RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#851 von hubedi , 15.07.2019 01:46

Hallo Andy,

wir nähern uns so langsam dem bekannten Filigrankünstler Willard Wigan und seiner Nano-Skulpturen in einem Nadelör. Die Auflistung seiner Werkzeuge könnte für Dich interessant sein ... Mikroskop, Insektenhaare, der eigene Herzschlag als Antrieb für den "Presslufthammer" ...

Tatsächlich habe ich mich auch gefragt, ob bzw. wie man die Schreibtischlampen beleuchten könnte

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#852 von Frank K , 21.07.2019 23:22

Servus, Andy,

beim Anblick Deiner Büroarbeiter und ihren Schreibtischen verschlägt es mir endgültig die Sprache. Das ist einfach nur der Mega- Eigentlich müssten die nun "open air" arbeiten, damit man sie auch gut sieht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#853 von Donautal , 22.07.2019 20:57

Wow. Sensationell. Wie klein sind Deine Werkzeuge und Deine Finger????

Die muss man echt open air sehen, die sind viel zu Schade um hinter Fenster zu verstecken. Echt der Hammer.

Mittels Glasfaser-Lichtleiter könnten die Schreibtischlampen leuchten... aber in der Dimension gar nicht machbar...
Ich schreib das nur weil vorhin darüber nachgedacht worden ist.

Ich würde Deine Anlage wirklich mal im Original bewundern.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#854 von ckuhnertb , 22.07.2019 22:41

Hallo Andy,

sehr spannend zu sehen was in Spur N im Modellbau so alles möglich ist. Eine wahre Meisterleistung meiner Meinung nach.


Es ist auch sehr spannend zu sehen wie so die Prioritätensetzung bei uns Modellbahnern ist. Ich hätte nicht im entfernteseten die Ruhe für solche Arbbeiten wenn meine Anlage in diesem Baustadium wäre. Ich würde fahrende Züge sehen wollen und hätte daher keine Geduld für solche Leistungen. Und trotzdem schön zu sehen was möglich ist, vielen Dank dafür.

Carsten


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#855 von LaNgsambahNer , 22.07.2019 22:58

Moin Andy,

ich mache nur dicke und staune was Du machst.
Ansonsten schliesse ich mich Carsten an, klasse Leistung was Du bastelst.
Vielleicht passen diese LEDs.... https://www.ebay.de/itm/Superd%C3%BCnne-...353.m2749.l2649


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#856 von Bauzugfahrer Andreas , 23.07.2019 00:36

Moin Andy,

du bist echt der König des Fitzelbauens... Eine Inneneinrichtung in dieser Qualität und das in diesem Maßstab - alle Achtung. Ich glaube für mich als Grobmotoriker wäre das nix....

Das ist ganz großes Kino das du hier zeigst. Freue mich schon auf weitere Berichte.

Glück auf

Andreas

....und bei Gelegenheit kannst du mal deine Bezugsquelle für die riesengroßen Euromünzen bekanntgeben...


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#857 von alex57 , 23.07.2019 01:05

Moin Andy,

ich schließe mich staunend meinen Vorrednern an. Deine Büroausstattung ist Selbstbau vom Feinsten.


liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#858 von Andy_1970 , 24.08.2019 20:15

Einen herzlichen Dank an Dieter (schmiedi), Peter (Miraculus), Daniel (Darius), Peter (N Bahnwurfn), Alexander (trillano), Erich (Mornsgrans), Hubert (hubedi), Frank (Frank K), Michael (Donautal), Carsten (ckuhnertb), Kai (LaNgsambahNer), Anderas (Bauzugfahrer Andreas) und Alex (alex57) für Euren Besuch und Eure lobenden Worte. ops:
Hätte nicht gedacht, dass diese Bastelei auf Euer Interesse stößt, was mich sehr gefreut hat.

Hallo Dieter (schmiedi),
hauptsächlich kommen bei diesen Basteleien zwei wichtige Hilfskobolde zum Einsatz: Sekundenkleber und Zahnstocher zum Platzieren/vorsichtigen Andrücken der zu verklebenden Bauteile.

Hallo Peter (Miraculus),
vielen Dank für die eingestellten Videos, über die meine Frau und ich sehr schmunzeln mussten! Meine Finger kommen mir auch viel zu klobig vor, aber irgendwie werden dies Basteleien doch irgendwie zusammengedengelt.

Hallo Daniel (Darius),
die Bilder der Zwischenstände zeige ich Dir und allen anderen Stummis natürlich gerne. Heute gibt es noch einen Nachschlag mit Inneneinrichtungs-Fotos (diesmal mit und ohne Gebäude drum herum).

Hallo Peter (N Bahnwurfn),
Auf den Fotos stehen die Schreibtische etwas näher aneinander als im eingebauten Zustand. Hierdurch sollte erreicht werden, dass auch die Schreibtische im Hintergrund noch zu erkennen sind.

Hallo Alexander (trillano),
die Bastelei im Maßstab 1:160 dürfte nicht schwieriger sein als im Maßstab 1:87, weil viele Details m kleinen Maßstab einfach weggelassen werden können, deren Nichtvorhandensein im größeren Maßstab eher auffallen würde.

Hallo Erich (Mornsgrans),
Deine Idee mit der Darstellung der Stifte hatte ich tatsächlich anfangs ebenfalls Für die Umsetzung wäre ein 0,05 mm Faden gerade einigermaßen maßstäblich gewesen, aber durch das Fenster von außen dann doch nicht mehr erkennbar gewesen.

Hallo Hubert (hubedi),
der Filigrankünstler Willard Wigan war mir bisher nicht bekannt. Bei der Betrachtung der im Internet verfügbaren Fotos seiner Kunstwerke verschlägt es einem die Sprache. Für ihn wäre es wahrscheinlich keine Herausforderung eine Preiser-Figur darzustellen, welche einen Schreitisch im Maßstab 1:160² bastelt.
Generell dürfte die Beleuchtung der Lampen möglich sein. Zum Beispiel könnte -wie von Michael (Donautal) vorgeschlagen- unter dem Schreibtisch eine LED (in einer schwarzen Box) angeordnet und das Licht per als Lampenfuß getarnten Lichtleiter (Glasfaser) zum Lampenschirm geleitet werden.

Hallo Frank (Frank K),
weil die Inneneinrichtung des Gebäudes für den Notfall (Figuren / Gegenstände, die sich selbständig gemacht haben) aus dem Gebäude herausnehmbar bleibt, konnten die Mitarbeiter beim heutigen Fotos-Termin an der frischen Luft arbeiten.

Hallo Michael (Donautal),
Dein Vorschlag für die Beleuchtung der Schreibtischlampen mittels Glasfaser dürfte auch in diesem Maßstab möglich sein. Wenn die Außenseite der Glasfaser lackiert wird, könnte diese gleichzeitig als Lampenfuß diesen.
Im aktuellen Zustand wirkt die Anlage nicht besonders realistisch (es sind momentan nur ein paar Gebäude und Gleise in einer Marslandschaft vorhanden). Falls Du mal in der Nähe Kölns unterwegs sein solltest, bist Du natürlich herzlich eingeladen.

Hallo Carsten (ckuhnertb),
Herzlich in Dreyenbeck!
Mit Ausnahme einzelner Gebäude besitzen die Dreyenbecker Gebäude keine Inneneinrichtung. Weil das Fabrikgebäude an der vorderen Anlagekante steht, habe ich den Mehraufwand in Kauf genommen. Bei den Rangierarbeiten im Fabrikgelände geht der Blick automatisch durch das Verwaltungsgebäude, so dass die Inneinrichtung auch wahrgenommen wird.

Hallo Kai (LaNgsambahNer),
Velen Dank für den Link auf LEDs. Die sind wirklich unvorstellbar klein. Entsprechendes Geschick vorausgesetzt, lässt sich mit dieses LED bestimmt einiges zaubern. Bei mir würde der Einsatz solcher LED spätestens an meinen (nicht vorhandenen) Lötkünsten scheitern.

Hallo Andreas (Bauzugfahrer Andreas),
Wenn ich mir Deine Basteleien anschaue, dürften die hier gezeigten Basteleien kein Problem für Dich sein. Während des Bastelns kommen einem die Gegenstände wesentlich größer vor als sie tatsächlich sind.

Hallo Alex (alex57),
der Bau der Inneneinrichtung hat sich insgesamt einfacher gestaltet als vorher befürchtet. Allerdings habe ich den dafür erforderlichen Zeitaufwand deutlich unterschätzt.

Hallo Stummis,
gestern Abend war es endlich soweit: Das Fabrikgebäude für die Verwaltung, Konstruktion und die Fertigung konnte fertig gestellt werden.
Das Bastelergebnis stelle ich Euch heute gerne vor.
Der verwendete Gebäudebausatz stammt von Firma MBZ:



Neben der Ausstattung mit einer Inneneinrichtung wurden an dem Bausatz die folgenden Ergänzungen vorgenommen:

    Schornstein aus Styrodur ergänzt (dem Bausatz lag kein Schornstein bei)

    Treppe (aus Bastelkiste) um drei weitere Stufen aus 1 mm-Kunststoffplatten ergänzt (Treppe lag dem Bausatz ebenfalls nicht bei)

    Türgriff (von Firma FKS) ergänzt

    Regerrinnen (Firma Ratio) ergänzt

    Regenfallrohre aus 0,75 mm-Kunststoff-Rundprofil ergänzt

    dem Bausatz beilegendes (zu) grobes Schieferdach durch Teerdach ersetzt

    Firmenschriftzug (von TP Modellbau Design angefertigt) ergänzt

    Abstützungen und Beleuchtung für Firmenschriftzug aus Kunststoffprofilen, Draht und Kunststoffresten ergänzt.


An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an meinen Arbeitskollegen Thomas, der den Firmenschriftzug mit einem 3D-Drucker ausgedruckt hat und mich sehr gut zum Thema „noch druckbare Materialstärken“ beraten hatte (die gefrästen Gebäudeteile für den Dreyenbecker Landhandel hat er ebenfalls gefertigt).
Er ist zwar hauptsächlich im Schiffsmodellbau unterwegs, er übernimmt aber natürlich auch gerne Aufträge für Modellbahnausstattung.
https://85681552.shop.strato.de/

Im Wesentlichen wurden für die Farbgebung / Patinierung verwendet:
    Ziegelmauer: Humbrol-Lack Nr. 30 „Ziegelrot“ (patiniert mit Vallejo-Farbpigmenten dark-slate grey und carbon-black)

    Zierfries der Mauer: Revell-Lack Nr. 75 „Steingrau (patiniert mit Vallejo-Farbpigmenten dark-slate grey, carbon-black und light sienna)

    Tür: Revell-Lack Nr. 84 „Lederbraun“

    Metallteile: Revell-Lack Nr. 46 „Nato-oliv“ (patiniert mit Vallejo-Farbpigmenten burnt umber und carbon-black)

    Treppe: Revell-Lack Nr. 47 „Mausgrau“ (patiniert mit Vallejo-Farbpigmenten dark-slate grey, carbon-black und light sienna)

    Dachunterseite und Dachsparren: Revell-Lack Nr.87 „Erdfarbe“.


Das Bastelergebnis können wir uns gerne gemeinsam anschauen:





















Der Firmenname „ARLENZ“ leitet sich aus dem Namen des Firmengründers Arnold Lenz ab. Übrigens sind die Mitarbeiter dieser Firma -und auch ich- sehr froh, dass der Firmengründer nicht Arnold Schloch hieß.

Die Inneneirichtung der drei Etagen wurde auf einem Konstrukt aus 1 mm-Kunststoffplatten (Böden) und Styrodur (Wände) aufgeklebt. Das Gebäude wird einfach über dieses „Puppenhaus“ gestülpt und kann im Bedarfsfall wieder abgenommen werden:















Für mich war es eine spannende Frage, inwieweit die Innenausstattung im eingebauten Zustand von außen (bei eingeschalteter Anlagenbeleuchtung als ausschließliche Lichtquelle) zu sehen sein wird.
Zum Glück ist die Innenausstattung von außen sehr gut erkennbar. Ein paar Fotos zum Abschluss des heutigen Beitrages zeigen ansatzweise, das, was von außen vor Ort zu erkennen ist:



















Damit sind wir am Ende des heutigen Beitrags angelangt. Im nächsten Beitrag stelle ich dann eine der (bzw. die einzige auf der Anlagenfläche befindliche) Montagehalle(n) der Firma ARLENZ vor.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#859 von Miraculus , 24.08.2019 20:38

Hi Andy,
einfach uuunglaublich, wirklich. Im Gebäude wirkt das nochmals anderst und realistischer. Innenbeleuchtung ist jetzt aber nicht vorgesehen, oder arbeiten die Lenzianer auch bei Nacht? Vom Winterdunkel mal abgesehen.
Der Spruch mit der Fa. Schloch . Ich kringel mich jetzt noch


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#860 von Darius , 24.08.2019 20:53

Hallo Andy,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung inklusive der verwendeten Farben.
Die Innenausstattung sieht unglaublich realistisch auf
Da kann man sich den Alltag in dem Betrieb sehr gut vorstellen.

Zitat

Übrigens sind die Mitarbeiter dieser Firma -und auch ich- sind sehr froh, dass der Firmengründer nicht Arnold Schloch hieß.





Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#861 von alex57 , 24.08.2019 23:02

Hallo Andy,

deine Inneneinrichtungsszenen sind perfekt mit den kleinsten Details durchgestaltet. Man sieht , das die Firma A r l e n z eine Uhrenmanufaktur vom Feinsten ist. Viele fleißige Leute sind mit der Produktion von Uhren höchster Qualität emsig beschäftigt.

Die viele fleißigen Uhrenbauer brauchen meiner Meinung nach aber Licht bei der Arbeit...Uhrenbau ist Präsizionsarbeit....

Die Uhrenfabrik ist ein sehr tolles Gebäude, du du sauber zusammengbaut und in deiner bekannten Weise perpekt gealtert hast.

Eigentlich ist es schade , das die tolle Außenhülle die saustarke Inneneinrichtung überdeckt .

Die Uhrenfabrik past natürlich perfekt nach Dreyenbeck.



Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#862 von Andy_1970 , 24.08.2019 23:48

Zitat

Hallo Andy,
[...]

Die viele fleißigen Uhrenbauer brauchen meiner Meinung nach aber Licht bei der Arbeit...Uhrenbau ist Präsizionsarbeit....

[...]
Die Uhrenfabrik past natürlich perfekt nach Dreyenbeck.

Liebe Grüsse


Alex



Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob! ops:
Melde mich zwischendurch nur ganz kurz, um ein Misverständnis zum Zweck der Fabrik hier zu vermeiden. Das Vorbild des Modellbausatzes beherbergt tatsächlich eine Uhrenfabrik. In Dreyenbeck habe ich dieses Gebäude zum Verwaltungs-/Konstruktions- und Fertigungsgebäude umfunktioniert. Als Produkte werden später landwirtschaftliche Geräte die Farbrk verlassen (z.B. Pflüge, Tränkewagen etc.). Im nächsten Beitrag wird es beim Thema "Montagehalle" vielleicht schon ein Endprodukt zu sehen geben.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#863 von Railstefan , 25.08.2019 15:56

Hallo Andy,

es ist immer wieder faszinierend, was du da bastelst und uns hier einfach schamlos zeigst...

Gut das dein Gebäude abnehmbar bleibt - dann kann jeder Betrachter auch mal die Einzelheiten der Inneneinrichtung zu sehen bekommen.

Dann warten wir die Werbepause mal wieder ab und lassen uns überraschen, was da an Werkhalle und Produkten in der nächsten Folge der "Geschichten aus Dreyenbeck" zu sehen sein wird.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#864 von N Bahnwurfn , 25.08.2019 16:14

Hallo Andy,

da hast du dir wieder einen sehr schönen Bausatz ausgesucht und auch wieder fabelhaft aufgewertet.
Das Pappdach passt sehr gut zu diesem Gebäude, zumal du Änliches ja auch schon im Bahnumfeld zu stehen hast.
Die Mauwerksstrucktur kommt bei diesem Modell sehr schön rüber, auch wenn diese Häuser sicher nicht im dargestellten Blockverband gemauert wurden. Das lernen die Hersteller nie, das solch tragende Konstrucktionen im Kreuzverband gemauert wurden. Aber wir sind hier erkennungsdienstlich im Maßstab N, da wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ich finde die Inneneinrichtung ist durchaus sehr gut zu sehen zumal sie einmal entdeckt, zu genauerem Hinschauen verleitet.
Sehr gut finde ich die Vorgehensweise bei deiner Inneneinrichtung, wo du das Gebäude später nur über stülpen brauchst.
Werd ich mir auf jeden Fall merken, schon wegen der allseitigen Zugänglichkeit beim gestalten.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#865 von Donautal , 26.08.2019 10:13

Ganz einfach: SENSATIONELL.

Die Idee mit "abnehmbarer Gebäudehülle" muß ich mir merken. Ich habe öfter darüber gegrübelt wie ich wieder an das Interieur eines Gebäudes komme (um beispielsweise die LED auszutauschen). Jetzt habe ich auch die Lösung dafür.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#866 von hubedi , 27.08.2019 18:30

Hallo Andy,

oberaffentittendingens ... nee ... sensationell ... besser ... untopbar ... oder was auch immer an Superlativ ... es passt.

Ich habe mir schon so einige Gedanken über meine noch zu bauenden Motorradmanufaktur gemacht. Aber wenn ich Deine Innereinrichtung sehe, kann ich meine bisherigen Pläne erst einmal vergessen und muss neu nachgrübeln.

Die Idee mit der Gebäudehaube zum Überstülpen muss ich mir merken. Das wäre doch auch was für die 1zu1-Architekten. Umzüge würden sich so viel einfacher gestalten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#867 von Rudi , 29.08.2019 07:52

Hallo Andy

Nach einer kleinen Auszeit meinerseits, bin ich wieder hier im Forum und es ist mir ein großes Anliegen, zu deinem erschaffenen etwas zu schreiben.

Das du einen Hang zum 'besonderen' modellbau in Spur N hast, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Aber was du mit deinem aktuellen Werk geleistet hast, boah.
Die Bausätze von MBZ sind meines Erachtens schon echt genial, aber was du da noch rauskitzelst, da fehlen einem die Worte.
Und wie immer, lässt du uns an dein Umbau teilhaben. Keine Heimlichkeiten bzgl. verwendete Farbe usw..

Auch wenn ich ihn gerade nicht aufhabe, ziehe ich vor der geleisteten Arbeit respektvoll meinen Hut.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 19.11.2017


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#868 von Andy_1970 , 30.09.2019 18:06

Ein großes Dankeschön an Peter (Miraculus), Daniel (Darius), Alex (alex57), Stefan (Railstefan), Peter (NBahnwurfn), Michael (Donautal), Hubert (hubedi) und Rudi für Euren Besuch in Dreyenbeck und Eure netten Kommentare! Freut mich sehr, wenn für einige von Euch die Lösung des übergestülpten Gebäude eine Anregung ist.

Hallo Peter (Miraculus),
eine Innenbeleuchtung wird es in den Gebäuden nicht geben. Bin aber froh, dass die Inneneinrichtung trotzdem gut von außen zu erkennen ist.

Hallo Daniel (Darius),
so richtig Leben und Betrieb wird im Fabrikgelände erst dann aufkommen, wenn die Bodengestaltung und die Detailierung des Fabrikgeländes abgeschlossen sind. Immerhin kommt mit der heute vorgestellten Bastelei eine kleine Betriebsszene hinzu.

Hallo Stefan (Railstefan),
die Werbepause ist vorbei und heute gibt es die Montagehalle -zumindest von außen- zu sehen.

Hallo Peter (N Bahnwurfn),
zum Glück fällt der falsche Mauerwerksverband mit bloßem Auge und aus üblicher Betrachtungsperspektive nicht allzu sehr auf. Aber es ist schon schade, dass dies bei vielen Modellen nicht korrekt umgesetzt wird. Vor allem wäre die korrekte Darstellung im Falle eines Lasercut-Bausatzes nicht mit zusätzlichen Werkzeugkosten verbunden.

Hallo Michael (Donautal),
Zuerst hatte ich überlegt, das Dach des Gebäudes abnehmbar zu gestalten. Dabei hätte ich aber Probleme gesehen, die Anbindung des Daches an die Gebäudewände spaltfrei hinzubekommen, so dass ich schließlich bei der vorgestellten „Überstülplösung“ gelandet bin.

Hallo Hubert (hubedi),
bei Deinen Filigran-Bastelkünsten bin ich fest davon überzeugt, dass Deine Motorradfabrik ein absolutes Modellbau-Highlight werden wird, welches ein eigenes Diorama wert wäre.

Hallo Rudi,
vielen Dank für Dein Lob. Aber im Gegensatz zu Deinen tollen Eigenbauten nach Vorbild, besteht meine Modellbauleistung bei den Gebäuden lediglich aus dem Patinieren und Zurüsten der Bausätze. Die Eigenbauten werden sich in Dreyenbeckr auf eher kleinere Basteleien beschränken

Hallo Stummis,
passend zum heutigen Wochentag stelle ich Euch heute eine Montag(e)halle der Fabrik ARENZ vor, bei welcher sich es gleichzeitig um die einzige auf der Anlage dargestellte Montagehalle handelt.

Für die Montagehalle wurde auf den Lasercut-Bausatz „Kesselhaus Bebra“ der Fa.MBZ zurückgegriffen.



Das Gebäude steht giebelseitig zur vorderen Anlagenkante. Weil diese „vordere Giebelseite“ auch noch einen Anbau besitzt, ist die Montagehalle so gut wie nicht einsehbar. Aus diesem Grund konnte auf eine Innenausstattung des Gebäudes verzichtet werden,
Ergänzt wurde der Bausatz durch:

    Schornstein (aus Styrodur) inkl. Blechverwahrung (aus Papier),

    Türgriffe (Firma FKS),

    Regenrinnen (Firma Ratio),

    Regenfallrohre (Evergreen-Profile),

    ein Tor geöffnet dargestellt und Innenstruktur des Tores ergänzt (Papierstreifen),

    Mitarbeiter in der Montagehalle durch Vorhang (Alufolie) gegen Durchzug geschützt.


Wie gewohnt, hier wieder ein paar Angaben zur Farbgebung / Patinierung:
    Ziegelwände: Humbrol-Lack Nr. 30 „Ziegelrot“ (patiniert mit Vallejo-Farbpigmenten „dark-slate grey“ und „carbon-black“)

    Fensterahmen / Holz-Türen: Revell-Lack Nr. 84 „Lederbraun“

    Tore und Blechtür: Revell-Lack Nr. 43 mittelgrau matt USAF (patiniert mit mit Vallejo-Farbpigmenten „burnt umber“, „dark red ocher“ und „dark-slate grey“)

    Dach: Revell-Lack Nr. 43 mittelgrau matt USAF und Revell-Lack Nr. 75 „Stein-grau“ (patiniert mit mit Vallejo-Farbpigmenten „burnt umber“, „dark red ocher" und „dark-slate grey“)

    Vorhang: Revell-Lack Nr. 87 „Erfdarben“ (patiniert mit Vallejo-Farbpigmenten „light sienna“ und „carbon-black“)


Um etwas Leben in die Szenerie zu bringen, wird ein in der Montagehalle fertig montierter Tränkewagen (Modell: Firma Herpa) durch das Tor der Montagehalle herausgefahren (und zur werksinternen Verladerampe geschleppt). Der Rahmen des Tränkewagens besteht aus durchgefärbtem Kunststoff, deshalb wurde er mit Revell-Lack Nr. 39 „Dunkelgrün“ lackiert, Der Glanz des Wasserbehälters wurde durch sparsames Patinieren mit Vallejo-Farbpigmenten „dark-slate grey“ gemildert.
Der Lanz-Bulldog (Fa. Busch), der die Rangierarbeiten im Werksgelände übernimmt, hat Kennzeichen und „Rückleuchten“ sowie eine Patinierung erhalten.

Das Bastelergebnis im Fotostudio…















…und im Werksgelände:





Damit sind wir nicht nur am Ende des heutigen Beitrages angekommen, sondern am Ende des letzten Dreyenbecker Gebäudebau-Beitrages. An dieser Stelle möchte ich Euch für Euer Interesse an den Gebäude-Bastelbeiträgen bedanken!
Wenn Ihr an weiteren Basteleien interessiert sein solltet, können wir uns im nächsten Beitrag gerne an der noch nicht vorhandenen Ladestraße in der Nähe des Lokschuppens treffen und uns die (Eigenbau)-Kopframpe anschauen.

Bis demnächst…


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#869 von Frank K , 30.09.2019 18:42

Servus, Andy,

wie immer bei Dir - ganz großes Kino höchster Modellbahnkunst, was Du da heute zeigst.

Zitat

Wenn Ihr an weiteren Basteleien interessiert sein solltet, können wir uns im nächsten Beitrag gerne an der noch nicht vorhandenen Ladestraße in der Nähe des Lokschuppens treffen und uns die (Eigenbau)-Kopframpe anschauen.



Aber immer und auf jeden Fall! Da bin ich mit dabei!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#870 von Darius , 30.09.2019 18:45

Hallo Andy,

das ist wieder ein toller Bastelbericht
Die genauen Angaben zu den verwendeten Materialien und Farben sind klasse
Schade, dass das jetzt schon das letzte Gebäude war
Aber ich komme auf jeden Fall zur Laderampe.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#871 von N Bahnwurfn , 30.09.2019 18:58

Hallo Andy,

schön passend zu deinen anderen Gebäuden dieses Teil und wie kann es anders sein, wieder in gewohnter Qualität umgesetzt.
Die Idee mit dem Traktor gefällt mir, vor allem mit dem Windschutz. Ein interessantes Detail das man nicht oft auf der Moba sieht.
So kriegt man auch eine N Anlage lebendig gestaltet, da das Auge solche Dinge, auch in dem Maßstab, nicht übersieht.

Dann sehen wir uns also an der Rampe wieder. Auch so ein Ort mit dem ich noch liebäugel. Vorausgesetzt dort ist auch entsprechend Betrieb.
Ich lass mich da gerne überraschen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#872 von ckuhnertb , 30.09.2019 19:32

Hallo Andy,

vielen Dank für Deinen Bericht. Gefällt mir gut und sind ja auch ein paar Anregungen dabei die wir Normalsterblichen auch umsetzen können.

Ich werde dann an der Laderampe natürlich auch dabei sein.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#873 von hubedi , 30.09.2019 19:53

Hallo Andy,

was wurde bloß mit dem Wasser- oder gar Jauchewagen in die bzw. aus der Montagehalle gefahren?

Wieder ein bemerkenswertes Gebäude in Deinem Industriepark. Das umgewidmete Kesselhaus fügt sich perfekt in das bisherige Ensemble ein. Die Verfeinerungen in Kombination mit geöffneten Türen und Bulldog-Action sorgen für ein lebendiges, realistischen Bild.

Treffpunkt Ladestraße ... Ich bin dabei.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#874 von fneurieser , 30.09.2019 20:33


Ladestraße klingt super....


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Dreyenbeck - viel graviert, aber keine gravierenden Fortschritte

#875 von fneurieser , 30.09.2019 20:33


Ladestraße klingt super....


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


   

Bausatz für H0 und TT gleichzeitig? Wie das?
Arkadenmauer entlang der Kurve

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz