RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#26 von Miraculus , 27.11.2016 22:01

Hallo Gregor,

na der Kalkofen und die Mühle sehen ja superklasse aus. Bei mir kommen die Farben, bzw. Farbunterschiede recht kräftig rüber. Gerade die Übergänge an denen sich zwei Farben treffen sind von hier aus besehen mit sehr starkem Kontrast und beisst sich etwas. Ist das im Original auch so?

Aber um es klar zu sagen, schwäbisches Bruddeln (Meckern für Nichteingeweihte ) auf hohem Niveau.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#27 von greg , 28.11.2016 10:14

Hallo Peter

Ich weiß nicht genau was du meinst...ich bin auch weit davon entfernt perfekten Modellbau zu betreiben Trotzdem: Ich bin richtig zufrieden mit den Ergebnissen

Was ich mit der Vorstellung speziell dieser Modelle bezwecken will ist, dass auch ein Ungeübter wie ich annehmbare Ergebnisse erzielen kann und nicht zwangsläufig nur auf die einschlägigen Plastikmodelle zurückgreifen muss

Schöne Grüsse aus der Pfalz von einem Exilschwaben

Gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#28 von greg , 07.12.2016 17:46

Hallo Stummis

mein Wichtel ist verschickt - nun das versprochene Video von der Hammerschmiede von Modellbau Luft



Frohe Adventszeit

euer gregor

P.S. auf dem ipad wars noch gestochen scharf - auf Youtube ists leicht verschwommen - das bitte ich zu entschuldigen ops:


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#29 von greg , 12.12.2016 19:17

Hallo Kellerfreunde

heute kam mein Wichtelgeschenk!
der Link zur diesjährigen Wichtel - Aktion: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=141348

damit ihr alle dran teilhaben könnt hier die Bilder...













umgedreht....





ein toller beleuchteter Wagen "40 + 10 Jahre deutsche Geschichte" mit Inneneinrichtung und ein Präsentationsgleis





und gleich auf die Anlage damit - zusammen mit dem Wichtel von 2013 (ein Original Stefan7 - der wieder einen festen Platz auf meiner neuen Anlage bekommt!) und dem Buntsandsteintransportwagen von Roman, dem Wichtel 2014:









Lieber Hagen: Vielen lieben Dank für dieses schöne Wichtelgeschenk! Es hat uns sehr viel Freude bereitet und wir werden den Wagen im regelmässigen Anlagenbetrieb einsetzen. Für das Präsentationsgleis werde ich sicher einen prominenten Platz im Hobbykeller finden mit passendem Aufsatz.

Ich wünsche euch allen eine frohe Adventszeit!

Grüße aus der Pfalz
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#30 von Miraculus , 12.12.2016 20:28

Guten Abend Gregor,
na da biste ja reichlich bewichtelt worden . Beim Betrachten den ersten Bildern dachte ich noch so bei mir: "Was macht denn der Wichtel da mit dem Geschenk"

Sehr schönes Wichtelgeschenk und klasse Bilder dazu. Vor allem das Bild mit dem Postwagen gefällt mir. Die Wichtel-Aktion ist bislang völlig an mir vorübergegangen. Bis ich's gemerkt hatte, war's schon zu spät, um noch was anzufangen. Na mal sehen, 2017 vielleicht.

Den Wagen zur deutschen Geschichte hatte ich übrigens auch schon ein paar Mal im Visier, konnte es aber noch nicht über mich bringen, diesen auch zu kaufen. An solchen Sachen bin ich grundsätzlich immer interessiert. Hatte mir damals auch das Wagenset zum parlamentarischen Rat, bzw. Adenauerzug gekauft.

Zum Wagen mit Buntsandstein kann ich auch was beitragen. Guckst Du :






Dein Video mit der Hammerschmiede gefällt mir auch gut, auch wenn es leicht verschwommen ist. Ist wirklich ein schönes Szenario geworden. Bin gespannt wie die Schmiede wirkt, wenn sie an der ihr zugedachten Stelle steht.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#31 von greg , 23.12.2016 11:30

Danke Peter für deinen Post! Das ist ja ein Riesen-Sandstein-Block ....also für Preiserverhältnisse......
Ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr wieder eine Wichtelaktion gibt....dann mach einfach mit! Ich fand es diesmal wieder sehr spannend und es hat allen viel Spass gemacht, glaube ich.

Der Vollständigkeit wegen möchte ich auch mein Wichtelgeschenk an Daniel vorstellen. Daniel hat es mir nicht ganz einfach gemacht - aus seinen bisherigen Forumthemen konnte man zwar entnehmen, dass er H0ler ist und an Epoche 1 - Anlagen interessiert ist, mehr aber auch nicht. Ich wusste also nicht ob er überhaupt eine Anlage hat.... darum gabs eine Kleinigkeit passend für jede Anlage:

Ein paar Fotos vom Basteln

Zusammenkleben und erste Farbe




Plakatieren



Bank bemalen




Begrasen


Stellprobe



Fertig



Ich wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit und ein gutes, erfolgreiches 2017!


Grüssle aus der Pfalz

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#32 von Miraculus , 28.12.2016 04:40

Moin Gregor,

deine Wichtelbastelei habe ich schon im Wichtel-Thread bewundert. Finde die Aktion klasse, auch wenn ich nicht dran teilgenommen habe.

Dein etwas ratlos wirkender Weihnachtsmann kommt super rüber. Der Empfänger hat wirklich ein schönes Stückchen Arbeit von dir erhalten.

Wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Grüßle in die Pfalz


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#33 von Womobahn , 12.01.2017 18:32

Hallo Gregor,
Du hattest zu einem Problem (Fahrstrasse mit S88 etc.) geantwortet und wie ich das so oft mache, gucke ich doch mal bei den "Kollegen" auf die Anlage.
Von Deinem gesamten Aufbau kann ich nur jede Menge lernen und mir Anregungen für meineAnlage holen - wirklich toll! Diese "Hammermühle" - fantastisch. Ich gestehe, dass mir die Firma Luft bis dahin nicht bekannt war ops: aber die Bausätze am Hang 1 und 2 waren genau das, was mir gefehlt hat.
Viel Spaß weiterhin mit der Bahn und ihren Bauten, und wenn ich sehe, dass der Nachwuchs offenbar mitmacht - besser geht's nicht.
Bewundernde Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#34 von greg , 22.01.2017 20:16

Hallo zusammen!

erstmal Danke für eure Kommentare!

Ich habe wieder ein paar Sachen angefangen, die ich euch heute zeigen möchte:

Es geht los mit einem Seitenquerschnitt einer Burggruft und eines Brunnen von Modellbau Luft


Auf der Anlage soll es seitlich in einen Berg




Die Totengruft wird bewohnt von einem Vamperl


Dann wurde die Hammermühle, die "Am Hang"- Modelle und der Kalkofen eingebaut. Damit ich sie irgendwann unbeschadet wieder ausbauen kann, habe ich sie in Frischhaltefolie eingepackt und diese mit eingegipst. Nach dem Austrocknen wurde die überstehende Folie abgeschnitten:








Und dann ging es noch an die Raumbeleuchtung. Da habe ich lange hin und her probiert. Letztlich entschied ich mich für ein Beleuchtungsmodul von digikeijs DR4050. Für meine Anlage benötigte ich noch eine Erweiterung, die ich aber etwas günstiger als die digikejs - Erweiterung bei ebay bestellte. Leider läuft das DR4050-Modul nur mit 12 V und ist daher etwas schwach für taghelle Ausleuchtungen für große Anlagen. Meine Raumdecke ist relativ niedrig, die Anlagentiefe nicht allzu weit - für mich reicht es daher. Vorteil ist die Möglichkeit alle Tag/Nacht- Einstellungen am PC programmieren zu können und den gesammten Tagesablauf automatisch über die CS2 anzustoßen, also synchron über die "Modellbahnzeit" der CS2.



Nachts: Die LED-Bänder an den Ecken werden noch ordentlich verlegt.....


Logischer nächster Schritt ist dann die Häuserbeleuchtung.
Die habe ich jetzt in der Pipeline und berichte darüber beim nächstenmal!

Viele Grüsse in die Runde

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#35 von greg , 11.02.2017 12:12

So liebe Freunde des schienengebundenen Modellbaus

heute mein monatliches Update:

Die Häuserbeleuchtung ist tatsächlich in der Pipeline. Ich habe mich für den Litfinski LDT Light-Dec + Light Modul entschieden und schliesse da gerade Lampe um Lampe an....

Davor muss jedes Fenster sein LED-Lämpchen-Kästchen bekommen. Ich habe mich fürs selberbasteln entschieden.....



und jedes LED muss angeschlossen werden



da kommt ganz schön viel Kabel zusammen....



Außerdem wurden weitere Modelle eingebaut. So bekommt das Wichtelgeschenk von Stefan7 seinen festen, prominenten Platz





und die Grundfarbe der Landschaft wurde aufgetragen (Braune Dispersionsfarbe etwas mit Wasser verdünnt):







Kleiner Überblick:





Nächstes mal bin ich sicher dann schon weiter mit der Häuserbeleuchtung!

Viel Vergnügen mit der Modellbahn

wünscht euch

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#36 von Mornsgrans , 11.02.2017 16:18

Hallo Gregor,
danke für die Übersichtsbilder. Gerade die letzten zeigen deutlich wie weit Du schon gekommen bist und welche Detailarbeit noch auf dich wartet.

Mit der Hausbeleuchtung gibst Du Dir ja sehr viel Mühe, das machen nicht viele. - Aber nicht, dass es in eine Lichtorgel ausartet!
Es deutet zumindest schonmal an, welchen Anspruch Du an die Details stellst, da weden wir offensichtlich noch einiges zu erwarten haben.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#37 von 3rails , 01.03.2017 22:42

Hallo Gregor,

Die Luft modelle scheinen es dir ja angetan zu haben

Tolle teile . Wenn ich mir deine video von der hammermühle ansehe, bereue ich den antrieb nicht eingebaut zu haben .

Deine wasser effekte sind auch sehr gut gelungen .

Mal sehen wie ich das bei mir machen werde .

Gruss

André


Meine anlage : WILBOURG


3rails  
3rails
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 21.12.2012
Ort: Elsass FRANKREICH
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#38 von Miraculus , 02.03.2017 02:52

Hi Gregor,

kaum schaut man mal kurz (okee, okee, etwa 2 Monate ops: ops: ) nicht rein, gibt es große Fortschritte zu bewundern. Da gibst Du dir aber große Mühe bei der Häuserbeleuchtung. Alle Achtung, Reeespekt

Bin gespannt wie sich die Beleuchtung im Dunkeln auswirkt.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#39 von greg , 04.03.2017 14:10

Liebe Freunde des Modelleisenbahnbaus

@Peter, André und Erich: ein herzliches Danke für eure Kommentare!

Ja, man kann schon sagen, dass es mir die Luft-Modelle angetan haben....
Irgendwann werde ich mir vielleicht sogar die spektakuläre Brückenmühle zulegen - auch wenn ich dafür ein extra Diorama bauen muss, denn auf meine Anlage bekomme ich sie beim besten Willen nicht unter (habs mir ernsthaft überlegt....).

So, nun zum Update:

Die Häuserbeleuchtung funktioniert so weit. Hier ein kleines Video - in gewohnt schlechter Qualität - aber man ahnt, was ich euch zeigen will (ich werde die Filmaufnahmen wohl nicht mehr mit dem ipad machen - das wird zusehr von youtube verschlechtert)

[youtu-be]https://youtu.be/4oIemDMWdJA[/youtu-be]

Die einzelnen LEDs schalten noch etwas schnell - das lässt sich natürlich alles programmieren. Jetzt folgen noch die Straßenlaternen und Bahnsteigleuchten.

Ausserdem habe ich angefangen die erste Hintergrundgestaltung mit Bäumen und Kartonhäusern (hinter dem Bahnhofsgebäude) anzufertigen (sieht man auch im Video ganz gut).



apropos Luft Modellbau... noch drei Modelle haben es auf meine Anlage geschafft

1. Der Wachturm. Er trohnt nun oberhalb des Verlieses mit dem Vampir


sein Stellplatz kurzerhand hinmodelliert




Stellprobe






und außerdem habe ich zum Wiegenfest eine Feldbahn bekommen. Die muss natürlich auch noch irgendwo hin da gabs doch den neuen Wasserturm von Luft!


2. Der Wasserturm für Feldbahnen






3. Die Lokgarage


Bilder habe ich leider vergessen zu machen - aber weiter unten im Video kann man sie sehen.

Und nun zur Feldbahn von Busch:

Bekommen habe ich die kleine Lok "Decauville". Da nur eine Pendelstrecke in Frage kommt, habe ich kurzerhand zwei Reedkontakte genommen (die flogen bei mir noch aus Restbeständen rum) und habe sie einfach unter das Feldbahngleis verlegt und an meinen S88 angeschlossen. Durch den starken Magneten in den Busch Feldbahnloks werden sie ohne Probleme ausgelöst.



Klebestreifen drüber und Gleis obendrauf:


auf der anderen Seite genauso - hier sieht man bereits das Fundament zur Lokgarage.


mit dem Busch Digitaldecoder für Feldbahnen lässt sich so nun mit der CS2 eine einfache Pendelstrecke einrichten. Auch dazu gibts ein kleines Video:
[youtu-be]https://youtu.be/kHzmONZS6Yw[/youtu-be]

Zu guter Letzt habe ich mir noch einen Namen für meinen Modellbahnlandstrich überlegt: Cavembourg finde ich gut, da ich nicht nur deutsche Loks habe, sondern auch französische. Angesiedelt wäre mein Land irgendwo zwischen Luxembourg, Deutschland und Frankreich...jetzt da ich darüber nachdenke, fallen mir da ein paar lustige Sachen ein. Aber dafür gibts dann irgendwann ein neues Thema in "Meine Anlage".

so das wars wieder erstmal. Hoffe es gefällt euch und wünsche euch
Viel Spass mit unserem Hobby

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#40 von Miraculus , 04.03.2017 14:59

Hallo Gregor,
schöne Videos. Die Feldbahn ist klasse, genauso wie die weiteren Luft-Modelle. Das sind wahrlich keine Luftnummern

Die Ruine über der Vampirhöhle hat nen wirklich exponierten Standort gefunden. Passt sozusagen wie die Faust auf's , oder der Nagel zu Draculas Sarg

Die Beleuchtung der Häuser mit den LED hat jetzt auch was. Vorbei die Zeiten, in der eine einzelne Glühbirne für das ganze Haus genügen musste .

Insgesamt finde ich deinen Gebäude- und Geländebau wirklich sehenswert. Wenn ich nur annähernd dahin komme, wäre ich vollkommen zufrieden.

Grüße in die Südpfalz


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#41 von Heichtl , 04.03.2017 16:08

Hallo Gregor,

die Luft-Modelle haben schon so ihren Charm und Reiz allein auf deren Homepage.
Aber was du daraus machst
Wenn ich nur den Platz für diese schönen Luft-Modelle hätte und diese so gestalten könnte
Tolle Leistung was du bisher alles geschafft hast bei deiner Anlage, schöne strukturierte Fortschritte, daher schaue ich auch weiterhin gerne bei dir hier rein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#42 von inet_surfer88 , 04.03.2017 19:42

Hallo Gregor,

bei der Beleuchtung würde ich nicht so viele Lampen auf einmal angehen lassen (im Video bei ca. 0:16). Wenn du die Lampen in 4 oder 5 Gruppen zeitverzögert einschaltest, würde es wahrscheinlich etwas realistischer aussehen.

Zu deinem Gebäudebau, das ist der .
Besonders die kleine Wassermühle .
Aber auch die anderen Gebäude sind top. Wenn das alles fertig ist wird das bestimmt eine klasse Anlage, ich werde hier auf jeden Fall dran bleiben.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#43 von greg , 26.03.2017 21:25

Guten Abend Mobafreunde

erstmal wieder vielen Dank für eure Kommentare und euer Interesse!

@Rüdiger: Das läuft noch alles völlig unprogrammiert und mit den Werkseinstellungen. Die Feinheiten werde ich mir natürlich noch vornehmen..... ops:

Heute ein kurzer Zwischenstand:

1. Habe ich den Threadtitel geändert - hoffe das schafft nicht zu viel Verwirrung, aber der Anlagenname als Alleinstellungsmerkmal muss natürlich in den Titel, zumal es später in "Meine Anlage" unter diesem Namen weitergeht.....

2. Habe ich mal meinen Roco - Kran gealtert, da er als nächstes dran ist eingebaut zu werden.
Es handelt sich dabei um diesen Kran


Das Foto zeigt ihn noch auf meiner alten Anlage, weil ich mal wieder ein VORHER-Bild vergessen habe ops:

Dafür hier das Endstadium:






Als Grundfarbe für das Krangestell habe ich graue Plakafarbe genommen, trocknen lassen. Dann mit einer Rostpatina drüber, getrocknet, und mit einer vedünnten schwarzen Acrylbrühe drüber, so, dass einige Stellen, die zu rostig waren wieder frei gewaschen wurden, wieder getrocknet. Schliesslich mit schwarzer Pulverfarbe trocken eingestaubt. Das Führerhaus und den Kranarm habe ich nur mit schwarzer Acrylfarbebrühe und mit Rostpatina eingesaut und mit Pulverfarben eingestaubt.
Zum Schluss alles mit mattem Klarlack eingesprüht. Ich habe bei der ganzen Einpinselei drauf geachtet, dass die beweglichen Teile gängig bleiben, beim Lacksprühen ordentlich mit kleinen Klebestreifen abgeklebt. Die kleinen Seilführungen sind darum nicht bemalt worden. Das fällt aber nicht weiter auf. Das klingt zwar jetzt etwas kurz, war aber eine lange Prozedur, da ich am Anfang nicht zufrieden war und ein paar mal von vorne begonnen habe. Jetzt gefällt es mir.

3. Nebenher fange ich auch an die C-Gleise einzuschottern. Da bin ich noch etwas am üben und mache dann Fotos, wenn ich zufrieden bin....

Beste Mobagrüsse aus meinem Keller Cavembourg!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#44 von Mornsgrans , 26.03.2017 21:54

Hallo Gregor,
so muss ein Kran aussehen, wenn er auf die Anlage soll. er gefällt mir ausgesprochen gut.

Zitat

Die kleinen Seilführungen sind darum nicht bemalt worden. Das fällt aber nicht weiter auf.

Das dürfen sie durchaus. Wenn ein Kran oder Bagger noch so verrostet und versaut ist, dann sind die Umlenkrollen, Zahnränze und andere bewegliche Teile dennoch in einem satten Schwarz zu sehen, da diese Teile immer gefettet sein müssen. Der natürliche Metallabrieb, Staub und andere Einflüsse sorgen schon dafür, dass aus bersteinfarbenem Fett eine schwarzglänzende Masse wird. - So gesehen hast Du es perfekt getroffen.

Zitat

Habe ich den Threadtitel geändert - hoffe das schafft nicht zu viel Verwirrung, aber der Anlagenname als Alleinstellungsmerkmal muss natürlich in den Titel

Ist Deine Anlage jetzt ins Nord-Elsass gewandert?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.758
Registriert am: 21.10.2015


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#45 von greg , 26.03.2017 22:06

Hallo Erich!

Danke für deine Anerkennung!

Meine Anlage wird irgendwo im Grenzgebiet D-Land, Luxembourg und Frankreich angesiedelt...ich habe da schon eine wenig rumphantasiert und werde ein eigenes kleines Land erfinden, mit einer eigenen Geschichtsschreibung....Mit Cavembourg bekommt Europa einen neuen fiktiven Staat! Wobei meine Anlage nur einen ganz kleinen Ausschnitt zeigen wird - aber der wird geschichtsträchtig und eisenbahnlastig

Durchgeknallte Mobagrüsse
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#46 von Miraculus , 27.03.2017 08:27

Guten Morgen Gregor,

dein Anlagenname gefällt mir. Hat das was mit deiner Höhle zu tun (Cave = Höhlenburg??). Liest sich schön.

Cavembourg war dann bestimmt Mitglied in der Montanunion im Grenzgebiet Elsaß, Luxemburg und dem Saarland, das ja erst später zur BRD kam. Das wiederum zu erhöhtem Güteraufkommen auf der Schiene führt.

Deine Patinierungskünste haben beim Drehkran ja nahezu die Vollendung erfahren. Fehlt ja nur noch das bereits angesprochene Schmierfett

Grüße in die Cavembourger Südpfalz. Und ja ich weiß, dass die Pfälzer ungern mit den Saarländern gleichgesetzt werden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#47 von E-Lok-Muffel , 27.03.2017 17:12

Zitat

Meine Anlage wird irgendwo im Grenzgebiet D-Land, Luxembourg und Frankreich angesiedelt...ich habe da schon eine wenig rumphantasiert und werde ein eigenes kleines Land erfinden, mit einer eigenen Geschichtsschreibung....Mit Cavembourg bekommt Europa einen neuen fiktiven Staat!



Nanana!
Hegt hier jemand separatistische Tendenzen? :
Ein Hambach in der jüngeren Geschichte war wohl nicht genug!

...da können wir ja froh sein, dass sich aus dem neuen Namen "Cavembourg" und "Sortie" nichts gescheites zummenschustern läßt

Im Ernst: so eine kleine Legende wertet so ein "Fleckchen Erde" enorm auf, hab ich ja auch schon bei meinem Entwurf zur DEO-Anlage (s.u.) betrieben (ist allerdings alles längst Geschichte.. )

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#48 von greg , 28.03.2017 09:34

Hallo miteinander!

Danke für eure Kommentare

Na klar war Cavembourg in der Montanunion!!!! Danke für den Tipp!

@uLi: Ja, so ähnlich wie deine DEO-Anlagen-Legende schwebt es mir auch vor. Du hast da ja ein paar tolle Einfälle..... die Wirren des deutschen März und ein paar besorgte Monarchisten. Da lässt sich doch ein Staat draus machen.....

Bald gehts weiter

Viel Spass mit unserem Hobby
wünscht euch
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#49 von 3rails , 01.04.2017 16:15

Zitat





Meine Anlage wird irgendwo im Grenzgebiet D-Land, Luxembourg und Frankreich angesiedelt...



Hallo Gregor,

gute Wahl

Frage zu feldbahn wasserturm, wäre der für nebenbahn geeignet oder doch zu Klein ? Wie siehst du das ?

Salut

André


Meine anlage : WILBOURG


3rails  
3rails
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 21.12.2012
Ort: Elsass FRANKREICH
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BAUBERICHT: Cavembourg - Making Of Stummiländer in Cavembourg

#50 von greg , 01.04.2017 18:27

Hallo Andre

hab hier mal ein Foto für den Grössenvergleich


Ich finde, der Wasserturm ist etwas zu klein für Normalspur

Salut
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   

RE: Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim in 1:87
Spur N 5 Merklingen und ? Epoche V-VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz