschleife die jetzt eingebaut ist, ist der Kreis quasi geschlossen, sprich eine Umpolung ist eh nicht nötig und ich kann auch ohne Umpolung auf der anderen Seite wieder rausfahren, also die Kehrschleife an sich in diesem Fall braucht keine Umpolung. Erst wenn hinter der Kehrschleife ein Gleiswechsel zwischen den beiden Gleisen erfolgen soll muss umgepolt werden. Dafür habe ich dann eine 8 Meter lange Strecke zwischen Kehrschleife und Weichen eingeplant, also auf derzeit noch nicht gebauten Gleisen eingeplant bei der ein Gleis dann umgepolt wird sodass danach auch ein Gleiswechsel wieder erfolgen kann. Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt ops:

Zu 3: Vorerst umgedacht ja Werde dass ganze mit sicherheit aber wieder angehen irgendwann nochmal und nochmal Versuchen mir meine Wagen selbst herzustellen. Das ganze liegt nur momentan auf Eis weil ich das Geld lieber investiere um an der Anlage voran zu kommen, zur Not wenn er mir das mit den Wagen herstellen nicht mitmacht dann eben Kleinzeug wie Signale etc. wofür ich den Drucker anfangs ursprünglich ja gekauft hatte, das mit den Wagen kam erst später.
_________________________________________________________________________________________
Neues Update wird in schätzungsweise 2-3 Wochen folgen, ich hänge noch bei meinen Kabeln, nur so viel, die letztens erwähnten 1.300 Meter haben ja... nicht ganz gereicht Bei knapp 2.500 Meter bin ich letzten Endes gelandet Die ganzen Kabel sind durch die Löcher in der Anlagenplatte gezogen und aktuell wie auf den bekannten Bildern der letzten Verkabelung erstmal kreuz und quer durch den Raum gespannt und werden nun nach und nach verlegt und dann angeschlossen. Und ja: Ich verlege sie dieses mal in Rohre. Bilder folgen!


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#492 von _-Stefan-_ , 29.08.2020 23:12

Hallo zusammen,

heute mal wieder ein Update meiner Großbaustelle. Knapp 2 Monate sind wieder vergangen, 2 Monate Kabel, Kabel und nochmal Kabel.
Über 300 neue Kabel mit einer Gesamtlänge von knapp 2.500 Meter und es ist noch nicht ganz geschafft, aber fast. Es fehlen lediglich noch 3 Decoder, ein Rückmeldedecoder und zwei Zubehördecoder. Wenn dann alles angeschlossen ist müssen die Weichen noch mit den Servos verbunden werden und dann ist Schattenbahnhof 1 fertig Anschließend muss alles im TC eingetragen werden und dann wird Sbf 1 für 1-2 Monate in den Dauertest gehen und jede Minute die ich hier oben bin laufen um sicher zu gehen das wirklich alles funktioniert bevor dann irgendwann mit dem Sbf 2 begonnen wird.

Ein paar Bilder der Verkabelung, wie ja bereits bekannt bevor alles geordnet wird liegt erstmal alles kreuz und quer in der gegend rum:




Der Anfang, ein paar wenige Kabel




Dann wurden es mehr und mehr












und immer noch mehr










Dann wurde wie letztens schon gesagt, dieses mal -fast- alles in Rohre gelegt damit wurde es zumindest schonmal etwas ordentlicher, trotzdem aber noch ein ziemliches durcheinander.


Um die Anlage herum kehrte langsam wieder Ordnung ein...




...dafür sah es hauptsächlich um Schaltschrank 4 herum immer schlimmer aus mit Kabel und Rohren:




Bis es dann schließlich ans anschließen ging. Wie man sieht habe ich nun einen anderen Decoder als zuvor. Dieser LocoNet Rückmeldedecoder ist von Hannes (Taurus16) den ich sowohl für ihn als auch natürlich für mich testen durfte. Hier sind 84 Rückmelder angeschlossen. 17 Rückmeldekabel sind jetzt noch übrig und der zweite Decoder dafür ist bei Hannes in Arbeit. Außerdem müssen die Servos noch angeschlossen werden, dafür sind zwei weitere Zubehördecoder bei Hannes bestellt wovon ich bereits bei den vorherigen Abschnitten für die Weichen einen in Betrieb habe.


Soviel zur Anlage erstmal, in den nächsten Monaten irgendwann werde ich den 3D Druck nochmal angehen, allerdings werde ich nun nochmal in einen anderen Drucker investieren da dieser aus meiner Sicht gegenüber dem Anycubic noch einige Vorteile bietet. Zum einen hat dieser einen "festen" Behälter für das Resin, also keine FEP Folie mehr die mir ständig gerissen ist und das Resin sich dadurch schön im Drucker verteilen konnte, keine normale UV Lampe sondern UV Laser, einen größeren Druckbereich welcher mir ermöglicht 12 komplette Wagen des T2000/T3000 in einem durchlauf zu drucken und das in einem Stück, also 3/4 eines KLV Zuges ohne Beladung könnte ich dann in schätzungsweise ca 10 Std herstellen. Beim Anycubic hatte ich sie anfangs ja in der Mitte zusammengeklebt und dann so abgeändert dass ich den Wagen in einem Stück hatte und dafür Puffer und Gelenk ankleben musste, außerdem musste ich jede Wagenhälfte extra drucken. Preislich ist er zwar auch deutlich teurer, dafür hoffe ich dann wirklich einen hochwertigen Drucker zu bekommen. Der Anycubic war von der Druckqualität zwar auch schon fast unschlagbar, aber ich glaube die Menge an Druckaufträgen die er bekommen hat mit immer 10 Std Druckzeit und mehr waren ihm dann doch zu viel.

Als Vergleich, so musste eine Wagenhälfte im Anycubic Photon gedruckt werden, nur so hatte er Platz. Wie man sieht Puffer und Gelenk wurden hier entfernt, dass waren die paar cm wegen denen er nicht mehr Platz hatte:


So könnten die Wagen im neuen gedruckt werden, Drehgestelle etc müssten dann noch extra gedruckt werden:




Ansonsten habe ich in letzter Zeit noch ein paar Videos auf Youtube geladen, die zwar schon bekannt sein dürften aber hier noch nie direkt verlinkt wurden, glaube ich hab es mal auf die Homepage verlinkt, mit Youtube hatte damals irgendwas nicht funktioniert und deshalb verlinke ich das hier nochmal. Es zeigt im Überflug wie die Anlage einmal aussehen wird

Anlagenteil unten
[youtu-be]https://youtu.be/L6TQp5Hmh_A[/youtu-be]

Anlagenteil oben
[youtu-be]https://youtu.be/KPEuj803bj8[/youtu-be]

Außerdem noch was außerhalb der Modellbahn was ich total super finde Derzeit werden aufgrund von Bauarbeiten am Simplon ein paar wenige Züge weiträumig über München und den Brenner umgeleitet Ein Zugpaar täglich, wovon einer Nachts fährt, ist mit Dotra SBB Vectron bespannt Am Mittwoch bin ich dann um 5 Uhr aufgestanden und habe mich auf den Weg nach Niederaudorf gemacht um den Zug von München zum Brenner zu fotografieren. Zuglok waren 193 468 und 193 465 mit dem 40277 von Ludwigshafen nach Novara. Dass ich diesen Zug und einen weiteren (ein Zug mit 2 roten 193 und einen Zug mit blauer und roter 193) nun natürlich auch bei mir auf der Anlage nachstellen möchte und werde, denke brauche ich nicht extra erwähnen zumal ich die SBB Vectrons schon lange im Blick habe, sie mir zum Anlagenthema aber natürlich überhaupt nicht passten da mir nicht bekannt gewesen wäre, dass diese Loks sich vorher schonmal an den Brenner verirrt hätten. Wenn mir das Wetter nächste Woche nochmal mitspielen sollte was bisher nicht wirklich danach aussieht, mache ich mich an meinem freien Tag nochmal auf den Weg und versuche diesen Umleiter nochmals zu erwischen:
[youtu-be]https://youtu.be/rk9KeEhZ6vY[/youtu-be]




Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


turboseize hat sich bedankt!
 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#493 von Taurus16 , 30.08.2020 09:53

Moin Stefan,
deine Kabelberge sind echt was für Fetischisten aber sehr gut mit der Verlegung im Schlitzrohr, dass ist doch ne gute Lösung!

Ich bin schon sehr gespannt dann mal nen Zeitraffer zu sehen wo richtig was los ist.


Viele Grüße und halte durch
Hannes

Ps. Decoder sind unterwegs, also zumindest in der Packstation


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#494 von Darius , 30.08.2020 12:37

Hallo Stefan,
2,5 km Kabel der Wahnsinn
Schaut aber schon klasse aus
Auch die Bilder vom umgeleiteten Zug gefallen mir sehr.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#495 von Miraculus , 31.08.2020 16:53

Servus Stefan,
Du bist ein echtes Arbeitstier. Wahnsinn, was Du innerhalb zwei Monaten anstellst und auf die Beine stellst Das

Bemerkenswert, dass Du bei dem Kabelbaum noch den Durchblick behälst. Und der Megarückmeldedekoder ist ja vom Feinsten. Spart ne Menge Platz und Kosten. Gibbet das auch für 3-Leiter und CdB-CAN-Bus-kompatibel?

Den SBB Vectron hatte ich gerade eben erst im Focus, aber bis ich mich zum Kauf entschloss war das Schnäppchenangebot beendet .

Abschließend noch eine Frage zu diesem Bild, bzw. der Verkabelung



Hast Du die beiden Leiter zur besseren Unterscheidbarkeit nicht farblich getrennt ausgeführt? Z.B. rot und braun, oder rot und schwarz?

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#496 von JohannesNBahn , 12.09.2020 13:30

Hallo Stefan,

ich bin vor kurzem auf deinen Blog gestoßen und bin einfach nur sprachlos! Ich bin echt begeistert von deinen Plänen und bin gespannt was du alles noch in Zukunft bauen wirst!

Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass du dir Wagen selbst druckst. Planst du noch weitere Serien zu drucken? Zb. den T4.1?

Viele Grüße,
Johannes


JohannesNBahn  
JohannesNBahn
Beiträge: 2
Registriert am: 05.10.2019
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#497 von _-Stefan-_ , 13.09.2020 10:35

Zitat von Taurus16 im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Ich bin schon sehr gespannt dann mal nen Zeitraffer zu sehen wo richtig was los ist.


Hallo Hannes,

ich auch!!

Zitat von Taurus16 im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Viele Grüße und halte durch


Mach ich

Zitat von Darius im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Hallo Stefan,
2,5 km Kabel der Wahnsinn
Schaut aber schon klasse aus
Auch die Bilder vom umgeleiteten Zug gefallen mir sehr.

Viele Grüße
Daniel


Danke dir! 2,5 km Kabel die in den letzten zwei Monaten neu verlegt wurden, insgesamt bin ich irgendwo kurz vor den 4 km

Zitat von Miraculus im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Du bist ein echtes Arbeitstier. Wahnsinn, was Du innerhalb zwei Monaten anstellst und auf die Beine stellst Das

Bemerkenswert, dass Du bei dem Kabelbaum noch den Durchblick behälst. Und der Megarückmeldedekoder ist ja vom Feinsten. Spart ne Menge Platz und Kosten. Gibbet das auch für 3-Leiter und CdB-CAN-Bus-kompatibel?


Hallo Peter,
Danke!
Ist alles durchnummeriert und beschriftet sodass man eigentlich den Überblick nicht verlieren kann. Den Rückmelder gibt es -soweit ich weiß- nur in dieser Version.

Zitat von Miraculus im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Abschließend noch eine Frage zu diesem Bild, bzw. der Verkabelung

Bild

Hast Du die beiden Leiter zur besseren Unterscheidbarkeit nicht farblich getrennt ausgeführt? Z.B. rot und braun, oder rot und schwarz?


Doch, alles nach Farbe sortiert. Die Kabel die du dort noch seitlich ins Gleis gesteckt siehst, waren nur provisorische Trennstellen-Überbrückungen um fahren zu können bis die endgültige Verkabelung fertig ist und sind inzwischen alle rausgeflogen. Ohne die hätte ich bis vor ein paar Tagen auf den zuletzt verlegten Gleisen noch nicht fahren können

Zitat

Hallo Stefan,

ich bin vor kurzem auf deinen Blog gestoßen und bin einfach nur sprachlos! Ich bin echt begeistert von deinen Plänen und bin gespannt was du alles noch in Zukunft bauen wirst!

Was mir besonders gefällt, ist die Tatsache, dass du dir Wagen selbst druckst. Planst du noch weitere Serien zu drucken? Zb. den T4.1?

Viele Grüße,
Johannes


Hallo Johannes,
Schön wenn es dir gefällt und du bei meinem Großprojekt dran bleibst!

Ich plane auch weitere Wagen zu drucken sofern ich die entsprechenden Datenblätter mit den benötigten Abmessungen oder hald ein Modell bekomme an dem ich mich orientieren kann, darunter auch der T4.1 aber auch Wagen außerhalb des kombinierten Verkehrs will ich probieren, darunter ganz vorne dabei sind die geschlossenen ARS Altmänner Hccrrs 5.860.
______________________________________________________________________________________________
Ein kurzes Update, der Schattenbahnhof 1 bzw Bauabschnitt 1 ist fertig und die ersten Züge fahren wenn aktuell auch noch nicht ganz problemlos.






Als nächstes ist dann jetzt mal aufräumen dran, hier gehts etwas zu. Außerdem müssen noch 25 Loks eingemessen werden damit der Schattenbahnhof gefüllt und komplett mit der max. Anzahl an Zügen in Betrieb gehen kann.

Inzwischen hab ich mir nochmal einen 3D Drucker gekauft, ging jetzt schneller als gedacht, bekomme ihn allerdings erst Mitte bis Ende Oktober irgendwann. Es ist jetzt doch ein anderer Drucker als der, von dem ich letztens noch geschrieben habe. Der Druckbereich wird dann groß genug sein um einen gesamten KLV Zug, sprich 16 T3000 auf einmal zu drucken und das ohne irgendwelche an- oder zusammengeklebte Teile. Lediglich Kleinteile wie die Drehgestelle müssen dann noch separat gedruckt werden, aber die 32 Wagenhälften an sich kann ich in einem durchlauf drucken.

Und weil ich ja sonst nix zu tun hab Bin ich aktuell dabei die bereits gezeichneten Wagen T3000 und T2000 nebenbei nochmal komplett neu zu zeichnen, möchte die Wagen noch detailierter und besser haben und die alten Zeichnungen abzuändern, war mir, so blöd es sich anhört zu aufwendig, also lieber nochmal ganz neu .
Außerdem wollte ich mal was neues probieren und so werden die Wagen in einem für mich komplett neuen und fremden Programm erstellt. Jeder andere würd sich in ein solches Programm wahrscheinlich mit irgendwas einfachem einarbeiten, ich hab mich gleich an den T3000 gewagt und so sieht der aktuell aus, ist aber noch lang nicht fertig:












Das wars dann erstmal wieder, sobald alles fehlerfrei läuft gibts ein (Zeitraffer-)Video


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#498 von Miraculus , 13.09.2020 13:13

Servus,

Zitat

Zitat von Miraculus im Beitrag Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

Abschließend noch eine Frage zu diesem Bild, bzw. der Verkabelung

Bild

Hast Du die beiden Leiter zur besseren Unterscheidbarkeit nicht farblich getrennt ausgeführt? Z.B. rot und braun, oder rot und schwarz?


Doch doch, alles streng nach Farbe sortiert. Die beiden Kabel die du dort siehst, waren nur provisorische Trennstellen-Überbrückungen um fahren zu können bis die endgültige Verkabelung fertig ist und sind inzwischen alle rausgeflogen. Ohne die hätte ich bis vor ein paar Tagen noch nicht einmal im Kreis fahren können


Ahhhrrrrg , wusst ich's doch. Was frag ich auch so blöd

Bei dieser Umsetzung der Planungen wär das ja nie passiert.
Deine Schaltschränke und die darin erkennbare Aufgeräumtheit sind ein Grund ein zu vergeben


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#499 von inet_surfer88 , 13.09.2020 14:01

Hallo Stefan,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Selten so eine saubere Verkabelung bei einer Modellbahn gesehen,
Und auch Hut ab vor deiner planerischen Gründlichkeit was das Selbstdrucken der Wagen angeht. Ich habe zwar auch schon mit dem Gedanken an einen 3D-Drucker gespielt, aber für solch Aufwendige Sachen würde mir glaube ich die Geduld fehlen. Bei mir wären es dann eher einfachere Gegenstände, die ich drucken würde. Ich bin gespannt was bei dir noch so alles aus dem Drucker fallen wird.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner über Rosenheim bis ins Altmühltal

#500 von nakott , 13.09.2020 18:49

Hallo Stefan,

was ist das denn für Elektronik. Bei einem lese 84-fach-RM-LN Hannes Bremert.
Klingt nach Loconet. Die grüne Platine kann ich nicht identifizieren.
Hättest Du Infos dazu?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


   

Welches Gleis zu Spur N
Opa´s Moba reloaded -- Weiterbau in Enkelstetten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz