RE: Saunakellerbahn

#26 von Clooney , 09.08.2016 20:47

Hallo Stummis,

wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben.
Die letzte Zeit habe ich damit verbracht die restlichen Gleise Rückmeldefähig zumachen (ca. 20 Weichen muss ich noch fertig umbauen) und den SBH + die Zwischenebene zuverkabeln (also nur die Kabel an die Gleise löten), beschriften und testen.
3 kleine Fehler hatten sich beim Aufbau eingeschlichen. Einmal hatte ich Masse an Bahnstrom gelötet, einmal hatte ich die Rückmeldeleitung an die falsche Schienenseite gelötet und bei einem Gleis hatte ich nur eine Seite getrennt.
Auch habe ich auf dem Plan die kompletten Rückmeldeabschnitte geplant und benamst.
Komme aktuell auf ca. 140 Rückmeldkontakte.

Probeweise habe ich auch schonmal den Bahnhof aufgebaut, aber ohne passende Verkabelung.
Sieht bis jetzt schon beeindruckend aus.

[Bild 045] - Probeaufbau vom Bahnhof

Weiter geht´s jetzt erstmal mit der Nebenstrecke, bevor ich mich wieder dem Bahnhof zuwende, so kann ich mich zur not noch auf die Platten setzen.
[Bild 046]
[Bild 047]
Für die Brücke zum Nebenbahnhof muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
Eine fertige gibt es für die benötigte Strecke nicht, also wird wohl selbstbau angesagt sein.


Aber in 2 Wochen geht´s dann erstmal für 2 Wochen in den Urlaub, und danach muss ich schauen, was noch für die Eisenbahn übrig bleibt.
Auf meinem Einkaufszettel stehen noch:
1x 60883 - Link S88 (59€)
8x 60881 - Decoder S88 (36€ - wobei ich auch noch ein altes 6088 der 1. Generation hätte und mir somit ein Modul sparen könnte. Ebenso könnte ich vorerst auch mehrere Rückmeldekontakte zusammen anschließen, womit ich vorerst nochmals 3 weitere S88 einsparen könnte.
1x 60822 - Universalversorgungseinheit (36€)
12x 60831 - Decoder m83 (30€ - auch hier könnte ich 3 Decoder einsparen, da ich noch 2x k81 1. gen. und 1x viessman 5211 hätte.

Habe schon die Preise der verschiedenen Hersteller verglichen,
und denke ich fahre mit Märklin am günstigsten, da ich keine lust auf Bausätze habe.
In Summe könnte ich bei anderen Herstellern nur wenig sparen, und ich bekomme bei meinem Händler noch Bonuspunkte.
Beim Gleismaterial könnte ich so gut 5% im Vergleich zu anderen Händler sparen - wenn ich immer beim günstigsten bestellt hätte - und so habe ich meinen Händler im Ort.

mit weiterbauenden Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#27 von bjb , 10.08.2016 16:47

Servus Jochen,

Dein Baufortschritt ist ja gewaltig, erst recht wenn ich bedenke was Du schon alles an den Gleisen für die ganzen Rückmeldungen umgebaut hast.
Von Deinem präzisen Unterbau bin ich ganz begeistert, klasse Arbeit und sicherlich äußerst stabil.
Konntest Du jetzt schon die ersten kompletten Runden auf der Hauptbahn drehen und hat das gleisezusammenstecken so gepasst wie laut Gleisplan erhofft?

Die neuen großen Bogenweichen machen sich, soweit ich erkennen kann, richtig gut am linken Bahnhofsende. Bin schon gespannt, wie Du die Brücke der Nebenbahn realisierst aber da mache ich mir bei Dir gar keine Sorgen.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Saunakellerbahn

#28 von Clooney , 11.08.2016 10:30

Hallo Bernd-Jost,

Zitat von bjb
Dein Baufortschritt ist ja gewaltig, erst recht wenn ich bedenke was Du schon alles an den Gleisen für die ganzen Rückmeldungen umgebaut hast.
Von Deinem präzisen Unterbau bin ich ganz begeistert, klasse Arbeit und sicherlich äußerst stabil.
Konntest Du jetzt schon die ersten kompletten Runden auf der Hauptbahn drehen und hat das gleisezusammenstecken so gepasst wie laut Gleisplan erhofft?


Ja, noch ist der Fortschritt groß und auch recht einfach für mich aber der Umbau der Weichen benötigt doch recht viel Zeit (ca 20min pro Weiche).
Bin jetzt aber fertig, naja fast. Die schlanken Bogenweichen sollte ich noch umbauen, aber da habe ich noch keinen Plan wie ich das bewerkstelligen soll, aber dazu fällt mir im laufe der Zeit bestimmt noch was ein - eilt ja auch nicht.
Der Gleisplan hat bis auf ein Gleis im SBH (071 statt 064) gepasst. Als nächstes muss ich noch die Nebenstrecke aufbauen, dann kann ich mehr dazu sagen.
Beim Landschaftsbau wird das mit der Präzision bestimmt anders, sowas habe ich noch nie gemacht.

Zitat von bjb
Die neuen großen Bogenweichen machen sich, soweit ich erkennen kann, richtig gut am linken Bahnhofsende. Bin schon gespannt, wie Du die Brücke der Nebenbahn realisierst aber da mache ich mir bei Dir gar keine Sorgen.


Die Brücke ist auch noch ein Sorgenkind bei mir. Wahrscheinlich wirds für den Anfang ein Provisorium als Testbau werden und dann später nochmals ersetzt.

Von den schlanken Bogenweichen habe ich extra noch ein paar Fotos & Videos gemacht.
Leider macht eine der schlanken Bogenweichen noch Probleme mit meinem RE, aber das muss ich mir noch genauer anschauen.

[Bild 048] - Einfahrt auf Gleis 4
[Bild 049] - Einfahrt auf Gleis 3
[Bild 050] - Ausfahrt von Gleis 1/2 über 2 schlanke Bogenweichen auf das passende Streckengleis
[Bild 051] - Ausfahrt aus Gleis 1
[Bild 052] - Ausfahrt aus Gleis 2

Und hier noch 2 Videos des Gleiswechsel (bitte Ton vernachlässigen, die iPhone Kamera ist extrem empfindlich was den Ton anbelangt - so Laut ist es in Wirklichkeit garnicht)

[Video 001] - Einfahrt in den Bahnhof auf Gleis 3
[Video 002] - Ausfahrt aus Gleis 3 über die Gleis 1 und über die schlanken Bogenweisen zurück auf die richtige Strecke.

Und dann noch 2 Videos meiner "Problem"-Weiche 24772 an Gleis 1/2
[Video 003]
[Video 004]
Schön zu sehen ist, dass sich der Schleifer in der Weichenmitte an den Pukos verhakt.

mit fehlersuchenden Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#29 von amsok95 , 11.08.2016 20:29

Hallo Jochen,
weiss gar nicht ob ich schon mal was geschrieben habe ...

dein Unterbau ist ziemlich solide und sieht stabil aus. Auch die großen Bogenweichen machen sich toll.
Eine mögliche Fehlerursache könnte ein zu enges Radsatzinnenmaß sein. Hast du das schon mal überprüft?

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Saunakellerbahn

#30 von Clooney , 11.08.2016 20:32

Zitat von amsok95
Hallo Clooney,
weiss gar nicht ob ich schon mal was geschrieben habe ...

dein Unterbau ist ziemlich solide und sieht stabil aus. Auch die großen Bogenweichen machen sich toll.
Eine mögliche Fehlerursache könnte ein zu enges Radsatzinnenmaß sein. Hast du das schon mal überprüft?

MfG Max



Danke für das Kompliment.
Und neun, habe ich noch nicht überprüft. Kann eigentlich auch nicht sein, da der selbe Wagen über die 3 anderen Weichen problemlos läuft.
Aber dennoch steht noch die genaue Fehlersuche aus.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#31 von amsok95 , 11.08.2016 20:38

Zitat von Clooney

Danke für das Kompliment.
Und neun, habe ich noch nicht überprüft. Kann eigentlich auch nicht sein, da der selbe Wagen über die 3 anderen Weichen problemlos läuft.
Aber dennoch steht noch die genaue Fehlersuche aus.



Ich hoffe dass ich das auf dem Video rchtig gesehen habe. Das Rad klettert doch auf den Radlenker auf oder?
Wie gesagt überprüf es bei Gelegenheit mal. Da die weichen ja auch eine minimale Fertigungstoleranz habe können kannst du auch mal den Abstand zw. Radlenker und Backenschiene prüfen und vergleichen mit dem der anderen Weichen. Ich glaube aber dass du das Problem schnell finden wirst

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Saunakellerbahn

#32 von hubedi , 12.08.2016 23:16

Hallo Jochen,
das der Wagen bei anderen Weichen keine Probleme hat, muss noch nicht viel heißen. Wenige hunderstel Millimeter reichen und der Radsatz wird ausgehebelt. Wenn alle anderen Fahrzeuge die Problembweiche anstandslos passieren, wird es wohl am abweichenden Innenmaß liegen. Sonst gilt es, die Weiche genau zu vermessen. Manchmal ist eine zu enge Rille zwischen Radlenker und Schiene Ursache für solche Bahnunglücke. Bei mir hatte sich auch schon mal ein Schottersteinchen in der Rille verklemmt und einige Fahrzeuge mit etwas zu hohem Spurkranz rausgeworfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Saunakellerbahn

#33 von Clooney , 13.08.2016 14:14

Hallo Stummis,

ich war gestern Abend und heute morgen wieder fleißig mit der Anlage beschäftigt.
Seit ca. 12:00 Uhr liegen zumindest testweise alle Gleise auf der Anlage.
Nach ner Stunde Probebetrieb bin ich ganz zufrieden mit dem Aufbau.

Verkabelt (Gleisseitig) sind bis jetzt der SBH, die Verteiler/Zwischenebene und die SBH der Nebenstrecke.
Beide Bahnhöfe liege nur provisorisch auf. Wollte vor dem Urlaub einfach noch die Anlage soweit fertig haben.
Als nächstes wird dann die Nebenstrecke Gleisseitig verkabelt und final verlegt, dann erst geht es mit dem HBF weiter.
Aber, da jetzt ja Fahrbetrieb möglich ist, habe ich da keinen besonderen Zeitdruck.
Wenn das alles getan ist, muss ich die ganzen Kabel sauber verlegen und anschließen. Aktuell habe ich ja "nur" motorisierte Handweichen ^^ .

@Hubert: Ja, das muss ich alles noch kontrollieren. Mache ich aber erst, wenn ich mich mit dem Hauptbahnhof beschäftige.

Nun gibts aber wieder Bilder:
Kleine Übersicht über die Anlage von links nach rechts.
[Bild 053]
[Bild 054]
[Bild 055]
[Bild 056]
[Bild 057]

[Bild 058] - Panorama

Und ein paar Impressionen aus dem Testbetrieb:
[Bild 059] - Nebenbahnhof
[Bild 060]
[Bild 061]
[Bild 062]

Drei kurze Videos gibt es auch noch:

[Video 005] - BR128 mit RE beim verlassen des Bahnhofs auf der rechten Seite, eine BR44 kommt mit ein paar Personenwagen ( Ja, ich weiß, dass das eine Güterzuglokomotive ist, aber an die komme ich aktuell nicht ran).
[Video 006] - Selbiges Duo auf der linken Anlagenseite. (inkl. Kurzschluss weil eine Kupplung an einem Puko auf der schlanken Weiche streift.)
[Video 007] und auf der Zwischen/Verteilerebene.
Von der Nebenstrecke mit der BR216 und dem VT95 habe ich leider vergessen ein Video zu machen.

Wünsche noch ein sommerliches Wochenende


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#34 von Erich Müller , 13.08.2016 14:58

Hallo Jochen,

deine 41 ist eine 44, aber selbst die haben manchmal Personenzüge befördert (wenn auch selten). Und tun es heute, wenn sie vor einen Museumszug gespannt werden, der dann auch einer DoSto-Einheit begegnen kann.
So wie hier.

Deine Saunakellerbahn kommt ja schon mächtig in Fahrt. Weiter so!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Saunakellerbahn

#35 von Clooney , 13.08.2016 15:56

Zitat von Erich Müller
Hallo Jochen,

deine 41 ist eine 44, aber selbst die haben manchmal Personenzüge befördert (wenn auch selten). Und tun es heute, wenn sie vor einen Museumszug gespannt werden, der dann auch einer DoSto-Einheit begegnen kann.
So wie hier.

Deine Saunakellerbahn kommt ja schon mächtig in Fahrt. Weiter so!


Da hast Du völlig recht. Muss ein Tippfehler sein, ich besitze nämlich gar keine 41er. Btw. Das ist eine BR44 - 3108 mit mSD3 und HLA.

Schönen Tag noch.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#36 von Heichtl , 21.08.2016 11:43

Hallo Jochen,

verfolgte einst deine Planung und jetzt sehe ich "überrascht", wie weit du mittlerweile mit dem Bau bist bzw welche großen und solide Schritte du da so täglich an den Tag legst

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat deine Anlage eine Tiefe von 120cm, was mich jetzt anhand dem folgenden Bild

Zitat von Clooney


[Bild 057]




zu meiner Frage kommen lässt:
Wie kommst du da hinten an die Wand ran? (für Landschaftsgestaltung bzw bei evtl. Entgleisungen)
Auf Rollen steht ja die Anlage nicht.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#37 von Clooney , 21.08.2016 16:00

Hallo Stunmis,

Grüße aus dem sonnigen Kroatien. Die nächsten 2 Wochen ist erstmal Urlaub angesagt.
Vor dem Urlaub wollte ich die Brücke noch anfangen, aber leider ist mir dabei meine Stichsäge kaputt gegangen. Egal, neue ist schon auf dem Weg.

Hallo Matthias,
Der Bahnhof stellt kein Problem dar, komme recht gut an alles ran. Nur das Eck wird ne bautechnische Herausforderung, aber denke das bekomm ich auch hin.

Mit sonnigen Grüßen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#38 von Clooney , 23.09.2016 11:44

Hallo Stummis,

nach dem ich seit 3 Wochen wieder aus dem Urlaub da bin, und aktuell beruflich & privat mehr als gedacht um die Ohren habe, geht es aktuell etwas langsamer voran.

Was hat sich seit dem letzten Bericht getan?
Nicht sonderlich viel
Es wurde viel gefahren und kaum gebaut. Das muss zur Entspannung auch mal sein.
Dennoch kann ging es minimal vorran. Ich habe meine 11x m83 verbaut, und hatte damit auch gleich ein kleines Problem (siehe: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=140374 ) was aber recht schnell gelöst werden konnt.
Dann habe ich meine Anschlussklemmen für die Weichen gelötet ( 44 Stk. ) und passende Halter dafür gebastelt.
Die Halter bestehen aus 2x 4polige Printklemmen auch seiner kleine Streifenplatine.
Anschlüsse: 1x Masse, 2x Weichenmasse, 1x Weichenstrom.
Diese sollen nun direkt an den Weichen platziert werden und von dort geht es zu den m83.
Warum das ganze? So kann ich relativ problemlos Antriebe oder Beleuchtung wechseln, sollte mal etwas defekt sein und muss ich nicht sofort den Lötkolben auspacken.

Nun aber zu den Bildern.


[Bild 059] Anschluss Klemmen oben

[Bild 060] Anschluss Klemmen unten


[Bild 061] Halter für die Anschlussklemmen

[Bild 062] m83 Installation

Wünsche noch frohes schaffen.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#39 von Clooney , 08.10.2016 08:54

Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich jetzt die letzten 2 Wochen mit der Elektrik beschäftigt war, ist es mal wieder an der Zeit Euch kleines Update zu geben.
Alle 27 bisher verbauten Weichen sind verkabelt und programmiert inkl. Geisbild.
Auch habe ich es gestern noch geschafft alles bisher verbauten 80 Rückmelder zu verkabeln. Die ersten Fahrstraßen sind im Memory programmiert und der SBH der Nebenbahnen wurde schon teilautomatisiert - sprich die Weichen schalten automatisch auf das nächste freie Gleis.

Als nächstes muss ich den SBH noch programmieren und dann geht es mit dem Gleisbau am HBF weiter. Der ist momentan nur provisorisch aufgebaut. Hier muss ich noch die Weichenwartungsöffnungen aussägen und dann die Dämmung aufbringen und die Gleise fest verlegen.
Falls Interesse besteht kann ich noch Bilder der Verkabelung nachliefern.

Wünsche noch ein schönes Wochenende


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#40 von Mesh ( gelöscht ) , 08.10.2016 19:38

Zitat von Clooney
Alle 27 bisher verbauten Weichen sind verkabelt und programmiert inkl. Geisbild.
Auch habe ich es gestern noch geschafft alles bisher verbauten 80 Rückmelder zu verkabeln. Die ersten Fahrstraßen sind im Memory programmiert und der SBH der Nebenbahnen wurde schon teilautomatisiert - sprich die Weichen schalten automatisch auf das nächste freie Gleis.


Mehr hast du in den letzten zwei Wochen nicht geschafft? Ich bin enttäuscht
Ne Spaß beiseite. Ich verfolge den Bau, bin begeistert von den Fortschritten und freue mich auf die nächsten Bilder/Videos.


Mesh

RE: Saunakellerbahn

#41 von Clooney , 08.10.2016 20:16

Zitat von Mesh

Mehr hast du in den letzten zwei Wochen nicht geschafft? Ich bin enttäuscht
Ne Spaß beiseite. Ich verfolge den Bau, bin begeistert von den Fortschritten und freue mich auf die nächsten Bilder/Videos.



Ja, hab ich mich auch gefragt, aber bei durchschnittlich 1-2h pro Tag ging halt nicht mehr. Außerdem braucht die Elektrik doch recht viel Zeit, bin auch jedesmal aufs neue überrascht, wie lang das doch immer dauert.
Angepeiltes Ziel ist immer noch bis Weihnachten den Rohbau fertig zu haben.
Anfangs hatte ich bedenken das zu schaffen, aber mittlerweile denke ich, dass das zu schaffen ist. Evtl. kann ich bis dato auch schon erste Fortschritte beim Landschaftsbau vorweisen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#42 von bjb , 09.10.2016 10:16

Hallo Chirstian,

ja die Elektroarbeiten sind bei Anlagen mit automatischer Zugsteuerung dann gleich genau so aufwendig, wie früher beim analogen Aufbau.
Ich hoffe auch, dass Du bis Weihnachten mit der Verkabelung fertig wirst und wenn Du Dich nicht allzu oft vom zwischenzeitlichen Eisenbahnbetrieb ablenken lässt, dann wird das auch klappen.

Hast Du die Ursache für die Entgleisung des Doppelstockwagens schon herausgefunden?
Der von Dir spendierte Sonderwagen ist zwischenzeitlich bei mir angekommen. Vielen Dank dafür, damit habe ich neben Deinem Baubericht eine schöne Erinnerung an eine gelungene Planung.

Mit vebindenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Saunakellerbahn

#43 von Clooney , 09.10.2016 21:36

Hallo Bernd-Jost,

Zitat von bjb
Hast Du die Ursache für die Entgleisung des Doppelstockwagens schon herausgefunden?


Ja, war eine Kombination von losen Radlenker und zu starkem Schleifer.

Zitat von bjb
Der von Dir spendierte Sonderwagen ist zwischenzeitlich bei mir angekommen. Vielen Dank dafür, damit habe ich neben Deinem Baubericht eine schöne Erinnerung an eine gelungene Planung.


Freut mich, dass der Wagen gefällt.

Den heutigen Abend habe ich mit Rückmeldern in der CS2 einrichten & Memory / Fahrstraßen programmieren verbracht

mit programmierenden Grüßen,
Jochen


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#44 von Clooney , 14.10.2016 23:25

Hallo Stummis,

nachdem heute Mittag ein reichelt Päckchen kam, konnte ich heute den "Diodentrick" einbauen, somit wäre die Elektrik des aktuellen Bauzustands fertig.

Hier die verkabelten S88 AC:
[Bild 062]
[Bild 063]
[Bild 064]
Beim betrachten der Bilder ist mir gerade aufgefallen, dass ich meine Kabel auch noch fixieren muss. ops:
Somit sind 1x Link S88 & 4x S88 AC +1x S88 AC (zum Teil) verkabelt, was in Summe 88 Rückmelder ergibt.
Somit fehlen noch ca. 50 Stück, welche sich im Bahnhof und einer Zufahrt befinden.

Und meine zentrale Weichensteuerung:
[Bild 065]
[Bild 066]
Hier sind aktuell 24 Weiche und 3x Entkuppler angeschlossen. Hier fehlen noch 16 Weichen und 2 Entkuppler.

Als nächstes gehts dann ans verkabeln des Bahnhofs und dann heißt es wieder Weichen und Rückmelder anschließen.

Zwischendurch werd ich mir noch 3 Weichendecoder von Ixam97 zusammenbauen und mit Relais´ aufrüsten um damit meine SBH Gleise stromlos schalten zu können.
Ebenso bin ich gerade am Überlegen wie ich mir ein GBS auf Basis von Ixam97´s MäCAN Projekt aufbauen kann - die CS2 kann das zwar gut, ist mir aber zu klein. Zum GBS habe ich schon einige Ideen, aber dazu später mehr, wenn es dazu was zu berichten gibt - Evtl. stellt sich auch heraus, dass sich das garnicht so umsetzen lässt.

Nun aber noch einen schönen Abend.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#45 von NBahnerLeo , 14.10.2016 23:30

Hallo Jochen,

Respekt und Anerkennung für soviel Kabellage, sieht sehr gut aus und ich wünsche Dir "Fehlerfreie" Inbetriebnahme.



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Saunakellerbahn

#46 von Clooney , 14.10.2016 23:47

Hallo Leo,
Danke, bisher lief es recht fehlerfrei, nur ein Rückmelder war falsch angelötet - Bahnstrom statt Masse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#47 von Heichtl , 14.10.2016 23:53

Hallo Jochen,

von mir auch ein RESPEKT für diese Verkabelungsarbeit!
Hoffe für dich, dass dies ein einmaliger Flüchtigkeitsfehler war.

Viel Spaß bei den Testfahrten

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Saunakellerbahn

#48 von Clooney , 23.10.2016 20:11

Abend Stummis,

wieder ist eine Woche vergangen. Leider konnte ich nicht soviel Fortschritt erreichen, wie ich es mir vorgestellt hatte, es gibt eben wichtigeres als die Moba.
Dennoch habe ich angefangen den Bahnhof zu verkabeln.
Strom-Einspeisungen & Rückmeldekontakte sind konnte ich an die Gleise anlöten. Zu 50% sind diese auch schon beschriftet. Für mehr hat es leider nicht gereicht.
Als nächstes heisst es Löcher bohren und Kabel anschließen.

Hier nun die Bilder des Kabelsalats:

[Bild 068]
[Bild 069]

wünsche noch einen schönen Restsonntag.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#49 von Clooney , 04.11.2016 22:46

Hallo Stummis,

heute gibt's mal wieder ein Update, eigentlich wollte ich das schon letztes Wochenende machen, nur hatte ich da keine Zeit.
So, was ist denn alles passiert?
Letzten Samstag waren die Kids bei Oma und ich konnte den ganzen Samstag an der Anlage arbeiten.
Am vormittag habe ich die ganze Rückmelder angeschlossen. Im gesamten hat die Anlage jetzt 135 Rückmeldeabschnitte.
Offen sind hier noch die 4 schlanken Bogenweichen, aber da hatte ich noch keine Muse herauszufinden wie ich die zum Rückmeldegleis umbauen kann. Wenn einer von Euch eine Idee hat, oder das schon gemacht hat, wäre ich über eine Anleitung dankbar.
Mittags habe ich dann begonnen die restlichen Weichen & Entkuppler zu verkabeln. Ich kam auch gut voran, nur ist mir nachmittags das blaue Kabel ausgegangen.
Allerdings war ich der festen Überzeugung, dass ich noch ein 100m Bündel hatte. Über eine Stunde hab ich dann im Keller gesucht aber kein passendes Kabel gefunden. Also habe ich frustriert meine Bestellungen kontrolliert und festgestellt, dass ich wohl doch keins mehr habe. Also habe ich noch am Samstag eine Ladung Kabel nachbestellt (1x 100m Gelb 0.5mm2, 1x 100m Braun 0.5mm2 und 1x 100m Blau 0.5mm2). Nachdem ich also nichtmehr weiter Kabelziehen konnte, blieben vorerst die letzten 6 Weichen + 2 Entkuppler unverkabelt und stattdessen habe ich halt die Rückmelder und Weichen in der CS2 angelegt. Da ich das ganze beim verkabeln gut dokumentiert hatte, war das binnen einer Stunde erledigt. Beim testen der Weichen musste ich dann bei ca. der hälfte der Weichen rot und grün tauschen, damit auch alles passt.
Nachdem ich dann alle Weichen richtig rum verkabelt hatte, habe ich nach dem Abendessen noch eine Runde Fahrbetrieb gemacht. Naja eine Runde ist vielleicht etwas untertrieben, waren dann auch gleich mal 4 Stunden.
Sonntag waren wir dann bei meinen Schwiegereltern zum essen und Kids abholen.

Weiter ging es dann erst heute. Kabel kamen zwar schon am Mittwoch, nur leider hatte ich keine Zeit um schon früher an der Anlage weiter zu machen.
Heute waren dann die letzten Weichen in 2h verkabelt, rot/grün korrigiert und in der CS2 angelegt.

Heute habe ich auch nochmal viele Bilder von der Anlage gemacht und noch etwas Testbetrieb gefahren.

Bilder von der Anlagen:
[Bild 070] rechter Anlagenflügel.
[Bild 071] Anlagenecke von rechts.
[Bild 072] linker Anlagenflügel.

Bilder von unter der Anlage:
[Bild 073] Zentrale Weichensteuerung.
[Bild 074]
[Bild 075]
[Bild 076]
[Bild 077]
[Bild 078]
[Bild 079]
[Bild 080]

Eine Webcam für den Schattenbahnhof habe ich auch noch im Keller gefunden und prompt eingebaut.
[Bild 081]
[Bild 082]
[Bild 083]
[Bild 084]

Und noch ein paar Bilder vom heuten Weichentestbetrieb:
[Bild 085]
[Bild 086]
[Bild 087]
[Bild 088]

Und von meinem Schwiegervater habe ich am Sonntag noch 2 Häuschen abgestaubt, die er noch hatte und eigentlich wegwerfen wollte.
Mal schauen, ob sich die noch verwenden lassen, bzw. wo ich die auf der Anlage unterbringen kann.
[Bild 089]
[Bild 090]

So, das wars dann mal für heute.
Ich hoffe die Bilderflut gefällt.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Saunakellerbahn

#50 von amsok95 , 04.11.2016 23:42

Hey Jochen,
bzgl. der Weichenrückmeldung kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich meine aber mal gelesen zu haben dass es bei den schlanken Weichen keine Masseverbindung oder nur wenige zwischen den Schienen gibt.

Die zentrale Weichenansteuerung sieht toll aus! Hast du sauber gemacht. Ich finde dass das immer so interessant ist wenn man mal alles nebeneinander sieht . Aber sag mal was willst du denn machen wenn ein Weichendecoder in der Mitte kaputt geht? Dann musst du doch alle Decoder links oder rechts von dem Kaputten abschrauben damit du den Kaputten austauschen kannst, oder?

wenn die Züge wieder rollen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   

RE: M-Gleis Fraktion mit C-Gleis : ABBAU !!!
Timesaver zum Spielen mit Märklin C Gleis - manipulierte Wagenkupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz