RE: Die WWWB 2.0

#26 von hubedi , 03.08.2016 18:13

Hallo zusammen,

schön, mal Eure persönlichen MoBa-Geschichte zu lesen bzw. anhand von Bildern zu verfolgen.

Zitat von myfo
... Aber wisst ihr was? Je mehr ich ins Detail ging, um so einsamer wurde ich. Keine Kinder mehr, die Freude am fahren und selbst am schottern fanden. Keine Freude mehr der (Ex-) Freundin an der Bahn, an der sie so den "Blauen Zug" gemocht hatte. ...



Tja, da muss man sich wohl entscheiden. Für wen baut man und wie soll die Anlage genutzt werden. Eine LGB hat m.E. einen hohen Spielwert. Mit kleinen (und großen ) Kindern kann geladen, transportiert und schnell auch mal eine Bahnlinie nach Lust und Laune verlegt werden. Bei passendem Wetter kann man alle Aktivitäten nach draußen verlagern. Mit einer hochdetailierten Anlage ist das natürlich nicht möglich.
Noch ist mein Enkelchen sehr klein, aber ich schätze, es wird hier in absehbarer Zeit auch eine LGB zum Fahren geben ...

Zitat von myfo

@Hubert: Die Weichen wurden letztes Jahr gekauft bei einem Händler in Sachsen, wo ich von ausgehe, dass der keine alte Ware hat.^^ ...



Hm ... es liegt wohl nicht am Händler, sondern an mir. Obwohl ich vor meiner Entscheidung für die Spur N durchaus mal mit H0e geliebäugelt habe, sind meine Infos nicht so aktuell. Mag sein, das der Besitzer der Anlage, die ich bewundern konnte, seine Weichen umgebaut hatte ...

Und ob ich mir einen Umbau der funktionierenden Weichen auf der Anlage antun würde ... hm ... ich würde es davon abhängig machen, ob es optisch einen so großen Gewinn bringt, dass sich die Mühe lohnt. Wenn es Euch allerdings jedes mal ins Auge springt, dann ran an die Weichen...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#27 von GSB , 03.08.2016 21:51

Hallo Follet,

glaub ich würde nur die nächsten Weichen anders installieren, und die bereits eingebauten einfach so lassen... Zur Not einfach noch bissle Unkraut zum Tarnen des Strohhalms!

Coole Bilder aus früheren Zeiten!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die WWWB 2.0

#28 von myfo , 04.08.2016 00:18

Nabends zusammen

Merci für eure Meinungen.

Und ihr habt recht, wir lassen das erstmal noch bizeli auf uns wirken. Wegen meinem Spätdienst (und am kommenden Weekend anderen Hobbys) ist eh Baustopp.
Optisch würde der Mittelstelldraht schon enorm gewinnen und man könnte die Stellweiche kürzen.
Vielleicht kürzen wir diese einfach erstmal auf der Seite, welche stelldrahtlos ist. Umbauen können wir ja später immer noch. Zumal es sich bei der Normalspur um 4 Weichen im sichtbaren Bereich handelt und 2 davon sind eher im Hintergrund. Und wie Matthias schon sagt, gibt es noch "Unkraut" ... und wir lieben Unkraut (auf der Bahn^^)!

Kurz noch zu euren Anregungen wegen den Weichenantrieben. Servos werden gängigerweise (zumindest hier in CH) mit einer Stellspannung von 4,8 Volt angeboten. Für die analoge Schaltung haben wir einen Zubehörtrafo mit 16 Volt und mehreren seperaten Ausgängen hier liegen. Daher haben wir lieber "normale" Antriebe benutzt. Wichtig für uns ist halt auch, dass mit diesen Antrieben die Weichenherzen der TM-Weichen polarisiert werden können. Da diese Antriebe nur im Spielbetrieb genutzt werden, reichen uns diese wirklich völlig aus. Auf den Einsatz von Servo-Decodern wollen wir gern verzichten.
Im Bereich des 2-gleisigen SBH der Normalspur wird ja eine Wechselautomatik eingebaut. Dies machen wir mit einem Digimodul von Umelec (CH-Fabrikat) welches dann auch direkt die Servos der Weichen dort ansteuert. Gleiches ist für den Streckenbahnhof (Name steht noch ned fest) der Schmalspurbahn geplant.
Neu in der Planung ist, innerhalb des Normalspur-SBH noch einen 2-gleisigen Schmalspur-SBH inklusive Wendeschleife einzubauen.
Hintergrund ist die spätere Erweiterbarkeit der Anlage mit mobilen Segmenten bis ins Wohnzimmer und somit Streckenbetrieb gegenüber Kreisverkehr auf der Stammanlage. Aber das ist noch ganz viel Zukunftsmusik.

LG euch allen
(wie immer so spät am Abend) Follet

edit: Da ging mir doch glatt noch was vergessen!
Wir haben aufgrund eines Artikels in einer Moba-Zeitschrift Interesse am vom Museumsbahnshop Bruchhausen-Vilsen exklusiv angebotenen Lasercut-Modell des Lokschuppens Asendorf.
Ich hab die dort angemailt, ob sie auch nach CH versenden und was dies kostet, aber leider keine Antwort erhalten (jetzt ca. 10 Tage her).
Wohnt von euch jemand dort in der Nähe und könnte uns allenfalls diesen Bausatz besorgen und zusenden??? Kosten würden wir natürlich alle übernehmen.


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#29 von hubedi , 04.08.2016 10:58

Hallo Mylina&Follet,

Zitat von myfo
... Kurz noch zu euren Anregungen wegen den Weichenantrieben. Servos werden gängigerweise (zumindest hier in CH) mit einer Stellspannung von 4,8 Volt angeboten. Für die analoge Schaltung haben wir einen Zubehörtrafo mit 16 Volt und mehreren seperaten Ausgängen hier liegen. Daher haben wir lieber "normale" Antriebe benutzt. Wichtig für uns ist halt auch, dass mit diesen Antrieben die Weichenherzen der TM-Weichen polarisiert werden können. Da diese Antriebe nur im Spielbetrieb genutzt werden, reichen uns diese wirklich völlig aus. Auf den Einsatz von Servo-Decodern wollen wir gern verzichten.



Hey ... das kann ich gut verstehen. Ich hatte nur wenige Optionen auf Grund meiner federnden Weichenzungen. An den 4,8 V würde es aber nicht scheitern. Man braucht natürlich eine Art Steuerelektronik zum Erzeugen der Schaltimpulse ... und diese Schaltungen erzeugen i.d.R. die passende Spannung selbst. Herzstückpolarisierung ist eigentlich kein Thema, das machen die Dinger auch. Ich wollte das nur gerade rücken und Euch sicher zu nichts überreden ...

Ich habe mal beim Museumsshop nachgesehen und nichts gefunden .. vlt. bin ich ja blind. Ich wohne zwar in einer anderen Ecke, aber wenn der Shop innerhalb Deutschlands verschickt, hätte ich es gern an Euch weiter geleitet. Aber irgendwas läuft da schon merkwürdig .. Ich habe oft irgendwas wie "Wir versenden überall hin, nur nicht in die Schweiz" gelesen. Scheint kompliziert zu sein ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#30 von myfo , 04.08.2016 23:14

Nabends zusammen


Zitat
Ich habe mal beim Museumsshop nachgesehen und nichts gefunden .. vlt. bin ich ja blind.


Dann spielen wir mal Fielmann

http://www.museumseisenbahn.de/index.php...nbahndampf.html

Nochmals kurz zu Servos: Im SBH der Normalspurbahn wie auch im zukünftigen Kreuzungsbahnhof (Name steht noch nicht fest) der Schmalspurbahn werden die Weichen mit Servos geschaltet. Das von uns favorisierte Digimodul von der Fa. Umelec (CH-Kleinhersteller) bietet da direkt Anschlüsse für Weichenservos. Gleichzeitig erfüllt es unsere Wünsche nach Zugaufenthaltszeit im Bahnhof sowie Richtungswechsel der gegenläufigen Züge im Automatikbetrieb.
Je nach Freizeitbudget (wir sparen grad für die Ferien Ende SEP/Anfang OKT^^) werden dort die ersten Komponenten bestellt und Fahrversuche gemacht.

So, ich geh nun mal noch bizeli im Forum stöbern, morgen zum Glück der letzte Spätdienst!
Die My schläfelt ja schon, sie hat morgen Frühdienst.

Man liest sich wieder demnächst oder halt in dem einen oder anderem Thread.

LG euch allen und schonmal schöns Weekend!

Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#31 von el toro ( gelöscht ) , 06.08.2016 18:37

Hallo Follet&Mylina,

mann ihr baut bei mir vor der Haustür...
Daher euer Hinweis in meinem Tread. Ist ne tolle Idee, die ehemalige Heimat im Anlagenthema einzubinden. Ich werde am Montag mal langsam durch Bannewitz kurven, vielleicht sehe ich euch auf dem "Bahnhof"

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Die WWWB 2.0

#32 von myfo , 06.08.2016 23:45

Nabends

Zitat
mann ihr baut bei mir vor der Haustür...



Dann haben wir ja endlich jemanden, der uns auf Fehler hinweisen kann ops: oder aber den wir auf Recherche schicken könnten allenfalls?

Wie auch immer, euch allen einen schönen Sonntag!!!!!!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#33 von myfo , 07.08.2016 23:00

Nabends zusammen

Neben diversen Erholungstätigkeiten wie schwimmen gehen, Essen kochen und geniessen, Wetter allgemein mit einem Buch auf dem Balkon geniessen, bizeli Tischtennis spielen ... blieb auch ab und an mal biz Zeit zum basteln.



Dem Stellwerk wurde mal der Plastikglanz mittels Pigmenten genommen, das ehemalige Dampflok-Behandlungsgleis ist eingepflastert, der Wasserkran rostet nur noch vor sich hin ...



Angedacht war, dass die Eisenbahner neben ihrem Stellwerk die Scholle nutzen für Eigenbedarf an Honig und Kaninchen. Mylina's Kommentar nach Stellprobe war:"Vergiss es, das wirkt zu gross dort!" Nunja, Man(n) hört ja auf Frau ... manchmal...



Hier mal noch das (vorerst) gealterte Stellwerk.
Der Glanz auf dem Dach kommt wohl vom Blitz, in real ist es total matt. ops:



Hier nochmal die andere Seite des Stellwerkes. Die My meint, die Fensterrahmen währen noch zu "sauber". Da muss der Follet wohl nochmal drüber.



Insgesamt schaut die Bahnhofseinfahrt aber glaubs ned ganz schlecht aus.



Hier sieht man den Hauptteil dessen, dem sich die Mylina heute gewidmet hatte.



Und bevor jemand schlaue Erklärungen hat, wie Ruinen entstehen: Wir wissen es genau: Das machen die Killermäuse!!!

LG euch allen und guten Start in die Woche!
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#34 von el toro ( gelöscht ) , 09.08.2016 22:31

Hallo Follet&Mylina,

der Beweis, ich war gestern in Bannewitz


Nun aber zu Euren weiteren Baufortschritten: Die erste Alterung des Stellwerkes (das ist Tharandt - gell) sieht schon gut aus, was so ein bisschen Farbe ausmacht. Der Wasserkran wirkt allerdings wie komplett mit "Rost"schutzfarbe behandelt, da müsst ihr nochmal ran .
Die Häuser machen was her, die Straßenbahn ist nach Weixdorf unterwegs, und statt Godzilla in New York kämpft Bannewitz mit Killermäusen...
Macht weiter so...

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Die WWWB 2.0

#35 von paul_952 , 11.08.2016 16:41

Hallo, ihr Zwei!

Da ist ja schon was passiert
Ich hoffe es geht weiter und ihr habt viele schöne Bilder für uns!

Beste Grüße,
Paul


Beste Grüße aus dem schönen Neckartal,

Paul

viewtopic.php?f=64&t=137803&p=1550581#p1550581
Hier gehts zu meiner Anlage - die schmalspurige MPEG


 
paul_952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#36 von myfo , 13.08.2016 21:28

Nabends zusammen

Mal kurz zur Post.

@Thomas: Das sind gefälschte Beweise, wir haben dich am Bahnhof Banneweitz nicht entdecken können!
Mit dem Stellwerk hast du recht, ist der BS "Tharandt" von Auhagen. Passt unseres Erachtens somit vorzüglich ins Osterzgebirgsvorland. Wobei man diesen Bausatz ja auf ziemlich vielen Anlagen sieht. Sei's drum, wir gönnen Auhagen den Erfolg
Zum Wasserkran: Ja, iwie hat uns da die Rostpatina von Elita iwie ned gemocht. Keine Bange, wird noch nachgearbeitet.

@Paul: Schön, dass du mal wieder vorbei schaust.
Dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung, ob Neu- oder Umbau. Wir schauen jedenfalls regelmässig rein.

@all: Tja, wer nun Fotos erwartet, den müssen wir leider enttäuschen. Wir waren heute im Rahmen eines Ausflugs nach Süddeutschland natürlich auch bei unserem Händler, der Follet hat mehr als eine Stunde gestöbert, die wichtigen Sachen hat die Mylina gefunden. Durch diverse Sperrungen (Baustellen + Radrennen) sowie Zollfahndungskontrolle dauerte der Heimweg schonmal 3x solang.

Am Abend sind wir nochmals an die Anlage. Kurzschluss Hin und her gesucht, nix gefunden.

Morgen stehen schwimmen und Besuch Mammutmuseum auf dem Programm. Zeit danach wird allenfalls genutzt, sauber neu zu verkabeln (direkt kompatibel zur späteren Umstellung auf Digi).
Daher erstmal keine neuen Fotos... wir kümmern uns die nächste Zeit um die (eher ungeliebte) Technik. C'est la vie!

Euch allen einen schönen Sonntag!
LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#37 von el toro ( gelöscht ) , 13.08.2016 23:21

Hallo Follet&Mylina,

Zitat: "@Thomas: Das sind gefälschte Beweise, wir haben dich am Bahnhof Banneweitz nicht entdecken können! "

Ok dann muss ich mir die Einreisebestätigung vom Bürgermeister besorgen
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Fehlersuche und dem Strippenziehen, aber nach dem Schwimmen richtig abtrocknen sonst kribbelt`s flaster:

Viele Grüße Thomas


el toro

RE: Die WWWB 2.0

#38 von myfo , 17.08.2016 23:42

Hallo zusammen

Grad mal weniger gute Nachrichten.

Wir hatten bei unserem favorisierten Kleinhersteller für Digitechnik nun mal die ersten Komponenten bestellt.
Leider kam heute die Mail, dass er sich zur Ruhe gesetzt hat und keinen Nachfolger hat.

Nun fängt für uns die Steuerung bei NULL an!

Mal eben kurz eine Grundanforderung:



Schematisch dargestellt, was wir im Betrieb wollen:

Ein Zug kommt aus dem Schattenbahnhof, macht einen Halt im Streckenbahnhof, fährt in den Schattenbahnhof, dort kommt in Gegenrichtung ein Zug und macht das Gleiche.

Bisher geplant: Ein Blockmodul gibt die Impulse an das Lokmodul, welches dann die Bremswege im Streckenbahnhof (wie auch im Schattenbahnhof) für die Lok steuert.
Ein Digimodul sorgt im Schattenbahnhof für gleiche Funktionen und steuert gleichzeitig, dass die Weichen via Servos umgestellt werden und die Spannung umgerichtet wird.

Frage an euch: In welche Richtung gehen wir nun auf Suche, um gleichwertiges zu finden?
Aja, Timer für Aufenthaltszeit im Bahnhof sollte auch inbegriffen sein!

Hmm, glaubs, wir machen uns mal noch mehr Gedanken...und posten das Prob mal iwann noch parallel im Digi-Teil vom Forum.

Sind graf bizeli von der Rolle, weil Steuerung fest gesetzt war und wir nun in der Luft hängen.
No-go ist für uns Steuerung via PC.

Naja, wir schlafen mal drüber, euch allen auch eine gute Nacht!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#39 von myfo , 18.08.2016 22:42

Nabends zusammen

Na Digikram scheint hier in der Ecke "Anlagenbau" niemanden hinterm Ofen vor zu holen

Macht aber nix, denn nach dem gestrigen Schock haben wir heute Abend mal bizeli rumgesurft und sind uns sicher, wir werden schon was finden.

Wichtig war uns, zu wissen, welche Anlagenbereiche wir erst wieder bearbeiten, wenn wir wissen, wo muss man nochmals ans Gleis (Besetztmelder, Reedkontakte, Infrarotmelder, etc.pp...). Uns bleibt glaubs genug Platz, um trotzdem weiter rumzumurkseln.

Der Follet muss am SA arbeiten und insgesamt haben wir in der Summe noch viele andere Hobbys. Aber zwischenzeitlich werden wir sicher wieder was werkeln und dann auch zeigen.

Bis dahin schon jetzt einmal euch allen ein schönes Wochenende!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#40 von hubedi , 19.08.2016 00:29

Hallo ihr Zwei,

Zitat von myfo
... Na Digikram scheint hier in der Ecke "Anlagenbau" niemanden hinterm Ofen vor zu holen



Oooch, der Ofen ist bei den aktuellen Temperaturen noch nicht in Betrieb, daran liegt es nicht ... denn ...

Zitat von myfo
... No-go ist für uns Steuerung via PC. ...



... das verstehe ich nicht. Was Ihr vorhabt ist doch - wenn ich es richtig kapiert habe - eine klassische Automatisierung via Digitaltechnik vor allem des SBF. Eines der Prinzipien der Digitalsteuerung ist gerade das Abschaffen komplizierter Aufteilungen in Stromkreise mit jeweils einzelnen Steuerungen, Blockmodulen, Automatiken und sonstigem Gedöns... wozu also analoge Klimmzüge durch die Hintertür wieder einführen, wenn's doch viel einfacher geht :

Eine Automatik ist nix anderes wie ein Programm ... und Programme laufen nun mal am besten auf einem Rechner. Das muss aber natürlich kein PC sein. Aber für jeden Abschnitt quasi einen eigenen Ablaufrechner oder Timer einzustellen ist gerade im Digitalbetrieb absolut überflüssig. Irgendwie seid Ihr da m.E. auf dem falschen Gleis und denkt in analogen Bahnen obwohl Ihr digital fahren und schalten wollt

Wenn's kein PC sein soll, dann nehmt z.B. einen RasberryPi, BananaPi, oder etwas Vergleichbares. So ein Ding kostet etwas über 30 Euro und der erledigt Eure Automatiken locker. Der Rechner muss nur erfahren, wo der Zug gerade auf der Anlage ist. Ganz elegant geht das z.B. mit RailCom ... oder auch über andere, einfachere Rückmeldetechniken bzw. Module.

Diese Einplatinen-Computer laufen i.d.R. mit Linux und alles was Ihr noch dazu braucht, ist eine Modellbahn-Steuersoftware für Linux - z.B. das kostenlose RocRail. Ich weiß jetzt nicht, welche Digitalzentrale Ihr einsetzen wollt. Zur Not geht das Erzeugen der Digitalsignale auch per Software. Eine Zentrale sollte nur zum Steuerprogramm passen. Wenn Eure Loks mit Dekodern ausgestattet sind, hören sie an allen Stellen der Anlage auf die Kommandos.

Schaut Euch vlt. auch mal den BiDi-Bus an. Wenn ich von Null neu starten würde, wäre das mein Digitalsystem. Hier findet Ihr alle notwendigen Informationen. Viel Spaß bei der Lektüre!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#41 von myfo , 21.08.2016 23:05

Nabends zusammen

@Hubert: erstmal DANKE für deine Infos und Gedanken

Wir sind digitechnisch wirklich absolute Laien. Ob wir noch "zu analog" denken, wissen wir nicht. Aber auch wenn wir deiner Empfehlung zum "BiDiB" (der Name ist einfach Klasse, weil erinnert uns an einen hiesigen Musik-Hit ) folgen, landen wir wieder bei Blöcken.

Sei's drum, wir haben das Thema mal im Digi-Bereich platziert, wens interessiert und wer sich einbringen möchte, gern hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=139912

An diesem Ort lassen wir das Thema nun ruhen und halten es frei für weiter an der Anlage bauen.

Euch allen guten Start in die Woche

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#42 von myfo , 27.08.2016 23:28

Nabends zusammen

Unabhängig von unseren Digi-Probs haben wir endlich mal wieder Zeit gefunden, bizeli weiter zu basteln.

Während die Mylina derzeit an einem Projekt bastelt, welches noch ned vorzeigbar ist (und auch gehemmt wird wegen einerseits der derzeitigen Hitze und andererseits, dass sie grad am Neuaufsetzen ihres Lappos ist) hat der Follet die Normalspurstrecke heute erfolgreich an eine Ringleitung angeschlossen. Sprich, analog sind dort keine Fehler mehr vorhanden, der Umbau auf Digi sollte dort problemlos laufen.

Auch wurden die ersten Gleise der Schmalspur angeschlossen, bis jetzt funzt alles supi

Hier einfach mal ein "Baustellen-Bild".


Und ebens, nach dauernd "Verkabelei" musste auch mal wieder biz was an der Optik gemacht werden. Dabei fiel uns ein, dass wir ja dem Matthias noch was schuldig sind. Also wurde mit viel Flucherei und Motzerei ... ... die Haltevorrichtung der Rollwagengrube eingebaut.


Das Ganze wurde mal farblich biz vorbehandelt, da kommt schon noch mehr . Aber für alle Interessierten: hier sieht man gut die Wirkungsweise... wir werden demnächst, wenn die Grube fertig ist, auch gern mal einen Verladevorgang fotographieren (wenn ihr das mögt).


Ansonsten euch allen viel Spass am Hobby und einen wunderschönen Sonntag

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#43 von hubedi , 27.08.2016 23:37

Hallo zusammen,

schön Euch wieder an der Anlage werkeln zu sehen. Ich bin gespannt, welches geheimnisvolle Projekt Mylina in Arbeit hat ...

Aber eine kleine Anmerkung zu Eurem Modellbau habe ich noch ... Eure Bahnsteiglampe auf dem ersten Bild ist entschieden zu groß. Da müsst Ihr wohl noch mal ran ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#44 von myfo , 27.08.2016 23:46

Zitat
Aber eine kleine Anmerkung zu Eurem Modellbau habe ich noch ... Eure Bahnsteiglampe auf dem ersten Bild ist entschieden zu groß.



Du elendiger PUFFERKÜSSER
Du machst uns sooooo nieder damit

Die nächste Bahnsteiglampe machen wir einfach noch GRÖSSER

Schön, dass du dabei bist Hubi!

LG


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#45 von myfo , 29.08.2016 21:31

Hallo zusammen

Aaaaalso, an der Anlage selbst ist wegen Arbeitsstress unter der Woche sowie Megahitze am Weekend mal rein gar nix passiert.
Aaaaaber, zumindest haben wir den DEV nochmals angeschrieben wegen dem Lokschuppen Asendorf.
Ihr mögt euch erinnern?

Zitat
Wir haben aufgrund eines Artikels in einer Moba-Zeitschrift Interesse am vom Museumsbahnshop Bruchhausen-Vilsen exklusiv angebotenen Lasercut-Modell des Lokschuppens Asendorf.
Ich hab die dort angemailt, ob sie auch nach CH versenden und was dies kostet, aber leider keine Antwort erhalten (jetzt ca. 10 Tage her).



Yes, heute kam eine Antwort! Wenn auch iwie mittelprächtig.

Zitat
Hallo , ich bitte um Entschuldigung, wenn Ihnen bisher noch keiner geantwortet hat. Aber das 50.jährige Jubiläum mit vielen Veranstaltungen hat Ihre Anfrage wohl durchrutschen lassen. Gegenwärtig ist der Bausatz leider ausverkauft. Sobald eine Nachlieferung erfolgt ist, werde ich an Sie denken. Eine Lieferung in die Schweiz per Post ist natürlich möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Stricks
Bücherladen DEV



Wir haben natürlich bei Walter sofort eine feste Bestellung abgesetzt und hoffen nun, dass die Nachlieferung nicht all zu lange dauert. Die My freut sich schon auf den Bausatz.

Wir wünschen euch allen eine schöne Woche und viel Spass mit unserem gemeinsamen Hobby.

LG aus Zürich
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#46 von hubedi , 29.08.2016 22:02

Hallo Follet&Mylina,

ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt ... sonst heißt es Selbstbau

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#47 von Andy_1970 , 30.08.2016 20:42

Hallo Mylina & Follet,
spätestens bei der Betrachtung der Rollwagengrube im jetzigen habt Ihr Euer Recht verwirkt, Euch noch als "Anfänger" zu bezeichnen . Das sieht bereits im aktuellen Zustand schon richtig vielversprechend aus.
Drücke Euch ebenfalls die Daumen, dass es mit dem Lokschuppen noch klappt. Auf den Fotos in der Eisenbahnzeitschrift hinterlässt der Lokschuppen auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#48 von myfo , 30.08.2016 23:00

Hallo zusammen

In der Hoffnung, dass der Asendorfer Lokschuppen iwann mal bei der WWWB verbaut wird, haben wir einfach mal einen Platzhalter via Papier geschaffen.



Nun muss mal noch eine Weiche nachbestellt werden und noch so bizeli Krimskrams. Danach sollten alle Gleise im Bahnhof verlegt werden können.

Dauert halt noch jetzt es biz, aber egal. Für uns steht Ende September sowieso erstmal Urlaub an (also Budget Prio liegt woanders^^) sowie nochmals eine Prüfung im OKT beim Follet (der soll endlich mal anfangen mit lernen!^^).

Zu tun ist genug, schaun mer mal, je nach Lust (hier ist die Hitze halt hemmend^^) und Laune machen wir weiter.

So, nun noch zur Post.

@Hubert: Merci fürs Daumen drücken.
Selbstbau trauen wir uns noch ned zu. Die aktuelle Anlage soll vorerst dem Spass und spielen dienen. Fest eingeplant ist jedoch ein Anschluss an weitergehende Segmente ins Wohnzimmer und damit verbunden auf den Segmenten "richtig" Modellbau zu betreiben. Und unser Amateurzeugs auf der Hauptanlage kann man ja dann auch immer noch verfeinern.

@Andy: Wir SIND Anfänger nur weil der Follet mal bizeli mit Fixierspray und Pigmenten herum gespielt hat, macht uns das ned zu Profis.
Danke für dein Daumen drücken!
Und keine Bange, wir werden weiter an Details herumprobieren, bis es uns gefällt. ...und euch ja vielleicht auch.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#49 von myfo , 04.09.2016 23:05

Hallo zusammen

Heute wurde endlich mal wieder Zeit für die Modellbahn gefunden.



Der Follet hat im Bahnhofsbereich mal alles an Kork verklebt und Lücken geschlossen. Das Ganze muss nun noch durch trocknen und dann können nächste Woche die noch fehlenden Bahnhofsgleise verlegt werden.


@Hubi:

Zitat
Ich bin gespannt, welches geheimnisvolle Projekt Mylina in Arbeit hat ...



Da wir ja hier im Bereich Anlagenbau sind, ein aktuelles Foto.



Mylina's Bastelei im fast fertigen Rohzustand. Nun fehlt demnächst Farbe und danach Pigmente. Und wo das Teil eingebaut werden soll, ist zumindest UNS schon mal klar.

Aber nun mal noch eine Frage an euch.



Wir überlegen noch und haben derzeit keine wirklich gute Idee.
Habt ihr ne Idee, wie man den im Bild gekennzeichneten Bereich gestalten könnte???

Ansonsten euch allen einen guten Start in die neue Woche!
LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#50 von GSB , 05.09.2016 17:25

Zitat von myfo
Dabei fiel uns ein, dass wir ja dem Matthias noch was schuldig sind. Also wurde mit viel Flucherei und Motzerei ... ... die Haltevorrichtung der Rollwagengrube eingebaut.


Hallo Ihr Beiden,

danke für das Bild! Sieht gut aus - könnte ne interessante Alternative zur Rollbockgrube sein, zumal das viel weniger Platz wegnimmt und ja bei mir eh nur stillgelegte Deko sein soll...

Was Eure Eck zwischen den Gleisen angeht: Am Besten erst alles andere drum herum was fix ist gestalten - dann seht Ihr schon was da gut hinpaßt, z. B. wuchernde Vegetation, Schwellen-/Schienenstapel, kleines Gerätehäuschen etc.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz